oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2023, 11:10   #161
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Hatte gestern mal die Gelegenheit mit einem Cruzader 7.0 und Gong Sirius 156 zu fahren. Die Kombi hat erstaunlich gut funktioniert.

Das Board ist garnicht so kippelig, wie gedacht (bei mir 85 kg ohne Neo). Ich konnte ohne vorher mit der Kombi gefahren zu sein einfach losfahren.

So ein großes Foil ist natürlich nicht so wendig und eher behäbig, aber für absoluten Leichtwind ein echter Unterschied zu einem breiten "Standardboard".

War echt begeistert, obwohl ich nach schlechten Erfahrungen mit Gong, eigentlich kein Fan von der Marke bin.
Gut zu hören, da ich mir eine vergleichbare Kombi bestellt habe (mit dem Hipe Cruzader). Wieviel Wind war's denn so ungefähr? Welches Wing und welchen Stab hast du benutzt?
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 11:24   #162
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Gut zu hören, da ich mir eine vergleichbare Kombi bestellt habe (mit dem Hipe Cruzader). Wieviel Wind war's denn so ungefähr? Welches Wing und welchen Stab hast du benutzt?
Stab weiss ich nicht so genau, war ja nur geliehen. Wing cwc 8. Wind so um 10 Knoten. Eigentlich war der 8er zu groß für Board und Foil bei dem Wind. Ich konnte somit die Leichtwindeigenschaften leider nicht so testen. Im Vergleich zu meinem 71cm breiten "Standardboard", aber ein deutlicher Unterschied in der Verdrängerfahrt. Der Kollege ist mit einem 5er Wing gefahren, was auch funktioniert hat. In Windlöchern, wie bei uns am Spot bringt dir dann auch der 8er nicht mehr viel und ein kleinerer Wing erst recht nicht. Wir haben oft On/off Bedingungen an unserem Spot. Ich denke für solche Bedingungen funktioniert so eine Kombi besser als was anderes.

Das Foil war nur schwer wieder runterzubewegen, gefühlt läuft das ewig. Für absoluten Leichtwind stelle ich mir das sehr gut vor. Ob's Spaß macht, liegt an jedem selber. Auch leichten Chop bekommst Du damit abgefangen, da das Board hoch und lang ist.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 11:27   #163
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Gut zu hören, da ich mir eine vergleichbare Kombi bestellt habe (mit dem Hipe Cruzader). Wieviel Wind war's denn so ungefähr? Welches Wing und welchen Stab hast du benutzt?
Wär natürlich interessant zu wissen, wie sich hard und inflatable vergleichen lassen und ob sie ähnlich gut funktionieren.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 17:04   #164
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Wär natürlich interessant zu wissen, wie sich hard und inflatable vergleichen lassen und ob sie ähnlich gut funktionieren.
ich hoff natürlich drauf, dass das inflatable dem hardboard nicht wesentlich nachsteht, aber da bei mir Fahrradtauglichkeit ein Hauptkriterium ist, ist die Wahl eh klar (wobei in der Beziehung das Sirus XXL auch nicht grad ideal ist).

Ich werd Anfang August eine Woche in Caslano (Lago di Lugano) sein, da hat es erfahrungsgemäss wenig bis keinen Wind, also ideale Testbedingungen Falls jemand mit auf einen Vergleich oder Test vorbei kommen möchte, sollte sich das wohl machen lassen.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 18:03   #165
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Wär natürlich interessant zu wissen, wie sich hard und inflatable vergleichen lassen und ob sie ähnlich gut funktionieren.
Ich vermute/glaube, dass der Shape vom Cruzader durchaus auch gut auch als inflatable funktioniert! Keine Harten Kanten, oder?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 18:22   #166
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Cruzader 7.6 und sirus xxxl

Hi, konnte jetzt mehrmals die grossen Foils mit Cruzader Testen, hier mal der aktuelle Stand:

Xxxl sirus geht mit dem paddel etwas später raus als der 1750 sab, hat durch das anscheinend dünnere profil mehr glide...dockstarten mit pumpboard 85cm v2 carbon mast zeigt das glide mega ist, aber mit pumpboard wird man leicht ausgehebelt...am wing ist das ding der lowwindkiller, 3 pumper mit cruzader die dem pumpbeschleunigen beim paddelstart entsprechen und man ist oben, lange halsen konnte ich recht schnell, enge werfen leicht ab..in summe schneller als der sab 1750

Dockstart mit 1550 funktioniert auch, hat halt weniger lift und braucht mehr kraft..

