oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2022, 22:51   #41
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Wenn der Wind zu schwach ist um den Wing oben zu halten lasse ich das Wingende ins Wasser tauchen und fahre so, Wing voll vertikal ( also Strut horizontal ) so gibt es dennoch Vortrieb obwohl es natürlich bremst da der Wing leicht im Wasser ist. Aber braucht kaum Kraft und es gibt auch Stabilität ( mit Ausleger quasi ), zudem laufe ich so auch bei gefühlt null Wind Höhe, wenn auch sehr langsam.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 08:48   #42
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Wenn der Wind zu schwach ist um den Wing oben zu halten lasse ich das Wingende ins Wasser tauchen und fahre so, Wing voll vertikal ( also Strut horizontal ) so gibt es dennoch Vortrieb obwohl es natürlich bremst da der Wing leicht im Wasser ist. Aber braucht kaum Kraft und es gibt auch Stabilität ( mit Ausleger quasi ), zudem laufe ich so auch bei gefühlt null Wind Höhe, wenn auch sehr langsam.
...das mache ich auch wenns sehr wackelig wellig ist dann gibt das tip im wasser stabilität.

wenns nicht so wackelig ist tip aufs board setzen, sieht superdoof aus aber
man fährt so sogar etwas höhe und es bremst weniger

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 16:28   #43
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Ja genau, Tip vorne am Board abstellen, mach Ich auch immer, ist opttimal zum raus und reindümpeln und Höhe machen in Verdrängerfahrt bei zu wenig Anströmung des Wings, dann Kräftesparend bis der Wind stärker wird oder eine Böe holt sich dann fast von allein den Wing wieder hoch, erst bei solchem Druck pumpe Ich erst ernsthaft, vorher vergeude Ich meine Kraft nicht, so kann Ich locker 2 Std. fahren.
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 18:44   #44
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Habt ihr ein Foto dazu? An welcher Position beruehrt der Wing das Board? Nahe bei den Fuessen bekomme ich es mit der Spannweite des 5.5m nicht hin, hoechstens weiter vorne

Heute war ich wieder unterwegs leider kam ich so spaet raus, dass es schon dunkel wurde. Trotzdem war noch eine Stunde fahren in der Dämmerung drin. Sobald der Wind etwas mehr wird laufe ich problemlos Hoehe, schoenes Erfolgserlebnis. Nur beim Duempeln tue ich mich noch schwer, ich habe noch eine Position gefunden wo ich den Wing an der Frontschlaufe halte und mit der hinteren Schulter stabilisiere, sehr merkwuerdig.
Manchmal habe ich auch zu stark angeluvt und so alles abgewuergt, aber langsam sind kleine Fortschritte erkennbar.

Im Dunkeln alleine auf einem See im Dezember haette ich mit einem Kite niemals gewagt, Wingen verleitet echt zu Unsinn

Ich muss aufpassen nicht sämtliche Sicherheitsgewinne durch riskanteres Verhalten zu kompensieren.


Geändert von zournyque (26.12.2022 um 22:32 Uhr) Grund: Ergänzung
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 08:13   #45
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Einfach vor den Füßen Schlaufen abstellen und wie die Windsurfer halten fahren, gleiche Kurse
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 09:10   #46
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Habt ihr ein Foto dazu? An welcher Position beruehrt der Wing das Board? Nahe bei den Fuessen bekomme ich es mit der Spannweite des 5.5m nicht hin, hoechstens weiter vorne
Ist egal, so wie es bequem ist.

Allerdings musst Du den Wing um so weiter nach hinten kippen, je weiter vorne Du ihn aufsetzt. Der Druckpunkt muss ja an die richtige Stelle zum Kurshalten wandern. Auch abhängig von Deiner Standposition natürlich.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 17:19   #47
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ich habe mein vorheriges Kite Foil Setup:
* 128x43 Custom XPS Board
* 90cm Mast V1 Mast
* M Rise Surf-foil
* 45cm Surf Stab

hier kann man es sehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9737-230-16385

gegen folgendes Setup getauscht:
* custom XPS Pocketboard 98x46
* 95cm V2 Mast
* Fluid L Frontwing
* Fluid Pro H 43cm Stabi


Ich habe ziemlich Probleme beim Anfahren:
* Der Mast laeuft trotz Stoepseln voll mit Wasser - wie bekomme ich den am besten dicht?
* vll. auch deswegen laesst sich das Foil viel schwieriger auf die Seite kippen und will auch sofort wieder aufrichten (Foil nach unten)

und nun das Hauptproblem:
Beim Anfahren habe ich sehr abrupte sich kaum ankuendigende Stroemungsabrisse, ich sacke schlagartig 10-20cm tiefer ins Wasser, oft verbunden mit einem Abgang. Ich kompensiere das dann mit starkem hinten druecken, was oft zum "Dolphin" fuehrt.

