oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2016, 17:33   #1
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Für Mattenfreaks elf joker6 11m und chrono v2 15m

moichte ich gern mit inen teilen etwas

von kurzem hab ich gehabt ELF joker 6 in 15m² 9m² und 11m²

die 15m2 war ausgelifert mit 2 umlenkrolen pro seite hat ein wanzinis AR von 7.8 fligt gut aber bai laicht wind mus mensch zher aufpasen das er bleibt oben sonst gehen tips nach vorne und dan mensch kan ich ihm nicht mher reten und dregescwindihkeit ist ehe langsam
nach 15 habe ich elf joker 6 in 9m² bekomen das war etwas neues profilstebhen bis helfte von tife von profil sa 70 cm oben und unten und er hat 3 umlenkrolen pro seite was macht ein wanzinih unterschid in richtung drehefroide und power depower in kritischen momenten er hat mih zher gut gefalen mit sector ist moglich bai 10 knt hohe laufen beaidrukent

un dan ist grune elien gekomen elf joker 6 in 11m2 konstruktiv wider etwas anderes AR 7.6 die profil laten in oberem beraich 58 cm lang und in unterem beraich 26cm lang und 3 umlenkrolem pro seite
war ich zher gespant gespant spot breitenbrun wind 5 bis 7 knt ehe wenig leinen lenge 27m
habe ich mich gedacht bisi in luft krigren schwimen mit bord und das wars nur ist anderes geworden

bai de schlape wind sector 54 mit joker11m ist langsam hohe gelaufen und nach par schlege mit bisi gewonungs zait war moglih files ainfach wanzinih gute uberaschung

die drehefroide in kombinazion mit einm die tunstem profil 27.5 cm in hohleister beraich kites in 11m2 war moglih ab 6 knt mit meine 90 kg und sector hohe laufen und aoch mancmal springen so ein stabiles bewegliches und laistung one ende kite bis jetz hab ich noch nie in die hand gehabt ainfach mein hohes respekt zu roman entwikler

nacher hat alex gefaren hidrofoil mit joker 6 in 11m wind war 3 bis 0 knt und er hat strten konen und faren ist klar vilaicht oben war mher wind und ist imer diskusion tema aber war zher wenig wind

aber jetz zum punkt nach dem hab mich bisi muhe gegeben und die gleiche sistem mit 3 rolen zu meinem ozone chrono v2 in 15m² aingebaut

und das funkcionirt one mankos er dreht schnel in power oder depower stelung das finde ich haupt gewin ist agresiw wan mensch das wil wegen noch explosivem impuls bai nach hinten lenkendem kite und daun wind fart noch beser ist zher uberaschend wie fil fertregt chrono spanung am beck lines one beck stall

anzige was hat zih verendet ist die lenkraft bai lezten anschlag von bar ist sterker geworden nur wail maten haben so wie so leichte lenk und steuer krefte finde ich uberhaupt vortail wail mensch merkt genau wan komt oder wan er wil schneler drehen mit kite

vilaicht fille wisen schon uber nene ich turbo wage troztem gebe ich weiter meine erfarung vilaicht hilft jemand

next monat komt r1 v2 von ozone und flysurfer sonic 2 ist aoch in ainmarsch bin zher gespant was die bringen neues wail roman war imer mit nexten schrit voran

https://www.youtube.com/watch?v=i9X3wFSdKcM


https://www.youtube.com/watch?v=RmlaKMEpr84

am anhang meine wagevon chrono mit aingebaute 3te role pro saite selbst gebaut ist nicht schwer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	chrono wage.jpg
Hits:	603
Größe:	103,0 KB
ID:	48427  


Geändert von Davor (27.04.2016 um 22:31 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 22:18   #2
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Ach jetzt kapier ich die Überschrift
"Für Mattenfreaks..."

