oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Sonstige

Sonstige Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2013, 13:44   #1
tob500
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 5
Daumen runter Sal Station Pezi Huber

Hallo,bin seit 8 Wochen auf Sal und hab mich auch bei der Station Pezi Huber,Leiter ist Willi erkundigt über den Spot,Rescue usw. ok Rescue kein Problem wir schaun immer,kostet 50 Euro.Gut sagte ich das passt,iss ja nur für der Fälle,kite seit 12 Jahren.Mo den 11.3 war ich mit meinem Kite dort unterwegs und waveboard,200 m unterhalb der Station und 200m vom Beach knallt der Kite ins Wasser,normal kein Problem aber Leinen verdreht ging wieder hoch aber schlecht zu kontrollieren um mit Board zuückzukommen.Ok dachte ich scheiße,winkte ein paar mal,wartete nichts keiner kam.Ich bodydrag zum Beach und 100 m davor kite ins Wasser.Dort sind große Steine,Seeigel und hohe Brandung,kannst du mit Material nicht raus.Alles ab und geschwommen,hab einen Stachel abbekommen sonst nichts,Glück gehabt.zur Station und fragte was ist mit Rescue?Musst du schwimmen,ich sagte wie bitte?Mein Board war noch drausen,nach mehrmaligem bittenmachte er sein Boot fertig,dauerte 15 min.und immer wieder der Hinweis kostet 50 euro.Ich fur mit raus,nach einer min sagte Willi ich muß gleich wieder zurück mich um meine Gäste kümmern.Raus gefahrn gleich wieder rein keine 5 min,bravo.Board weg. NP 800 Euro North Wam.So einen unmotivierten Stationsleiter dem die Sicherheit und der Materialverlust der Surfer egal ist braucht niemand.Wenn ich überleg mir wäre das drausen passiert,gute Nacht
tob500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 14:31   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo!

War da nicht sogar vor kurzem jemand der was ähnliches erlebt hat?

Absolut krass an einem ablandigem Spot mit solchen Sicherheitsrisiken zu kiten.
Schon interessant daß auf Coche da nie was zu hören ist. Naja hier holen einem ja auch die Fischer zurück
Ist mir 1x passiert , Kostenpunkt 1 Bier pro Besatzungsmitglied = 2 Bier. Also insgesamt 3 weil ich mit Ihnen angestoßen habe zum Danke sagen.
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 15:21   #3
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

und der hieß auch tob500, was für ein zufall, dir entgeht aber auch nichts
ich würd sagen: falscher Sport (immer wieder auf rettung angewiesen zu sein, ist doch irgendwie semioptimal )
oder tatsächlich und ernsthaft: falscher Spot, viele fahren doch rüber an die auflandige Seite
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 15:47   #4
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
und der hieß auch tob500, was für ein zufall, dir entgeht aber auch nichts
ich würd sagen: falscher Sport (immer wieder auf rettung angewiesen zu sein, ist doch irgendwie semioptimal )
oder tatsächlich und ernsthaft: falscher Spot, viele fahren doch rüber an die auflandige Seite
ich glaube unser Tob ist Tob der Restauranttester ähh Kitestationen Tester
Mal ehrlich, was gehtn mit Dir auf der Insel ab?
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 15:57   #5
Smilla P.
...
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Tarifa/Newquay
Beiträge: 80
Standard

Wenn man so oft Rescue benötigt, warum um alles in der Welt muss man ausgerechnet am Praia do Leme Bedje aufs Wasser gehen, wo die Bedingungen mehr als bescheiden sind?
Smilla P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 15:58   #6
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

ist natürlich schon ärgerlich die ganze sache, durchaus aber ein grund, warum ich beim Windsurfen geblieben bin, da hängt das ganze gerödel zwangsweise zusammen, vertüdelt sich nicht so leicht
und man gerät nicht in Seenot, solange es wenigstens noch ganz wenig bläst
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 16:04   #7
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.433
Standard Rescue

Sehr zielführend dein Beitrag mit dem Windsurfen!
Ein Beispiel von mir:vor 15 Jahren Powerjoint gerissen. Mast voll gelaufen. Rigg war weg!


Geändert von kitefritz (14.03.2013 um 16:07 Uhr) Grund: Ergänzung
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 16:13   #8
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

rate mal, wem das auch schon passiert ist
um solche Schadensfälle gehts hier aber nicht, sondern
um den Normalbetrieb, der an dem ablandigen Spot etwas riskanter ist, weil schon Leinenverdreher oder ein wenig nachlassender Wind zu Seenot führt
umso schlimmer, wenn man sich auf abgesprochene rescue nicht verlassen kann
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 16:37   #9
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

gute 20 Jahre Windsurfen, da ist mir deutlich mehr passiert als bei 11 Jahren Kiten.

Pfuiiii wenn ich nur dran denke wie oft ich am Gardasee geschwommen bin weil wiedermal der Mast gebrochen ist
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 19:54   #10
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard Augen auf bei der Spotwahl !

Moin tob500,

meine Freundin und ich fahren seit 10 Jahren nach Sal, erst zum Windsurfen und seit 5 Jahren auch zum kiten. Die Insel bietet wirklich super Spots, man sollte nur auch den richtigen für sein Können und seinen Anspruch auswählen.

