oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2005, 16:08   #1
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Reden Bar mit Rollen an den Enden

Hi!

Ich habe mir Gedanken gemacht über die perfekte Bar.
Leider ist mir keine Simple lösung eingefallen (simple things work best

Dennoch habe ich allen Anlass das Endergebniss mit Euch zu teilen:

Stellt euch eine Bar vor, die den Lenkbefehl unterstützt. Wenn man nach links lenkt, dann geht das also leichter als normal, hat aber einen besseren Effekt am Kite als normal.
Die Bar verstärkt kleine Lenkausschläge mehr als große.
Sie depowert den Kite in der Kurve um Ihn schneller zu machen.
Die bar ist halb so lang, wie eine normale Bar, hat aber einen doppelt so großen depower-effekt bei gleichem Weg.

Den ersten effekt erziele ich durch depowern wärend des Lenkens. das heisst, eine schiefgestellte bar verlängert die Backlines. Deswegen zieht der Kite, wenn man die Bar einlenkt weiter in die Richtung, in die man lenkt. Nicht viel, nur ein paar cm. In dem Rechenbeispiel gehe ich von Standartmaßen aus.



Den zweiten effekt erreiche ich durch die geometrie der Bar.
hier eine Bleistiftzeichnung einer Herkömmlichen Bar und darunter der Bar mit rollen an jedem Ende. Um diese sind die Backlines gelegt und am ende des Adjusters angeknüpft. Sonst alles wie gehabt...



Oder hab ich mich da verrechnet?

Die Länge der Seile von der Rolle zum Adjuster berechnet über den Cosinussatz, ergeben, dass sich das ganze ähnlich der Pulley-Bar verhalten muss.
Nur, dass bei kleinen Lenkeinschlägen die gezogene Seite sich verhältnissmäßig mehr verkürzt als die andere sich verlängert (gelbe Kurve). bei Großen Lenkeinschlägen machen beide einen Depowereffekt.

NasaRene
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 16:36   #2
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bist Du Student der Physik Rene?

Auf so Gedanken würd ich nich mal mehr besoffen kommen
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 17:07   #3
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.124
Standard bestens!

Hallo Rene,
ich habe meinen SSL 19er (aus 2003) zum Rückwärtsstart gebridelt und suchte deswegen nach einer Möglichkeit, die "Lenkuntersetzung" die durch die Bridles am Drachen entsteht an der Bar entsprechend zu korrigieren. Habs nur nicht so schön errechnet, sondern einfach nach einer "Übersetzung" gesucht
Dazu hab ich an eine alte Gaastra-Bar Umlenkrollen an die Bar-Hörnchen gemacht und entsprechende Leader-Lines, deren Ende am Anknüpfpunkt der Frontlines fest gemacht ist (oberhalb Adjuster - analog Deiner Zeichnung).
Ich bins noch nicht geflogen (Winter-Bastelei...) - denke aber, dass das funktioniert.
Bisher entdeckte Schwierigleiten: man kann sich ggf. die Flossen bei starken Lenkausschlägen und v.a. bei full-depower einklemmen. Weiterhin ists halt immer ABSOLUT notwendig, dass auf den Frontlines mehr Zug als auf den Backlines ist, sonst gibts garantiert ein Mega-Getüddel.

Ach so, noch ein Nachtrag: eine 100% Übersetzung (2:1) erhälst Du theoretisch, wenn Du die umgelenkten Backlines wieder oben am Drachen festmachen "würdest" und der Winkel 0° betragen würde....

Ich stell bei Gelegenheit mal ein Bild rein und geb Bescheid, sobald ich's mal ausprobiert habe, aber das kann noch dauern, da hier immernoch Schnee liegt....
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 17:20   #4
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

was mir hier am besten gefällt, ist die möglichkeit "einen" backleinen-adjuster zu verwenden.
ich denke die steuerkräfte werden aber durch die umlenkung größer werden.
reinhaun tigga
@stefan
tzzztzzz
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 17:41   #5
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja bitteeeeeeeeeeee?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 17:51   #6
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool na du desillusionierst mich

ich dachte, das alle angehenden und fertig gelernten kiter ständig über barsysteme, safetyfunktionen und neue kiteformen nachdenken.
nix für nichgut, ähhh ungut
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 18:02   #7
krassper
back to the roots
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Hagen(nrw)
Beiträge: 305
Standard

