oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2020, 16:52   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard Neues Top End Race Foil von Levitaz

hallo,

ich seh schon seit ewigkeiten die protos bei uns rumfahren,
nun haben sie die dinger fertig und IKA registriert

schon um schlappe 3,8 k seit ihr dabei....
diese preise sind aber was ich weis im top race foil bereich normal

infos hier:
https://levitaz.com/shop/product/r5-...s?variant=4301
https://levitaz.com/uploads/download...xbAqxrGHk_h9IE

facebook posting von levitaz siehe anlage

lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lev.JPG
Hits:	379
Größe:	90,2 KB
ID:	57483  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 16:56   #2
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Wie krank muß man sein um für ein Foil 3800 Euro auf den Tisch legt.
An die Kranken: Kaufen, kaufen, kaufen, ....
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 21:46   #3
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Daumen hoch Danke Wolfgang

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Wie krank muß man sein um für ein Foil 3800 Euro auf den Tisch legt.
An die Kranken: Kaufen, kaufen, kaufen, ....
Ich denke alles eine Frage der Perspektive, denn für 90% der Weltbevölkerung sind alle Sportarten die auf oase diskutiert werden dekadenter, kranker Luxus.
Aber keine Sorge, wenn Joe den Forumsnamen noch ein paar mal tauscht, hören die ganzen albernen Diskussionen hier von allein auf.

Zum Thema:

Aus Ingenieursperspektive finde ich das alles (Materialmix , Konzept, Details) sehr schön gelöst und sinnig. Fahrtechnisch könnte ich das ohnehin nie beurteilen, selbst wenn ich mir sowas mal ausleihen würde.

Wenn man es tatsächlich bis nach Olympia schafft, kann sowas sicher den Unterschied machen.
Beim ganzen Rest der auf Platz 20+ aktuell den Weltcups hinterherfährt hat es in meinen Augen aktuell dagegen keinerlei Relevanz. Zum Glück für Levitaz wird das die Leute aber nicht darin hindern sich mit den neuesten VMGs und Co einzudecken, während die Racekites des Vorjahres mit denen 99% der Racer genauso schnell wären für 1/3 des Preises verramscht werden.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 04:41   #4
kitekryz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2018
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Wie krank muß man sein um für ein Foil 3800 Euro auf den Tisch legt.
An die Kranken: Kaufen, kaufen, kaufen, ....
Was fährst du denn für ein Auto? Da sind 3.5 Wertverlust nicht viel. Lass doch einfach jeden sein hart verdientes Geld da ausgeben wo es ihm/ihr/wie auch immer, am meisten Spaß bringt. Es geht hier doch einfach um die Leidenschaft dabei.

Interessantes Stück Ingenieursarbeit (u.a.)! Durch die Heckflosse verzichten sie auf ein heck-winglet (weniger Widerstand?).
kitekryz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 07:31   #5
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

dieses foil ist eben absolut top end.
es ist gemacht um race zu gewinnen.
nach den infos die ich habe ist das foil dazu absolut in der lage.
die wirklich konkorrenzfähigen foils des mitbewerbs kosten nicht weniger was ich weis.
mike von mikes lab hat grad aufgegeben für olympia.

frage was kosten die ski eines worldcup siegers ?
weis niemand, sind nicht zu kaufen, würden sie zu kaufen sein,
würden sie auch das zig - fache von serien skiern kosten.

der frontwing ist übrigens mit dem metall fuselage stück verklebt.

noch eine info: die foil entwickler haben mir gesagt, es kommt im race mittlerweile vor allem auf kontrolle im extembereich an,
also das foil daß das rennen gewinnt ist nicht das allerschnellste, sondern eines das sehr schnell und super easy zu fahren ist (im vergleich),
und das dürfte hier der fall sein.


lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 13:37   #6
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Wie krank muß man sein um für ein Foil 3800 Euro auf den Tisch legt.
An die Kranken: Kaufen, kaufen, kaufen, ....
Man muss ganz schön selbstgerecht sein, um derartige Kommentare abzulassen.


