oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2023, 05:29   #1
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Standard Core XR 8 - Erfahrungen? Infos?

Sieht ja schon etwas stylischer aus... Gibt es schon Tests, Erfahrungen und/oder Vergleiche zur Vorgänger? Es scheint ja lediglich ein Materialwechsel an der Fronttube als Novität zu geben (mit erneut geringerem Durchmesser)?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CoreXR8.JPG
Hits:	249
Größe:	46,1 KB
ID:	65234  
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 18:46   #2
Local
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 247
Standard

Da wirst Du wohl noch bis nächste Woche zum offiziellen Release warten müssen.
Beim Händlermeeting in Kapstadt konnte man ihn testen.
Local ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 12:45   #3
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Standard review

https://www.youtube.com/watch?v=aOIR8lSuz5Y

Elite hat Ihn schon reviewed... Tja. Ich werde wohl mal testen ob er 80-300% haltbarer als die Vorgänger ist
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 12:52   #4
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Cool Elite auch, mit "hint"

https://www.youtube.com/watch?v=gUvk2To_XRk

Sorry, REAL watersports, OBX
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 16:17   #5
Kite-Buddy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 250
Standard Core XR8 Test (Video und Podcast)

Moin moin,
ich konnte den Kite bereits vor drei Monaten sehr intensiv testen und habe dazu ein kompaktes Video gemacht:
https://youtu.be/jowYm6tpGUg

Darüber hinaus habe ich mich mit Steven Akkersdijk zusammengesetzt und mich mit ihm über die Eigenschaften des Core XR8 Kites ausgetauscht:
https://spoti.fi/42j8Rkt

Falls Ihr Spotify nicht nutzt, gibt es die Episode ebenfalls auf vielen anderen Plattformen wie z. B. Apple Music, Amazon Music

Viel Spaß beim anschauen und hören.

Gruß
Dorian
Kite-Buddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 17:34   #6
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von Kite-Buddy Beitrag anzeigen
Moin moin,
ich konnte den Kite bereits vor drei Monaten sehr intensiv testen und habe dazu ein kompaktes Video gemacht
Moin,

wenn ich mir das Video ansehe, dann wirkt es so als wäre dort nicht viel: Ich nenne es mal: eigenes Gedankengut, vorhanden. Es wirkt wie das professionelle Ablesen des typischen Marketings Texts. Den gibt´s auch bei MAC, Ben, denke mal bei Core selbst auch, Herr Akkerdijk wird es sich auch nicht nehmen lassen den Kite zu präsentieren.

Schön und gut, professionelles Video, solider Schnitt, guter Sound, gute Beleuchtung.
Keine Minute auf dem Wasser mit dem Produkt das hier präsentiert wird.

Was hat man davon das Video gesehen zu haben?

EDIT: Gerade das Video von Mike dazu gesehen. Da stellt sich mir die Frage ... wieso XR8 kaufen wenn ein XR2 kaum schlechter ist?


Geändert von Alexomator (09.05.2023 um 17:53 Uhr)
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 06:01   #7
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Unglücklich

Zitat:
Zitat von Kite-Buddy Beitrag anzeigen
Moin moin,
ich konnte den Kite bereits vor drei Monaten sehr intensiv testen und habe dazu ein kompaktes Video gemacht:
https://youtu.be/jowYm6tpGUg

Darüber hinaus habe ich mich mit Steven Akkersdijk zusammengesetzt und mich mit ihm über die Eigenschaften des Core XR8 Kites ausgetauscht:
https://spoti.fi/42j8Rkt

Falls Ihr Spotify nicht nutzt, gibt es die Episode ebenfalls auf vielen anderen Plattformen wie z. B. Apple Music, Amazon Music

Viel Spaß beim anschauen und hören.

