oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2011, 18:41   #1
questor
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 42
Standard Kite zum Lernen?

Hallo zusammen,

ich habe schon eine Weile im Kopf, mich mal mit dem Kiten zu beschäftigen, zu Land und zu Wasser. Ich fahre seit Ewigkeiten Snowboard, Longboard und ab und an mal Wakeboard, sprich Brettsportarten sind meine Welt.

Was mir absolut fehlt ist Erfahrung mit einem Kite.
Da ich als Berliner den Flughafen Tempelhof als riesige Freifläche vor der Haustür habe, dachte ich, dass man dort eventuell ersteinmal mit einem kleinen Kite die Lenkung - und irgendwann das fahren erstmal auf einem normalen Longboard üben kann.

Welche größe an Kite ist dafür angebracht, ohne, dass es mich gleich über den Acker schleift, aber vielleicht reicht, um sowohl erste lenkübungen als auch fahrübungen im anschluss zu machen? Oder sollte man die beiden Schritte lieber mit verschiedenen kitegrößen machen?

Ich bin gerade über einen Wolkenstürmer Paraflex 1.6 blau für 30€ gestolpert. Stimmen Größe und Preis?
Und welche Weiteren Teile benötigt man ggf. noch?

Zitat:
Die zweileinigen Sportflitzer Ready-to-Fly sind der ideale Flugspaß für die ganze Familie. Ihre Handhabung ist denkbar einfach, Du nimmst den Drachen aus der Tasche, wickelst die Leinen in voller Länge ab und ziehst den Drachen mit einem kurzen Zug in den Wind - Los geht's! Moderate Zugkräfte machen vor allem die kleinere Größe 1.6, zu einem echten Kinderdrachen. Jugendliche und junggebliebende Erwachsene, die gern ein wenig mehr Zug vertragen können, greifen mit der Paraflex Sport 2.1 und 2.6 einfach zur größeren Version. Alle drei Größen der Paraflex Sport sind als zweileinige Drachen fertig angeleint und in einer robusten Tasche verpackt. Lenkbar, Saftey lash und Bodenanker gehören zum mitgelieferten Equipment.

Paraflex Sport 1.6 Spannweite 165 cm 75 KP Dacron Schnur 2-6 bft


Typ: 2 Leiner Lenkmatte mit Controlbar
Erfahrung: Anfänger/Fortgeschr.
Leinenanzahl: 2
Segeltuch: Polyester



Lieferumfang:


- Paraflex 1.6 RTF

- Transporttasche

- Anleitung
alternativ gäbe es auch noch kleinere günstig, eine 1,2er Variante für 20€

Zitat:
Typ: 2 leiner Lenkmatte
Erfahrung: Anfänger
Leinenanzah: 2
Breite: 120 cm
Segeltuch:Poyester
Windbereich:2-6 Bft., 1.6-13.8 m/s, 5.8-49.7 km/h, 3.6-30.9 mph
Falls es erlaubt ist, den Link zum Anbieter zu posten kann ich den noch nachreichen.

Ich danke Euch!
questor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 19:42   #2
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Moin,
Du kannst dir ruhig erstmal sowas klienes kaufen. Loskommen tuhst du aber erst mit sonem Ding ab 8 bft.
Wenn du nur die kontrolle lernen willst sind solche Teile echt gut.
Aber wenn es dich dann doch mal ziehen soll würde ich schon auf 4qm gehen.
Da kann ich zb. den Beamer von HQ sehr empfehlen!
Preis----> Leistung sehr gut.

Gruss Urs
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 19:44   #3
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

PS: Wolkenstürmer Paraflex hab ich auch in 2,5 als 4 Leiner. Fliegt auch gut
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 20:05   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Da ich als Berliner den Flughafen Tempelhof als riesige Freifläche vor der Haustür habe,
komm einfach vorbei und spreche die Leute dort an. Sind alles nette Leute, die lassen dich sicher auch mal was probefliegen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 21:10   #5
questor
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 42
Standard

na ja, ich würde es ja gerne lernen und da ist es mit mal kurz probefliegen ja sicherlich nicht getan...

wie ist denn der unterschied von 2 auf 4 leinen?
Wenn ich nun mit so einem kleinen mit 2en anfange, fange ich dann bei einem mit 4en nochmal neu mit lernen an?

zu was würdet ihr mir raten als totalanfänger, der noch nicht so viel ausgeben will, aber andererseits vielleicht schon ein bisschen für die nächsten schritte gerüstet? oder macht das keinen sinn und erst ein kleiner, dann was zum mitziehen und dann was großes zum fahren?
questor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 21:48   #6
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Wenn du wirklich in den Traction Bereich willst, hol dir nen 4leiner Einsteiger
je nach Gewicht 3 oder 4 m². Alles andere ist Spielzeug und bringt dich nicht weiter. Mit so einer Paraflex kannst du nichts Gescheites machen, zumal nen 2 leiner sich komplett anders fliegt als nen 4leiner.

