oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2023, 04:30   #1
Local
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 247
Standard Ab heute 28.04.2023 wieder verboten ...

Unser Verkehrsminister hat die das Wattenmeer wieder dicht gemacht.


https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/P...attenmeer.html
Local ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 07:27   #2
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 263
Standard

Zitat:
Zitat von Local Beitrag anzeigen
Unser Verkehrsminister hat die das Wattenmeer wieder dicht gemacht.


https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/P...attenmeer.html
Was meinst du? In deinem Link ist auf eine weitere Seite verlinkt, mit Download der Karten. https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2023/113/VO
Leider ist er zu groß um ihn hier anzuhängen.
Kitezonen sind deutlich ausgewiesen.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 07:42   #3
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Extrem nervig das Ganze. Aber so ist das, wenn die gruseligen Ökofaschisten das Land übernehmen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 08:30   #4
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Aber so ist das, wenn die gruseligen Ökofaschisten das Land übernehmen.
Welche Partei stellt nochmal den Bundesverkehrsminister?

https://www.bundestag.de/abgeordnete..._volker-861446
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 09:45   #5
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Die Karte sieht zu 95% wie die Spotkarte für Norddeutschland aus. Ich weiß echt nicht was für Probleme ihr habt.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 10:04   #6
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard Windsurfer schon wieder fein raus?

(Ich habs nicht alles gelesen nur mal eben rauskopiert):

§ 6
Verbote und Verkehrsführung
(1) Es ist untersagt, die Bundeswasserstraßen im Geltungsbereich dieser Verordnung mit Bodeneffekt- oder
Luftkissenfahrzeugen und Wasserflugzeugen zu befahren.
(2) Es ist untersagt, die Bundeswasserstraßen im Geltungsbereich dieser Verordnung
1. mit Wasserfahrzeugen, die von einem Drachen oder Flügel gezogen werden, insbesondere Kitesurfen,
Wingsurfen,
2. mit maschinenangetriebenen Wassersportgeräten,....
3. mit maschinenangetriebenen Wasserfahrzeugen, ....
4. mit Wasserfahrzeugen, die einen Drachen oder einen Fallschirm ziehen,
zu befahren.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 10:05   #7
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Immerhin, sie habens nicht komplett verboten.

Bezeichnend find ich auch das Kite- und Wingsurfen explizit in der Verordnung erwähnt wird, Windsurfen aber nicht. Offenbar macht man einen Unterschied zwischen einem Windsurfsegel und einem Handsegel für ein Wingboard. Völlig Banane.

Lustig ist auch, dass die komplette Westküste von Sylt freigegeben ist. Man wollte wohl, dass die High-Society sich vollständig austoben kann?
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 10:07   #8
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Ich weiß echt nicht was für Probleme ihr habt.
Ich kenne mich jetzt in anderen Regionen nicht so aus.

Aber in St. Peter fällt der gesamte Bereich nördlich vom FKK Strand weg.
(Das ist witzigerweise der Hundestrand - die stellen für die Vögel kein Problem dar )

Und der grösste Teil von St. Peter Böhl fällt weg.

Schätze knapp 50% der befahrenen Flächen in St. Peter fallen weg.
Das sind nicht die Hauptbereiche, aber bei passenden Bedingungen waren da immer welche im Wasser.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 10:11   #9
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard Berufsfischerei erlaubt.

Auch geil: alles zum Schutze der Natur. Aber Krabbenfischen mit Schleppnetzen ist ok. Äh? Achso, die Fischer haben mit ihrem Geschirr und Motorenlärm auch nicht eine so hohe Scheuchwirkung wie wir Kiter - kotz


§ 8
Ausnahmen und Befreiungen
(1) Die Verbote nach § 6 Absatz 3 Satz 1 gelten nicht für das Befahren
1. zur Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben, wenn dies zu deren Erfüllung erforderlich ist,
2. zur Überwachung und Reparatur von Rohrleitungen und Kabeln nach rechtzeitiger Anmeldung bei der örtlich
zuständigen Strom- und Schifffahrtspolizeibehörde,
3. zu Seenot-Rettungseinsätzen,
4. zu Forschungszwecken staatlicher Forschungseinrichtungen des Bundes, der Länder oder eines Mitgliedstaates
der Europäischen Union,
5. mit Wasserfahrzeugen bei der rechtmäßigen Ausübung der gewerbsmäßigen Fischerei sowie
6. bei Seenot oder zur Vermeidung sonstiger Gefahren für Leib und Leben.
(2) Die Geschwindigkeitsbegrenzungen nach § 7 gelten nicht für das Befahren
1. zur Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben, wenn dies zu deren Erfüllung erforderlich ist,
2. zu Seenot-Rettungseinsätzen,
3. bei Seenot oder zur Vermeidung sonstiger Gefahren für Leib und Leben
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 10:55   #10
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Das einzige was mir aufgefallen ist das jetzt auch in der Meldorfer Bucht das Kiten VOR dem Speicherkoog auf der Nordsee verboten ist ..das war sonst nicht ..Man muss jetzt zur Badestelle Nordermeldorf fahren wenn man da raus möchte
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 11:03   #11
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Das einzige was mir aufgefallen ist das jetzt auch in der Meldorfer Bucht das Kiten VOR dem Speicherkoog auf der Nordsee verboten ist ..das war sonst nicht
Ich denke da bist du optisch verrutscht.
Die Zone geht bis zum Ende dieser Geraden.

