oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2023, 19:13   #1
Mick.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 8
Standard Wieder-Neueinsteiger: Welchen Kurs?

Hi,

ich habe vor über 10 Jahren kurz nacheinander zwei windbedingt kürzere Anfängerkurse gemacht, und bin mehrere Meter gefahren, mehr nicht. Jetzt möchte ich wieder neu anfangen. Ich bin ab Ende Juni für 2 Wochen in El Gouna und mein Plan ist, beim KBC einen Kurs sowie auch Material für die Dauer des Urlaubs zu mieten.

KBC bietet entweder "Grundkurs 8 Stunden an 2-3 Tagen, 2-4 Personen" oder halt Individualtraining an.

Usus hier im Forum ist wohl, dass eine 1:1-Schulung deutlich schneller Fortschritte bringt.
Da ich aber alleine reise, dachte ich mir, ich finde mit einem Grundkurs (2-4 Personen) schneller Anschluss. Und ich habe ja keinen Stress. Oder kann so ein Grundkurs sehr nerven, wenn man selbst schon weiter ist, und immer auf alle anderen warten muss?
D.h. ich würde Grundkurs nehmen, danach mit Materialmiete, und dann nach paar Tagen (und je nach Windverfügbarkeit) noch zusätzlich einen Einzeltrainer buchen für mehrere Stunden.

Wie würdet ihr das angehen?

Danke
Mick
Mick. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 20:30   #2
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Hallo Mick,

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Kitecamp bei einem der üblichen Verdächtigen wie kiteboarding events, kite city, etc. Das hat mir in der Vergangenheit gut gefallen, sind zu Deiner Reisezeit auch im El Gouna und gerade für einen Alleinreisenden kann ich mir das gut vorstellen.

Die Trainer reagieren flexibel auf Deinen Könnenstand. D.h. wenn die sehen, dass Du mit Kite und Brett umgehen kannst, dann geht's ins betreute Kiten und Du musst nicht einen Grundkurs bis zum Ende durchziehen. Bei mir ging es damals von morgens bis zum Sonnenuntergang. D.h. ich hatte zig Stunden jeden Tag auf dem Wasser. Ausserden Rundumprogramm in der grössere Gruppe ggf. auch mit Abend- und Flautenprogramm. Auch anschliessend an die Eventwoche hatten sie mir damals weiter Material vermietet.

Vielleicht ist das ja auch was für Dich. Solltest dann aber auf jeden Fall vorher mit denen sprechen, ob es noch so wie oben beschrieben ist.

Viele Grüße
Chris


Geändert von Chriz76 (11.05.2023 um 07:36 Uhr)
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 07:26   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

ich kenne die Kurse von KBC nicht - aber in der Regel sind Einsteiger-Kurse für Leute gedacht welche noch nie einen Kite in der Hand gehalten haben. Schlecht ist es natürlich nicht, wenn man sich mal wieder die Grundlagen anschaut (von Windfenster über Trainerkite bis zum Anknüpfen der Leinen usw.), aber halt irgendwie auch nicht ganz so spannend, zumal das ja bezahlt werden muss.

Auch bei Aufsteiger-Kursen geht man in der Regel kurz mal die Grundlagen nochmal durch (weil eben wichtig, Unfälle passieren oft bei Start und Landungen oder weil man beim Anknüpfen der Leinen oder schon nur auslegen des Kites irgendwo den Kopf nicht bei der Sache hatte), aber stundenlang im Buddy-System einen Trainerkite durchs Windfenster fliegen lassen oder Body-Drag üben ist da eben nicht mehr nötig weil man das dann doch schneller mal begreift wenn man's schon mal gemacht hat.

Ich finde es immer etwas schade wenn man sich (teure) Flugferien leistet und dann doch nur rumhängt statt die Stunden auf dem Wasser zu geniessen. Ich würde da eher mal schauen ob man am Wochenende mal was machen kann (rein zum Schirm-Handling reichen auch paar Landkite-Stunden) und dann in den Ferien eher einen Aufsteiger-Kurs machen oder eben Individual-Stunden nehmen wenn man bei paar Knackpunkten nicht weiter kommt. Oft sind es ja Kleinigkeiten (welche man meint richtig zu machen - es aber nicht richtig macht). Sobald der Einstieg geschafft ist, kann man sich im Grunde den Kurs sparen - ausser man will rasch weiterkommen und sich z.B. mit Video-Anlalyse an Tricks und Sprünge rantasten.

