oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2023, 19:34   #281
christian flensburg
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 56
Standard

Ich fahre deit kurzem den 1350 mit S430 93 Krakenmast und die 663 Fuselage. Etwas mehr Belastung auf dem Vorfuss ansonsten ist dieses Set für mich einfacher zu Halsen als der W1250 mit S430 703 HS Fuselage und Altem SAB 92 Mast. Geht auch früher los!
christian flensburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 16:54   #282
SUP
Foil Fool
 
Registriert seit: 10/2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Standard P Masten

Moin,

Gibt es von dem Kraken System wirklich 2 Versionen von dem 73P Mast ?

Oder beziehen sich die 14 mm und 18 mm Dicke Angaben auf das alte und das Kraken System ?

Danke für Aufklärung

Gruß Frank
SUP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 13:40   #283
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Wurde ein paar Seiten vorher mit ja beantwortet.
Demnach zwei Versionen 73P im Kraken-System.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 20:28   #284
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Die alte 73p ist ersetzt mit neuem 73p mit 18mm dicke und 83p aoch mit 18mm dicke ist dazu gekomen die alte 73p hat kein zhin mher
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 06:21   #285
omg
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Die alte 73p ist ersetzt mit neuem 73p mit 18mm dicke und 83p aoch mit 18mm dicke ist dazu gekomen die alte 73p hat kein zhin mher
Davor, is the new mast 18mm all the way (the whole length)?
omg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 07:26   #286
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hey

Die tunste stele unten who ferbindung ist mast fuselage ist 18mm dick nach oben richtung kraken sistem wird langsam dicker und nur lezte tail bai krake wird noch mher dicker wegen staifighait in verbindung ich fare 1750 1150 und 950 leviathan mit 83p mast und erchlich mit alem dem foils die geschwindihkait und staifighait reicht fur normalsterbliche bin zher hepyy damit
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 20:52   #287
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hallo,
bin jetzt auch stolzer Besitzer von sab leviathan 1550.

Man liest hier viel gutes und bin auch echt Happy mit der Qualität und dem Unterschied zu gong.

Was mich aber wundert, hier schreibt niemand etwas negatives zu den mega scharfen hinteren Kanten von Mast und den Flügel. Dachte Gong ist schon scharf, sab ist aber noch deutlich extremer, fühlt sich an wie eine stumpfe Rasierklinge ist das nur bei mir so oder hab ich einfach noch zu viel Respekt von der Spannweite...bin Pumpfoil Anfänger... Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 05:39   #288
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 459
Standard

Kann dir nur sagen, mein Ypra-S und der Pro Stab sind nochmals einiges schärfer als der Leviathan.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 06:28   #289
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Noch schärfer kann ich mir fast gar nicht vorstellen, hab einen Fluid von Gong und da ist es besser... Habt ihr da die Hinterkante mit einem 800er Schleifpapier angeschliffen oder muss das so scharfkantig sein, kann damit denk auch leben, wenn man es dann kann macht man sich nicht mehr so viel Kopf wegen dem Reinfallen vermute ich...
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 07:01   #290
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Meine Sabs früher waren mal messerscharf, mal ok. Vermutlich je nachdem, wer das finishing bei Sabfoil gemacht hat. Ich würde es entschärfen. Hatte Davor damals auch empfohlen. Besser einen Ticken weniger Leistung als Verletzungspause.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 07:47   #291
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Muss ich irgendetwas beachten beim entschärfen, würde ein 800 Schleifpapier nehmen und nass schleifen ... Einfach von der Unterseite des flügels aus eine Rundung schleifen.. (also Board steht auf dem Boden,). Denk kann da ja nichts falsch machen oder?
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 08:25   #292
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Man sollte von der Druckseite aus im 45° Winkel schleifen. Mit 800er Schleifpapier dauert das viel zu lange. Warum nimmst du nicht was Grobes?
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 09:04   #293
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Man sollte von der Druckseite aus im 45° Winkel schleifen.
Ist das nicht die Technik, um die Foils schneller zu machen und eventuelles Pfeifen zu unterbinden? Bei einem bereits entsprechend behandelten Foil, das dabei zu scharf geworden ist, muss man ja entschärfen. Ich hab das nur einmal gemacht und bin einfach mit einem feinen Schleifpapier 2-3 mal direkt über die Abströmkante gegangen und die leichte Rundung hat sich quasi von alleine ergeben. Die Schärfe ging dann von Filetiermesser in Richtung Brotzeitmesser. Von der Performance hat man keinen Unterschied gespürt aber man konnte wieder hinlangen ohne die Hand offen zu haben.

