oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2023, 12:04   #41
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.017
Standard

Sehe ich genau anders:
Ich kaufe mir lieber einen 8er Wing anstatt ein 2. Board incl. Boardbag
Schon alleine wegen Transport, zum Spot oder auf Reisen.

Beste Kombi wäre natürlich 8er Wing und solch ein Board
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 12:16   #42
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 138
Standard Einzige Chance

Ich habe es nicht verhindern können: Meine Familie will den Sommerurlaub (3 Wochen) unbedingt in Masuren verbringen, an einem See tief im inneren Polens weit weg von der Ostseeküste. Laut Windfinder durchschnittliche Windgeschwindigkeit 6 Knoten
Meine einizge Chance da überhaupt was zu reissen wird der Crusader mit einem 1.50m Foil und einem 8er Wing. Also am besten alles was geht fürs Lowend...

Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
Beste Kombi wäre natürlich 8er Wing und solch ein Board
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 12:28   #43
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.125
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Stimme Dir in allem zu, ergänzend sehe ich, dass man sich durch so ein Board vielleicht den 8er sparen kann. Glaub der neue 8 CWC wird bei ~1650 liegen und hält dann ca. 2 Jahre. So ein Board ist preislich ähnlich aber hält viel länger.
erstmal möchte ich bei uns live sehen, wie die neuen boards mit 6er schirmen und 85 kg piloten zum fliegen kommen und ob wir mit unseren 8qm wings und alten boards im wasser kleben..bin mal gespannt..
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 12:57   #44
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von guidog Beitrag anzeigen
erstmal möchte ich bei uns live sehen, wie die neuen boards mit 6er schirmen und 85 kg piloten zum fliegen kommen und ob wir mit unseren 8qm wings und alten boards im wasser kleben..bin mal gespannt..
Ja, wird spannend. Bin auch noch unentschlossen ob so ein Board her muß… es gibt ja auch noch die Option von Foils wie Leviathan oder Fanatic Aero Lift, der lt. gleiten.tv ebenso ein echter low wind Spaßbringer ist. Hinsichtlich Packmaß am komfortabelsten.

https://youtu.be/XhDk9cEl6ag

Das Schöne ist, wir bekommen viele Optionen und die Leichtwindgrenze verschiebt sich mal wieder nach unten.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 14:25   #45
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 138
Standard Vergleich

Zitat:
Zitat von guidog Beitrag anzeigen
erstmal möchte ich bei uns live sehen, wie die neuen boards mit 6er schirmen und 85 kg piloten zum fliegen kommen und ob wir mit unseren 8qm wings und alten boards im wasser kleben..bin mal gespannt..
Was natürlich als Vergleich nur taugt, wenn alle das exakt gleiche Foil und den gleichen Skill haben. Also ob Du diese Konstellation wirklich sehen wirst...ich würde da lieber probefahren
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 15:14   #46
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Hier macht real watersports den Vergleichstest. Oder hat das schon jemand gepostet?

real Vergleich Downwind vs Wingboard
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 15:52   #47
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Für alle die es immer noch nicht begriffen haben:
  1. Ein dickes großes Foil hebt bei geringerer Geschwindigkeit ab als dünnere und kleine Foils.
  2. Nach dem Abheben geht es auf diesem Foil gemütlich weiter
  3. Ein dünnes HA Foil mit AR9 und mehr und deutlich weniger Fläche braucht eine höhere Geschwindigkeit zum Abheben
  4. Wenn so ein HA Foil einmal fliegt, braucht es weniger Kraft vom Wing, um im Fliegen zu bleiben und wird bei gleicher Kraft schneller, als das grße dicke Foil. Dadurch ist der scheinbare Wind, der sich aus Fahrtwind und tatsächlichem Wind zusammen setzt größer
  5. Um mit dem HA Foil die höhere Abhebegeschwindigkeit zu erreichen, ist ein Board mit Kajak-Unterwasserschiff von Vorteil.