Gruß
Dorian
Tja. Ich habe mir das Video angeguckt und den Podcast in Pidgin-English angehört... Steven fährt den XR also nur wenn er muss, Springen und Höhelaufen kann der XR8 also (Driving to the Windfensterrand ... Sorry, this was a complete waste of time. Better work out the differences between the XR7 and 8... Also warten auf Uwe von Gleiten TV und Infosuche in GB und den USA
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 09:29   #8
Fitschi07
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 235
Standard

Die Erwartungen eine Eierlegendewollmilchsau in eine noch bessere Eilerlegendewollmilchsau zu verwandeln sind schon enorm.
Core musste ja jetzt mal etwas nachlegen, aber ich habe keine neue Kite-Evolution erwartet.
Das es noch eine ALULA Version geben wird, ist doch kein Geheimnis mehr... oder freut Ihr Euch auf die neuen Farben ??
Die Marke bleibt bei Ihrem "Understatement" von black and white....
Fitschi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 09:52   #9
larrysan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von Kite-Buddy Beitrag anzeigen
Moin moin,
ich konnte den Kite bereits vor drei Monaten sehr intensiv testen und habe dazu ein kompaktes Video gemacht:
https://youtu.be/jowYm6tpGUg
Das Video hatte leider absolut keinen Mehrwert. Die technischen Details von der Core Website vorlesen bringt nun wirklich sehr wenig. Ein Vergleich zum alten Modell und der Eigenschaften wäre deutlich interessanter gewesen.. vermutlich sind diese aber nur marginal.

Wie Alexomator schon geschrieben hat, Was hat man davon das Video gesehen zu haben?

Gefühlt sind die Kites alle durchkonstruiert und wirkliche Verbesserungen und neue Eigenschaften werden derzeitig nur mit dem neuen gelben bekannten Material erzielt. Es bleibt deswegen abzuwarten was die Aluula variante von Core so bringt.
larrysan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 09:53   #10
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Core setzt immer noch auf Pulleys? Andere Big Air Kites sind mittlerweile alle direkt angeknüpft...
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 10:04   #11
Local
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Core setzt immer noch auf Pulleys? Andere Big Air Kites sind mittlerweile alle direkt angeknüpft...
Da werden die schon ihre Gründe haben...
Local ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 10:17   #12
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Core setzt immer noch auf Pulleys? Andere Big Air Kites sind mittlerweile alle direkt angeknüpft...
das liegt an deren Safetysystem, welches nicht ohne Pulleys funktioniert
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 10:30   #13
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
das liegt an deren Safetysystem, welches nicht ohne Pulleys funktioniert
Das Coresafety-System ist anderen ja auch ueberlegen. Wer moechte nicht gerne nach dem Ausloesen noch Restzug
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 10:33   #14
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Ich versteh nur Bahnhof... Könntet ihr bitte die Abhängigkeit zwischen Pulley und Safety in einem Satz erklären für nicht-Core Fahrer? Danke im Voraus.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 11:24   #15
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Ich hole schon mal die Popcorntüte....
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 11:51   #16
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von larrysan Beitrag anzeigen
Das Video hatte leider absolut keinen Mehrwert. Die technischen Details von der Core Website vorlesen bringt nun wirklich sehr wenig. Ein Vergleich zum alten Modell und der Eigenschaften wäre deutlich interessanter gewesen.. vermutlich sind diese aber nur marginal.

Wie Alexomator schon geschrieben hat, Was hat man davon das Video gesehen zu haben?
Hat keinen Mehrwert, der Mann ist halt Verkäufer und wird von Core gesponsert. Und dann muss man halt den Werbetext runterleiern (mir fällt von damals das Quick Release zum Drehen ein, welches laut dieses Herren ja so toll und überlegen den anderen gegenüber war
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 12:55   #17
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard

Schon interessant wie die Emotionen hochkochen, wenn Core einen neuen Kite launcht.
Das schafft keine andere Marke. Auch ne Leistung.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 13:26   #18
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Hat keinen Mehrwert, der Mann ist halt Verkäufer und wird von Core gesponsert. Und dann muss man halt den Werbetext runterleiern (mir fällt von damals das Quick Release zum Drehen ein, welches laut dieses Herren ja so toll und überlegen den anderen gegenüber war
Was mir halt nicht ins Hirn will ist die Idee von Marketing die dahinter steckt.
Sie zielt nicht darauf ab neue Kunden zu gewinnen, sondern das Produkt zu hypen. Allein was gestern schon an Videos aufgetaucht ist innerhalb von 3h ist der helle Wahnsinn. Wer nicht bei 3 aufm Baum ist wurde von Core entweder nach CPT gekarrt oder hat vor Monaten nen Satz der Kites erhalten um ein Video davon zu machen und zu sagen wie toll der Kite ist.