ECHT NETTE IDEE! also das gedepowert wird durch die Kraft, welche an die backlines angreifen, vor allem bei lenkimpulsen ist echt gut! aber wird der Kite dann nicht bei jedem anpowern gleichzeitig auch gedepowert und umgekehrt? sprich würde die am Trapez ansetzende Kraft dann nicht mehr oder weniger immer die gleiche sein? Ich weiss nicht ob das alles stimmt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Depower nicht wirklich grösser wird, da es ja nicht um die Kräfte an der Bar, sondern um die am Ende der Y-Frontline (Trapez) geht, würde es so durch das depowern beim sinusen nicht bewirken, dass man den Kite eigentlich kaum noch in die Powerzone bekommt? (sprich beim loopen, starten etc)?
Find echt gut wenn sich da Leute Gedanken drüber machen, hab auch mal irgendwo zum Kauf so ne ähnliche Bar gesehen, aber bin mir halt nicht sicher, wenn ich was falsches gesagt habe, bitte aufklären
krassper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 18:08   #8
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
ich dachte, das alle angehenden und fertig gelernten kiter ständig über barsysteme, safetyfunktionen und neue kiteformen nachdenken.
nix für nichgut, ähhh ungut

hey ich bin ja noch küken was das anbelangt..

ich muss ja erst ma fahren lernen.. von daher..

darf ich mir da noch was zeit mit lassen
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 18:23   #9
krassper
back to the roots
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Hagen(nrw)
Beiträge: 305
Standard

Müsste dann nicht sogar alle kraft NUR in der Bar enden? stell mir das irgendwie gut vor zum unhooked Wellen rippen (nich dass ich sowas machen würde ^^ )
krassper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 11:11   #10
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Standard Bereits getestet...

Also ich habe eine solche bar bereits seit ein paar Jahren in der Ecke liegen. Sie ist ein Proto von Lynn, und ich hab sie damals mit der alten S-ARC geflogen (ungewedged). Damals war es nicht so der Bringer.

Unabhängig davon habe ich an der Idee der "depowerbaren Pulleybar" gearbeitet, und bin zu der Lösung gekommen, die durch diese Bar bereits realisiert wurde. Darafhin habe ich das System mal "durchgerechnet" und bin zu den o.g. Ergebnissen gekommen.

Tatsächlich gibt es einen Punk der Justierung, an der sich die Kräfte der Front und Backlines aufheben, der depowertampen also schlaff hängt. (S-ARC Full Stall) Je nachdem wo die Backlines mit den Frontlines zusammen verbunden sind gibt sich ein anderes Lenk-gefühl. Ich werde das in Kürze mal mit der Guerilla und vielleicht der F-ARC ausprobieren.

Großer Nachteil der Bar ist ein hocher Reibungswiederstand durch die Umlenkrollen. Zu der Rollen-Reibung kommt die steifheit des Seiles, welches um die beiden Rollen führt. Das ist ein merkliches Hinderniss.

Weiteres werden die weiteren Tests ergeben. Ich stelle sie dann an dieser Stelle rein.
Bis dahin...
NasaRene
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 15:58   #11
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Standard Hier mal ein Bild

So, das ist sie. Damit man sich die Finger nicht klemmt sind die Rollen etwas vor der Bar. Ausserdem ist eine Klemme angebracht, damit man den Zug der Bar im Depowertampen einklemmen kann.
Natürlich fliegt man so einen Depowerloop nur im Wichard-Schäkel...



Hoffentlich bald getestet auf der Wiese und dann beim KAG 3.0

Gruß Rene
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 21:41   #12
krassper
back to the roots
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Hagen(nrw)
Beiträge: 305
Standard

super sache dat dann bin ich mal gespannt wies klappt, wenn dies tut, dann wäre das bestimmt ne super "leichtwindbar" oder zum speedfahren...
krassper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 22:17   #13
tonti
Asphalt-Kiter
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Adelboden
Beiträge: 79
tonti eine Nachricht über ICQ schicken tonti eine Nachricht über MSN schicken
Idee Spiderbar mit Adjuster

Hallo
Ich hab maine Ideen auch mal zu Papier gebracht, das System ist der Spiderbar von paraflysurf nachempfunden, nur eben mit Adjuster. Jetzt meine Fragen:

1. "Könnte" das funktionieren?
2. Hat jemand eine gute Idee um die Safety auszudrehen?

