oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2010, 22:48   #1
henne28
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 4
Frage Tipps für Anfängerausrüstung?

bin wie man wohl sieht neu hier.
und wie jeder neue ersteinmal die frage mit welcher ausrüstung fange ich am besten an?
lebe seit ein paar jahren auf der schönen insel mallorca(zum glück im nordosten)(weg vom pauschaltourismus)
es juckt mich schon seit jahren mit dem kiten anzufangen und diesen sommer isset soweit....

also vorab danke für jede nachricht und unterstützung die mir weiterhelfen kann und auf das ich bald andern helfen kann

bis denne
henne
henne28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 23:00   #2
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

Zitat:
Zitat von henne28 Beitrag anzeigen
bin wie man wohl sieht neu hier.
und wie jeder neue ersteinmal die frage mit welcher ausrüstung fange ich am besten an?
mit nem kurs.
dann weißte auch hinterher mit welcher "hardware"
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 23:09   #3
henne28
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlin Beitrag anzeigen
mit nem kurs.
dann weißte auch hinterher mit welcher "hardware"
danke .den werde ich auch besuchen(sicher)habe auch eventuell auch schon einen privat.
wenn sonst einer eine(n) guten lehrer oder schule nähe son serra de marina (malle) kennt
bitte melden

danke

bis denne
henne
henne28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 12:27   #4
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Hm, abgesehen davon, dass die Frage hier alle 2 Stunden gestellt wird und du somit über die Suchfunktion schon vieles erfahren wirst, solltest du uns etwas über dein Gewicht erzählen, damit wir dir weiterhelfen können.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 21:33   #5
henne28
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 4
Idee

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Hm, abgesehen davon, dass die Frage hier alle 2 Stunden gestellt wird und du somit über die Suchfunktion schon vieles erfahren wirst, solltest du uns etwas über dein Gewicht erzählen, damit wir dir weiterhelfen können.
sry,und danke .solche sachen knallen das forum bestimmt tag täglich voll.
aber gut, wiege 85 kilo und bin 183 cm groß

thx

bis denne
henne
henne28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 21:54   #6
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard Board

Na dann will ich mal:
Vorneweg erst mal eines: DIE Anfängerausrüstung gibt es nicht, jeder wird dir hier was anderes empfehlen, je nach Geschmack halt.
Meine Empfehlung fällt daher auch sehr allgemein gehalten aus:
Board: Nicht zu klein am Anfang. Je größer das Board, desto schneller machst du am Anfang Fortschritte und kannst dich auf dem Brett halten ohne abzusaufen. ABER: Zu groß heißt auch wiederum, wenn du es dann mal kannst, wirst du ein neues kaufen wollen, weil das dicke Ding dann kein Spaß mehr macht.
Hast also zwei Möglichkeiten:
1. Kompromiss mit einem Board um die 140 Länge und ca 40 cm Breite, was du auch länger fahren kannst und was dich am Anfang nicht im Regen stehen lässt. Kannst du mit Abstrichen später auch als Leichtwindboard benutzen(z.B. Spleene Session 141 oder North X-Ride. Gibt aber noch genügend andere gute Boards von F-One, RL-Boards, Naish etc, gib mal bei der Suche Anfänger und Board ein)
2. Erst mal ein großes Board um die 155 oder 160 cm um schnell ins Fahren zu kommen und das später als Leichtwindboard behalten und dann ein kleines für mehr Wind dazu kaufen.
(z.B. Spleene Door, Flydoor etc) Ich selber wiege 97 kg und halte persönlich nicht so viel von den ganz großen Schiffen, mir reicht z.B. mein 141er Board für wenig Wind (so ab 12 Knoten, wenns mehr wird fahre ich 134 x 40) Hängt auch davon ab, ab wieviel Wind du später aufs Wasser willst. Wenn du unbedingt der erste sein willst bei < 10 Knt, kommst du um eine Door oder ähnliches nicht herum.


Geändert von doc holliday (22.06.2010 um 22:11 Uhr)
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 22:03   #7
henne28
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 4
Blinzeln

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Na dann will ich mal:
Vorneweg erst mal eines: DIE Anfängerausrüstung gibt es nicht, jeder wird dir hier was anderes empfehlen, je nach Geschmack halt.
Meine Empfehlung fält daher auch sehr allgemein gehalten aus:
Board: Nicht zu klein am Anfang. Je größer das Board, desto schneller machst du am Anfang Fortschritte und kanst dich auf dem Brett halten ohne abzusaufen. ABER: Zu groß heißt auch wiederum, wenn du es dann mal kannst, wirst du ein neues kaufen wollen, weil das dicke Ding dann kein Spaß mehr macht.
Hast also zwei Möglichkeiten:
1. Kompromiss mit einem Board um die 140 Länge und ca 40 cm Breite, was du auch länger fahren kannst und was dich am Anfang nicht im Regen stehen lässt. Kannst du mit Abstrichen später auch als Leichtwindboard benutzen(z.B. Spleene Session 141 oder North X-Ride. Gibt aber noch genügend andere gute Boards von F-One, RL-Boards, Naish etc, gib mal bei der Suche Anfänger und Board ein)
2. Erst mal ein großes Board um die 155 oder 160 cm um schnell ins Fahren zu kommen und das später als Leichtwindboard behalten und dann ein kleines für mehr Wind dazu kaufen.
(z.B. Spleene Door, Flydoor etc) Ich selber wiege 97 kg und halte persönlich nicht so viel von den ganz großen Schiffen, mir reicht z.B. mein 141er Board für wenig Wind (so ab 12 Knoten, wenns mehr wird fahre ich 134 x 40) Hängt auch davon ab, ab wieviel Wind du später aufs Wasser willst. Wenn du unbedingt der erste sein willst bei < 10 Knt, kommst du um eine Door oder ähnliches nicht herum.
vielen dank fürs erste.
ich werde mich dasnn demnächst mal bei dir melden wenn ich dann dabei bin.ok
noch eins .wenn dann wo gebraucht kaufen?

