oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2022, 17:11   #1
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard Erfahrung Lobster Neohandschuhe ?

Hat jemand Erfahrungen mit Lobster Neoprenhandschuhe?

Hab an Rip Curl, Mystic oder ION gedacht
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 17:19   #2
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Hatte mir diese vor etwa 10 Tagen geholt.
Haben mir beim Orkan gute Dienste geleistet.
Habe sie sowohl mit Wet als auch Dry Suit ausprobiert. Beim Drysuit kam gar kein Wasser rein. Obwohl ich im Drysuit nie "warm" war (aber auch nicht gefroren habe, eher ... frisch) haben meine Hände drunter angefangen zu schwitzen.
Beim Wetsuit kam etwas Wasser rein, extrem wenig. Auch hier haben die Hände dann eher angefangen warm zu werden.

Ich habe sonst 5 Finger Mystic 5mm Gloves benutzt. Nach einem Sommer zwischen den Benutzungen sind die Dinger löchrig gewesen ... selbst mit Aquasure. Würde ich nicht wieder kaufen. 10 Tage Lobster = Lobster for Life.

Was richtig geil ist und auf den Bildern nicht so rauskommt: die haben zum einen eine abgesetzte Neoprenlippe die im Handschuh liegt, etwa 1cm über dem Handgelenk. Dazu das typische versiegelungszeug am Rand des Neoprens.

EDIT: Ich muss noch ergänzen, dass am 3ten Tag aufeinanderfolgender Benutzung meine Griffstärke stark abgenommen hat. Während ich Freitags noch 3h und Samstag 5h auf dem Wasser sein konnte war es Sonntag dann doch nur ca 1h. Man merkt schon, dass sie nicht vorgeformt sind. Meine schlanke Reedin Bar lies sich auch erschöpft noch "okay" halten, meine dickeren LFK MCv3 konnte ich keine 5 Minuten halten.

EDIT2: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Hier sieht man diese Lippe. Ich denke wären meine Arme länger und der Neo drunter würde mir nicht bis an die Daumenwurzel reichen, so dass der Neo zwischen der Lippe und dem Ende des Handschuhs liegt ... dürfte da gar nichts reinkommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220201_172305.jpg
Hits:	284
Größe:	182,8 KB
ID:	61914  
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 17:33   #3
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Hatte mir diese vor etwa 10 Tagen geholt.
Haben mir beim Orkan gute Dienste geleistet.
Habe sie sowohl mit Wet als auch Dry Suit ausprobiert. Beim Drysuit kam gar kein Wasser rein. Obwohl ich im Drysuit nie "warm" war (aber auch nicht gefroren habe, eher ... frisch) haben meine Hände drunter angefangen zu schwitzen.
Beim Wetsuit kam etwas Wasser rein, extrem wenig. Auch hier haben die Hände dann eher angefangen warm zu werden.

Ich habe sonst 5 Finger Mystic 5mm Gloves benutzt. Nach einem Sommer zwischen den Benutzungen sind die Dinger löchrig gewesen ... selbst mit Aquasure. Würde ich nicht wieder kaufen. 10 Tage Lobster = Lobster for Life.

Was richtig geil ist und auf den Bildern nicht so rauskommt: die haben zum einen eine abgesetzte Neoprenlippe die im Handschuh liegt, etwa 1cm über dem Handgelenk. Dazu das typische versiegelungszeug am Rand des Neoprens.

EDIT: Ich muss noch ergänzen, dass am 3ten Tag aufeinanderfolgender Benutzung meine Griffstärke stark abgenommen hat. Während ich Freitags noch 3h und Samstag 5h auf dem Wasser sein konnte war es Sonntag dann doch nur ca 1h. Man merkt schon, dass sie nicht vorgeformt sind. Meine schlanke Reedin Bar lies sich auch erschöpft noch "okay" halten, meine dickeren LFK MCv3 konnte ich keine 5 Minuten halten.

EDIT2: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Hier sieht man diese Lippe. Ich denke wären meine Arme länger und der Neo drunter würde mir nicht bis an die Daumenwurzel reichen, so dass der Neo zwischen der Lippe und dem Ende des Handschuhs liegt ... dürfte da gar nichts reinkommen.
Sind als Ergänzung für meine Prolimit Polar https://www.prolimit.com/product/gloves-polar-2-layer/
gedacht und würde sie mit einen Trockenanzug (ION Fuse LW) nutzen wollen. So zwischen 0 - 6 Grad.
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 17:39   #4
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Also bei 4 Grad und 40-55 Knoten haben die Dinger für mehr Wärme an meinen Händen als mein 5/4er mit Hoodie drüber am Körper gesorgt.

Kann sie für richtig kalt nur empfehlen. Ich muss für mich gucken ob ich überhaupt noch 5 Finger Gloves nutzen werde. Die "3" Finger haben mir ein wenig in der Feinmotorik eingeschränkt - man glaubt gar nicht wie sehr man Ring- und kleinen Finger einsetzt, bis man es eben nicht mehr kann.