Dass müsste der Meldorfer Hafen sein.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 12:26   #12
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Unabhängig von der eigentlichen Diskussion finde ich es toll, dass Kiter nicht Müde werden darauf hinzuweisen wie umweltverträglich der Sport doch sei, aber dann Begriffe wie 'Ökofaschisten' verwendet werden und unkommentiert bleiben. So macht man sich glaubwürdig.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 13:02   #13
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Hier noch weitere Infos und Bemerkungen zu dem Thema:

https://www.kitemagazin.de/2023/04/2...lten-ab-jetzt/
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 14:21   #14
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 593
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Unabhängig von der eigentlichen Diskussion finde ich es toll, dass Kiter nicht Müde werden darauf hinzuweisen wie umweltverträglich der Sport doch sei, aber dann Begriffe wie 'Ökofaschisten' verwendet werden und unkommentiert bleiben. So macht man sich glaubwürdig.

MfG


Man weiß ja von wem es kommt, und Jan hat ja auch entsprechend reagiert, alles guttt …
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 18:23   #15
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.294
Standard

Ist mit Ökofaschist etwa unser Autobahnminister VollgasVolker gemeint?
Jepp, weg mit den Windsportarten und freie Fahrt für leistungsstarke Boliden, das nenn ich mal öko!
Ich flieg dann mal lieber nach Ägypten statt an unsere überfüllten Spots die immer weiter verdichtet und reglementiert werden. Ist auch besser für die Umwelt.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 18:40   #16
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Dummerweise sind dort, wo die Kitegebiete eingezeichnet sind, im Sommer auch die Badezonen, in denen eben auch nicht gekitet werden darf……


Geändert von Kitelarry (29.04.2023 um 15:10 Uhr) Grund: .
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 11:16   #17
HenningK
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 3
Standard Koordinaten

Hab hier mal versucht die Koordinaten auf Maps einzutragen von SPO. Koordinaten scheinen etwas fehlerhaft zu sein, oder ich habe was falsch gemacht.

Google Maps

Hundestrand ist drin, Priele im Norden vom Hundestrand eher nicht, Böhler Süden fehlt viel, aber Parkplatz Böhl ist drin
HenningK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 17:08   #18
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Also, wenn deine Koordinaten stimmen, ist da in Nord nicht viel.
Wenn du den Übergang Hungerhamm nimmst und dann direkt zum Wasser gehst, darfst du fast nur nach Süden.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230429_180444.jpg
Hits:	1786
Größe:	248,0 KB
ID:	65213  
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2023, 22:53   #19
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Die Karte sieht zu 95% wie die Spotkarte für Norddeutschland aus. Ich weiß echt nicht was für Probleme ihr habt.
Wenn Du die historische Entwicklung im niedersächsischen Wattenmeer verfolgt hättest und Dir vergegenwärtigst, dass es bislang kein generelles Kiteverbot mit Ausnahmevorbehalt gab, vor allem nicht in SH, dann wüsstest Du, welches Problem wir damit haben. Wie lange kitest Du schon?
Das Problem ist, dass die früheren Zonen in Niedersachen, gegen die wir erfolgreich geklagt hatten, mit den Jahren immer kleiner und teils ganz gestrichen wurden, zumal die Kiter im Genehmigungsverfahren nicht beteiligt wurden. In den Verhandlungen mit dem BMVI konnten wir zumindest erreichen, dass die jetzigen Spots grds. für 10 Jahre fix sind und dass einige dabei sind, die eigentlich gestrichen werden sollten, aber hintenrum wurden jetzt doch Spots verkleinert, für die wir andere Zuschnitte als Verhandlungsergebnis hatten, was echt ne miese Nummer ist. Wie auch, dass das "Wingsurfen" nun plötzlich mit aufgenommen wurde, obwohl das im Entwurf der neuen Befahrensverordnung nicht mit drin war und auch nicht im Anhörungsverfahren thematisiert wurde, zumal die Ungleichbehandlung zum Windsurfen (es wird gerade nicht auf ein Foil abgestellt) absolut nicht nachvollziehbar ist.
Und die FDP soll ne Freiheitspartei sein, alles klar
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2023, 23:33   #20
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
Wenn Du die historische Entwicklung im niedersächsischen Wattenmeer verfolgt hättest und Dir vergegenwärtigst, dass es bislang kein generelles Kiteverbot mit Ausnahmevorbehalt gab, vor allem nicht in SH, dann wüsstest Du, welches Problem wir damit haben. Wie lange kitest Du schon?
Die historische Entwicklung zollt dem neu gewonnen Wissen und der neuen Erfahrung keinen Respekt. Aufgrund dieser Diskrepanz ist sie als Argument hinfällig.

Es reicht eben nicht aus sich hinzustellen, mit dem Finger zu drohen und zu sagen: Früher war alles noch ... blabla

Ad hominem kannst du auch streichen, das ist einfach unter aller Kanone.

Wenn ich mir die Spotkarten die im Netz verfügbar sind ansehe, ganz neutral ansehe, dann sieht das für mich so aus, als ob man überall an der Nordseeküste innerhalb von 60 Minuten Autofahrt an einen Spot kommt. Die Spots sind nicht wirklich klein und jene die ich besucht habe weisen immer mehr als genug Platz auf. Egal ob Emden, Norddeich, Dornumersiel, Schillig, Hooksiel, Wremen, Kugelbake, Büsum, SPO, Dreisprung oder Dagebüll. Sorry an mehr in Deutschland war ich bisher nicht. Soweit ich das in der neuen Karte sehen kann, sind die da alle noch drin.

Wenn einem die Politik nicht gefällt kann jeder von uns dies in seine Entscheidung zur nächsten Wahl in seine Wahl mit aufnehmen.
Ansonsten kann man auch selbst in die Politik gehen. Man kann auch Lobbyarbeit leisten.

Ich bin immer wieder verwundert, dass es beim Kiten keine Vereins- oder Verbandspflicht gibt. Stellt euch mal vor, alle Kiter die 1000de € jedes Jahr in immer schöneres Plastik ballern, zahlen 10€ im Monat für einen Verein, die Vereine sind unter einem Dach organisiert und können auch mal bei der Politik vorstellig werden.

