oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2023, 17:25   #1
Lisago89
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 9
Standard Flysurfer Soul 1 vs Soul 2 und 18 vs 21 ?

Hi liebe Forengemeinde,

ich suche aktuell nach einer Erweiterung für meine Kiterange (Duotone Evo 7,9,12 und Juice 15). Es geht mir um die Abdeckung der absoluten Leichtwindtage. Habe als Leichtwind-Board das Crazyfly Slicer in 160x44. Bei einem Gewicht von ca. 92kg (inklusive getragener Ausrüstung) fahre ich hauptsächlich am Brouwersdam oder an einem Binnensee in meiner Heimat Karlsruhe (Epplesee). Ich stelle mir nun die Frage, ob ich besser den Soul 2 in 18 oder in 21 m2 nehmen soll oder ob ein gebrauchter Soul 1 auch eine gute Wahl wäre, um meine Range sinnvoll für die Leichtwindtage zu erweitern. Über eine kurze Rückmeldung von euch Experten, was ihr empfehlen würdet, würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße
Lisago89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 06:41   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Lerne Foilen und du wirst deine guten Kitetage am See vervielfachen.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 08:58   #3
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Ich foile nicht, fahre aber auch nicht später als die meisten Foiler mit meinem 21 er Sonic und Monsterdoor bei 108kg.
Und habe Spaß dabei.

Neben Sonic habe ich auch eine gemischte Soul 1/2 Range und kann keinen wesentlichen Unterschied bei den Generationen feststellen.

Wenn man einen neuwertigen Soul 1 findet, ist das mMn für den Anfang gut genug.

Der 21er geht zwar ein Knötchen früher los, der 18er ist aber deutlich flotter und macht dann schnell mehr Spaß.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 09:07   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Folien ist ja eine andere Sache und auch nicht jedermann sein Ding. Bei deinem Gewicht ganz klar der 21er. Hatte selber jahrelang einen 21er Speed (3/4/5) bei 80kg. Geht halt etwas eher als 18er und trägt besser. So viel langsamer als der 18er ist er nun auch nicht und das Plus an Geschwindigkeit gleicht der 18er gegenüber dem 21er nicht aus.

Ob Soul 1 oder 2 würde ich am Angebot festmachen. Hab selber Soul 1 und 2 in meiner Kiterange, den großen Aha Effekt hat der Soul 2 gegenüber dem 1er nicht bei mir ausgelöst. Auch im direkten Vergleich (ich hatte mal einen Tag beide 10er zur Verfügung) war da nicht so der große Unterschied zu spüren.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 10:54   #5
Lisago89
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 9
Standard

Klasse, vielen lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich liebäugle gerade auch noch mit dem Speed 4/5 in 18 oder 21 als Alternative zum Soul 1. Der ist schon deutlich günstiger zu haben und für so einen "Nieschenkite" ist das vielleicht auch sinnvoller. Ist der Speed 4/5 von der Performance gesehen denn auf einer Ebene mit dem Soul 1 oder fällt er deutlich ab? Habe mir als absolutes Preislimit Kite + Bar 1200 Euro gesetzt, was ich für einen gut erhaltenen Soul 1 + Infinite Bar 3.0 für durchaus realistisch betrachte. Für den Speed 4 bekommt man aber eben schon Angebote um die 600 Euro inkl. Bar. Bin hin- und hergerissen. Folien steht jetzt erstmal nicht auf dem Programm bei mi, obwohl ich natürlich glaube, dass es da früher losgeht...
Lisago89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 11:30   #6
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Der Speed 5 ist ein super Kite und hat vom Schnitt her sogar etwas mehr Leistung als der Soul. Allerdings ist er vom Tuch her schwerer, was im alleruntersten Windbereich den Soul vermutlich einen halben Knoten länger oben hält.