Wer also in diesem Sommer bei Leichtwind mit riesigem dicken Foil gemütlich über den See tuckern will, lässt alles so, wie es ist.
Wer Leichtwindfoilen mit einem kleineren HA Foil, das schneller und dynamischer ist, erleben möchte, nimmt eins von den neuen schmalen schnelleren Boards.

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Hier macht real watersports den Vergleichstest. Oder hat das schon jemand gepostet?

real Vergleich Downwind vs Wingboard
steht schon weiter vorn
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 12:54   #48
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Und der Windfoiler rast da mit doppelter Geschwindigkeit dran vorbei.
Wenn es das sein soll...
Was mir am Wingboard gefällt ist der Touchdownspeed gleitet schön wie bei meinem 6.2er Pocket Air
LG
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 14:15   #49
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

So, langsam freunde ich mich mit dem Cruzader auch beim Paddeln an

Ich bin immer noch deutlich davon entfernt mich auf Flachwasser rauspaddeln zu können, hab`s grad heute wieder versucht. Nur mit Beinarbeit/Gewichtsverlagerung komme ich interessanterweise weiter, das Board beginnt immer stärker zu hopsen und war auch mal kurz fast ganz aus dem Wasser, es geht dann auch zügig vorwärts, aber leider reichte meine Power nicht, noch nicht.
Auf alle Fälle ist diese Hops-Technik sehr hilfreich, grad auch in Kombination mit dem Wing bei sehr knappem Wind.

Der normale 7`0 ist bei gut 80kg aber wirklich die untere Grenze zum Paddeln, das Board taucht vorne ziemlich ab wenn man bisschen zu stark hopst.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 10:53   #50
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 138
Standard

Wenn jemand das kann, sieht es täuschend einfach aus

https://www.youtube.com/watch?v=KDn3HuMsFv8

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
So, langsam freunde ich mich mit dem Cruzader auch beim Paddeln an

Ich bin immer noch deutlich davon entfernt mich auf Flachwasser rauspaddeln zu können, hab`s grad heute wieder versucht. Nur mit Beinarbeit/Gewichtsverlagerung komme ich interessanterweise weiter, das Board beginnt immer stärker zu hopsen und war auch mal kurz fast ganz aus dem Wasser, es geht dann auch zügig vorwärts, aber leider reichte meine Power nicht, noch nicht.
Auf alle Fälle ist diese Hops-Technik sehr hilfreich, grad auch in Kombination mit dem Wing bei sehr knappem Wind.

Der normale 7`0 ist bei gut 80kg aber wirklich die untere Grenze zum Paddeln, das Board taucht vorne ziemlich ab wenn man bisschen zu stark hopst.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 15:00   #51
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Da sieht man es wieder, Axxis schnell, Fahrkönnen und Technik ersetzen ein jedes Board, 85 Liter, keine Abrisskante und Entenbürzel 549,- bei Decathlon, ich Depp hab's zurück geschickt das 5.8er ,6,3 Kg, war ne Rakete im Flug, nur zu wenig Volumen, jetzt bereue Ich es😭😉🤙
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 15:48   #52
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.125
Standard

Zitat:
Zitat von mane125 Beitrag anzeigen
Da sieht man es wieder, Axxis schnell, Fahrkönnen und Technik ersetzen ein jedes Board, 85 Liter, keine Abrisskante und Entenbürzel 549,- bei Decathlon, ich Depp hab's zurück geschickt das 5.8er ,6,3 Kg, war ne Rakete im Flug, nur zu wenig Volumen, jetzt bereue Ich es😭😉🤙
Also ich kann es absolut nicht bestätigen. Hatte das Decathlon mit 120 Liter und konnte es testen und eine Rakete war dieses nie und nimmer.
Keine Ahnung wie man zu dieser Aussage kommt.
Boards machen nicht nur eine Menge aus, sondern brutal viel und Fahrkönnen bringt dir absolut rein gar nix bei einem schlechten Setup.
Das Decathlon ist doch nun absolut kein Gleitwunder und der ganze Shape schreit nach "AuaH".
Ich habe keine Ahnung wieviel Rocker es hat, aber es hat Rocker und den merkst du.
Die fette Doppelkonkave hat mir absolut rein gar nix gebracht und dieser Bürzel hinten hat in der Welle für mich null Funktion gehabt.
Das schöne für mich war, ob Flachwasser, 1m Welle oder 2,5m Welle, es war immer gleich schlecht.
Das wirklich tolle an dem Board war für mich aber, der Moment als ich es nicht mehr hatte und ich wußte das es Boards gibt, die funktionieren und ich zwei davon zuhause habe.
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 16:05   #53
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Ich muß sagen wenn man von Anfängerstadium ausgeht, hatte das 6.3er Stemax mit dem 1900er Decathlon Foil was der absolute Frühstarter für mich war mit 9er Gong bei 80kg, dann das 100L Takuma als nächstes Setup das ist für mich sportlich auf Flachwasser, einfach schon durch das Gewicht und Länge