Bin da aber auch kein Experte also evtl. Davor fragen der hat das bei seinen Foils schon oft gemacht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 09:09   #294
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Genau den gleichen Gedankengang von foilnik hatte ich auch... Hab bei Gong mal geschliffen und so das pfeiffen verhindert, auch mit Druckseite usw. Aber wüsste es jetzt schon nicht mehr genau wie rum

Will mir ja bei dem SAB nichts versauen, da ist übrigens der Mast hinten auch abartig scharf
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 05:56   #295
SchneiLa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 12
Standard Leviathan 1550 gegen 1350 austauschen

Moin,

da ich beim Dockstart nun einige Fortschritte gemacht habe, würde ich gerne den 1550 gegen den kleineren 1350 austauschen.
Ich möchte ihn nicht verkaufen sondern evtl. gibt's hier ja jemanden für den der 1350 zu klein ist und Taschen würde!?

Viel spaß beim pumpen💪
Lars
SchneiLa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 09:15   #296
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von SchneiLa Beitrag anzeigen
Moin,

da ich beim Dockstart nun einige Fortschritte gemacht habe, würde ich gerne den 1550 gegen den kleineren 1350 austauschen.
Ich möchte ihn nicht verkaufen sondern evtl. gibt's hier ja jemanden für den der 1350 zu klein ist und Taschen würde!?

Viel spaß beim pumpen💪
Lars
Rein interessehalber, wie viel wiegst du???
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 11:03   #297
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von gobiger Beitrag anzeigen
Rein interessehalber, wie viel wiegst du???
Und warum willst du auf den kleineren?
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 18:16   #298
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 459
Standard

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Leviathan 1550, mit dem 6er-Wing reichen mir wirklich mittlerweile 5-7 Knoten um Spass zu haben - kräftige Mithilfe beim Anfahren vorausgesetzt.

Heute ist mir leider die hinterste Schraube der Foilbefestigung abgebrochen, entsprechend wabbelig fühlte sich die Sache nachher an da der Foil nur noch an 2 Schrauben hing. Gibt es das häufiger? Sind ja doch 3 M8-Schrauben deswegen war ich schon eher erstaunt, jetzt muss ich wohl mit dem Ausdreher dahinter, da ich auch mit Loctite gesichert hatte. Einfach so kriege ich den Rest der Schraube nicht mehr aus der Fuselage. Kollision hatte ich keine.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 19:05   #299
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Uf