Zum Thema: Interessant, dass Levitaz nun nur noch auf Tuttle setzt, obwohl sie nicht mal ein passendes Brett im Angebot haben. Evtl. kommt da ja noch was nächstens.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 16:12   #7
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Ist jetzt wirklich ot. Wen es interessiert kann sich mal folgendes Video reinziehen.
Der Entwickler von Chubanga plaudert aus dem Nähkästchen. Zu den Rennen die anfangs des Jahres in Mexiko gelaufen sind die alle von Theo R. auf Levitaz und VMG Flysurfer gewonnen wurden, sagt er über das Konkurrenzprodukt R5 es liefe bei wenig Wind sehr gut.
https://youtu.be/kwAKdjyYFH4

Hier super Aufnamen vom Rennen, noch nie so gut dokumentiert, POV und Heli.
Einige Chrashes u abgeräumte Kites Min 8.50!!!
https://youtu.be/kiQwXa9Kark

Zu Mikes Lab Absage an Olympia habe ich es auf KF so verstanden, dass er den Registrierungsprozess meiden möchte, um keine Konstruktionsdetails der Konkurrenz preis geben zu müssen.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 10:34   #8
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @Ganesha

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
....Zu Mikes Lab Absage an Olympia habe ich es auf KF so verstanden, dass er den Registrierungsprozess meiden möchte, um keine Konstruktionsdetails der Konkurrenz preis geben zu müssen.
Mikes Lab ist supergut, aber ich hab den Eindruck das ist eine Bastel Bude
auf extrem hohem Niveau.

Ich hab vor ein par Wochen ein Mikes Lab gesehen daß kurz vor dem Abbrechen
war.....

Dies macht mich bezüglich der oa Aussage etwas ungläubig...
(ohne was genaues zu wissen...).

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 13:16   #9
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von kitekryz Beitrag anzeigen
Was fährst du denn für ein Auto? Da sind 3.5 Wertverlust nicht viel. Lass doch einfach jeden sein hart verdientes Geld da ausgeben wo es ihm/ihr/wie auch immer, am meisten Spaß bringt. Es geht hier doch einfach um die Leidenschaft dabei.

Interessantes Stück Ingenieursarbeit (u.a.)! Durch die Heckflosse verzichten sie auf ein heck-winglet (weniger Widerstand?).
Ich musste über das Autoargument so lachen. Ich bin Jahre lang ein Auto für 1.600 € gefahren, mein Fahrrad dagegen hatte 1.800 € gekostet. Mein Wohnmobil dagegen ist höchstens eine dreistellige Summe wert.

Jetzt habe ich mir von Gong für 2.200 € ein Foil mit alle Flügel bestellt.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 13:42   #10
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Das Einstellen vom Heckflügel ist ne gute Idee, aber glaub die nächste Generation wird wieder ohne diese Fummelei sein


Probleme die ich sehe (aber noch nie selbst in der Hand gehabt habe):

- Heckflosse ist nicht fest mit der Fuselage verbunden, sondern nur geklemmt. Kann sich beim Fahren im schlimmsten Fall verstellen oder ist zumindest nicht so Steif verbunden wie herkömmliche Konstruktionen.

- Das Einstellen der Heckflosse über diese 2 Nabenschrauben ist sehr ungenau und erfordert viel Feingefühl. Man muss eine lösen, dann die andere wieder festziehen und wieviel sich der Winklen verändert, weiss man dabei nicht.

- nach der Demontage wird es schwer sein die vorherige Einstellung wieder genau zu treffen.

- es ist nicht möglich zu sehen, welchen Anstellwinkel der Heckflügel hat.

Sorry dass ich das super duper High-End-Ding etwas kritisch betrachte


Grosser Vorteil ist natürlich, man kann jeden beliebigen Winkel Einstellen.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 13:52   #11
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

@Blitz2:
Das hört sich auf jeden Fall nach einer guten Prioritätensetzung an.

@Wolfgang:
Ich glaube garnicht dass, das was Ganesha und ich im Kiteforum von Mikes Lab gehört haben im Wiederspruch zu Deiner Einschätzung steht, die ich auch teile.

In einem anderen Blickwinkel würde ich tippen, dass Mikes Labs Foils, die vielleicht nur aus des Meisters Hand in einer Vollmondnacht laminiert werden , sich für ihn nicht ohne Mühe und Unwillen in die vielleicht auch etwas obskuren Vorstellungen von Olympia dokumentarisch eintüten lassen.