Wäre es nicht viel sinnvoller 2-3 dieser Videos zu haben und den Rest der Kohle in Manpower zu investieren, Leute die in einem Van sitzen und mit 3 Kites jeder Größe die Strände Europas abfahren wenn Wind ist. Das würde wahrscheinlich noch weniger Geld kosten und die Leute hätten den Schirm mal in der Hand gehabt, hätten sich selbst ein Bild machen können.

Ich würde mir gern ein Bild von dem Kite machen - ohne Vorurteile. Aber nicht auf einem Testival wo ich mich wie bei der Achterbahn erst mal 90 Minuten anstellen darf, sondern bei den Bedingungen die perfekt sind am Strand meiner Wahl.

Aber es gibt eben nur Marketing nach US-Vorbild. Das ist halt vor allem eins: traurig.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 13:51   #19
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Was mir halt nicht ins Hirn will ist die Idee von Marketing die dahinter steckt.
Sie zielt nicht darauf ab neue Kunden zu gewinnen, sondern das Produkt zu hypen. Allein was gestern schon an Videos aufgetaucht ist innerhalb von 3h ist der helle Wahnsinn. Wer nicht bei 3 aufm Baum ist wurde von Core ..........
mir fehlt hier de GEFÄLLT MIR Button.
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 14:53   #20
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Wäre es nicht viel sinnvoller 2-3 dieser Videos zu haben und den Rest der Kohle in Manpower zu investieren, Leute die in einem Van sitzen und mit 3 Kites jeder Größe die Strände Europas abfahren wenn Wind ist. Das würde wahrscheinlich noch weniger Geld kosten und die Leute hätten den Schirm mal in der Hand gehabt, hätten sich selbst ein Bild machen können.
So etwas gab es ja mal früher (die Mitbewerber machen das ja teils immer noch per Insta) über WA bei denen. Wo Wind war, wurde hin gefahren und man konnte wirklich ausgiebig testen. Das war schon ziemlich geil. Vielleicht bin ich nicht auf Stand aber ich meine, das wär wieder eingeschlafen. Schade drum.
Jetzt halt nur noch per rumgelaber von den Buddies, Beholzes etc.
Scheint ja die Jünger irgendwie zu begeistern…


Geändert von Ratz (10.05.2023 um 14:54 Uhr) Grund: typo
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 20:24   #21
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Was mir halt nicht ins Hirn will ist die Idee von Marketing die dahinter steckt.
Sie zielt nicht darauf ab neue Kunden zu gewinnen, sondern das Produkt zu hypen. Allein was gestern schon an Videos aufgetaucht ist innerhalb von 3h ist der helle Wahnsinn. Wer nicht bei 3 aufm Baum ist wurde von Core entweder nach CPT gekarrt oder hat vor Monaten nen Satz der Kites erhalten um ein Video davon zu machen und zu sagen wie toll der Kite ist.

Wäre es nicht viel sinnvoller 2-3 dieser Videos zu haben und den Rest der Kohle in Manpower zu investieren, Leute die in einem Van sitzen und mit 3 Kites jeder Größe die Strände Europas abfahren wenn Wind ist. Das würde wahrscheinlich noch weniger Geld kosten und die Leute hätten den Schirm mal in der Hand gehabt, hätten sich selbst ein Bild machen können.

Ich würde mir gern ein Bild von dem Kite machen - ohne Vorurteile. Aber nicht auf einem Testival wo ich mich wie bei der Achterbahn erst mal 90 Minuten anstellen darf, sondern bei den Bedingungen die perfekt sind am Strand meiner Wahl.