https://www.youtube.com/watch?v=punyBgK3fig

Ein guter kann mit Gelumpe auch fahren , wie man so schön sagt
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 20:55   #54
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.125
Standard

Dann wünsche ich dem viele gute schöne Stunden mit dem Takuma Board beim wingen.

Ein guter würde sowas gar nicht fahren, es sei denn er bekommt es bezahlt.

Wenn das 1900er für dich ein Fruehgleiter ist, dann wirst du noch richtig gute Tage mit anderen Foils haben und überwältigt sein was es an anderen Foils gibt und was die koennen.
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 17:02   #55
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 243
Standard

Zum Transport:
Ein großes Wing transportiert sich natürlich schon leichter als ein zweites (Downwind)board. So ganz grundsaetzlich faende ich es aber auch interessanter als 93 kg Fahrer beim 6er als groesstes Wing zu bleiben.
Zwei Hardbaords zum Wingen transportieren mag ich nicht, hab im Urlaub noch 2 Windsurfbaords und ein Hard-Sup dabei.

-> Die Loesung wäre eine aufblasbares Downwind Wingboard. Bei den Race-Sups funktioniert das ja auch ganz gut und die "Baumstamm"form des Downwinders sollte was aufblasbares ja beguenstigen.
Mit Carbonplatte in der Mitte sollte das eigenltich funktionieren und das Transportproblem waere geloest.
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 07:16   #56
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von AlexF Beitrag anzeigen
Zum Transport:
Ein großes Wing transportiert sich natürlich schon leichter als ein zweites (Downwind)board. So ganz grundsaetzlich faende ich es aber auch interessanter als 93 kg Fahrer beim 6er als groesstes Wing zu bleiben.
Zwei Hardbaords zum Wingen transportieren mag ich nicht, hab im Urlaub noch 2 Windsurfbaords und ein Hard-Sup dabei.

-> Die Loesung wäre eine aufblasbares Downwind Wingboard. Bei den Race-Sups funktioniert das ja auch ganz gut und die "Baumstamm"form des Downwinders sollte was aufblasbares ja beguenstigen.
Mit Carbonplatte in der Mitte sollte das eigenltich funktionieren und das Transportproblem waere geloest.
Nichts leichter als das, 90 Euro bei Ali und dahingleiten, yeah

https://german.alibaba.com/p-detail/...34685b75O6xx8D
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 08:08   #57
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 179
Standard

Also das Kalama hat meine Aufmerksamkeit. Ein riesen Schiff ala Gong eher net. Irgendwann bleibt der Spaß ja dann echt auf der Strecke. Wenn ich mir vorstelle 7'7" 8Cruzader mit 1.80m Sirius und 9er Superpower... Da würd ich gern mal eine Halse bei 5 Knoten sehen. Dann lieber auf ein efoil sparen oder doch nur in der Sonnen liegen bis es wieder ordentlich Wind hat.
Konnte jemand schon mal einen Kalama fahren? Also ich denke jetzt an die normale Wingboard Dimension.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 09:08   #58
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Also das Kalama hat meine Aufmerksamkeit. Ein riesen Schiff ala Gong eher net.
Die aktuellen Kalama (halb-) Serienboards sind 8'0, 7'10 oder 7'8.