Die Herren Politiker hören eben eher zu wenn jemand als Vertreter von 500k Mitgliedern zu Ihnen kommt als wenn da 3 Hampel vor der Tür sitzen.

Ich bin wirklich verblüfft, dass sich hier jeder aufregt, aber keiner handelt.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 06:28   #21
bittersvolcom
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 46
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen

Ich bin immer wieder verwundert, dass es beim Kiten keine Vereins- oder Verbandspflicht gibt. Stellt euch mal vor, alle Kiter die 1000de € jedes Jahr in immer schöneres Plastik ballern, zahlen 10€ im Monat für einen Verein, die Vereine sind unter einem Dach organisiert und können auch mal bei der Politik vorstellig werden.
!!!
bittersvolcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 06:56   #22
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Ok, ich wuerde sagen, wir warten erstmal ab, ob das Nationalparkamt wirklich Krieg will. Sollten die wirklich auf die dumme Idee kommen, die neuen Grenzen rigoros durchzusetzen, sind wir leider gezwungen, unsere Freiheit zu verteidigen. Aber nicht wie in der Ukraine, sondern mit gewaltfreien Aktionen wie bei den Klimaklebern: Also wir saegen erstmal all diese haesslichen Bojenketten, Verbotsschilder und Schautafeln ab, die hier die Landschaft verschandeln. Dann gehen wir in Ihre Ausstellungen, zerstoeren ihre "Kunstwerke" und beschmieren ihre Waende. Das Schoene daran: Im Gegensatz zu den Klimaklebern haben wir einen Riesenrueckhalt in der Bevoelkerung: Alle lieben die Kiter, aber jeder - vor allem die Einheimischen - hasst das Nationalparkamt Was die Finanzierung angeht, fragen wir als klimaneutrale Fortbewegungsart einfach mal bei den Klimaklebern nach
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 08:02   #23
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Sorry, Du hörst Dich gerne reden, aber Du gehst letztlich auf nichts ein, was vorgebracht wird und bist erstaunlich uninformiert. Auch hier im Forum findet man seit Jahren was dazu. Deswegen frage ich, ob Du neu im Sport und im Thema bist. Du hast genau zwei Argumente und zwar, dass die Spotkulisse ja ausreichend sei und wenn die Zustände einem nicht passen, dann solle man sich doch organisieren.

Es geht gerade nicht darum, ob jetzt (aus Deiner Sicht ausreichend) Spots aktuell grds. (kann auch geändert werden) für 10 Jahre festgeschrieben sind. Wir denken da in längeren Zeiträumen, weil wir aus Niedersachsen wissen, was passieren kann, spätestens wenn die Zeit um ist. Es geht vor allem auch um die Rechtssicherheit und die ist nicht gegeben mit einem generellen Verbot mit Ausnahmevorbehalt. Viele der Locals haben zudem konkrete Probleme mit den festgeschriebenen Grenzen, die es vorher nicht gab und nicht, weil Sie rücksichtslose Egoisten sind, sondern teils auch aus sicherheitstechnischen Gründen oder als Platz für die Schulen.

Ich bin Vorstand eines Vereins und wir wie viele andere Vereine sind seit dem Kiteverbot 2014 an der Kugelbake über den Seglerverband, Landessportbund und Kreissportbund in den DSV eingetreten. Wir haben Spendengelder gesammelt und haben 6 Jahre lang bis zum erfreulichen Urteil des OVG Niedersachsen geklagt. Wir haben endlose Stunden unserer Freizeit nicht auf dem Wasser verbracht, sondern in Sitzungen mit Bundespolitikern, Landespolitikern, Behörden- und Gemeindevertretern, Funktionären von Umweltverbänden etc. oder ewig lange Schriftsätze und Unterlagen durchgearbeitet, Gutachten in Auftrag gegeben und und und. Viele von den Ehrenamtlichen, mit denen ich über Jahre gegen ein generelles Verbot des Kitesurfens im Wattenmeer gekämpft habe (es geht dabei um eine rechtliche Einordnung mit massiven Konsequenzen), sind mehr als frustriert, weil man macht und tut, meint man hat einen Kompromiss und dann steht plötzlich was anderes drin in der VO als abgesprochen.
Btw, in welchem Verein bist Du?

Zum Thema politische Teilhabe: das Baby generelles Kiteverbot in einer neuen Befahrensverordnung kommt von den Grünen und der SPD aus SH, HH und Nds. Federführend Herrn Habeck, mit dem wir damals auch am Tisch saßen, der dann nach der Sitzung raus ging und in die Pressekameras etwas verkündete, das so nicht besprochen wurde, sich mit einem erzielten Kompromiss schmückte, den es nicht gegeben hatte. Zu Ende gebracht wurde das ganze dann jetzt zuletzt im Schnelldurchgang unter zusätzlicher unangekündigter Aufnahme des Wingsurfens durch das FDP Ministerium.

Und ich denke schon, dass die Grenzen recht konsequent durchgesetzt werden, weil jetzt auch die WPO eingreifen kann und viele der Umweltschützer nur darauf warten, mit dem Zeigefinger auf die Kitesurfer deuten zu können. Das Endziel von vielen von denen ist nämlich immer noch, Kiten komplett raus aus dem Wattenmeer und ich gehe auch fest davon aus, dass es zum Nationalpark in der Ostsee mit ebenfalls präventiven Verbot kommen wird.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Die historische Entwicklung zollt dem neu gewonnen Wissen und der neuen Erfahrung keinen Respekt. Aufgrund dieser Diskrepanz ist sie als Argument hinfällig.

Es reicht eben nicht aus sich hinzustellen, mit dem Finger zu drohen und zu sagen: Früher war alles noch ... blabla

Ad hominem kannst du auch streichen, das ist einfach unter aller Kanone.

