oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2007, 15:35   #41
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard Apropos Helm

.. uns hat mal eine Kite-Lehrerin erzählt, dass der Helm auch generell viel Sinn macht, wenn man in Anfängerrevieren kitet.

Da semmeln doch manche Anfänger ihre Tube-Kites mit einem irren BUMS auf die Wasseroberfläche (ist uns bei der Schulung doch auch viel passiert) !

Das muss energetisch sehr uncool sein, wenn man so 'ne Front-Tube von oben auf den Dööz bekommt, oder ?

Gruß
Rüdiger
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 15:39   #42
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von Mozilla
Hi Christian, ja genau: wegen des Schutzes bei seitlichem Aufprall dachte ich schon.

Allerdings regst du mich an, darüber nachzudenken, ob zwei Helme nötig sind

Ich dachte bisher, der Helm (hat er ein "Futter"?) isoliert bei Wind (auch bei Kälte) genug. Falls nein, muss wohl ein zweiter für den Winter her.

VG Rüdiger
Hi Rüdiger,

das ist nur ne Komfortdiskussion, passt also nicht so ganz hierher: ich mags halt nicht, wenn das kalte Wasser im Winter den Rücken reinprasselt *brrrrrrr* - deshalb habe ich Neounterzieher inkl. Haube. Obs nen Helm alleine tut? Vielleicht. Wenns richtig kalt ist sicher nicht.

Meinen Helm hatte ich im Sommer gekauft und nicht auf die Größe inkl. Haube geachtet, wenn man gleich ne Nummer größer nimmt, dann braucht man sicher nur einen Helm (oder man nimmt diesen größenverstellbaren Shred Ready Helm...). War also meine eigene Doofheit, dass ich jetzt nen zweiten brauche...

viele Grüße
Christian
PS: zu deinem zweiten letzten Beitrag - um Anfängergruppen fährt man ja auch deshalb einen sehr großen Bogen
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 15:54   #43
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Mozilla
Das muss energetisch sehr uncool sein, wenn man so 'ne Front-Tube von oben auf den Dööz bekommt, oder ?
Wenn Du so nah an Anfänger ran fährst das sowas passieren kann dann brauchst Du eh kein Helm um den Kopf zu schützen, das wäre nur Verschwendung...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 16:10   #44
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von MST
Wenn Du so nah an Anfänger ran fährst das sowas passieren kann dann brauchst Du eh kein Helm um den Kopf zu schützen, das wäre nur Verschwendung...

MST
Da hast auch wieder recht

(ICH hatte das auch nich direkt vor - wer weiß was die anderen Anfänger so alles anstellen können ?? .... auf'm bike werde ich in der Stadt ja auch bald jeden 3. tag fast umgenietet ..
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 16:34   #45
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

ich bin ja auch einer der bisher ohne helm fährt.....guter bericht und guter grund/anstoss das zu ändern!

gute besserung,
Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 17:30   #46
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von Mozilla
Das muss energetisch sehr uncool sein, wenn man so 'ne Front-Tube von oben auf den Dööz bekommt, oder ?

das ist halb so wild.
der kite schlägt dich zu boden, aber das wars. ich habe das schon oft mitgemacht, als kitelehrer steht man öfters da, wo anfänger die kontrolle verlieren
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 17:38   #47
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von jungpionier
ach koy,
bist du schon mal mit schwimmweste in der brandung bzw im weisswasser rumgepaddelt?
ich weiss ja nicht wie es bei dir ist aber wenn ich im wasser nach nem sprung aufschlage dann bremst mich meist der schirm und spielt es weniger die rolle ob es 2 oder 10m sind oder bist du soooon pro das du in 10 erst zum kiteloop ansetzt?
ich habe mit eigenen augen 4 mal gesehen, wie sich jemand eine rippe beim aufschlag ins tiefe wasser gebrochen hat, und ein paar mal mehr noch ist es leuten, die ich kenne passiert. von denen hat einer in 8m höhe einen kiteloop gemacht, der hat sich allerdings nur die rippe geprellt (was genauso schlimm ist, was die zwangspause angeht). einer hat einfach im sprung eine böe bekommen und durch den 2nd lift ist er zu schnell geworden um die landung noch zu stehen, einer hat einfach nur einen 2-3m hohen rotationssprung versaut, die beiden anderen bei mittelhohen sprüngen an 'normalen' tagen (also kein hack) den kite verrissen.