Den Speed 5 in 18m habe ich selber - toller Kite - kann ich absolut empfehlen! Passt auch zu deinen Anforderungen.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 11:48   #7
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Lisago89 Beitrag anzeigen
Hi liebe Forengemeinde,

ich suche aktuell nach einer Erweiterung für meine Kiterange (Duotone Evo 7,9,12 und Juice 15). Es geht mir um die Abdeckung der absoluten Leichtwindtage. Habe als Leichtwind-Board das Crazyfly Slicer in 160x44. Bei einem Gewicht von ca. 92kg (inklusive getragener Ausrüstung) fahre ich hauptsächlich am Brouwersdam oder an einem Binnensee in meiner Heimat Karlsruhe (Epplesee). Ich stelle mir nun die Frage, ob ich besser den Soul 2 in 18 oder in 21 m2 nehmen soll oder ob ein gebrauchter Soul 1 auch eine gute Wahl wäre, um meine Range sinnvoll für die Leichtwindtage zu erweitern. Über eine kurze Rückmeldung von euch Experten, was ihr empfehlen würdet, würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße
Allegmeiner unterschied Soul 2 zu Soul 1
-> die Flügelform ist sehr ähnlich der im Alltag entscheidene Unterschied ist das festere / dicker Tuch in der Kombination mit einem vergleichabren Gewicht.

Effekter die für "normal" Kiter darus resultieren:
-> Durch das festere Tuch und der geringe Gewicht neigt der Soul2 dazu im Super Lownd länger flugberit am Himmel zu bleiben.
-> Wenn das Ding ins Wasser fällt, "verknotet" er weniger dh der relaunch ist wahrscheinlicher
-> schwere Fahrer habe etwas mehr Bums am Hacken
-> Der Kite lebt länger das Tuch ist schlicht stabiler

Nach dem du ja klar auf Twintip abzielst, und netto wohl um die 85KG und in deinem Setup nur von Tube schriebst, Tendiwere ich dazu die den 18 zu empfehlen, dreht etwas besser schwebt etwas länger. Der 21 währe Interesannt bei neoo +95KG (also nackt) bzw füpr Kiter die lieber druck statt dreht geschwindigkeit haben.

Speed 4 Lotus Speed 5 Deluxe sind grundprinzipel gute Kite der SPeed 5 hat mehr streckung, was mehr Grundzug bedeutet aber weniger gutes drehen.

Mit was du besser fährst hängt von dir ab.

Speed 5 hat aber bei 18/21QM ein "Gewichtsproblem" alles über 9 knoten Super, darutner muss man schon sagen istd as DLX tuch etwas zu schwer.
Durch die Streckung nicht ganz so übertrieben freundlich wie SOUL und Speed 4 Lortus, aber wirklch beherschbar.

https://kitejunkie.com/blog/testberichte-2/flysurfer-speed-5-15-18-12


https://kitejunkie.com/blog/testberi...eed-5-15-18-12

Speed 4 Lotus haben oft das Problem daß das DLX Tuch aus dem das innenleben ist durch sonner / alterung bei crash reisst (Kammerplatzer) diese Problem wird durch das alter immer wahrscheinlicher.
Der Lotus ist eine recht dicke simple "wurst" macht spass easy im hanlding gut im relaunch.

https://kitejunkie.com/blog/testberi...-lotus-test-28

https://youtu.be/b7mpYoSj82Y

Soul 1
https://kitejunkie.com/blog/testberi...richt-video-38
https://youtu.be/KWHhfRHgoY4


Gruss Mischa
Kitejunkie.com/flysurfer


Geändert von KiteJunkie.com (08.05.2023 um 16:47 Uhr)
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 15:51   #8
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Zitat:
Zitat von KiteJunkie.com Beitrag anzeigen
...
-> Durch das festere Tuch und der geringe Gewicht neigt der Soul2 dazu im Super Lownd länger flugberit am Himmel zu bleiben.
[/URL]
Also nach den Angaben von Flysurfer selber
https://flysurfer.com/de/project/soul2/
https://flysurfer.com/de/project/soul/
wiegen die in 18 und 21 genau gleich viel: 3,08kg und 3,48kg.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 16:46   #9
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Also nach den Angaben von Flysurfer selber
https://flysurfer.com/de/project/soul2/
https://flysurfer.com/de/project/soul/
wiegen die in 18 und 21 genau gleich viel: 3,08kg und 3,48kg.
FS bezieht sich hier auf -> Weight = canopy + complete bridle + mixer (kg)

Aber ich will jetzt echt keine Rechthaberei streit im Gramm bereich anfangen. Daher verallgemeinere ich mal meine Aussage hier hingehnd.

