oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2020, 15:59   #5281
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
hat mal einer über den Kauf von TUI Aktien nachgedacht?
Wenn man sich vorher mit denen beschäftigt hat oder jetzt beschäftigt...
Ich kenne die nicht. Gefühlt, bevor das Serum nicht gefunden ist, geht es denen schlecht. Richtig schlecht.

Teamviewer finde ich auch echt super! Gut gedacht.
Muss man viel mehr machen. Darüber nachdenken,
welche Situation was auslöst.

Ist bei Tui ja in etwa auch so, Aber andersum.

Teamviewer ist einer der Gewinner oder wird es werden.

P.S. Wo wir gerade am Rande einer Aktienkrise stehen könnten. Am Wochenende habe ich in meiner
Handeslplattform meine uralte Watchlist gefunden. Kurz vor dem Zusammenbruch der Banken. 2008 ???
Kurz, hätte ich die gekauft, was teilweise so war und hätte ich getan was man so sagt.
Einfach liegenlassen, die Aktien steigen wieder, dann wäre ich heute um 87% ärmer, bzw.
87% des Geldes wären weg. Aktien sind zwar wieder gestiegen, aber nicht dieses Aktien, die damals top waren.
Damalige sogenannte sichere top Werte sind heute nicht mehr top. Banken Rohstoffe Industrie Energie...


Geändert von Bazzat (02.03.2020 um 16:15 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 16:36   #5282
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Nee, wieso? Eher über den Verkauf. Die ganze Spaßfliegerei wird diesen Sommer weniger werden, schätz ich.
dachte ich als Einstieg und dann perspektive auf die 2-3 Jahre. War nicht kurfristig gedacht.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 16:51   #5283
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Handeslplattform meine uralte Watchlist gefunden. Kurz vor dem Zusammenbruch der Banken. 2008 ???
Kurz, hätte ich die gekauft, was teilweise so war und hätte ich getan was man so sagt.
Einfach liegenlassen, die Aktien steigen wieder, dann wäre ich heute um 87% ärmer, bzw.
87% des Geldes wären weg. Aktien sind zwar wieder gestiegen, aber nicht dieses Aktien, die damals top waren.
Damalige sogenannte sichere top Werte sind heute nicht mehr top. Banken Rohstoffe Industrie Energie...
die einfache Schlussfolgerung daraus ist, daß man als normaler Anleger besser in ETF geht. Das sortiert die Verlierer automatisch aus. Etwas, mit dem die meisten eben allergrößte Probleme haben.
Die normalen Anleger halten die Verlierer oder kaufen sie und kaufen niemals Aktien die besonders stark laufen. Genau das macht über die Adjustierung aber der ETF.
Aktuell kann es sein, daß bestimmte Aktien in den bekannten ETF zu stark gewichtet sind. Aber im Schnitt denke ich ist ETF für 99% der Anleger die beste Wahl. Und wirklich einfach nur mit monatlichem Sparplan reingehen, liegen lassen. Nicht versuchen den Markt zu timen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 17:29   #5284
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

wir sind mit Sparplänen in diese ETFs gegangen:

https://www.justetf.com/de/etf-profi...n=IE00BTJRMP35
https://www.justetf.com/de/etf-profi...n=IE00BJ0KDQ92
https://www.justetf.com/de/etf-profi...n=LU0290355717
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 07:32   #5285
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
die einfache Schlussfolgerung daraus ist, daß man als normaler Anleger besser in ETF geht.
Ja.

Ich glaube damals gab es noch nicht mal ETF.
Die kamen da erst auf den Markt.
Da bin ich mir aber nicht sicher.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 08:04   #5286
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

gestern gabs ja wegen der Hoffungen auf FED Aktionen den größten Tagesgewinn ever. Hatte ja schon etwas vor shorts in dieser Situation gewarnt.
Aber ich halte diese extreme Bewegung gestern für typische Amerikanische Hybris. "We are the greatest, fuck corona".
Die Tatsache, daß es so wenig Infektionen gibt, liegt meiner Ansicht nach dort einfach am unterirdischen Gesundheitssystem.
In Washington haben die
Zitat:
Update (1440ET): The US death toll is now changing by the minute.
Washington State authorities are now saying six patients have died from the virus (presumably all of them were elderly or sick, as the first patients who died were), and the total number of patients in the state has climbed to 18
fällt daran was auf ?
6 Todesfälle bei 18 registrierten Patienten ?
Also das Ding geht auch in USA durch, hauptsächlich wegen der Complecancy dort. Die machen halt keine Tests.

