oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2016, 20:38   #1
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Anfängerkurs 1 Woche, warm, windig und gut im Oktober - Empfehlungen?

Hallo Leute,

ich wurde von zwei Freundinnen gefragt ob ich dennen einen Kurs empfehlen kann. Leider bin ich nicht wirklich Flachwasserorientiert und kenne mich selbst Richtung Ägypten, Fuerte bzgl. Windsicherheit und Kiteschulen nicht aus.

Was wird gesucht:
- Anreise ab 14 Oktober.
- Aufenthalt ca.1 Woche Hotel/Lodge mit 1 Woche Kitekurs.
- wärmer als Deutschland und Schulwind sicher

Budget ca. 1000€ (Flug / Unterkunft / Kitekurs)

Kennt jemand was ? Kann jemand etwas empfehlen?

Freu mich auf eure Antworten.
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 23:08   #2
Estrados
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 84
Standard

Ägypten.

Kann man in der Regel auch kurzfristig um den Preis (Flug, Hotel (all inkl.) Kitekurs (i.d.R. 3 Tage) + Material Miete für den Rest der Woche) buchen.

Kite-Village südlich von Marsa Alam isn super Spot.
Soma Bay auch viel gutes gehört.
Estrados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 06:43   #3
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von fs-kiter Beitrag anzeigen
Kennt jemand was ? Kann jemand etwas empfehlen?
...bei über 1700 Post (!) sollte man davon ausgehen können, das AUCH DU genügend Threads mitbekommen hast, in denen es um Deine gesuchten Spots geht !

ABER
da gibt's hier im Forum so`n Typen, der hat immer Recht und weiß einfach immer alles besser.
Der hatte sich doch glatt mal die Mühe gemacht und "so die bekanntesten Spots im Umkreis von 6-Hr Flugzeit um -D-" zusammengetragen.

http://surfforum.oase.com/showthread...79#post1187079
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 06:58   #4
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Tolle Zusammenfassung Danke dafür!
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 07:19   #5
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
...bei über 1700 Post (!) sollte man davon ausgehen können, das AUCH DU genügend Threads mitbekommen hast, in denen es um Deine gesuchten Spots geht !

ABER
da gibt's hier im Forum so`n Typen, der hat immer Recht und weiß einfach immer alles besser.
Der hatte sich doch glatt mal die Mühe gemacht und "so die bekanntesten Spots im Umkreis von 6-Hr Flugzeit um -D-" zusammengetragen.

http://surfforum.oase.com/showthread...79#post1187079
mühsamkeit und rechthaberisch....

danke dafür, ich werd es mir genau anschauen.
Tja 1700 post über mehhr als ein Jahrzehnt..... zudem wie gesagt, Flachwasser und in die Richtung kenne ich mich nunmal nicht aus, also Frag ich nach !

Vielleicht hat der ein oder andere ja noch tips zum buchen für die beiden.
Ist es besser diesen Trip selbst zu organiesieren oder über irgendeinen Anbieter?
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 08:17   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Ausser Aegypten fällt mir als Flachwasser Budget Urlaub im Oktober auch nix ein.

zur Frage: Selbst organisieren oder Komplettanbieter?

Die Frage ist so wie: was ist besser Rucksackreisen individuell oder 4 Sterne pauschal.
Das kommt darauf an ...

Wer keine Ahnung hat bucht besser Pauschal.

Selbst:
Man muss vorher checken wo die Kitespots liegen, wo die Hotels dazu, wie die Transfers gehen, was die Kiteschulen bieten und kosten, ob es Shuttelservice gibt, ob es freie Termine in Hotel, Flug und Kiteschule gleichzeitig gibts usw. Das ist mühsam ...

Für eine Kite Anfänger Reise an einem ihm unbekannten Ort und ohne viel Reiseerfahrung würde ich ein Pauschalangebot vom Kite-Reisen-Veranstalter empfehlen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 09:00   #7
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

So windsicher ist Ägypten nicht, da sollte man besser 2-3 Wochen für den Kurs einplanen.
Wenn man wärmer weglässt, würde ich Dänemark oder Ostsee empfehlen, da kommt man im Oktober sicher zum Fahren.
Sizilien Lo Stagnone ist noch überlegenswert, die Windwahrscheinlichkeit ist etwas höher als in Ägypten.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 09:45   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Anfängerschulung noch nach dem 15. Oktober ist auch noch eine Bedingung aus dem Ursprungspost ...

Deshalb kann man nördliche Gefilde streichen, auch wenn ich selbst da gerne nochmal hinfahre zu der Zeit.

