oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2024, 14:09   #1
Dagobald
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 1
Standard Anfängerprobleme - Tipps?

Moin zusammen, ich bin noch Anfänger mit 110 kg und 64 jahre alt und habe folgendes gekauft:

• GONG WING PLUS V2 - 7 qm, Gelb/Blau

• GONG FLÜGELFOLIE BOARD LANZE FSP 2X - 5'9

• GONGFLÜGEL ALLVATOR V2 X-OVER ALU - XXL

dann habe ich noch einen WING 6m" von slingshot.

nun meine Frage/Probleme: Ich bin schon relativ fit mit Wende auf einem trägen Winsurfboard und meinem Slingshot (da habe ich auch drauf gelernt).
Auf meinem eigenen Gong-Board habe ich es noch nicht geschafft vernünftig zu stehen...Auf Knien ja, aber das hochkommen hoffe ich in der kommenden Saison zu schaffen. Was mir aber bisher viel Nerven gekostet hat, das ich unendlich weit rausgehen muss, um genügend Wassertiefe für meinen 80cm Flügel bekommen. Mehrere Spots probiert. Frage: Ist es ratsam mir einen kürzeren Flügel für das Board zuzulegen? Was meint Ihr? Ich bedanke mich für eure ehrliche Einschätzung auch der ganzen Geschichte.
Dagobald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 16:55   #2
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Hi,

ich denke, Du meinst einen kürzeren Mast, oder? Das ist am Anfang sowieso leichter.
Kannst ruhig einen 65cm Alu Mast nehmen.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 06:20   #3
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard kürzerer Mast

Da kann ich nur zustimmen, der kürzere Mast ist am Anfang prinzipiell leichter/angenehmer. Noch dazu, wenn Du mit 80 cm Bodenkontakt hast. Ging mir letztes Mal auch so, unsere Seen hier haben aktuell ca. 50-200 cm niedrigeren Wasserstand, und ich bin bei der letzten Session in zu flaches Wasser gekommen und hab ständig am Boden geschliffen und Seegras gesammelt.

Dran bleiben, ist ein super Sport.
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 08:07   #4
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard 55cm?

Ich sehe gerade, dass es ja sogar einen 55cm Mast gibt. Für die ersten Flugversuche reicht der auch, und 49EUR kann man da ruhig mal riskieren.
Gegen schmerzende Knie von zu vielen Versuchen sich hinzustellen hilft ein Knieschoner, aber nicht so mit hartem Plastik aussen, darauf kannst Du das Board nicht balancieren. Lieber einer der nur aus Schaumstoff ist, ist egal wenn der sich mit Wasser vollsaugt.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 11:41   #5
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 749
Standard

Zu kurz ist doch auch nicht mehr sinnvoll, da man zu schnell Luftkontakt bekommt. Sobald ein klitzekleines bisschen Windwelle ist, ist der dann unfahrbar. Kürzer als 65cm würde ich nicht gehen.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 09:24   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ja OK, für die allerersten Versuche ist ein 55cm/65cm vielleicht "zielführend", Stürze sind etwas "angenehmer", aber sobald Du dann versuchtst die ersten Strecken durchzufoilen, wird das sehr schwer, die Höhe so exakt zu halten.

Kurzer Mast ist meiner Meinung nach nur etwas für Fortgeschrittene, wenn es wirklich nicht genug Tiefe für mehr hat. Zum Lernen geh ins tiefere Wasser und nimm min. 75cm, besser 85. Es gibt Leute, die sagen es wäre schwerer mit langem Mast zu Foilen!? Habe ich nie so empfunden. Bin beim Kitefoilen damals von 75cm auf 100cm gegangen und alles war so viel einfacher... Das mag aber durchaus jeder anders empfinden? Ich hatte anfangs jedenfalls immer Probleme, die Höhe zu halten, immer bisschen rauf und runter, und da hilft der lange Mast ungemein.

- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 11:39   #7
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Also ich hatte mir für meinen ersten Liquid Force Rocket Foil (am Kite) auch den 60cm Mast dazu geholt.
Der Standard 90cm Mast war mir da viel zu lang. Kurz Masten sind halt viel direkter im Gefühl.

Wobei jetzt bin ich mit 80cm glücklich und muss sagen ich habe schon viel weniger Stürze wegen Ventilation.

Mir ist auch aufgefallen, dass du ja riesige Wings hast. Bist du auf einem Binnenrevier unterwegs?
Von der Tendenz würde ich sagen für die ersten Flüge hat man die besten Chancen, wenn einfach genug Wind ist und dann mit 5qm oder so. (5 Bft / > 16 kn, zumindest in Böen)

Und wenn es zum Abheben einfach nicht reicht, tut man sich mit einem kleineren Wing viel leichter.
Das ist beim Windsurfen genau das gleiche. Wenn es da nur so obere 3 Bft hat nimmt man am besten das 4er Segel und übt Manöver auf dem Anfängerbrett.

Am wackeligsten ist für mich irgendwie vom Aufnehmen des Wings bis zum Aufstehen. Wenn ich erstmal stehe ist alles gut.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Landkiting - Anfängerprobleme mit Mountainboard, Position der Schlaufen - Tipps? Smeagle Snowkiten / Landkiten 15 02.04.2019 08:24
Tipps für Atins und Macapa ? capric Reisen und Spots 3 20.12.2017 08:22
Anfängerprobleme mit Start und Fahren - Tipps? Kaizen82 Kitesurfen 27 10.08.2014 06:25
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.