Aber ich denke man muss tatsächlich auf die FED Aktion warten und rechne dann mit einem unmittelbaren Sell-the-News Verhalten.
Ich hab gestern abend schon paar shorts reingedrückt, z.B. in die fulminante Erholungsrally von Boeing rein.

Als Total Return Ansatz würde ich China long und USA short gehen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 10:18   #5287
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Glückwunsch.

Das USA Gesundheitssystem ist in diesem Corana Fall
vielleicht effektiver als das unsere?
Vermeidet Panik Attacken.
Kannst eh nichts daran ändern.
Entweder hat man es - oder nicht.
Hat man ernsthafte Symtome gehts zum Arzt.
Ansonsten nicht.
Wird hier auch so kommen.
Werden zu viele und zu viele haben keine Symtome.
Die laufen dann frei rum und stecken die anderen an.
Tückisch aber unvermeidbar

Wenn diese Gedanken um sich greifen, werden die Kurse wieder steigen. Obwohl Corona parallel akut ist.


Geändert von Bazzat (03.03.2020 um 10:59 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 10:26   #5288
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
hat mal einer über den Kauf von TUI Aktien nachgedacht?
Zitat:
dachte ich als Einstieg und dann perspektive auf die 2-3 Jahre. War nicht kurfristig gedacht.
Weiß nicht, da in der Branche bestimmt noch einiges passiert (Thomas Cook, Airline Pleiten und so) Ich das Gefühl habe, dass die Pauschalies weniger werden, und die 200 Tagelinie in weiter ferne liegt (stand heute 12,63), prinzipiell ein fallendes Schwert seit 1999. Ich sehe da nicht viel potenzial. Von Turnaround Kandidaten versuche ich mich fern zu halten, da hab ich mir schon zu oft ne blutige Nase geholt. Bei längerfristigen Anlagen schaue ich schon auf die 200 Tagelinie. Trend is your friend...

Bei Teamviewer braucht man aber einen engen stop heute ... puh ganz schön musik im markt ...hab die finger davon gelassen.

Lufthansa United Airlines vs TAP, da könnte man doch was spielen?


Geändert von Lars Vegas (03.03.2020 um 10:38 Uhr)
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 10:30   #5289
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Bei Teamviewer braucht man aber einen engen stop heute ... puh ganz schön musik im markt ...hab die finger davon gelassen.
"Twitter schickt 1.000 Leute nach Hause"

Das sind die Nachrichten die Teamviewer braucht. Und die werden unausweichlich folgen.
Habs mir geholt. Heute ist natürlich schwierig, aber solange Corana läuft, solange läuft Teamviewer.
Von normalen Perspektiven, Homeoffice z.B. die die Aktie hat, ( und vermutlich mal eingepreist waren ) mal abgesehen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 10:58   #5290
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Es könnte auch interessant sein die LHA zu shorten. Mit 9,33% im Plus. Wenn man sich aber das Verhalten der Privatreisenden und Firmenkunden ansieht, gehe ich eher davon aus, dass es für die Lufthansa in den nächsten 3 Monaten sehr sehr schwer werden wird.

Die Grosskonzerne verhängen reihenweise einen kompletten Reisestopp, der auch bereits gebuchte Reisen betrifft. Somit wir die Stornoquote in die Höhe gehen.

Messen werden abgesagt etc... die Frage ist, ob das bereits alles schon eingepreist wurde oder da noch eine grosse Welle kommt.

Ich hab auf jedenfall mal eine kleinere Position geshortet.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 11:14   #5291
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Es könnte auch interessant sein die LHA zu shorten.
geil ich habs Gegenteil gemacht, aber mit ner ähnlich gleichen Argumentation, schätze wird ein kurzer Trade
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 11:17   #5292
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

LHA hat mehr als 50% verloren. Corona ist eingepreist? Stand heute.


