oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Europa (ohne Kanaren)

Europa (ohne Kanaren) Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2017, 19:44   #1
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Daumen hoch Auf Rhodos im Sunshine Hotel mit Air-Riders und dem den Surf Club Del Zour

Nachdem unser Urlaub durch Probleme bei der Buchung zweigeteilt worden ist schließt sich dieser an diesen:
Url: http://forum.oase.com/showthread.php...39#post1315539
an.
Wir sind mit eine Mietwagen mit Chaffeur vom Agean Breeze bringen lassen, die Taxi Abdeckung ist in Fanes nicht soo gut. So war wenigstens genug Platz für mein Kitezeug, auch mit (ganz) wenig einpacken.
Wir sind direkt zur „Air-Riders Kitestation http://www.kiteprocenter.gr/ gefahren, haben da mein Zeug abgeladen und sind dann weiter in Hotel. Nach dem mit den Zimmer „alles klar“ war bin ich zur Windsurfstation als nächstem Ansprechpartner. Der Kollege war hilfreich, rief die Leute von Air-Riders an und ich wurde abgeholt. Die Dame war freundlich, aber an den Auto hätte der TÜV viel Freude gehabt.
Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass ich eine Tag später im einem Auto sitzen würde gegen den dieser wie eine Neuwagen aussah.
Die Station ist aus 3 Container aufgebaut, gut gemacht mit Aushang, Office bereich. Es gibt Luft / Wasser einen Teppich zum aufbauen der Kites.
Der Strand ist relativ schmal und auch steinig, gemessen daran war ich eine Woche vorher hatte. Die Leute sind kompetent und umsichtig, es gibt Kitekurse.
Der Strandabschitt hat links ein Restaurant und rechts ein Strandbad.
Der Spot selbst ist nicht der einfachste, ich hatte aber keine Schwierigkeiten den Shorebreak zu durchqueren. Mein erster Start sah aber sicher aus als würde ich in die Bäume geschleift, kam aber doch noch ohne den Kies zu berühren ins Wasser.
Ich habe mich gleich am ersten Tag zufuß auf den Weg zum Hotel gemacht, ich wollte nicht "babygestittet" werden mit extra holen und heimbringen.
Es gibt einen Transfer, eigentlich für kiteschüler, aber der ist 9-13 Uhr und 14-17 Uhr oder so.
Das war nicht das richtige für mich, auch die Gelegenheit mich umzusehen ist gut für einen Urlaub, man sieht immer was. Eine Dame meinte es währen wohl 20 Min zu Fuß, sie muss das gejoggt haben ich brauchte 40 Minuten. Das erste was mir auffiel war das das erste Hotel , das der Station am nächsten war schon länger geschlossen sein musste. Die Preise für eine Liege, ein paar meter weiter lagen bei 3€ / Liege, ganz moderat gegenüber 9€ auf „Malle“.
Als wir wieder zuhause waren fand ich heraus dass das nächste Hotel wäre das hoteloceanblue.eu 2.8* Das nächste mit 4+ Sternen ist das Matoula Beach mit 4.5* matoulabeach.gr .

Nach etwa 3 Hotels, zurück versetzt gibt es noch mehr, und etwas freier Strecke ohne Bebauung komme ich eine von Bäumen umrandete Grasfläche mit einem Schild „Surfkuda“ „private Surfclub“. Dort wo der Baum fehlt um eine Eingang zu lassen steht noch ein Schild „No Entry“. Ich denke mir „sehr freundlich hier“. Ein Tpy mit einem Surfboard kommt heraus und schaut mich mit einem „na, do is nix frei“ Gesicht an, gut denk ich mir geh ich halt weiter. Ich habe später herausgefunden das das eine Firma aus Österreich betreibt.

Ein Hotel nach Osten später steht ein blauer Container am Strand.
Pantelis kommt heraus, als ich mich umsehe, er sieht irgenwie aus wie ein „Rausschmeißer“, wirkt aber schon in den ersten Sekunden sympatisch. Es ist eine Kitestation, wir unterhalten uns gleich über einlagern, Preise und das wir morgen mein Zeug holen.

Ich hatte den Surf Club Del Zour http://kitesurfrhodes.com/ gefunden!