während schwimmwesten beim schwimmen behindern gibt es mittlerweile eine fülle von prallwesten, die kaum auftrieb haben und ausreichend armfreiheit bieten.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 17:50   #48
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von petair
Ich Was passieren kann ist ein Nasenbeinbruch, wenn du einen Helm mit Sonnenschirm falschrum trägst.
was meinst du mit falschrum? schirm vorne oder schirm hinten?
hab meinen nämlich mit schirm-vorne gekauft und wurde schon angesprochen dass das falschrum ist ...
wie gehörts denn nun?

gruß flo
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 18:44   #49
aspidelaps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: laax (CH)
Beiträge: 45
Standard überwinde dich wieder!

hallo

hab dein bericht gelesen, und kann gut mitfühlen!
hatte mal ein snowboard umfall mit kopfverletzungen, schwere gehirnerschütterung und platzwunde.
hab mich verkantet und mir selber das brett an den kopf geschlagen!
halt einfach mit dem unterschied das ich am gleichen tag wieder aus spital konnte.

ich hatte da auch mega panik (passierte am 2 tag sonwboard tag in der schule), giena aber noch am gleichen ganz allein auf den berg und hab da meinen schweinhund überwunden!
ich kann dir sagen, es war die hölle auf erden für mich!
ich bin den ganzen berg nur gerutscht, mit ausnahem von paar einzelnen schwüngen.
bin aber im nachhinein froh das ich das gemacht habe, wäre glaub sonst nciht mer so schnell auf dem brett gestanden...

was ich dir damit eingenltich sagen will:
der fehler wird dir nie mehr passieren,also pack dein material ein und fahr zum nächsten see und fang nochmal von vorne an...
glaub mir du wirst es nicht bereuen, den aus fehlern lehrt man...
viel spass, und berichte wies war...

alles gute und freundlichen grüssen aus der schweiz
alex
aspidelaps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 20:28   #50
Skyterelle
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 42
Standard

Hey,
hatte auf Deinen Bericht schon gewartet... Du hattest ja gesagt, dass du die Geschichte posten wirst.
Ich bin sehr froh zu lesen, dass es Dir wieder besser geht.
Wir kamen erst am Tag nach Deinem Unfall an, aber die Geschichte hat uns ganz schön beeindruckt. Wir Kiten ja nun auch schon ein paar Tage, aber mein Mann konnte die erste Nacht nicht schlafen und ich habe ein paar Tage Anlauf gebraucht, bis ich es auf dem Wasser wieder richtig genießen konnte.
Du sahst gar nicht gut aus, als Du das erste mal aus der Klinik an der Strand gekommen bist, schön dass Du Glück im Unglück hattest und es jetzt bergauf geht.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute für die Zukunft, und dass Du sehr schnell wieder das Leben richtig genießen kannst. Schön, wenn Du Kiten auch künftig zu den schönen Dingen des Lebens zählen kannst, aber die Hauptsache ist doch, dass Du überhaupt alles körperlich gut überstanden hast und hoffentlich auch mental verarbeiten kannst. Der Post hier ist sicher ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.


Für die, die gefragt haben an welcher Station der Unfall war, es war an der Kitepowerstation- wobei die Örtlichkeit eigentlich keine Rolle spielt, das das Gebiet ja ähnlich ist. Allerdings war es insofern Glück, als es immer gut ist einen Arzt direkt vor Ort zu haben... und das ist halt bei Kitepower zur Zeit der Fall.
Skyterelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 23:28   #51
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Skyterelle
als es immer gut ist einen Arzt direkt vor Ort zu haben... und das ist halt bei Kitepower zur Zeit der Fall.
wieso ? passiert da soviel das die einen fix angestellt haben

im knietiefen wasser 5 meter sprünge
ein bekannter von mir wurde auch am selben ort bewustlos aus dem wasser gezogen ( auch am kopf erwischt ) knochenbrüche etc. habe ich auch schon gehört allerdings war das soma bay.
naja hauptsache es geht dir wieder gut
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 14:08   #52
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc
ich habe mit eigenen augen 4 mal gesehen, wie sich jemand eine rippe beim aufschlag ins tiefe wasser gebrochen hat, und ein paar mal mehr noch ist es leuten, die ich kenne passiert. von denen hat einer in 8m höhe einen kiteloop gemacht, der hat sich allerdings nur die rippe geprellt (was genauso schlimm ist, was die zwangspause angeht). einer hat einfach im sprung eine böe bekommen und durch den 2nd lift ist er zu schnell geworden um die landung noch zu stehen, einer hat einfach nur einen 2-3m hohen rotationssprung versaut, die beiden anderen bei mittelhohen sprüngen an 'normalen' tagen (also kein hack) den kite verrissen.

