oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2021, 08:39   #1
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard Pansh Genesis 2021

Pansh Genesis 2021

Auf Bitte die Infos zu dem Kite etwas zu bündeln und nicht unter Pansh allgemein zu sammeln, hier ein erster Thread explizit zum Genesis.
Ich habe mir testweise die Größen 5,7,9 und 12m² gekauft und per FedEx in 6 Tagen aus China liefern lassen.
Bedenkt - falls Ihr bei Pansh einkaufen wollt - noch vorab folgende Dinge:

1. Dollarkurs
2. Versandkosten und Paypal Gebühren
3. Zoll für Sportgeräte und Einfuhrumsatzsteuer
4. Keine europäische Garantie/Gewährleistung, sowie Rückgaberecht
5. Ein Pansh kostet ca. 10-20% eines namenhaften Markenherstellers. Setzt das in Relation, wenn ich oder Ihr Vergleiche zu bekannten Modellen zieht.
6. Bestellt Euch (aktuell) keine Bar mit auch wenn 180$ verlockend klingen. Die Pansh-Bar ist grottig und nicht zeitgemäß.

Pansh liefert jeden Genesis (und weitere Modelle) simpel mit je einem kleinen und großen Turnbeutel als Bag - that´s it!
Die Verarbeitungsqualität von Pansh wird oft als niedrig bezeichnet, was ich so nicht ganz unterschreiben kann. Sie liegt nicht auf Flysurferniveau, aber wenn ich da an die ersten Hyperlinks und HQ Matten denke, sehe ich nicht so wirkliche Unterschiede in der Verarbeitung, aber seht dafür auf die Fotos. Das Tuch des 21er Genesis ist ein Doubleripstop Material und es ist unbeschichtet, d.h. es kann theoretisch/praktisch Wasser ziehen. Bei meinen Relaunchtests war das bisher unproblematisch, da man den Genesis durch Halten einer Steuerleine easy auf das Tip stellen kann und das Wasser aus der Drainage abläuft.
Für den ersten Start empfiehlt es sich die Steuerleinen an der Bar um ca. 10cm einzukürzen oder eine ältere Bar zu nehmen, wo diese ohnehin zu kurz sind, sofern man das nie kontrolliert. Der Genesis füllt sich easy und bei wenig Wind flott und steht stabil wie kaum eine andere Matte. Die bauchrige, quallige Form begünstigt dies, dennoch geht der Kite weit an den Windfensterrand und ist mMn ein guter Höheläufer.

Getestet habe ich (82kg) bisher alle Größen (5/7/9 am Foil und 12 am TT/Foil):
5er wiegt 1050g und geht am Foil irgendwo ab 12-13 Knoten los
7er wiegt 1350g und geht bei 9 Knoten los
9er wiegt 1750g und geht bei 7-8 Knoten los
12er wiegt 2550g und geht bei 6 Knoten am Foil & >10 Knoten am TT los

Ich würde den Genesis nicht als Trainer oder Anfängerkite bezeichnen, auch wenn er das super kann. Das ist für meinen Fall der ideale Allrounder, macht im Loop so einen schönen Druck, driftet besser als bisher jede namenhafte Matte, die ich geflogen bin, startet easy vom Wasser, vertüdelt sich nicht, hat dennoch den Lift eines durchschnittlichen Tubekites & Stabilität in allen böigen Lebenslagen auch am Binnensee
Einzig das lahme Drehen ist bisschen schade. Selbst leichtesten Wind kann er gut, nur sind die Größen ab 10m² aufwärts da eher nachteilig, da sie zu langsam sind und man kleinere Größen besser am Himmel hält. Als (Strapless) Foil oder Sufboard Matte ist der Genesis wirklich ein toller Kite meiner Meinung nach. 5m², 7m² und 9m² richtig schön - 12m²+ empfehle ich mehr für über 10 Knoten auf dem TT, aber ist sicher auch Geschmackssache - geht jedenfalls auch am Foil. Die kleinen Größen gehen wohl am TT auch gut wie unten die Videos zeigen, aber dafür habe ich sie nicht gekauft und möchte sie auch nicht entsprechend belasten.

Der Genesis liftet anständig, nur finde ich die großen Größen so träge, dass man wirklich schon vor Erreichen des Zenits wieder nach Vorn oder zum Heliloop einlenken kann. 12er habe ich bei 15-25 Knoten am Twintip gefahren und Zuschauer meinten, dass er sehr anständig sprang, nur viel Spaß machte er mir dabei nicht. OneFooter, Boardoffs, Darkslides - alles war möglich, aber für mich mit zu wenig Aufregung. Vergleiche sind immer subjektiv und schwierig, aber als 2 Jahre Soulpilot denke ich, dass wenn ich mir die durchschnittlichen Soulpiloten anschaue bei 7 von 10 Leuten der Genesis definitiv ausreichen würde und für die Piloten auch unkomplizierter wäre. Genesis hat vielleicht 75% der Leistungen eines Souls, aber man muss sich auch ehrlich fragen, ob man den Flysurfer Kite zu 100% ausnutzt. MmN ein Kite vorrangig fürs (Strapless-) Foilen. Da ist der Genesis wirklich ein feiner Schirm.