Hat zih hintere schraube locker gemacht vor brechen wail 8mm schrauben brechen mus gewaltige belastung zein und waren andere 2 schrauben fest oder locker
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 19:23   #300
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Hat zih hintere schraube locker gemacht vor brechen wail 8mm schrauben brechen mus gewaltige belastung zein und waren andere 2 schrauben fest oder locker
Vielleicht noch zu erwähnen ist dass mir Sab neue Schrauben geschickt hat - eben genau jene 3 von welchen eine abgebrochen ist. Und das hat Sab aus freien Stücken getan ( ich hab direkt bei Sab gekauft deswegen hatte sie meine Kontaktdaten ), ich gehe also schon davon aus dass es immer wieder mal ein Problem mit den Schrauben gab - sonst hätten sie mir ja nicht einfach so neue Schrauben geschickt. Und genau diese neuen Schrauben habe ich heute Mittag montiert, ich ziehe auch jeweils mehrmals nach da die Vorspannung bei einer Schraube ja wieder sinkt wenn man die anderen Schrauben festzieht. Erklären kann ich es mir nur so dass entweder die neue Schraube fehlerhaft war oder sich Schmutz zwischen Fuselage und Foil befand welcher nachher ausgewaschen wurde und dadurch die Vorspannung sank - was ich aber eher ausschliesse. Lockere Schrauben habe ich vorher nicht festgestellt, sonst hätte ich diese natürlich festgezogen. Obwohl ich meine Foils normalerweise nicht demontiere überprüfe ich vor jedem Gebrauch ob alles festgezogen ist.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 20:08   #301
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Kann mir schon vorstellen, dass bei den ganz großen Flügeln die Belastung auch für M8 Schrauben ziemlich (zu) groß wird, da die Auflagefläche der Fuselage bei Sab ja doch recht schmal ist.
Für die kleineren Wings hat’s halt gereicht… wie bei Gong .
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 05:34   #302
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 459
Standard

Die Belastung ist sicher sehr hoch. Vor allem beim Pumpen, beim reinen Wingen wohl weniger aber so grosse Flügel werden eher zum Pumpen benutzt, dort gibt es hohe Belastungsspitzen.
Zum Glück merkt man es wenn eine Schraube gebrochen ist, es fühlt dich dann sehr wabbelig an aber der Flügel hält dann noch an den anderen 2. Ersetzen werde ich nun aber auch die anderen 2 die wurden wohl auch bisschen überstrapaziert gestern.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 07:00   #303
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.168
Standard mein senf zu den leviathans..

ich hab selber einen 1750er und übe damit seit monaten paddle up
aktuell komm ich zwar öfters rauf, weiterfliegen ist aber noch nicht
aus verschiedenen gründen:
- ich kanns einfach noch nicht
- ich hab 20 kg ballast um die mitte ...
- das ding ist nicht leicht zu kontrollieren
bin aber zuversichtlich das mal bald zu schaffen, wobei ich aktuell kaum zeit
hab dafür aber 2 wochen cornwall im september (wo ich mich hoffentlich nicht
mit flat water paddle up rumquälen muß).

bin aber weils spass macht und zu pump trainings zwecken schon oft mit leviathan und wing unterwegs
gewesen - ich würde mein windlimit 4-5 knoten am boden schätzen, mit viel körpereinsatz...
siehe photos (100 kg - leviathan 1750+250er barracuda style board + 7er cwcv2).
die höhe die man mit etwas winddruck fährt ist erstaunlich ! in etwa wie freeride kitefoil kiter mit tubes...arg...
glaub aber keiner daß das einfach wäre - der 1750 ist schwer zu fahren - vor allem zu halsen (für mich...).
im untersten speed bereich ist er besonders bockig, wird man etwas schneller wirds einfacher.

zu den andren größen: ich konnte an 2 tagen levithian 1150-1350-1550 genau testen können gegen meinen 1750:

