oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2023, 13:40   #1
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard Kite Camp im Juni - Theologos vs El Gouna vs Dakhla ?

Ich wollte im Juni noch eine Woche Kite Camp machen bevor es im Juli für 3 Wochen nach Kos geht. Und kann mich jetzt nicht entscheiden - habe wohl eine Blockade im Kopf oder einfach zu viel gelesen. Plan war ja eigentlich regelmäßig an die Ostsee zu kiten – aber die Windverhältnisse waren noch nicht wirklich kompatibel mit Arbeit und Familie.

Wichtig wäre mir, dort weiter zu machen, wo ich letztes Jahr aufgehört habe: Wasserstarts in beiden Richtungen, länger fahren und sogar Upwind hatte schon einigermaßen funktioniert. Und jetzt eben viel üben.

- Kitecity (damit könnte ich nach Theologs), empfiehlt das als idealen Spot um nicht nur im Stehrevier zu fahren und es dann überall zu können.
- Sun+Fun empfiehlt hingegen so viele Stunden wie möglich in perfekten Bedingungen zu machen um dann es einfacher in nicht einfachen Bedingungen zu haben.
Eure Meinung? Ich kann ja beide Punkte verstehen.

Außerdem würde mich auch interessieren, ob zwischen den genannten es einen Spot gibt, der im Juni nicht total überfüllt sein wird und etwas entspannter ist. Ich erwarte nicht der einzige aufm Wasser zu sein, aber als Anfänger hat man schon genug worauf man achten muss.
Kitecity oder alternative Primesurf, da steht ja alles schon fest – gibt es in El Gouna einen klaren Favorit zwischen KBC und Makani Beach Club? Hatte mir mal auf Google die Bewertungen angeschaut und Makani soll wohl oft sehr voll sein und unterbesetzt. Davon war zu KBC nichts zu lesen.
Was kosten angeht, sind El Gouna und Theologos für Flug + Übernachtung + Kite camp sehr ähnlich – macht da Dakhla mit KBC überhaupt noch Sinn? Das kostet dann schnell einen 1000 mehr für die gleiche Leistung. Günstiger wäre Dakhla nur möglich ohne KBC und teurem Hotel – würde dann aber auch kein Camp haben. Und somit vielleicht einen kleineren Lernerfolg. Kennt ihr noch andere Kite Camps im Juni in Dakhla?
Lo Stagnone wäre nur mit ProKite Alby Robina möglich da ich keinen Führerschein habe – allerdings auch wieder kein Camp.

Also, was sind eure Tipps?


Und sorry für die lange Nachricht.
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 19:03   #2
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

In Theologos und El Gouna war ich mehrmals zum Kiten und bin selbst auch ein grosser Fan von Kiteevents. Wobei Du bei Deinen Könnenstand mit Leihmaterial und ein paar Privatstunden ggf. schneller lernst. Aber halt weniger Spass als bei einem Event.

Am Ende geht es primär um Time on Water. Laut kitereisen tv ist die Windstatistik im Juni an beiden Locations gleich. Wobei gegen Ende Juni Theologos die Nase vorn hat. Meiner persönlichen Erfahrung nach kommt der Wind in Theologos oft erst im Laufe des Tages. In El Gouna glaube ich in Erinnerung zu haben, dass er früher kam. Eventuell findest Du auch eine ganz andere Destination mit noch besserer Windstatistik und ohne Flugkosten. Mit mehr Zeit auf dem Wasser und Privatstunden wirst Du dann vermutlich mehr lernen.

Theologos ist eigentlich ohne Stehbereich und mit einer gefühlt recht starken sideshore Strömung in der selben Richtung wie der Wind. MMn kostet die Strömung ein bisschen Wind Power. Zurücklaufen am Strand geht. El Gouna wenn die Lagunen nicht leer sind (Tidenkalender checken!) hat kaum/keine Strömung. Wenn Du in diesen Laborbedingungen nach zwei Tagen zuverlässig Höhelaufen kannst, dann kannst Du aus der Lagune raus und auf dem offenen Meer für andere Spots üben.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 19:27   #3
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
In Theologos und El Gouna war ich mehrmals zum Kiten und bin selbst auch ein grosser Fan von Kiteevents. Wobei Du bei Deinen Könnenstand mit Leihmaterial und ein paar Privatstunden ggf. schneller lernst. Aber halt weniger Spass als bei einem Event.