Nur ein Container am Strand, ein freundlicher Local als Leiter.Der Strand ist ein bisschen breiter, auf der Landseite wächst Schilf statt Bäumen, das Sand <> Steine Verhältnis ist viel besser.Die Welle läuft sehr schön am Strand entlang, nicht „close“ auf das Ufer. Dort sind auch einige einheimische mit Kind, Kegel und guter Stimmung.
Es gibt auch ein Strandrestaurant, die Rainbow Bar, das ich aber nicht probiert habe. https://www.google.de/maps/place/Rai...459521!9m1!1b1
Aber das beste: nur 12 Minuten bis zum Sunshine Hotel.

Zur Hotelanlage:
Die Anlage ist recht groß, 5 Blöcke mit 4 Etagen, etwas in die Jahre gekommen.
Es ist aber "alles da".

Es gbt Grasflächen, Bäume, einen ruhigen Pool, den Spaß Pool, mit Kinderteil und kleinen Rutschen. Ein Fotograf läuft herum, es gibt Air-hockey- Billardtische auch Video Spiele. Die (Wind) Surfstation http://www.procenter-rhodos.com/ gehört flächenmäßig zum Nachbarhotel, ist aber genau an der Grenze. Ich habe „flüchtig“ das Material angesehen, ich bin keine Experte, aber es sah sehr gut aus.
Im Hauptrestaurant Bier, Wein und Softdrinks von der Zapfanlage zum selber holen, geht am schnellsten
Die Gästestruktur war sehr gemischt, Familien auch mit kleinen Kindern wie wir,
Pensionäre, auch Russen und Polen.Ich denke das wir mal bei 40% Franzosen und 20% Urlaubern aus Osteuropa waren, aber immer nett und unauffällig. WiFi nur gegen Aufpreis in verschiedenen Paketen
Das Hotel liegt, als letztes (Richtung Stadt)in einer Reihe anderer Hotels, alle direkt am Strand, westlich von Rhodos Stadt rund eine 1/4 Stunde mit dem Taxi von der Altstadt entfernt, zu Flughafen sind es 20 min. Wir haben einen Ausflug in die Altstadt gemacht, ist schon beeindruckend.
Die Flugzeuge, es sind nicht soo viele, fliegen im Landeanflug genau über das Hotel, und trimmen oft auf den Endanflug. Zur Bushaltestelle sind es ein paar Minuten zu gehen, es gibt aber "die ´Dinge der täglichen Bedarfs" alle vor dem Hotel. Mit den Taxi in die Altstadt kostet es 17€.

Die Mitarbeiter sprechen meist ausreichend Englisch, und sind wirklich freundlich, nicht aufgesetzt.
Das Housekeeping wir haben Damen hat am ersten tag getroffen und ihne "einen 5er" gegeben, das Zimmer war stets Perfekt
Ein Highlight ist der Spa Bereich vom http://www.aegeospas.gr/, den wir schon aus dem Aegean Breeze kannten, sauber ordentlich freundlich. Seit dem ich nach dem Kiten immer mehr Massagen brauche wird das immer wichtiger.
Das Essen im Hotel ist sehr gut. Auch gute typisch griechische Sachen.Dem Showcocking fehlt etwas "show". Sauberkeit und Tischabräumservice auch sehr gut.
Die Warteschlange an der Bar ist manchmal recht lang. Das Animation Team ist recht zahlreich freundlich aber recht auf französische Gäste ausgerichtet.
Die Zimmer größe ist gut, Der Balkon auch. Nur ein normaler Schlüssel die Powercard hängt leicht abtrennbar mit einem Schlüsselring daran."Etwas abgewohnt kann man immer sagen, die Fliesen im Bad haben einige abgeplatzte Stellen.Die Betten sind recht neu, mit indirektem Licht ausgestattet und super mit Federkern.
Ein "Spaßvogel" hat eine Kieselstein in das Waschbecken geworfen / eingebaut, ich kann mir nicht vorstellen das der an dem Draht den Pilz zu heben / senken vorbeikommen kann. Ich bin ihn in Eigenregie losgeworden.