fazit:
je größer desto früher kommen sie raus eh klar 1550 + 1750 mit wing wenig unterschied,
der 1750 ist so sauschwer zu fahren. allein zum wingen würd ich den nie haben wollen.
1550 recht witzig super low end - beim pumpen mit tot gestelltem wing merkt man schon mehr einsatz nötig.
manöver schon etwas einfacher.
1350 zum wingen wieder lustiger, pumpen für mein gewicht schon nicht mehr so leicht.
1150 +/- selbe größe wie der levitaz ha 1600 ... ja kommt etwas früher aus wie der, aber dann ...eigentlich eher langweilig
werde nicht schnell, im oberen speed bereich immer wieder knallharte sofort strömungsabrisse mit sturz. kommen eventuell vom mast, der ist sehr dick, das brauchts für die großen.
also ich sag die levithian sind reine pump flügel, zum wingen nur zur gaudi bei sehr wenig wind sinnvoll.
1150 für mich glaub ich nie sinnvoll.
1350 vielleicht für wellen absurfen.
1550 wahrscheinlich der bessere downwind und flat water flügel für mich wenn ichs mal kann.
im moment bleib ich bei 1750.
-------------------------
nach dem testen letztens noch eine session mit meinem eigenen levitaz HA 1600:
ja braucht auch ein wenig mehr wind wie der 1150, aber - ganz ehrlich - das feeling ist dann wie tag und nacht.
nur gefühlt ein bruchteil zug in den händen, viel mehr speed....
------------------------
thema dock start:
ich bin anfänger und komme ab und zu 15 m weit.
mit dem 1750 hab ich dabei extreme probleme, arge abgänge.
da nehm ich lieber meinen vergrößteren levitaz shaka L mit 2400 cm² um dimensionen einfacher kontrollierbar
mit den kleineren leviathans hab ich keine dock starts probiert
----------------------------------------

zusammenfassend:
coole flügel, aber das ist nicht normales wingen wirklich nicht.
das sind pump - und downwind flügel.

-----------------------------------------

heckflügel: ich hab ein original setup mit 430 mm / 240 cm²
nun hab ich zum vergleich einen gebrauchten (nicht mehr erhältlichen) 483 mm / 316 cm² - ich bilde mir ein daß damit das foil einfacher zu kontrollieren wird im untersten speed bereich
davor hat mir den 480 mm / 285 cm² empfohlen
die theorie (vom safoil importeur österreich) ist daß im untersten speedbereich der 430 eventuell zu klein ist und die strömung abreisst, daher ist das foil dann so bockig und produziert
brutal viel auftrieb sehr weit vorne (das ist das bekannte leviathan verhalten...).

lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_4454.jpg
Hits:	80
Größe:	117,1 KB
ID:	66013   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Geritraunsee.jpg
Hits:	80
Größe:	143,7 KB
ID:	66014  


Geändert von wolfiösi (19.08.2023 um 07:09 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 08:00   #304
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 459
Standard

Ich fahre auch den 483er Stab, finde ich sehr gut passend, der 380er war mir viel zu nervös. Für das Paddeln empfiehlt Gong ja auch seine grossen Sirus-Stabs.
Es braucht wirklich Hartnäckigkeit, ich bin auch nicht mehr der Jüngste und eher durchschnittlich begabt, übe aber fast täglich den Paddelstart momentan und ich fliege teilweise wirklich 5-10 Sekunden weiter - es ist also machbar. Es gibt aber auch Tage da schaffe ich es nicht, dann denke ich mir einfach ok ich hatte ein schönes Workout in der Natur, andere bezahlen Geld für das Gym.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 08:14   #305
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Warum quälen, wenn es mit großem normalen Flügeln 1900+ und 8er auch entspannt geht, und Wolfi ich sehe schon wieder die berühmten Traunsee Schaumkronen draußen vereinzelt aber das reicht in der Galerie Windzone zur Traun rein immer mit Foil, nur hinkommen dümpeln gleich auf Höhe und man hat gewonnen, ist aber in den Jahren immer schlechter geworden für TT, und Tubes fahren nicht mehr, nur noch Matten mit Foil und eben Wing und Windfoil, aber Entwicklung geht weiter und ist interessant was immer wieder neues kommt, ist halt auch eine gewisse Sucht nach der Suche von neuen und besseren, das wird nie enden,
Gruß Manfred 🤙
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 08:41   #306
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.168
Standard @Mane125

hallo,

1. es wird nicht schlechter, fix nicht
frühjahr war senstationell heuer und vor 2 jahren (lockdown !!) noch viel
besser, ab ende mai mitte juni ist die zeit wo es oft sehr gut ist halt vorbei.
bin aber selber heuer mal mit 100 kg und 14.5 tube twintip gefahren ca mitte juni.
je sommer je heisser je schwüler desto schlechter war immer schon so
hin und wieder gibts auch im sommer gute tage
außerdem gibts noch den frühwind und der war in den letzten wochen teilweise unglaublich...wirklich unglaublich.
aber auch sehr schwer vorherzugsagen.