Bevor du die Schulen dort basht solltest Du vielleicht mal über deine Spotwahl nachdenken.

Wieso gehst du an einem Spot bei ablandigem böigen Wind aufs Wasser und beschwerst Dich hinterher im Forum das dich keiner rauszieht wenn was schief geht ? Jeder der an solchen Spots kitet sollte wissen das er ein hohes Risiko eingeht, was eben auch zu Materialverlust führen kann. Wie Dunkerbeck mal sagte "if you play hard you have to pay"

Wenn Du seit 8 Wochen da bist solltest du auch mitbekommen haben das am Leme Bedje normalerweise wenn überhaupt nur die Locals nach einem Downwinder vom Kitebeach landen, weil es dort nämlich eigentlich aus gutem Grund verboten ist zu kiten.

Wenn ich das Risiko nicht eingehen will gehe ich doch einfach an den Kitebeach wie alle anderen Kiter es auf Sal auch tun und mache nicht die Windsurfschule dafür runter das sie deinen Kite nicht retten wollte.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 23:11   #11
Pitaredaddy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Ort: Sundsvall Schweden
Beiträge: 15
Standard Rescue Saal

Ich seh das etwas anders... Nach über 20 Jahren Stationsleitung Wassersport.

Wachsame und professionelle Hilfeleistung gehört ganz klar zu den absoluten Grundaufgaben einer jeden Station. Vorher abgesprochen oder nicht, Gast oder unbekannter Fremder, sympatischer Profi oder dumdreister Tölpel - ist komplett unerheblich!

Wird das vernachlässigt gehört der Station die Lizens entzogen, der unmittelbar verantwortliche Mitarbeiter direkt nach Hause geschickt und die Information hier ins Forum. Das gilt grundsätzlich für jeden Spot aber speziell für Spots die ein höheres Gefahrenpotential aufweisen.
Pitaredaddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 10:39   #12
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von Pitaredaddy Beitrag anzeigen
Ich seh das etwas anders... Nach über 20 Jahren Stationsleitung Wassersport.

Wachsame und professionelle Hilfeleistung gehört ganz klar zu den absoluten Grundaufgaben einer jeden Station. Vorher abgesprochen oder nicht, Gast oder unbekannter Fremder, sympatischer Profi oder dumdreister Tölpel - ist komplett unerheblich!

Wird das vernachlässigt gehört der Station die Lizens entzogen, der unmittelbar verantwortliche Mitarbeiter direkt nach Hause geschickt und die Information hier ins Forum. Das gilt grundsätzlich für jeden Spot aber speziell für Spots die ein höheres Gefahrenpotential aufweisen.
Das sehe ich auch so. Und er hat auch explizit 50.- Euro verlangt. Also dürfte man sich auch darauf verlassen...

Das gleiche ist uns bereits in Hyère Südfrankreich passiert. Ich werde wohl generell nicht mehr bei ablandigem Wind raus gehen. Ausser es ist eine Station vor Ort, die auch Boote draussen hat. (z.B. SomaBay, wobei dort kommt man normalerweise auch ohne Boot wieder raus)
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 20:09   #13
Zohnziaga
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1
Daumen runter Pezi Huber Windsurfstation Sal

Es ist sehr erfreulich, dass es in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie diesen, doch noch Betriebe gibt, die großzügig auf Kunden und ca. 500€ Mietgebühr verzichten können. Anders ist es mir unerklärlich, dass man 2 Stammkunden mit “kommst du deine Schulden begleichen“ zur Begrüßung empfängt! Umso verwunderlicher wird das Szenario, wenn man dem kleinbürgerlichen Willi erklärt, dass wir es waren, die die alten Surfsegel von seinem Chef Petzi Huber 2012 am Münchner Flughafen mitgenommen haben um seine Saison zu retten, da die “neuen“ Segel im Container in Boa Vista lagen. Ohne etwas zu kassieren oder jeglichen Rabatt, nur mit dem Versprechen vom Chef das Windsurfmaterial als Gegenleistung auch an andere Spots mitnehmen zu dürfen.
Wenn man dann trotz vorab voll gezahltem Mietpreis enttäuscht hört, dass es nicht möglich ist, Material mitzunehmen, da zu wenig Segel vorhanden sind, darf man sich nicht wundern, wenn man Segel, die schon beim aufriggen reißen, nicht bezahlt. Noch dazu wenn man erfährt, dass Freunde sehr wohl das Material zu anderen Spots mitnehmen dürfen. Selbst der Nachbar, Ex-Weltmeister Josh Angulo, ist sich nicht zu schade, mit seinen Kunden zu anderen Spots zu fahren, umso mehr freut sich der Hobbysurfer über solchen Kundenservice.
Zohnziaga ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurzbericht Sal, Kapverden, Mai 2012 soarer Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 1 13.10.2013 23:21
kapverden sal mistral station finger weg! tob500 Reisen und Spots 11 28.05.2013 17:00
Welche Station auf Boa Vista ? Raki Reisen und Spots 2 16.11.2012 00:11
Plätze frei: Kite & Sail-Kurztrip Sal - Boa Vista - Maio: 150€ I-try Reisen und Spots 0 09.07.2012 13:38
Reisebericht Sal und Boavista Frühjahr 2007 susannemult Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 8 22.10.2007 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.