Wenn ich mir die Spotkarten die im Netz verfügbar sind ansehe, ganz neutral ansehe, dann sieht das für mich so aus, als ob man überall an der Nordseeküste innerhalb von 60 Minuten Autofahrt an einen Spot kommt. Die Spots sind nicht wirklich klein und jene die ich besucht habe weisen immer mehr als genug Platz auf. Egal ob Emden, Norddeich, Dornumersiel, Schillig, Hooksiel, Wremen, Kugelbake, Büsum, SPO, Dreisprung oder Dagebüll. Sorry an mehr in Deutschland war ich bisher nicht. Soweit ich das in der neuen Karte sehen kann, sind die da alle noch drin.

Wenn einem die Politik nicht gefällt kann jeder von uns dies in seine Entscheidung zur nächsten Wahl in seine Wahl mit aufnehmen.
Ansonsten kann man auch selbst in die Politik gehen. Man kann auch Lobbyarbeit leisten.

Ich bin immer wieder verwundert, dass es beim Kiten keine Vereins- oder Verbandspflicht gibt. Stellt euch mal vor, alle Kiter die 1000de € jedes Jahr in immer schöneres Plastik ballern, zahlen 10€ im Monat für einen Verein, die Vereine sind unter einem Dach organisiert und können auch mal bei der Politik vorstellig werden.

Die Herren Politiker hören eben eher zu wenn jemand als Vertreter von 500k Mitgliedern zu Ihnen kommt als wenn da 3 Hampel vor der Tür sitzen.

Ich bin wirklich verblüfft, dass sich hier jeder aufregt, aber keiner handelt.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 08:39   #24
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
Sorry, Du hörst Dich gerne reden, aber Du gehst letztlich auf nichts ein, was vorgebracht wird und bist erstaunlich uninformiert. Auch hier im Forum findet man seit Jahren was dazu. Deswegen frage ich, ob Du neu im Sport und im Thema bist. Du hast genau zwei Argumente und zwar, dass die Spotkulisse ja ausreichend sei und wenn die Zustände einem nicht passen, dann solle man sich doch organisieren.

Es geht gerade nicht darum, ob jetzt (aus Deiner Sicht ausreichend) Spots aktuell grds. (kann auch geändert werden) für 10 Jahre festgeschrieben sind. Wir denken da in längeren Zeiträumen, weil wir aus Niedersachsen wissen, was passieren kann, spätestens wenn die Zeit um ist. Es geht vor allem auch um die Rechtssicherheit und die ist nicht gegeben mit einem generellen Verbot mit Ausnahmevorbehalt. Viele der Locals haben zudem konkrete Probleme mit den festgeschriebenen Grenzen, die es vorher nicht gab und nicht, weil Sie rücksichtslose Egoisten sind, sondern teils auch aus sicherheitstechnischen Gründen oder als Platz für die Schulen.

Ich bin Vorstand eines Vereins und wir wie viele andere Vereine sind seit dem Kiteverbot 2014 an der Kugelbake über den Seglerverband, Landessportbund und Kreissportbund in den DSV eingetreten. Wir haben Spendengelder gesammelt und haben 6 Jahre lang bis zum erfreulichen Urteil des OVG Niedersachsen geklagt. Wir haben endlose Stunden unserer Freizeit nicht auf dem Wasser verbracht, sondern in Sitzungen mit Bundespolitikern, Landespolitikern, Behörden- und Gemeindevertretern, Funktionären von Umweltverbänden etc. oder ewig lange Schriftsätze und Unterlagen durchgearbeitet, Gutachten in Auftrag gegeben und und und. Viele von den Ehrenamtlichen, mit denen ich über Jahre gegen ein generelles Verbot des Kitesurfens im Wattenmeer gekämpft habe (es geht dabei um eine rechtliche Einordnung mit massiven Konsequenzen), sind mehr als frustriert, weil man macht und tut, meint man hat einen Kompromiss und dann steht plötzlich was anderes drin in der VO als abgesprochen.
Btw, in welchem Verein bist Du?

Zum Thema politische Teilhabe: das Baby generelles Kiteverbot in einer neuen Befahrensverordnung kommt von den Grünen und der SPD aus SH, HH und Nds. Federführend Herrn Habeck, mit dem wir damals auch am Tisch saßen, der dann nach der Sitzung raus ging und in die Pressekameras etwas verkündete, das so nicht besprochen wurde, sich mit einem erzielten Kompromiss schmückte, den es nicht gegeben hatte. Zu Ende gebracht wurde das ganze dann jetzt zuletzt im Schnelldurchgang unter zusätzlicher unangekündigter Aufnahme des Wingsurfens durch das FDP Ministerium.

Und ich denke schon, dass die Grenzen recht konsequent durchgesetzt werden, weil jetzt auch die WPO eingreifen kann und viele der Umweltschützer nur darauf warten, mit dem Zeigefinger auf die Kitesurfer deuten zu können. Das Endziel von vielen von denen ist nämlich immer noch, Kiten komplett raus aus dem Wattenmeer und ich gehe auch fest davon aus, dass es zum Nationalpark in der Ostsee mit ebenfalls präventiven Verbot kommen wird.
Ich bin jetzt 22 Jahre aufm Wasser dabei und sehe die Gesamtentwicklung nicht so negativ, wie du.

Allein was die Akzeptanz der Öffentlichkeit betrifft, war kiten noch nie so populär wie heute.
Dass Hörnum Mövennest und die gesamte westseite von Sylt offiziell ausgewiesen wird, war Anfang der 2000er undenkbar.

Du hast recht in Bezug auf Niedersachsen. Da ist irgendwas falsch gelaufen.
Aber in Schleswig-Holstein sehe ich weder an der west-, noch an der Ostküste ein Problem.