Am Ende geht es primär um Time on Water. Laut kitereisen tv ist die Windstatistik im Juni an beiden Locations gleich. Wobei gegen Ende Juni Theologos die Nase vorn hat. Meiner persönlichen Erfahrung nach kommt der Wind in Theologos oft erst im Laufe des Tages. In El Gouna glaube ich in Erinnerung zu haben, dass er früher kam. Eventuell findest Du auch eine ganz andere Destination mit noch besserer Windstatistik und ohne Flugkosten. Mit mehr Zeit auf dem Wasser und Privatstunden wirst Du dann vermutlich mehr lernen.

Theologos ist eigentlich ohne Stehbereich und mit einer gefühlt recht starken sideshore Strömung in der selben Richtung wie der Wind. MMn kostet die Strömung ein bisschen Wind Power. Zurücklaufen am Strand geht. El Gouna wenn die Lagunen nicht leer sind (Tidenkalender checken!) hat kaum/keine Strömung. Wenn Du in diesen Laborbedingungen nach zwei Tagen zuverlässig Höhelaufen kannst, dann kannst Du aus der Lagune raus und auf dem offenen Meer für andere Spots üben.
Vielen Dank!
Das mit Time on Water sehe ich auch so - dachte allerdings, dass beim Kiteevent ja eine Betreuung dabei ist die dann auch aushilft und gewisse Fehler korrigiert. Aber vielleicht ist Privatstunden + Leihmaterial doch besser und ich wäre etwas flexibler beim Buchen.

Ich habe mir gerade auch noch Hamata angeschaut - Laut Kitereisen soll es dort aber noch voller sein als El Gouna. Und Dakhla hat auch besseren Wind als die anderen Spots.

Weißt du, ob man in El Gouna auch außerhalb der Lagune einen Rescue Service hat?
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 19:59   #4
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Kiteevent hat ca 1:4 Betreuung. Am Anfang lassen sich Dich eventuell noch mal Bodydrag machen und zu zweit am Kite. Beim Wasserstart muss der Lehrer sich auch um vier Kümmern. Da bist Du ggf. mit einem Privatlehrer schneller, falls Du den flexibel bekommst. Die Kitevents sind normalerweise auch nur 6 Tage. Mit Leihmaterial kannst Du ggf. auch am Ankunft und Abfahrttag fahren. Wenn der Privatlehrer unflexibel ist und Du Dir nicht zutraust allein zu üben, dann ist aber gleich mal ein halber windiger Tag weg.

Ein Event Anbieter hatte damals sogar riesen Flysurfer. Da war zeitweise ausser uns niemand auf dem Wasser. Kann aber auch doof laufen und es gibt zu wenig riesen Schirme.

Zitat:
Zitat von Vivo3d Beitrag anzeigen
Weißt du, ob man in El Gouna auch außerhalb der Lagune einen Rescue Service hat?
Den Rescue braucht man eigentlich nur ausserhalb der Lagune. Mich haben sie da schon mehrfach rausgefischt.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 20:22   #5
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Den Rescue braucht man eigentlich nur ausserhalb der Lagune. Mich haben sie da schon mehrfach rausgefischt.
Oh, gut zu wissen, dass der Service funktioniert.

Achso, hatte die Kiteevents wie Kitecity als betreutes Kiten verstanden und jeder hat sein eigenes Material. Ok, die Suche geht weiter.
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 21:03   #6
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Vivo3d Beitrag anzeigen
Oh, gut zu wissen, dass der Service funktioniert.

