oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2006, 13:43   #1
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kitebau, Bezugsquellen, Materialien

Es sind ja doch einige am Bau eines Kites interessiert. Da auch ich ganz langsam son kribbeln verspüre wollte ich mal Erkundigungen einholen was denn so verwendet wird und wo man das bekommt.

Für mich von besonderem Interesse:

Tube, woraus und woher?

Sie soll ja gerne aus Dacron sein aber wo bekomme ich das in breiten die auch verarbeitbar sind? gerne auch Großhandel

Tipps, Streßzonen woraus woher

An den mir bekannten Tubes sind die Tipps aus besonders wiederstandsfähigem Material gefertigt und darauf wurden dann die Bänder für die Anknüpfpunkte genäht. Was nimmt man also für die Tipps?

Bladder, Ventile

Ersatzbladders von Ebay o.ä. und diese umarbeiten, ok. Wenn hier nun aber tatsächlich 4-7 Leute anfangen wollen selber zu bauen dann brauch ich ebay nicht mehr beobachten da dann die Preise zu hoch werden. Welche Alternativen hat man?
Ventile, wer liefert sowas. Bitte Firmenname.


Danke Papa

P.S.
Wenn ich anfange werde ich ne Foto-Doku machen wie sie auch schon zu meinen Stabdrachen existiert.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 14:27   #2
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich kann dir leider keine technischen tipps geben ! aber ein funktionierendes "muster" in 14 Qm hätte ich noch das ich gerne "opfern " würde!
bis dennsen eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 21:07   #3
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
Es sind ja doch einige am Bau eines Kites interessiert. Da auch ich ganz langsam son kribbeln verspüre wollte ich mal Erkundigungen einholen was denn so verwendet wird und wo man das bekommt.

Für mich von besonderem Interesse:

Tube, woraus und woher?

Sie soll ja gerne aus Dacron sein aber wo bekomme ich das in breiten die auch verarbeitbar sind? gerne auch Großhandel

Tipps, Streßzonen woraus woher

An den mir bekannten Tubes sind die Tipps aus besonders wiederstandsfähigem Material gefertigt und darauf wurden dann die Bänder für die Anknüpfpunkte genäht. Was nimmt man also für die Tipps?

Bladder, Ventile

Ersatzbladders von Ebay o.ä. und diese umarbeiten, ok. Wenn hier nun aber tatsächlich 4-7 Leute anfangen wollen selber zu bauen dann brauch ich ebay nicht mehr beobachten da dann die Preise zu hoch werden. Welche Alternativen hat man?
Ventile, wer liefert sowas. Bitte Firmenname.


Danke Papa

P.S.
Wenn ich anfange werde ich ne Foto-Doku machen wie sie auch schon zu meinen Stabdrachen existiert.
Tach Papa,

die Tubes sind bei mir aus Dacron, relativ weiche Qualität um die 160 Gr/m².
Bekommt man ab 8€ vom Segelmacher des Vertrauens. Bei mir Firma Latsch in Borgholzhausen.

Für die Tipps verwende ich das Gleiche Material, nehme es aber zum Teil doppelt mit den Gurtband für die Anknüpfpunkte dazwischen.

Verstärkungen am besten aus Codura (bekommt man manchmal bei ebay) oder aus starkem Nylonstoff. Den gibt es genau wie Spinnaker z.B. bei http://www.webshop.chill-out.org/ind...d=38647.584919 oder http://www.metropolis-drachen.de/cgi...shop.cgi?index

Alternativ kann man speziell für die struts auch schweren Spinnakerstoff nehmen.

Gruß,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Material Bezugsquellen Boardbau gefragt FloG Bauen - Reparieren - Basteln 9 21.09.2005 01:17
Bin 13 Jahre und weis nicht welche Materialien ! <Surferboy> Windsurfen 8 11.04.2003 18:09
Kitebau enno Kitesurfen 8 10.02.2002 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.