Habe mit den steiferen sab mast in 83 geholt, mal sehen ob damit der paddelstart stabiler wird, mit sab war ich trotz 110lg schon am foil, mit gong geht es sich derzeit noch nicht aus

Bin mit cruzader jedenfalls happy, sirus xxxl ist unter 85kg vermutlich für die meisten zu gross und xxl wird reichen, in Summe ist jedenfalls Federball Konkurrenz zum Setup geworden...

Lg
LxT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 16:58   #167
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

War der X-Over Stab L an dem 19cm Carbon Adapter an der Titanfuselage.

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Stab weiss ich nicht so genau, war ja nur geliehen.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 12:50   #168
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Soo, Übung macht den Meister, heute hat das erste Mal der Paddelstart geklappt. Nach paar Metern Flug war dann leider Schluss, den Übergang zum Pumpen/Weiterpaddeln muss ich noch fleissig üben. Aber eben, mit normalem Wingboard und anderem Foil hätte ich wohl keine Chance muss ich gestehen, bin ja kein geübter Paddler, sicher die Hälfte der Power kommt bei mir aus den Beinen beim Start.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 10:38   #169
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Soo, Übung macht den Meister, heute hat das erste Mal der Paddelstart geklappt. Nach paar Metern Flug war dann leider Schluss, den Übergang zum Pumpen/Weiterpaddeln muss ich noch fleissig üben. Aber eben, mit normalem Wingboard und anderem Foil hätte ich wohl keine Chance muss ich gestehen, bin ja kein geübter Paddler, sicher die Hälfte der Power kommt bei mir aus den Beinen beim Start.
Krasse Kiste! Congrats dazu!

Welches Setup hast du jetzt genau?
Ich hab Ostern in Leucate Chris McDonalds Vater getroffen, der hatte den Sirus 156 und ich meine den Cruzader 7.0. Ich schätze ihn auf 70 bis 75 sehr fitte Kilo und er fand das Set Up zu klein, kam aber nach vielen Versuchen raus. Bei etwas Rückenwind und Miniwelle war er sofort auf dem Foil.
Ich vermute, bei 85 Kilo plus braucht es eher eine Nummer größer. Daher würden mich deine "specs" interessieren.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 14:56   #170
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Zitat:
Zitat von pushtacker Beitrag anzeigen
Krasse Kiste! Congrats dazu!

Welches Setup hast du jetzt genau?
.
Cruzader 7'0 mit Leviathan 1550, wiege 80kg. Bin schon sportlich, aber eben nur Spasspaddler. Wichtig ist vor allem dass man übt nur mit den Beinen das Board zum Hüpfen zu bringen und Geduld, ich stalle den Foil meist weil ich versuche mit zuwenig Speed aus dem Wasser zu kommen, ist gleich wie beim Wingen wenn man mit einem kleineren Foil knapp angepowert unterwegs ist, es braucht Geduld und halt paar Hüpfer mehr, irgendwann fliegts von alleine.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 15:10   #171
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von pushtacker Beitrag anzeigen
Ich vermute, bei 85 Kilo plus braucht es eher eine Nummer größer. Daher würden mich deine "specs" interessieren.
Ich habe mit 82-83kg mit dem Axis 1150 (1750qcm) 6 Tage täglich 30Minuten gebraucht, dann hatte ich das Ding am Fliegen. Auch wenn sich das am Anfang unmöglich angefühlt hat. Ich halte mich für so mittel-fit. Bin 48yo.

Es gibt gute Tutorials auf YouTube, PaddleWithRiggs und James Casey bspw. Letzterer zerlegt den Prozess fast noch besser als Riggs finde ich. Ich spare mir mal zu wiederholen was die echten Checker so sagen.

Nur ein Tip von mir den ich selten sehe der mir aber geholfen hat. NICHT auf die Boardnose oder das Wasser schauen - besser nach vorn oben. Wo man hinschaut gehts hin...
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 10:16   #172
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard Hipe Cruzader

Mal eine Frage an die Cruzader Besitzer.

Hat jemand schonmal die Performance von dem Cruzader und dem Hipe Cruzader verglichen?