Sind solche Probleme normal beim Umstieg auf einen gestreckteres HA Foil?

Ich habe das Foil nun fast soweit es geht nach hinten montiert um weniger Lift zu generieren und den Lift noch besser dosieren zu koennen, das hat geholfen.
Kann ich noch etwas am Setup veraendern um das zu verbessern?

Davon abgesehen bin ich ziemlich gluecklich. Einmal im Fahren macht das Foil echt Freude, insbesondere overpowered Toesidefahren geht mit deutlich weniger Krafteinsatz und die Halsen sind sehr muehelos. Einzig das Abrissverhalten gefaellt mir bisher ueberhaupt nicht.

Den XXL-S Fluegel muss ich noch am Kite testen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 17:55   #48
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Board zu klein
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 18:00   #49
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Ich würde mal einen grösseren ( dicker oder mehr Fläche ) Stab versuchen als den Fluid Pro H. Ist natürlich ein gewaltiger Unterschied zu einem Rise Stab.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 18:37   #50
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Den Mast kann man mit Silikon aus dem Baumarkt abdichten.
Der Fluid braucht einen deutlich höhere Geschwindigkeit zum Abheben als der Rise und erfordert höhere Skills. Vom Rise auf den Fluid, X-Over und Curve auslassend, ist schon ein gewaltiger Sprung. Solange Du zu langsam bist, gibt es Strömungsabrisse und die Effekte, die Du beschreibst. Vom Rise auf den Fluid, X-Over und Curve auslassend, ist schon ein gewaltiger Sprung.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 22:41   #51
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Ich würde mal einen grösseren (dicker oder mehr Fläche ) Stab versuchen als den Fluid Pro H. Ist natürlich ein gewaltiger Unterschied zu einem Rise Stab.
Auf meinem Stab steht "Surf". Surf Stab = Rise Stab?
Das Foil ist eines der ersten Generation aus der Wellenreiterkollektion.

Aber der Stab sollte ja nur Nickstabilitaet bringen und sich nicht auf einen Stall am Frontwing auswirken oder?

Ich glaube auch nicht, dass es am Board liegt. Mit dem Board komm ich beim Fahren auch richtig gut klar. Es ist schoen in Halsen keine Schwungmasse mehr am Bug zu haben.

Ich fahre zum Anfahren auch keinen Meter auf dem Brett sondern loope mich immer nur in die Hoehe. Beim Rise wing trete ich dann immer vorne rein und wandle die gewonnene Hoehe (pot. Energie) in kinetische Energie um und der Flug beginnt. Das Fluid beginnt hier zu stottern.

Wie kann ich das abstellen? Grundsaetzlich auch bei viel Druck im Kite mit einem Kitezug anfahren, damit ich direkt massiv Downwind beschleunigt werde und ordentlich Stroemung anliegt?

Ich bin schon ein paar andere Foils gefahren (Levitaz Cruizer, RL Onda Nachbau, Duotone Foil von denen kenne ich das allen nicht - allerdings sind die auch deutlich weniger gestreckt?)

PS: hier im video sieht man auch etwas was ich meine:
https://youtu.be/rsvykk5F36U?t=187

Ploetzlich macht es wupp und das Board klatscht aufs Wasser, bei der verlinkten Szene meint er auch, dass der Fluid keine abrupten Gewichtsbelastungen mag?


Geändert von zournyque (11.01.2023 um 01:06 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 06:48   #52
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen

Aber der Stab sollte ja nur Nickstabilitaet bringen und sich nicht auf einen Stall am Frontwing auswirken oder?
Nervöses nicken kann sehr wohl einen Stall auslösen, angenommen der Stabi stabilisiert zu wenig für deinen Fahrstil, dann reicht es wenn der max. Anstellwinkel durch nervöses "delphinieren" kurz überschritten wird und du hast einen Stall. Eine längere Fuselage würde diese Gefahr auch minimieren.
Aber klar der Fluid braucht schon mehr Speed als ein Rise, und ist an der unteren Grenze auch anfälliger für Fehlbelastungen. Ist auch Gewöhnungssache, mit meinem Veloce hatte ich zuerst auch Probleme, da ich mir mit dem X-over eine eher rustikale Technik angewöhnt hatte, der verträgt auch viel mehr unsaubere Belastungen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 08:29   #53
Jaykob
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 11
Standard