Unterm Strich bleibt der Soul 2, zum Soul 1, etwas länger steuerbar am Himmel. Das spielt sich aber alles in einem Bereich ab in dem ein Vergleich einfach nicht möglich ist. Und spiegelt einfach meine Erfahlung wieder, die gerade im Leichtwindbereich recht gut ist.

-> also bei 5-8 Knoten
Gruss Mischa
ktiejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 10:44   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

18er 21er Soul1/2/Speed5 - alles top Kites, und mit keinem macht man was falsch! Die Leistungsunterschiede sind nicht wirklich groß. Am Ende kann der Geldbeutel entscheiden, vorausgesetzt, der neue Gebrauchte ist korrekt getrimmt. Aber weder Speed, noch Soul sind besonders anfällig gegen Vertrimmung. Selber hab ich in der Größenordnung Speed5 in 18/21. Kenne aber auch Soul 1 und 2 ganz gut. Der Speed5 hat etwas mehr Leistung (Angeiten, Höhelaufen, Springen). Aber es ist nicht so viel. Die Dreheigenschaften hängen maßgeblich vom Trimm und den korrekten Leinenlängen ab, klingt trivial, aber daran sollte man denken. Ich habe Speeds gekauft, die waren extrem flach und stabil eingestellt, flogen daher sehr langsam und die Dreheigenschaften waren inderekt, ineffizient und drucklos. Mit mehr Profil getrimmt, nahmen Power, Fluggeschwindigkeit und knackigeres Drehen deutlich zu - ein völlig! anderer Kite.
Das gilt es unbedingt zu beachten´- man kann einen Speed5 so trimmen, dass er viel besser dreht als ein Soul, und umgekehrt. Optimal getrimmt, finde ich, dass der Speed5 etwas unmittelbarer dreht als ein Soul1.

Der Sp5 ist etwas schwerer, aber das ist in der Twintip-Praxis selten relevant (nur wenn mal ein Flautenloch <3-4kn komm), da man unter 4-5kn, wo das Gewicht, eine größere Rolle spielen würde, ja garnicht erst aufs Wasser geht. Beim Foilen wäre das Gewicht im untersten Windbereich aber von größerer Bedeutung.
Der Sp5 hat ein etwas dünneres und somit etwas schnelleres Profil, bewegt sich dadurch minimal schneller durch die Luft, was den Gewichtsnachteil wieder etwas kompensiert. Mit meinem 21er Sp5 komme ich am Meer (höhere Wasserdichte, höhere Luftdichte als Binnenland) mit Door auf 6kn runter bei 75Kg. Mit 18er Sp5 ca. 7kn.

Das Tuch des Soul2 ist glatter/glitschiger, dadurch rutschen Leinen leichter drüber, das kann manchmal ein Vorteil sein, wenn man mal eine Leine eingefangen hat. Für den untersten Windbereich (1-5kn) bleibt ein gleichgroßer Soul 2 minimal länger stabil in der Luft. Mit der 160er Door und 92Kg liegt der avisierte Windbereich aber > 6-7kn, da fliegt ein 18er/21er Sp5 natürlich längst auch schon stabil.

Wenn man null Ahnung von Trimmen etc hat, sollte man einen gebrauchten Speed5/Soul1 lieber in ner Fachwerkstatt optimal einstellen lassen, oder eben einen neuen Soul2 (oder sonstwas Neues) kaufen, dann hat man erstmal einige Jahre Ruhe.