Die Lösung von Chris ist natürlich auch cool, aber die Kite-Camps gibt es nicht überall und wenn Destination und Hotel quasi fix sind muss man halt auch die Stationen nehmen welche dazu passen und dort die Kurse buchen welche es halt gibt.

Ich würde somit eher paar Stunden Individual-Training buchen, aber eben nur, wenn die Grundlagen schon klar sind, damit man in den Ferien ausschliesslich Zeit mit dem Instruktor auf dem Wasser verbringen kann.

Die Idee "im Warmen" zu üben ist aber schon mal super, da kann man schon mal neidisch werden, wenn man die aktuellen Temperaturen und die bald anstehenden Pfingstferien bei den europäischen Auto-Zielen anschaut
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 09:30   #4
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.294
Standard

Die erste Frage wäre - wieviel ist eigentlich von 2 Kursen vor langer Zeit hängen geblieben. Kann man darauf aufbauen oder fängt man lieber nochmal neu an.
Die wichtigere Frage wäre - was willst Du?
möglichst schnell vorwärts kommen damit nicht nach dem 3. Versuch noch mehrere weitere kommen?
oder einfach nur Spaß im Urlaub haben, beim lernen mit anderen zusammen, sich austauschen, mit etwas Glück vielleicht auch Leute kennenlernen mit denen man die 2 Wochen die Zeit verbringt...

Einzelunterricht ist normalerweise effektiver und auch teurer.
Wenn man den Urlaubspreis dazukalkuliert gibt es hier wahrscheinlich mehr Lernfortschritt fürs Geld.

Letztendlich wird aber neben Deiner Gechicklichkeit der Zufall oder genauer gesagt die (Wind)bedingungen entscheiden ob Du bis zum hin und herfahren mit Wende und Höhe halten kommst oder nur wieder ein par Startversuche mit wenigen Metern fahren daraus werden bevor die 2 Wochen vorbei sind.
Wenn da 14 Tage guter 'LernWind" ist kannst Du Kurs, Einzelunterricht und dann noch selber üben nacheinander machen und wirklich weit kommen, aber wenn ein par Tage böiger Starkwind und einige Tage mehr oder weniger Flaute ist... Kann auch schonmal passieren daß für ein anfangs gebuchte Stundenkontingent nicht genügend Windtage da sind.

PS. "Pharaos Rache" also Brechdurchfall ist in Ägypten häufig und kann einen Kiteurlaub restlos versauen. Antinal Tabletten gleich bei den ersten Anzeichen helfen meistens.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 10:19   #5
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Als Kitelehrer kann ich dir empfehlen, dass du nicht über eine 2:1 Schulung hinaus gehst. Also erkundige dich, wie das Schüler/Lehrer Verhältnis ist.

Ich hatte bisher dennoch immer die besten Ergebnisse in einem 1:1 Workshop erlebt. Warum?
Während du(!) aufbaust, kannst du die Spoteinschätzung dem Lehrer bereits vortragen, dann geht ihr zusammen raus (zeigst dabei evtl direkt den Bodydrag mit/ohne Board upwind). Und dann ist man i.d.R. schon beim Boardstart... solltest du dazwischen iwo stocken, könnt ihr das Problem eigentlich schnell lösen und fertig.
Mit 1-2h Auffrischung solltest du auskommen, dass du danach selbstständig sicher weiter üben kann. Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass, in dem Moment, wo du die Bodydrags kannst (neben den anderen Sicherheitskram am Kite) und schon die ersten Meter auf dem Board gefahren bist, eh einen Lehrer nur fürs Rumstehen bezahlst. Der Zugriff des Lehrers wird immer weniger (außer Funkschulung, aber dann wärst du eigentlich auch bei einer 2:1 bzw 1:1 Betreuung) und dein Fortschritt langsamer... Das Fahren muss man einfach "fühlen", und wenn man einmal den Kick hatte bzw. der Groschen gefallen ist, dann bist du eh nur noch am üben üben üben
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 17:53   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Ich finde, wenn man mal die ersten Wasserstarts geschafft hat, kann man ganz gut alleine weiter üben. "Betreutes Kiten"...