Für eine Firma wie Geislinger / Levitaz ist ein ordentlich geregelter und dokumentierter Industrieprozess dagegen sicher Alltag und damit die Schnittstelle längst vorhanden.

@tinoG
Würde Deine Sorge bezüglich Verstellung nicht teilen.
Ich benutze ein praktisch identisches System, dass ich mir an mein GONG getüfftelt habe seit langem (Idee genauso von Spotz abgekupfert). Und da sich auch das Foil nicht an Lieschen Müller richtet werden bzw. sollten die professionellen Racer mit der Bedienung einer Madenschraube nicht überfordert sein. Und das System hat ja auch noch die zusätzlichen wichtigen Vorteile, dass das Unterwasserflugzeug deutlich kleiner packt und man bei einem demolierten Stabi nur diesen und nicht gleich den ganzen Flieger wegwerfen muss. Und Anstellwinkel sehen mußt Du nicht, dass erfährste aus dem Training und zählst danach die Viertelumdrehungen bis die untere oder obere Made auf Anschlag kommt und spannst dann die andere nach, alles easy.


Geändert von Horst Sergio (04.06.2020 um 14:00 Uhr)
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 14:01   #12
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Das Einstellen vom Heckflügel ist ne gute Idee, aber glaub die nächste Generation wird wieder ohne diese Fummelei sein

...
Dass man den Heckflügel stufenlos verstellen kann, ist unbedingt erforderlich. Ich würde mir zum Windfoilen nie mehr ein anderes Foil kaufen. Die Einstellung vom Heckflügel ist vom Körpergewicht und Rigggewicht abhängig. Im Worldcup gibt es Fahrer die den Winkel, je nach Rigggewicht mit einer elektronischen Wasserwaage einstellen.


Geändert von joe (04.06.2020 um 17:05 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 14:19   #13
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Ja, sehe ich auch so, fehlende Verstellung auch am Kitefoil schränkt den Einsatzbereich für unterschiedliche Fahrergewichte und entsprechend unterschiedliche Flügeldeformierungen in meinen Augen schon ein.

Vom wichtigsten Vorteil mal abgesehen, dass man den ganzen verwirrenden Stabi incl. Einstellungen auch komplett weg lassen kann.
Hier wäre die Kritik, dass man ihn ohne Demontage des Struts nicht runter bekommt, ggf. der Grund warum ich mir das Ding nie werde mal schnell ausleihen können .
Der Grund dafür in Form von der Spannung des Stabis gegen die Metallaufnahme ist aber wieder der Vorteil, der die Sorge um die mechanische Stabilität der Anbindung positiv beantwortet.
Da hat Levitaz tatsächlich eine sehr eigene schöne Lösung gefunden, also an der Stelle nicht alles von 1:1 Spotz abgekupfert.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 14:33   #14
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Der Grund dafür in Form von der Spannung des Stabis gegen die Metallaufnahme ist aber wieder der Vorteil, der die Sorge um die mechanische Stabilität der Anbindung positiv beantwortet.
Leider nur in einer Achse verspannt ...

Ich bin skeptisch wie steif/spielfrei die Verbindung auch nach 1 Jahr nutzung ist.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 17:21   #15
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Leider nur in einer Achse verspannt ...

Ich bin skeptisch wie steif/spielfrei die Verbindung auch nach 1 Jahr nutzung ist.
Die Kritik ist unbegründet. Die Belastung kommt auf dem Frontflügel und Mast. Ich habe meine Fuselage um 26 cm mit ein Stück Rohr verlängert, und der Heckflügel steckt lose in dem Rohr und hält. Zum Windfoilen mit kleine Segel war mir die Fuselage einfach viel zu kurz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030007.jpg
Hits:	248
Größe:	393,1 KB
ID:	57515  
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Gong Foil 399.- Ganesha Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 501 21.01.2024 09:33
50 cm Ozone Foil Race Bar phili Kitesurfen [B] 0 02.04.2017 16:34
Neues am Foil Sektor surfred007 Windsurfen 4 15.06.2015 12:17
Neues Video (Loop that bloody foil!) Sebastian Bubmann Kite-/Surfvideos 0 07.12.2009 22:21
Neues bei Windfinder: Top Weather Station Ranking j0nes Kitesurfen 10 19.01.2008 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.