während schwimmwesten beim schwimmen behindern gibt es mittlerweile eine fülle von prallwesten, die kaum auftrieb haben und ausreichend armfreiheit bieten.
Prallwesten sind ein muß!
Wenn man mit dem Rücken voll aufschlägt kann es dazu kommen, daß man für einige Zeit nicht mehr atmen kann, ich weiß nicht warum, aber ich weiß dass es so ist, dann besteht die Gefahr dass man anschließend Wasser schluckt und halb Ohnmächtig wird.

Helme sind ein muss gar nicht!
Durch die viel größere Oberfläche des Kopfes mit Helm beim Aufprall und Eintauchen im Wasser entsteht eine mehrfache Hebelkraft die das Genick schwer gefährden.

Beim Kajak besteht ja die Gefahr der Grundberührung mit Felsen, Steine, etc., da ist die Situation völlig anders.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 16:12   #53
Skyterelle
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 42
Standard

[QUOTE=tom the ripper]wieso ? passiert da soviel das die einen fix angestellt haben

Nein natürlich nicht...
Da kenne ich andere spots bei denen ich mir das eher wünschen wüde.

Der Arzt ist eher zufällig dort- es soll ja auch Ärzte geben, denen es in Deutschland zu kalt und grau ist und die lieber die Zelte hier abbrechen und sich stattdessen in Ägypten die Sonne auf den Bauch brennen lassen und die Tage auf dem Wasser verbringen. Aber wenn dann beim Kiten was passiert isses halt praktisch- und im Fall von flyingeye vielleicht sogar lebensrettend- wenn man zufällig einen solchen inkognito an der Station hat.
Skyterelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 17:16   #54
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020
Helme sind ein muss gar nicht!
Durch die viel größere Oberfläche des Kopfes mit Helm beim Aufprall und Eintauchen im Wasser entsteht eine mehrfache Hebelkraft die das Genick schwer gefährden.

...und worauf stützt du diese these?
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 17:21   #55
Adalgiso
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc
...und worauf stützt du diese these?
Wahrscheinlich auf vollständige Überzeugung ....
Adalgiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 20:10   #56
wiz
Musketier des Königs
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 106
Standard

Also, mehr Genickbrüche aufgrund von Helmen sind eine Legende. Wurde übrigens auch als Argument gegen die Integralhelme beim Motorradfahren angeführt. Zu unrecht. Was in der Tat bei Integralhemen zugenommen hat sind die Dehnungs und Ausrißverletzungen der Armnervengefechts oder Plexus Brachialis aufgrund der transversalen Abknickung der Halswirbelsäule, die bei Integralhelmen ausgeprägter sein kann. Trotzdem sind Integralhelme insgesamt natürlich viel sicherer. Die Gefahr von Kopfverletzungen beim Kitesurfen ist groß. Unfälle mit tödlichem Ausgang sind überproportional häufig aufgrund von Kopfverletzungen entstanden. Ich trage meinen Helm viel zu selten. Sicherer ist es aber mit Sicherheit. Allerdings sind die Helme wie beim Motorradfahren in ihrer Sicherheit sehr unterschiedlich zu bewerten. Manche sind vermutlich tatsächlich eher gefährlich. Standards gibt es leider noch nicht.
wirklich. Der Post macht mich schon etwas nachdenklich, insbesondere weil das mein Lieblingsspot ist.
wiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 21:11   #57
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Helme sind ein muss gar nicht!
Durch die viel größere Oberfläche des Kopfes mit Helm beim Aufprall und Eintauchen im Wasser entsteht eine mehrfache Hebelkraft die das Genick schwer gefährden.

Zitat:
Zitat von murdoc
...und worauf stützt du diese these?
Auf einen Todesfall in der Welle einerseits und auf Überlegungen andererseits.