Schön erklärter Umbau und schöne Videos. Ich denke so einen Elf würd ich auch gern mal testen. Hätte ja nie gedacht, dass mich Matten doch langsam immer mehr reizen.
Was ist der andere Schirm für einer wo du dein Sector fährst mit dem Elf?
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 22:30   #3
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard uf

soory kan ich dich keinen richtigen antwort geben wegen anderen kite ich weis nur das er war mit hydrofoil unterwegs

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 22:45   #4
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

kannst du den Umbau etwas genauer erklären? Evtl mit Maßen und einem Bild der Originalwaage?
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 23:22   #5
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard ja

Zitat:
Zitat von alex.zulu Beitrag anzeigen
kannst du den Umbau etwas genauer erklären? Evtl mit Maßen und einem Bild der Originalwaage?
brauhe ich bisi zeit aber mache ich mit genauem masen

am foto ist zum zehen 4 gleiche umlenkrole und zwei andere durch welhe zind durgefurt gelbe leine dize habe ich da zugebaut und noch habe ich die lezte leine von steuerleinen geendet- gemacht in zwei tailen so kan ich trimen spanung am steuer leinen one zum ainflusen am arbeit von zusatzlihen aingebautem rolen ich rede nur uber leinen am kite nicht uber leinen von bar

wan ich bin fertig mit foto mit masen schraibe ich zum tema

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 10:05   #6
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

hi folks,

ich habe gestern bei meinem elf joker5 11 die, ich sage einmal diablo-leine (wurde meines wissens am fone diablo das erste mal gesichtet, heißt dort turbo), eingebaut. lange hat es gedauert, ich hatte schon seit monaten die leinen und die rolle im kitebag.

der wind war schwach, ich schätze um die 8 knoten, ich habe am strand und auf dem wasser mit levitaz-foil getestet.

der erste eindruck ist sehr, sehr gut! die diabloleine funktioniert so, dass beim voll anpowern Z verhältnismäßig stärker gezogen wird. in anderen worten, beim anpowern wölbt sich der kite. bei der diabloleine wird B und C im verhältnis zu A und Z länger. C 2x mehr als B. das bedeutet, dass man Z länger trimmen kann und dadurch einen flacheren, schneller fliegenden, stabilen, in voll depower gut lenkbaren kite hat, ohne sich das problem mit zu viel backstall beim angepowern (angepowert lenken) einzutreten. durch das stärker gewölbte profil beim anpowern hat man nicht nur weniger backstall, sondern auch einen stärkeren grundzug, was für viele sachen gut ist. downwind, absprung, unhooked, kurzer powerpeak beim wegfahren mit foilboard. die kraft an der bar erhöht sich auch etwas, wenn die diabloleine anspricht was auch sehr nett ist, weil man von kite quasi ein feedback bekommt wenn man die maximalkraft abruft und dadurch die kitegeschwindigkeit verringert.

ich muss noch viel mehr testen, aber es schaut extrem vielversprechend aus. vor allem bei dem überschaubaren aufwand. mal sehen, wie sich die rückwärtsrelauncheigenschaften ändern.

ich habe die diabloleine so eingestellt, dass sie erst greift, wenn die backlines ca. 8cm über die neutralposition angepowert sind. die Z leinen habe um ca. 4cm verlängert. zusätzlich muss man die z-leine etwas verlängern, weil man für die diabloleine weiter unten einen knoten braucht.

sobald ich zeit habe, werde ich eine kleine anleitung mit genauen daten zum aufrüsten machen...

h.


Geändert von holden (23.05.2016 um 08:59 Uhr) Grund: beschreibung zu wac nicht richtig
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 15:48   #7
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

holden das hört sich sehr gut an!
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 08:39   #8
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

also, mein diablo-line-kit sieht so aus: zwei leinen (liros dc300) mit schlaufen an beiden enden und auf einer seite ein knoten und zwei ronstan kiterollen. die länge der leinen (noch nicht eingebaut aber mit knoten) ist 1250mm und der knoten ist 90mm von einem ende entfernt.

fotos und beschreibung zum einbau folgen.

h.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dlinekit.jpg
Hits:	321
Größe:	77,9 KB
ID:	48765  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 11:43   #9
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard Depowerweg anpassen

Hi


Nochmal für Nicht-Experten, wie mich:
Normal ist Z direkt angebunden, also 1 cm Barweg zieht 1 cm die hintere Kante nach unten.
Bei C ist es 0,5 und bei B 0,25.

