oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2022, 21:20   #1
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Serafil, welche Fadenstärke?

Hallo, ich habe mir vor sicher 10 Jahren eine Rolle Serafil gekauft. Ich habe immer alles damit per Hand geflickt, auch gespleisste Leinen per Hand gesichert. Seit einem Jahr habe ich nun eine Nähmaschine (hätte ich auch schon sehr viel früher drauf kommen können), was die Sache erleichtert. Jetzt wird die Rolle deutlich schneller leerer. Für mich die Königsdisziplin ist es, die gelben gemantelten Spare-Leinen, die Flysurfer verwendet, sauber hinzubekommen. Ich habe da glaube ich zuviel Reibung in dem dichten Gewebe. Jetzt hatte ich schon die Idee, die Leine mit Seife zu schmieren zum Nähen, hat meine ich auch ganz gut funktioniert. Aber es könnte auch sein, dass der Faden einfach zu dick ist. Leider lässt sich nicht nachvollziehen welcher das genau ist. Ich meine es ist ein Serafil 60, aber sicher bin ich mir nicht. Unten ein Foto (der blaue Faden ist zur Lagesicherung). Was nehmt ihr für Stärken? Ich würde beim nächsten Mal einen hellgrauen kaufen, der sticht glaube ich nicht so raus. Gesehen habe ich noch 80er und 180, letzterer ist dann vermutlich schon sehr dünn, oder? Danke!

FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 07:49   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Also ich verwende 40 und 80... 40 für Pigtails und Depower-Leinen und 80 für Spleiße und vernähte Schlaufen wie Deine. Bin abr sicher, 60 geht auch

Ich verwende die beschichteten Nadeln dafür, die gehen fein durch.

"SCHMETZ Nähmaschinennadeln: Super Universal-Nadeln, Maschinennadel mit besonderer Antihaftbeschichtung"

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Aber bin gerade nicht mehr sicher welche Größe ich drinn habe Hatte damals mehrere Größen bestellt und experimentiert... Die Nadel ist nun seit Ewigkeiten drin und ich weiß nicht mehr welche. Ich kann mal gucken das nächste mal wenn ich was nähe. Ich verwende jedenfalls dieselbe Nadel für 40 und 80.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 11:55   #3
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 471
Standard

Bei den DHV Gleitschirmzulassungen werden die verwendeten Materialien inkl. Garne für die Leinen archiviert. Da lohnt es sich auch einen Blick reinzuwerfen.

Stückliste Skywalk Arak (Flysurfer)

Serafil 60 verwenden sie für das Flugtuch. Alles was dünner ist würde ich auf keinen Fall für Leinen verwenden, die ordentlich Zug bekommen und nicht gespleißt sind.

Serafil 40 lässt sich mit vielen Haushaltsnähmaschinen kaum/nicht nähen da du schon eine dicke Nadel brauchst um durch mehrere Lagen zu stechen. Und die passt oft nicht mehr durch die Stichplatte oder der Nähfußdruck ist zu gering, so dass es dir das Nähgut hochhebt.

Kommt auf einen Versuch an, so teuer ist das Garn ja nicht.
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 16:15   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke für die Tipps. An der Maschine scheiterts nicht, ist ne alte Pfaff 230, bisher ist die überall durchgegangen, auch ne neue Schlaufe ans Trampolin ging problemlos... Ordentlich Zug bekommen die gelben meine ich nicht. Beim 19er Speed 3 konnte ich die beim Versuch zu Recken mit der Hand durchreissen, so geschwächt waren die nach einigen Jahren. Aber beim Fliegen sind sie nicht gerissen... Aber Du hast Recht und ich überlege mir immer gut, was ich da mache und was passieren kann.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board-Leash - welche habt ihr? welche empfiehlt ihr? MKO1580 Wingfoilen - Das Wingforum 15 28.10.2022 20:52
Welche Schirmgrösse für strapless Freestyle? Famus Kitesurfen 2 02.03.2022 11:25
Welche Marke bietet welche Produkte an? Eine Übersicht! Hollaender Wingfoilen - Das Wingforum 8 17.03.2021 21:48
Customleinen fuer Freestyle: welche Leine, welche Länge, welche Stärken? zournyque Kitesurfen 30 04.02.2021 18:07
Welche Grösse 1 Kite Lösung zum Snowkiten bei 105kg ? bonero88 Snowkiten / Landkiten 5 25.10.2020 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.