Also 1 oder 2 Privatstunden zum auffrischen und dann alleine üben.

Oder eben so ein Kitecamp.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 18:33   #7
Mick.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 8
Standard

Super, vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten!

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Die erste Frage wäre - wieviel ist eigentlich von 2 Kursen vor langer Zeit hängen geblieben. Kann man darauf aufbauen oder fängt man lieber nochmal neu an.
Gute Fragen Wie viel von damals hängen geblieben ist kann ich selbst nicht sagen. Theorie vieles weg und werde ich vorher auffrischen (aktuelle Auflage vom VDWS Kite Work- und Stylebook liegt hier) und werde mir auch entsprechende Videos ansehen.

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Die wichtigere Frage wäre - was willst Du?
möglichst schnell vorwärts kommen damit nicht nach dem 3. Versuch noch mehrere weitere kommen? oder einfach nur Spaß im Urlaub haben, beim lernen mit anderen zusammen, sich austauschen, mit etwas Glück vielleicht auch Leute kennenlernen mit denen man die 2 Wochen die Zeit verbringt...
Damals hatte ich nicht weitergemacht, weil mich der fehlende Wind und die Abhängigkeit vom Wetter frustrierte. Beim zweiten Versuch bewusst nach Ägypten geflogen, es hieß im August sehr hohe Windwahrscheinlichkeit, und dann hatte ich an 14 Tagen nur zwei halbe Tage Wind. Oder beim ersten Versuch: da hatte ich mich schon gewundert, warum alle anderen Kiter am Camp Bücher dabei hatten, aber dann war es schnell klar, es gab ja keinen Wind
Dann noch paar Lebensumstände, so dass ich es letztendlich immer wieder aufschob, weiter zu machen. Wie auch immer, seitdem bekomme ich immer Gänsehaut und Wehmut, wenn ich Kitern zusehe

D.h. ich nehme es ernst , ich will weiterkommen. Werde auch im zweiten Halbjahr noch mind. eine Kite-Reise machen (noch mal ~14 Tage). Aber ich gehe das jetzt auch entspannter an, d.h. wenn ich wieder Pech mit Wind haben sollte, dann ist es so und ich gehe ins Gym, leihe mir täglich ein SUP, und mache das beste daraus.

Euren Antworten nach scheint es in meinem Fall tatsächlich am besten zu sein, eine 1:1 Schulung zu machen.
Also werde ich erst mal 2-4 Stunden Einzelschulung buchen, und dann weitersehen…
Mick. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 20:02   #8
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 533
Standard

Mit ein paar Wochen " Kitecity " oder ähnlichem kommst du sicher am Besten weiter.
Vergiss die hier angebotene 1:1 Schulung. Was bringt es dir, wenn kein Wind ist ?
Ein paar Wochen Kitecity in Ägypten mit einer durchschnittlichen Windwahrscheinlichkeit von mehr als 50% in einer Gruppe, wo eine Dynamik herrscht, von 9 Uhr bis 17 Uhr die Möglichkeit zu üben, zu einem Preis, der nicht viel höher ist als die Miete, was will man mehr ?
Eine Woche, z.B. Ägypten, zu buchen, sollte man nicht tun. In zwei zusammen hängenden Woche ist die Wahrscheinlichkeit von 14 Tagen Flaute doch wirklich viel geringer.

Alles selbst erlebt und hoffe damit zu helfen.
oaschi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 21:56   #9
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.294
Standard

Ägypten ist leider nicht sicher. Ich hatte schon 16/16 oder auch nur 4/14 aber meist ist es schon 50%+ bei 2 Wochen.
Je nach Spot gibts auch schonmal Wind aber kein Wasser bzw. man muß übers Riff. War aber so lange nicht beim KBC daß ich es da nicht mehr einschätzen kann.
Kannst erstmal 1 Einzelstunde nehmen und dann sagt Dir der Lehrer schon was noch hängen geblieben ist bzw. Du merkst es selber.

Kitecamp ist gut, aber wenn man Pech mit dem Wind hat hilft alles nix.