Ich stand vor ~ 1 1/2 Jahren vor der selben Entscheidung... Ich hab mit einer 4m Wolkenstürmer Striker angefangen. Nach 2-3 Stunden rumfliegen bei 5 bft hab ich mich auf mein ATB gestellt und bin losgefahren... ab da brauchte ich recht schnell was größeres.. hab dann 2 Wochen später ne 10m Apex II (Depower) gekauft und es nicht bereut .. mittlerweile hab ich Schirme für einige tausend Euro, für Land und Wasser.

Meiner Meinung nach spricht auch nichts dagegen gleich mit Depower anzufangen, fliegen sich eh so anders, das man das Fliegen nicht unbedingt vorher mit nem 4leiner und schon gar nicht 2leiner lernen kann, das Flug und Drehverhalten ist technisch bedingt eh anders. Das Einzige was etwas hilft ist die Kenntnis des Windfensters und des Druckverhaltens in den unterschiedlichen Positionen im Windfenster. ggf. schult es noch etwas die Reaktionsfähigkeit... das wars dann aber auch schon. Depower ist dann quasi ein Neuanfang.

Wenn du eh auf Wasser und Land unterwegs sein willst, kannst du dir auch gleich ne FS Pulse oder einen vergleichbaren Closed Cell gebraucht zulegen. Musst dann aber auch tiefer in die Tasche greifen. Die Lernkurve auf dem Board ist dann Erfahrungsgemäß deutlich höher. Wenn man so ein Schisser ist das man erst 3 Jahre mit ner 1 m Paraflex fliegt, bis man sich ne 2 m zutraut mit der man immer noch nichts anfangen kann.. wird das eh nichts ..

Ggf auch einfach nen Kitekurs machen, damit man große Depowerkites von Anfang an kennenlernt (Die fliegen da ~ 2 std mit nem Übungskite, bis sie dir nen 7-10 m Tube in die Hand drücken) ohne dich gleich umzubringen...da wirst du recht schnell die Angst verlieren. Ist alles halb so wild wenn man am Anfang jemanden dabei hat, der sich damit auskennt...

Eines sei aber auf jeden Fall gesagt.. Kiten ist ein teurer Sport ... wenn du auf Land, Wasser und Schnee bei 3-6 bft gescheit unterwegs sein willst. Musst du locker 1000-1500 € euro investieren (für gebrauchtes Material).
Mit 20 € zum Anfang, kannst du es gleich sein lassen... rechne mal auf Land 600 € für nen gescheiten kite und nen ATB oder Snowboard, auf Wasser etwa 800-900 für kite und Board (ohne neo ..)


Geändert von jogi79 (14.04.2011 um 22:02 Uhr)
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 22:15   #7
poorpeschino
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Stralsund / Schwedt
Beiträge: 176
Standard

könnte man sich auch gleich an nem 11qm probieren ? natürlich auf dem land ? ^^
poorpeschino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 22:30   #8
Utsch
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 14
Standard

mit den 2 Leiner Lenkmatten, wie du sie geposted hast kannst du wirklich nur das lenken und den Anfang lernen. Zum Fahren sind sie zu klein. Hast du sicher nicht lange Spaß dran.

ich würde auch die Jungs dort mal ansprechen - vielleicht hast du direkt die Möglichkeit, Depower und 4-Leiner zu testen und zu sehen, was dir mehr Spaß macht und worauf es ankommt.
Evtl. verkauft auch einer gerade sein Material und du kannst günstig etwas gutes bekommen, was du sogar vorher testen konntest.
Utsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 22:34   #9
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von poorpeschino Beitrag anzeigen
könnte man sich auch gleich an nem 11qm probieren ? natürlich auf dem land ? ^^
Das kommt auf folgende Faktoren an ...