Geändert von sixty6 (09.05.2023 um 11:00 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 15:33   #11
Lisago89
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 9
Standard

Hallo in die Runde,

zunächst mal vielen lieben Dank für die super präzisen Antworten und die damit Verbundene Hilfestellung. Das ist tatsächlich Gold wert, gerade als Matten-Neuling. Ich weiß eure Antworten sehr zu schätzen. Die potentiellen Kaufkandidaten habe ich somit schonmal ausgemacht und erkannt, dass das im Endeffekt wohl auch eine Preisfrage ist. Mitnehmen tue ich ,dass Soul 1 / 2 und Speed 5 sich nicht wahnsinnig viel nehmen und dass es primär auch auf den Zustand / die Trimmung ankommt, neben dem etwas höheren Gewicht des Speeds. Bei der Größe tue ich mich noch etwas schwer. Gerade für den Einsatzbereich Baggersee. Da höre ich zum einen die Meinung raus (bei 83kg nackt) trotzdem auf jeden Fall 21m2 da besserer Grundzug. Auf der anderen Seite steht dann die bessere Drehfreudigkeit der 18er Modelle. Diesbezüglich muss ich wohl nochmal in mich gehen. In Bezug auf die passende Bar habe ich aus etlichen Beiträgen herausgelesen, dass man mit der Infinite Bar in L (60cm) bei den Größen nicht allzu verkehrt liegt. Meine bereits vorhandene Airrush 4 Leiner Bar und die Duotone Trust Bar werde ich wohl getrost vergessen können (beide 24m)... Viele Grüße Steffen
Lisago89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 15:57   #12
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Noch paar Gedanken:

Am Epple ist kiten meist ein böiges unvergnügen. Prädestiniert für kitedrops, schwimmeinlagen, starke Böen,... da ist esmeist nicht toll zum kiten, egal welches System.

Am bdam für die ultimativen leichtwindtage wären 21er Größen aber sehr passend , gerade im Sommer. Man muss sich aber im klaren sein, dass man dann anders fährt als mit nem 15er Juice.
Bei gleiten TV ist ein schönes testvideo zum 18er und 21er speed5.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 16:34   #13
Lisago89
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 9
Standard

Danke für den Videotipp, habe ich mir gerade angesehen, sehr hilfreich. Sondiere aktuell die Angebote. Könnte an einen neuwertigen Soul 2 in 18m für 1550 Euro (Kite only) kommen. Zwar viel Geld aber interessant. Muss ich mal drüber schlafen. Ansonsten werden natürlich etliche Speed 5 in 18 und 21 angeboten, teilweise mit Bar, was die Trimmung und den Zustand betrifft kann man sich da natürlich nicht sicher sein. Der Preis um die 600-800 Euro ist da aber natürlich interessant. Relativ zu hoch finde ich die Angebote in Bezug auf die Soul 1 Modelle, da zahlt man ja zw. 1200 und 1300 für gebrauchte Modelle in 18/21, da ist der Sprung dann in Richtung Soul 2 sehr gering...
Lisago89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 18:29   #14
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 495
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:12 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 21:40   #15
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Für den Epple würde ich den 18er Soul empfehlen, da einfach mehr Reserve nach oben und unten vorhanden ist.
Am Dam 21er Speed 5, oder auch 18er.
Wind ist laminarer, Kite sehr günstig und meistens auch kaum geflogen und langlebig.
Nachtrimmen über den Mixer können einige am Epple.
Sonst komm mal nach Plobsheim bei NO.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 12:59   #16
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Kann mich Durlo nur anschließen.
Wenn du auch am Epplesee bzw. generell im Binnenland unterwegs bist, ist es gut, etwas mehr Puffer im oberen Bereich wegen der Böen zu haben.
Und da hast mit einem 18er logischerweise mehr Luft nach oben, als mit dem 21er.
Bei 83 kg netto gehst du auch noch nicht als Schwergewicht durch, so dass du mit dem 18er unterm Strich sehr wahrscheinlich besser bedient bist.
Um mit einem Bidi noch einen Tick früher aufs Wasser zu kommen, kannst dir auch überlegen, ob du dich nicht nach einem noch breiteren Brett umschaust (ob das dann Spaß macht, muss jeder für sich rausfinden).