Für die Zeit des Aufschwungs oder auch schon heute:

https://www.welt.de/wirtschaft/artic...0Zqa5-6dupcjrs
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 11:30   #5293
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

heut um 13 Uhr Telephonkonferenz G7 mit PK zur Absprache wegen koordinierter Aktion. Der aktuelle Anstieg hat viel mit Hoffnung zu tun.
Ich erwarte mir aber nur Gelaber.
Ich vermute, daß wir die Tiefs noch nicht gesehen haben.
Das Problem löst sich nicht auf einmal in Luft auf.
Irgendwann tritt Akzeptanz ein (ja, Corona ist da und ist halt unsere neue Grippe nur etwas schlimmer), dann haben wir den Boden. Denke aber davon sind wir noch weit weg.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 11:40   #5294
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Für die Zeit des Aufschwungs oder auch schon heute:

https://www.welt.de/wirtschaft/artic...0Zqa5-6dupcjrs
https://www.watson.ch/schweiz/wirtsc...zent-gestiegen

Jo, geht bei uns auch voll ab. Aber dann nicht wieder motzen, wenn die Flüchtlinge auf der Matte stehen. Bei aller Profitgier, in Rüstungsunternehmen werde ich keinen Cent investieren.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 12:26   #5295
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
in Rüstungsunternehmen...
würde ich auch nicht machen. Direkt (Stock) kannste man ja noch selbst entscheiden, aber indirekt nicht (Fonds ETf etc) - ist halt so -
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 14:45   #5296
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Irgendwann tritt Akzeptanz ein (ja, Corona ist da und ist halt unsere neue Grippe nur etwas schlimmer), dann haben wir den Boden. Denke aber davon sind wir noch weit weg.
Mein Umfeld ist schon ruhiger geworden.
Also die Angst hier ist weitgehend weg.
Kein Vergleich zu letzter Woche.

Aber ich glaube auch das der Boden noch kommt. Weil die Politik alles dicht macht, sobald ein Verdacht auftritt.

Momentan ist nicht gut, der Aktienmarkt finde ich.
Alles wartet nun auf die FED und die entscheidet nur mit ihren Maßnahmen wohin die Reise geht.
Damit ist die normale Aktiensuche nach Chancen, und der Spaß daran, erstmal auf Eis gelegt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 15:03   #5297
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Aber ich glaube auch das der Boden noch kommt. Weil die Politik alles dicht macht, sobald ein Verdacht auftritt.

Momentan ist nicht gut, der Aktienmarkt finde ich.
Alles wartet nun auf die FED und die entscheidet nur mit ihren Maßnahmen wohin die Reise geht.
Damit ist die normale Aktiensuche nach Chancen, und der Spaß daran, erstmal auf Eis gelegt.
Deine Beobachtung kann ich so bestätigen. Nur hilft das nichts, wenn unsere Politiker und der Rest der Welt immer noch Angst und Schrecken verbreiten. Und das sieht mir danach aus, das Sie dass noch ein paar Wochen so weitertreiben werden.

Ich warte noch auf die Meldung aus den USA und Russland mit 1000en infizierter Menschen und Toten. Das wird noch kommen und danach können wir dann langsam über einen Boden sprechen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 15:19   #5298
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Eben kam im Ticker das nicht eingegriffen wird.
Vermutet wird eine Zinssenkung in den Usa um 50 und 25 Basispunkte.

Gemeldet wurde auch das in den USA nicht mehr jeder Fall veröffentlicht wird.
Um die Leute nicht verrückt zu machen. Schlauer Schachzug! Lest mal hier Bild Zeitung online!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 15:20   #5299
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee

Exponentielles Wachstum:

Ihr kennt sicher alle die Geschichte des weisen Mannes, der seinem König einen großen Dienst erweist und sehr reich beschenkt werden soll. Statt Gold und Ländereien will er vom König lediglich ein Reiskorn am ersten Schachfeld, am nächsten Feld die doppelte Anzahl, usw. bis zum letzten Feld.

In der COVID Epidemie sind wir nun am Schachfeld Nr. 5, als sich der König noch gewundert hat, warum der weisen Mann so bescheiden ist. Momentan sind erst wenige ppm der Bevölkerung erkrankt. Der Virus hat noch viel Futter.


Meine Prognose:

1. Mit den drakonischen Isolationsmassnahmen schaffen es die Chinesen vorerst den Virus auszuhungern.

2. Bei uns wird so lange kaum etwas unternommen, bis die Zahl der Toten auffällig steigt. Spitzenpolitiker sind besonders gefährdet sich anzustecken, da sie viel reisen und viele Menschen treffen. Wenn von ihren zahlreiche erkranken, werden heute undenkbare Entscheidungen getroffen werden.

3. Es werden auch bei uns drakonische Isolationsmassnahmen in Kraft treten, die für die Wirtschaft Gift sind. ==> Aktien -80%.