Die Gong-Boards sind im Vergleich eher klein oder zumindest kurz
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 09:18   #59
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 179
Standard

Naja ich hab ja explizit geschrieben dass mich nur die normalen (anscheinend noch nicht erhältlichen) Wingboarddimensionen interessieren. Wahrscheinlich haben die längeren Boards eine Downwindberechtigung. Für mich hat die Lightwindmöglichkeiten einfach Grenzen und ich hab erlebt dass es irgendwann einfach kein Spaß mehr macht. Gerade wenn man net nur 70 kg wiegt. Man kann ja auch Pump foilen wenns kein Wind hat. Also unter 10 Knoten find ich es einfach Pointless. Vor allem wenns dann noch Binnengewässer sind wo zwischendurch der Wind komplett abstirbt.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 09:32   #60
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.323
Standard

Zitat:
Zitat von AlexF Beitrag anzeigen
Zum Transport:


-> Die Loesung wäre eine aufblasbares Downwind Wingboard. Bei den Race-Sups funktioniert das ja auch ganz gut und die "Baumstamm"form des Downwinders sollte was aufblasbares ja beguenstigen.
Mit Carbonplatte in der Mitte sollte das eigenltich funktionieren und das Transportproblem waere geloest.
Jupp. Ein Inflatable Cruzader hatte ich auch schon vor Augen
Wäre in der Tat eine Geschrumpfte Cuine Marin Race Flat Water Version.
Wahrscheinlich bräuchte es etwas Scoop und Rocker, was leider bei allen Inflatables immer sehr primitiv ausfällt. Ich vermute, das auch 7-8 Ft ehr auf dem Wasser kleben.
Aber Gong würde ich es sogar zutrauen..
Dirk8037 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 09:34   #61
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Naja ich hab ja explizit geschrieben dass mich nur die normalen (anscheinend noch nicht erhältlichen) Wingboarddimensionen interessieren.
Doch die gibts schon, einige Größen um 5’0 hat der französische Importeur auch auf Lager. Leider findet man kaum Infos zu dem Board. Und da sie preislich gleich liegen wie die langen downwind boards (also nicht gerade günstig), muss man schon sehr motiviert für einen Testkauf sein.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 09:36   #62
SUP
Foil Fool
 
Registriert seit: 10/2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Standard

Die gibt es schon. https://www.kalamaperformance.fr


Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Naja ich hab ja explizit geschrieben dass mich nur die normalen (anscheinend noch nicht erhältlichen) Wingboarddimensionen interessieren. Wahrscheinlich haben die längeren Boards eine Downwindberechtigung. Für mich hat die Lightwindmöglichkeiten einfach Grenzen und ich hab erlebt dass es irgendwann einfach kein Spaß mehr macht. Gerade wenn man net nur 70 kg wiegt. Man kann ja auch Pump foilen wenns kein Wind hat. Also unter 10 Knoten find ich es einfach Pointless. Vor allem wenns dann noch Binnengewässer sind wo zwischendurch der Wind komplett abstirbt.
SUP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 10:16   #63
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Doch die gibts schon, einige Größen um 5’0 hat der französische Importeur auch auf Lager.
Das sind doch die Boards aus 2021?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 10:24   #64
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das sind doch die Boards aus 2021?
Soweit ich es sehe die aus 2022. Aber die Website ist nicht so super aufschlussreich… ggf. mal anschreiben. Die nächste Lieferung kriegen sie auf jeden Fall Ende Mai und per Mail sind sie responsive und sehr hilfsbereit.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 11:08   #65
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 179
Standard