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 18:57   #17
Lisago89
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 9
Standard

Hi und nochmals danke für die vielen ausführlichen Kommentare. Habe heute bei einem Speed 4 Lotus in 21m2 zugeschlagen, da der Preis mit 590 Euro inklusive Infinite 2.0 Bar dann doch recht attraktiv war für mich. Werde diesen jetzt erstmal am Brouwersdam ausprobieren und schauen, ob das Mattenthema für mich passt. Die recht hohen Preise für Soul 1 und 2 waren dann zu viel für mich, gerade für den Anfang. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich keinen Fehlkauf getätigt habe, aber der Kite und die Bar sahen wirklich noch gut aus und laut Vorbesitzer ist dieser sehr selten im Einsatz gewesen. Falls ich Gefallen an dem Teil finde folgt ggf. ein Soul 2 in 18. Drückt mal die Daumen, dass ich keinen Fehler gemacht habe Viele Grüße
Lisago89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 10:47   #18
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Das ist erstmal keine schlechte Wahl, für die Leichtwindtage am Meer.

Am böigen und engen Epplesee wäre ich aber vorsichtig damit.

Der 21er Lotus ist einfach zu handhaben und fliegt auch bei sehr wenig Wind.
Es ist aber wie Luftschifffahren, alles geht wie in Zeitlupe.
Das ist erstmal nicht verkehrt, aber man muß auch lernen ihn richtig zu beschleunigen, damit er auch wirklich zieht.

Mach aber bitte nicht den Fehler wie die meisten Tubefahrer, die mit so einem Zeppelin in die Mattewelt schnuppern und aus der Erfahrung heraus auf alle Matten schließen, dass sie so träge wären.
Ein 18er Soul bewegt sich da schon ganz anders und geht ungefähr genauso früh los.
Und je kleiner die Matten werden, desto spannender wird es.

Außerdem lohnt es sich erst mal den Trimm zu checken, d.h. mindestens den Mixer zunächst auf neutral stellen und/oder wenn nötig die Sparepartleinen und Röllchen austauschen.

Manual und Leinenpläne findest du bei Flysurfer als Download, wenn du brauchst.

Und dann: viel Spaß damit!
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 11:41   #19
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Lisago89 Beitrag anzeigen
Hi und nochmals danke für die vielen ausführlichen Kommentare. Habe heute bei einem Speed 4 Lotus in 21m2 zugeschlagen, da der Preis mit 590 Euro inklusive Infinite 2.0 Bar dann doch recht attraktiv war für mich.
Warum war der wohl so preiswert? Das Lotustuch ist sehr luftdicht. Was auf der einen Seite ein Vorteil ist ist aber auf der anderen Seite auch der große Nachteil des Speed4 mit Lotustuch. Durch die hohe Luftundurchlässigkeitmder Tuches kann sich im Falle eines harten Einschlages des Kites sich der Innendruck im Kite nicht abbauen und es kam so recht häufig zu Kammernplatzern. Deshalb würde ich auch nie einem Anfänger einen Speed4 mit Lotustuch empfehlen. Speed3 oder noch besser Speed5 sind da eindeutig bessere Wahl.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 12:01   #20
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Es ist jetzt aber wirklich nicht so einfach einen 21 er Lotus hart einschlagen zu lassen
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 15:32   #21
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Ich hatte damals den 18er Lotus mit 90 kg auf böigem süddeutschen See. Ich bin den Schirm sehr gerne und oft mit kleinem TT 130x39.5 u 134x42 bei Wind der auch für 10er 12er Tube, aber größerem Board gereicht hätte gefahren. Wenn man schnell anfuhr und den Absprung kurz vor der Böe gut erwischt hat, ging der Lotus richtig hoch und lange.
Was ich an der Bar ändern würde: 5 cm kürzere Steuer -, als Frontleinen. Adjuster soweit die Arme reichen hoch stellen!!! Um maximalen Depowerweg zu bekommen. Checken ob die 5te aka FDS noch lang genug ist, evtl verlängern.
Bei einem harten Einschlag ist mir die Bar aus den behandschuhten Fingern gerutscht, Schirm ist extrem hart aufs Wasser eingeschlagen- 4 Kammern geplatzt.
Mit Geduld und paar Metern Spi-Tape alle Kammern passgenau getaped, der Schirm wird von einem Kumpel immer noch auf Schnee geflogen und hat viele Sessions gerettet.