Wenn Du ziemlich sicher (fast) jeden Tag Wind willst denk vielleicht mal über min. 3 Wochen Brasilien im Herbst nach.
Vorher hier nochmal nachfragen wann man wo am besten hinfährt!
Aber erstmal KBC und sehen wie weit Du kommst.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 09:25   #10
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
Mit ein paar Wochen " Kitecity " oder ähnlichem kommst du sicher am Besten weiter.
Vergiss die hier angebotene 1:1 Schulung. Was bringt es dir, wenn kein Wind ist ?
Das musst du mir jetzt erklären. Was hat die 1:1 Schulung damit zu tun, wenn kein Wind ist. -> wenn kein Wind ist, dann findet nirgendswo ne Schulung statt. Egal ob 1:1 Schulung, 10:1 oder nur verleih... Kein Wind = kein Kiten
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 10:41   #11
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.294
Standard

für mich hörte sich das so an als wäre el Gouna sowieso 2 Wochen ab Ende Juni gebucht und KBC ausgeguckt.
Da kann man sowieso nicht mal eben auf ein Kitecamp umbuchen.
Das wäre dann eine Möglichkeit für den nächsten Urlaub.

Dem Wind ist es natürlich ganz egal ob Kitecity oder KBC ihn schmerzlich vermissen,
der kommt höchstens mal zu Besuch wenn ich in Ägypten bin
aber leider auch nicht täglich.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 17:10   #12
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 533
Standard

@ muellema : ganz klar, 100 fach gesehen
1:1 Schulung für z.B. 10 Uhr für 2 h vereinbart 》kein Wind, also Ausfall, aber ab 12 Uhr Wind, Schüler hat Pech, da der Lehrer dann einen anderen Schüler hat.
Oder hältst du dir den ganzen Tag frei, damit dein einziger Schüler des Tages auf seine Wasserstunde kommt ?
oaschi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 17:27   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
@ muellema : ganz klar, 100 fach gesehen
1:1 Schulung für z.B. 10 Uhr für 2 h vereinbart 》kein Wind, also Ausfall, aber ab 12 Uhr Wind, Schüler hat Pech, da der Lehrer dann einen anderen Schüler hat.
Die Vorhersagen für Ägypten sind extem genau. Ich habe meine Privatstunden damals immer für den nächsten Tag ausgemacht, mit Blick auf die Vorhersage. Selbst ein paar Tage im Voraus ist sie noch absolut ausreichend.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 22:47   #14
mäse13
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 63
Standard

Schau am besten dass du weit weg von Marc66 bist,😂 der ist meistens dort wo sicher kein Wind ist😎

Euren Antworten nach scheint es in meinem Fall tatsächlich am besten zu sein, eine 1:1 Schulung zu machen.
Also werde ich erst mal 2-4 Stunden Einzelschulung buchen, und dann weitersehen…[/QUOTE]

Guter Entscheid👍
mäse13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 08:05   #15
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
@ muellema : ganz klar, 100 fach gesehen
1:1 Schulung für z.B. 10 Uhr für 2 h vereinbart 》kein Wind, also Ausfall, aber ab 12 Uhr Wind, Schüler hat Pech, da der Lehrer dann einen anderen Schüler hat.
Oder hältst du dir den ganzen Tag frei, damit dein einziger Schüler des Tages auf seine Wasserstunde kommt ?
Ist ja auch super pauschalisiert.
1. Sollte jeder Lehrer sein Revier und auch entsprechend die Windeigenschaften kennen. Daraus sollte es ihm möglich sein, die Vorhersage für den nächsten Tag zu lesen und entsprechend zu deuten.
2. Kann man eine gute Kiteschulung auch OHNE Wind machen. Es gibt derartig viele Dinge, die man sogar z.T. ohne Wind besser üben kann. Der Vorteil bei der 1:1 Betreuung besteht ja gerade darin, dass ein (fähiger) Lehrer den Kurs ansetzen kann und wenn der Wind noch etwas auf sich warten lässt, den Schüler entsprechend dennoch unterrichten kann.
3. Ist dein Beispiel kein explizites Beispiel für 1:1 Schulung... das gleiche passiert ja mit Gruppenkursen auch. Also ist deine Aussage bzgl. der 1:1 Schulung ja komplett aus der Luft gegriffen...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 20:31   #16
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 533
Standard