Beim Fahren null Einschränkung. Auch Einhändig richtig gut, vor allem der Grip auf der Innenseite ist gut bemessen. Er ist weder ultra klebrig noch super flutschig - jedenfalls an meinen Bars.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 18:19   #5
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard SRFACE Lobster 5mm

Moin,

Ich habe, nachdem sich meine Mystic Fingerhandschuhe nach 7 Jahren aufgelöst haben, auch Lobster Handschuhe gekauft. Ich muss sagen, auch ich bin begeistert wie warm die sind.
Da ich die renommierten Marken zu teuer fand, habe ich diese hier bestellt:

https://srface.com/de/shop/surfhands...l&currency=EUR

Mega Preisleistung und Top verarbeitet. Fallen allerdings am Zeigefinger etwas kleiner aus. Habe Handschuhgröße 11,5 und habe mir die Größe XL bestellt. Stoße am Zeigefinger oben an. War bei der ersten Nutzung etwas problematisch, da der Zeigefinger etwas taub geworden ist. Lies sich jedoch beheben, durch kräftiges Kreisen der Arme.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 21:51   #6
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
Moin,

Ich habe, nachdem sich meine Mystic Fingerhandschuhe nach 7 Jahren aufgelöst haben, auch Lobster Handschuhe gekauft. Ich muss sagen, auch ich bin begeistert wie warm die sind.
Da ich die renommierten Marken zu teuer fand, habe ich diese hier bestellt:

https://srface.com/de/shop/surfhands...l&currency=EUR

Mega Preisleistung und Top verarbeitet. Fallen allerdings am Zeigefinger etwas kleiner aus. Habe Handschuhgröße 11,5 und habe mir die Größe XL bestellt. Stoße am Zeigefinger oben an. War bei der ersten Nutzung etwas problematisch, da der Zeigefinger etwas taub geworden ist. Lies sich jedoch beheben, durch kräftiges Kreisen der Arme.
Dank Dir, schauen auch gut aus
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 08:37   #7
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zuerst das Positive.

Die Ripcurl Flashbomb Lobster sind auch für große Hände geeignet. Kalte Hände hatte ich damit auch noch nie.

Problematisch ist in meinem Augen, dass es schnell losgeht in den Unterarmen zu schmerzen und die Session so durchaus unbequemer und evtl. auch kürzer ausfällt. Ich dachte erst, dass es an der Dicke und der fehlenden Vorkrümmung liegt, aber mittlerweile habe ich auch die rutschige Innenseite im Verdacht. Vielleicht hat jemand eine Idee was man da draufmachen könnte, um mehr Grip zu haben?

Fazit: Warm, aber Einschränkungen im Komfort.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 09:04   #8
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Ein Frage in die Runde - habt ihr mal im Vergleich Fäustlinge probiert?
Ich frage mich warum Lobster und nicht gleich Fäustlinge?

Bei Schuhen hatte ich bei Splittoe das Problem, dass der abgesplittete Zeh stark frohr. Daher würde ich erwarten, dass reine Fäustlinge am wärmsten sind.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 09:26   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Ein Frage in die Runde - habt ihr mal im Vergleich Fäustlinge probiert?
Ich frage mich warum Lobster und nicht gleich Fäustlinge?
Ist einfach ein Kompromiss. Etwas mehr Beweglichkeit als Fäustlinge und etwas wärmer als 5 Finger.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 09:51   #10
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Ich finde Lobster schon ein Kompromiss, einfach weil die Fingerfertigkeit stark eingeschränt ist und mit Fäustlingen war es ganz scheiße.Der freie Zeigefinger und Daumen lassen einem zumindest ein rest Handlungsspielraum.

Fäustlinge sind aber in der Tat noch etwas wärmer.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 09:52   #11
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Ein Frage in die Runde - habt ihr mal im Vergleich Fäustlinge probiert?
Ich frage mich warum Lobster und nicht gleich Fäustlinge?
Ich fahre recht häufig mit nur einer Hand an der Bar, De-Power zwischen Mittel- und Zeigefinger. Man sieht einfach mehr, vor allem Upwind von einem und sieht wenn ggfl. einer spring und nicht zu 100% auf alles downwind achtet. Daher kommen bei mir Fäustlinge nicht in Frage.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 10:03   #12
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Der verbleibende Zeigefinger gibt dann doch nochmal die Möglichkeiten ein klein wenig feinmotorischer etwas zu machen. Sei es ein Ende irgendwo durchzustecken, den Kiterucksack zuzumachen, einhändig zu fahren, etwas zu entheddern, etc. Warm ist auch der Zeigefinger stets geblieben, deswegen sehe ich keinen Vorteil im Fäustling.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 10:48   #13
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Fahre den zweiten Winter die ION Lobster 4/3 und die sind für mich perfekt. Keine schmerzenden Finger mehr. Mit 3mm innen greift die Bar sich noch gut.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 13:48   #14
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Zitat:
Zitat von RaZe Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrungen mit Lobster Neoprenhandschuhe?

Hab an Rip Curl, Mystic oder ION gedacht
Habe noch welche über von Rip Curl F-Bomb in L. Ich habe die einmal getragen aber irgendwie sind so Fäustlinge nichts für mich.
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 13:58   #15
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Zitat:
Zitat von rede Beitrag anzeigen
Habe noch welche über von Rip Curl F-Bomb in L. Ich habe die einmal getragen aber irgendwie sind so Fäustlinge nichts für mich.
Hier mal ein Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RC FBomb.jpg
Hits:	130
Größe:	162,3 KB
ID:	61929  
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung Dakine CHAMELEON (Sitz/Hüft Kombi Trapez) ? ManuLi Kitesurfen 0 04.09.2014 08:49
Erfahrung mit Prallschutzwesten von Concept X und/oder ION Collision? Riddler Kitesurfen 13 28.09.2009 20:35
Erfahrung - Kiteboard BS46 RRD Roberto Ricci Leichtwind 148x46 ? chris54 Kitesurfen 6 29.07.2009 06:44
erfahrung mit video cam sony HDR-CX11E ? 901red Treffpunkt 1 15.12.2008 22:37
Eure Erfahrung mit NEOPRENEN niko Kitesurfen 29 11.10.2005 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.