Die Überlegung nämlich, dass anders als beim Motorradfahren, wo der ganzer Körper und der Kopf auf die gleich Fläche aufprallen, beim Kiten, besser, beim Aufprall auf dem Wasser, das Wasser nachgibt, je nach Höhe des Sturzes mehr oder weniger und der Körper, sprich der Hals sich mit großer Wucht verbiegen kann und das bedeutet Genickverletzung die schwere Folgen haben kann, Tod, Querschnittslähmung, etc.

Mir geht es nicht darum zu sagen dass das Gewicht des Helmes dazu beiträgt, sondern die Angriffsfläche des Helms, wie beim Beitrag n: 7 von surfm auf Seite 1 dieses Topics.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 21:15   #58
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von wiz
Die Gefahr von Kopfverletzungen beim Kitesurfen ist groß. Unfälle mit tödlichem Ausgang sind überproportional häufig aufgrund von Kopfverletzungen entstanden.
An Land, immer an Land, nicht auf dem Wasser.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 02:42   #59
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

ich liebe helmdiskussionen. die gabs auch schon in der downhill und freeride community. da wurde auch ernsthaft behauptet, dass helme gefährlich seien.

so ein schwachsinn, es ist wirklich unglaublich. und kommt mir nicht solchen stümperhaften berechnungen

sobald die flüge höher werden, werde ich mir auch nen helm zulegen.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 10:21   #60
Adalgiso
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020
Helme sind ein muss gar nicht!
Durch die viel größere Oberfläche des Kopfes mit Helm beim Aufprall und Eintauchen im Wasser entsteht eine mehrfache Hebelkraft die das Genick schwer gefährden.



Auf einen Todesfall in der Welle einerseits und auf Überlegungen andererseits.

Die Überlegung nämlich, dass anders als beim Motorradfahren, wo der ganzer Körper und der Kopf auf die gleich Fläche aufprallen, beim Kiten, besser, beim Aufprall auf dem Wasser, das Wasser nachgibt, je nach Höhe des Sturzes mehr oder weniger und der Körper, sprich der Hals sich mit großer Wucht verbiegen kann und das bedeutet Genickverletzung die schwere Folgen haben kann, Tod, Querschnittslähmung, etc.

Mir geht es nicht darum zu sagen dass das Gewicht des Helmes dazu beiträgt, sondern die Angriffsfläche des Helms, wie beim Beitrag n: 7 von surfm auf Seite 1 dieses Topics.
Ich würde dir eine kurze Kontrollrechnung empfehlen, bevor du solche Behauptungen aufstellst. Ein paar Stichworte dazu gefällig? Wenn man mit Eintauchen in das Wasser argumentiert, dann darf man nicht die Fläche (ich nehme an du meinst hier die projezierte Fläche) ansetzen, sondern den Auftrieb, und der hängt von der dritten Dimension (sprich Volumen) ab, immer vorausgesetzt, du möchtest hier hydrostatischen und nicht hydrodynamischen Auftrieb einsetzen (auch wenn ich fairerweise hinzufügen möchte, dass dann die dritte Potenz und nicht die zweite in die Berechnung hineinkommt). Dann ist das Gewicht (ich glaube du meinst die Masse) nicht unerheblich da ja im Schwerpunktsatz bekannterweise die Masse als Produkt mit der Beschleunigung steht.

Überlassen wir solche Dinge doch einfach jenen Leuten, die es können, nämlich den Biomechanikern, denn ich habe keine Ahnung, was so eine Wirbelsäule aushält. Ich denke, dass der Helm in jedem Fall schon vielen Menschen das Leben gerettet hat, von den Unannehmlichkeiten, vor denen er schon viele bewahrt hat ganz zu schweigen. Ich finde solche Aussagen, wie sie von dir hier gemacht werden sehr gefährlich, da sie viele Menschen verunsichern, und damit zu leichtsinnigem Verhalten anstiften können. Ein Helm ist Teil einer Schutzausrüstung, wenn du der Meinung bist, keinen tragen zu wollen oder zu müssen, so steht dir das frei (ich hoffe du hast nicht Frau und Kind die dann einmal evtl. ohne dich dastehen). Bitte schreibe nicht unbewiesene Behauptungen und gib ihnen einen pseudowissenschaftlichen Anstrich.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Kiten und hoffe, dass du keinen Unfall hast, mit oder ohne Helm.
Adalgiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 11:31   #61
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

habe noch 2 helme zum verkauf,prijon protector 25.- incl. versand onesize stufenlos verstellbar http://www.kanutotal.de/shop/popup_i...9fb5917f1fc559
und einen gath , vollvisier L 20.- incl versand
http://www.funsplash.com/funsplash/a...gath_visor.jpg
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 13:22   #62
wiz
Musketier des Königs
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 106
Standard