1. Die Windstärke .. und dein Gewicht...
bei 70 + kg .. bis ober 2 untere 3 bft (~ 8 ktn) fürn Anfang kein Problem
2. Bei den ersten Flügen sollte man unbedingt jemanden dabei haben, der dich in grundsätzliche technische Details, das Flugverhalten, und die Savety einweisen kann, und auch den Zustand des Kites und des Zubehörs beurteilen kann (ob sicher, oder nicht, korrekt aufgebaut, Waage korrekt usw..), dies bezieht sich insbesondere auf gebrauchtes, älteres Material
3.Wenn es sich bei den 11m um einen Depower Kite handelt ... nen 11er Handle kite würde ich eherv nicht zum Anfang raten.
4. Viel Platz in LEEEEE ~ 200-300m !!

dann spricht nichts dagegen, auch auf Land mit 11 m anzufangen und sich langsam an den optimalen Windbereich ranzutasten.. der auf Land für einen 11er in der Regel bei 3-5 bft liegt (8-20 ktn)>
vorausgesetzt wir sprechen hier über Traction Kiten... also das du dich auf ATB/Buggy/Snowboard/Ski usw. mit dem Kite ziehen lassen willst...Zum Spass und ohne fahrbaren Untersatz ist das eher suboptimal..

Zu Anfang unbedingt einen Windmesser verwenden, man verschätzt sich sonst schnell mit den Böen, und das kann gefährlich werden.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 23:10   #10
poorpeschino
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Stralsund / Schwedt
Beiträge: 176
Standard

Also ist es für zwei mutige anfänger, mit geringen bis null-wissen ehr nicht so gut ^^
Wollte halt mal bei wenig Wind nur den Kite in die Luft bringen um zu gucken wie es so ist =)

Hatte dann eh an einen Kite-Kurs gedacht, ist doch wohl sehr sinnvoll was ?
poorpeschino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 23:52   #11
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von poorpeschino Beitrag anzeigen
Also ist es für zwei mutige anfänger, mit geringen bis null-wissen ehr nicht so gut ^^
Wollte halt mal bei wenig Wind nur den Kite in die Luft bringen um zu gucken wie es so ist =)

Hatte dann eh an einen Kite-Kurs gedacht, ist doch wohl sehr sinnvoll was ?
würde ich euch auch nicht raten.. ein Kitekurs macht mehr Sinn, nehmt euren Kite doch mit zum Kurs
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 17:04   #12
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

ich habs auch schon geschaft mit nem 1,2qm höhe zulaufen aufm ATB muss nur halt genug wind sein^^
Aber was größeres is schon schick.
Das D-power kite nochmal was komplett was anderes ist da kann ich nicht so zustimmen. Nachdem ich 2-3 Jahre große buggykites auf ATB gefahren hab konnte ich eig auch sofort D-Powerkite fliegen. Mann muss sich zwar was dran gewöhnen aber das geht.
Doch im großen und ganzen würd ich entweder mal probefliegen oder nen 3-4 qm 4 leiner holen weil vl macht es dann doch überhaubt keinen spaß.
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 00:14   #13
questor
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 42
Standard

ich würde früher oder später wohl ohnehin einen kurs machen.
aber vorher würde ich gerne das, was in der stadt schon möglich ist selbst angehen. und wenn sich ein kleiner 2leiner vom grundprinzip nicht allzu anders steuert als ein großer 4leiner wäre das doch ein guter und günstiger einstieg, oder?
questor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 00:19   #14
poorpeschino
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Stralsund / Schwedt
Beiträge: 176
Standard

was heißt "höhe zulaufen" ?
poorpeschino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 15:36   #15
montana7.0-chris
reztuneB
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 201
Standard

höhe laufen heißt das man in den wind fahren kann ein kleines bisschen so wie beim segeln kreuzen vielleicht kennste das der umsprung von 4 leinern buggykites auf d-power is net schwer wenn man verstanden hat wie kites funktionieren da hilft google und oase.
aber ich denke du solltest erst mal welche vom tempelhof fragen und dann gucken obs spass macht und dann vielleicht ne kurs
montana7.0-chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 15:47   #16
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von questor Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe schon eine Weile im Kopf, mich mal mit dem Kiten zu beschäftigen, zu Land und zu Wasser. Ich fahre seit Ewigkeiten ..... Da ich als Berliner den Flughafen Tempelhof als riesige Freifläche vor der Haustür habe.......
Hallo Questor,
Also mit Tempelhof hast du da was richtig tolles vor der Haustür.
bin da auch letztes Jahr gefahren.
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=96924