Achso, hatte die Kiteevents wie Kitecity als betreutes Kiten verstanden und jeder hat sein eigenes Material. Ok, die Suche geht weiter.
Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Besitzt Du eigenes Material? Bei den Kiteevents haben sie auf jeden Fall auch Material. Normalerweise auch genug für jeden. Matten gab es damals zwei Grosse. Da hat dann nicht jeder eine haben können. Und anfangs beim Bodydraggen war man zu zweit am Kite. Vermutlich weil ein Trainer nicht vier Anfänger unbeaufsichtigt furchs Stehrevier pflügen lassen wollte.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 21:53   #7
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Besitzt Du eigenes Material? Bei den Kiteevents haben sie auf jeden Fall auch Material. Normalerweise auch genug für jeden. Matten gab es damals zwei Grosse. Da hat dann nicht jeder eine haben können. Und anfangs beim Bodydraggen war man zu zweit am Kite. Vermutlich weil ein Trainer nicht vier Anfänger unbeaufsichtigt furchs Stehrevier pflügen lassen wollte.
Ach so, hatte dich jetzt so verstanden, dass man sich einen Kite zu zweit teilen muss - das wäre dann nichts für mich gewesen.
Ich habe auch bereits eigenes Material, aber da ich noch keinen Flug gebucht habe, weiß ich nicht ob ich es mitnehmen kann. Ist ja mit so einer großen Tasche und last minute Buchung leider nicht selbstverständlich.
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 22:50   #8
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.294
Standard

Zitat:
Zitat von Vivo3d Beitrag anzeigen
Ach so, hatte dich jetzt so verstanden, dass man sich einen Kite zu zweit teilen muss - das wäre dann nichts für mich gewesen.
Ich habe auch bereits eigenes Material, aber da ich noch keinen Flug gebucht habe, weiß ich nicht ob ich es mitnehmen kann. Ist ja mit so einer großen Tasche und last minute Buchung leider nicht selbstverständlich.
2 Kites und der ganze Kleingram passen doch klein gepackt immer ins 20 Kg limit. Board kann man ja leihen.

Ich denke bei Deinem Niveau kannst Du genausogut nach El Gouna wie nach Theologos.
Wichtig finde ich Bedingungen die Dich nicht überfordern damit Du Spaß hast. Dabei ist es erstmal fast egal ob Du in T. lernst mit kleineren Wellen und kleinem Stehbereich klarzukommen oder in der Lagune schneller sicher Höhe laufen lernst. Wenn Du sicher Höhe läufst entfällt der lästige "walk of shame" am Strand
Man kann jetzt lange fachsimpeln über die (Wind)bedingungen aber letztendlich hast Du bei ähnlicher Statistik Glück oder Pech.
Sicher absehbar ist die Temperatur. In E.G. =Badewanne , Luft heiß, Sonne brennt (Shorty/Neo unnötig bzw. ggf. als Sonnenschutz). Mag man oder eben nicht.
In E.G würde ich bei einer Woche immer Termine mit "Hightidewoche" tagsüber aussuchen. Bei 2 Wochen ist es egal.
Wind bzw. Flaute in Ägypten ist oft Phasenweise mehrere Tage am Stück, da kann man bei einer Woche auch mal ganz oder gar nicht erwischen.
In Rhodos war ich nur 1× 3 Wochen August/September ca. 10 km Downwind von T. Wind war meistens Nachmittags stark genug und fast nie zu stark für Anfänger. Kann ich also im Juni nur Statistik und Hörensagen beurteilen.

Das wird Dir vermutlich jetzt auch nicht viel helfen denn das wichtigste Kriterium, der Wind ist und bleibt ziemlich unkalkulierbar, sorry ist eben so.

Ich versuche mein Glück in Hurghada, aber 16 Tage am Stück.

Bezüglich Dakhla kann ich nicht wirklich mitreden.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 23:29   #9
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
2 Kites und der ganze Kleingram passen doch klein gepackt immer ins 20 Kg limit. Board kann man ja leihen.

Ich denke bei Deinem Niveau kannst Du genausogut nach El Gouna wie nach Theologos.
Wichtig finde ich Bedingungen die Dich nicht überfordern damit Du Spaß hast. Dabei ist es erstmal fast egal ob Du in T. lernst mit kleineren Wellen und kleinem Stehbereich klarzukommen oder in der Lagune schneller sicher Höhe laufen lernst. Wenn Du sicher Höhe läufst entfällt der lästige "walk of shame" am Strand
Man kann jetzt lange fachsimpeln über die (Wind)bedingungen aber letztendlich hast Du bei ähnlicher Statistik Glück oder Pech.
Sicher absehbar ist die Temperatur. In E.G. =Badewanne , Luft heiß, Sonne brennt (Shorty/Neo unnötig bzw. ggf. als Sonnenschutz). Mag man oder eben nicht.
In E.G würde ich bei einer Woche immer Termine mit "Hightidewoche" tagsüber aussuchen. Bei 2 Wochen ist es egal.
Wind bzw. Flaute in Ägypten ist oft Phasenweise mehrere Tage am Stück, da kann man bei einer Woche auch mal ganz oder gar nicht erwischen.
In Rhodos war ich nur 1× 3 Wochen August/September ca. 10 km Downwind von T. Wind war meistens Nachmittags stark genug und fast nie zu stark für Anfänger. Kann ich also im Juni nur Statistik und Hörensagen beurteilen.