Das is der Dave Kalama? Wie isses eigentlich mit dem Naish Bullet? Geht der net in eine ähnliche Richtung?
Immo bin ich eigentlich mit dem X-winger relativ zufrieden. Ich bekomm den teilweise mit zwei Schlägen geliftet. Ich find das Shape mit dem Verträngerrumpf aber interessant und macht Sinn in meinem Verständnis. In letzter Zeit fahr ich die Manöver gefühlt extrem schnell und leg mich auch rein. Hier würde bei mir dann das Versprechen... Chine Rails... allow sharper turn angles without touching the water... Bei mir verfangen
Aber ja... vielleicht als nächstes Board.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 11:40   #66
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Soweit ich es sehe die aus 2022. Aber die Website ist nicht so super aufschlussreich… ggf. mal anschreiben. Die nächste Lieferung kriegen sie auf jeden Fall Ende Mai und per Mail sind sie responsive und sehr hilfsbereit.
die "normale" Palette ist riesig und Gewichtsangaben gibts auch.
Die Preise sind eigentlich völlig ok, die verkaufen ja auch in einigen französischen Shops und es stört lediglich, dass man keine Prozente abziehen kann wie wir das halt so gewohnt sind. Dafür ists keine 08/15 Brand.
Welche Breite ich da nehmen wollen würde ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	276C248D-95B4-4058-BD17-95B1BE980D45.jpg
Hits:	95
Größe:	149,6 KB
ID:	65057  
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 11:51   #67
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 179
Standard

Wo seht ihr den Preise? Also ich hab jetzt auf der offiziellen Homepage gesehen dass ein Board meiner Wahl an die 2000 Dollar kosten würde. Puhhh
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 11:52   #68
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Die Preise sind eigentlich völlig ok
Ja, wenn das Board so fährt wie man es sich erhofft. Vielleicht kaufst Du ja mal eins und berichtest Ich bin noch nicht so weit, auch wenn ich immer wieder mit dem Gedanken spiele.
Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Wo seht ihr den Preise? Also ich hab jetzt auf der offiziellen Homepage gesehen dass ein Board meiner Wahl an die 2000 Dollar kosten würde. Puhhh
Bei kalamaperformance.fr hatten sie früher die Preise auf der Website. Jetzt gerade nicht. Lagen um die 1800 Euro. Keine Ahnung, ob man noch verhandeln kann. Angesichts der schlechten Verfügbarkeit vermute ich, das bisschen was in Europa ankommt wird sofort vom Kunden gekauft.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 12:17   #69
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ja, wenn das Board so fährt wie man es sich erhofft. Vielleicht kaufst Du ja mal eins und berichtest Ich bin noch nicht so weit, auch wenn ich immer wieder mit dem Gedanken spiele.

Bei kalamaperformance.fr hatten sie früher die Preise auf der Website. Jetzt gerade nicht. Lagen um die 1800 Euro. Keine Ahnung, ob man noch verhandeln kann. Angesichts der schlechten Verfügbarkeit vermute ich, das bisschen was in Europa ankommt wird sofort vom Kunden gekauft.
ich hatte auch mal angefragt und 1.790 in Erinnerung.
Wenn man in einem franz. shop nachschaut, sieht es allerdings so aus:

https://www.chinook-leucate.com/Rech...pagecourante=1

ich befürchte der Hype um die DW Boards hat mächtig die Preise getrieben, aber Fanatic hat mit den 2023er Team Editions auch gezeigt, wie hoch die Latte hängt. Und ein neuer Volks Sky fällt diesen Sommer komplett aus.
Was mich schon mehr stört bei Kalama sind die Garantie Bedingungen. Ich hatte letztes Jahr eine Delamination an meinem TE, wo ja immer diskutiert werden kann, ob zu viel Sonne oder im Auto oder wie auch immer - problemlos abgewickelt von B&M mit Ersatzlieferung frei Haustür binnen einer Woche.
6 Monate bei Kalama mit massiven Einschränkungen (Kalama entscheidet ob Garantie vorliegt) sind schon heftig. Man sollte da kein Pech haben. Die Frachtkosten liegen beim Kunden.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 12:50   #70
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Soweit ich es sehe die aus 2022.
https://www.seabreeze.com.au/forums/...ance-E3?page=1
Das sind doch die Dinger hier?