Wenn ich hier schon wieder dieses pauschale Gong bashing lese wird mir fast schlecht.
Spätestens seit Malo (Sohn des Shapers) mit Serienmaterial (Board, Foil, Wing alles Gong) Weltmeister geworden ist, muss doch auch dem letzten Kritiker klar sein, dass das Zeugs was kann.
Dass der Junge Talent hat ist klar, aber n bisschen was können muss das Material schon auch um Weltmeister zu werden.
Wer mal vor 3 Jahren auf irgendeinem Gong Foil stand, dem empfehl ich mal das aktuelle Zeugs zu testen

Also lass dich nicht abbringen von deinem Plan. Ich hab vor 2 Jahren mit dem Curve XL und nem Lethal 5‘10 angefangen und hab jetzt ergänzend ein Fluid L-H und ein 42er Fluid H Stab, macht super Laune das Zeugs.
Jaykob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 09:45   #54
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
* Der Mast laeuft trotz Stoepseln voll mit Wasser - wie bekomme ich den am besten dicht?
Ich habe die Stöpsel mit Tefgel eingeschmiert und dann beim Einschieben der tiefliegenden Stöpsel drauf geachtet, dass diese wirklich schön rechtwinklig bleiben. Seither ist mein V2 dicht. Silikon ist wahrscheinlich eine dauerhafter Lösung.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 09:48   #55
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ja, ich muss einfach weiter an meiner Technik feilen..

https://youtu.be/Prcvsryceng?t=545

Das Video habe ich im Mai letztes Jahr aufgenommen, seit dem bin ich noch ein wenig besser geworden. Da ich aber seit dem nicht super viel Zeit auf dem Wasser hatte haelt sich mein Fortschritt in Grenzen. Irgendwelche Tipps zum Anfahren mit HA Fluegeln?

Mein Idol ist vermutlich Fred Hope, mangels Talent und Zeit auf dem Wasser werde ich natuerlich nie sein Level erreichen. Fred's Foil ist wohl dieses hier:
https://slingshotsports.com/products...7-foil-package

Wie ist der/die/das Fluid im Vergleich zum 657 anzusehen? Und im Vergleich zum Levitaz Cruizer?

Fluid Masse:
The XXL-S is 96 cm wide, 1750 cm², 2.2 cm thick for a volume of 2.0L.
The L has a wingspan of 81cm, 1200cm², 1.8cm thick for a volume of 1.1L.

Finde ich diese Vergleichsdaten wo zum Slingshot 657 und zum Cruizer? Die Hersteller geben leider andere Sachen an.


Geändert von zournyque (11.01.2023 um 12:27 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 14:27   #56
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Habe hier mal die Specs einiger Foils recherchiert, leider habe ich bei Levitaz und SS keine Profildicke gefunden. Echt vorbildlich was Gong alles an Angaben macht:
https://imgur.com/a/Orr6xMQ
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 17:03   #57
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Wenn dir der Frontwing stallt, dann ist der Anstellwinkel falsch (zu hoch) für die Strömungsgeschwindigkeit.
Der Fluid ist da auch nicht besonders anspruchsvoll.

Ich dnke du redest da oben vom Kiten? Habe ich keine Idee.
Aber im Prinzip wird es das selbe sein.

Du musst irgendwie die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen, bevor du Gewicht auf den Flügel bringst. D.h. vermutlich den Flügel länger Richtung unten anstellen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 17:12   #58
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ja, die Physik sollte die selbe sein egal ob Kiten oder Wingen deswegen poste ich auch hier. Ist natuerlich fies, weil ich mit dem Pocketboard keinen Meter in Verdraengungsfahrt fahren kann (zumindest bei Leichtwind) und so direkt abheben muss.

https://www.youtube.com/watch?v=Prcvsryceng&t=545s
Im Video hier sieht man meine Anfahrtechnik (Stand Mai 2022 - mit dem Rise Foilsetup und grossen Board). Bin fuer jeden Tip wie ich das besser machen kann dankbar, seit dem Video habe ich nicht viel dazu gelernt.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 20:05   #59
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Heute habe ich das Foil ganz hintergeschraubt um den Lift noch besser dosieren zu koennen, gleichzeitig noch etwas mehr Wind und schwups klappte es die ersten male ganz ohne Stalls anzufahren. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich etwas gelernt habe und etwas weniger grobmotorisch werde.

