oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2023, 19:50   #1
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Lächeln Gong SP 7.5, ältere Version gebraucht kaufen?

Hallo, wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit den Gong Superpower Wings in 7,5 hat. Muss es unbedingt die neuste Version sein oder sind die älteren V2 und V1 auch noch zu gebrauchen? Sehe ich bei Kleinanzeigen öfters mal für einen kleinen Taler.

Bin Anfänger, 100 Kg, riesige 175 cm, überwiegend Binnensee mit wenig Wind. Boards Eigenbau und Hipe First 6.6, Wing bisher nur GA Poisen 5.2.

Falls andere interessante Leichtwindflügel in erschwinglich empfehlenswert sind, bin für jeden Tip dankbar.
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 20:03   #2
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 274
Standard

V1 nur wenn er wirklich,wirklich billig ist und Du erstmal reinschnuppern möchtest.
V2 hatte schon bessere Schlaufen und mehr Spannung im Tuch.
V3 hatte ich nicht mehr in der Hand ist aber wie alle 23er Wings deutlich überarbeitet worden.
Alternativ würde ich noch nach ein 7er Droid V2 schauen, hat mir besser gefallen.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 20:27   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von kiterman Beitrag anzeigen
Hallo, wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit den Gong Superpower Wings in 7,5 hat. Muss es unbedingt die neuste Version sein oder sind die älteren V2 und V1 auch noch zu gebrauchen? Sehe ich bei Kleinanzeigen öfters mal für einen kleinen Taler.

Bin Anfänger, 100 Kg, riesige 175 cm, überwiegend Binnensee mit wenig Wind. Boards Eigenbau und Hipe First 6.6, Wing bisher nur GA Poisen 5.2.
Ich bin gerade umgestiegen auf den V3 vom V1... Der Hauptunterschied ist, dass man mit dem V3 besser anpumpen kann, der V1 hat weniger Vorspannung.

Zum "passiv losfahren" fühle ich wenig Unterschied. Beim Anpumpen muss man den V1 mehr bewegen um Tempo auf zu bauen.

Dafür finde ich die Griffe beim V1 viel, viel besser - beim V3 sind sie viel zu dünn. Das hat mich sehr negativ überrascht. Vielleicht dicke ich sie mit Lenkerband oder sowas auf? Ich verstehe das nicht, so ein dünner Griff ist doch unergonomisch... Ich habe gehört (den aber nie selbst gesehen) dass beim V2 die Griffe noch dünner sind als beim V3? Das wäre für mich ein No-Go.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 20:46   #4
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich bin gerade umgestiegen auf den V3 vom V1... Der Hauptunterschied ist, dass man mit dem V3 besser anpumpen kann, der V1 hat weniger Vorspannung.

Zum "passiv losfahren" fühle ich wenig Unterschied. Beim Anpumpen muss man den V1 mehr bewegen um Tempo auf zu bauen.

Dafür finde ich die Griffe beim V1 viel, viel besser - beim V3 sind sie viel zu dünn. Das hat mich sehr negativ überrascht. Vielleicht dicke ich sie mit Lenkerband oder sowas auf? Ich verstehe das nicht, so ein dünner Griff ist doch unergonomisch... Ich habe gehört (den aber nie selbst gesehen) dass beim V2 die Griffe noch dünner sind als beim V3? Das wäre für mich ein No-Go.
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.
Ich fand die dicken Griffe echt störend, hab öfters Armpump bekommen!
V2 Griffe sind nach meiner Erinnerung nicht dünner als beim V3.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 21:07   #5
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Standard

Droid hatte ich noch nicht auf dem Schirm, werd ich mir anschauen.

Die dickeren Griffe sprechen für den V1, aber der Wing ist in dieser Größe für Leichtwind vorgesehen, da ist leichteres Anpumpen schon wichtig. Wie du schon geschrieben hast, die Griffe könnte man ändern.

Danke für Eure Erfahrungen.
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 21:56   #6
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard griffe

ich hab seit sonntag einen f one strike v2 in 7

heute hab ich einen strike v2 5.5 getestet

super geiler wing

die griffschlaufen sind so dünn wie man es sich nur vorstellen kann,
einseitig gepolstert

ehrlich gesagt das sind die besten griffschlaufen die ich je gefahren bin...
bin echt nicht sicher was mir besser gefällt hart oder weich (hab grad gebraucht als hauptwings duotone unit 5+6 aus 2022 gekauft).