Nach ein paar Tests noch folgende Barbreitenempfehlung meinerseits:

5er -> 40-45cm
7er -> 50cm
9er -> 50-55cm
12er ->60cm+

...in meinem Fall alles mit 20m Leinen.


Hier noch Videos dazu von mir:

7er Genesis Leichtwindsession

Minivideo mit dem 5er auf dem Longboard

12er am Foil Ultraleichtwindsession

Weitere UL-Session mit dem 12er

Weitere Videos von YT

5er Genesis Loop

Weiteres 5er Video

7er Video



Weitere Infos und Videos folgen!


Bilder vom 12m²




Bilder vom 9m² am Land / Training für die Frau



Bilder vom 5m² Unboxing



Im VakuumBag kamen die 4 Kites an



Geändert von Chainz (08.09.2021 um 12:58 Uhr)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 10:00   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Vielen Dank für den Thread, gute Idee!

Dann gebe ich mal meinen Senf dazu

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Die Verarbeitungsqualität von Pansh wird oft als niedrig bezeichnet, was ich so nicht ganz unterschreiben kann. Sie liegt nicht auf Flysurferniveau, aber wenn ich da an die ersten Hyperlinks und HQ Matten denke, sehe ich nicht so wirkliche Unterschiede in der Verarbeitung, aber seht dafür auf die Fotos.
Ack. Die Konstruktion ist simpel, aber die Verarbeitung/Qualität ist ziemlich gut. Ich habe einzelne Aurora, wo mal ein Faden "raushängt" aber es löst sich nichts auf, auch nach Jahren nicht, dort. Was schlecht gemacht ist (aber auch in der Praxis keine Probleme macht) sind die zusätzlichen Verbinder zwischen den Zellen, da sind die Nähte nicht verlockt am Ende, ist echt unnötig/ärgerlich, aber auch das stört nicht beim Fliegen. Ist aber der einzige echte Qualitätsmangel den ich kenne. Ist jetzt auch beim Genesis nicht so relevant, der hat diese Verbinder nicht Aber mein erster 5qm Genesis hatte eine Diagonale die nicht vernäht war. Scheint aber ein Einzelfall zu sein? Umtausch war unproblematisch, Rücksendekosten wurden vorab bezahlt und der neue wurde abgeschickt, sobald ich Versandbestätigung vom alten hatte. Ging alles echt flott, Am Tag nach dem Testflug wo ich den Fehler bemerkt hatte war der neue Kite schon auf dem Weg zu mir. Also Service ist auch OK! Natürlich wird Hersteller in Deutschland seine Vorteile haben. Bei Reparaturen nach China schicken macht jetzt nicht so viel Sinn...

Was ein echtes Problem ist, für das ich keine Lösung habe: Durch den niedrigen Preis sind halt Reparaturen problematisch. Wenn ich den Kite zum deutschen Segelmacher gebe wird halt sehr, sehr schnell der Neupreis überschritten sein. Reparatur ist aufwendig wie bei jeder Matte, da hilft die simple Konstruktion nicht so viel. Das ist doof, aber will ich deshalb mehr für den neuen zahlen?

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Das Tuch des 21er Genesis ist ein Doubleripstop Material und es ist unbeschichtet, d.h. es kann theoretisch/praktisch Wasser ziehen.
Bist Du sicher??? Der 2019 und 2020 hatte Beschichtung, wenn ich einen alten 2019 mit dem 2021 vergleiche sehe ich deutlich, wieviel steifer und glänzender der 2021 ist. 2021 hatte ich noch nicht auf dem Wasser, aber der 2020 hat NULL Wasser gezogen. Würde mich sehr wundern, wenn der 2021 da schlechter wäre?

Es ist keine Silikonbeschichtung sondern die übliche/herkömmliche, wie sie auch Tubekites haben. Keine Ahnung, was das für eine chemische Basis ist, aber es ist nicht dieser gummiartige Griff wie beim FS-Silikon.

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Ich würde den Genesis nicht als Trainer oder Anfängerkite bezeichnen, auch wenn er das super kann. Das ist für meinen Fall der ideale Allrounder, macht im Loop so einen schönen Druck, driftet besser als bisher jede namenhafte Matte, die ich geflogen bin, startet easy vom Wasser, vertüdelt sich nicht, hat dennoch den Lift eines durchschnittlichen Tubekites & Stabilität in allen böigen Lebenslagen auch am Binnensee.
Da sind wir uns einig. Ich habe zwar immer wieder den Genesis als Trainer/Einsteigerkite empfohlen, wollte damit aber auf keinen Fall sagen, dass er NUR dafür geeignet wäre Dennoch finde ich die Kombination aus lächerlich günstigem Preis und den Flugeigenschaften wirklich ideal.

Das einzige Problem ist, man findet so einige Berichte über geplatzte Genesis. Vollgas Aufschlag hält er nicht aus. ABER auch ein Tube hält das nicht unbedingt aus Und ich persönlich habe schon einige Drops gesehen, hier spielen einige Anfänger rum damit, und bisher ist hier noch keiner geplatzt. Glaube nicht, dass es soooo schlimm ist. Aber man hört es hin und wieder. Deshalb hier erwähnt.