Aber es gibt eben nur Marketing nach US-Vorbild. Das ist halt vor allem eins: traurig.
Ich finde es Marketingtechnisch gar nicht so verkehrt.
Wenn man den neuen kite an jeder ecke testen kann und im nächsten jahr im sale bekommt, is es halt nix besonderes und kein hype.
Bei core ists halt anders, wenn du testen willst, ists schon möglich.
Sale gibts nicht, gebrauchtmarktpreise immer hoch, finde ziel erreicht.
Wer den kite will, wird ihn schon kaufen, testivals oder videoheinis hin oder her.

Und core kommt wie Flysurfer aus Deutschland, kann man doch auch mal unterstützen. In sachen service und kulanz sind beide top.
Also bis 12m core und ab 12 Flysurfer
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 21:27   #22
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Und core kommt wie Flysurfer aus Deutschland, kann man doch auch mal unterstützen. In sachen service und kulanz sind beide top.
Also bis 12m core und ab 12 Flysurfer
Mhm. Naja.

Verfügbarkeit XR7?
Bladderplatzer XR7?
Leinendefekte Sensor3?

Quality made in germany ... ach ne, sorry: engineered in germany

ganz wie Apple, engineered in Cuptertino, build in PRC
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 22:56   #23
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von Don Jefecito Beitrag anzeigen
Also warten auf Uwe von Gleiten TV und Infosuche in GB und den USA
Wo guckst du in GB?
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 04:30   #24
RobertW
Robert the Dude
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MK
Beiträge: 343
Standard

Was für Emotionen hier aufkochen, weil die Erwartungen von einem Werbevideo nicht zutreffen.
RobertW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 07:50   #25
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Was mir halt nicht ins Hirn will ist die Idee von Marketing die dahinter steckt.
Sie zielt nicht darauf ab neue Kunden zu gewinnen, sondern das Produkt zu hypen. Allein was gestern schon an Videos aufgetaucht ist innerhalb von 3h ist der helle Wahnsinn. Wer nicht bei 3 aufm Baum ist wurde von Core entweder nach CPT gekarrt oder hat vor Monaten nen Satz der Kites erhalten um ein Video davon zu machen und zu sagen wie toll der Kite ist.

Wäre es nicht viel sinnvoller 2-3 dieser Videos zu haben und den Rest der Kohle in Manpower zu investieren, Leute die in einem Van sitzen und mit 3 Kites jeder Größe die Strände Europas abfahren wenn Wind ist. Das würde wahrscheinlich noch weniger Geld kosten und die Leute hätten den Schirm mal in der Hand gehabt, hätten sich selbst ein Bild machen können.

Ich würde mir gern ein Bild von dem Kite machen - ohne Vorurteile. Aber nicht auf einem Testival wo ich mich wie bei der Achterbahn erst mal 90 Minuten anstellen darf, sondern bei den Bedingungen die perfekt sind am Strand meiner Wahl.

Aber es gibt eben nur Marketing nach US-Vorbild. Das ist halt vor allem eins: traurig.
Dafür gibt es von nicht wenigen Marken/Shops Rider, die Material zur Verfügung gestellt bekommen, um unter anderen genau dies auch am Spot vor Ort anbieten zu können.
Ich z.B. bin seit zig Jahren für Duotone und You Love it unterwegs, habe immer eine Range an Kites dabei, die am besten zu meinen Anforderungen passen und drücke Sie gerne jemand in die Hand und helfe, wenn er möchte.

Dies nur mal als Anregung/Info generell, da ich diese Methode für den Endkunden auch mit Abstand am besten finde und für die Hersteller keinen wirklichen Mehraufwand bedeutet
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 08:22   #26
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Was mir halt nicht ins Hirn will ist die Idee von Marketing die dahinter steckt.
Sie zielt nicht darauf ab neue Kunden zu gewinnen, sondern das Produkt zu hypen. Allein was gestern schon an Videos aufgetaucht ist innerhalb von 3h ist der helle Wahnsinn. Wer nicht bei 3 aufm Baum ist wurde von Core entweder nach CPT gekarrt oder hat vor Monaten nen Satz der Kites erhalten um ein Video davon zu machen und zu sagen wie toll der Kite ist.

Wäre es nicht viel sinnvoller 2-3 dieser Videos zu haben und den Rest der Kohle in Manpower zu investieren, Leute die in einem Van sitzen und mit 3 Kites jeder Größe die Strände Europas abfahren wenn Wind ist. Das würde wahrscheinlich noch weniger Geld kosten und die Leute hätten den Schirm mal in der Hand gehabt, hätten sich selbst ein Bild machen können.