Angesichts der Massen der Ausübenden hat ein kiter heute trotzdem nicht weniger offiziell ausgewiesene Fläche pro Kopf zur Verfügung, als vor 20 Jahren.

Was dringend mal reguliert werden sollte, ist die Anzahl der Schüler, die pro Saison und Lehrer durchgeschleust werden.
Das wäre auch ein guter hebel, um die Qualität der Schulungen zu verbessern.


Prinzipiell gegen einen Nationalpark zu sein, ist für mich jedenfalls keine Alternative.

Wenn der Nationalpark ein Vehikel sein kann, um sicherzustellen, dass vor schwedeneck nie wieder Öl, oder Gas gefördert wird, sollst mir recht sein.

Will sagen, es gibt durchaus wichtigere Belange als kiten, die beim Thema Nationalpark Beachtung finden sollten.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 08:44   #25
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Debbie Beitrag anzeigen
Ok, ich wuerde sagen, wir warten erstmal ab, ob das Nationalparkamt wirklich Krieg will. Sollten die wirklich auf die dumme Idee kommen, die neuen Grenzen rigoros durchzusetzen, sind wir leider gezwungen, unsere Freiheit zu verteidigen. Aber nicht wie in der Ukraine, sondern mit gewaltfreien Aktionen wie bei den Klimaklebern: Also wir saegen erstmal all diese haesslichen Bojenketten, Verbotsschilder und Schautafeln ab, die hier die Landschaft verschandeln. Dann gehen wir in Ihre Ausstellungen, zerstoeren ihre "Kunstwerke" und beschmieren ihre Waende. Das Schoene daran: Im Gegensatz zu den Klimaklebern haben wir einen Riesenrueckhalt in der Bevoelkerung: Alle lieben die Kiter, aber jeder - vor allem die Einheimischen - hasst das Nationalparkamt Was die Finanzierung angeht, fragen wir als klimaneutrale Fortbewegungsart einfach mal bei den Klimaklebern nach
Sagen Sie mal, Frau Schenkel, was zum fick geht bei euch beiden ab?
Tilman als humanoides Kunstprojekt, losgelöst von der Masse der Kiter betrachtet, mag ja unterhaltsam sein.
Aber ich würde schon aufpassen, dass ihr es nicht für viele andere versaut.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 09:01   #26
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Ja, da bin ich grundsätzlich bei Dir. Ich finde auch einen Nationalpark gut und richtig, aber habe das Gefühl, dass man sich dann an den ganzen kleinen Lichtern wie den Kitesurfen abarbeitet, während die großen Sünder doch in Ruhe gelassen werden. Genau so war es ja letztlich in Niedersachsen. Feiert man sich für ab, dass die Vögelmörder in ihr Schranken gewiesen wurden und das auch noch mit Fake Gutachten wie der Krüger Studie. Der Nationalpark gibt dafür dann den rechtlichen Rahmen. Deshalb meine Sorge. Sollen sie gerne alles machen, aber ohne generelles Kiteverbot (im rechtlichen Sinne). Geregelte Spots sind auch in Ordnung, aber eher umgekehrt über besonders ausgewiesene Schutzzonen, die dann auch wirklich tabu sind für alle.


Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt 22 Jahre aufm Wasser dabei und sehe die Gesamtentwicklung nicht so negativ, wie du.

Allein was die Akzeptanz der Öffentlichkeit betrifft, war kiten noch nie so populär wie heute.
Dass Hörnum Mövennest und die gesamte westseite von Sylt offiziell ausgewiesen wird, war Anfang der 2000er undenkbar.

Du hast recht in Bezug auf Niedersachsen. Da ist irgendwas falsch gelaufen.
Aber in Schleswig-Holstein sehe ich weder an der west-, noch an der Ostküste ein Problem.

Angesichts der Massen der Ausübenden hat ein kiter heute trotzdem nicht weniger offiziell ausgewiesene Fläche pro Kopf zur Verfügung, als vor 20 Jahren.

Was dringend mal reguliert werden sollte, ist die Anzahl der Schüler, die pro Saison und Lehrer durchgeschleust werden.
Das wäre auch ein guter hebel, um die Qualität der Schulungen zu verbessern.


Prinzipiell gegen einen Nationalpark zu sein, ist für mich jedenfalls keine Alternative.

Wenn der Nationalpark ein Vehikel sein kann, um sicherzustellen, dass vor schwedeneck nie wieder Öl, oder Gas gefördert wird, sollst mir recht sein.

Will sagen, es gibt durchaus wichtigere Belange als kiten, die beim Thema Nationalpark Beachtung finden sollten.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 09:29   #27
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Den ganzen Prozess könnte schön in einer Anleitung zur Politikverdrossenheit unterbringen.

Die Grünen werden ihrem Image als Verbotspartei gerecht.

Die FDP ihrem Image der Klientelpolitik.

Gerne Liberal und gegen Regulierung, aber wenn der Kuhhandel passt und die Leidtragenden nicht primär Unternehmer sind, dann spielen die eigenen Werte keine Rolle mehr.

Das war damals ja schon die Perfekte Kombination in S-H und jetzt die Fortsetzung der Geschichte im Bund.
Habeck konnte seine Erfahrungen aus S-H da sicher gut einbringen.

Dabei ist das Wingverbot doch ziemlich offensichtlich rechtswidrig.

In S-H wird das vermutlich aktuell keinerlei Auswirkungen haben.
Es gibt niemanden, der das ganze durchsetzen könnte.

Das WSP-Revier Husum wurde ja gerade dicht gemacht und die Station Büsum auch. So, wie ich es höre, können die Mitarbeiter da nicht einmal mehr ihre Hauptaufgaben erfüllen und erst recht nicht die ganze Nordsee nach Wing- und Kitesurfern durchforsten.

