oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2010, 22:28   #1
MöchtegernKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 10
Standard Probleme beim Springen mit Ski

Hallo!
Ich habe eine Frage zum Springen und habe leider auch in der SuFu keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich beginne gerade zu springen und es macht auch total Spaß. Jedoch habe ich das Problem, dass es mich sofort nach dem Sprung nach Lee dreht. Ich kann also nicht gerade springen und komme dann auch dementsprechend Switch oder , noch blöder, quer auf, worauf immer ein Sturz führt.

Was mache ich da falsch? Hab alles probiert. Das ist mein größerers Problem.

Mein kleineres Problem ist, dass mich der Kite beim Springen immer überfliegt, d.h. wenn ich wieder landen will ist der Kite hinter mir und ich kann ihn nicht mehr steuer. Ergebnis: Er schmiert im Luv ab....

Vielleicht hat von euch auch irgendwer ein Video wo ihr einfach nur schön gerade aus springt (auch wenns langweilig ist...). Hab in youtube nix gutes gefunden.


Vielen Dank schonmal und schönen Abend noch
MöchtegernKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 00:02   #2
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Schau dir mal "Something stronger" an, da springt Björn Kaupang (auch mal nur geradeaus ).

Ich bin zwar langjähriger Skifahrer, hab sie allerdings noch nicht mit Kite benutzt, könnte mir aber vorstellen, dass du vlt mit zu wenig Körperspannung und zu wenig Kante in den Sprung reinfährst.

Aber da lass dir mal von jemandem helfen ders macht
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 07:55   #3
wavelord
PL SCORPION :-)
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 512
Standard

körperspannung
blicktechnik: in die richtung schauen in die du springen willst

bei einer rotation drehst du den kopf auch in die richtung in die duch drehen willst
wavelord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 08:36   #4
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Lächeln

Zitat:
Zitat von wavelord Beitrag anzeigen
körperspannung
blicktechnik: in die richtung schauen in die du springen 7landen willst

bei einer Rotation drehst du den Kopf auch in die Richtung in die duch drehen willst
Schließ mich an, Köpfche immer gerade aus nach vorn. Vmtl. guggst Du nach unten, dabei dreht dein Körper, Du alter Höhen-Checker.

Guggst Du mal über die hintere Schulter, dann wirst sehen, dass es Dich anders herum dreht .

viel Spaß und wenig Schmerzen beim Üben!
Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 09:32   #5
Dan
der mit'm Kite tanzt
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von MöchtegernKiter Beitrag anzeigen
Mein kleineres Problem ist, dass mich der Kite beim Springen immer überfliegt, d.h. wenn ich wieder landen will ist der Kite hinter mir und ich kann ihn nicht mehr steuer. Ergebnis: Er schmiert im Luv ab....
Steure den Kite beim Absprung nicht soweit nach hinten, sondern versuche etwas früher den Kite nach vorne zu steuern.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem FS.
Dan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 22:36   #6
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Am besten üben wenn Du gut angepowert bist. Mit einem 12er und 75kg sollten es wenigstens 15 knt sein. Dann musst Du nicht so schnell anfahren, nicht so sehr ankannten und den Kite auch nicht so weit nach hinten lenken. Dadurch werden diverse Impulse geringer die Flug und Körperausrichtung beeinflussen können. Bei 25 knt kann der 75kg Bowkiter praktisch aus dem Stand abheben wenn er die Bar ran zieht (besser nicht ausprobieren).
Ich bin ein guter Skifahrer kann aber mit Ski per Kite gar nicht springen weil sich die Körperhaltung komplett von der auf dem Wasser unterscheidet. Außerdem fährt immer die Angst mit mit den langen Latten an den Füßen unkontrolliert einzuschlagen. Ein Snowboard kann ich ohne Kite auch nicht sinnvoll nutzen. So ist es immer ein Kompromiss da mir das hin- und herfahren mit Skiern zu langweilig ist.
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 19:48   #7
siggisealion
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 29
Standard

Ich find Springen ist auf dem Schnee genauso einfach wie auf dem Wasser. Auch mit Ski.
Ich glaub nur Dein Problem ist, das Du auch auf dem Wasser noch nie gesprungen bist (klingt ganz so als würdest Du den Kite vergessen. Also klassischer Anfängerfehler). Also lerns erstmal auf dem Wasser denn da ist es nicht so schmerzhaft...
siggisealion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 23:06   #8
MöchtegernKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 10
Standard

Noch eine Frage zum Kite:

Wo sollte der stehen, wenn ich ihn zurücklenke? Vielleicht liegt ja da mein Fehler.

Weil das mit dem gerade ausschauen, funktioniert nicht wirklich gut.