Ich würde mir gern ein Bild von dem Kite machen - ohne Vorurteile. Aber nicht auf einem Testival wo ich mich wie bei der Achterbahn erst mal 90 Minuten anstellen darf, sondern bei den Bedingungen die perfekt sind am Strand meiner Wahl.

Aber es gibt eben nur Marketing nach US-Vorbild. Das ist halt vor allem eins: traurig.
Wenn so inflationär getestet und gegen andere hersteller verglichen werden könnte, würde auffallen, dass kore kites eben auch nur ganz normale kites sind.
Ist doch für den hersteller komfortabel, wenn ungesehen gekauft wird.

Die Zielgruppe von kore jedenfalls kann getrost blind kaufen, da die kites auch nicht schlechter sind, als die Konkurrenz und weil von denen eh kaum jemand an die Grenzen eines Schirmes geht.

Was mir in den letzten Jahren aufgefallen ist, dass es mittlerweile weitaus weniger richtig gute und junge Fahrer an den spots mit kore kites gibt.
Fast nur noch Leute mittleren Alters, die gemütlich cruisen.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 08:23   #27
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Ich finde es Marketingtechnisch gar nicht so verkehrt.
Wenn man den neuen kite an jeder ecke testen kann und im nächsten jahr im sale bekommt, is es halt nix besonderes und kein hype.
Bei core ists halt anders, wenn du testen willst, ists schon möglich.
Sale gibts nicht, gebrauchtmarktpreise immer hoch, finde ziel erreicht.
Wer den kite will, wird ihn schon kaufen, testivals oder videoheinis hin oder her.

Und core kommt wie Flysurfer aus Deutschland, kann man doch auch mal unterstützen. In sachen service und kulanz sind beide top.
Also bis 12m core und ab 12 Flysurfer
Wurde kore nicht vor ein paar Jahren von einem Gummibootfabrikanten aus dem Baltikum gekauft?

Mir war so.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 08:23   #28
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.079
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ich versteh nur Bahnhof... Könntet ihr bitte die Abhängigkeit zwischen Pulley und Safety in einem Satz erklären für nicht-Core Fahrer? Danke im Voraus.
Hab das mal ausgemessen, aber die genauen zahlen gerade nicht mehr.

Bei Core wird beim Auslösen eine Frontleine mehr als die andere "gezogen", meine ca 4,5m und 2,5m. Ohne Pulleys reicht das nicht, dass der Schirm sich umdrehen kann, d.h. eine Steuerleine würde auf Spannung kommen und das drehen des Schirms verhindern. Daher das aber die Umlenkrollen von einem ende zum anderen Ende rutschen, reicht es dann.

(Beim großen Nexus 3 reicht es nicht und daher hat trotzdem völlig Bescheide 50:50 Chance, ob der Schirm drucklos wird, je nachdem in welche Richtung er fällt.)


D.h. ohne Umlenkrollen braucht es ein anderes Safety System. Wenn Core die Umlenkrollen loswerden wollen, muss also erstmal die Bar auf eine Standard SFS-Safety umgestellt werden.
Cores Argument gegen eine SFS ist, dass es den Schirm bzw. die Bridles verziehen würde, weil einseitig zuviel Kraft wirken würde. Kann ich nicht beurteilen, vermute aber das das Argument ähnlich stark ist wie damals beim QR, da war ja das Argument, das man sonst bei Zug vom Schirm nicht "gegen den Wasserdruck" auslösen könnte....
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 09:05   #29
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Hab das mal ausgemessen, aber die genauen zahlen gerade nicht mehr.

Bei Core wird beim Auslösen eine Frontleine mehr als die andere "gezogen", meine ca 4,5m und 2,5m. Ohne Pulleys reicht das nicht, dass der Schirm sich umdrehen kann, d.h. eine Steuerleine würde auf Spannung kommen und das drehen des Schirms verhindern. Daher das aber die Umlenkrollen von einem ende zum anderen Ende rutschen, reicht es dann.