Die Turboleine wirkt umgekehrt. Je nach Anknüpfung (Holden's Lösung) wirkt sie am Anfang gar nicht und ab einem Punkt bringt 1cm an der Bar 2 cm an der Z-Ebene.
Da allerdings die Turboleine am Pully de C Ebene angeknüpft ist, veränderst sich die Position vom Pully der C + B Ebene ebenfalls, was zur Wölbung führt aber auf der anderen Seite das Verhältnis 2:1 etwas "verwässert".

Richtig?

Wenn ich das bei meinem Speed4 Lotus 18 einbaue, dann gehe ich quasi wie beim Mixertest vor und achte darauf, dass die Turbo Leine noch Spiel hat. Über den Knoten bzw Anknüpfpunkt kann man dann den Moment justieren, ab wann die Turboleine greift. D.h. die alte Z-Leine greift nicht mehr, da die Turboleine sich wegen des Pully schneller verkürzt als es die Z-Leine tut.

Wenn man dann noch einen Ring einbringt, wie FS dass an der Waage macht um den mixer einstellen zu können, dann kann man auch noch den Zeitpunkt und den Wirkungsgrad der Turboleinen verstellen, oder?

HAbe ich das so richtig verstanden?

Schon mal Danke.

LG
Carsten
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 12:52   #10
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@Sombra: meiner meinung nach muss man von den 2:1 den betrag abziehen, den C herunter kommt. also ab dem zeitpunkt wo die diabloleine greift, bleiben die bewegungen von A (0), B (1/4), C (1/2) gleich aber Z geht von 1 auf 1,5 des backlineweges.

die beschreibung zum einbauen bei dem speed4 klingt gut. theoretisch trimmst du mit dem mixertest sogar die verkürzung der Z, die durch einbau des diablotrimmringes entsteht wieder heraus. außerdem kannst du durch die diabloleine den kite im normalbereich und depowerbereich flacher trimmen, also beim mixertest B-1cm und C-2cm oder noch mehr, da müsstest du dich ein wenig spielen...

ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, wie sich ein flacherer trim auf die stabilität der tips bei den speeds auswirkt...

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 16:08   #11
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

und das hat 0 negative Auswirkungen?

bei den Neupreisen lohnt sich tunen bei altem Material vlt eher als die neuen zu kaufen^^
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 07:59   #12
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

naja, eine negative sache ist natürlich, dass der mixer im aufbau komplexer wird. außerdem könnte das rückwärtsstarten/landen schwieriger werden. ich habe das noch nicht ausprobiert. wie die unterschiedlichen kites auf den umbau reagieren weiß ich auch nicht. ich kann zur zeit nur sagen, dass es sich für die ersten eindrücke sehr gut anfühlt.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 09:31   #13
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard nein

ruckwart start und landung mit gezogenen steuerleinen zind kein problem mit turbo wage in prinzip bleibb ales bai altem nur befele zind schneler

keien negative auswirkunge einzige was mensh spurt zind in anschlag mit bar linx und recht hohere steuerkrefte wie vorher one turbo wage aber noch imer nicht zu starke lenkkrefte
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 17:32   #14
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

wenn es nur Vorteile hätte, dann hätten es die Anderen Herrsteller wohl übernommen.....

Z.B. Beim r1 v2 ist das nicht der Fall
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 23:34   #15
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard hm

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
wenn es nur Vorteile hätte, dann hätten es die Anderen Herrsteller wohl übernommen.....