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Einzig das lahme Drehen ist bisschen schade. Selbst leichtesten Wind kann er gut, nur sind die Größen ab 10m² aufwärts da eher nachteilig, da sie zu langsam sind und man kleinere Größen besser am Himmel hält.
Für mich ist das ein Feature/Vorteil Denn ich finde vor allem die kleinen Größen für Starkwind sehr interessant, weil ich für weniger Wind andere Kites habe, die besser drehen. Ein 4qm Genesis bei ~30 Knoten dreht wirklich bei weitem schnell genug, aber eben nicht so schnell und nervös, wie das viele andere Kites in der Größe machen würden. Ich finde das gut!

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich der Genesis am Foil macht. Es sagen ja einige dass das ideal funktioniert, ich bin gespannt.


Was ich noch erwähnenswert finde, da sind wir wieder bei der Eignung als Trainerkite:

Der Genesis, auch der 4qm und 6qm (das sind meine Größen), fliegt schon unglaublich früh, obwohl er ja gerade bei den kleinen Größen eine relativ hohe Flächenbelastung hat. Er wird nur etwas träger in den Reaktionen. Und er generiert selbst wenn er "gerade so fliegt" verblüffend viel Druck. Das ist so extrem, dass ich mit dem 6er Genesis genauso früh am Land mit ATB losfahren kann wie mit meinem 12qm Aurora... Die Aurora würde zwar besser weiterfahren, aber ich kriege nie genug Druck zum Anrollen auf der Wiese! Genesis hingegen mach einen wunderbaren Peak beim Powerdive, man rollt, und sobald man rollt kann man ja mit fast jeder Größe weiterfahren. Das gilt aber auch für den 9qm A15, auch der macht im PowerDive mehr Druck als Aurora, aber nicht so viel wie Genesis im Vergleich. Ich denke, das liegt einfach an der AR.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 11:02   #3
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bist Du sicher??? Der 2019 und 2020 hatte Beschichtung, wenn ich einen alten 2019 mit dem 2021 vergleiche sehe ich deutlich, wieviel steifer und glänzender der 2021 ist. 2021 hatte ich noch nicht auf dem Wasser, aber der 2020 hat NULL Wasser gezogen. Würde mich sehr wundern, wenn der 2021 da schlechter wäre?

Es ist keine Silikonbeschichtung sondern die übliche/herkömmliche, wie sie auch Tubekites haben. Keine Ahnung, was das für eine chemische Basis ist, aber es ist nicht dieser gummiartige Griff wie beim FS-Silikon.
Also zumindest nicht so eine Beschichtung wie ich mir das vorstelle. Bspw. die HQ Matrixx und Empulse hat das ebenfalls nicht. Der Designer gibt das auf seiner Homepage (Littlecloud) sogar selbst an, dass die Ihre Tücher nicht beschichten und ich finde der Genesis fühlt sich ebenso an.
Ich habe den Kite mit nasser Hinterkante aufgrund von Windmangel auf die Wiese in die Sonne gelegt und der Kite trocknet innerhalb einer halbe Stunde "durch das Tuch", wo ein Soul bspw. Stunden so liegen würde und man noch kleinste Wassertröpfchen sieht. Bin kein Experte, aber als echte Beschichtung sehe ich das zumindest nicht. Luft hält er auf dem Wasser dennoch sehr gut und durch den Shape liegt der Kite nicht lang im Wasser - Relaunch ist wirklich auf allereinfachstem Niveau mMn.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
(...)Genesis hingegen mach einen wunderbaren Peak beim Powerdive, (...)
Das hat mich ebenfalls sehr überrascht. Der Kite wirkt pummelig und wie ein typisches Tubekite-AR, aber macht richtig Dampf im Loop und läuft auch super Höhe. Wenn man im Stand - speziell bei den großen Größen - mal die Bar komplett auslässt, sieht man wie weit der Genesis überschießt trotz seiner Qallenform. Low- und Highend sind echt besser als ich dem Kite vorher zugetraut hätte. Einzig die richtige Steuerleinenlänge und Barbreite sind mMn wichtig, dass das Potenzial da ist.
Bspw. bedarf mein 5er keiner Verkürzung der Steuerleinen und eine 50er Bar ist ihm fast zu breit, damit er noch rund dreht und nicht tellert. Wichtige Vorraussetzungen für einen satten, kraftvollen Loop. Kann man natürlich an der Bar durch leichtes Wegschieben und nicht zu starkes Einlenken schnell beseitigen - Grobmotoriker könnten aber meinen der Kite habe keinen Dampf oder fliege inhomogen. Bisschen einfliegen auf die Größen hilft jedenfalls

Achso und zum Thema Drehgeschwindigkeit:
Ja beim 5er und 7er gefällt es mir auch, dass diese nicht zu hektisch daherkommen. 9er ist noch so lala okayish, aber 12er taugt mir garnicht bzw. echt nur mit 65er Bar. Daher steht der auch bei eBay drin zum Verkauf. Überlege mir aktuell noch einen 4er zu kaufen und ein Sale für nen 9er A15 in UL wäre verlockend haha


