oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2013, 12:48   #1
kaitha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 84
Standard Aktuelle Tipps für Costa Brava ?

Hallo zusammen,
ich bin von 20. - 25. Juli an der Costa Brava (Sant Cebrià de Vallalta) und würde mich über aktuelle Spot-Tipps freuen. Mein Standort ist je eine Stunde Fahrt entfernt von Cabrera und Malgrat. Eine Stunde ist leider auch das Maximum, was ich an Anfahrtszeit investieren kann.
Soweit ich mich vorinformiert habe, gibt es im Sommer ein Kiteverbot, von dem Kitezonen ausgeschlossen sind (außer an Wochenenden).
Hat jemand aktuelle Infos zu der Region?
Vielen Dank vorab,
Kaitha
kaitha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 14:24   #2
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

ich war von 03.-13.07. in Pere Pescador, dort ist laut www.winds-up.com öfters Wind. Ist aber ein schönes Stück nördlich.

wir hatten 9 von 10 Tagen wind (große Kites erforderlich). Hauptwind im Sommer zwischen 10-15 kn (gilt für Pere Pescador)
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 15:08   #3
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

offizielles Kiteverbot ist vom 1.6 bis 30.9, inoffiziell so ab dem 20-22.6 bis mitte September wird dieses Kiteverbot ( starten-landen nur in den Kitezonen, kiten weiter draußen kein Problem) auch kontrolliert und geandet. War selber bis zum 22.6 da und in der letzten Woche kam schon einer am Strand kontrollieren. Wir sind in der Wochen aber noch ohne Probleme weiter gefahren. Danach fahren selbst die Spanier nicht mehr außerhalb der Zone, die natürlich am Wochenende brechend voll sind und auch "Eintritt" kosten bzw. beim Ballena Alegre muß man auf dem Platz gemeldet sein.Wind ist halt oft Thermik welche ja auch nicht immer so genau vorher gesagt werden kann.Großer Kite oder Board ist auf jeden Fall sinnvoll.
Grüzi Michael

Bezieht sich auch auf Pere Pescador


Geändert von schwerer kiter (15.07.2013 um 15:09 Uhr) Grund: Nachsatz
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 17:51   #4
kaitha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 84
Standard

Danke Kiter & Reiter für die Tipps.
Sant Pere Pescador und Umgebung kommen dieses Mal für mich leider nicht in Frage. Ich war schonmal da und fahre zum Kiten sicher auch nochmal hin - nur für meine nächste Woche ist´s zu weit.
Ich hatte eigentlich auf einen Tag mit mehr Wind gehofft und wollte mittleres Material mitnehmen. Aber ihr habt Recht - ich nehme lieber die großen Sachen mit.
Dann werde ich das Wochenende meiden und unter der Woche meine Kitetouren einlegen.
Danke nochmal und wenn noch jemand was weiß - immer her damit

Kaitha
kaitha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 18:07   #5
wolfitrice
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 256
Standard

In L'estartit gibts auch noch nen spot. Ist ein wenig südlicher von roses. Gibt auch eine kiteschule vor ort. Dort melden und kiteabo lösen.
wolfitrice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 20:22   #6
kaitha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 84
Standard

Hey wolfitrice - in Spanien gibt's doch ein Tempolimit . Da schaff' ich's nicht nach L'estartit in einer Stunde Sieht sonst aber auch sehr interessant aus.
kaitha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 21:01   #7
wolfitrice
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 256
Standard

Sorry hab mit dem iphone geschrieben und nicht nachgeschaut wo dein startpunkt ist. L'estartit funktioniert im sommer eigentlich ziemlich guet. Jedoch nur für Kites ab 12m2, selten noch kann man evtl noch den 9er auspacken. Vorallem dann wenn der tramontana vorbeischaut.
wolfitrice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 21:17   #8
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von wolfitrice Beitrag anzeigen
Vorallem dann wenn der tramontana vorbeischaut.
Dafür dann aber doch lieber nen 7er
Als ich letztes mal Tramontana dort hatte ging es bis 45kn.
Sind aber auch nach Leucate gefahren an dem Tag
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 19:35   #9
kaitha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 84
Standard

So - bin da und habe festgestellt, dass google Maps mich angelogen hat. Sant Pere Pescador und L'estartit sind doch in Reichweite werde ich am Montag mal testen.
kaitha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 21:19   #10
wolfitrice
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 256
Standard

Falls du nach Lestartit gehst. Berichte doch kurz wie du es fandest. Evtl zone kurz beschreiben, regeln, was man zahlen muss oder obs nun ein rettungsboot hat. Hab dort bei der schule vor vier jahren meinen kurs gemacht. Damals stand der spot noch in der aufbauphase. Sprich erste kiteschule, eigene kitezone etc. Gehe mit meiner familie seit ca. 13jahren fast jedes jahr dahin. Bis auf die letzten drei jahren. Nimmt mich nun wunder was sich da verändert hat.
wolfitrice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 23:02   #11
kaitha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 84
Standard

