oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Europa (ohne Kanaren)

Europa (ohne Kanaren) Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2013, 20:41   #1
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Daumen hoch Reisebericht Tarifa Dezember 2013

Tag 1:

Und wieder ruft der Wind. Um dem Weihnachtstrubel aus dem Weg zu gehen, verpissen wir uns ganz gepflegt mal ein Stück nach Süd-Westen. Abflug wieder mit AirBaerlin über MUC. Mr. Hendricks stößt am Flughafen zu uns. Damit ist unser bewährtes Trio wieder vollzaehlig.

Tarifa ist, wenn man einen der wenigen Direktflüge von München nach Malaga bucht, tatsächlich nur 2 h 35 min Flugzeit entfernt. Eigentlich unschlagbar.

Einchecken und Boarding verlaufen ohne irgendwelche Probleme. Unsere Maschine legt kurz darauf rückwärts vom Gate ab und wir rollen an einem trüben Dezember-Morgen auf unsere Startposition an Runway 26.

Wir warten noch eine landende Maschine ab und mit einem aufmunternden bayerischen "auf gehts, pack mers" über die Board Lautsprecher jagt unser Captain die Maschine in den wolkenverhangenen Himmel. Keine 10 sek später reisst die Wolkendecke auf, wir lassen die Alpen links liegen, passieren das Matterhorn, die Hoch Savoyen und fliegen etwas später über die Pyrenäen nach Spanien ein. Landung heute direkt aus nördlicher Richtung in Málaga. Wir sind ruck zuck am Terminal und am Gepaeckband. Sachen sind auch alle gleich da. Mietwagen übernehmen und schon sind wir auf der Autobahn Richtung Tarifa. Temperaturen um die 20 Grad, Sonne scheint. Kaum Verkehr, Gasfuss.

Wir nehmen immer die Mautstrecke, geht am schnellsten und kostet insgesamt 9,60 €. In Los Barrios checken wir kurz am Carrefour ein, um die Vorräte aufzufrischen. Danach kurz Picknick am Beach in Palmones. Die Strandbar ist erwartungsgemäß abgebaut. Die Lagune hat sich etwas verändert, Sonne scheint immer noch, leichte Brise weht aus südlicher Richtung. Keine Kites auf dem Wasser.

Dann gehts weiter. Tarifa empfängt uns am späteren Nachmittag mit Sonne und leichtem Poniente. Am Stadion sind ein paar Kiter auf dem Wasser, aber es hat meiner Meinung nach nur knapp über 12 kts und wir müssen außerdem noch unsere Bude klar machen.

Zimmer haben wir wieder über Stefan von Funsport-Tarifa gebucht. Zimmer ist aber gut gesagt, Stefan hat uns gleich eines seiner Häuser komplett über lassen, sogar meine Frau ist schwer begeistert. Das Haus komplett eingerichtet mit Küche, Herd, Geschirr, Kühlschrank, Waschmaschine, Fernseher, Stereoanlage, DVD-Player und einem offenen Kamin .

Wir schauen zwar mal kurz in den Ort, dazu Morgen mehr, lassen den Abend dann aber mit Mr. -Hendricks vor einem warmen Kaminfeuer ausklingen.


Geändert von wdczap (22.12.2013 um 13:21 Uhr)
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 20:47   #2
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Tag 2 (Samstag, 14.11.13):

Heute früh erstmal lang ausgeschlafen. Dann Strandspaziergang in den Ort. Zur Zeit ist es sehr, sehr ruhig. Viele Shops, Bars, Cafes und Restaurants sind derzeit oder sogar ganz geschlossen. Wiedereröffnung, wenn ueberhaupt, erst Ende Februar oder März. Das Restaurant im Hotel Misiana ist zu. Das Hotel Central und der "Franzose" renovieren gerade. Das Pasillo und Los Melli sollen aber offen haben. Das La Tribou von Franz ist momentan auch geschlossen. Der Bäcker beim Supersol um die Ecke hat leider auch zu. Sieht nicht so aus als würde der wieder aufmachen, sehr sehr schade. Ablöse war wohl doch zu hoch.