Also mit Helm ist in der Bilanz sicherer, auch wenn definierte Verletzungmechansimen gibt, bei denen der Helm die Verletzung verursacht oder mitbedingt. Gilt fürs kiten , fürs Wakeboarden und viele andere Wassersportarten. Es sterben auch Menschen durch Airbags. Ihren Nutzen in Frage zu stellen wäre aber unsinnig. Ist leider keine graue Theorie, sodern Teil meiner Realität als rekonstruktiver Chirurg. Trotzdem finde ich Helme auch scheiße.
wiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 13:36   #63
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020
An Land, immer an Land, nicht auf dem Wasser.

Es ist richtig was du schreibst, dass Helme meist nur in Verbindung mit festen Hindernissen meist an Land Verletzungen verhindern können. Auch ist richtig, dass Helme in vereinzelten Situationen Verletzungen begünstigen können. Wie z.B die genannte etwas größere Belastung des Genicks durch die größere Oberfläche, Oberflächenspannung der Wasseroberfläche, Strömungswiderstand in der Welle.....

ABER,

dies alles steht natürlich in keinem Verhältnis zu der Zahl der Ereignisse bei denen ein Helm Verletzungen verringern kann. Das erschließt sich nicht nur aus der geschätzten Wahrscheinlichkeiten der Situationen in denen ein Helm hilft oder schadet, sondern sollte sich wohl auch bereits in der Verletzungsstatistik abzeichnen, die nicht durch die Helmträger angeführt wird.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass du immer fern von jedem Hinderniss und Uferbereich auf dem Wasser aufbaust und abbaust.

Ich finde deine Postings schon etwas merkwürdig, wenn man sich selber etwas vormacht um mit gutem Gewissen ohne Helm zu fahren, ist das eins, das auch noch hier reinzuschreiben etwas anderes. Erst recht merkwürdig in Verbindung mit deinen Behauptungen im anderen Beitrag, dass Rolleashes nicht gefährlich sind.
Kann dir das gerne auch noch mal genauer auseineanderlegen warum der Unterschied zwischen roll und normaler nicht so groß ist,

aber jetzt muß ich doch mal wieder was für meine Prüfungen tun...


da Bernhard, Festkörper,- Kernphysik, technische Optik, Vakuumtechnik und Mathe und das alles in den nächsten zwei Wochen .....
das Leben ist kein Ponyhof ......nicht immer
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 15:36   #64
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

kite immer -IMMER- mit Helm + Weste.
weil:
ich es mir angewöhnt habe, als ich diese dämliche Uferbefestigung in Orth runtergekrabbelt bin+ mich gerne auch mal auf die Schnauze gelegt habe.

Weil ich oft Motorrad gefahren bin, und mich auch da ohne Helm und gute Jacke naggich gefühlt habe.
Helm: Kopfverletzung. logisch. aber auch gut, um Trommelfellplatzer abzuwehren...kómmt garantiert, wenn ihr irgendwelche newschool-tüddelei übt.
weste: wer hoch spring, fällt auch mal tief...
habe schon einige einschläge hinter mir, wo ich hinterher dachte: wie wo- hä?
weste war aufgerissen, helm schwamm ganzes stück weiter
ich seh dass wie auf der rennstrecke: revier so wählen, dass beim abgang nichts da iss was gefährlich werden könnte (auslaufzone) + entsprechende schutzkleidung
und schon kann man ein klein bisschen mehr ans limit gehen, ohne das man sofort im krankenhaus landet.

aber diese falsche coolness ohne helm, weste zu kiten muss jeder selbst für sich vertreten, naja und die gewählte krankenversicherung auch
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 15:44   #65
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio
Ich gehe auch nicht davon aus, dass du immer fern von jedem Hinderniss und Uferbereich auf dem Wasser aufbaust und abbaust.
Doch, diese Sicherheit leiste ich mir. Ich starte immer weit von Hindernissen, wenn nicht, müsste ich einen Helm tragen vor dem ich Angst habe weil es zu einem Genickbruch geführt hat als ein Kiter in die Welle gestürzt ist.