Soweit ich weiss, gibt es danach nur noch die Barracudas Neu.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 13:29   #71
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
6 Monate bei Kalama mit massiven Einschränkungen (Kalama entscheidet ob Garantie vorliegt) sind schon heftig. Man sollte da kein Pech haben. Die Frachtkosten liegen beim Kunden.
Wow. Das EU Gewährleisrungsrecht sollte doch aber in Frankreich genauso gelten? Also das Problem mit Kalama sollte der Händler haben? Bzw. wenn man direkt kauft hat man auch gegenüber Kalama 2 Jahre Gewährleistung und Beweislastumklehr nach 1 Jahr, oder ist das in Frankreich wirklich anders?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 13:50   #72
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
https://www.seabreeze.com.au/forums/...ance-E3?page=1
Das sind doch die Dinger hier?

Soweit ich weiss, gibt es danach nur noch die Barracudas Neu.
E3 Wing SUP mein ich, das sind die, die es in kurz und breit gibt also um die 5‘0 mit 24‘‘, 26‘‘ und 28‘‘. Aber ich kann mich auch täuschen, hab da keine spezielle connection.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 14:20   #73
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wow. Das EU Gewährleisrungsrecht sollte doch aber in Frankreich genauso gelten? Also das Problem mit Kalama sollte der Händler haben? Bzw. wenn man direkt kauft hat man auch gegenüber Kalama 2 Jahre Gewährleistung und Beweislastumklehr nach 1 Jahr, oder ist das in Frankreich wirklich anders?
OK, noch ist Frankreich in der EU dann ist das Problem reduziert auf Recht zu bekommen, wenn bei dem Streitwert Dein Gegner im Ausland sitzt und erstmal auf seine (ungültigen case law basierten) AGBs verweist. Du musst also nach 6 Monaten erstmal drum streiten, dass es 24 sind und dann ist noch zu klären, ob ein Garantiefall vorliegt. Ich hab für sowas recht schlechte Nerven und noch schlaflosere Nächte zur Folge. Und muss in Vorleistung gehen für Fracht und ggf Gutachter sowie Verfahrenskosten. Nein, ich hasse Versicherungen und habe keine Advocard
Ich muss schon sagen, als mein TE Blasen geworfen hatte nach 3 Monaten ist mir erstmal schlecht geworden, weil ich die nicht wenigen originalverpackten Ersatzlieferungen aus ebay Kleinanzeigen kenne. Nach 6 Monaten erhalten - Kunden haben sich zwischenzeitlich Ersatz gekauft, unser kurzer Sommer will ja genutzt sein.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 14:24   #74
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
OK, noch ist Frankreich in der EU dann ist das Problem reduziert auf Recht zu bekommen, wenn bei dem Streitwert Dein Gegner im Ausland sitzt und erstmal auf seine (ungültigen case law basierten) AGBs verweist. Du musst also nach 6 Monaten erstmal drum streiten, dass es 24 sind und dann ist noch zu klären, ob ein Garantiefall vorliegt.
Sind jetzt 12 Monate seit noch nicht sehr langer Zeit, erst danach ist Beweislastumkehr.

Aber ich bin da voll bei Dir, auch wenn es eigentlich nicht geht, wenn ein Hersteller/Händler versucht, Service unterhalb des gesetzlich vorgegebenen Mindestmasses zu liefern, dann vermeide ich den eher. Echt traurig sowas.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 08:04   #75
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 179
Standard Kurzer Verdrängerrumpf ohne Vorteil?

Moin!
Hab letztens mit nem alten Windsurfer geredet. Der meinte dass ein kurzer Verträngerrumpf ala Kalama nicht besser sein wird als ein "flatbottom" mit Abrisskante, da der Verdränger Länge benötigt. Also entweder Downwinder oder doch scharfe Abrisskanten ala Fanatic! Meinungen!?
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 08:27   #76
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Bai kurzer boards entschaidet mher welche foil und wing wird ferwendet und welche lewel bai anpumpen besitz mensch maine erfarung mit wing

Mit padel wird stimen lange bringen grisere virtail welche ist nicht zum schafen mit kurzem boards egal welche unterbodenform besitzen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 09:02   #77
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Der meinte dass ein kurzer Verträngerrumpf ala Kalama nicht besser sein wird als ein "flatbottom" mit Abrisskante, da der Verdränger Länge benötigt.
Ich denke du vermischt da einige Dinge.