Funktioniert das ähnlich gut? Neben Packmaß und Preis, wo sind die wichtigen Unterschiede/Vor- Nachteile?
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 17:05   #173
Ceres45
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 49
Standard HIPE Cruzader 7.11

Kann vom HIPE Xzader berichten also kein direkter Vergleich.
Packmass 60x70cm Flugzeugtauglich mit 8kg Gewicht.
Die 54cm Breite (sehr schmal) im Standbereich sind nicht so hilfreich.
Es läuft sehr sehr gut und besser wie ein Hart-Wingboard.
Die Kipp-Stabilität hängt vom Front-Wing ab sowie die Mastposition.
Mit 4.5m2 Wing und WL1350 komm ich bei 6kn Wind ohne Pumpen ins foilen.
Was ich nicht so gut finde ist, dass das Ober- und Unterschiff relativ rund ist.
Also eine neue Herausvorderung. Es eignet sich gut für kleine Autos und Flugferien. Ja, es ist wirklich in 3 Min. auf 18PSI aufgepumpt und steif.
Ceres45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 19:48   #174
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

moin alle reden immer von downwind und Leichtwind beim cruzader. was passiert den bei 20 oder 25 kn mit 4 oder 5 Wing. Macht es dann kein Spass mehr und braucht man dann ein anderes Brett. Nicht das ich jetzt mit dem Cruzader lernen möchte aber langfristig finde ich die Form schon sehr interessant. Passt zu meinem Race Sup mit 69 cm Breite, die ich allerdings schon bei Welle etwas kippelig finde...
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 00:14   #175
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 83
Standard

Habe das Hipe Cruzader 7'6.
Kommt mit Leviathan 1550 und Kraken 83P und 7er North Mode bei Super wenig Wind ohne Pumpen raus.
Ist aber schwierig sich bei über 12kn und Ostsee Kabbel Wellen auf dem Board zu halten.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 08:22   #176
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
moin alle reden immer von downwind und Leichtwind beim cruzader. was passiert den bei 20 oder 25 kn mit 4 oder 5 Wing...
Ich nehme im Moment auch immer mal bei mehr Wind meinen 7.0 Cruzader. Solange man nicht springen will, bringt der auch dann Spaß. Der Vorteil ist dann, dass ich schon früh einen kleineren Wing und mein 900er HA Foil nehmen kann. Das schockt dann sowohl zum Manöver fahren als auch zum Wellenabreiten.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 08:36   #177
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja nur solche cmbi haben aigenes welt dort solen leben genisen

Jede combi zainen welt ich mache mit leviathan 1750 zimlich gleiche und schau imer wan moglich ist in mher richtunf flett spott dan ist windsterke fast nicht entschaidend fur obergrenze bis 20 knt klar dan schon fruher kan mensch fill klaineres foils nemen



Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Habe das Hipe Cruzader 7'6.
Kommt mit Leviathan 1550 und Kraken 83P und 7er North Mode bei Super wenig Wind ohne Pumpen raus.
Ist aber schwierig sich bei über 12kn und Ostsee Kabbel Wellen auf dem Board zu halten.
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 14:55   #178
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Ich nehme im Moment auch immer mal bei mehr Wind meinen 7.0 Cruzader. Solange man nicht springen will, bringt der auch dann Spaß. Der Vorteil ist dann, dass ich schon früh einen kleineren Wing und mein 900er HA Foil nehmen kann. Das schockt dann sowohl zum Manöver fahren als auch zum Wellenabreiten.
Deswegen schätze ich das Board so sehr, weil ich wesentlich früher kleine Foils und Wings nehmen kann. Bei mir am See sind auch 20 Knoten, 3er-Wing und kleines Foil kein Problem mit dem Board - ich fahre auch immer dasselbe Board, bei allen Bedingungen, und zum Paddeln nehme ich auch den Cruzader. Aber eben, wer springen will und radikalere Manöver macht braucht schon noch ein zweites Board.
.