Stagnone? da würde schon die Kite Princesse schreien wenn da noch was ginge
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 10:44   #9
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Sizilien Lo Stagnone ist noch überlegenswert, die Windwahrscheinlichkeit ist etwas höher als in Ägypten.
nein, stimmt einfach so nicht und ist genau umgekehrt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 12:25   #10
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
nein, stimmt einfach so nicht und ist genau umgekehrt.
... ich habe jetzt keine Windstatistiken verglichen, die ägyptischen sind sowieso alle ausgedacht und werden von den lokalen Kite- und Surfschulen gern etwas, sagen wir mal abgewandelt.
Im Herbst hatte ich aber in Ägypten teilweise mehrere Wochen keinen richtigen Wind. In Sizilien gab es eigentlich immer 3-4 Tage die Woche an denen man kiten konnte. Ich lasse mich aber gern belehren.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 14:08   #11
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Ägypten ist ja auch ziemlich gross
Denke man sollte schon schreiben, worüber man genau spricht.

Nach meiner (alten) Erfahrung hat Ägypten eher ein Problem mit der Windvarianz.
Die noch recht hohe Windwahrscheinlich im Herbst und Winter, basiert auf jeweils langen Windperioden.

Sowas wie 3 Wochen am Stück jeden Tag Wind und danach dann zwei Wochen lang fast gar nix.
Ist dann eben blöd, wenn man die zwei Wochen erwischt...

Zum eigentlichem Thema, kenne nix Windsicheres in der Zeit in der Nähe.
Hat schon seinen Grund warum jeder nach Brasilien fährt in der Zeit.
Ist eben pro Kitetag wesentlich billiger als naheliegende Ziele.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 14:54   #12
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... ich habe jetzt keine Windstatistiken verglichen, die ägyptischen sind sowieso alle ausgedacht und werden von den lokalen Kite- und Surfschulen gern etwas, sagen wir mal abgewandelt.
gleiches gilt am Stagnone. Dort wird die Windstatistik von den "Profis" vor Ort "selbst gemacht".
Selbst der Flugplatz nebenan hat angeblich keine Wind und Wetter Statistik. Sizilien wird halt verwaltet und regiert von der Mafia.
Statistikdaten bei Windfinder z.B. zwischen Hurgada Flughafen und Lo Stagnone mal vergleichen. (bei Stagnone extrem dünne Statistikbasis)

Windsicherheit bei einer Woche Reise:
Das mit der einen Woche in der man sich NIE an einem Kitespot auf Wind verlassen kann gilt eigentlich IMMER. Wenn man nicht mind. 14 Tage bucht ist man oft gekniffen. Aber die Leute meinen ja immer nur 7 Tage zu können, auch wenn sie 3000 Kilometer fliegen (hin+zurück). Erwarten dann aber möglichst eine Wind Garantie.


Geändert von Bastelwikinger (14.09.2016 um 15:19 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 08:57   #13
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... ich habe jetzt keine Windstatistiken verglichen, die ägyptischen sind sowieso alle ausgedacht und werden von den lokalen Kite- und Surfschulen gern etwas, sagen wir mal abgewandelt.
Im Herbst hatte ich aber in Ägypten teilweise mehrere Wochen keinen richtigen Wind. In Sizilien gab es eigentlich immer 3-4 Tage die Woche an denen man kiten konnte. Ich lasse mich aber gern belehren.
man kann z.B. die historischen Daten vom Windfinder verwenden, der ergibt bei Stagone Oktober 40% für Oktober. 60% werden bei Ägypten El Gouna ausgespuckt.
Ich war wirklich sehr oft in Ägypten (>20 x). Daher glaube ich, daß ich mich dem statistischen Erwartungswert ausreichend angenähert hab.
Bei mir sinds im langjährigen mittel wohl 70% kitebare Tage, 50% davon gut.
Richtig ist, daß es einfach mal 1 Woche Flaute haben kann.
So wie 14 Tage Hack (dieses Jahr bei mir in ElNaaba).

Was Sizilien betrifft (wo ich auch schon 2x war), ist im Oktober aufgrund des niedrigen Sonnenstandes einfach die thermische Verstärkung fast weg und man muss auf tiefdruckbedingte Windsysteme hoffen. Würde dort niemals einen Oktoberurlaub planen.

Es ist ganz sicher so, daß Ägypten im näheren Umkreis im Oktober das windsicherste Revier ist (Marsa Alam um diese Jahreszeit etwa so wie Soma Bay).
Wie Jan aber auch schreibt, mit Brazil kann man das alles nicht vergleichen.
Dort kann man im Prinzip von morgens bis abends kiten und ein Windtag in der Soma Bay ist eben morgens von 9-11 und dann ist es eh oft schon vorbei.
Wenn man Windstunden rechnet, liegt Brasilien wahrscheinlich Faktor 4 vor jedem europäischen Ziel oder Ägypten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohin im November für 1 Woche? (windsicher, nicht Ägypten) Sash2010 Reisen und Spots 14 07.10.2010 21:29
Wohin im Oktober? (warm, windig, ...) adriankiss Reisen und Spots 13 01.08.2010 19:12
Snowkiten ab Montag, den 15. für 1 Woche? Empfehlungen? pingo Snowkiten / Landkiten 7 10.03.2010 11:28
Kite-Urlaub Osterferien 1 Woche 4 Personen - Empfehlungen? Jannikjost Reisen und Spots 4 18.11.2009 13:51
KPWT - Overall Ranking after Stage 4 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 01.09.2007 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.