Geändert von Chainz (04.08.2021 um 11:14 Uhr)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 11:11   #4
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Was ein echtes Problem ist, für das ich keine Lösung habe: Durch den niedrigen Preis sind halt Reparaturen problematisch. Wenn ich den Kite zum deutschen Segelmacher gebe wird halt sehr, sehr schnell der Neupreis überschritten sein. Reparatur ist aufwendig wie bei jeder Matte, da hilft die simple Konstruktion nicht so viel. Das ist doof, aber will ich deshalb mehr für den neuen zahlen?
(...)
Das einzige Problem ist, man findet so einige Berichte über geplatzte Genesis. Vollgas Aufschlag hält er nicht aus. ABER auch ein Tube hält das nicht unbedingt aus Und ich persönlich habe schon einige Drops gesehen, hier spielen einige Anfänger rum damit, und bisher ist hier noch keiner geplatzt. Glaube nicht, dass es soooo schlimm ist. Aber man hört es hin und wieder. Deshalb hier erwähnt.
Auch hier vollste Zustimmung. So schön die Idee mit den magnetischen Blowouts daherkommt, glaub ich nicht, dass die so viel bringen. Naja die Zeit wird´s zeigen
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 11:13   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Also zumindest nicht so eine Beschichtung wie ich mir das vorstelle.
Nene... Mein Aurora war nach >3 Jahren UV megaweich und luftdurchlässig, neu knisterte er, genauso wie der Genesis jetzt knistert. Der ist defintiv beschichtet, das ist meine ich jedes RipStop-Tuch, was aus dem Drachen/Gleitschirmbau kommt. Ohne Beschichtung ist das Tuch ja kaum luftdicht. Aber es gibt da natürlich schon unterschiedliche Qualitäten.

Es steht ja sogar ausdrücklich in der Produktbeschreibung:

Zitat:
Zitat von https://panshkite.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=435&produc tname=
Genesis is a latest PANSH depower kite. It is very stable and easy to control. Genesis is made of high quality waterproofed material. The material is extremely light and comes with perfect coating.
Also ob wirklich jedes Tuch beschichtet ist, jetzt eher eine Behauptung, die ich nicht belegen kann, die aber aus meinen Beobachtungen resultieren. Wenn da jemand genaueres weiß gerne her damit!

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 11:22   #6
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
(...)
Es steht ja sogar ausdrücklich in der Produktbeschreibung:
(...)
Ah ok gut zu wissen
Dann wird es eine Beschichtung sein, aber nicht in dem Maße wie ich das erwartet habe. Ich finde das Tuch lässt Wasser durch, kann aber auch über die Nähte passiert sein - hab mal zu meinem gefährlichen Halbwissen den Text von Little Cloud dazu rausgesucht. Auch interessant der Satz zu den Blowouts und den möglichen Beschädigungen.

Zitat:
Zitat von LITTLECLOUD Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu vielen anderen Produzenten verleimen wir die Nähte bei unseren Kites nicht. Der Kite ist also nicht 100% winddicht. Aber nach unserer 16-jährigen Erfahrung ist es absolut kein Problem, den Pelican Kite aus dem Wasser zu re-launchen, selbst wenn etwas Luft entweicht. Wir sind davon überzeugt, dass damit die Haltbarkeit verbessert wird. Zum Beispiel beim Packen des Kites wird kein Stress auf die Beschichtung des Tuchs ausgeübt, da die Luft entweichen kann. Den Pelican gibt es auch nicht mit „pressure release system“ oder „anti-blow-out system“. Wir sind nicht überzeugt von diesen Systemen und wollen keine zusätzliche Komplexität. Wichtig zu wissen ist, dass bei einem harten Aufschlag auf Wasser oder Schnee jeder Kite beschädigt werden kann.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 11:24   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Auch hier vollste Zustimmung. So schön die Idee mit den magnetischen Blowouts daherkommt, glaub ich nicht, dass die so viel bringen. Naja die Zeit wird´s zeigen
Also ein Aurora mit magnetischem BlowOut ist mir schon geplatzt. Keine Ahnung, ob die was bringen? Beim neusten A15 haben sie den Blow Out weggelassen.

Beim Genesis finde ich den aber mega wichtig, denn ich stecke da meine Bar rein beim Zusammenrollen... So kann die Luft gut raus. Die blöden Reißverschlüsse in den Tips bringen beim Entlüften echt fast gar nichts, die könnten sie auch weglassen Ich habe auch versucht von der Mitte zu den Tips zu rollen, auch das ging nicht wirklich gut.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 11:29   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Ah ok gut zu wissen
Dann wird es eine Beschichtung sein, aber nicht in dem Maße wie ich das erwartet habe. Ich finde das Tuch lässt Wasser durch, kann aber auch über die Nähte passiert sein - hab mal zu meinem gefährlichen Halbwissen den Text von Little Cloud dazu rausgesucht.
Ich denke, da hast Du den Text fehlinterpretiert:


