oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2020, 15:20   #1
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard Trockenanzug Manschetten Pflege - Tipps?

Ich finde es nicht mehr:
Vor meinem Kauf meines Trockenanzugs mit Latex Manschetten (Vor und Nachteile sind bekannt und sollen hier nicht thematisiert werden) habe ich mich intensiv hier eingelesen.

Jetzt kommt der Trockenanzug in Den Keller.

Aber ich finde die Pflegemittel Empfehlungen nicht mehr.

Ich hab irgendwie Hemmungen einfach WD40 Silikonspray zu nutzen.
Hab nach langem Suchen noch das hier gefunden (keine Werbung)
https://www.action-sport-24.de/mcnet...frei_1136_2135
Wird in den USA oft empfohlen.

Bin aber unsicher.

Was ist denn die Profi Empfehlung?

Danke
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 15:27   #2
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Ich reibe meine mit Silikonspray ausm Baumarkt ein.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 16:05   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Ich hab auch immer einfaches Silikonspray und für den Reißverschluss Armaturenfett verwendet.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 17:08   #4
A1326
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 147
Standard

ich nehme das Spray von DryFashion, und Vaseline für den Zipper...
A1326 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 21:49   #5
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

Meiner (Dryfashion) ist 7 1/2 Jahre alt, jährlich aber nicht so oft benutzt und die Manschetten werden nach klarspülen/trocknen immer schön mit Talkum-Puder eingerieben und nach innen gestülpt. Das ganze im kühl-trockenen Keller (nicht Heizkeller!) gelagert. Letzten Herbst ist dann eine Beinmanschette beim anziehen gerissen und musste getauscht werden. Aber die Leute von wetunddry waren mit mir einer Meinung dass die anderen 4 Manschetten noch gut aussehen und nicht mit getauscht werden müssen. Am Reißverschluss hab ich noch nie was rumgefettet....... 7,5 Jahre..... alles gut...... also mache ich es weiter so.
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 06:11   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hatte jetzt 10 Jahre nen Dryfashion. Ab und zu Silikonfett auf den Reißverschluss und bei den Manschetten habe ich nie was gemacht. Jetzt hat sich der Anzug durch einen Riss der Halsmanschette verabschiedet. War zu erwarten, wenn ich auch eher die Füsslinge erwartet hätte, die schon recht dünn geworden sind.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 10:18   #7
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard Pflege Latex Manschetten

Moin, für den Reißverschluss hab ich n Wachstift, immer wieder mal fahre ich damit gründlich drüber wenn der trocken ist. So alle 2 oder 3 Wochen, je nach Einsatz. Für die Manschetten nehme ich Talkum Pulver. Gibts parfümfrei in jeder Drogierie in der Babyabteilung. Das verwende ich immer mal wieder auch während der Saison wenn der Anzug trocken ist.
Beim Einlagern jetzt hat sich nach so ner Behandlung leichtes Einrollen bewährt. Sollte natürlich ein trockenes Plätzchen sein und mäusefrei
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 16:19   #8
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Vielen Dank!

Hab mich jetzt für Ballistol siliconspray entschieden. Hier steht zumindest eindeutig drauf ohne Mineralische Öle.

Oder gibt es hierzu Einwände?

Grüsse.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 20:06   #9
ManMade
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 52
Standard

Es gibt in der Apotheke medizinisches Silikonöl, das ist absolut frei von allem was man nicht an und in seinen Körper bringen soll. Damit reibe ich regelmäßig die Manschetten ein, auch einmal im Sommer wenn er nur rum liegt.

Die sehe bei mir aus wie neu.
ManMade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 13:17   #10
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Ist zwar kein Trockenanzug...aber ähnliches Probelm:

Neoprenanzug Xcel Axis (backzip) aus 2019 nach ca 10mal benutzen.
Die Halsmanschette reisst ein und zerfuselt. Mittlerweile sieht die noch viel schlimmer aus. So ca Faktor 5 zerfuselt

Beim ein-/ausziehen achte ich darauf, das Material so wenig wie möglich zu dehnen. Ganz ohne gehts aber natürlich nicht.

Der Hersteller/Shop nimmt den Anzug zurück. Mein Problem ist, ich hab diverse Marken anprobiert und so richtig passen tut nur der Xcel, das heisst ich muss fast wieder so einen kaufen. Auch die teueren Modelle von Xcel haben alle die gleiche Halsmanschette.