Losfliegen finde ich mit dem Rise nachwievor deutlich einfacher, aber mit dem Fluid kann ich nun viel viel engere Halsen fahren. Generell brauche ich viel weniger Kraft beim fahren, sodass der sportliche Aspekt noch weiter verloren geht
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 10:33   #60
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Gestern habe ich das XXLS bei Leichtwind zum Kitefoilen getestet, das werde ich definitiv noch einmal machen.

Die Kombo aus meinem Pocketboard + XXLS + UFO 11m funktioniert richtig gut, damit kann ich auch wieder in Schrittgeschwindigkeit foilen wie mit dem Rise, das geht mir mit dem L etwas ab.

Ich kann mir vorstellen langfristig noch einen XLS zu kaufen glaube das könnte ein guter Kompromiss sein.

Hier mal eine Session mit dem L mit ein paar Knoten mehr:
https://connect.garmin.com/modern/ac...re_unique_id=2

und eine mit dem XXLS inkl. nach Hause schwimmen am Ende:
https://connect.garmin.com/modern/activity/10761335707

Man sieht wieviel Mist bei reinen GPS Messungen der Garmin Woo app rauskommt.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 22:56   #61
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Gestern wieder XXLS geflogen, teilweise ordentlich angepowered mit dem 9m RPX. Habe den Eindruck, der grosse XXLS nimmt den Schub unserer kleinen Windwellen deutlich besser mit als der Fluid L?
Scheint mir auch plausibel, dass man mit mehr Flaeche auch mehr Wellenschub "ernten" kann.
Falls dem so ist hatte ich diesen Vorteil grosser Foils noch gar nicht so auf dem Schirm.

Werde definitiv damit weiter experimentieren freue mich schon auf den Sommer wo sich wieder Dampfer und Chopwellen addieren werden
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 22:36   #62
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Gestern bin ich bei Wind von ca. 4-15Knoten mit einem Freund auf dem Ammersee unterwegs:
* Hipe First 155l
* 95cm Mast + Fluid XXLS + Fluid Stab
* Slingwing 5.5m

Weder ich noch ein Freund der nur 60kg wiegt schaffen es mit dem Hipe in Verdrängungsfahrt nennenswert Höhe zu laufen. Unsere Technik ist sicher nicht perfekt, dennoch geht es mit dem Board definitiv nicht gut. Mit einem alten Windsurfer mit Schwert ging es dagegen problemlos.

Kann ich das Board irgendwie modifizieren um die Hoehelaufeigenschaften in Verdrängungsfahrt zu verbessern?
Gefühlt fehlt eine Art Frontfinne, es hat ja total runde Kanten.
Vermutlich hilft es auch das Foil soweit wie moeglich vorne zu montieren?

Weil es mit dem Wing nicht klappte habe ich dann den 13m Peak genommen, selber Eindruck, nennenswertes Höhelaufen geht nur beim Foilen nicht in Verdrängungsfahrt.

Ich bin momentan etwas desillusioniert vom Wingen. Naiv hatte ich gehofft bei wenig Wind gemütlich Höhe zu tuckern und in den Böen zu foilen und sonst eine kleine Badeplattform zu haben. Sowie es mit einem Windsurfer auch geht.

Ich bin auch erstaunt wie anders sich das Fluid XXLS mit dem Hipe als mit meinem Pocketfoilboard fährt.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 06:39   #63
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

"nennenswert" was ist nennenswert ?

tip aufs board stellen vor den füßen, dann gehts ein wenig,
grad mal so ein par grad über halbwind.

windsurfer ist das keiner.

so ein wing mit seiner fetten fronttube hat eine um dimensionen schlechtere
aerodynamik im vergleich zu einem windsurfboard.

vielleicht waren deine vorstellungen überzogen...

bei so wenig wind kannst du ruck zuck mal 100 m nach luv paddeln
wenn du den wing hinten aufs board legst mit den beinen fixierst.

wingen ist super lass dich nicht entmutigen !