Übrigens das Beste ist beim starten den Kite am Wasserrand zu platzieren und nicht umgekehrt wie ich es in 95% der Fälle beobachte.
Der Kiter steht mal am Wasserrand, der Kite Richtung Hinderniss, manche Kiter starten auch noch weit vom Wasser enfernt und dann mit den Kite im Zenit einen kleinen Marsch durch die Gegend zu vollbringen. Sieht man leider zu oft.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 15:49   #66
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Also habs auch ne Zeit mit Helm probiert, aber er nervt mich ehrlich gesagt zu sehr.
Dafür hatte ich jetzt aber auch schon ein paarmal aua Kopf und einmal dachte ich jetzt ist das Trommelfell hin.
Also wieder Helm, wieder genervt, also wieder ohne unterwegs
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 20:38   #67
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

oh, das jetzt von mir, dem ober-helmträger:

nimmst du ohropax - brauchst keinen helm

hmm - hilft nur gegen kaputtes trommelnde fell - nicht gegen kopf irgendwo gegen. gibt auch helme die nicht nerven, weil komischer sound aufn ohren: mein favourite: eishockeyhelm. 30 D-Mark !!! kann man auch ohne visier benutzen...oder mit paintballmaske..........
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 20:59   #68
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Marionettensurfer
oh, das jetzt von mir, dem ober-helmträger:

nimmst du ohropax - brauchst keinen helm

hmm - hilft nur gegen kaputtes trommelnde fell - nicht gegen kopf irgendwo gegen. gibt auch helme die nicht nerven, weil komischer sound aufn ohren: mein favourite: eishockeyhelm. 30 D-Mark !!! kann man auch ohne visier benutzen...oder mit paintballmaske..........



mal spaß beiseite... mich hat der thread zum nachdenken angeregt...
hab früher immer helm getragen... seit 2 jahren fast nich mehr...
is mir immer zu blöd... sieht dämlich aus und so...

ich werd mir jetzt einen neuen anschaffen und wieder tragen!
wahrscheinlich nicht immer, aber immer öfter.
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 21:37   #69
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Marionettensurfer
oh, das jetzt von mir, dem ober-helmträger:

nimmst du ohropax - brauchst keinen helm

hmm - hilft nur gegen kaputtes trommelnde fell - nicht gegen kopf irgendwo gegen. gibt auch helme die nicht nerven, weil komischer sound aufn ohren: mein favourite: eishockeyhelm. 30 D-Mark !!! kann man auch ohne visier benutzen...oder mit paintballmaske..........
hey,

da ich bisher prinzipiell den spruch "distant is your friend" befolge und nur da aufbaue wo genug platz nach lee ist und tiefes wasser bevorzuge sehe ich das helmtragen auch ein bischen entspannter.

aber das mit den ohrenschutz ist ein argument dem ich nicht wiederspreche.
habe da schon ein paar unerfreuliche sachen erlebt ...... nur ...... hilft da wirklich ohropax

in den kalten jahreszeiten nutze ich die auch aber immer mit einem unguten gefühl .... weil wenn man wirklichen nen hartenaufprall hat (bisher noch nicht passiert) kann ich mir vorstellen anschlißend die ohropax (wenn überhaupt ) nur mit einen kprkenzieher wieder raus bekomme

gibs hier noch erfahrungen ? . kann ja sein das noch wer was dazu sagen kann

grüße

ps: pewe seit jahren bringst du immer den gleichen helm als bild gib dir doch mal nen bischen mühe und zieg uns doch mal ein andersen model ..... oder .......... ne ..... doch nich. das letzte mal hatte der einen pickel und nich ne kugel
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 21:43   #70
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

...........doppelt
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 21:44   #71
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

ohropax hilft, doch ich fahr da lieber mit gutem helm, da ich mit pax mir fürchterlich entkoppelt vorkomme, kiten iss dann wie mit neo-haube --> mehr wie nen computerspiel. wenn meine ohren zu sind, fahr ich fürchterlich beschissen ( " du fährst doch immer beschissen " har har) ist für mich genau so wie neo-schuhe, einfach zu viel gummi (für eingeweihte: vielleicht sprühsahne? )
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 21:46   #72
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