Und da kommst du auf dem betonierten Vorfeld (in etwa da, da wo der Rosinenbomber parkt) auch schon mit ner 3qm oder 4qm 4leiner Matte ganz gut voran. Im Grunde taugt so eine Paraflex schon für die ersten Fahrten, nur wirst du bald was besseres haben wollen. Ich habe z.B. noch eine 4qm Radsails, die in schnellen Halsen zum Klappmesser neigt.
Vor allem bei wenig Wind oder im Gras mit mehr Rollwiderstand und Schlaglöchern, da benötigt es dann meist mehr Fläche und das ist dann mit ner Buggymatte für einen Anfänger recht tricky, da du bei den wechselnden Böen dann doch besser ausreichend Depower haben solltest.


Der Wechsel von den Handles zu Bar ist recht einfach, außerdem kannst du jede 4-Leinermatte statt mit Handles auch mit einer speziellen Crossoverbar fliegen. (allerdings ohne Depower).

Prinzipiell ist Landkiten schneller zu erlernen, weil du schon bei wenig Wind vorankommst und nicht wie auf dem Wasser absaufen kannst.

Ich vermute, dass es dich aber recht schnell aufs Wasser verschlägt und du um Tubekites nicht herumkommst.

Achso: bei starkem Wind und bei größeren Mattengrößen solltest du vorher dann wirklich einen Kurs machen.

Und wenn du aufs Wasser gehst hast du oben an der Ostsee ja tolle Stehreviere zum Lernen, mit prima Kiteschulen.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 15:56   #17
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von questor Beitrag anzeigen
wie ist denn der unterschied von 2 auf 4 leinen?
Wenn ich nun mit so einem kleinen mit 2en anfange, fange ich dann bei einem mit 4en nochmal neu mit lernen an?
Kauf dir keinen Zweileiner, da du nach einem Absturz nur sehr schwer wieder den Neustart hinkriegst. Bei 4Leinern ist das recht easy mit dem Rückwärtsstart und 180Grad drehen.

Mein Tip: Ohne Kurs höchstens 2,5-3qm 4-Leiner Crossoverbar oder Handle Matte kaufen. wie gesagt, damit kommst du auch bei normalem Berliner Wind auf Asphalt und Beton voran.

Alles weitere nur mit Kurs.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 20:27   #18
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

wow - tolle Tipps.

Einen Anfgänger das fahren auf Asphalt zu empfehlen. Für die Unkundigen - es gibt dort auch Wiesen, die sind für die ersten Fahrversuche sicher besser geeignet.

Ich kann mein Angebot nur noch einmal wiederholen - komm vorbei. Dort können deine Fragen beantwortet werden.


Geändert von set (17.04.2011 um 19:29 Uhr) Grund: Rechtschreibung mal wieder )-:
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 05:00   #19
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
wow - tolle Tipps.

Einen Anfgänger das fahren auf Asphalt zu empfehlen. Für die Unkundigen - es gibt dort auch Wiesen, die sind für die ersten Fahrversuche sicher besser geeignet.

Ich kann mein Angabot nur noch einmal wiederholen - komm vorbei. Dort können deine Fragen beantwortet werden.
Was Set Dir da anbietet ist die beste Lösung spart ne Menge Missverständnisse und schlauer biste wohl nachher auch , immer zu nem Shop oder direkt zu einer Kiteschule gehen !! und TESTEN TESTEN TESTEN spart auch ne Menge Geld
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 11:27   #20
questor
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 42
Standard

ja stimmt wohl, wär mir nur zu unangenehm mir dort unbekannte Leute in ihrer Freizeit zu nerven und dann noch ihr Equipment missbrauchen zu wollen

Kenn das ja selber, wenn mich dauernd wer wegen meiner recht ungewöhnlichen Longboard-Konstruktion anquatscht

Aber vielleicht nagel ich set direkt mal fest
questor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 11:31   #21
questor
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 42
Standard

nun ich würde halt gerne schon mal ein bisschen selbst probieren, was lenkunf und gefühl für einen drachen angeht - einen kurs würde ich früher oder später wohl ohnehin machen, aber so könnte ich das, was auch in der stadt möglich ist zu lernen eben schon mal alleine angehen, ohne gleich ans meer zu müssen und mehr stunden im kurs zu brauchen...
falls die grundlegenden prinzipien also mit einem kleineren 2 leiner nicht deutlich anders sind als mit einem größeren mit 4 leinen wäre das doch ein guter einstieg, oder?
questor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 14:53   #22
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