Z.B. Beim r1 v2 ist das nicht der Fall
meins du nim diabolo in di hand dan welt schaut anderes aus bin zher gespant auf r1 v2 wail in moment flige ich diabolos 15 und 10 und ainfach glaube ich nicht selba wie genial diabolo ist und wie durhgedast ist und zher fein konstruktiv entwikelt ist

und andere hersteler zind aoch nicht ganz anig anbauen turbo wage oder nicht in jeden fal die wage kan so aingestelt werden das funkcionirt nur am lezten anschlag von bar nach linx oder recht oder das zie greift gleich nach erstem centimeter bar bewegung linx und recht ich flige mit lezte ainstelung bai diabolo 15m und finde ein rizige vortal probir selba dan denx anderes

aloha davor


Geändert von Davor (25.05.2016 um 13:24 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 12:51   #16
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
wenn es nur Vorteile hätte, dann hätten es die Anderen Herrsteller wohl übernommen.....
das war ein scherzerl, oder?
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 13:27   #17
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard he

die andre hersteler wolen nicht war haben das leichte tuch ist ein mus und was jetz jeder spricht die laichteste tuch wird aingebaut und bla bla ziher imer gibst vor und nach teile von neuen losungen aber doch wir alle tepate fligen maten mit filen wagelainen und genisen das

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 13:48   #18
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

so, jetzt ein paar fotos vom umbau. der kite ist ein elf joker5 7qm.

hier die waage vor dem umbau. die anknüpfleinen sind nicht ganz original, gggg.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diabloline01.jpg
Hits:	297
Größe:	71,4 KB
ID:	48791  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 13:52   #19
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

zuerst wird die rolle (die graue) bei der anknüpfleine für die backline dazugehängt. mit den original anknüpfleinen von den elfkites geht es ganz einfach, man muss dazu nichts ausbauen. einfach lockern, die schlaufe durch das befestigungsloch der rolle, die rolle durch die schlaufe und alles wieder festziehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diabloline02.jpg
Hits:	262
Größe:	75,6 KB
ID:	48792  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 13:53   #20
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

so, dann wird die diabloleine bei der C-rolle so wie am foto zu sehen ist dazugehängt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diabloline03.jpg
Hits:	273
Größe:	76,1 KB
ID:	48793  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 13:54   #21
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

dann durch die neu eingeschaufte rolle.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diabloline04.jpg
Hits:	214
Größe:	65,1 KB
ID:	48794  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 13:57   #22
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

dann den mixer an der Z-ebene von der kitewaage trennen, einen knoten in die Z-leine des mixers, die diabloleine wie auf dem bild zu sehen ist auf die Z-leine des mixers aufschlaufen, dann einen neuen knoten, weiter richtung kite, für die Z-waage machen und die Z-ebene wieder an die Z-leine des mixers schlaufen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diabloline05.jpg
Hits:	191
Größe:	75,1 KB
ID:	48795   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diabloline06.jpg
Hits:	198
Größe:	80,7 KB
ID:	48796  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 13:59   #23
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

so, wenn das zu verwirrend war, hier drei bilder im fertig eingebauten zustand.

man sieht hier genau, wie im neutralzustand die diabloleine durchhängt, beim anpowern spannt sie bis dann schlussendlich die Z-leine des mixers durchhängt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diabloline07.jpg
Hits:	348
Größe:	63,8 KB
ID:	48797   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diabloline08.jpg
Hits:	266
Größe:	66,0 KB
ID:	48798   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diabloline09.jpg
Hits:	269
Größe:	66,0 KB
ID:	48799  

holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 19:09   #24
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

danke

so ganz verstehen tue ich das allerding noch nicht. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler. Unten mal ein Schaubild wie das System ohne dem Update und nach dem Update und ab einem gewissen Punkt ist

Bei der normalen Waage verändern sich die Ebenen ja um diese Prozent im Verhältniss zum gezogenen Barweg.

Z= 100%
C= 50%
B= 25%
A= 0%

Wenn das so ist wie bei dir eingeknotet hat man bis zu einem Punkt die selben Werte und ab diesem dann diese oder nicht?