Das aktuelle "Kalama" Konzept ist, sehr schmal, sehr dick und Tendenz Pintail.

So ein Board wird bei gleichem Volumen immer besser laufen, als ein Board das kurz und breit ist.

Aber wenn du sowas in kurz baust, wird man bei normalem Gewicht darauf nicht stehen können. Wenn du die Boards z.B. auf 4'10 runterskalierst, landest du bei Breite deutlich unter 40cm. Da bekommt man nicht Mal mehr die Füsse drauf.

Das Unterwasserschiff ist meiner Meinung nach eher zweitrangig. Das Kalama ist aber auch komplett flat und Vorne leichtes V mit verrundeten Kanten.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 09:28   #78
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

„Länge läuft“ bezieht sich auch die Rumpfgeschwindigkeit und das ist die höchste erreichbare Geschwindigkeit, die ein Schwimmkörper erreichen kann OHNE Gleitfahrt. Der Windsurf-Kollege hat also Recht, dass ein Windsurf Verdränger möglichst lang sein muss, um Sinn zu machen (am besten an die 4m, deshalb sind Raceboards auch so). Beim Abheben in den Flug spielen aber einige andere Faktoren eine Rolle und da hat sich eben in der Praxis herausgestellt, dass auch relativ kurze Pintail-shapes Vorteile haben. Also hier nicht „Länge läuft“ sondern „guter Gleichgewichtssinn fliegt schneller“ ….
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 09:39   #79
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 179
Standard

@Jan
Es gibt die Kalama mit Verträngertail doch auch in 6' und kleiner. Was vermischen ich denn da? Raff ich net. Diese Boards sind in der Nose auch relativ breit.
@surffred
Was hat der Gleichgewichtssinn dann mit dem Pintail zu tun? Gut vielleicht is so ein Tail instabiler aber wo sind die Vorteile bei Boards unter 6'?
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 09:49   #80
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

siehe auch dieser thread https://oaseforum.de/showthread.php?...19#post1469919

die rumpfgeschwindigkeit ist eine sache, generell läuft ein schmäleres
board mit vergränger ähnlichem unterwasserschiff schneller wie ein
gleich langes breiteres mit reinem planen unterwasserschiffe (solange es noch nicht fliegt),
es dürfte ziehmlich naheliegend sein wenn man extrapoliert:
ein flaches floß mit maßen 2 x 2 m hat mehr widerstand wie ein
baumstamm mit länge 2 m und durchmesser 50 cm.
wenn der baumstamm dann nochmal angespitzt ist und das heck auch
noch angespitzt ist wirds nochmal besser.
weiterer faktor ist das unterstützen der hoppel bewegung vor dem takeoff,
das durch die pintails unterstützt wird.

wer meint daß der shape des boards keinen einfluß darauf hat wie einfach das board
loskommt hat einfach keine ahnung.....

natürlich kommt ein riesiges foil mit einem vergleichsweise schlechterem board noch
immer früher los wie ein winziges foil mit einem super board.

und daß das alles bei halbwegs wind komplett powidl ist auf gut österreichisch ist auch klar.
und daß bei boards für richtig wind wieder komplett andere eigenschaften gefordert sind ebenfalls.

es geht um nuancen. die aber im sup betrieb oder bei superleichtwind entscheiden können über fliegen oder dümpeln.

und der cruzader ist vor allem fürs loskommen mit dem paddel gemacht,
wers noch nie ernsthaft probiert hat kann sich vielleicht nicht vorstellen, um was es da geht.

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (17.04.2023 um 10:26 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontflügelgröße Anfänger Binnenland/Donauinsel Slingshot vs Gong? maluco Wingfoilen - Das Wingforum 30 16.01.2023 08:04
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.