Geändert von danfree (30.07.2023 um 15:03 Uhr)
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 16:01   #179
rawi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 58
Standard

Habe heute das Cruzader Hipe 7‘6 das erste mal gefahren. Ist super wackelig im Vergleich zu dem, was man sonst so kennt. Geht aber auch super früh los. Hatte am Anfang der Session 10kn gemessen. Wing war nen 5.5er Unit und Foil nen Axis PNG 1150.
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 08:44   #180
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Ich habe mir gestern mal den Spaß gemacht und meinen "Reverse-Cruzader" aus den ersten Anfangstagen nach 2,5 Jahren mal wieder mit an den See genommen (Mob2Taste 7'6 - eine riesige Bratpfanne aber eben auch eine riesige flache Gleitfläche bei rel wenig Volumen, null kippelig, null manövrierbar, nimmt aber schnell fahrt auf . Hab den Ypra-S in L (1000qcm) drunter gemacht, um zu schauen, was geht. Was soll ich sagen, mit 6er Droid 2 mal raumschots bisschen pumpen und schon flog ich auf dem Brotmesser Richtig Spaß hats zwar nicht gemacht mit der Schwungmasse bei dem speed, aber in langen flauten Phasen ein Retter in der Not, um mal wieder fliegen zu können, trotz Windmangel. Hatte ich ja ganz vergessen, wie schnell das Ding auf Fahrt und ins Fliegen kommt. So ein langer Cruzader wär aber wohl nix für mich, stelle mir ein ähnliches 'Flugvergnügen' vor, da kann ich dann auch bei der Bratpfanne bleiben und muss mich beintechnisch beim Start nicht verausgaben . Wie findet Ihr den Cruzader in Manövern? Ist die Länge nicht "lästig"? Ist aber faszinierend, wie schnell sich alles in alle Richtungen entwickelt und wie für jeden für alle Bedingungen was rauszuholen ist...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 09:16   #181
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich habe mir gestern mal den Spaß gemacht und meinen "Reverse-Cruzader" aus den ersten Anfangstagen nach 2,5 Jahren mal wieder mit an den See genommen (Mob2Taste 7'6 - eine riesige Bratpfanne aber eben auch eine riesige flache Gleitfläche bei rel wenig Volumen, null kippelig, null manövrierbar, nimmt aber schnell fahrt auf . Hab den Ypra-S in L (1000qcm) drunter gemacht, um zu schauen, was geht. Was soll ich sagen, mit 6er Droid 2 mal raumschots bisschen pumpen und schon flog ich auf dem Brotmesser Richtig Spaß hats zwar nicht gemacht mit der Schwungmasse bei dem speed, aber in langen flauten Phasen ein Retter in der Not, um mal wieder fliegen zu können, trotz Windmangel. Hatte ich ja ganz vergessen, wie schnell das Ding auf Fahrt und ins Fliegen kommt. So ein langer Cruzader wär aber wohl nix für mich, stelle mir ein ähnliches 'Flugvergnügen' vor, da kann ich dann auch bei der Bratpfanne bleiben und muss mich beintechnisch beim Start nicht verausgaben . Wie findet Ihr den Cruzader in Manövern? Ist die Länge nicht "lästig"? Ist aber faszinierend, wie schnell sich alles in alle Richtungen entwickelt und wie für jeden für alle Bedingungen was rauszuholen ist...
Das denkt ich mir schon, fahr momentan Windfoil mit 111L JP Freestyle 244x64 ne Rakete ab 12 kn mit 6.7er Loose Leech und 580 er Foil, aber!, Wackelig in Windlöcher und Wenden wir die Sau, dann noch mal ca. 10 cm weniger Breite das muss eine Katastrophe sein, kann bei Wind schon gut gehen wenn man gleich Druck hat, aber Lowwind mit Welle und kein Wind in Löcher in Verdrängen 👎, mich würde es aber trotzdem reizen den Cruzader Shape mit Mastsspur und Windsurf Segel, praktisch Lechner mit Foil
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 09:21   #182
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Ich glaube, Du hast das Prinzip der Downwindsupfoilboards nicht verstanden.
Die Länge ist nicht entscheidend, sondern die Kombination aus Länge und geringer Breite. Bei diesen Board musst kommst Du ohne Beinpumpen schon hoch, während Du bei Deiner Bratpfanne bereits pumpen musst.
Wenn Du beim Cruzader zum rauskommen länger pumpen musst, ist der Wind meistens so schwach, dass Du gar nicht oben bleibst, ohne weiter zu pumpen.
Sagt Dir einer der wirklich einen Cruzader hat und vorher auch mit einer Bratpfanne unterwegs war