Zitat:
Zitat von LittleCloud
Im Gegensatz zu vielen anderen Produzenten verleimen wir die Nähte bei unseren Kites nicht. Der Kite ist also nicht 100% winddicht. Aber nach unserer 16-jährigen Erfahrung ist es absolut kein Problem, den Pelican Kite aus dem Wasser zu re-launchen, selbst wenn etwas Luft entweicht. Wir sind davon überzeugt, dass damit die Haltbarkeit verbessert wird. Zum Beispiel beim Packen des Kites wird kein Stress auf die Beschichtung des Tuchs ausgeübt, da die Luft entweichen kann.
Die Nähte sind nicht verklebt! Aber das Tuch sehr wohl beschichtet. Beim Genesis sind die Nähte auch nicht geklebt, ja da geht (wenig) Wasser rein und Luft durch. Aber ein unbeschichtetes Tuch nähme Wasser auf und saugt sich voll, sieht man auch an dunklen Flecken. Und ist auch selbst luftdurchlässig(er).
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 15:59   #9
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Zwei Fragen nochmal: Kann man eine ältere fünfleiner North Bar benutzen (Y und kein V) und ist es ein wesentlicher Unterschied zwischen 2020 und 2021? Wenn man den 2020er günstig bekommt, wäre das doch auch ein guter Einstieg/Versuch.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 17:49   #10
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Pansh Genesis 2021

7er wiegt 1350g und geht bei 9 Knoten los
9er wiegt 1750g und geht bei 7-8 Knoten los
12er wiegt 2550g und geht am TT bei >10 Knoten los
Moin, stimmen die Angaben etwa und liegt das evtl. am höheren Gewicht, wenn Du schreibst, dass der 12er >10 Kn benötigt und der 7er ca. 9Kn? Und was heißt bei Dir "geht los"? Twintip fahrbar? oder Landboard fahrbar? Oder Foil fahrbar? Danke und Gruß Steffen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 18:26   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Zwei Fragen nochmal: Kann man eine ältere fünfleiner North Bar benutzen (Y und kein V) und ist es ein wesentlicher Unterschied zwischen 2020 und 2021? Wenn man den 2020er günstig bekommt, wäre das doch auch ein guter Einstieg/Versuch.
Y ist kein großes Problem denke ich, der Kite ist ja ziemlich schmal.

Der 2021 ist deutlich besser als der 2020. Würde ich nicht machen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 18:46   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Moin, stimmen die Angaben etwa und liegt das evtl. am höheren Gewicht, wenn Du schreibst, dass der 12er >10 Kn benötigt und der 7er ca. 9Kn? Und was heißt bei Dir "geht los"? Twintip fahrbar? oder Landboard fahrbar? Oder Foil fahrbar? Danke und Gruß Steffen
Das steht doch genau eine Zeile über dem gequoteten Bereich!?

"Getestet habe ich (82kg) bisher alle Größen (5/7/9 am Foil und 12 am TT):"
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 22:59   #13
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Nein, ich meinte liegt es am höheren Gewicht des Kites. Ist doch komisch, wenn 7er und 12er bei annähernd der gleichen Windgeschwindigkeit „los gehen“
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 23:02   #14
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Der 2021 ist deutlich besser als der 2020. Würde ich nicht machen.
Ok, danke
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 14:01   #15
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Es gibt einen Bereich, wo der 12er am Foil auch Sinn macht, aber dieser ist so winzig, dass ihn der 9er fast überlappt. Der 12er lässt sich dann mMn nicht mehr so easy am Himmel halten. Ich finde er ist eher ein Kite fürs Twintip über 10 Knoten, hängt aber auch bei 6 Knötchen am Himmel.

Ich musste notgedrungen gestern auch den 12er zum Foilen nehmen und fahre mich bisschen mehr auf ihn ein - vielleicht hat er doch seinen Platz zum Foilen. Mittlerweile habe ich nur zu viele Kites zur Auswahl
Ich lade später oder nach dem Wochenende mal ein Video vom 12er am Foil hoch.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 16:57   #16
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Nein, ich meinte liegt es am höheren Gewicht des Kites. Ist doch komisch, wenn 7er und 12er bei annähernd der gleichen Windgeschwindigkeit „los gehen“
Der 7er mit Foil und der 12er mit Twintip!!!
Bitte lesen und auch versuchen zu verstehen, wenn Smeagle es auch noch mal wiederholt hat.
Oder früher ins Bett und am nächsten Tag noch mal versuchen.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 18:10   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Nein, ich meinte liegt es am höheren Gewicht des Kites. Ist doch komisch, wenn 7er und 12er bei annähernd der gleichen Windgeschwindigkeit „los gehen“
7er war mit Foil getestet und 12er mit Twintip.

Die kleinen "fliegen" doch (fast) genauso früh, weil das was sie an Fläche weniger haben machen sie durch bessere Reaktion wieder wett. Das heißt aber NICHT das man gleich früh "fahren" kann damit.

Der 7er Kite ist in Relation zur Fläche der SCHWERERE Kite als der 12er.

