oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2023, 10:54   #1
magic8ball
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 10
Standard Nordsee/Ostsee evtl. Dänemark - Tipps?

Hallo,

ich komme mit der Planung unseres Urlaubs nicht weiter und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:
Wir (2EW + Kleinkind knapp 3J) möchten mit dem Campervan von Österreich aus Richtung Norden. Es soll kein reiner Kiteurlaub werden, aber je mehr, desto besser. Ich bin ca. Level 5/6, meine Frau ist Anfängerin und würde noch einmal einen (Aufbau)Kurs machen.
Insgesamt ca. drei Wochen im August exkl. Anfahrt. Wir möchten nicht immer am selben Ort bleiben, max. 1 Woche am Stück. Nachdem es zur Hauptreisezeit ist, müssen wir wohl alles im Voraus buchen.
Wir können nur abwechselnd Kiten, deshalb suchen wir stehtiefe Spots mit Kinderfreundlichen Campingplätzen in direkter Nähe.
Was würdet Ihr da empfehlen? Aktuell denke ich an folgende Route:
Hindeloopen - eine oder zwei der Nordseeinseln - dann eventuell bis Hvide Sande. Das wäre aber schon recht weit.
Alternativ habe ich an der Ostsee in DK den Spot Kegnaes / Drejby gefunden. Was könnte man damit noch kombinieren? Gerne such nicht-Kite Aktivitäten
Ich habe keine Erfahrung in def Gegend, habe nur gelesen, dass die Ostsee etwas milder ist und an der Nordsee die Gezeiten zu beachten sind.

Danke für eure Tipps!
magic8ball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 08:09   #2
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Ich würde mir den Umweg über Jolland sparen und direkt nach DK durchfahren.

Du bist in der Hauptsaison unterwegs, da ist NL und deutsche Lüste gesteckt voll.

In Dänemark einfach der Küste folgen. Gibt jede Menge gute Spots und Campingplätze
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 13:03   #3
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Du könntest mal zwischen Lübeck und Flensburg die Küste abfahren. Im Sommer wird dort definitiv viel los sein, aber selbst fürs Kiten findet man immer ein gutes Plätzchen. Ich weiß es aus eigener Erfahrung aus der Flensburger Förde, dass selbst an Hochsommertagen die Schulen unterwegs sind, an Spots die nicht Touristenüberfüllt sind und Leute schulen.

Wirklich schön kann es auch in Lolland, Langeland oder Fünen sein. Überlaufen ist es dort auch nicht, sondern eher ... familiär. Im Vergleich zu Römö, Fanö, oder Hvide Sande ist dort auch weniger los, weil eben nicht so bekannt.

Kegnaes Drejby kann ich nur von abraten. Nicht weil der Spot schlecht ist, der Spot ist absolut grandios und trotzdem underrated. An Starkwindtagen kann du dort richtig eskalieren und bei einem Sturm mit der richtigen Windrichtung ist das einer der Top3 Spots in ganz Europa. Ja, bei perfektem Wind ist es besser als Balneario oder Leucate, weil der Wind nicht über Land kommt und so scheiße Böig ist, dafür aber der Absprung glatt gestrichen und es geht ins Tiefe raus. Problem ist halt Sturm aus der perfekten Richtung ... sehr selten.

Wieso ich den nicht empfehle ist die Größe. Der super gute Bereich ist im Sommer so voll wie Workum. Absoluter Horror und überall Standbojen mit Kites über sich. Da findest du 100 bessere Spots um da Kiten zu lernen als diesen dort.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 09:13   #4
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 209
Standard Dänemark

Würde im Sommer zur Urlaubszeit auch definitiv Dänemark empfehlen. Wir wohnen in den Niederlanden an der Küste und im Sommer ist es a) absolute Glückssache ob es Wind hat und b) meistens hoffnungslos überfüllt. Deswegen fahren wir regelmäßig von hier hoch in den Norden, weil Dänemark ist deutlich entspannter und hatte in den letzten Jahre auch besseren Wind.
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 09:07   #5
magic8ball
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 10
Standard

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Dann werden wir uns auf die Westküste Dänemarks konzentrieren.
Bis zum Ende der dänischen Ferien werde ich wohl vorab reservieren.
magic8ball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 09:33   #6
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Wollte gerade ausführlicher antworten und merke dann, dass ich das ja schon bei Facebook getan habe
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 12:10   #7
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von magic8ball Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Dann werden wir uns auf die Westküste Dänemarks konzentrieren.
Bis zum Ende der dänischen Ferien werde ich wohl vorab reservieren.
In DK brauchst du für gewöhnlich nicht zu reservieren bzw. einige Plätze machen auch gar keine Reservierung.

Guter Ausgangspunkt ist der Ringköbing Fjord. Da würde ich z.b. Skaven Camping empfehlen und in der Nähe gibt's das Wikingerdirf für die Kleinen.

In Hvide Sande den Campingplatz Nørre Lyngvig etwas nördlich vom Ort.

In Krik Vig gibt's auch einen Kitespot und dann weiter über Oslos rauf bis nach Løkken. Dort z.b. Lökken Strand CP direkt oben auf der Steilküste.

Ein CP mit super Ausblick ist dann auch in Hirtshals von wo die Fähren nach Norwegen abfahren.

Wegen Gezeiten brauchst du dir in DK nicht wirklich Gedanken zu machen. Ich würde mich nur vor Ort bei den Nordseespots kurz mal orientieren wie da die Strömung verläuft. Insbesondere nahe an den Molen kann die teilweise recht stark sein.

Wenn du genauere Infos bzgl. Kite/Wingkurs benötigst schreib mir gerne eine PM.

Viele Spaß schon mal !
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 08:31   #8
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard Wind Wetter

Mögliche Spots DK-weit raussuchen und dann an Wind und Wetter orientieren. Kann teilweise/in manchen Sommern recht unterschiedlich sein:

SPO/Römö kein Wind >>>>> Klitmoeller ausreichend etc., Wetter an der Nordsee unerträglich, and der Ostsee oder auf Fünen/Seeland "super" etc etc. Südwestzipfel von Schweden soll auch gehen.
Wind ablandig Nordsee>>> Ostsee

Aber Ringköbing/ ist wohl der Klassiker!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 22:14   #9
Zimmilu
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 5
Standard

Das habe ich auch schon festgestellt, dass einige dänische Plätze nicht reservieren wollte. Wir haben aber trotzdem immer einen Platz bekommen. Eine gute Zeit und viel Spaß beim Erkunden dieser herrlichen Plätze.
Zimmilu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 19:23   #10
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Wollte gerade ausführlicher antworten und merke dann, dass ich das ja schon bei Facebook getan habe
wo den auf FB ?
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 09:19   #11
magic8ball
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von Philis Beitrag anzeigen
wo den auf FB ?
"Kiten mit Camper" Gruppe
magic8ball ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten Dänemark "Regeln" ? Waffeln Reisen und Spots 24 30.06.2020 12:05
3 Monate Nordsee, Ostsee, Dänemark, Schweden - Tipps? rams Reisen und Spots 1 09.05.2020 20:03
wavekiten Nordwest wind Dänemark - Tipps? makuko Reisen und Spots 2 26.06.2018 18:00
Kitekurs Dänemark - Tipps? jensenHH Reisen und Spots 12 09.06.2018 21:27
Wohnmobil leihen und Surftrip durch Dänemark - Tipps? Robinb90 Reisen und Spots 3 06.11.2008 14:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.