Depowern beim Höhelaufen!
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 21:05   #22
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Es ist jetzt aber wirklich nicht so einfach einen 21 er Lotus hart einschlagen zu lassen
Na als Anfänger schon. Leider hält er nicht so viel aus so das nicht allzuviel dazugehört.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 10:25   #23
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Nochmal ein paar allgemeine Aspekte, die man sich ins Bewußtsein rufen sollte.

Derartige Riesen-Kites haben zweifelsfrei ihre Berechtigung und wenn alles passt, dann kann man damit bei 6kn unvergleichliche Gleiträusche auf freier Piste und im glattesten Glattwasser erleben. Die Zahl der Wassertage erhöht sich gerade im Sommer und im Urlaub deutlich, und auch Schwachwind-Familien-Reviere verlieren ihren Schrecken. Zudem ist es auch mal ne super Abwechslung, denn so schön 15kn und 12er Tube auch sind, immer nur das wird auch irgendwann mal langweilig. Insofern ist so ein Zeppelin sicher eine super Ergänzung und man lernt sehr viel. Gerade das Verschieben der Grenzen in den Randbedingungen hat seine Faszination. Das ist in vielen Sportarten so. Daher sind so Sprüche wie "Da geh ich lieber Grillen" oftmals der Tatsache geschuldet, dass die Leute zu wenig Erfahrung damit haben, auch wenn sie bei 20kn die Platzhirschen sind, oder aufgrund vieler Kitetage tatsächlich satt sind, weil sie in einem guten Revier wohnen. Aber das trifft halt nicht auf alle gleichermaßen zu und wer hat das schon?

Bis man aber in den Genuß kommt, bedarf es einiger Zutaten!

Fakt ist generell, dass man aufgrund des avisierten marginalen Wind-Einsatzbereichs immer auch Gefahr läuft, dass der Wind mal ganz weg ist für kurze Zeit, und dann segelt so ein Vogel träge zu Wasser. Ein erfahrener Mattenfahrer und Kiter, weiß das rechtzeitig zu verhindern. Aber das ist kein Automatismus wie bei 15kn!
Einen 10er Tube bei 15-20 knoten zu fliegen kann jeder Depp. Aber bei 4-8kn ist Kiten eine völlig andere Welt. Und an den Grenzen der Physik, fällt ein Kite auch mal runter oder verliert die Leinen Spannung am Windfensterrand wenn die 6kn mal auf 3 Kn runterfallen.
Das erweckt bei Außenstehenden leicht den Eindruck, als würde das System nicht gut funktionieren, aber sie vergessen, dass ein Tube in den Bedingungen oftmals garnicht starten würde.

Der Unterschied/Mehraufwand, um bei 7 knoten gegenüber 9 knoten ins Fahren zu kommen ist immens! Der Mehraufwand, um bei 15kn im Vergl. zu 17kn loszukommen ist ziemlich klein, obwohl es sich in beiden Fällen nur um 2kn Differenz handelt.

Was den 21er Lotus betrifft - ein schöner kite. Allerdings hatten wir ja auch gesagt, 18er Speed5 ist da deutlich robuster und er dreht etwas besser, was die kleinere Fläche fast kompensiert. Wenn ich auf den Speed gegangen wäre, bei den vorhandenen Rahmenbedingungen (Fahrergewicht, Fahrkönnen, Einsatzbereich, Revier), dann wäre es sicher ein 18er Speed5 gewesen. Der dreht etwas besser und fliegt schneller wegen des etwas dünneren Profils und weniger AR. Und die 300€ Mehrausgabe hätten sich meiner Meinung nach sehr gelohnt. Aber 21er Speed4 is schon auch ok.