Auf dem Foil brauchst Du doch viel, viel weniger Kraft. Natürlich geht ein 7er mit Foil ähnlich wie ein 12er mit TwinTip "los". Liegt in der Natur der Sache. Ich nehme an, es ist hier ein "kleines" Twintip gemeint, weil mit Door ist es (im LowEnd) vemutlich enger. 7 zu 9 würde ich sagen.

Ein kleiner Kite braucht schon tendenziell ein bisschen mehr Wind um komplett stabil zu Fliegen als ein großer, aber das ist nicht viel Unterschied, 1..2 Knoten. Aber beide Fliegen stabil, bevor man problem los mit TwinTip fahren kann. Und Foil kann man, wenn man es kann, schon mit nicht 100% stabil fliegendem Kite fahren, wenn man musst .
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 20:13   #18
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
7er war mit Foil getestet und 12er mit Twintip.
Ah, ok, danke - verstanden! Sorry hatte ich überlesen Heute geh ich früher ins Bett
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 20:18   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Ah, ok, danke - verstanden! Sorry hatte ich überlesen Heute geh ich früher ins Bett
Naja, schon bei der 4. Erklärung kapiert, geht schlimmer Schlaf gut!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 09:50   #20
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

So wie versprochen habe ich mal fix die 4 Videofiles vom Freitag zusammengepackt. Nichts geschnitten, nichts bearbeitet außer den Übergängen und dem Opener-Text.

Ich finde nun doch, dass der 12er am Foil einen nutzbaren Bereich besitzt, aber groß ist dieser zumindest mit großem Flügel am Foil nicht. Also er hat dennoch ein sehr gutes Highend, aber man gewinnt mit den Quadratmetern dennoch nicht soooo viel finde ich. Ist aber bei Leichtestwind vermutlich bei allen anderen Herstellern ähnlich. Vielleicht behalte ich den 12er nun doch und besorge mir dafür eine breitere Bar - mal sehen

Im Video ist übrigens noch der Soul2 in 12m² zu sehen. Ein Kitekumpel mit ebenfalls sehr guten Skills und ca. 1000mm² Flügel auf einem Selbstbauboard aus einfachem Holz, um 100cm Länge, ohne Volumen etc. Da ich den Schirm ebenfalls geflogen bin (und auch den Soul1 12m² über 2 Jahre), würde ich sagen der 12er Soul geht etwa 1 Knoten eher los durch seine höhere Streckung. Dennoch macht der Pansh durch seine "Breite" sehr viel Druck im Loop. Der Unterschied ist kleiner als ich vorher erwartet habe.

Soul ist mMn im absoluten Grenzbereich irgendwo um 3-6 Knötchen dennoch der "einfachere" Kite obwohl man da auch schon einige Erfahrung benötigt.



Klick mich für die 12er Session am Foil


Geändert von Chainz (09.08.2021 um 12:57 Uhr)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 10:41   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Danke, interessant Der abgesoffene Soul gefällt mir, LOL.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 11:20   #22
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 229
Standard

Man muss aber auch ehrlich sein, der Soul lag jetzt nicht NUR drin, weil wenig Wind war, sondern auch weil der Pilot trotz lowlowwind es nicht lassen kann, zu springen oder backroll Kiteloops zu machen 😬😁
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 11:40   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
Man muss aber auch ehrlich sein, der Soul lag jetzt nicht NUR drin, weil wenig Wind war, sondern auch weil der Pilot trotz lowlowwind es nicht lassen kann, zu springen oder backroll Kiteloops zu machen ����
Ja klar, aber trotzdem schön Man muss sich ja als Pansh Fahrer immer so einiges anhören von den Elite-Flysurfer-Usern. Aber in der Realität müssen die auch mal relaunchen. Und gefühlt nicht weniger als ich. Ich bin vielleicht böse, aber ich freue mich dann schon ein bisschen, wenn der Kollege, der mir vor ein paar Tagen noch den Vortrag gehalten hat, was mir alles entgeht mit meinem Pansh dann mehrfach an einem Tag im löchrigen Wind zu seinem Sonic schwimmen muss und ich fahre 5 Stunden durch ohne Probleme Aber alles gut, nur gutmütiger Spott. Natürlich ist ein Sonic mit der hohen Streckung da anfälliger als mein Aurora.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 11:51   #24
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 229
Standard

wollte hier auch keine Marke hervorheben oder schlecht machen

Ich war vorher auch draußen (Chrono v4 mit 11qm) und hab es dann aber aufgegeben, keine Lust gehabt schon wieder zu schwimmen .

Das der Pansh aber so stabil am Himmel stand war schon erstaunlich. an fahren war bei mir da nicht zu denken...

Wo 12 qm sind frag ich mich trotzdem...oben und unten zusammengerechnet.
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 11:55   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
Wo 12 qm sind frag ich mich trotzdem...oben und unten zusammengerechnet.
Ja, das geht mir beim Genesis und auch beim A15 so. Die haben halt viel Fläche auch bis in die Tips, wirken dann immer gleich 2...3 Nummern kleiner. Auf den meisten Pansh steht die Größe ja nicht drauf und die werden IMMER viel zu klein geschätzt "Wie kannst Du denn mit dem Mini-Kite fahren?" - Fährt eine 12er Tube, ich aber 15er A15
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 13:04   #26
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Achso, dass der Soul da im Wasser liegt und ich das zeige, geschah jetzt nicht aus Gründen den Pansh gut darzustellen. Es passierte eben einfach in dem 10-minütigen Zeitfenster, wo ich die GoPro hatte.