D.h. ohne Umlenkrollen braucht es ein anderes Safety System. Wenn Core die Umlenkrollen loswerden wollen, muss also erstmal die Bar auf eine Standard SFS-Safety umgestellt werden.
Cores Argument gegen eine SFS ist, dass es den Schirm bzw. die Bridles verziehen würde, weil einseitig zuviel Kraft wirken würde. Kann ich nicht beurteilen, vermute aber das das Argument ähnlich stark ist wie damals beim QR, da war ja das Argument, das man sonst bei Zug vom Schirm nicht "gegen den Wasserdruck" auslösen könnte....
richtig erklärt
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 10:22   #30
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Hab das mal ausgemessen, aber die genauen zahlen gerade nicht mehr.

Bei Core wird beim Auslösen eine Frontleine mehr als die andere "gezogen", meine ca 4,5m und 2,5m. Ohne Pulleys reicht das nicht, dass der Schirm sich umdrehen kann, d.h. eine Steuerleine würde auf Spannung kommen und das drehen des Schirms verhindern. Daher das aber die Umlenkrollen von einem ende zum anderen Ende rutschen, reicht es dann.

(Beim großen Nexus 3 reicht es nicht und daher hat trotzdem völlig Bescheide 50:50 Chance, ob der Schirm drucklos wird, je nachdem in welche Richtung er fällt.)


D.h. ohne Umlenkrollen braucht es ein anderes Safety System. Wenn Core die Umlenkrollen loswerden wollen, muss also erstmal die Bar auf eine Standard SFS-Safety umgestellt werden.
Cores Argument gegen eine SFS ist, dass es den Schirm bzw. die Bridles verziehen würde, weil einseitig zuviel Kraft wirken würde. Kann ich nicht beurteilen, vermute aber das das Argument ähnlich stark ist wie damals beim QR, da war ja das Argument, das man sonst bei Zug vom Schirm nicht "gegen den Wasserdruck" auslösen könnte....

Funfact: Die Core-Bars sind eigentlich nach den Sicherheitsrichtlinien von der IKO verboten
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 10:46   #31
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Danke @Robby89! Sehr hilfreich, um den Kontext zu verstehen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 16:14   #32
sbaer
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Funfact: Die Core-Bars sind eigentlich nach den Sicherheitsrichtlinien von der IKO verboten
Warum?
sbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 16:35   #33
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von sbaer Beitrag anzeigen
Warum?
Darum.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 06:59   #34
vegas87
Kitebeach cabarete
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Bern
Beiträge: 136
vegas87 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Schlimm solche Deutsche/Schweizer Mentalität.. es gibt einen Markt mit Angebot und Nachfrage.. core und Duotone bedienen sicher die oberen Schichten.. die Kites sind sehr sehr gut, ob man sie kaufen will oder nicht, ist ja egal.. freie Marktwirtschaft.. und Core und Duotone sind sicher von den Verkaufszahlen her beide in den top 5, eine davon ist Marktleader.. machen also sehr viel richtig..
diese Mentalität, immer etwas schlecht zu reden, dass für jemanden zu teuer ist, zu wenig gut ect ist einfach schlimm..
gönnt doch einfach den Personen, die sich z.b. einen dlab leisten können den Spass und freut euch mit. Gerade Duotone ist ja sehr vorbildlich, bieten nicht nur für das oberste Preissegment einen kite an, sondern haben ja sogar zum sls noch die Originalen..

Leider wird Neid in dieser Gesellschaft immer grösser geschrieben.
vegas87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 07:55   #35
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von vegas87 Beitrag anzeigen
Schlimm solche Deutsche/Schweizer Mentalität.. es gibt einen Markt mit Angebot und Nachfrage.. core und Duotone bedienen sicher die oberen Schichten.. die Kites sind sehr sehr gut, ob man sie kaufen will oder nicht, ist ja egal.. freie Marktwirtschaft.. und Core und Duotone sind sicher von den Verkaufszahlen her beide in den top 5, eine davon ist Marktleader.. machen also sehr viel richtig..
diese Mentalität, immer etwas schlecht zu reden, dass für jemanden zu teuer ist, zu wenig gut ect ist einfach schlimm..
gönnt doch einfach den Personen, die sich z.b. einen dlab leisten können den Spass und freut euch mit. Gerade Duotone ist ja sehr vorbildlich, bieten nicht nur für das oberste Preissegment einen kite an, sondern haben ja sogar zum sls noch die Originalen..