Das wird Dir vermutlich jetzt auch nicht viel helfen denn das wichtigste Kriterium, der Wind ist und bleibt ziemlich unkalkulierbar, sorry ist eben so.

Ich versuche mein Glück in Hurghada, aber 16 Tage am Stück.

Bezüglich Dakhla kann ich nicht wirklich mitreden.
Danke!

Ich wollte mein Board unbedingt mitnehmen und dann je nach Wind den enstprechenden Kite vor Ort mieten. Mal schauen was ich mitnehmen darf...

Das mit den Flauten ist mir auch schon auf Windguru aufgefallen - das ist mit nur einer Woche schon doof. Theologos ist da aber auch nicht besser dran. Anscheinend soll Dakhla von den mir genannten Optionen die besten Chancen auf ordentlichen Wind haben. Selbst im Mai konnte man jeden Tag fahren. Aber ich vermute das Klima wird gleich wie in El Gouna sein und eben teurer.
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 06:18   #10
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Vivo3d Beitrag anzeigen
Ich wollte mein Board unbedingt mitnehmen und dann je nach Wind den enstprechenden Kite vor Ort mieten. Mal schauen was ich mitnehmen darf...
Falls es kein Splitboard ist, wirst Du evtl. 50-100 Euro pro Strecke extra zahlen müssen. Schau mal, ob sich das lohnt. Ausserdem wirst Du ggf je nach Wind grössere oder kleinere Boards fahren wollen.

Was hast Du für Kites? Wenn was Grosses dabei ist, dann könnte es sich ausgehen. Ansonsten kann es auch gut sein, dass Du mit Deinem 10er am Strand sitzt, weil nur 15+ geht. Dann evtl besser die ganze mieten bzw. im Rahmen des Kiteevents das Material nehmen. Punktuell mieten geht sich preislich oft nur mit Glück aus, da ggf auch Storage und Center Access mit eigenem Material dazu kommt und die Preise gestaffelt sind.


Geändert von Chriz76 (24.05.2023 um 06:28 Uhr)
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 09:17   #11
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.294
Standard

Ich hab einiges von Dakhla gehört, auch von Leuten deren Aussage ich vertaue aber nach WindMonaten bekomme ich das nicht mehr zusammensortiert.
Bei mir war immer der Unterkunftspreis am besten Spot das no-go. Dafür mach ich lieber 3* solange Brasilien in einfacher Unterkunft

Aber vielleicht ist der Windtag auch bei nem Tausender mehr immer noch billiger als woanders wo man mit Pech sehr deutlich unter 50% Ausbeute hat.

PS... Temperatur durfte nicht wie E.G. sein sondern sehr deutlich kälter. Informier Dich ggf. genauer.


Geändert von rio_joe (24.05.2023 um 09:47 Uhr)
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 10:45   #12
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Falls es kein Splitboard ist, wirst Du evtl. 50-100 Euro pro Strecke extra zahlen müssen. Schau mal, ob sich das lohnt. Ausserdem wirst Du ggf je nach Wind grössere oder kleinere Boards fahren wollen.