**********************************************
Kleinanzeigen!!!!!
MST - oase.com
**********************************************


Geändert von MST (21.01.2007 um 22:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 21:50   #73
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Marionettensurfer
mich genau so wie neo-schuhe, einfach zu viel gummi (für eingeweihte: vielleicht sprühsahne? )
hilft nicht als verhütungsmittel...
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 22:09   #74
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

roffl
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 22:13   #75
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gutes Thema ... Fahre grad bischen verschärfter mit nem bike durche City und denke den ganzen tag warum setzt du nicht deinen helm auf!?
wer kann einen dieses bekloppte denken abnehemen ? habs beim kiten 3 mal geschaft mit helm zu fahren + waren solche tage wo ich 3 stunden nur hin & her gefahren bin und hinter her gedacht hab wozu hast du dennn nen helm auf ?
da war es beim jetskie ( leider ) besser - da war prallschutzwesten Pflicht - und wir ( blöden Deutschen ) müßen wohl leider manchma ne Ansage bekommen
das iss echt ein Problem
eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 09:49   #76
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von flyingeye
Ich habe jahrelang mit viel Freude als Lehrer gearbeitet und will darauf aufmerksam machen wie es bei mir aufgrund einer kleinen Nachlässigkeit ( die ersten 10 Minuten fahre ich ohne Helm ) gelaufen ist.
Hier sieht man ja die Unfallursache vor lauter Helmen nicht mehr!

Lieber Flyingeye, ich muß mich schon arg wundern, was Du aus deinem schlimmen Unfall gelernt hast. Anscheinend nicht viel. Sonst würdest Du nicht alles auf den nicht verwendeten Helm schieben sondern ganz klar dein Fehlverhalten in knietiefen Wasser hoch zu springen erkennen. Im tiefen Wasser wäre dir nichts passiert.

Wer gut fährt wird halt mit der Zeit nicht nur sicherer sondern leider auch gleichzeitig leichtsinniger.

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 10:11   #77
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs
Hier sieht man ja die Unfallursache vor lauter Helmen nicht mehr!

Lieber Flyingeye, ich muß mich schon arg wundern, was Du aus deinem schlimmen Unfall gelernt hast. Anscheinend nicht viel. Sonst würdest Du nicht alles auf den nicht verwendeten Helm schieben sondern ganz klar dein Fehlverhalten in knietiefen Wasser hoch zu springen erkennen. Im tiefen Wasser wäre dir nichts passiert.

Wer gut fährt wird halt mit der Zeit nicht nur sicherer sondern leider auch gleichzeitig leichtsinniger.

Gruß vom Tommy
um für flyingeye zu sprechen ....ohne helm zu springen ist leichtsinnig!

Klaus

PS: ausserdem hat er geschrieben, dass es tiefer war...
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 10:32   #78
dreamdeep
FlowInMotion!
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: South Germany
Beiträge: 779
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper
habe noch 2 helme zum verkauf,prijon protector 25.- incl. versand onesize stufenlos verstellbar http://www.kanutotal.de/shop/popup_i...9fb5917f1fc559
und einen gath , vollvisier L 20.- incl versand
http://www.funsplash.com/funsplash/a...gath_visor.jpg
Boah du haust die Helme ja zu Schleuderpreisen raus Der prijon protector ist übrigens mit seiner Aramid/Kohle Schale ein klasse Helm, habe selbst einen im Einsatz und irgendwas um die 130€ dafür bezahlt.
dreamdeep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 20:57   #79
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja, das ist zumindest noch unklar. STammen die Verletzungen vom Aufprall auf dem Wasser oder auf dem Grund. (Da gibt es ja in El Gouna so manch verstecktes Stück Koralle)
Leider wird das wahrscheinlich nicht mehr zu klären sein.