Leider wird Neid in dieser Gesellschaft immer grösser geschrieben.
Das hat nix mit Neid zu tun, wenn man die kore bar anspricht. Das ist halt nicht in Ordnung, unsichere Bars zu verticken.

Duotone macht seit 3-4 Jahren das, was kore zw 2007 und 2010 gemacht hat:
Den Markt überschwemmen, damit möglichst viele kites von denen sichtbar sind.
Unterhalte dich mal mit nem shopfahrer, oder frage Mitarbeiter von Shops, was sie bei duotone für Konditionen bekommen.
Das hat weniger mit Exklusivität zu tun, als mit Marktanteilen.

Was ich oben meinte, was mir aufgefallen war, ist, dass sich das bei kore geändert hat und eben scheinbar weniger gute young guns mit material versorgt werden.
Scheint eher was mit der Zielgruppe zu tun zu haben.
Ist doch auch nicht schlimm.
Aber made in Germany sind weder kore, noch duotone. Und flysurfer auch nicht.

Zum Thema aluula/dlab:

Ich habe bisher nur cruisende Zahnärzte mit den dingern gesehen, wie sie einige Zeit von links nach rechts fahren und umgekehrt.

Die letzte fuhr in Dänemark bei perfekten Bedingungen ne halbe Stunde hin und her, um am Strand dann ganz wichtig fachzusimpeln, dass sie ja bei Boards gewisse Ansprüche hätte, die ja nur carved befriedigen könnte.

Sorry Vegas, das hat nichts mit Neid zu tun, sondern mit comedy

Aber die unsportlichen Zahnärzte und Anwälte sind wichtig, um kaum benutzte Material auf den gebrauchtmarkt zu schleusen.


Kleine Info am Rande.

Duotone gibt 30% auf den Händler-ek, wenn für Eigenbedarf bestellt wird. Und auch da ist noch Marge drauf.
Bei anderen Herstellern ähnlich.

Nee, nee Vegas. Nicht neidisch, sondern schlau genug, nicht dem Marketing zu verfallen und zu viel zu bezahlen.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 18:53   #36
vegas87
Kitebeach cabarete
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Bern
Beiträge: 136
vegas87 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich habe die bar am gts 5 geflogen, hatte nie Probleme.. bin den dice sls 2023 geflogen und nun habe ich den evo D‘lab. Stell dir vor, ich bin kein Zahnarzt.. und kann ihn mir trotzdem leisten, oder will ihm mir leisten können. Finde das Teil richtig gut, und mir ist es der Mehrpreis wert! Und ja ich loope, stell dir vor, fahre nicht nur hin und her.. anyway, ich habe ihn gekauft, bin happy.. ein anderer ist mit dem normalen glücklich.. leben und leben lassen.. ich gehe ja auch nicht die Leute an, die in Aldi oder Lidl, oder migros budget (schweizer billiglinie) einkaufen gehen, obwohl ich der meinung bin, nachhaltige Produkte zu kaufen. Jeder kann für sich entscheiden, was es ihm wert ist.. und darum begreiffe ich euer schlechtreden gegen Duotone und core nicht.. nicht euer Budget, oder für euch den Aufpreis nicht wert.. dann lasst es einfach sein und kauft was für euch stimmt..
vegas87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 19:22   #37
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von vegas87 Beitrag anzeigen
Ich habe die bar am gts 5 geflogen, hatte nie Probleme.. bin den dice sls 2023 geflogen und nun habe ich den evo D‘lab. Stell dir vor, ich bin kein Zahnarzt.. und kann ihn mir trotzdem leisten, oder will ihm mir leisten können. Finde das Teil richtig gut, und mir ist es der Mehrpreis wert! Und ja ich loope, stell dir vor, fahre nicht nur hin und her.. anyway, ich habe ihn gekauft, bin happy.. ein anderer ist mit dem normalen glücklich.. leben und leben lassen.. ich gehe ja auch nicht die Leute an, die in Aldi oder Lidl, oder migros budget (schweizer billiglinie) einkaufen gehen, obwohl ich der meinung bin, nachhaltige Produkte zu kaufen. Jeder kann für sich entscheiden, was es ihm wert ist.. und darum begreiffe ich euer schlechtreden gegen Duotone und core nicht.. nicht euer Budget, oder für euch den Aufpreis nicht wert.. dann lasst es einfach sein und kauft was für euch stimmt..
OK, verstehe. Wer Angst hat, im Aldi gesehen zu werden, sollte schon kore oder duotone fahren.