Was hast Du für Kites? Wenn was Grosses dabei ist, dann könnte es sich ausgehen. Ansonsten kann es auch gut sein, dass Du mit Deinem 10er am Strand sitzt, weil nur 15+ geht. Dann evtl besser die ganze mieten bzw. im Rahmen des Kiteevents das Material nehmen. Punktuell mieten geht sich preislich oft nur mit Glück aus, da ggf auch Storage und Center Access mit eigenem Material dazu kommt und die Preise gestaffelt sind.
Ich habe einen 9er und 12er. Falls in El Gouna im Juni 15+ die Regel sind, dann lieber doch wo mit etwas mehr Wind. Hatte mal einen 14er und der war schon nicht meins - 15er ist ja dann nochmal größer. Wenn größer als ein 12er benötigt wird, dann gehe ich lieber schwimmen.
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 10:58   #13
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Ich hab einiges von Dakhla gehört, auch von Leuten deren Aussage ich vertaue aber nach WindMonaten bekomme ich das nicht mehr zusammensortiert.
Bei mir war immer der Unterkunftspreis am besten Spot das no-go. Dafür mach ich lieber 3* solange Brasilien in einfacher Unterkunft

Aber vielleicht ist der Windtag auch bei nem Tausender mehr immer noch billiger als woanders wo man mit Pech sehr deutlich unter 50% Ausbeute hat.

PS... Temperatur durfte nicht wie E.G. sein sondern sehr deutlich kälter. Informier Dich ggf. genauer.
Danke, für den Hinweis und du hast vollkommen recht - da sind zur Zeit schon mal 5-6 Grad unterschied. Das mit dem 1000er überlege ich mir halt auch gerade. Ich kenne mich ja - wenn ich dann 2-3 Tage nicht kiten kann, weil der Wind einfach zu wenig ist, dann ärgere ich mich sofort darüber, dass ich nicht den 1000er bezahlt habe..

Meine Frau meinte gestern auch "Dann flieg jetzt nach Brasilien und dann nochmal im Oktober"


Welchen Spot meinst du? KBC Dakhla?
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 11:05   #14
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.294
Standard

Zitat:
Zitat von Vivo3d Beitrag anzeigen
Ich habe einen 9er und 12er. Falls in El Gouna im Juni 15+ die Regel sind, dann lieber doch wo mit etwas mehr Wind. Hatte mal einen 14er und der war schon nicht meins - 15er ist ja dann nochmal größer. Wenn größer als ein 12er benötigt wird, dann gehe ich lieber schwimmen.
Es gibt keine wirkliche Regel, aber viel Flaute bis Leichtwind ist meist mit dabei.
Wenige Tage mit böigem Starkwind wo Anfänger nix auf dem Wasser verloren
haben und auch einige gute tage mit 4-5 Bft.
Für richtig gute Ausbeute brauchst Du ne große Matte, aber nicht zum lernen. Ich bleibe dann ganz entspannt auf der Liege, aber wenn man nur eine Woche hat, wird gefälligst trainiert und nicht entspannt
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 11:08   #15
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.294
Standard

Zitat:
Zitat von Vivo3d Beitrag anzeigen

Welchen Spot meinst du? KBC Dakhla?
Der Kitekollege hat nur das attitude empfohlen. Über den Rest habe ich mich nicht informiert und ist auch schon einige Zeit her.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 11:20   #16
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.294
Standard

Zitat:
Zitat von Vivo3d Beitrag anzeigen

Meine Frau meinte gestern auch "Dann flieg jetzt nach Brasilien und dann nochmal im Oktober"
Das ist mal eine Frau auf die ich hören würde
Aber in dem Fall vielleicht auch nicht. Selbst in Brasilien ist nicht immer guter Wind...
Keine Ahnung wie die Regenzeit dieses Jahr war (oder noch ist)
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2023, 11:34   #17
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

Dakhla ist schon mal raus - Royal Air Maroc (oder der Flughafen Casablanca) ist ja eine reine Katastrophe wenn es um Pünktlichkeit geht. Laut airportinfo.live ist der Flug aus Frankfurt selten mal pünktlich in Casablanca, sodass man den Anschluss verpasst oder man ohne Boardbag ankommt.
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nerio 13m - Kauper-XT, ein neues Tube Kite mit viel AR czareka Kitesurfen 246 15.01.2024 10:32
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
Kite Jamboree in El Gouna (07. bis 17. Mai 2009) madenessence Reisen und Spots 0 08.04.2009 09:35
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57
Girls Camp mit Ingrid Köllbichler (nr. 2 der Welt) während der Kite Show Ende März !! kiteforum.com Kitesurfen 0 07.01.2003 23:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.