ok vielleicht würde eine zusätzliche aufgeklebte frontfinne helfen.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 06:40   #64
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Die Form eines typischen Wingboards ist sehr suboptimal zum Höhelaufen in Verdrängerfahrt. Bei sehr wenig Wind hilft es den Wingtipp im Wasser zu schleifen zu lassen, mir fällt es so leichter Höhe zu laufen und die Balance zu halten. Aber eben, es wird nie so sein wie mit einem Schwertbrett, das kannst du vergessen. Da muss man sich entscheiden was man will, mit einem Schwertbrett kann man dafür nicht foilen. Bisschen besser ginge es mit einem schmaleren/längeren Board, ist eh meine Empfehlung für knappe Bedingungen, am Bodensee fahre ich eigentlich nur noch meinen 7'0 Cruzader. Aber eben ist keine ideale Badeinsel
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 07:54   #65
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Kann ich das Board irgendwie modifizieren um die Hoehelaufeigenschaften in Verdrängungsfahrt zu verbessern?
Du kannst ja mal versuchen unten, vom Bug bis zur Faltung, ein Silikon Dreikantprofil zu befestigen. Klebe es zum Testen mit Ducktape fest, aber Vorsicht, das hält nicht ewig, also einfach erstmal nur zum Testen. Vielleicht reicht das schon zum Höhelaufen aus und dann mit Silikon oder Kafuter dauerhaft festkleben. Ich hatte damit hinten mal eine Abrisskante gemacht, um zu testen, was das bringt.

Ansonsten wie schon angesprochen eine kleine Finne aus dem Zubehörmarkt aufkleben.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 07:57   #66
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 79
Standard

Wingtip auf dem Board, teilweise auf den Füßen ablegen und wie ein Surfsegel fahren. Das geht ganz gut aber wie meine Vorredner schon sagen, Höhe laufen in Verdränger Fahrt ist nicht der Hit.
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 08:12   #67
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Da Du den Vergleich mit dem Windsurfboard und ausgeklapptem Schwert gemacht hast, könnte es auch sein, dass Du gewohnt bist, den Wing zu dicht zu nehmen. Auf einem Wingboard lassen Dich die hohen Querkräfte in Dümpelfahrt schlecht Höhe fahren. Ich selbst nehme bei fast keinem Wind die hintere Hand extra weit nach vorne, damit ich bei dem ganzen Gewackel nicht so schnell den Wing überziehe. Ein anderer Vorteil ist auch, dass der Wing hinten weniger schnell abkippt, weil er so weniger Gewicht vom hinteren Arm mittragen muss.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 08:29   #68
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Der Druckpunkt ist beim Foilmast. Wenn du vor dem Mast stehst kann du ganz schlecht Höhe laufen. Um so weiter der Mast vorne ist, um so leichter stehst du auf dem Mast und kannst Höhe laufen.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 00:14   #69
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Ja, die Erwartungen waren sicher nicht realistisch.

Konkrete Produkterfahrungen für eine Aufklebefinne? In meinen Augen sollte sie eine sehr breite Base haben aber wenig Tiefgang um beim Foilen aus dem Wasser zu bleiben.

Gong selbst hatte mal das hier im Programm: https://www.gong-galaxy.com/en/magaz...-the-ads-fins/


Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
"nennenswert" was ist nennenswert ?

tip aufs board stellen vor den füßen, dann gehts ein wenig,
grad mal so ein par grad über halbwind.

windsurfer ist das keiner.
Das mit dem Tip auf dem Board habe ich schon versucht, der Wind bei uns ist halt sehr böig oft ging das dann bei den Böen schief. Habe schon so ziemlich jede Winghaltung versucht.

Das Ziel wäre es bei ablandigem Westwind zu starten und auch ohne Boot das einen wieder abholt wieder an Land zu kommen. Damit könnte man sich dann die Autofahrt um den See sparen.

Werde in der naechsten Session versuchen das Foil ganz nach vorne zu schrauben.


Geändert von zournyque (30.05.2023 um 00:49 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 06:05   #70
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen

Das Ziel wäre es bei ablandigem Westwind zu starten und auch ohne Boot das einen wieder abholt wieder an Land zu kommen. Damit könnte man sich dann die Autofahrt um den See sparen.

Werde in der naechsten Session versuchen das Foil ganz nach vorne zu schrauben.
Lass den Foil wo er ist. Ich gehe davon aus dass du an einem See wingen gehst an welchem nur Strömung durch den Wind entsteht, wenn du dann die Höhe nicht halten kannst ( egal bei welchem Wind ) sitzt bei deiner Technik noch was nicht - so als Anhaltspunkt, pro 1000m Wegstrecke liegt es schon drin 50-100m Höhe zu machen mit einem Wingboard, auch bei schwachem böigen Wind. Hälst du den Wing wirklich genug nach vorne geneigt? Ich sehe oft Winger da ist die Fronttube mehr oder weniger horizontal, das gibt natürlich nur Abdrift und keinen Vortrieb. Wingtipp auf dem Board funktioniert bei mir nicht ( höchstens bei ganz kleinen Wings ), Wingtipp im Wasser finde ich besser, hilft auch beim Geschaukle durch Motorbootwellen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 08:10   #71
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard Du musst mittels Körperspannung das