4. Die Chinesen werden sich abschirmen um keine Infektionen zu importieren.

5. Der Sommer kommt, und die Pandemie verschwindet. Die Aktien erhohlen sich rasch.


Ich habe zur Zeit viel Giralgeld zu max. 100k€ pro Bank. Ich warte auf Punkt 3 um Einzelwerte und wenige ETFs zu kaufen.



Sollte Punkt Nr. 5 nicht eintreten, sieht es übel aus:

Die Chinesen werden Ihre Wirtschaft wieder anfahren, was die dortige Epidemie erneut ausbrechen lässt. Weltweit wird die Pandemie erst aufhören, sobald der Herdenschutz wirksam wird. Entweder durch Impfungen oder erworbener Immunität, also durch die überstandene Infektion. Nachteil der Immunisierung ohne Impfung: Alleine in DE gibt es ~250k Tote in einem Jahr. Wie viel Prozent der Bevölkerung immunisiert sein müssen, hängt von der Basisreproduktionszahl R0 ab, die für SARS-CoV-2 noch nicht fest steht. Man kann jedoch so zwischen 60% und 80% annehmen.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 16:12   #5300
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

so, hier ist der von mir längst erwartete Rate cut.
Bin in den Peak rein short.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 19:50   #5301
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
so, hier ist der von mir längst erwartete Rate cut.
Bin in den Peak rein short.
so, 950 Punkte im Dow Future gemacht.
Das reicht erstma...

Und Boeing 9 Dollares im Minus. Best day of the year so far.


Geändert von ShortSqueeze (03.03.2020 um 20:02 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 20:40   #5302
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
so, 950 Punkte im Dow Future gemacht.
Das reicht erstma...

Und Boeing 9 Dollares im Minus. Best day of the year so far.
TipTop!! Herzlichen Glückwunsch. Über meinen LHA short bin ich aktuell aber auch nicht so unglücklich.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 23:05   #5303
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

US Leitzins doch gesenkt
also gehn die Aktion jetzt doch wieder hoch?
Bazzat: wer hat denn Nachmittag behauptet, es gäbe (sicher) kein Eingreifen?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 07:21   #5304
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
US Leitzins doch gesenkt
also gehn die Aktion jetzt doch wieder hoch?
Bazzat: wer hat denn Nachmittag behauptet, es gäbe (sicher) kein Eingreifen?
Ich sehe da derzeit keine Aktien steigen. Dow und Nasdaq -3%. Würde stark vermuten, dass der Dax auch eher im Minus starten wird.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 07:30   #5305
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
US Leitzins doch gesenkt
also gehn die Aktion jetzt doch wieder hoch?
Bazzat: wer hat denn Nachmittag behauptet, es gäbe (sicher) kein Eingreifen?
Lese oben genau was da steht..
Ich sehe da null Abweichung.

Zinssenkung ist ein Eingriff, aber ein zaghafter.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 08:22   #5306
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

ups, hab ich doch glatt deine Zeile unter "nicht eingegriffen" überlesen
hab wohl was an den Augen
oder der Brille
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 10:45   #5307
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Arte Reportage gesehen? China : Tagebuch in Quarantäne
War noch nie in China. Das hätte ich nicht gedacht und bin froh nicht dort zu sein, auch vorher nicht. Die CoronaMaps die dort genutzt werden, infizierte können life verfolgt werden, wo sie waren, wohin sie gehen. Die Abhängigkeit von sozialen Medien.... erschreckend. Als Strafe wird dein Account gelöscht und dein Leben ist im Arsch. Das dauert da nicht mehr lange und die bekommen nen Chip implantiert. Und die Chinesen werden dann sagen: cool, dann brauch ich wenigstens die 25 Ausweise, Passierscheine& Telefone nicht immer bei mir tragen
https://www.arte.tv/de/videos/095527...rte-reportage/
Falls dieser Stillstand länger andauert dann:
Zitat:
3. Es werden auch bei uns drakonische Isolationsmassnahmen in Kraft treten, die für die Wirtschaft Gift sind. ==> Aktien -80%.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 10:55   #5308
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Arte Reportage gesehen? China : Tagebuch in Quarantäne
War noch nie in China. Das hätte ich nicht gedacht und bin froh nicht dort zu sein, auch vorher nicht. Die CoronaMaps die dort genutzt werden, infizierte können life verfolgt werden, wo sie waren, wohin sie gehen. Die Abhängigkeit von sozialen Medien.... erschreckend. Als Strafe wird dein Account gelöscht und dein Leben ist im Arsch. Das dauert da nicht mehr lange und die bekommen nen Chip implantiert. Und die Chinesen werden dann sagen: cool, dann brauch ich wenigstens die 25 Ausweise, Passierscheine& Telefone nicht immer bei mir tragen
https://www.arte.tv/de/videos/095527...rte-reportage/
Falls dieser Stillstand länger andauert dann:
Nicht gesehen aber ähnliches.