Das mit dem hin und her fahren war gar nicht böse gemeint. Im Gegenteil. Von solchen Fahrern kauft man gern gebraucht.

Du hast meinen Kommentar auch nicht richtig verstanden. Es geht nicht ums leisten können, sondern wollen.
Bin da halt anders erzogen. Hab auch keine markenaufkleber oder so was aufm Auto.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 19:44   #38
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 263
Standard

Was ist "kore"?
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 20:05   #39
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von vegas87 Beitrag anzeigen
Ich habe die bar am gts 5 geflogen, hatte nie Probleme.. bin den dice sls 2023 geflogen und nun habe ich den evo D‘lab. Stell dir vor, ich bin kein Zahnarzt.. und kann ihn mir trotzdem leisten, oder will ihm mir leisten können. Finde das Teil richtig gut, und mir ist es der Mehrpreis wert! Und ja ich loope, stell dir vor, fahre nicht nur hin und her.. anyway, ich habe ihn gekauft, bin happy.. ein anderer ist mit dem normalen glücklich.. leben und leben lassen.. ich gehe ja auch nicht die Leute an, die in Aldi oder Lidl, oder migros budget (schweizer billiglinie) einkaufen gehen, obwohl ich der meinung bin, nachhaltige Produkte zu kaufen. Jeder kann für sich entscheiden, was es ihm wert ist.. und darum begreiffe ich euer schlechtreden gegen Duotone und core nicht.. nicht euer Budget, oder für euch den Aufpreis nicht wert.. dann lasst es einfach sein und kauft was für euch stimmt..

Hm, weiß nicht was du damit erreichen willst außer angeben?! Oder aus welchem Anlass hattest du jetzt das Bedürfnis zu schreiben, dass du einen dlab hast und nicht zum Discounter gehst? Ich glaube es gibt einige hier die sich einen dlab kaufen können es aber nicht nötig haben oder es einfach für nicht sinnvoll halten. Schau dir doch Mal das Interview zwischen Uwe und Till an.
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 20:11   #40
vegas87
Kitebeach cabarete
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Bern
Beiträge: 136
vegas87 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Doch ich verstehe eure haterkommentare.. aber du verstehst mich nicht.. du sagst selber, du WILLST ihn nicht kaufen.. ist ok, aber wieso ihr dann alles teure schlecht redet, begreiffe ich nicht.. gönnt im Leben den Leuten doch einfach mehr und habt Freude für diese Leute…ich würde euren hass gegenüber Duotone und Core verstehend, wenn es nur noch kites ab chf 2500.- geben würde.. aber der kitemarkt bedient jedes Segment..

Und Duotone sogar mit normal, sls, d‘lab..
vegas87 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
core xr 4 - Infos? Fayelander Kitesurfen 11 08.02.2016 08:12
Mutiny Bar und Core GTS oder XR - Erfahrungen? voltavi Kitesurfen 8 29.11.2012 06:03
Core Ripper Waveboard Erfahrungen? malkovrus Kitesurfen 9 29.10.2012 18:39
Verkaufe 2x CORE Riot XR (10 u. 13,5qm) und North X Ride 133cm + BAR Fab83 Archiv - Kitesurfen [B] 2 20.07.2012 15:19
[G] Biete: CORE GTS 7 u 13.5 / RIOT XR 9 und 11, Neuwertig Carvedmigi Archiv - Kitesurfen [B] 1 15.11.2010 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.