Eventuell findet sich ja in Niedersachsen jemand, der eine Ordnungswidrigkeit kassiert und Lust hat das vor Gericht durchzuspielen. Ich würde mich an den Kosten sofort beteiligen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 09:56   #28
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Word! Genau so ist es leider.
Ja, das mit dem Wingen ist definitiv unverhältnismäßig und war schon nicht Gegenstand in der Verbände Anhörung. Einen sachlichen Unterschied zum Windsurfen gibt es nicht, zumal danach auch gar nicht gefragt wurde, sondern nur nach dem Motto "neu", gehört verboten vorgegangen wurde. Wird schon sowas wie Kiten sein.
Leider muss man sich mittlerweile auf die Sachen konzentrieren, bei denen man zumindest noch einen kleinen Blumentopf gewinnen kann, weil es so schwer ist, gegen die Maschinerie aus Legislative, Exekutive und Umweltverbänden mit riesen Ressourcen anzukommen als Ehrenamtliche. Deshalb werden wir wahrscheinlich isoliert gegen das Wingsurfen in der neuen Befahrensverordnung klagen, zumal Kiter und Winger nicht unbedingt die gleichen Anforderungen an passende Spots haben.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Den ganzen Prozess könnte schön in einer Anleitung zur Politikverdrossenheit unterbringen.

Die Grünen werden ihrem Image als Verbotspartei gerecht.

Die FDP ihrem Image der Klientelpolitik.

Gerne Liberal und gegen Regulierung, aber wenn der Kuhhandel passt und die Leidtragenden nicht primär Unternehmer sind, dann spielen die eigenen Werte keine Rolle mehr.

Das war damals ja schon die Perfekte Kombination in S-H und jetzt die Fortsetzung der Geschichte im Bund.
Habeck konnte seine Erfahrungen aus S-H da sicher gut einbringen.

Dabei ist das Wingverbot doch ziemlich offensichtlich rechtswidrig.

In S-H wird das vermutlich aktuell keinerlei Auswirkungen haben.
Es gibt niemanden, der das ganze durchsetzen könnte.

Das WSP-Revier Husum wurde ja gerade dicht gemacht und die Station Büsum auch. So, wie ich es höre, können die Mitarbeiter da nicht einmal mehr ihre Hauptaufgaben erfüllen und erst recht nicht die ganze Nordsee nach Wing- und Kitesurfern durchforsten.

Eventuell findet sich ja in Niedersachsen jemand, der eine Ordnungswidrigkeit kassiert und Lust hat das vor Gericht durchzuspielen. Ich würde mich an den Kosten sofort beteiligen.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 11:21   #29
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Sagen Sie mal, Frau Schenkel, was zum fick geht bei euch beiden ab?
Tilman als humanoides Kunstprojekt, losgelöst von der Masse der Kiter betrachtet, mag ja unterhaltsam sein.
Aber ich würde schon aufpassen, dass ihr es nicht für viele andere versaut.
Du scheinst den Ernst der Lage noch nicht erkannt zu haben. Es geht um unser aller Freiheit. Wir muessen uns JETZT wehren. Mit Haenden und Fuessen. Mit allem was wir haben. Denn sonst ist bald der Kipppunkt erreicht und es ist zu spaet.
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 11:47   #30
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Ist auch nur ne Warnung. Wenn die friedlich bleiben, bleiben wir auch friedlich.
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 11:59   #31
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
Sorry, Du hörst Dich gerne reden, aber Du gehst letztlich auf nichts ein, was vorgebracht wird und bist erstaunlich uninformiert. Auch hier im Forum findet man seit Jahren was dazu. Deswegen frage ich, ob Du neu im Sport und im Thema bist. Du hast genau zwei Argumente und zwar, dass die Spotkulisse ja ausreichend sei und wenn die Zustände einem nicht passen, dann solle man sich doch organisieren.
Danke für die lieben Worte. Bei dem Wust an Text von deiner Seite möchte ich die abschätzige Bemerkung gern zurückgeben.

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
Es geht gerade nicht darum, ob jetzt (aus Deiner Sicht ausreichend) Spots aktuell grds. (kann auch geändert werden) für 10 Jahre festgeschrieben sind. Wir denken da in längeren Zeiträumen, weil wir aus Niedersachsen wissen, was passieren kann, spätestens wenn die Zeit um ist. Es geht vor allem auch um die Rechtssicherheit und die ist nicht gegeben mit einem generellen Verbot mit Ausnahmevorbehalt. Viele der Locals haben zudem konkrete Probleme mit den festgeschriebenen Grenzen, die es vorher nicht gab und nicht, weil Sie rücksichtslose Egoisten sind, sondern teils auch aus sicherheitstechnischen Gründen oder als Platz für die Schulen.
Wäre es nicht der passende Ansatz für die Evaluierung, welche in 10 Jahren ansteht eine Grundlage zu bilden?
Der aktuelle Status aus dem Papier erscheint mir persönlich als nicht nur zumutbar sondern auch als umweltverträglich. Auch wenn das keine Rolle spielt sollte man doch der Organisation der Kiter, Winger, Windsurfer und co. den Vorrang geben. Nur durch finanzielle Mittel lassen sich Ehrenamtler entschädigen, Studien beauftragen und Lobbyarbeit leisten. Wenn man in den Mühlen etwas erreichen will, muss man in diese Mühlen reingehen und das Spiel mitspielen.
Von außen rufen: Das ist aber unfair! - reicht eben nicht aus.