Board in den Wind drehen.
Du brauchst dazu etwas Druck im Wing. Mit abgestellten Wind auf nicht mehr so gut.
Aber das war aber so ein Aha Erlebnis für mich.
Der Wing stabilisiert Dich oben. Ab dem Bauch abwärts kann du das Board aktiv in den Wind drehen bis quasi die Strömung am wing abreisst.
Geht auch in der Hocke oder auf Knien. Eine gewisse Drift kannst Du nicht verhindern.

Um die Arme zu entlasten kannst Du den vordern arm anwinkeln und auf der Brust abstützen. Je nach Zug musst du dann die hintere Hand nur noch festhalten.
Ich finde das halbiert die Haltekräfte etwas.
Nebenbei:
Wie bist du mit dem Fluid ivgl dem alten Flügel zufrieden?
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 08:11   #72
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Danke fuer die Tipps, habt ihr Bildmaterial zur Veranschaulichung?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 10:22   #73
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard Wingtip am Board abstellen

Fone 6er-Wing Fanatic-Board und Flügel: Wingtip am Board abstellen (Biegt sich rein) geht bei mir eh nur bei einem Hauch von Wind, dann aber ganz gut zum minimalen Höhe-Dümpeln. Sobald mehr Wind wird, flutscht er unten weg.

Sobald etwas mehr Wind ist, aber noch zuwenig für normale Verdrängerfahrt (normal = zum Reinhängen aber noch grad nicht zum Foilpumopen), nehme ich die hintere Hand an die vordere Schlaufe und die vordere Hand drückt gegen die Fronttube - dann geht Höhelaufen auch ganz gut..

Im Trapez einhängen geht für mich in Verdrängerfahrt zum Höhenlaufen fast gar nicht - nur die Arme halten den Wing etwas weiter nach vorne, um in normaler Verdrängerfhart Höhe zu laufen.

Auch im Foilen kann ich mittlerweile 2 Arten des Höhelaufens unterscheiden:

1. Einmal voll reinhängen und mit den Füßen am Wing direkt Gegendrücken wie beim Kiten - bei viel Wind.

Oder - 2. den Wing parallel zum Wasser lassen und nur mit der Mastrichtung ohne viel Segeldruck mit den Füßen nach Luv lenken - bei weniger Wind.
Geht am Wing recht gut - mit dem Low-Aspektflügel vom Neil Pryde ging das besser, mit dem Fanatic-Flügel geht das schlechter aber es geht.

Das 2.te hätte ich auch beim Kiten versucht, aber da geht es für mich gar nicht.


Bei mehr Wind schaut das bei mir so aus: https://connect.garmin.com/modern/activity/11158032216

Bei weniger Wind auch mal so: (Zuerst mit dem gleiche Brett gekitet, dann mit dem Wing)
https://connect.garmin.com/modern/activity/11071721044
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 17:26   #74
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Die Links sind nicht public Heimo. Beide Arten des Foilens funktionieren imho analog beim Kitefoilen.

Mit dem Fluid XXLS bin ich ziemlich zufrieden mit dem L bin ich noch nicht ganz warm geworden.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 20:37   #75
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Also ich komme gerade heim von einer Session, wo ich quer über den ganzen See wieder heimtuckern musste nachdem der Wind auf unter 5 Knoten gefallen war

Das geht schon. Hatte viel Zeit zum Probieren.

Am besten ging es bei meiner Kombi (First 6'6, X-Over XXL, SuperPower 7,5) wenn ich den Wing sehr offen gehalten habe und weit hinten. Man hat dann fast keinen gefühlten Druck mehr im Wing, aber fährt schön langsam Höhe.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erstes Board (Leichtwind Kiteboard) cainam Bauen - Reparieren - Basteln 19 09.10.2014 12:34
Board für Leichtwind (bei 80kg) - Tipps? muelleruli Kitesurfen 8 23.02.2013 18:52
erstes eigenes SUP Board - Tipps? Lilly11 Wellenreiten und SUP 19 11.06.2012 22:50
Leichtwind/ Anfänger Board (bei 85kg) - Tipps? Chainblad3 Kitesurfen 5 04.06.2012 15:10
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.