2. die schlechten tage in letzter zeit sehen so aus: 3-5 h wind für die kite foiler, von denen fährt mindestens
die hälfte tubes, ich auch mittlerweile.
an den tagen gehts drüben vielleicht mal eine stunde mit dem 6er wing und normalem stuff, wenn überhaupt.
mit dem riesen zeugs wie oben beschrieben war ich die letzten 3 mal an schlechten tagen immer 4 h am wasser...
als einziger winger so lange versteht sich

3. tatsache für alle die nicht leichtwind spezialisten sind ist der traunsee nix.
und es ist voll super voll im sommer, womo plätze sind donnerstag abend weg, normale parkplätze teils um 9:00

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 09:36   #307
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Leviathan 1750 ist guut fur wingen ich libe ihm

Fur flet spots und extremleichwindbedinungen ist 1750 leviathan geboren klar und pumpfoilen
Gibst nur ein punkt welche ist zher wichtig in kopf zum halten mensch braucht zeit zih darauf zum anstelen und gewonen dan zind halsen nicht mher schwirig und faren macht spas

Zum bisi erkleren wannich main set ap kurz gebe zum manken mainem kolegen guten farer komen aoch nicht klar mit grosen leviathan wail bewegung und pozicion von korper ist ganz anderes wie bai anderenn kainerem foils und gewonen getz nicht so schnell dan schauen zie fast wie ein anfenger am wsser war zher komisch so etwas zum zehen wen du waist das mensch fart sonst zher guut


Geändert von Davor (19.08.2023 um 10:42 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 09:40   #308
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.168
Standard ...

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
......dan scgauen zie fast wie ein anfenger am wsser war zher komisch so etwas zum zehen wen du waist das mensch fart sonst zher guut

ja ! gesehen letzte woche ... haha !!!

respekt ist jedenfalls angebracht vor diesen riesen schwertern...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 10:23   #309
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Kann ich so komplett bestätigen. Bin letztens mit meinem sab 1550 auch wingen gewesen, kam am Anfang gar nicht klar, nach 2,3 Stunden auf dem Wasser hatte ich aber Spaß. Aber hab schon Menge Respekt von dem riesen Teil, auch mit Schlaufen gefährlich, da der Flügel bei niedriger Geschwindigkeit wegkippt... Aber wie erwähnt Übungssache, war der einzige auf dem foil
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 10:44   #310
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Und spinaut mit pump masten 73p und 83p

Ainfach bisi anderes quer belastung beachten dan pastirt zher wenig schlimes bai wingfoilen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 12:01   #311
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

Zitat:
1150 +/- selbe größe wie der levitaz ha 1600 ... ja kommt etwas früher aus wie der, aber dann ...eigentlich eher langweilig
werde nicht schnell, im oberen speed bereich immer wieder knallharte sofort strömungsabrisse mit sturz. kommen eventuell vom mast, der ist sehr dick, das brauchts für die großen.
also ich sag die levithian sind reine pump flügel, zum wingen nur zur gaudi bei sehr wenig wind sinnvoll.
1150 für mich glaub ich nie sinnvoll
so unterschiedlich können Anforderungen sein, für mich (187cm 84kg) ist der 1150er der grösste Frontwing der zum wingen noch Sinn/Spass macht.
Mit meinem DW Board 6'6'' 128l einem 5,7 Ozone Flux fahr ch damit ab 6knt, und die Kombi macht auch in kleineren Wellen noch Spass.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 12:54   #312
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.168
Standard @handy