Habt Ihr ein Tipp, wie man die Neopren-Halsmanschtte (kaschiert) am besten pflegt?
Ich hätte mir am ehesten Vaseline vorgestellt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2020-06-07 14_06_27-Window.jpg
Hits:	170
Größe:	134,0 KB
ID:	57526  
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 15:17   #11
Fitschi07
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 235
Standard

Also ich habe meine Manschetten mit Talkum eingepudert.
Den Reisverschluss mit Bienenwachs.

https://www.kallweit.de/produkte/pflegemittel

Bei diversen Onlineshops sind die Plegemittel erhältlich.
Fitschi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 19:49   #12
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

vermeide unbedingt das jedwedes Sonnenschutzmittel oder Mückenschutzmittel an die Manschetten kommt! (Neopren und Latex). Das Zeug macht alle kaputt.
Öle aller Art würde ich auch meiden.

Silikonöl reagiert vieleicht nicht, verhindert aber später jedwede Kleberhaftung falls was neu eingesetzt oder repariert werden muss.

Latex nur mit Talkum pflegen.

Meine Neoprene bekommen gar nix und sind über viele Jahre problemlos.
Nach dem Urlaub oder zur Wintereinmottung kommt der Neopren in die Waschmashine. Wollwaschgang mit flüssigem Feinwaschmittel. Sonst immer mit Süsswasser spülen und beidseitig trocknen. Wer in den Anzug pisst muss mehr spülen


Geändert von Bastelwikinger (09.06.2020 um 20:03 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 20:36   #13
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Danke...das mit der sonnencreme ist sicher ein Thema. Aber leider auch nicht ganz zu vermeiden.

Hab mir ein RipCurl anstelle von Xcel bestellt. Das sieht das Material an der Halsmanschette einiges langlebiger aus.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 07:56   #14
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Hab mir ein RipCurl anstelle von Xcel bestellt. Das sieht das Material an der Halsmanschette einiges langlebiger aus.
Habe zwei Rip Curl Anzüge. Leider sind meine auch schon am Hals eingerissen
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 01:53   #15
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Billigster Shop für Ersatzmanschetten (Hals, Handgelenke; Knöchel)

Hallo,

Hier sind mir die wohl bei weitestem billigsten Silikonmanschetten untergekommen. Videos wie mans auswechselt/einklebt findet man auf youtube.

Vielleicht kann ja damit der eine oder andere Trockenanzug von euch noch ein paar Jährchen seinen Dienst verrichten...

https://www.lomo.co.uk/acatalog/Drys...ex-seals1.html

Einkleben mit Aquasure funktioniert anscheinend gut, und wenn man von der alten Manschette einiges stehen lässt dürfte genug Klebefläche vorhanden sein... Den Hals zieht man anscheinend über einen Topf oder eine Salatschüssel, bei den Hand und Fußgelenken haben sich Petflaschen wohl bewährt.

Ich selbst hab die Prozedur noch nie gemacht, aber anscheinend ists schaffbar...


Geändert von maluco (11.07.2020 um 02:02 Uhr)
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 02:03   #16
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

...


Geändert von maluco (12.07.2020 um 21:58 Uhr) Grund: doppelt
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 06:45   #17
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke! Da bestell ich mir gleich mal ne Halsmanschette für meinen Feuchti. 11€ inkl. Versand ist ein Wort. Eigentlich wollte ich den dieses Jahr austauschen, aber nachdem ich gehört habe, dass der Fuse ab 2020 um 30% leichter geworden ist, fahre ich wohl den Winter nochmal mit dem alten und warte darauf, dass der 2020er Fuse günstiger wird.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 22:15   #18
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Danke! Da bestell ich mir gleich mal ne Halsmanschette für meinen Feuchti. 11€ inkl. Versand ist ein Wort. Eigentlich wollte ich den dieses Jahr austauschen, aber nachdem ich gehört habe, dass der Fuse ab 2020 um 30% leichter geworden ist, fahre ich wohl den Winter nochmal mit dem alten und warte darauf, dass der 2020er Fuse günstiger wird.
Der hat auch ne ganze Menge verschiedene Kleber und wohl auch die Kompetenz um zu beraten welcher am vernünftigsten ist für deinen Anzug...

Reparieren ist ja fast immer vernünftiger und ressourcenschonender als wegwerfen und neu kaufen...


