oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2023, 08:50   #161
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard Genau!

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Ich finde den Takoon X-Glide V2 1950 Set ist sehr einfach, um Dockstart zu lernen. Ich habe zwar mit einem AXIS PNG1310 gelernt und das war auch einfach, aber der Takoon ist mMn noch einfacher.

Man kann damit vielleicht nicht 30 Minuten pumpen, aber nach einer Zeit müssten >5 Minuten machbar sein, mit einem passenden Board und von einem guten Dock.

Dafür hat der Takoon andere Stärken....
Hi czareka! Super Tipp, kann dem nur zustimmen. Preislich wie technisch sicher eine gute Sache. Zur Zeit ist alles SEHR material-technik-fixiert (eigentlich wie immer....) nur liegt es beim Pumpen echt am "Gefühl" = ÜBEN. In der Takkonpreisklasse kann man entspannt üben, das foil irgendwo anknallen lassen und auch später beachstart üben...Mit einem günstigen Brett - und hier empfehle ich jedem, eins am Anfang selber zu schnitzen, geht das ganze preislich i.O.

Ich habe mit meinem shaka L und Leichteswindfoil (F4) gelernt, bin dann auf die Foil-Bestandsflügel umgestiegen und test nun so herum.... Brettmäßig wusste ich, dass ich dabei bleiben werden - drum ein Anton zu den Foils - z.Z Levitaz HA1600 mit 250er stabi - ich bin 4 mal bei voller Fahrt in Metallsteher geknallt - nix schlimmes passiert ( https://www.youtube.com/shorts/GDldVkTmAyA ) - habe auch den HA1300 gefahren - geht affenschnell aber es ist (noch) nicht so energiesparend = zu anstrengend... und daher back to HA1600.

Noch ein Tipp: der Start von einer höheren Stelle, bei der man NICHT laufen muss, also nur nach vorne draufspringt ist weitaus bequemer (für meinen Rücken&Knie) und ermöglicht auf grund der hohen Initialgeschwindigkeit auch einen Start mit kleinen foils (siehe HA1300!).
Der Steg in deinem Video bei 1:20 sieht schon mal gut aus, hier könnte man den start nach vorne, ohne Anlauf schon üben, ca so: https://www.youtube.com/watch?v=uXcljQkVciI - nur das du dort den Schwanz einfädeln kannst, was es VIEL angenehmer macht, als der Start bei einer Mauer/Felsen.
Wir sind zur Zeit auf einer Absprunghöhe von 120cm ( https://www.youtube.com/shorts/y2bw7brIeMM ) angekommen, suche jetzt 130cm Steg
Was man im Video auch später schön sieht - ich fahre den 250er Heckflügel, Kumpel (der mit den Muckis ) den 300er - es läuft besser mit einem kleineren, bis zu einen Untergrenze - 240er Levitaz-Stabi ist wieder anstrengender, hier sollte jeder mit seinem Material herum probieren - was bei Takoon preislich auch gut geht!---ansonsten: bin ja noch immer für ein neues Unterforum "Pumpen" LG Oliver
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 09:15   #162
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von bonanza Beitrag anzeigen
bin ja noch immer für ein neues Unterforum "Pumpen" LG Oliver
Ich finde es auch, dass wir das neue Unterforum fürs Pumpen unbedingt brauchen.

Pumpen wird mMn in vielen Gegenden mit sporadischem Wind, sich zur Hauptdisziplin im Foilen bald entwickeln. Siehe die Schweiz. Sie sind dort alle am Pumpen
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 09:43   #163
SUP
Foil Fool
 
Registriert seit: 10/2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Daumen hoch

Ja, eine Sektion fürs pumpen wäre echt toll ! Gruß Frank
SUP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 10:36   #164
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