Na ja, zumindest Wind hat es noch. Windfinder sagt 26 kts ab 13:00 Uhr aufbauend bis 16:00 Uhr an. Also fahren wir gegen 13:00 Uhr Richtung Düne. Kurzer Umweg nach Los Lances. Beide Bars zu, ablandiger Wind.

Weiter zur Mistral Station am Valdevaqueros. Levante weht auch hier noch deutlich ablandig und weit draussen auf dem Wasser. Wider erwarten hat hat die Chiringito offen. Der Wirt macht aber nur nach Bedarf oder Lust und Laune auf. Super Essen in der Vitrine, also schaufeln wir erstmal einen Teller mit geschmort Schwein, Fisch, Salato russa und Paprikasalat für 10 € rein.

Danach dann Material.an den Strand geschleppt und aufgebaut. Ich Bau sicherheitshalber mal den 8er auf. Draussen sind schon lauter Schaumkronen. Daneben liegt ein 17er North. Ein Typ mit Raceboard zieht das Teil in den Himmel und startet. Wundert mich gewaltig, geht aber gut. Ich bleib trotzdem bei meinem 8er. Ich weiss was das da draussen bedeutet. Nicht dieser Schwuchtel-Wind, wie in der DomRep, Levante ist für echte Männer. Hart und ruppig. Mein 8er ist genau richtig. Ich starte das Teil. Zieht aber wie sau, hebt mich fast schon am Strand aus. Hab riesen Probleme die paar Meter nach Luv zu meinem Board zu kommen. Versuch gleich aufs Wasser zu kommen. Wird da aber auch nicht besser. Ich heb schon fast im Stehen ab, hat der scheiss Kite einen mega Zug. Irgendwie komm ich aufs Brett und ins fahren. Dann fällt mir ein, dass ich die Bar vor ein paar Wochen ein bisschen "getrimmt" hab. Ging wohl irgendwie daneben. Hab keine Depower am Adjuster und wenn ich die Bar anziehe, fängt der Kiter an zu stallen, trotz Mega Wind. Hab wohl die Bar etwas vertrimmt. Weiterfahren ist einfach Käse. Also raus, landen, andere Bar anknüpfen. Alles gut. Bleib aber beim 8er. Ist fast schon zu gross. Muss um die 30 kts Wind haben.


(Valdevaqueros am 1. Levante-Tag, noch oihne Wellen)

Draussen kommt mir dann trotzdem wieder der 17er entgegen, keine Ahnung wie das funktioniert. Das Teil muss eine Mega-Depower haben.

Bin fast bis 18:00 Uhr auf dem Wasser. Wir sind am ganzen Valdevaqueros maximal 12 Kiter. Danach gehts dann heim. Surfmaterial wird in der Storage-Garage von Stefan verstaut, auch ein kostenloser Service fuer alle Gaeste. Danach Duschen und kleiner Spaziergang in die Ortsmitte. Wir essen bei Los Melli ein paar media raciones, quatschen kurz mit dem Wirt vom Pasillo und trollen uns dann wieder nach Hause.

Auch heute abend gibts wieder ein lauschiges Kaminfeuer und ein paar Drinks als Absacker. Anzuendholz haben wir uebrigens von Stefan bekommen, Brennholz gibts in der Tankstelle. Letzteres leider nicht sehr gut getrocknet, aber daran tuefteln wir noch.

Auch Morgen und über morgen soll es wieder kräftig Wind haben. Temperaturen leider heute nicht so gut. War ziemlich bedeckt und hat nachmittags auch leicht getroepfelt.

Hasta manana


Geändert von wdczap (23.12.2013 um 21:50 Uhr)
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 22:19   #3
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Tag 3 (Sonntag):

Hi,

heute Nacht schon ordentlich Wind. Heute Morgen kurz nach 07:30 Uhr Sonnenaufgang. An der Isla de Palomas eine schöne Welle und vollgas Levante.