Dann mal viel Spaß mit dem Teil. Würde empfehlen erstmal bei 2-3knoten auf die Wiese gehen und schön üben, dann hat man den Dreh schnell raus und es ist ein Hochgenuss, mit so einem Flügel bei 3-4kn gegen den Wind zu rennen und dann abzuheben wie mit nem Gleitschirm, macht mega !!! Spaß auch abseits des Wassers.

Sehr wichtig!: Den Kite nicht durch Barziehen abwürgen. Bei 15Kn kann man ohne Sinn und Verstand an der Bar zerren bis zum Anschlag, das macht dem Kite nix und er entwickelt mehr Dampf. Bei unter 8kn kn aber bremst der Kite durch länger anhaltendes Anpowern stark ab und verliert dann massiv an Leistung und kann sogar backstallen. D.h. darauf achten, den Kite durch gezieltes kurzzeitiges depowern, speziell im untersten Grenzbereich beim Aufwärts-Fliegen, immer wieder zu beschleungigen! Matten, speziell FS Matten, beschleunigen stark durch Depowern. Dadurch lassen sich spürbare Leistungssteigerungen erzielen und der Windbereich um 1-2kn runterdrücken. Aber das muss man erstmal lernen und ins Gefühl bekommen.
Geht wiegesagt super auf der Wiese.

Good luck!


Geändert von sixty6 (12.05.2023 um 10:48 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 11:47   #24
Lisago89
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 9
Standard

Danke für den zusätzlichen Input und die Tipps, werde mich daran halten und mein Bestes versuchen. Mein Plan ist ja sowieso über kurz oder lang die Anschaffung eines Soul 2 in 18m. Hierzu noch zwei Fragen: Ihr spracht über die recht günstigen spanischen Reimporte bei Kleinanzeigen (1 bis 2 mal geflogen). Würdet ihr davon abraten oder wie ist der Zwinkersmiley zu interpretieren? Möchte unbedingt vermeiden hier irgendeinen "Schrott" zu kaufen... Zudem würde mich noch interessieren, ob ich die nun erworbene infinite 2.0 Bar problemlos auch für den 18er Soul 2 verwenden könnte?

Viele Grüße in die Runde.
Lisago89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 13:32   #25
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard

Zitat:
Zitat von Lisago89 Beitrag anzeigen
...... ob ich die nun erworbene infinite 2.0 Bar problemlos auch für den 18er Soul 2 verwenden könnte?

Viele Grüße in die Runde.
Ja, kein Problem.
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 10:20   #26
Lisago89
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 9
Standard

Sehr gut, dann passt das ja schonmal mit der Bar. Hat jemand von euch schon einmal bei den günstigen spanischen Reimporten bei Kleinanzeigen (1 bis 2 mal geflogener Kite) zugeschlagen?. Gibt es da Erfahrungswerte und kann man so einen Kauf bedenkenlos tätigen oder sollte man da eher die Finger von lassen? Viele Grüße und ein schönes WE.
Lisago89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 16:36   #27
SurfNick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 52
Standard

Ich klinke mich hier mal kurz ein...
Gleiche Frage nur anderes Gewicht.
Incl. Equipment wiege ich ca.71kg
Hab aktuell nicht wirklich Bock aufs Foilen und der Kite wäre auch für bayrische Atomhack Seen vorgesehen... Hab ein paar 18m FS Speed 5 DLX mit Bar für ca 600 gesehen... Wäre das auch so ca meine größe bei Windbereichen von 6-9knt oder reicht bei meinem Gewicht auch ein 15er? Mein größter Tube ist 12m da gehts ja erst ab ca 13kn halbwegs...
Was ist eigentlich mit anderen Marken? Ozone etc...Sind die alle nix?
SurfNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 17:05   #28
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 495
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:12 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 23:18   #29
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von SurfNick Beitrag anzeigen
Ich klinke mich hier mal kurz ein...
Gleiche Frage nur anderes Gewicht.
Incl. Equipment wiege ich ca.71kg
Hab aktuell nicht wirklich Bock aufs Foilen und der Kite wäre auch für bayrische Atomhack Seen vorgesehen... Hab ein paar 18m FS Speed 5 DLX mit Bar für ca 600 gesehen... Wäre das auch so ca meine größe bei Windbereichen von 6-9knt oder reicht bei meinem Gewicht auch ein 15er? Mein größter Tube ist 12m da gehts ja erst ab ca 13kn halbwegs...
Was ist eigentlich mit anderen Marken? Ozone etc...Sind die alle nix?
15er wird dir reichen!
Ozone taugt natürlich auch, und es gibt noch viele andere Mattenfirmen, die hier oft vergessen werden.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 06:58   #30
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Blinzeln