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
So ein langer Cruzader wär aber wohl nix für mich, stelle mir ein ähnliches 'Flugvergnügen' vor, da kann ich dann auch bei der Bratpfanne bleiben und muss mich beintechnisch beim Start nicht verausgaben .
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 10:01   #183
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Ich glaube, du hast überlesen, mit welch mickrigen Foil ich unterwegs war. Das hat mit downwindsup auch herzlich wenig gemeinsam, deshalb musste ich auch mal anpumpen...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 10:08   #184
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Ich glaube nicht, dass ich das überlesen habe. Ich erkläre es aber gerne nochmal: Unabhängig vom Foil kommst Du mit einem Cruzader oder einem ähnlichem Downwindsupfoilboard auch und gerade mit einem winzigen Foil mit deutlich weniger Beinarbeit hoch, weil diese Boards eben in Verdrängerfahrt deutlich schneller werden, als breite Boards. Ich konnte das gerade nochmal mit einem sub 1000cm2 Foil testen.
Hier nochmal extra ein Video für Dich
https://www.youtube.com/watch?v=iEuQMRb8Nx4
von jemandem, der ein solches Board mit kleinen Foils fährt und sich dabei sehr über die Eigenschaften des Shapes (vom Board) freut.
Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich glaube, du hast überlesen, mit welch mickrigen Foil ich unterwegs war. Das hat mit downwindsup auch herzlich wenig gemeinsam, deshalb musste ich auch mal anpumpen...
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 11:23   #185
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Aus der Perspektive sieht man die Beinarbeit doch gar nicht...aber das Gewackle des Hintern deutet nicht darauf hin, dass das alles quasi ganz alleine vonstatten geht. Nach wie vor ist es egal, ob die erforderliche Geschwindigkeit für ausreichend dynamischen Auftrieb des Foils IM Wasser mit einem Verdrängershape oder AUF dem Wasser mit der Bratpfanne erreicht wird. Der Verdrängershape wird bei kabbel und chop Vorteile haben. Leider sieht man keinen einzigen Fusswechsel, da ist immer ein Videoschnitt. Das beantwortet dann auch schon meine Frage.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 11:36   #186
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.160
Standard @makama1 und andere zweifler...

schau dir doch mal die ganzen downwind foil videos an
die fahren alle recht kleine foils.
so ein shape erleichtert dir das leben enorm, wenns ums loskommen geht.

tatsache mit so einem board ist es leichter raufzukommen wie mit einer
bratpfanne, das ist amtlich.

ein sehr guter freestyle orientierter rider kann mit so einem board natürlich
wenig anfangen und außerdem hat er kraft ausdauer und technik von
der durchschnittsleute nur träumen können....

ja man kommt ohne beinarbeit bei wind rauf wo man bei einer bratpfanne
nur mit beinarbeit rauf kommt.
mit beinarbeit wirds dann nochmal deutlich früher mit einem kalama style...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 11:39   #187
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Was man noch erwähnen sollte: Mit kleinem Foil wirds bei Kabbelwasser anspruchsvoll wacklig solange man nicht oder kaum fährt, oder auch wenn der Wind plötzlich weg ist die Wellen aber noch nicht. Aber eben, dafür bin ich jetzt meist mit 3er- oder 4er-Wing und kleinem Foil unterwegs, und das am Bodensee. Auch angenehm: Taucht man aufgrund eines Fahrfehlers kurz ins Wasser mit ordentlich Fahrt bremst es relativ wenig, Stürze folgen meist nicht und man kann weiterfoilen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 12:10   #188
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Würde tippen 50% des Effekts kommt aus der Länge, 40% aus der geringen Breite und 10% aus irgendwelchen anderen Designfeatures.

Danach wäre dein Board ja auch schon 50% Downwindboard.

Ich habe selbst so einen typischen Downwindshape.
Beim Wingen kann ich damit alles machen, was ich mit meinem anderen Board auch kann.

Zum Wingen würde ich's mir trotzdem nicht kaufen.
Ich kann mich auch mit meinem normalen Board (mit etwas Mühe) hochpumpen, bei Wind der nicht dauerhaft zum fahren reicht.
Eventuell macht es bei ganz konstantem Wind Sinn.
Oder im absoluten Leichtwindbereich (<10 Knoten), da hab ich keine Erfahrung.

Wer extrem stark von so einem Shape profitiert, ist meiner Meinung nach jemand, der knapp nach dem Anfängerstadium ist.

Also kann schon fahren, wenn alles passt, hat aber oft noch Probleme aufs Foil zu kommen.
Denke für die Gruppe ist das der absolute Cheatcode.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 12:30   #189
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Würde tippen 50% des Effekts kommt aus der Länge, 40% aus der geringen Breite und 10% aus irgendwelchen anderen Designfeatures.
Es geht doch primär darum, das die Boards schnelle Verdrängerfahrt erlauben anstatt Gleitfahrt.