Nimm das Angebot von Set an! Ich hätte ihm damals die Füsse geküsst. Habe vor ein paar Jahren auf einer Stadtwiese die ersten Versuche gemacht. Zuerst im Urlaub frustige Zweileinererfahrung mit einer Billigmatte vom Discounter. Dann einen praktisch neuen Rhino mit 16 qm auf der Wiese. Lebensgefährlich!
Nach dieser Action dann den Kurs bei XworX am Autostrand.
Probier das einfach mal mit einem 4rer, oder kauf dir was günstiges (Striker in 4qm wurde oben genannt, oder die Hydra 350 von HQ als Dreileiner, die kannst du später immer noch für Fun am Strand nutzen).
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 19:32   #23
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Aber vielleicht nagel ich set direkt mal fest
Kannst du ruhig machen, mal sehen wie sich das mit dem Wind zum WE hin entwickelt. Ostern ist ja auch noch.

Ich habe auch noch zwei Einsteigerkites in 3m² und 4,5m² Größe für solche Fälle daliegen. Ozone Little Devil, da kannst du nicht viel falsch machen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 18:50   #24
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
wow - tolle Tipps.

Einen Anfgänger das fahren auf Asphalt zu empfehlen. Für die Unkundigen - es gibt dort auch Wiesen, die sind für die ersten Fahrversuche sicher besser geeignet.
.
Da bin ich komplett anderer Meinung!
lieber ein paar Kitegrößen kleiner mit ner kleinen 2-3m Matte bei wenig Wind und ohne Trapez und wenig Rollwiderstand auf Asphalt als auf DER löchrigen Maulwurfswiese mit Vollpowerschirm ohne Kurs!

Stürzen tut man beim Skateboarden oft.. und die Schützer wurden erfunden!
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 19:19   #25
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Bist du schon mal auf Asphalt gefahren? Da helfen Schützer recht wenig. Hat auch niemand was von - Vollpowerschirm auf buckliger Wiese - geschrieben.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 19:24   #26
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde nem Änfänger erstmal nen Kite ohne Trapez in die Hand drücken damit er überhaupt erstmal Kitekontrolle bekommt , von Fahren kann dann noch nicht die Rede sein , ich finde den Zeitzpunkt kann er dann selber entscheiden !! aber auf Asphalt ist echt ne komische Anfängersituation , auch wenn der Wiederstand geringer ist , tut sone Textilbremse dann echt übel weh !!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 20:48   #27
montana7.0-chris
reztuneB
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 201
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteweazle Beitrag anzeigen
Ich würde nem Änfänger erstmal nen Kite ohne Trapez in die Hand drücken damit er überhaupt erstmal Kitekontrolle bekommt , von Fahren kann dann noch nicht die Rede sein , ich finde den Zeitzpunkt kann er dann selber entscheiden !! aber auf Asphalt ist echt ne komische Anfängersituation , auch wenn der Wiederstand geringer ist , tut sone Textilbremse dann echt übel weh !!

das mit dem kite ohne trapez is ne gute idee da gehts auf asphalt ab 2 meter mit ne bisschen wind früh los aber ich würde trotzdem erst mal ne bisschen die kontrolle lernen und dann auf asphalt anfangen ich fahre schon seit fast 2 jahren und son maulwurfshügel is net so lustig selbst wenn man langsam drüber fährt da finde ich asphalt wesentlich besser natürlich mit schützern und helm
montana7.0-chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:39   #28
questor
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 42
Standard

na ich lass mich dann hoffentlich bald mal unter sets gelächter über den Asphalt von Tempelhof ziehen
questor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 20:10   #29
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Wieso sollte ich lachen. wir haben schließlich alle mal angefangen. Am WE sieht es ja mit Wind ziehmlich mau aus.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 07:20   #30
Oldzimmerhand
harzlichkite
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Drübeck/HARZ
Beiträge: 233
Rotes Gesicht Auf Asphalt KLBn?