so jetzt genug gefragt und danke für weitere antworten

bis denne
henne
henne28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 22:10   #8
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard Schirm

Hier hast du mehrere Möglichkeiten:
1. C-Kite (Naish Torch, North Vegas, Slingshot Fuel etc): hier würde ich sagen: als Anfänger Finger weg. Klar fahren die auch, und früher hat man darauf auch gelernt, aber es gibt genügend Alternativen heute, die bequemer und anfängerfeundlicher sind.
2. Bowkites (z.B. Cabrinha Crossbow). Bin nie einen gefahren, weil mich persönlich das Konzept nicht überzeugt hatte und jetzt, wo sie ausgereift sind, gibt es wieder bessere Alternativen. Haben einen größeren Windbereich als die C-Kites und sind definitiv anfängerferundlicher. Viele hier behaupten, dass die Dinger eher früher als später aussterben. Man wird sehen...
3. Open C-Kites (Slingshot RPM, Spleene SP-X) Neuste Entwicklung: Flugverhalten vom C-Kite und Range (Depower und Highend (mit Abstrichen)) von Delta/Bow Viele hier schwören total drauf, ich selber bin sie noch nicht geflogen. Hab nur beim Kumpel beobachtet, dass zumindest der RPM sehr tief im Windfenster steht und man damit nicht so leicht Höhe zieht wie mit anderen Schirmen, was ja für Anfänger nicht unwichtig ist. Der SP-X soll da besser sein, was man hier so liest.
4. Delta: (Z.B. F-One Bandit / Revolt, North Evo, Core GT etc) Haben eine große Windrange, starten fast von alleine und sind meist gute Schirme, die den Anfänger nicht überfordern und den guten Kiter auch noch befriedigen.
5. Hybridkites: Versuchen, von allen das beste zu vereinigen, mal gelingts, mal nicht so sehr. Mir fällt gerade nur der North Rebel ein, gibt aber noch mehr, die sich in Gruppe einordnen lassen.
6. Matte: hab ich keine Ahnung von...

Unterm Strich ist es immer sehr Geschmackssache, für was man sich entscheidet.
Ich denke, ich würde einem Freund, der gerade anfängt, zu einem Delta raten.
Einen speziellen Schirm werde ich dir hier nicht empfehlen, weil das immer nur eine persönliche Meinung sein kann und weil es viel zu viele Schirme gibt, die ich selber noch nicht geflogen bin.
Wenn du trotzdem meine persönliche Emfehlung willst, schreib mir ne pm.

So long, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.


Ach so, dein Gewicht. Ich würde, wenn es zwei Schirme werden sollen, denke ich, so 12 und 8 qm bei deinem Gewicht anpeilen, hängt allerdings auch sehr davon ab, ab wann und bis zu welchem Wind du aufs Wasser willst und für welchen Kite du dich entscheidest, da die doch z.T. sehr unterschiedliche Windbereiche haben!


Geändert von doc holliday (22.06.2010 um 22:22 Uhr)
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 22:23   #9
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von henne28 Beitrag anzeigen
noch eins .wenn dann wo gebraucht kaufen?
Auf Malle?? Kein Ahnung. Ansonsten ebay oder hier in den Kleinanzeigen.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 10:40   #10
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Hi,

Dein Lehrer wird Dir bestimmt sehr gerne dazu ausführlich Infos geben. Vorab würd ich erstmal die Finger weg lassen, da Du Dir sonst bestimmt das falsche zulegst...ansonsten würd ich mich hier im Forum einfach mal mittels der Suchfunktion schlau lesen...

Viel Erfolg

kite-lessons.de
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 17:47   #11
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Cool Kitekurs gegen Urlaub

Moin Moin,

Auf Malle brauch man oft große Schirme (zumindest in meinen beiden Urlauben so gewesen).

Aber in der Nebensaison eine super tolle Insel.

Wenn du Zeit hast bis Oktober, kann ich dich gerne besuchen kommen, dir eine Woche Kitekurs geben und auch gleich noch meine 2010er Ausrüstung verkaufen, dann ist hier nämlich Winter.


Lg

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49
Brauche Tipps zum Versand (Verpackungsmaterial) von Kiteboards Keidepeder Treffpunkt 10 11.08.2009 10:28
Kitetrip Cumbuco - Jericoacoara // Tipps? DonMartin Reisen und Spots 6 24.12.2008 15:46
Kiterace / Kursrennen - Material, Technik usw. - Tipps? evolution82 Kitesurfen 3 11.10.2008 08:25
Pulse 10 qm - brauche Tipps zur Wartung A-K-M Kitesurfen 7 10.01.2008 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.