Dockstart + SUPFoil Paddleup + FoilPump Unterforum, YES YES YES BITTE

Cheers Sten
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 13:37   #165
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 66
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
... Pumpen wird mMn in vielen Gegenden mit sporadischem Wind, sich zur Hauptdisziplin im Foilen bald entwickeln. ...
Ich kann auch eine 1h mit dem Auto fahren mit 50:50 Chance auf Wind, oder am lokalen See pumpen (mit kleinerem Klima footprint).
Somit falls Anzahl zählt --> +1 für Unterforum
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 13:55   #166
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Heute wieder eine tolle pumping session am lokalen See gehabt. Nur 2 km vom Office entfernt. Dazu mit einem Wing gestartet und ca. 2 Stunden gefahren. Das Beste der Wind muss gar nicht so toll sein, um mit einem 5er Wing ganz viel Spaß zu haben
Gestern war es auch windig an dem lokalen See und ich konnte die 3 Zoll "Wellen" schön absurfen
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 21:55   #167
R.S.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Scharmützelsee
Beiträge: 163
Standard Pumpen-Unterforum

Genau Joe, mach uns mal bitte ein Unterforum fürs pumpen.

Gruß vom See
René
R.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2023, 11:23   #168
hollensen
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von bonanza Beitrag anzeigen
Brettmäßig wusste ich, dass ich dabei bleiben werden - drum ein Anton
Moin bonanza, was für ein Anton ist das? Ich habe vom Kitefoilen einen Skater 100x44, funktioniert das für den Einstieg?
hollensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2023, 23:25   #169
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von hollensen Beitrag anzeigen
Ich habe vom Kitefoilen einen Skater 100x44, funktioniert das für den Einstieg?
Das wird gut funktionieren für den Anfang.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2023, 23:03   #170
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Wie schwer ist das Takoon Setup? Mein Gong Setup mit Alu Fuselage ist mir deutlich zu schwer.
Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Ich finde den Takoon X-Glide V2 1950 Set ist sehr einfach,
um Dockstart zu lernen. Ich habe zwar mit einem AXIS PNG1310 gelernt und das war auch einfach, aber der Takoon ist mMn noch ...
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2023, 14:04   #171
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Zitat von hollensen Beitrag anzeigen
Moin bonanza, was für ein Anton ist das? Ich habe vom Kitefoilen einen Skater 100x44, funktioniert das für den Einstieg?
Ja, das 100 mal 44 - ich fahre es mit einem Keil, weil es doch viel soop hat und ich ein "bergauf" Gefühl hatte - die "Schaufel" gefällt mir inzwischen besser als zu Beginn, bei verkackten Starts kann man es öfter retten - insb. bei dem bequemen Dropstart aus 100- 120cm ohnen Anlauf hilft die Nase, wenn ich mal zu weit vorne stehe... Würde ich wieder kaufen, Gewicht ist im untersten Bereich, es ist SEHR stabil. Bin ein paar Plane Bretter neue Bretter gefahren - liegt mir nicht, zu flach, zu indirekt, zu schwer, irgendwie "tot".
Grundsätzlich verfolge ich die Theorie zur Zeit, dass ein Brett eigentlich ein wenig mehr federn sollte - bin dran und werde berichten, Flex ist aber grundsätzlich nicht abträglich, was nicht heißen soll, dass Anton flext - vielleicht nur 0,5 cm ich hätte gerne 2cm - werde etwas bauen müssen....LG
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 07:23   #172
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard https://betafoils.com/

Mal ein ganz anderes Konzept...

https://youtu.be/WfJbF0xkUOY
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 10:23   #173
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Hallo zusammen,

habe jetzt endlich geschafft ein eigenes Unterforum für Thema Pump/Dock/Surf/... aufzusetzen. Bin gespannt wie es sich entwickelt.

https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=46
Pump- und Surf-Foilen

Viele Grüße
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 13:19   #174
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 87
Standard

Vielen Dank dafür!!!
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 22:15   #175
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe jetzt endlich geschafft ein eigenes Unterforum für Thema Pump/Dock/Surf/... aufzusetzen. Bin gespannt wie es sich entwickelt.

https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=46
Pump- und Surf-Foilen

Viele Grüße
Johannes
Ziehst du den Thread auch bitte um?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Juhu,ich kann den Beachstart!!! LIPPI Windsurfen 31 17.05.2007 15:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.