oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2021, 18:52   #1
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Pumpfoilen - Dockstart - Bungeestart - Beachstart - etc.

Hallo zusammen,
ich bin mir zwar nicht sicher ob das hier der richtige Forumsbereich ist, aber die mit den größten Foils sind sicher hier zu finden

Lasst uns hier mal unsere Erfahrungen austauschen und noch mehr Leute von dieser windunabhängigen geilen Alternative zum Kiten begeistern.

Ich war jetzt ca. 10x für je eine Stunde an einem See mit Steg zum Üben mit meinem Indiana 1100P, das ich auf Empfehlung von Gunnar gekauft habe.

Anschieben und aufs Board springen ging erstaunlich schnell.
Aber dann war auch schnell wieder Ende.

Langsam reduzieren sich die Fehlversuche und ich komme so ca. 20m weit.
Ich hätte nie gedacht, wie schnell man dabei außer Atem kommt!

Wie waren eure Anfänge und welche Tipps haben euch geholfen längere Strecken zu schaffen!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 19:51   #2
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Wie waren eure Anfänge und welche Tipps haben euch geholfen längere Strecken zu schaffen!?
Es ist wirklich ein kontinuierlicher Lernprozeß - nach 100 Versuchen kommst Du 20m weit - nach 1000 Versuchen haben sich die Bewegungen dann so ins Muskelgedächtnis gebrannt, daß Du von ganz alleine effizienter Pumpst, stabiler fliegst, ect.
So war es zumindest bei mir (andere lernen es Vielleicht schneller, aber ich hab wirklich viele Wiederholungen gebraucht).

Was mich ein wenig weiter gebracht hat, war, etwas weiter weg zu schauen (da wo ich hinpumpen will) und nicht direkt vor die Füße aufs Wasser - das hat mir irgendwie geholfen, die Energie mehr in Vorwärtsbewegung zu umzuwandeln.
Am Anfang habe ich auch viel Energie in starke Kippbewegungen des Boards verschwendet, glaube ich. Inzwischen bleibt das Board etwas ruhiger und man kann die Pumpfrequenz etwas verringern.

Am frustrierendsten fand ich immer, daß es Tage gibt, an denen kaum etwas funktioniert und man einfach nicht weiß, warum

Jedenfalls macht's richtig Laune und ist der perfekte Ganzjahres Flautenkiller
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 06:15   #3
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Pump sonst niemand hier ohne Wing/Kite?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 07:05   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard da gabs schon einen thread dazu

https://oaseforum.de/showthread.php?...umping+madness
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 07:58   #5
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Danke, aber das ist ja schon 3 Jahre alt.
Da hat sich doch sicher einiges weiter entwickelt!
Und vielleicht ja auch in unsere Breiten eine Community entwickelt...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 08:17   #6
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Ich würde gerne, warte aber seid Monaten auf passendes Material. War ein paar mal los, bin mit dem was ich habe aber nicht weit gekommen. Mit dem Axis 1150 eines Kumpels ging es einmal deutlich besser, aber das ist jetzt schon wieder lange her. Ich hoffe, mit den neuen Slingshot Wing Foils geht was. Als Brett will ich ein 110er Slingshot Kitefoilboard nehmen. Ich werde berichten, wenn ich damit Erfahrungen gemacht habe.

Insgesamt gibt es aktuell einfach noch nicht viele Pumper. Wird sich bestimmt ändern mit neuen Foils und mehr Leuten mit Wingerfahrung.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 09:03   #7
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Material

Auf was wartest du?
Es gibt doch genug Auswahl!

- Axis 1150 und 1300
- Levitaz Shaka L
- Indiana 1100P
- Fanatic 1750 und 2500
Zu allen gibt es Videos auf YouTube.

Das Board sollte 100-120cm haben und steif sein.

Was passt dir beim Axis 1150 nicht?
Auf YouTube pumpt einer damit 2,5 Minuten lang!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 17:26   #8
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Das 1150 finde ich super, war aber eben nicht meins. Seit Monaten denke ich, es dauert nur noch wenige Wochen, bis ich meine neuen Slingshot Foils kriege. Corona eben Ich habe wenig Lust, mit diversen Systemen rumzufahren. Deswegen will ich die erst probieren, bevor ich mir ggf zusätzlich was anderes zulege.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 18:05   #9
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Das 1150 finde ich super, war aber eben nicht meins. Seit Monaten denke ich, es dauert nur noch wenige Wochen, bis ich meine neuen Slingshot Foils kriege. Corona eben Ich habe wenig Lust, mit diversen Systemen rumzufahren. Deswegen will ich die erst probieren, bevor ich mir ggf zusätzlich was anderes zulege.
Kennst du den Vergleich?
https://youtu.be/85ENC6fOpCA
Der Typ hat einige gute Videos finde ich!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 20:12   #10
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Kennst du den Vergleich?
https://youtu.be/85ENC6fOpCA
Der Typ hat einige gute Videos finde ich!
Ja, kenne ich. Danke Als ich das Video gesehen habe, wollte ich den gerne zum Pumpen haben, aber da kam ich da schon wieder nicht mehr ran.