Also das würd ich mir überlegen.
1.sollte man es auf dem Untergrund lernen, auf welchem er es spaeter auch zelebrieren will
2.wie will er Basics, wie bremsen durch querstellen usw gut und sicher lernen?
3.wenn er noch nicht vernünftig Geschwindigkeit abbauen kann(nur schnell aufbauen), muss er aus dem Board springen und auf der Wiese hätt's mit Schuhen Rutschbremse, aber auf Asphalt...? Nicht gut fuer die Knie
4.wie schon erwähnt die viel haerteren Stürze mit SFlechtengarantie.
5.ist der Rollwiderstand viel zu gering auf Asphalt, ist dadurch, wie gesagt gefährlicher, und verfälscht das eigentliche Wiesenfeeling

Bei mir ging's am besten auf halbhartem Sandstrand, zB Rand Buggygebiet, dort kannst locker Anluven, Abfallen und Querstellen üben und der Rollwiderstand ist ausreichend gering, Stuerze sind härter als auf der Wiese aber immer noch wesentlich angenehmer als auf Asphalt.
Gruesse aus Altenteil!
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 00:43   #31
questor
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 42
Standard

ich hatte gestern die möglichkeit, mal eine ~2qm anfängermatte mit einfachen schlaufen zu lenken - das hat schon laune gemacht. auch damit kann man sich schon mal ein bisschen auf dem brett ziehen lassen.
nun hab ich aber wirklich lust auf mehr - steht das angebot noch, set?
wann seid ihr mal wieder auf dem feld?
questor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 08:00   #32
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

***** Sorry hätte vor dem Post doch alle Antworten lesen sollen..... ****
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 13:58   #33
Kite-Ente
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Wismar
Beiträge: 10
Kite-Ente eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

meine schwester würde gern so einen kleinen schirm für 20 -30 euro mit bar haben wollen kannst du mal den link posten wo du dieses angebot gefunden hast. wäre sehr nett
Kite-Ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 00:31   #34
questor
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 42
Standard

wenn shoplinks ok sind...
http://www.outdoorartikel24.de/kites-drachen
questor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 16:55   #35
halfmoon
b1 Snowkite Team
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Albstadt Tailfingen
Beiträge: 123
halfmoon eine Nachricht über ICQ schicken halfmoon eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich würde dir raten die 2 und 4 Leiner etwas ausser acht zu lassen ausser du mächtest im buggy unterwegs sein da macht n 4 leiner wieder Sinn.

Zum Boarden gibt es eigentlich nur 2 möglichkeiten im Winter Tubekites oder Depower Schirme.

Nachteil der Tubes ist dass sie vor allem beim Üben auf der Wiese relativ leicht Platzen können.

Nachteil der meisten Depower Kites dass man nicht aufs wasser kann damit. (ausser Flysurfer)

Ich habe mir als ersten Kite nen Ozone Acess in 10qm gebraucht gekauft.
Und der ist bis heute (6jahre Später) ein treuer begleiter. Der einzige unterschied zu damals heute ziehe ich ihn bei stärkerem wind kurz bevor ich einpacke oder kleine sturmkites aus dem auto hohle.



Die Access von Ozone ist Superleicht zu beherschen und steckt die Böen die du auf der Wiese hast sehr gut weg. Wenn du die ersten 1 oder 2 mal jemand dabei hast der die hilft und vor allem auch das einpacken nochmal erklärt wirst du von anfang an Spaß haben und für rund 500€ nen Kite bekommen den du auch nach etlichen Jahren immer noch gerne Fliegst.

Lg Daniel
halfmoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 17:01   #36
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

^^^kann ich voll unterschreiben.. die Access sind allesamt super .. egal welche du nimmst .. die neuen haben mehr Lift & Depower als die Alten.

Die Access sind unglaublich stabil.. Flugfehler haben eigentlich nie Konsequenzen für die Stabilität..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 19:23   #37
questor
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 42
Standard

wollte mich nur mal in Erinnerung bringen, falls es mal jemanden nach Tempelhof zieht, der mich mal eine kleine Runde lenken lassen würde
questor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 22:12   #38
2sogar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Zwickau
Beiträge: 270
Standard

komm einfach zur KLB Open nächstes Wochenende, da kannste alles mögliche fliegen bis dir die Arme und/oder Beine abfallen.
2sogar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 22:31   #39
questor
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 42
Standard

Da bin ich leider nicht in Berlin...
questor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 08:12   #40
seccho
•.¸¸.•´¯`•.¸><(((º>
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von halfmoon Beitrag anzeigen
Zum Boarden gibt es eigentlich nur 2 möglichkeiten im Winter Tubekites oder Depower Schirme.

...

Nachteil der meisten Depower Kites dass man nicht aufs wasser kann damit. (ausser Flysurfer)
Ja neeee..... is klar
Hast da wohl was verwechselt....
seccho ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.