Doppelt, gelöscht
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 06:59   #31
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von SurfNick Beitrag anzeigen
Ich klinke mich hier mal kurz ein...
Gleiche Frage nur anderes Gewicht.
Incl. Equipment wiege ich ca.71kg
Hab aktuell nicht wirklich Bock aufs Foilen und der Kite wäre auch für bayrische Atomhack Seen vorgesehen... Hab ein paar 18m FS Speed 5 DLX mit Bar für ca 600 gesehen... Wäre das auch so ca meine größe bei Windbereichen von 6-9knt oder reicht bei meinem Gewicht auch ein 15er? Mein größter Tube ist 12m da gehts ja erst ab ca 13kn halbwegs...
Was ist eigentlich mit anderen Marken? Ozone etc...Sind die alle nix?
"Viele" brauchbare matenhersteller gibt es nicht.
Und zumindest ist das Angebot für fs hierzulande am größten.
Bei dem genannten 18er inkl. Bar würde ich schnell zuschlagen! Wiege selber auch nur 75kg inkl. Anzug, und hab u.a. 15, 18, 21 speed5. Und ich brauch die auch alle in jeder grösse, da ich tendenziell eher zur kleinstmöglichen kite größe neige. 15er sp5 ist wendiger, im direkten Vergleich zum 12er Tube aber auch schon groß und etwas langsamer. Aber das ist nur im unmittelbaren Vergleich so.
Ist man ne Stunde damit unterwegs, dann ist alles wieder "normal" und dann fetzen die Teile maximal. Ähnlich ist das auch beim 18er und 21er.
18er hat definitiv deutlich mehr Zug. Beim genannten Preis und für 6-9kn würd ich den 18er nehmen. Auch als fallback für den Urlaub. Und langfristig dann auch nen 15er und 12er dergleichen Linie hinzufügen. Der 9er und der 6er sind Welt - noch nichts geileres geflogen!!!

Mit nerkompletten mattenlinie nebenbei hat man ein tolles flugurlaubs-set für schwachwindparadiese, die meist die schöneren sind. Meine letzten Urlaube mit 12er sp5 waren ein Traum, die leute mit 12er Tube dagegen hatten teils 50 % der Tage verloren.. hat man das handling erstmal verinnerlicht, und liebt Leistung höhelaufen und hohe weite Sprünge, dann greift man irgendwann nur noch zu Matten. Das macht süchtig.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 07:21   #32
Hutze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 60
Standard

Das kann ich so unterstreichen. Ich habe 12 er Speed 5 und 18 er Soul 1 bei 75kg. zusammen mit Splitboard und Trapez komme ich auf 20 Kilo. Schlüppi ins Handgepäck und schön ist es überall auf der Welt.
Hutze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coronavirus und seine Auswirkung auf den Kitesport ripper tom Treffpunkt 16409 Gestern 13:34
Flysurfer Soul 2 wer weiß was ? ripatec Kitesurfen 10 02.02.2021 18:49
Suche Flysurfer Sonic 1 oder 2 in 18m² jooman Kitesurfen [S] 6 30.09.2020 11:00
Vergleich Flysurfer Boost 18 1 und 2 ? Michl66 Kitesurfen 5 18.06.2016 13:04
Tarifa um Weihnachten ? Erfahrungen? Argh Reisen und Spots 9 26.09.2012 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.