Jetzt kann es aber wirklich nicht mehr lange dauern mit den neuen Phantasm Foils von Slingshot. Hoffe ich Dann aber!!
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 20:30   #11
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard es geht immer weiter...

Hi,
also das Pumpthema bei No-Wind ist schon witzig, anbei ein kleiner Clip mit dem XXL 85cm Setup bei dem ich sogar trocken geblieben bin
lg
LXT

https://youtu.be/r-icIgJ02GQ
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 21:53   #12
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Mal eine Grundsatzfrage zum Dockstart: Ich sehe eigentlich niemanden mit Helm. Selbst hätte ich riesen Respekt davor, bei einem missglücktem Startversuch rückwärts mit dem Kopf auf den Steg zu knallen. In manchen Aufnahmen ist das auch teilweise recht knapp. Passiert da tatsächlich nix, mach ich mir zuviele Sorgen ? Diese Angst bremst mich noch, es einfach mal zu versuchen (zum besseren Verständnis: hatte als Kind einen Schädelbruch, das prägt...)
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 05:44   #13
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Mal eine Grundsatzfrage zum Dockstart: Ich sehe eigentlich niemanden mit Helm. Selbst hätte ich riesen Respekt davor, bei einem missglücktem Startversuch rückwärts mit dem Kopf auf den Steg zu knallen. In manchen Aufnahmen ist das auch teilweise recht knapp. Passiert da tatsächlich nix, mach ich mir zuviele Sorgen ? Diese Angst bremst mich noch, es einfach mal zu versuchen (zum besseren Verständnis: hatte als Kind einen Schädelbruch, das prägt...)
Am Steg immer mit Helm!!!
Es sei denn du beherrscht alles schon.
Auch dann kann es immer noch passieren…
Und beim drauf springen immer darauf achten, lieber zu weit als zu kurz zu springen, dass man eben immer vom Steg weg fällt und nicht zum Steg hin.

Ideal ist natürlich, wenn du einen Steg hast, über dessen Ende hinaus du starten kannst. Dann bist du ja schon automatisch vom Steg weg.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 09:35   #14
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
.

Ideal ist natürlich, wenn du einen Steg hast, über dessen Ende hinaus du starten kannst. Dann bist du ja schon automatisch vom Steg weg.
Dann kann ich doch immer noch nach hinten kippen...aber ich verstehe, was du meinst. Ich wundere mich eben ein wenig, weil ich auf all den trial Videos niemanden mit Helm sehe und auch noch nichts von Verletzungen gehört habe.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 10:48   #15
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard langsam....

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Dann kann ich doch immer noch nach hinten kippen...aber ich verstehe, was du meinst. Ich wundere mich eben ein wenig, weil ich auf all den trial Videos niemanden mit Helm sehe und auch noch nichts von Verletzungen gehört habe.
Nach hinten kippen kann ich! Man ist aber immer ein paar Brettlängen weg vom Steg/Floss - starte im gleichen Wasser Alex T nur klappt das fahren noch nicht so....Derzeit liege ich so bei 5-6pumphüben, dann der Abgang - wobei ich darauf achte das Brett noch wegzukicken, um ja nicht auf die Foils zu fallen....Die Sache ist wirklich anspruchsvoll und bentötigt alle Konzentration - bin mir nicht sicher, ob ich atme - na ja, die paar Sekunden auch egal - was mir gestern geholfen hat war der Sprung aufs Brett mit dem Körper liegend als Supermann und auf die Knie -hilft irgendwie die Hebel zu verstehen und Vertrauen aufzubauen. Dann habe ich aktiv das erste mal die Arme gewackelt - hilft enorm. Frage: ich springe zuerst hinten rauf und dann vorne, ist das egal? Habe Gesteren jemanden genau andersrum gesehen... LG Oliver
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 17:03   #16
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Wenn du erst vorne drauf springst, taucht es zu schnell ab!
Macht keinen Sinn so rum!
Erst hinten ist richtig.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 18:05   #17
waikiki
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 61
Standard Dockstation mit Kunststoffrohre aus dem Baumarkt



Geändert von waikiki (05.08.2021 um 19:09 Uhr)
waikiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 21:23   #18
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Dieses Video finde ich, erklärt recht anschaulich und simpel, wie man es angehen kann.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 18:51   #19
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Beachstart Nordsee

Ich hätte nicht gedacht, dass es am Meer noch schwerer ist als am See!
Obwohl ich am See einigermaßen verlässlich aufs Board kam, ist hier an der Nordsee wieder Start bei Null.
Die kurze Brandung macht es nochmal schwieriger und es geht nur bei Flut, da sonst das Wasser nicht schnell genug tief wird.
Heute war das Wasser zum Glück etwas ruhiger und ich habe es in 2h wenigstens 1x ins Pumpen geschafft.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 08:45   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Hi,
also das Pumpthema bei No-Wind ist schon witzig, anbei ein kleiner Clip mit dem XXL 85cm Setup bei dem ich sogar trocken geblieben bin
https://youtu.be/r-icIgJ02GQ
Saugeil.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Juhu,ich kann den Beachstart!!! LIPPI Windsurfen 31 17.05.2007 15:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.