Egal wie früh ein Board gleitet, um ins Gleiten zu kommen muss man eine Schwelle überwinden.

Fährt das Board schnell und widerstandsarm in Verdrängerfahrt, fällt das eben weg.

OK, Verdrängerfahrt geht gut mit langen schmalen Boards, insofern schon richtig. Aber spielt schon noch mehr rein und das würde ich auch über 10% sehen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 12:33   #190
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

ich denke auch fuer fortgeschrittene fahrer (sowohl koennen als auch alter ) kann so ein shape sinn machen.

Klar kann man mit muehe und anstrengung hochpumpen in vielen bedingungen, aber ein einfacher start kann sessions verlaengern weil man weniger muede wird, und ausprobier-vermeidungsverhalten minimieren. Insgesamt also den lern- und spass effekt steigern, auch wenn man nicht koerperlich 200% 'im saft' ist
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 12:51   #191
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
ich denke auch fuer fortgeschrittene fahrer (sowohl koennen als auch alter ) kann so ein shape sinn machen.
Stimmt, auf jeden Fall.

Gerade, wenn man nicht so oft aufs Wasser kommt (Wind und/oder Zeit).
Im Vergleich ist es auf dem Downwindshape nur maximal halb so anstrengend.

Hab da auch praktisch immer kleinen Frontwing + kleinen Wing, so dass man auch kaum was zu halten hat.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 13:45   #192
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen

ja man kommt ohne beinarbeit bei wind rauf wo man bei einer bratpfanne
nur mit beinarbeit rauf kommt.
mit beinarbeit wirds dann nochmal deutlich früher mit einem kalama style...

lg wolfgang
Du hast offensichtlich noch nicht auf einem Bratpfannenboard gestanden. Beinarbeit nutzt dir auf der Bratpfanne überhaupt nichts, weil du die Pfanne nicht ins Wasser runtergedrückt bekommst...im Gegensatz zum Kalama oder Cruzader style board. Da gibt es nämlich haufenweise Videos, wo ausschliesslich durch Beinarbeit das Board in Schwung gebracht wird und, wenn es läuft , der dann scheinbare Wind auch noch Vortrieb im Wing generiert.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 13:52   #193
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Du hast offensichtlich noch nicht auf einem Bratpfannenboard gestanden. Beinarbeit nutzt dir auf der Bratpfanne überhaupt nichts, weil du die Pfanne nicht ins Wasser runtergedrückt bekommst...im Gegensatz zum Kalama oder Cruzader style board. Da gibt es nämlich haufenweise Videos, wo ausschliesslich durch Beinarbeit das Board in Schwung gebracht wird und, wenn es läuft , der dann scheinbare Wind auch noch Vortrieb im Wing generiert.
Man muss doch das board nicht unterwasser druecken wenn man (mit wing) pumpt?
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 14:06   #194
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.160
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Du hast offensichtlich noch nicht auf einem Bratpfannenboard gestanden. Beinarbeit nutzt dir auf der Bratpfanne überhaupt nichts, weil du die Pfanne nicht ins Wasser runtergedrückt bekommst...im Gegensatz zum Kalama oder Cruzader style board. Da gibt es nämlich haufenweise Videos, wo ausschliesslich durch Beinarbeit das Board in Schwung gebracht wird und, wenn es läuft , der dann scheinbare Wind auch noch Vortrieb im Wing generiert.
dann weis ich nicht was ein bratpfannen board sein soll.

mein 160x68 mit flachem angleit unterwasserschiff damit macht es einen enormen
unterschied ob ich bein pumpe oder nicht:
mit wing pumpen, dabei einen ollie, so daß die entlastung des boards
während des ollies durch den wing pumper noch stärker ausfällt,
genau wie beim kalama style board.
nur daß sich das kalama style board leichter ins wasser drücken lässt, fertig.

mittlerweile erkläre ich die fuß pumper so:
du pumpst dein foil mit den beinen, als ob du schon fliegen würdest, fertig.
das hilft bei allen arten von boards enorm.

ob du das board besonders weit ins wasser drückst ist egal - entlasten kannst du auf jeden fall.


lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 14:08   #195
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Es geht doch primär darum, das die Boards schnelle Verdrängerfahrt erlauben anstatt Gleitfahrt.