Zog dann aber schnell zu mit einer dichten Wolkendecke. Haben auch heute früh wieder einen Strand Spaziergang in den Ort gemacht. Kurzer Kaffee am Café Babel. Dann zurück zum Haus und packen. Wir treffen Stefan zufällig am Storage. Der heutige Windtipp lautet, nach Palmones zu fahren.

Wir machen uns schnell noch ein paar Sandwiches, Schneisen den Kitestuff ins Auto und fahren los. Als wir in Palmones von der Autobahn abfahren, mittlerweile ist es 13:00 Uhr, sehr ich schon jede Menge Kites am Himmel. Der Parkplatz in Palmones ist rappelvoll. Alle Wohnmobile, die heute Nacht noch am Zirkusplatz in Tarifa standen, sind hier schon versammelt. Wir parken eine Seitenstraße weiter ganz vorne am Strand und machen erstmal Picknick.

Am Himmel sind ca. 30,Kites. Meist geflogene Groessen heute zwischen 8 und 10. Wind kommt mit ziemlich nördlichem Einschlag und es blöde Kabbelwellen. Unterhalb des Anlegers für das Kraftwerk ist das Wasser aber relativ glatt. Die Windabdeckung wegen der nördlichen Richtung nicht so schlimm. Ich verzieh mich deshalb dahin. In der Lagune und der Flussmündung reges Treiben. Chaos auf engstem Raum, kennt man ja.




Gegen 16:30 nimmt der Wind dann deutlich ab. Wir machen uns auf den Heimweg, kehren aber noch in einer neuen Bar am Kreisel in Palmones ein. Heißt Las Salinas, ziemlich preiswert, hat auch Essen, müssen wir aber noch testen.

Apropos Essen. Dieses Jahr haben die Essenspreise massiv angezogen. Vor allem El Francesco ist nach der Preistafel richtig teuer geworden. Media raciones 5 - 7 €, entera raciones bis 14 €.,Auch sehr schade . Auch Melli ist nach unserer Meinung teuerer geworden. Mehr konnten wir noch nicht ausprobieren, derzeit hat fast alles zu.


So der la, so viel für Heute. Morgen soll es nochmal Levante geben, danach vielleicht 1 bis 2 Tage Poniente, schau mehr mal. Kiten bisher jedenfalls richtig geil. Lufttemperatur ohne Wind knapp unter 20,Grad, mit Wind wirds dann schon richtig frisch. Wasser um die 18,Grad. Mit Neo sehr gut auszuhalten.


Hasta luego


Geändert von wdczap (23.12.2013 um 21:52 Uhr)
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 10:42   #4
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

und wie gewohnt die Bilder











HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 20:02   #5
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Tag 4 (Montag)

Heute früh als erstes das Wetter gescheckt. Von der Dachterrasse unseres Hauses kann man direkt zur Isla de Palomas schauen. Auch heute wieder Levante, draussen ueberall Schaumkronen. Heute will ich etwas früher auf dem Wasser sein, aber erstmal gehts zum Einkaufen. Verhungern droht zwar nicht, aber wir haben beschlossen, ein paar Mal selbst zu kochen. Es geht also in den Mercadona. Unserer Meinung nach die beste Auswahl. Es gibt im Ort aber auch noch den Supersol, und über den Ort verteilt, einen Maxi Dia, einen Lidl und jede Menge kleiner Tante-Emmalaeden, auch einen 24 h Shop.

Nach dem Einkaufen hole ich mein Material am Storage und es geht wieder nach Palmones. Die Windfinder APP sagt für 13:00 Uhr 15 kts und für 16:00Uhr 14 kts Voraus. Ist aber totaler Quark. Als ich kurz vor 12:00 am Beach in Palmones stehe, ist etwas weniger Wind als gestern. Ich Bau deshalb den 12 er auf und geh aufs Wasser. Es sind heute am Montag kaum andere Kiter am Start. Bis 13:30 Uhr legt der Wind dann wieder deutlich bis an 30 kts zu, so dass ich wieder auf den 8er wechsle. So geht das dann wieder bis ca 16:30 Uhr, dann lässt der Wind wieder deutlich nach und es reicht auch für heute. Packe zusammen und mach mich AIF den Heimweg.