Danke übrigens nochmal für die Cam @schattenparker

Was mir beim Soul aber auch auffiel und ich schon häufiger bei Anderen sah, dass der Kite im Taco auf dem Wasser gern mal an den Bridles zusammenklebt. Problem hatte ich in 2 Jahren nie, aber beobachte das häufiger mal. Der Taco löste sich ja noch nicht mal über 10 Knoten Wind, weswegen der Kiter auch zum Kite schwamm und es löste.

Für mich wäre der Soul immernoch der überlegende Kite, wenn man 1:1 direkt vergleicht und mir gefällt er auch weiterhin sehr gut. Aber diese zwei Kites zu vergleichen passt schon aufgrund der Form etc. nicht. Fakt ist nach meinen bisherigen Tests würde ich mir keinen Soul mehr kaufen, denn meine Anforderungen bedient der Genesis bisher allemal. Ok er sieht halt aus wie ne Qualle und die Farbgebung ist auch nicht unbedingt meins, aber er funktioniert unglaublich gut und ist dabei neu günstiger als eine gebrauchte GoPro.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 14:00   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Achso, dass der Soul da im Wasser liegt und ich das zeige, geschah jetzt nicht aus Gründen den Pansh gut darzustellen. Es passierte eben einfach in dem 10-minütigen Zeitfenster, wo ich die GoPro hatte.
Keine Sorge, so kam es nicht an Aber wie schon erläutert, das ständige Hacken aus der Flysurfer Ecke (und damit meine ich wirklich nicht 66, der ist da wirklich meiner Meinung da differenzierter inwzischen) führt halt dazu, das man gleich hämisch grinst, wenn ein Flysurfer Stress hat. Ist auch wirklich nicht böse gemeint, aber ein bisschen Spott schadet nicht.

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Was mir beim Soul aber auch auffiel und ich schon häufiger bei Anderen sah, dass der Kite im Taco auf dem Wasser gern mal an den Bridles zusammenklebt. Problem hatte ich in 2 Jahren nie, aber beobachte das häufiger mal. Der Taco löste sich ja noch nicht mal über 10 Knoten Wind, weswegen der Kiter auch zum Kite schwamm und es löste.
Ja, ich sehe das oft beim Soul, hier fahren ja echt viele rum davon, und kenne das von meinen Pansh nicht. Aber mit Geduld kriegen die Soul-Piloten das i.d.R. schon wieder hin. Bei ganz wenig Wind muss ich auch manchmal hinschwimmen, weil ohne Druck kann man auch keine Verdrehung lösen. Alles ganz normal. Wichtig ist mir nur, das da kein Prinzipieller Vorteil für den Soul besteht. Der Startet meiner Meinung nach kein Stück besser als "Noname". Ich weiß nicht, wo das herkommt? Selbst meine allerersten HQ4 Matten starteten genauso gut.

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Ok er sieht halt aus wie ne Qualle und die Farbgebung ist auch nicht unbedingt meins, aber er funktioniert unglaublich gut und ist dabei neu günstiger als eine gebrauchte GoPro.
Ja, die Farbe verstehe ich auch nicht, ich habe auch diese grässliche Kombination zartblau/zartgrau/blassrot gekriegt... Mein erster war richtig schön, leuchtblau/knall-leucht-orange/schwarz aber den musste ich ja umtauschen und habe dann diese wirklich grässliche Kombi bekommen. Der 4qm fast die gleiche, nur jede Farbe eine Stufe kräftig: blau/mittelgrau/leuchtrot. Das ist schon besser, aber immer noch nicht schön. Aber am Ende ist mir das nicht so wichitg. Ich hätte ja auch die Option gehabt nein zu sagen und auf eine andere Farbe zu warten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 21:03   #28
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Ich schildere kurz meine Erfahrungen: Genesis 4qm (2021), fuer die Lieferung fedex gewaehlt, kam dann in knapp 10 Tagen an. Ich hatte per Mail ebenfalls eine Nachfrage bezueglich Farbwahl - zum Glueck den Spamordner angeschaut.

Getestet mit einer Kite attitude universal bar, newind kiteboard 127 und RL orca foil in viana do castelo.

Erste Session, wind so, dass die twintipper mit 10.5-12er kites gut angepowert aussahen (18+Knoten?). Minimale Barkraefte, man muss ihn ordentlich bewegen um auf das Foil zu kommen, dann aber sehr angenehm. Musste ihn an der Bar voll anpowern damit er nicht ueberfliegt (wobei die Bar älter ist und vermutlich geschrumpfte frontlinen hat).

2. Session: 25 Knoten Grundwind, böen bis 30: kite geht soweit an den Fensterrand, dass es unangenehm ist, im Zenit hebt er mich gefühlt rückwärts vom Foil.
->Backlines etwas kürzen oder frontleinen verlängern macht sicher Sinn (wurde ja auch bereits erwaehnt).