(rein subjektiver input)

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 22:30   #7
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Standard

Strike soll ja der leichtwindkiller schlechthin sein, aber leider auch gebraucht sehr teuer.
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 05:09   #8
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 823
Standard

Zitat:
Zitat von kiterman Beitrag anzeigen
Strike soll ja der leichtwindkiller schlechthin sein, aber leider auch gebraucht sehr teuer.
Dafür aber so ziemlich das Nonplusultra.
Habe meinen 7 CWC in top Zustand für 700 inclusive Versand verkauft. Habe 8 und 6. wollte etwas abspecken.
7 er kosten halt zwischen 600 und 700 je nach Zustand.
NP ist halt auch hoch.
Aber es ist das beste was ich bis jetzt gefahren bin.
Ich habe auch gerade wing mit Hard Handels gefahren.
Also bis jetzt bin ich mir noch sicher das mein 50% der Fahrer mit softhandels besser bedient wären.
Für die ersten 1-2 Jahre zumindest.
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 05:29   #9
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

ich finde den 7er cwc v2 unglaublich gut

gestern hab ich den 5.5 er probiert - auch sehr gut,
aber flattert ordentlich hinten. das würde mich stören, wenns meiner wär.
und das ist einer der sehr wenig gefahren ist, also man kanns nicht
auf gebrauchsbedingte verformungen schieben.

und die leash bleibt dauernd am auslassventil an der querstrut hängen,
sehr blöd ist das.

aber auch ein sehr geiler wing.
vor allem auch in orange super schön.

eines was mich an meinen 22er units stört (keine dlab) ist daß mir die
farben überhaupt nicht gefallen.
und vor allem der 6er ist im vergleich zum 7er und 5.5 er eher schwer.
dafür flattert er null.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 06:56   #10
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Für den Superpower spricht das er sehr solide gebaut ist.
Das Tuch ist stabil und flattert auch nicht so stark. Der Rucksack ist so gross, dass
sich der Wing gut verstauen lässt. Auch der Reißverschluss des Rucksacks hat einen Schutzstreifen der ein Einklemmen des Stoffes verhindert. Beim Strike CWC muss man höllisch aufpassen um beim Schließen nicht den Stoff einzuklemmen.
Die beiden Ventile am Superpower funktionieren gut, man brauch keinen Adapter.
Das Ventil an der Querstrut des Fone CWC ist schon verschleissanfälliger und die Leash verhängt sich leicht daran.
Beides sind grosse Wings und haben sehr viel Leistung, wobei sich das geringere Gewicht des Fone im Handling positiv bemerkbar macht.
Für eine Anfänger sind sicher die Fenster im Superpower von Vorteil, wobei da der V3 noch besser ist.
Die geringe Spannweite am Superpower 7,5 sollte auch bei 1,75 gut passen.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 09:29   #11
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Daumen hoch

Vielen Dank für Eure Info´s, hilft mir schon mal weiter.
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 10:08   #12
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Sp1

Der sp1 war gar nicht übel, für Anfänger gerade wegen dem nicht gespannten profiltuch leichter in Manövern zu handeln...wenn preis passt spricht nix dagegen, ich behalte mal sp v2 baw da der sprung auf v3 nicht so gross ist und ich kein Tiplattenfan bin..
Lg
LxT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 10:14   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Der sp1 war gar nicht übel, für Anfänger gerade wegen dem nicht gespannten profiltuch leichter in Manövern zu handeln...wenn preis passt spricht nix dagegen, ich behalte mal sp v2 baw da der sprung auf v3 nicht so gross ist und ich kein Tiplattenfan bin..
Ja ich fand den SP V1 auch super zum Anfangen, man fährt ja eher erst mal bei Wind, wo man ohne massives Pumpen los kommt. Und selbst das hat für mich funktioniert, ich konnte mich in Gang Pumpen auch ganz am Anfange, wenn ich nicht weiter fahren konnte. Der V3 ist da BESSER, das heißt aber nicht, dass es mit dem V1 nicht ging.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JN Lager-Abverkauf kaum gebrauchter Test- und Vorführkites und -Boards lui Archiv - Kitesurfen [B] 2 18.05.2009 20:44
die juten alten gebraucht kaufen muemi Kitesurfen 16 21.08.2007 17:06
Anfängerausrüstung gebraucht kaufen - aber wo ? r0ckstar Windsurfen 4 07.11.2006 13:41
North Rhino 02 gebraucht kaufen? Der-hinterm-Deich Kitesurfen 13 24.02.2005 17:28
Cabrinha Material gebraucht zu 50% UVP kaufen? auf Fuerte beim Egli ?? lohnt sich da mad Kitesurfen 21 04.03.2004 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.