Z= 100%
C= 100%
B= 50%
A= 0%


gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 08:52   #25
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

beim einsetzen der diabloleine bleibt der mixer in der funktionsweise bis auf Z gleich. Z wird 1,5 mal den wert gezogen. schau dir noch einmal das rechte bild an.

in deiner schreibweise bedeutet das, dass wenn die diabloleine greift und die backline 100% gezogen wird:

Z= 150%
C= 50%
B= 25%
A= 0%

es hat sich scheinbar folgende schreibweise durchgesetzt:

Z:C:B:A oder Z:C:B (wenn A = 0 ist)

also wär der mixer vor greifen der diabloleine:
4:2:1:0 oder 4:2:1
in worten, wenn Z um 4 bewegt wird, dann bewegt sich C um 2 und B um 1 und A um 0.

wenn die diabloleine aktiv ist, dann ändert sich der mixer und wird ein:
6:2:1:0 oder 6:2:1

auf diese relationen kann man natürlich die erlaubten rechenoperationen anwenden um die mixer besser vergleichbar zu machen. z.b. wenn man bei Z 100 haben möchte multipliziere ich mit 16,67 und erhalte die darstellung des mixers mit aktiver diabloleine:
100:33,33:16.67:0

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 15:21   #26
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

thx verstehe

Das Ganze funktioniert dann aber nur solange man den Adjuster nicht trimmt, dann verschwindet der Effekt ja. Als F-one Fahrer müsste man dann immer eher kleiner ziehen um den Effekt voll zu nutzen.

Und oben schriebst du, dass du die Z leine um 4cm verlängert hast. Ohne Anpassung von C und B?
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 08:00   #27
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

natürlich, wenn du den adjuster ziehst, dann verringert sich der effekt. das bedeutet aber auch, dass du in den oberen windbereich des kites kommst und da möchtest du den kite ohnehin flacher.

f-one fahrer? das verstehe ich nicht ganz. (die haben ohnehin den diablo, da ist diese leine schon eingebaut...)

wenn du Z verlängerst ist es mehr oder weniger das selbe wie wenn du stattdessen B und C verkürzt.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 13:20   #28
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ich habe wieder ein paar erfahrungen mit dem elf joker5 11 und der diabloleine gesammelt.

ich habe den diabloknoten jetzt so eingestellt, dass die diabloleine schon bei ca. 2cm anpowern aktiviert wird.

bei gaaaanz wenig wind, wenn er noch dazu turbulent daher kommt hatte ich folgendes problem. wind kommt, kite zieht in den zenit, wind weg, kite fliegt weiter. diesen efekt hatte der joker5 immer schon aber weil ich ihn flach getrimmt habe und er noch weniger widerstand hat ist das noch ausgeprägter geworden.

am sonntag war ich dann bei knackigen bedingungen damit mit twintip draußen und das funktioniert sehr geil. der kite dreht jetzt einfach spürbar schneller und beißt echt an, wenn man die bar anzieht. fürs downwindcarven ein traum.

auch mit dem kitekatamaran ist dieses feature super, weil auf dem kat der erhöhte grundzug gar nicht schadet... wir haben mit dem 11 qm kite zu dritt an board raum downwind 22km/h erreicht.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 21:39   #29
7 beaufort
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 21
Standard

Hallo,
erstmal Danke für den tollen Beitrag. Ich habe die Diabololeine in meinen R1V2 eingebaut. Es hat Dank der guten Beschreibung problemlos geklappt. Die Funktionsweise ist mir durch die Diskussion klar geworden. Danke.
Ich habe noch ein Verständnisproblem. Ich hoffe, dass ihr es beseitigen könnt.
Also: bei voll angepowerter Bar und offenen Adjuster sind alle Leinen gleich lang. In dieser Stellung sind die Anknüpfpunkte von der Matte auf gleicher Höhe und die Diabololeine hängt leicht durch. Wenn ich nun den Kite auf einer Seite steuere, greift die Diabololeine. Habe ich den Kite über den Adjuster etwas gedepowert, greift die Diabololeine etwas später. Soweit alles klar. Mein Verständnisproblem: Ich dachte, das die Diabololeine beim vollen Anpower greifen soll (damit die Matte stärker gewölbt ist). Da aber bei vollen Anpower und offenen Adjuster meine Leinen gleich lang sind, greift die Leine nur beim Steuern aber nie beim Anpower. Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