Am nächsten Tag gehe ich nach dem Mittagessen zum Surf Club Del Zour, treffe den Leiter und wir fahren los in seinem „Suzuki Samurai“. Mein erste Auto war ein "SJ413L" Oh je, dieser Wagen hatte mehr defekte als alle Autos die je hatte zusammen.
Gut dass wir nicht weit oder schnell fahren mussten. Ich verabschiede mich also von der Station (15€) und lade mein Zeug in das Auto, er hatte „etwas weiter weg“ geparkt. Aber das Problem war echt nur der weite Weg, ich wäre sonst bei den Air- Riders geblieben.
Der Surf Club Del Zour hat Teppich und Wasser, aber keinen Kompressor. Man versprach mir das sie nächste Saison einen haben würden.
Noch zur Lage, Die Station liegt zwischen dem „Electra Palace Hotel Rhodes“ electrahotels.gr 4,6* und dem „D'Andrea Mare Beach Hotel“ dandreamare.com. 4,3* Ich habe mit 2 Kitern gesprochen, aus jedem Hotel einen die sehr zufrieden „mit allem“ waren.
Sonst ist „alles gut“ von „rustikalen“ Geruch nach rostendem Eisen mal abgesehen.
Der Lehrer macht, bzw. die Schulung die er macht, einen sehr guten Eindruck. Von jemand aus gesehen der schon lange kitet.
Der Spot selbst ist super. Wind Sideshore von links, der Stand ausreichend sandig, genug breit die Schirme zu starten und zu landen. Es ist nur Schilf am Ufer, keine Bäume.
Der Wellenlauf ist auch sehr schön! Ich bin meisten 12 Qm oder 16 gefahren, immer mit dem kleinen Brett. Einen Nachmittag wollte „es“ nicht und bin die 21 Matte und das große Board gefahren.
Für Ausflüge nach Rhodos Stadt haben wir ein Taxi genommen.
Der Tranfer nach schönen zwei wochen war „mit dem typischen Neckermann Bus“ so ist Platz für mein Kitegepäck, aber natürlich gibt es noch eine Stadtrundfahrt mit Blue Horizon Hotel (unser direkter Nachbar) Electra und einem anderen das zu weit weg war. Ich war entsetzt dass der Busfahrer einen „No show“ Gast zurückgelassen hat. Aber ich habe später gesehen das es am Flughafen schnell knapp mit der zeit werden kann.
Der Flughafen war voll, aber gut organisiert, die Lautsprecheranlage braucht
"upps zu lang"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170930_164045_optimized.jpg
Hits:	667
Größe:	354,9 KB
ID:	52683   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170929_165929_optimized.jpg
Hits:	603
Größe:	238,3 KB
ID:	52684   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170923_175105_optimized.jpg
Hits:	192
Größe:	281,7 KB
ID:	52685  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20171001_164546_optimized.jpg
Hits:	608
Größe:	125,3 KB
ID:	52686  


Geändert von Thomas Riedl (01.11.2017 um 13:25 Uhr)
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 18:21   #2
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Daumen hoch Fortsetzung ;-)

entsorgen. Das Sportgepäck muss man außerhalb der Halle abgeben, doof wenn man wie ich die Räder abschrauben muss und es in der Warteschlange getan hat.
Ich kam mit meinen „Handy App“ Bordkarten von der TUI gut zurecht.
Leider stürzten zu spät angekommene Gäste, die Hannover wollten, das System ins Chaos.
Tatsächlich, nach einem ereignislosen Flug, mit gutem, vorbestelltem Essen, war unser ganzes „großes“ Gepäck weg. Ich also mit Sohn und besserer Laune als viele der rund 20 anderen Gäste zur Gepäckermittlung, wahrscheinlich weil ich der erste in der Schlange war [Symbol] auf jeden Fall wurde uns noch am selben Abend unser Gepäck nachgeliefert.

Insgesamt ein ereignisreicher Urlaub, sonst sehe ich keine 3 Kitestationen.
Wir fliegen sicher wieder mal nach Rhodos, ich kann noch nicht sagen wohin.
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Manera Bags wie NEU, Air Force Surf / Playa Surf 6.0 kimmi Kitesurfen [B] 1 04.02.2015 12:57
Cumbuco, warum nicht über Sao Paolo? Fab83 Reisen und Spots 12 22.04.2010 20:37
SURF & KITE CLUB AUSTRIA news surfdarkdog Österreich 0 14.03.2007 13:59
Gardasee im Oktober Gerry_Kite Süd 8 16.10.2005 16:18
Heute Tegensee kite-schaf Süd 26 14.10.2005 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.