Von diversen Abgängen her weiß ich, dass Wasser auch sehr hart sein kann.
Lustigerweise ist mir sowas ähnliches wie dem Erstschreiber auch mal in El Gouna passiert, allerdings im Tiefen und mit geringerer Fallhöhe. Ich bin mit dem Kopf bzw. Ohr voran im Wasser aufgeschlagen. Jetzt weiß ich, wieso die Comic-Zeichner immer kreisende Sterne über dem Kopf malen. Besonders in den ersten Minuten war ich ziemlich benommen und habe meine Umwelt nur entfernt war genommen. Zumindest war ich zu fertig, mein Auslösesystem, was zufällig beim Sturz aufgegangen war, wieder ordentlich zusammenzubauen.
Seitdem habe ich bei hohen Rotationen im Micro-hook immer Hemmungen, voll durchzuziehen.
Ich werde mir mal einen Helm zulegen und schauen, wie es damit geht.
Bislang hatte ich auch immer Bedenken wegen des zusätzlichen Gewichts, dem Wackelfaktor und der Uncoolness. Und ich finde, die meisten Helme sehen immer wie US-Stahlhelme aus. So was klobiges will ich garantiert nicht.
Die Helme von Gath sehen wir da viel dünner und passgenauer aus.
Mal sehen, vielleicht werde ich es so machen wie Mario Rodwald (zb. in seinem Brasilien-Video). Mal mit Helm mal ohne, je nachdem was ich vorhabe und wie die Bedingungen sind.
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 14:38   #80
time2fly
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 19
Standard Kritik

Vorab möchte ich Dir natürlich schnelle Genesung und noch viele geniale Kitetage wünschen!!

Mag sein, dass ich mich jetzt als Klugscheisser oute, aber ich möchte nur meine eigene Meinung zur durchschnittlichen Objektivität beitragen.

ALSO: die Nachlässigkeit bestand nicht im fehlenden Helm, sondern eher im "übermotivierten Sprung" bei einer ersten "Testfahrt" in einem viel zu flachen Revier.

Sorry, aber wer macht am ersten Tag einen 6m Sprung in knietiefem Wasser bei 6 Bft, also mal ganz ehrlich ?? Sowas können doch nur übermotivierte Ehrgeizler, die den Respekt vor dem Sport verloren haben und dazu neigen, sich selbst zu überschätzen.

Sorry für die harten Worte, aber der ganze Bericht zielt nur auf den Helm ab. Ich trage einen Helm und alles ist gut...?? Die eigendliche Lektion hast Du - glaube ich - noch nicht gelernt. Dann brichst Du Dir eben das nächste Mal MIT Helm das Genick.

Hat mal jemand nur an die simple Physik gedacht, was passiert wenn ein 70kg Körper flach aus 6m Höhe in knietiefes Wasser fällt? Da nützt auch kein Helm mehr, sondern nur der Verstand im Helm, dass man sowas nur HINTER dem Riff macht. Bloss leider sieht da keiner zu... Jedenfalls wirst Du schon bei einer leichten Körperneigung den Grund erreichen, und an den Beinen trägst Du wohl eher keinen Helm.

Ich habe schon öfters hohe Sprünge versemmelt - in tiefem Wasser - und mir nie mehr als eine Ladung Salzwasser in die Nase gezogen.

Ich möchte hier echt nicht klugscheissern, sondern warnen: Die grösste Gefahr in allen Sportarten ist Übermotivation, Respektverlust, falscher Ehrgeiz und Selbstüberschätzung. Da brauchst Du Dir nur mal die vielen Mountainbiker im Garmischer Krankenhaus anschauen (die übrigens meistens Helme anhatten)

Und noch eins möchte ich mal zur Diskussion geben: ist schon mal jemand mit Helm aus 5m Höhe ins Schwimmbecken gesprungen? Also ich hätte da lieber keinen Helm auf. Wenn Du blöderweise mit dem Gesicht aufkommst, wird es Dir wegen dem erhöhten Wasserwiderstand sicherlich ziemlich den Kopf nach hinten reissen...

Mit diesen alterntive Ansichten verbleibe ich vorerst,
time2fly
time2fly ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten ist gefährlich! PeterS Kitesurfen 77 19.04.2007 22:16
unhooked start landung? 10 gefährlichste situationen beim kiten Jesusrockrecord/niel Kitesurfen 45 09.01.2007 19:44
Kiten auf See gestern endgültig verboten.. t.gerlach Kitesurfen 58 23.10.2006 15:54
Tödlicher Unfall beim Drachenfliegen <Paule> Kitesurfen 4 17.05.2003 14:18
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.