Vorher aber noch ein kurzer Abstecher
. Im Industrieviertel auf dem Weg zum Strand in Palmones, an der Strasse der Autobahnausfahrt gibt es eine blaue Halle, auf der gross Lenas steht. Die Halle ist voll mit Brennholz. Ist einigermaßen trocken und mehr als ein Drittel billiger als an der Tankstelle. Nehm mir gleich zwei Säcke mit. Wer will kann sich das Holz auch direkt als Schüttgut ins Auto laden lassen.

Heim, Duschen, Kochen und Feuer machen. Es gibt Lendchen in Serrano Schinken, Spinat und Kartoffeln. Anschließend meinen Tagesbericht getippt. Mittlerweile knistert das Kaminfeuer, es ist pumperl warm, bin satt und müde.

Es ist 19:50 Uhr. Buenas noches
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 09:22   #6
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Und die Bilder von dem Tag:


HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 18:30   #7
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Tag 5 (Dienstag)

Heute gibt es nicht viel zu berichten. Um 08:00 Uhr noch leichter Levante, der aber am Vormittag dann ziemlich zum Erliegen kam. In Algeciras schon am Vormittag Regen, der am späteren Nachmittag, d.h. so gegen 16:00 Uhr auch Tarifa erreicht hat. Schon den ganzen Tag geschlossene Wolkendecke, Temperaturen um 16 bis 18 Grad.


Hoffen auf Poniente für die nächsten 1 bis 2 Tage, danach soll der Wind wieder auf Ost drehen.

Haben uns den Tag mit Lesen, Spazieren gehen, Kaffeetrinken und ein bisschen in der Gegend rumfahren vertrieben.



Apropos, heute war sicher niemand am Los Lances kiten. Schon gar nicht bei Poniente und Sonnenschein. Das geht nicht einmal mit einer Matte. Wenns anders wär, würde ich vielleicht, aber auch nur vielleicht drüber nachdenken, wieder zur Mattenfraktion zu wechseln.

hasta luego


Geändert von wdczap (22.12.2013 um 13:05 Uhr)
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 20:47   #8
xromanx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
xromanx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich beneide euch gerade sehr, Tarifa ist einfach ein Traum. War dieses Jahr auch schon 3x dort

Viel Glück noch mit dem Wind und der Sonne
xromanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 19:27   #9
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Tag 6 (Mittwoch)

Heute

früh bei Sonnenaufgang, wegen der dicken Wolkendecke gar nicht zu sehen, war mir schon irgendwie kalt. Wind hat tatsächlich nachts auf Poniente gedreht. Temperaturen sind leicht gefallen. Lagen bei um die 16 oder 17 Grad.

Wind hat dann aber ein wenig geschwaechelt. Waren nach meiner Meinung um oder knapp über 16 Knoten. War aber heute nicht kiten. Hatte heute irgendwie keine grosse Lust. Sah einfach zu kalt aus und der Wind schienön auch nicht die Mühe wert. Holländer, die am Start waren meinten mit nem 14 er wäre es ok gewesen.



Uebrigens Thema Pfähle in der Lagune. Da sind zwar Pfähle, aber recht weit Richtung Flussmündung. Der größere Teil der Lagune kann theoretisch nach wie vor befahren werden, sprich wenn Wasser drin ist. Gestern hat die Polizei die Lagune uebrigens geräumt. Ist eben kein Kitespot, sondern ein Brut- und Laichgebiet. Versteh ich echt nicht, warum Kiter da immer rein müssen.



Wer Lagune zum Kiten braucht muss halt woanders hin fahren. Im Prinzip kann man ja hier (in der Nebensaison) ansonsten wirklich fahren, wo man will.