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
Ich bin Vorstand eines Vereins und wir wie viele andere Vereine sind seit dem Kiteverbot 2014 an der Kugelbake über den Seglerverband, Landessportbund und Kreissportbund in den DSV eingetreten. Wir haben Spendengelder gesammelt und haben 6 Jahre lang bis zum erfreulichen Urteil des OVG Niedersachsen geklagt. Wir haben endlose Stunden unserer Freizeit nicht auf dem Wasser verbracht, sondern in Sitzungen mit Bundespolitikern, Landespolitikern, Behörden- und Gemeindevertretern, Funktionären von Umweltverbänden etc. oder ewig lange Schriftsätze und Unterlagen durchgearbeitet, Gutachten in Auftrag gegeben und und und. Viele von den Ehrenamtlichen, mit denen ich über Jahre gegen ein generelles Verbot des Kitesurfens im Wattenmeer gekämpft habe (es geht dabei um eine rechtliche Einordnung mit massiven Konsequenzen), sind mehr als frustriert, weil man macht und tut, meint man hat einen Kompromiss und dann steht plötzlich was anderes drin in der VO als abgesprochen.
Das ist sehr frustrierend zu lesen. Ich würde euch empfehlen einen Artikel, vielleicht mit ein paar Beispielbildern vorzuformulieren und an die Presse heranzutreten. Die nehmen so etwas dankbar an und anders macht es der NABU auch nicht.

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
Btw, in welchem Verein bist Du?
Ich bin aktuell Mitglied in drei verschiedenen Vereinen. Ich bin aber nicht bereit diese persönlichen Informationen im Internet kund zu tun.

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
Zum Thema politische Teilhabe: das Baby generelles Kiteverbot in einer neuen Befahrensverordnung kommt von den Grünen und der SPD aus SH, HH und Nds. Federführend Herrn Habeck, mit dem wir damals auch am Tisch saßen, der dann nach der Sitzung raus ging und in die Pressekameras etwas verkündete, das so nicht besprochen wurde, sich mit einem erzielten Kompromiss schmückte, den es nicht gegeben hatte. Zu Ende gebracht wurde das ganze dann jetzt zuletzt im Schnelldurchgang unter zusätzlicher unangekündigter Aufnahme des Wingsurfens durch das FDP Ministerium.
Auch hier, vielleicht mal an die Presse treten. Die Staatssekretärin steht ja im Artikel drin. Stellungnahme erbitten. Fragen bei Abgeordnetenwatch stellen, zu Liveveranstaltungen gehen, Fragen stellen und nicht abwimmeln lassen. Wieso nicht Demonstrationen veranstalten? Feiertage, kein Wind, ab vors Ministerium mit einer halben Million Kitern - das schafft Aufmerksamkeit.

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
Und ich denke schon, dass die Grenzen recht konsequent durchgesetzt werden, weil jetzt auch die WPO eingreifen kann und viele der Umweltschützer nur darauf warten, mit dem Zeigefinger auf die Kitesurfer deuten zu können. Das Endziel von vielen von denen ist nämlich immer noch, Kiten komplett raus aus dem Wattenmeer und ich gehe auch fest davon aus, dass es zum Nationalpark in der Ostsee mit ebenfalls präventiven Verbot kommen wird.
Ich versuche mir das gerade mal vor Augen zu führen: Wenn bei 30 Knoten Grundwind 3-4 Leute verrückt genug sind 100m aus der Kitezone rauszufahren um den perfekten Absprung hinter einer Sandbank zu suchen. Wer bitte will da Anwalt, Richter und Henker sein?
Das wird niemand beobachten. Nirgends, da ist keiner. Kein Naturschützer, kein niemand. Woher ich das weiß? Ich bin dann auf dem Wasser und an Land ist einfach niemand.
Wenn es niemand beobachtet, meldet es keiner und von alleine kommt die WPO garantiert nicht vorbei.

Aber es geht ja um Rechtssicherheit wie du es beschreibst. Da hilft nur Grundlagen schaffen, organisieren, Studien in Auftrag geben welche sich mit Kiten, Wingen und sonst was im Bezug auf Vögel auseinandersetzen.

Ich wünsche viel Erfolg dabei.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 14:13   #32
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Aber es geht ja um Rechtssicherheit wie du es beschreibst. Da hilft nur Grundlagen schaffen, organisieren, Studien in Auftrag geben welche sich mit Kiten, Wingen und sonst was im Bezug auf Vögel auseinandersetzen.

Ich wünsche viel Erfolg dabei.
Es ist an der Seite derer, die Verbote erlassen solche Studien zu erstellen.

Den Nachweis zu führen, dass es keine negativen Auswirkungen gibt, ist ganz praktisch unmöglich.

Dazu gibt's ein ganz passendes Video:
https://youtu.be/9oekLVVNT3w

Die Bemerkung, "weisen sie doch Mal nach, dass sie keine Hexe sind", kann man schön auf die "Scheuchwirkung" der Kites übertragen.

Je diffuser und absurder die Behauptung ist, desto aussichtsloser wird der negative Beweis.

Wie willst du nachweisen, dass Vögel Kites nicht als Greifvögel wahrnehmen?


Geändert von Jan:)! (01.05.2023 um 14:26 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 15:18   #33
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen

Ich bin Vorstand eines Vereins und wir wie viele andere Vereine sind seit dem Kiteverbot 2014 an der Kugelbake über den Seglerverband, Landessportbund und Kreissportbund in den DSV eingetreten. Wir haben Spendengelder gesammelt und haben 6 Jahre lang bis zum erfreulichen Urteil des OVG Niedersachsen geklagt. Wir haben endlose Stunden unserer Freizeit nicht auf dem Wasser verbracht, sondern in Sitzungen mit Bundespolitikern, Landespolitikern, Behörden- und Gemeindevertretern, Funktionären von Umweltverbänden etc. oder ewig lange Schriftsätze und Unterlagen durchgearbeitet, Gutachten in Auftrag gegeben und und und. Viele von den Ehrenamtlichen, mit denen ich über Jahre gegen ein generelles Verbot des Kitesurfens im Wattenmeer gekämpft habe (es geht dabei um eine rechtliche Einordnung mit massiven Konsequenzen), sind mehr als frustriert, weil man macht und tut, meint man hat einen Kompromiss und dann steht plötzlich was anderes drin in der VO als abgesprochen.
Genau diese Erfahrung macht gerade auch Rügen(mit dem geplanten Terminal); da wird in Nacht und Nebelaktionen ohne das die Landesregierung eingeweiht wird der Grund untersucht, mal nebenbei etwas durchsickern lassen, wehrt man sich kommen sie vorbei, erzählen Lügenmärchen wie konstruktiv doch die Gespräche waren und die Bürgermeister stehen da wie vom Dommer gerührt"Hallo, gehts noch?"