Ich habe den kite eher steil, also Richtung Zenit stehen.....


lg und danke
MöchtegernKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 22:56   #9
MöchtegernKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 10
Standard

Ahhh ich bekomm das nicht hin. Immer nach dem Absprung dreht es mich ein und der Flug ist unkontrolliert. Kennt noch wer hilfreiche Tipps?
MöchtegernKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 23:28   #10
Dennis84
snowkite-schwarzwald
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 105
Standard

Also das kann einlich auch nur am Absprung liegen oder wenn dich der Kite in irgendeine Richtung zieht. Im Zeitpunkt des Absprungs sollte dies aber nach oben sein vllt n weng nach vorn aber auch nich mehr.

Dann ist der gerade Absprung wichtig, dann dreht es dich nicht. Wenn du natürlich komisch belastest oder schief abspringst dreht es dich auch.

Es kann aber immer mal sein dass n Sprung nicht klappt und man blöd wegkommt, dann hängst halt schief in den Seilen.....

Kite Richtung Zenit ist nicht schlecht... Bar vor (je nachdem natürlich was du fliegst) dann mit Speed hoch und Bar anziehen, dabei abspringen. In der Luft aber abdrehen dann sonst fliegt er über dich rüber und landet hinter dir. So ist bei mir die Vorgehensweise und klappt prima .
Dennis84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 00:29   #11
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Probier mal erst anständig Leinenspannung aufzubauen, indem du versuchst kurz vom Kite wegzufahren (anluven). Dann ruhig wieder nachgeben und dem Kite hinterherfahren oder die Kante driften lassen.
Versuch immer mehr Druck aufzubauen.
Wenn du dann diesen kleinen Slalom verinnerlicht hast, kommt die übliche Kitesteuerung mit dabei (zurücklenken).
(Ob-bei Wind von links- von 10 auf 1 Uhr oder nur von 11 auf 12 z.B mußt du ausprobieren, nach dem Absprung aber immer wieder schön nach vorne lenken nicht vergessen)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 18:05   #12
MöchtegernKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 10
Standard

@Dennis84:
Genau das ist mein Problem. Wenn ich lande , ist der Kite hinter mir und klappt im Luv zusammen bzw fällt herunter und fertig ist der Leinensalat.

Was ist da also mein Fehler? Ich lenke zu spät nach vorne oder wie?

lg und danke
MöchtegernKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 18:47   #13
Psychotobi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 81
Standard Springen

Hallo!!!

Also vorweg ich habe es heute zum ersten mal geschafft zu springen...wenn der erste Sprung funktioniert,dann kannst du es auch.
Hatte auch immer das Problem das der damals blöde Kite mich nicht wirklich geliftet hat.Und dann der Schirm hinter mir in Luv abgestürzt ist und Ende.
Aber heute war es echt toll ich glaube ich habe die 5sec Marke erreicht bei 3-4 bft.
Also richtig du ballerst los in dem Fall nach links,dem Kite davon immer schön die Bar etwas rangezogen,so das die Leinen auf spürbaren Zug belastet sind. Das Board kante ich nicht zu viel an vordere Bein ist gestreckt hintere leicht gebeugt.Wenn du richtig Fahrt aufgenommen hast kannst du richtig in die Hocke gehen.So wenn du merkst der Kite will dich wegziehen lenkst Du den Kite in den Zenit bis ca 1Uhr (richtig?) Jetzt kommt es drauf an alles im richtigen Moment zu tun und zwar: Wenn Kite im Zenit ist sofort voll hochspringen und gleichzeitig Bar ranreissen und im Flug wieder Kite nach links lenken um Fahrt aufzunehmen.
Also ich hätte heute noch ewig springen können,aber wenns am schönsten ist sollte man ja aufhören.
Also ist wirklich echt leicht,muss halt alles abgestimmt sein,sonst kein Sprung...Also üben üben üben und sag mal ob es geholfen hat

Gruss Tobi
Psychotobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 21:10   #14
Dennis84
snowkite-schwarzwald
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 105
Standard

Ja dann ist dein Problem einlich einfach....

Man baut ja Speed auf und lässt ihn quasi über einen schnellen. Dann über einem Bar anziehen und hochziehen lassen...

Dann musst je nach Gefühl und Kitespeed entscheiden wann du den Kite wieder in Richtung Boden lenkst, also oben rechts oder linkskurve, je nach Richtung wo du hergekommen bist. Dann setzt es dich auch sanft wieder ab. Um so länger gerade um so besser zieht es dich hoch..... ist es zu lang landet er hinter dir.
Dennis84 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Springen... Probleme mit ungewolltem Verdrehen - Tipps? FriesenJupp Kitesurfen 12 24.03.2009 12:38
Probleme beim Springen MoreSpeed Snowkiten / Landkiten 9 27.01.2009 16:21
(nicht) springen... pingu Kitesurfen 131 15.05.2008 17:20
Springen, gute Hangtime KiteC Kitesurfen 33 24.07.2007 12:42
Springen oder Switch Stance mit dem MTB NPW Snowkiten / Landkiten 7 16.12.2003 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.