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
so unterschiedlich können Anforderungen sein, für mich (187cm 84kg) ist der 1150er der grösste Frontwing der zum wingen noch Sinn/Spass macht.
Mit meinem DW Board 6'6'' 128l einem 5,7 Ozone Flux fahr ch damit ab 6knt, und die Kombi macht auch in kleineren Wellen noch Spass.
wieso ich schreib ja nur bei sehr wenig wind sind 6 knoten nicht sehr wenig wind ?

und du bist 16 kg leichter...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 07:27   #313
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 249
Standard

Zum Glück bin ich nicht allein.
Standardmäßig fahr ich mit 92 kg ein 5'1 Customboard mit 89 Liter und 1050 cm² Flügel / 90 cm span.
Auf meinem 7'6 Cruzader Hipe mit Levi 1150 auf einem Slingshot Phantasm fahr ich wie ein Anfänger. In Halsen wirft mich die Combo regelrecht ab, wenn ich da reinfahr wie mit meinem Standardsetup.
Ich hab mich schon gefragt, ob diese "Gegenschwinger" beim Steuern evtl. aus einer zu geringen Steifigkeit des 82er Phantasm Mast herrührt, oder ob die großen Flügel und das dicke Board da einfach anspruchsvoller zu fahren sind

Das ist wie wenn man beim Windsurfen von einem Waveboard auf ein Formulaboard umsteigt, und plötzlich nichts mehr funktioniert.

Gibt's da irgendeinen (mentalen) Trick oder ist das wirklich alles nur Übung?
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 08:16   #314
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.168
Standard @ AlexF

die dinger sind auch mit den orgiginal masten schwer genug zu fahren

aus eigener erfahrung weis ich daß weicher zusätzlich die schwierigkeit enorm steigert

dein mast wird wohl zu weich sein denke ich....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2023, 12:29   #315
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard

Kurze Frage in die Runde.
Hatte jemand von euch auch schon Probleme mit Rissen in der Kraken Fuselage?
Habe an meiner einen Riss direkt an der Schraube entdeckt.
Ich gehe davon aus, das die Hebelkräfte (beim Pumpen) mit dem 1550er schon enorm sind. Glaube kaum das der Riss von dem 999er beim Wingen kommt..
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2023, 19:28   #316
SUP
Foil Fool
 
Registriert seit: 10/2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Standard

Moin,

krass. Kannst Du bitte mal ein Foto davon einstellen.

Danke
SUP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2023, 21:00   #317
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 93
Standard

die letzten tage wieder 2x mit 1350er levi und 6m wing unterwegs am attersee. Absolut krankes lowend. War mal bei 8-10 knoten mit 430 stabi und 81l brett am wasser. 1-2 pumper und raus ist man. Der flüge ist gar nicht mal sooo langsam nur halsen ist sauschwer find ich.
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 14:42   #318
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von SUP Beitrag anzeigen
Moin,

krass. Kannst Du bitte mal ein Foto davon einstellen.

Danke
Wenn ich die Garantiesache mit SAB geklärt habe gerne!
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 08:57   #319
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard

ok, der Austausch ging super flott.
Das war wirklich top von SAB

Die neue Fuselage ist überings ohne diese Löcher, schwerer und defenetiv stabiler...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fu.jpg
Hits:	98
Größe:	76,9 KB
ID:	66095  
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 12:19   #320
SchneiLa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von gobiger Beitrag anzeigen
Rein interessehalber, wie viel wiegst du???
77kg netto
SchneiLa ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil Drive Assist - Minimaler Elektroantrieb joe Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 9 02.03.2023 20:11
Foil / Foil Set für 70kg Foil anfänger - Tipps? 77Simon Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 32 02.08.2021 16:49
Alpine Carbon Foil vs. Moses Fluente rene-caddy Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 31.08.2017 03:54
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
Range Foil und Big Air - Tipps? tidewalker Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 25.12.2016 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.