LG
7 beaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 21:57   #30
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

So ist richtig die profil von kite sol one wolbung zein bai volem angezogenem.power stelung von bar erst bai lenkung sol profil bekomen wolbung und das ist abhengig von grose von kites kleinere kites sol wolbung bisi speter komen.und bai groserem kites sol diablo leine frue angreifen so ist bai meinem diablo 15 und 10m die praxis

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 07:45   #31
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@7 beaufort: du kannst auch versuchen, die frontlines ein wenig länger als die backlines einzustellen und schauen was passiert. an sich sollte der kite jetzt mehr anpowern vertragen ohne beim einlenken backzustallen.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 13:21   #32
7 beaufort
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 21
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann habe ich anscheinend das Prinzip verstanden. Ich werde jetzt alle meine Matten nachrüsten. Leider kann ich erst in den Herbstferien ausgibig testen. Ich werden dann mal meine Erfahrung rückmelden.
@holden Ich werde die Frontleine etwas verlängern.
@ an alle Wie viel würdet ihr zum Anfang bei einem R1V2 13 qm die Frontleinen verlängern? Nach wieviel cm sollte die Diabololeine greifen. Ich habe sie für den Anfang ca. 2cm länger gemacht.
7 beaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 17:00   #33
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von 7 beaufort Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann habe ich anscheinend das Prinzip verstanden. Ich werde jetzt alle meine Matten nachrüsten. Leider kann ich erst in den Herbstferien ausgibig testen. Ich werden dann mal meine Erfahrung rückmelden.
@holden Ich werde die Frontleine etwas verlängern.
@ an alle Wie viel würdet ihr zum Anfang bei einem R1V2 13 qm die Frontleinen verlängern? Nach wieviel cm sollte die Diabololeine greifen. Ich habe sie für den Anfang ca. 2cm länger gemacht.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Ozome das nicht selbst getestet hat.(downwind scheint der kite auf dem Wasser ja auch ohne die Leine der Schnellste zu sein) Die kaufen doch alle das Material der Anderen und zerlegen es XD

Wäre trotzdem cool deine Einschätzung zu hören. Wenn das irgendwo Vorteile bringt, wette ich gibt es irgendwo auch einen Nachteil.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 17:48   #34
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Jo

Bai mier mit chrono 15m v2 mit diablo leine

Er dreht schneler und lenkkrefte zind hoher geworden anderes bleibt gleich were super wan ozon bai v3 15 chrono reducirt gewicht bis 2500g stat 3000g
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 18:04   #35
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

hmmm, nur warum machen die Herrsteller das dann nicht? Gibt doch sonst keine Hemmungen beim kopieren XD Oder gibt es ein Patent?

v3 kommt erst in einem Jahr

jetzt kommt chrono v2 ul. Gewicht liegt dann vermutlich wie beim R1 v2

Preis will ich lieber nicht wissen
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 01:46   #36
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

so ich will auch mal wieder an der Waage fummeln Woran orientiert sich die Diablo leinen länge welche ich bestellen muss? Theoretisch kann ich ja den Knoten in der Kite Waage zum anknüpfen der Diablo Leine fast beliebig anpassen bis der Trimm passt? Optimal wäre natürlich eine möglichst kurze Diablio Leine, aber so lang dass der Knoten nicht im Weg ist. Welche Toleranz muss ich mit einkalkulieren?
@Holden wie hast du die 1250mm ermittelt? Hast du die leinen selber gespleist?
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 08:16   #37
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
@Holden wie hast du die 1250mm ermittelt? Hast du die leinen selber gespleist?
die 1250mm sind von irgendeinem kite kopiert, ich glaube von einem elf joker6. ja, deine theorie von länge der diabloleine und knotenposition würde ich auch so sehen. ich habe aber bisher noch nicht mit der länge der diabloleine herumgespielt. ein paar cm länger oder kürzer ist sicher egal, das trimmen über den knoten geht super. die leinen habe ich selber gespleißt. spleißen lernen kann ich nur wärmstens empfehlen. ist recht einfach und spart sehr, sehr viel geld und mühe. ich mache mir auch alle leinensätze selber. außerdem kannst du dann auch einmal im urlaub eine leine ordentlich reparieren, wenn es einmal dazu kommt.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 08:26   #38
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Hallo Holden,