Jeder wie er will......
Der Thredersteller sollte sich aber nochmals überlegen, ob die ungefähr 4 Stunden 1:1 Unterricht ihm genügen werden. Bei optimalen Bedingungen wird es wahrscheinlich so sein.
In 2 Wochen eines Events ( z.B. Kitecity oder ähnliches ) hast du pro Woche ca.
30 Stunden !!!, welche du am Wasser sein kannst. Die Bedingungen sind da sicher nicht immer optimal, aber wie Robby Naish sagt: Alles was zählt ist: Time on water !!!
oaschi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 01:50   #17
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.294
Standard

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
Jeder wie er will......
Der Thredersteller sollte sich aber nochmals überlegen, ob die ungefähr 4 Stunden 1:1 Unterricht ihm genügen werden. Bei optimalen Bedingungen wird es wahrscheinlich so sein.
In 2 Wochen eines Events ( z.B. Kitecity oder ähnliches ) hast du pro Woche ca.
30 Stunden !!!, welche du am Wasser sein kannst. Die Bedingungen sind da sicher nicht immer optimal, aber wie Robby Naish sagt: Alles was zählt ist: Time on water !!!
ich verstehe das irgendwie nicht.
Ausgangslage ist laut Eingangsposting von Mick:
" Ich bin ab Ende Juni für 2 Wochen in El Gouna "

Sein Plan ist: Kurs ( geändert auf 1:1 Schulung ) + Leihmaterial für die Dauer des Urlaubs bei KBC

wenn Du einen besseren Plan hast, dann schlage doch konkret was vor.
z.B. ein entsprechendes Event was man in der genannten Zeit in El Gouna buchen kann
Dann kann Mick überlegen ob er das interessant findet und seinen Plan vielleicht ändern möchte.

Kitecity das Du als Beispiel genannt hast ist in dem Zeitraum laut Homepage auf Rhodos und nicht in El Gouna.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 09:35   #18
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Kiteboarding Events hat in dem Zeitraum am Makani Beach Club Kite Events.

1:1 bringt super viel. Stundenlang Frontroll versucht selbst beizubringen. Im Rahmen eines 1:1 Downwinders hat es sofort Klick gemacht.

Auch als Anfänger wäre es blöd, wenn Wind weht und Du Dir mit 4 Leuten einen Kite teilen musst und nicht aufs Wasser kommst.

Genauso doof ist es, wenn den ganzen Tag Wind weht und Du nur ein 1:1 Stündchen hast.

Entweder Kiteevent oder schauen, dass Du am Anfang intensiv 1:1 Skills aufbaust und dann so viel wie möglich (ggf. supervised) auf dem Wasser bist und dann ggf. immer mal wieder 1:1 Trainings.

Ich persönlich hatte mit Kursen auf Termin viel kitebare Zeit verschwendet, weil zum Termin doch kein guter Wind war oder es halt nach zwei Stunden vorbei war, es aber noch 4 Stunden Wind gehabt hätte und ich nach einer Pause locker eine zweite Session hätte machen können. Einmal ein einwöchiges Kiteevent (übrigens in El Gouna) mit 5 Tagen Wind und täglich 6 Stunden auf dem Wasser und ich hatte das nötige Skilllevel um in zukünftigen Urlauben zu Leihen.


Geändert von Chriz76 (14.05.2023 um 09:46 Uhr)
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
el gouna, kbc, neueinsteiger


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite Angebot Kroatien 440 eur - Übernachtung mit 12h Kite Kurs / 100% WIND maritimo Reisen und Spots 4 27.12.2023 16:52
Bitte um Hilfe bei Auswahl eines Gong Kite foils (zum wieder Anfangen) firewix Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 6 25.08.2022 13:48
Anfängerfragen (zu Material, binnensee-tauglich, Kurs) RibaldCorello Wingfoilen - Das Wingforum 40 19.08.2022 12:45
Condor will wieder fliegen Bastelwikinger Reisen und Spots 3 02.12.2020 21:50
Erfahrungsbericht: Auf jeden Fall einen Kurs! eichi_st Kitesurfen 28 25.02.2005 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.