Egal wie früh ein Board gleitet, um ins Gleiten zu kommen muss man eine Schwelle überwinden.

Fährt das Board schnell und widerstandsarm in Verdrängerfahrt, fällt das eben weg.

OK, Verdrängerfahrt geht gut mit langen schmalen Boards, insofern schon richtig. Aber spielt schon noch mehr rein und das würde ich auch über 10% sehen.
Nein es geht doch gar nicht um "Gleitfahrt", die meisten (auch kleineren) Foils heben dich schon bei einer Fahrtgeschwindigkeit ab, ohne dass das Board je im Gleiten gewesen sein muss. Die große Pfanne mit der großen Fläche bietet auch wenig Widerstand (Gewichtsdruck/ qcm Wasseroberfläche), aber anders als der schmale lange Verdränger. Ein riesiges Longboard kriegst du auch mit wenigen Zügen auf relativ hohe Geschwindigkeit gepaddelt, verglichen mit nem shortboard.

Ich behaupte, auf einem kleinen Binnensee bekommt man beide Boardtypen mit gleichem Foil und Wing gleich schnell ins Fliegen. Und beide sind den "pummeligen" Standardwingfoilboards bei miserablen Schwachwindbedingungen überlegen, wenn es nur darum geht, ins Fliegen zu kommen.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 14:14   #196
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
dann weis ich nicht was ein bratpfannen board sein soll.

mein 160x68 mit flachem angleit unterwasserschiff damit macht es einen enormen
unterschied ob ich bein pumpe oder nicht:
mit wing pumpen, dabei einen ollie, so daß die entlastung des boards
während des ollies durch den wing pumper noch stärker ausfällt,
lg wolfgang
Genau, so einen Ollie kriegst du aber mit 230*80 cm nicht mehr gebacken - DAS ist eine Bratpfanne (siehe Gong Mob2Taste - wohl das 'unförmigste Board' auf dem ich je stand
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 14:41   #197
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Ich fahr einen Cruzader, der mich gerade so trägt.
Und ich hab ihn nur zum Wingen!
War anfangs auch skeptisch, was die Länge und Schwungmasse betrifft.
Festhalten kann ich inzwischen, dass es wirklich faszinierend ist, locker aus Verdrängerfahrt und viel, viel einfacher als mit normalen Wingboards loszukommen. In der Luft ist das Ding erstaunlicherweise gefühlt sehr agil,schnittig und leicht. Ich fahre die Schlaufen ganz vorne (da bleibt gar nicht soviel Bug übrig) und das Foil damit auch fast. Dadurch ist vorne und hinten Schwungmasse, die sich wohl irgendwie aufhebt (auch beim Pumpen). Durch die geringe Breite kann ich auch echt nette Turns, Tacks und Jibes fahren, da die Boardkante nicht so schnell im Wasser ist.
Auch bei viel Wind fühlte es sich nicht wirklich fehl am Platze an.
Es ist auf jeden Fall anders, auf keinen Fall schlechter, im Moment sehr Interessant und vielleicht gar nicht so dumm . So meine momentane Einschätzung.


Geändert von libinob (08.08.2023 um 17:12 Uhr)
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 08:27   #198
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 307
Standard

Ich fand die schnelle Verdrängerfahrt von einem Cruzader und dadurch das mühelose Abheben sensationell, aber im Flug hat mich die lange Nase schon gestört. Das Gewicht der Nase und deren "Überlänge" zieht schon spürbar nach unten und alles wirkt dadurch etwas träge. An einem absoluten Leichtwindspot mit Wind dauerhaft unter 10 Knoten wäre mir das aber allemal lieber, als am Strand rumzustehen.

Das Eintauchen des Boards und der darauf folgende Reboundeffekt finde ich schon auch hilfreich beim Hochpumpen.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 08:51   #199
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Ich behaupte das Gegenteil

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich behaupte, auf einem kleinen Binnensee bekommt man beide Boardtypen mit gleichem Foil und Wing gleich schnell ins Fliegen.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 09:59   #200
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Ich behaupte das Gegenteil
Düsseldorf ist nicht sooo weit weg, sag Bescheid, wenn Du das nächste mal zu Deinem "Homespot" (wo?) fährst, dann probieren wir es aus.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontflügelgröße Anfänger Binnenland/Donauinsel Slingshot vs Gong? maluco Wingfoilen - Das Wingforum 30 16.01.2023 08:04
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.