Und glauben das da Vereine oder Verbände irgendwie mehr Einfluß haben; naiver gehts nicht.
Wer in Zukunft solche Parteien wählt braucht sich nicht zu wundern, da werden uns noch ganz andere Ostereier ins Nest gelegt(Wärmepumpen ist nur der Anfang). Bei der nächsten Wahl brauchen wir uns nicht wundern wenn eine Partei die nie mehrheitsfähig werden dürfte plötzlich alleinig regieren kann .
Dann beginnt das " wie können die Bürger bloß, wir wollen doch nur das Beste"
von dieser Ampel.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 08:19   #34
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.702
Standard

Sachliche Argumentationsversuche kann sich sparen, Vereine auch.
Kiter sind im Schnitt Geizhälse, die mit ihren Womos am liebsten kostenlos am Strand parken wollen, sich ihr Essen selbst mitbringen und keine teuren Hotels nutzen. Auf den Golfplatz gehen sie auch nicht.
D.h. Kiter sind kein relevanter Wirtschaftsfaktor und im Zweifel stören sie die Touris. Also weg mit denen. Einen schlagkräftigen Verband (wie bei den Naturschützern) haben Kiter auch nie hinbekommen (Stichwort: Individualsport), also gibt es auch keine organisierte Gegenwehr.
So einfach ist das.
Hört endlich auf zu Jammern und genießt die letzten paar Jahre halbwegs freies Kiten. Dann seid Ihr eh alle zu alt dafür. Und die jungen Nachwuchskiter machen im Metaverse weiter. Ist auch umweltschonender. und gibt keinen Stress mit den Naturschützern.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 09:22   #35
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.294
Standard

Da muß ich mich wohl langsam um den (Vor)ruhestand kümmern bevor überall alles verboten wird. Die Ostsee ist ja auch schon in Vorbereitung.
Und lieber kiten und Rente kassieren als arbeiten und viel zu hohe Steuern zahlen.
PS. Wohin kann man eigentlich ziehen wenn man keine Heizung erneuern will sondern es lieber von alleine warm hat? Gute Kitebedingungen sind natürlich Voraussetzung.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 09:35   #36
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.239
Standard . .. . was machen . . ..

Hi soboe,

wer schon etwas länger dabei ist, erinnert den Kampf der Niedersachsen um den Erhalt der dortigen Spots.
Wer weiss schon, ob man immer alles richtig macht. Aber trotzdem noch einmal Daumenhoch für Dich / Euch, die sich engagieren statt zu reden/schreiben, oder einfach gar nichts zu tun
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 14:32   #37
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Da Wingsurfen auf der Wattseite Sylts jetzt verboten ist, koennen die Wingschulen ihre Ausruestung jetzt wegschmeissen. Ich denke, die Wut wird immer groesser.
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 10:41   #38
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.702
Standard

Ist doch super. Gibt jetzt ein paar mehr günstige Sachen auf ebay.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 11:38   #39
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Hi soboe,

wer schon etwas länger dabei ist, erinnert den Kampf der Niedersachsen um den Erhalt der dortigen Spots.
Wer weiss schon, ob man immer alles richtig macht. Aber trotzdem noch einmal Daumenhoch für Dich / Euch, die sich engagieren statt zu reden/schreiben, oder einfach gar nichts zu tun
Vielen Dank! Wir machen auch weiter, aber es ist eben frustrierend, weil man am Ende das Gefühl hat, dass der Rechtsstaat auf der Strecke bleibt, wenn der politische Wille auf Druck der Umweltverbände nur groß genug ist.
In den Verhandlungen mit dem BMVI ging es vor allem immer nur um die Gebietskulisse für das Kiten und dann steht plötzlich in der neuen Befahrensverordnung das "Wingsurfen" mit drin, obwohl die Anforderungen an die Spots (ich mache beides) ja nicht unbedingt identisch sein müssen, geschweige denn, dass ein generelles Verbot des Wingens überhaupt mal Thema war im Anhörungsverfahren.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 14:47   #40
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
In den Verhandlungen mit dem BMVI ging es vor allem immer nur um die Gebietskulisse für das Kiten und dann steht plötzlich in der neuen Befahrensverordnung das "Wingsurfen" mit drin, obwohl die Anforderungen an die Spots (ich mache beides) ja nicht unbedingt identisch sein müssen, geschweige denn, dass ein generelles Verbot des Wingens überhaupt mal Thema war im Anhörungsverfahren.
Warum dann Windsurfen nicht verboten wird; woran liegts wohl, daran das Habeck in seiner Freizeit seinen Hobby nachgehen kann?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wann ist keiten am steinhuder verboten?? haalebob Kitesurfen 24 08.10.2004 10:38
Hi heute in Dahme ab ca. 17 Uhr !!! Hoschi_Blume Windsurfen 4 02.08.2004 12:42
Akku Pumpen ab heute bei PennyMarkt Element Sports Kitesurfen 13 20.05.2004 02:23
Psycho 2 Test; heute Nachmittag ab 15.00 Uhr in Mainz MichaelB Mitte 3 11.03.2004 14:05
Heute in Mainz ab ca. 16.30 MichaelB Mitte 1 31.03.2003 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.