Gruss
tonti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AdjSpiderbar.jpg
Hits:	344
Größe:	22,6 KB
ID:	204  
tonti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 23:02   #14
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

hehe tonti
da muß man ja nachdenken
erzähl doch mal, was DU dir dabei gedacht hast.
gruß tigga

@rene
ist das die von dir gebaute bar oder eine lynnbar?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 09:49   #15
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.124
Standard

@rene: wow - sieht ganzschön professionell aus. Wo bekommt man denn so ein Alu-Rohr her?
@tonti: warum werden hier die Front-Lines auch seitlich geführt? Wie wirkt sich das denn auf die Lenkwirkung aus und warum werden die Front-Lines nicht einfach "klassisch" mittig geführt?
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 19:37   #16
tonti
Asphalt-Kiter
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Adelboden
Beiträge: 79
tonti eine Nachricht über ICQ schicken tonti eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Auf die Lenkwirkung hatte ich mir eigentlich einen Positiven Effekt erhofft => Unterstützende Wirkung durch Frontlines

Doch das hat die Spiderbar ja auch, die eigentliche Neuheit sollte der Adjuster sein. Ein Nebeneffekt davon wäre auch noch die grössere Übersetzung für die Backlines

Die Befürchtung, die ich habe ist, dass durch den Zug auf den Backlines die Frontlines in die Mitte gezogen werden

Gruss tonti
tonti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 08:19   #17
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Lächeln Deine und meine Bar

Tonti, deine Bar hat für meinen Geschmack zu viele Rollen. Jede Umlenkrolle macht einen verhältnissmäßig großen wiederstand beim Lenken aus, der nicht nur vom Rollreibungswiederstand der Rolle auf dem Lager, sondern auch von der Stefigkeit des Seiles herrührt. Deswegen musst du unbedingt sehr flexibles Seil verwenden, was nicht einfach zu besorgen ist.
Je nach Kitettyp werden die Frontlinen weit in die Mitte gezogen. je mehr du "anpowerst" desto größer ist der Zug der Backlines. Beim Lenken findet ein ähnlicher Effekt statt auf der Seite die du "ranziehst". Zudem hast du durch die Umlenkung der Backline-Verlängerung an den Frontleinen einen einfachen Flaschnzug-Effekt, der die Kraft verdoppelt. Also werden die Frontleinen (nach meiner Erwartung) bis dicht an die Bar über kreuz herangezogen.
Eine Alternative wären an stelle der Umlenkrollen klemmen zu verwenden, die die Backlines Variabel an den Frontlines befestigen, was aber den Depowereffekt völlig verändern würde....

@Tigga: Die Bar ist ein Import aus Kiwi-Land. Es ist ein Einzelstück und hat Handabdrücke von Peter höchstpersönlich! Ich hab sie nur ein bisschen "aufgemöbelt" mit neuer Klemme und neuen Leinen. Aussserdem arbeite ich an einem Adjuster, der an deiner Idee der verstellbaren Backlines angelehnt ist. Dabei variiiert der Punkt, an dem die Backlines an die Centerline angreift. Testfahrt auf dem KAG 3.0...
@ruebennase: Solches Rohr bekommst du beim Metallbauer deines Vertrauens. ALU gibts in allen erdenklichen Abmessungen und Härte-Graden. Lass dich vom Fachmann beraten. Ich hab da auch keine weitreichenden Kenntnisse.
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 16:27   #18
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Rotes Gesicht Mistding?

Das Ding ist mist!

Ich habs heute auf der Wiese mit der Guerilla (Leashcordmodded) probiert.
Also die Lenkkräfte sind enorm. Allerdings sind bei Lenkeinschlägen von ~20° schon alle register gezogen. Die G dreht auf der Flügelspitze und die aussenleine hängt voll durch. Depowerweg ist tatsächlich halbiert und man muss schon ganz schön dosiert damit umgehen, wenn sich alles auf 15 cm abspielt...





In manchen situatuionen ist die Zugkraft der Bac klines so stark, dass die (De)Powerline durchhängt:


Folglich:

Einfache sachen sind die besten.
Wenn schon bar mit rollen an den enden dann auch nur 35cm lange Bars.(!)
halbierte depowerwege sind sch...

Gruss von der Bastelfront, NasaRene
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 16:31   #19
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.124
Standard schaaaaaaaade

aber danke fürs ausprobieren - dann spar ich mir das mal lieber
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht guidog Kitesurfen 14 09.08.2005 20:28
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57
Neue bar mit integriertem Sicherheitssystem !! paraflysurf Kitesurfen 4 04.01.2002 10:30
Naish- Bar zu kurz???? und weiteres Bastian Kitesurfen 4 13.06.2001 12:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.