Gesichtserkennung, man wird laufend gescannt

Du bekommst z.B. Minuspunkte wenn Du bei rot über die Ampel gehst.
Hast Du zu viele ist dein Leben im Arsch. Arbeit weg. Wohnung weg....

Die haben soviel Gehirnwäsche hinter
sich, daß sie das auch noch toll finden.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 11:34   #5309
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

es ist meiner Ansicht nach wichtig, daß man persönliche Ansichten von Anlageentscheidungen trennt.
Wenn das, was China da macht für uns unvorstellbar ist, kann es trotzdem eine super Anlage sein.
Ich hatte ja den China ETF vor kurzem empfohlen, hatten den wirklich exakt am Tief von 9,20 erwischt.
http://etf.finanztreff.de/etf_einzel...htn?i=33851047
Man sieht nun, wie die Schere zwischen China und den anderen Märkten auseinandergeht. Genau das habe ich auch erwartet.
Was für die persönliche Freiheit scheisse ist, die absolute Kontrolle, ist für das diktatorisch kapitalistische System super in so einem Fall.
Und ganz ehrlich - ob diese Kontrolle nicht zumindest im Fall des Corona dem Deutschen System nicht doch überlegen ist werden wir in 4 Wochen sehen.

Jedenfalls kann man auch jetzt überall wieder das typische China gebashe hören. Mich macht das sehr zuversichtlich, daß diese Anlageentscheidung korrekt war.

Ansonsten gilt: Pulver trocken halten!!
Es gibt absolut keinen Grund, jetzt überstürzt in den US oder Deutschen Markt zu gehen. Vor allem der US Markt ist immer noch sau teuer, auch jetzt noch.
Es hilt, mal auf einen Wochenchart zu schauen.
Meistens ist man in solchen Situationen viel zu hektisch und greift entweder ins fallende Messer oder läßt sich von irgendeinem Bounce aufs Glatteis führen. Man schaue sich mal 2007 an, wie oft es da auch wieder Hoffnung und 5% Rallys gegeben hat.
Den totalen Absturz von 2007 werden wir nicht sehen, dazu sind inzwischen die Anlagealternativen zu schwach bzw. nicht vorhanden.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist sicher 80%, daß man nochmal 15% tiefer in den Markt kommt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 12:54   #5310
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Den totalen Absturz von 2007 werden wir nicht sehen, dazu sind inzwischen die Anlagealternativen zu schwach bzw. nicht vorhanden.
Und wenn hohe Vermögenswerte vernichtet werden? Unternehmenspleiten, Bankenpleiten, Schuldenschnitte.

Vernichtete Vermögen können nicht angelegt werden. ==> Aktien -80% ?
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 13:33   #5311
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Und wenn hohe Vermögenswerte vernichtet werden? Unternehmenspleiten, Bankenpleiten, Schuldenschnitte.

Vernichtete Vermögen können nicht angelegt werden. ==> Aktien -80% ?
du musst dich halt immer fragen: -80% bezogen auf was ?
Auf die Währung Dollar / Euro ?
Die Notenbanken können unendlich Währung drucken, und sie können auch mit dem gedruckten Geld Aktien kaufen. Und genau das werden sie im Bedarfsfall auch tun.
In Japan gehören >70% der ETF bereits der BOJ.
Die Hemmschwelle zu allen möglichen Massnahmen ist ganz anders als in der Vergangenheit.
In den USA ist ein großer Teil der Altersvorsorge in Aktien.
Es ist für die FED viel viel einfacher und effektiver, direkt Aktien zu kaufen als den Schaden zu reparieren, den ein -70% Aktienmarkt in der Rentenversorgung hinterlassen wird.
Deshalb ist Gold halt auf lange Sicht so attraktiv. Das wird ebenfalls vom Abwertungswettlauf profitieren, wahrscheinlich besser als Aktien.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 15:12   #5312
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Und wenn hohe Vermögenswerte vernichtet werden? Unternehmenspleiten, Bankenpleiten, Schuldenschnitte.