Du hast sehr viel Erfahrung mit Matten.
Kannst Du eine Aussage treffen,
Welche hochgestreckten Matten
Deiner Meinung nach, die beste
Freeride Eignung haben?

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 09:26   #39
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@Mondscheinkiter: hmmmmmmm. es tut sich zum glück viel in diesem sektor und ich habe nicht alles getestet, aber soweit ich das zur zeit überblicke würde ich folgendes sagen:

elf:
joker5 und joker6 sind auf jeden fall sehr geile freeridekites. joker4 und d8 auch, allerdings müssen die gut nachgetrimmt werden. joker7 konnte ich noch nicht testen ist aber schon sehr, sehr extrem in der streckung außerdem eher schon auf der schweren seite also vielleicht nicht ideal als freeridekite. außerdem sehr teuer.

ozone:
der chrono v1 ist nur mit nachtrimmen gut. chrono v2 bin ich nur kurz gefahren, fand ich sehr ausgewogen. r1 v1 bin ich nicht geflogen ist aber eine zicke von dem was ich mitbekommen habe. r1 v2 zu teuer.

fone:
ich durfte den diablo v1 in 15 letzten sonntag antesten. saugeil, steht wie angenagelt am himmel, sehr stabil, barkräfte etwas höher durch diabloleine aber extrem einfach zu fliegen. diablo v2 zu teuer.

flysurfer:
sonic v1 hatte ich noch nicht in der hand. was ich mitbekommen habe, neigt er etwas zum tellern. das ist für mich ein absolutes nogo vor allem für freeride. sonic v2, keine ahnung. mir hat immer noch niemand erklären können, warum die tips beim sonic in die falsche richtung gebogen sind.

fazit: mit joker5, joker6 und diablo v1 kannst du auf jeden fall uneingeschränkt geil kiten auch mit bidi ein traum. geiles lowend, immer genügend upwind, super windrange, springen hoch, weit, lang.

bilder vom sonntag (chrono 18 und diablo 15)...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	chrono18_Bildgröße ändern.JPG
Hits:	222
Größe:	166,9 KB
ID:	49998   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diablo15_Bildgröße ändern.JPG
Hits:	205
Größe:	201,1 KB
ID:	49999  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 11:24   #40
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Danke Holden,

hab Sonic oder Elf nicht geflogen.
Diablo sehe ich wie Du.
12er Diablo bis jetzt 5 Tage und 18er Diablo
30 Tage geflogen.
Für mich mit Abstand die besten Kites die ich jeh hatte.

Inwieweit sich mit höherer AR bei den neuen Hochleistern
die Freerideeignung veschlechtert ist halt die Frage...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone CHRONO - All Surface High Performance Foil Kite herc Kitesurfen 246 10.04.2015 21:32
Alternativen zu Ozone Bars für die Chrono ? megabackfisch Kitesurfen 1 05.03.2015 07:55
Testbericht zu Ozone Chrono und Flysurfer Speed 4 Lotus online Horst Sergio Kitesurfen 7 09.06.2014 16:41
Freaks of Fashion stellt ihre Kollektion 2012 vor. marlee News - von Herstellern, Shops, ... 0 07.03.2012 14:17
Shirtcollection 2010 von FreakOn (freaks of fashion) marlee News - von Herstellern, Shops, ... 4 12.07.2010 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.