Hat eigentlich jemand von Euch Erfahrungen mit dem einkleben solcher Latexsocken?
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 22:30   #19
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Ist zwar kein Trockenanzug...aber ähnliches Probelm:

Neoprenanzug Xcel Axis (backzip) aus 2019 nach ca 10mal benutzen.
Die Halsmanschette reisst ein und zerfuselt. Mittlerweile sieht die noch viel schlimmer aus. So ca Faktor 5 zerfuselt

Beim ein-/ausziehen achte ich darauf, das Material so wenig wie möglich zu dehnen. Ganz ohne gehts aber natürlich nicht.

Der Hersteller/Shop nimmt den Anzug zurück. Mein Problem ist, ich hab diverse Marken anprobiert und so richtig passen tut nur der Xcel, das heisst ich muss fast wieder so einen kaufen. Auch die teueren Modelle von Xcel haben alle die gleiche Halsmanschette.

Habt Ihr ein Tipp, wie man die Neopren-Halsmanschtte (kaschiert) am besten pflegt?
Ich hätte mir am ehesten Vaseline vorgestellt.

Dass Vaseline gut ist kann ich mir gar nicht vorstellen!
Nach 10x sollte der wohl auf keinen Fall so aussehen! Ich denke wenn mein Anzug nach 10 Verwendungen so aussieht würd ich reklamieren probieren.
Wenn du den Anzug magst kannst du wohl anbieten dass dir eine Reparatur lieber ist als ein Austausch... Ich glaub s gibt einige Tauchshops die solche Reparaturen machen, und zu Camaro kann mans wohl auch schicken, die reparieren glaub ich auch Fremdfirmen...
Bei meinem Anzug der schon ein paar Jahre alt ist würde ich wohl mit einer Spachtel (Kundenkarte) Aquasure auftragen. Hatte bei meinem Anzug eine Stelle wo sich das Material aufzulösen begann und bröselig wurde (war irgendein flächiges Designelement wo sich offensichtlich der Weichmacher verabschiedet hat) und das hält jetzt schon wieder 1-2 Jahre durchs Aquasure... Schöner wirds wohl nicht dadurch, aber auf der Krageninnenseite sieht das ja sowieso niemand...

1m Neopren Reparaturband zum Aufbügeln (5cm breit) könntest du vermutlich auch kaufen und dort einfach mit dem Bügeleisen drüberkleben... sollte auch funktionieren, oder?
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 22:32   #20
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Bei der Latexmanschette hält meistens der original Kleber so gut, dass man besser nur die alte defekte Manschette bis zur Klebestelle abschneidet, und die neue Manschette da drüber klebt. Ich habe es nur mit Neoprenkleber geklebt. Wenn dann die Manschette wieder defekt war, konnte ich die Manschette an der Klebenaht abziehen.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 07:31   #21
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Reparieren ist ja fast immer vernünftiger und ressourcenschonender als wegwerfen und neu kaufen...
Prinzipiell ja, aber der Anzug ist 10 Jahre alt, war noch nie ganz dicht trotz mehrmaliger Aquasure-Versuche. Ich denke, seine Zeit ist abgelaufen, sicher kommen demnächst die Füsslinge... Ich pfusche das jetzt mit Aquasure hin, für die paar Mal im Winter und Frühjahr wirds schon gehen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 09:47   #22
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

So, der Einbau der neuen Manschette hat sehr gut funktioniert und war nicht mal besonders viel Aufwand. Ich hatte aber auch das Glück, dass der Riß nicht bis zum Anschlag ging und ich nen Ring stehen lassen konnte. Übrigens hatte ich bei eBay auch Halsmanschetten für 15,-€ inkl. gesehen, hatte aber Bedenken, dass die Qualität vielleicht eBaymäßig schlechter ist. Außerdem habe ich mir in England gleich noch nen neuen Aquapac mitbestellt, der macht nen to Eindruck.







Scheint gut zu halten und kann ja jetzt ein paar Monate aushärten...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trockenanzug: Dichtband für Nähte und Manschetten - wo erhältlich? Hans_Wurst Kitesurfen 2 23.09.2013 21:41
Trockenanzug Manschetten anpassen - Tipps? StrukkiKiter Kitesurfen 13 20.02.2012 20:19
Trockenanzug mit Füßlingen / Tipps? surfnic Windsurfen 3 11.02.2007 14:05
Trockenanzug mit Füßlingen / Tipps? surfnic Kitesurfen 9 08.02.2007 15:59
Trockenanzug - Pflege LanNik Kitesurfen 9 07.07.2006 23:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.