Wird gemacht
kaitha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 08:56   #12
Imageandart
image & art
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 104
Standard ich

freu mich auch über alle Infos! Bin vom 20.8. für 2 Wochen in Empuriabrava und möchte auch mein Material mitnehmen.
Ich hoffe auf Pescador und das nicht mehr ganz so viel los ist - Frau und Kind sind auch dabei
Imageandart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 09:11   #13
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

ich war zwar anfang Juli in Pere Pescador. aber ich habs nicht sehr voll empfunden. wenn du höhe fahren kannst und ganz südlich reingehst fährst du alleine.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 15:19   #14
Imageandart
image & art
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 104
Standard Windvorhersage

Prima, dann ab in den Süden

habe noch ne Frage bezüglich des Windes - was passt denn da am besten als Vorhersage? Im Windfinder werden da oft nur 6-9 Knoten angezeigt, gibt es da ne Thermik da nicht berücksichtig wird? Wo gibt es verlässliche Vorhersagen?
Imageandart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 15:29   #15
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Windguru ist gut. Aber für Pere pescador gilt: ist nichts angesagt oder nur ein paar kn aus süd dann kommt die Thermik auf 10-13kn sind 10-15 kn aus süd angesagt dann wird der wind wirklich gut (15-25kn). Nordwind ist eher eine Gücksache. Der kommt nicht immer durch. Wenn Nordwind angesagt ist kann man aber nach Leucate ausweichen.



Zitat:
Zitat von Imageandart Beitrag anzeigen
Prima, dann ab in den Süden

habe noch ne Frage bezüglich des Windes - was passt denn da am besten als Vorhersage? Im Windfinder werden da oft nur 6-9 Knoten angezeigt, gibt es da ne Thermik da nicht berücksichtig wird? Wo gibt es verlässliche Vorhersagen?
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 16:50   #16
kaitha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 84
Standard

So - bin wieder zurück. Hat sich so ergeben, dass ich am Montag in Sant Pere Pescador war, deshalb kann ich jetzt nur darüber berichten - Sorry wolfitrice...
Finden kann man den Kitestrand auch, wenn man so orientierungslos ist wie ich, da er super ausgeschildert ist, wenn man sich im Ort dem Meer nähert.
Anhand eurer Vorinfos bin ich direkt zum Kitecenter gegangen und habe brav meine 10€ für einen Tag Gebühr bezahlt und weitere 10€ Kaution für das Signal-Lycrashirt, die ich auch anstandslos am Ende des Tages wiederbekommen habe. Im Kitecenter waren alle entspannt und nett.
Der Wind war schwach. Bin von 13.30 - 16 Uhr mit dem 19er draußen gewesen. Zuerst fast alleine, dann nahm der Wind zu und es waren ca. 50 Kites am Himmel. Größtenteils 12er. Meiner Beobachtung nach hatten nur die wenigsten ein Center-Lycra und auch nur die Hälfte der Kiter waren in der Kitezone - sowohl an Land als auch auf dem Wasser. Später lies der Wind wieder nach und ich war ab 17 Uhr nochmal zunehmend "einsamer" auf dem Wasser. Die Jungs vom Center sagten, dass der Wind diesen Sommer schlechter wäre als sonst...
Platz war bei schräg auflandigem Wind auch zur Hauptzeit genug (auch in der Kitezone), wenn man - wie oben schon geschrieben- durch 2min Höhelaufen ins tiefere Wasser dem Pulk aus dem Weg geht.
Ansonsten war es einfach mal wieder herrlich, ohne langen Neo zu fahren
Zusammenfassend:
Einfach zu finden, klar geregelt, genug Platz (Wochentag), 10€ für einen Tag (gibt bestimmt günstigere Mehrtagestickets - habe ich aber nicht erfragt), nette Leute
Danke nochmal für eure Vorinfos - hat mir geholfen
kaitha ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Costa Brava im September - Infos? Tipps? FlyingVolvox Reisen und Spots 2 19.07.2012 10:54
Kite-summercamp :: Last-minute-angebot / Sant Pere Pescador - Costa Brava - Spain cruiseandride Reisen und Spots 0 06.09.2011 11:56
LAST-MITUTE-TRIP - mit CORE-Testmaterial for free / Sant Pere Pescador - Costa Brava - Spain cruiseandride Reisen und Spots 0 27.08.2011 19:12
MITREISE-LAST-MINUTE-ANGEBOT - Cruise ´n´ Ride Summercamp /Sant Pere Pescador - Costa Brava - Spain cruiseandride Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 23.08.2011 10:51
aktuelle wetterlage Costa Brava Laci1972 Reisen und Spots 2 09.03.2010 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.