Vernichtete Vermögen können nicht angelegt werden. ==> Aktien -80% ?
1. Wenn Du glaubst das der Virus lebensgefährlich um sich greift ist, dann liegst Du mit -80% richtig, wobei 80 eher -50% sind

2. Wenn Du glaubst das der Virus ziemlich safe ist und der Sommer linderung bringt, liegt Du mit -30-40% richtig.

3. Wenn Du glaubst, daß der Virus so verläuft wie eine Grippe, kannst Du jetzt anfangen nachzukaufen, Step by Step



Das Geld muß irgendwo hin. Immoblien fängt an zu schwächeln und ist nicht safe, wenn deine Horro Prognosen eintreffen.
Es bleibt Gold / Rostoffe und natürlich auch Aktien. Eine Dax Firma geht eher nicht Pleite und wenn, wird sie aufgekauft.

Ich persönlich glaube, Stand heute Punkt 2, in ein paar Wochen vermutlich 3.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 15:33   #5313
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Deshalb ist Gold halt auf lange Sicht so attraktiv. Das wird ebenfalls vom Abwertungswettlauf profitieren, wahrscheinlich besser als Aktien.
noch ein Nachtrag zum Gold kurzfristig:
Es ist absolut möglich, daß Gold in einem weiteren Crash noch kurzfristig unter die Räder kommt.
Grund ist einfach das Rebalancing der Portfoliomanager, die bestimmten Risikorestriktionen unterliegen. Steigen also Vola und fallen Aktien, dann muss der Anteil Gold ebenfalls nachjustiert werden, weil er einfach prozentual zu hoch wird.
Diese Einschränkungen haben wir nicht, aber natürlich muss man das berücksichtigen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 15:56   #5314
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Bis jetzt sind die Aktien übern Daumen Kurs runter -10%.
@Bazzat, meinst wirklich es geht noch weitere 20-30% runter?
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 16:03   #5315
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Bis jetzt sind die Aktien übern Daumen Kurs runter -10%.
@Bazzat, meinst wirklich es geht noch weitere 20-30% runter?
Ausgehend von Top DAX 13700 war mein Gedanke.

Dennoch: Der dax ist ja erst 15% (?) gefallen. Also -20% ab heute halte ich nicht
für komplett abwägig. Das wären dann insgesamt -35% oder so vom Höchstand.
Glauben tue ich allerdings eher -10% ab jetzt.

Aber das ist aber alles Kaffeesatzleserei.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 13:25   #5316
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

@ShortSqueeze




https://www.handelsblatt.com/technik...box=1583397819
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 13:29   #5317
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Ich finde Wasserstoff / Brennstoffzelllentechnik ganz interessant. Hab da ballard und Nel mal auf dem Plan. Sind mir aber zu volatil und zu smallcap. Wie sieht es denn z.B. mit Air Liquide aus? Suche eher so global Player die den Trend anführen. Hat da schon einer Erfahrungen gesammelt?
Es gibt den emobility Wasserstoff Index. WKN: SLA8F8


Einen ETF gibt es nicht aber einige Zertis und Optionen von Morgan und Stanley.
der einzige der den Index fast genau 1zu1 abbildet und Openend ist ist der:
MC2G7Q
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 14:29   #5318
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Es gibt den emobility Wasserstoff Index. WKN: SLA8F8


Einen ETF gibt es nicht aber einige Zertis und Optionen von Morgan und Stanley.
der einzige der den Index fast genau 1zu1 abbildet und Openend ist ist der:
MC2G7Q
das war halt ein Wahnsinns Hype.
Üblicherweise fällt sowas nach dem Platzen der Blase unter fair Value und dann kann man einsteigen.
Dauert aber noch.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 15:22   #5319
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Der Short auf LHA geht derzeit ja ganz gut auf.

Interessant finde ich auch die Aktie der Drägerwerke "DRW3". Die ist schön zurückgekommen und als ein Weltmarktführer für Beatmungsgeräte und Medizinausstattung, sicherlich in aktuellen Zeiten durchaus ein Kandidat für Kurssteigerungen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 15:45   #5320
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Dauert aber noch.
Ja denke ich auch ungefähr bis zu dem Zeitpunkt wo hier wieder über Tesla getalked wird.

Zitat:
Der Short auf LHA geht derzeit ja ganz gut auf.
stimmt auch heute...schätze ich flieg raus
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.