Adios


Geändert von wdczap (22.12.2013 um 13:04 Uhr)
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 23:55   #10
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Tag 7 (Donnerstag)

Poniente Big Day,

Poniente kann ich eigentlich nur als easy chilling Brise für grössere Schirme. Deshalb heute auch mit dem 12 er angefangen. Damit war uxh heute aber ruck zuck am Limit. Auf den 8 er gewechselt bei 72 kg. Wind kam heute genau onshore auf den Stadtstrand. War einfach megageil. Geile Wellen und Weisswasserzone. Auch wenig Kiter auf dem Wasser, denke ca 20 Leute auf dem Wasser zwischen Isla de Palomas und Los Lances 2. Man konnte heute komplett den ganzen Strand entlang fahren, war selber 3 mal bis am Pferdestall am Los Lances 2. In der Lagune waren heute natürlich auch wieder ein paar Kiter. Machte viel Sinn, denn mittags bzw 13:00 Uhr war wohl Niedrigwasser. 2 ganz Schlaue waren wohl sogar in der geschützten Zone hinter den Holzpfählen. Scheinbar hat die Polizei heute wieder eingegriffen, hab ich zumindest gehört.

Wind hat dann bis 15:30 Uhr weiter aufgefrischt und es zogen richtig dunkle Wolken auf. Bin dann vom Wasser, weil ich a) platt war und b) der 8 er mittlerweile auch am Limit war. Gegen 16:30 Uhr setzte dann heftiger Regen ein. Hat aber nach 2 Stunden wieder aufgehört. Poniente bläst aber weiter recht heftig.



Mal sehen, was die nächsten Tage bringen, aber wir geben den Stab weiter. Morgen gehts wieder nach Hause. Wer wegen Tarifa noch Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden, ansonsten kann ich wegen Anfragen oder Buchungen (Flug, Mietwagen, Windsurf- oder Kitematerial, Unterkünfte, etc.) Funsport Tarifa von Stefan empfehlen.

Feliz Navidad y prospero Ano Nuevo!



wdc


Geändert von wdczap (22.12.2013 um 13:24 Uhr)
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 00:42   #11
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Epilog:

Dachte schon es wär im Urlaub nix passiert, aber da kiten Alvaro Onieva und Christophe Tack ganz entspannt vor meiner Nase und drehen auch noch 2 oder 3 Tage lang einen Film dabei, ohne dass ich das mitbekommen habe.

Die Spots sind Palmones, die Lagune am Rio Jara (der kein Spot ist) und am Castillo de Santa Catalina bei Levante.

http://forum.oase.com/showthread.php?t=142928
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 09:11   #12
meerumschlungen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 144
Standard

Hi, wie waren die Temperaturen so? Tagsüber - abends ...
meerumschlungen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 12:42   #13
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard


(Look Out Point nahe Tarifa am 20.12.2013)

Also Wasser liegt konstant um die 18 Grad. Luft zwischen 15 Grad und knapp über 20 Grad, je nachdem, ob die Sonne scheint. Windchill und die Feuchtigkeit der Luft sind aber nicht zu vernachlässigen.

Bei Sonne und ohne Wind geht es noch im T-Shirt und kurzer Hose, ansonsten lange Hose, Pullover und leichte Jacke. Das sind jedenfalls unsere Erfahrungen der letzten drei Jahre jeweils im Dezember.

Denke, das werden auch die Tarifa-Experten bestätigen. Es soll aber auch schon mal im Dezember in Tarifa geschneit haben.
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 14:41   #14
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht/ Zwischestand.
(Ich verdiene quasi mit bei der Werbung, haben einige Ferienwohnungen dort)
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] SSK-Supersale, Testkites, Auslaufware, Schnäppchenkites ab 380€ SurfShopKiel Kitesurfen [B] 229 19.11.2018 14:28
Reisebericht Tarifa (SEP - DEZ 2010) wdczap Europa (ohne Kanaren) 4 15.05.2014 18:53
2013er Testpool aufgestockt SurfShopKiel News - von Herstellern, Shops, ... 0 20.12.2012 13:35
Reisebericht Tarifa 3.3.-18.3.11 Mart-n Europa (ohne Kanaren) 0 05.05.2011 21:51
Tarifa Reisebericht für die es noch nicht kennen :) HeiterKiterMarcoPE Europa (ohne Kanaren) 29 13.11.2005 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.