Ansonsten die mattetypischen Nachteile (5 Sekunden nicht aufgepasst und schon Chaos in der Waage, jaja, die Mattenfundamentalisten haben fuer solche Probleme kein Verstaendnis, I know).

Vermutlich waere 3qm fuer mich als ergaenzung zum 7er tube die bessere wahl gewesen.

Fazit: fuer ~130euro ein funktionierender kite, der soviel wiegt (und Platz braucht) wie ein Badetuch.

Kritiker werden argumentieren, dass bei 25 Knoten auch eine Mülltüte fliegt - gerne Infos zu entsprechenden Herstellern.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 07:35   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sakara Beitrag anzeigen
2. Session: 25 Knoten Grundwind, böen bis 30: kite geht soweit an den Fensterrand, dass es unangenehm ist, im Zenit hebt er mich gefühlt rückwärts vom Foil.
Interessant, ich hatte bisher den Eindruck, dass er nur bei wenig Wind zu weit an den WFR geht, bei viel Wind stand er immer etwas weiter hinten, weil er ja doch recht dick ist und etwas Luftwiderstand hat.


Zitat:
Zitat von sakara Beitrag anzeigen
->Backlines etwas kürzen oder frontleinen verlängern macht sicher Sinn (wurde ja auch bereits erwaehnt).
Ja.. Pansh hat hier die Schrumpfung der Flugleinen der Bar mit der Zeit schon eingerechnet Hahahaha...

Zitat:
Zitat von sakara Beitrag anzeigen
Ansonsten die mattetypischen Nachteile (5 Sekunden nicht aufgepasst und schon Chaos in der Waage, jaja, die Mattenfundamentalisten haben fuer solche Probleme kein Verstaendnis, I know).
Habe da wirklich keine Probleme. Interessehalber, in welcher Situation hast DU "5 Sekunden nicht aufgepasst"?

Zitat:
Zitat von sakara Beitrag anzeigen
Vermutlich waere 3qm fuer mich als ergaenzung zum 7er tube die bessere wahl gewesen.
Geht mir auch so, dass ich immer wieder überrascht bin, wie gut der kleine zieht.

Zitat:
Zitat von sakara Beitrag anzeigen
Kritiker werden argumentieren, dass bei 25 Knoten auch eine Mülltüte fliegt - gerne Infos zu entsprechenden Herstellern.
Ich sehe das echt anders. Der obere Leichtwindbereich (~8..10 Knoten) scheint mir der "einfachste" zu sein. Da fliegt fast jeder Kite und auch die Mülltüte (FS Viron). Nächste Schwierigkeitsstufe ist dann der Leichtwind, dann kommt "Starkwind" über 20 Knoten und das aller schwierigste ist, wenn man alles in einer Session hat
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 08:10   #30
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Mal unter der angenommenen Voraussetzung, dass alle Genesis mit gleicher Waage ausgeliefert werden wie bei anderen Herstellern auch, geht der Genesis nicht weiter an den WFR wie jede andere Matte auch. Ok das Einkürzen der Backlines die ersten Sessions wird wohl nach der bisherigen Erfahrung nötig sein (wobei das bei meinem 5er eigentlich nicht notwendig war), aber ansonsten halte ich so ziemlich jede Matte immer auf Backlinespannung und da verhält sich der Genesis nicht anders, aber bei Missachtung extremst gutmütig.
Der Sonic und Soul teilweise würden da schon abschmieren bei böigen Winden.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 08:43   #31
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Mal unter der angenommenen Voraussetzung, dass alle Genesis mit gleicher Waage ausgeliefert werden wie bei anderen Herstellern auch,

Das sieht sehr so aus, bisher noch keine anderen Berichte gesehen.

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
geht der Genesis nicht weiter an den WFR wie jede andere Matte auch. Ok das Einkürzen der Backlines die ersten Sessions wird wohl nach der bisherigen Erfahrung nötig sein (wobei das bei meinem 5er eigentlich nicht notwendig war), aber ansonsten halte ich so ziemlich jede Matte immer auf Backlinespannung und da verhält sich der Genesis nicht anders, aber bei Missachtung extremst gutmütig.
Der Sonic und Soul teilweise würden da schon abschmieren bei böigen Winden.
Ack. Kürzen den Backlines für mehr Kontrolle in böigem Wind macht für mich immer Sinn bei einer Matte, nicht nur beim Genesis, und er ist wirklich im Vergleich sehr brav in solchen Bedingungen. Ich sage immer, ich kann jederzeit Adjuster ziehen wenn die Backlines zu kurz sind, aber andersherum geht es halt nicht.

Eine Matte die nicht an den Rand geht hat zu wenige Leistung. Auch ein Soul macht in Böen da Ärger, egal was die Fanboys sagen

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 15:32   #32
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Hallo, Auch auf die Gefahr hin, dass das schon erwähnt wurde: Baut ihr Eure Genesis auf Jako Mixer Mode um? Oder ist das nicht nötig bzw. oder bringt das nichts?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 18:53   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Hallo, Auch auf die Gefahr hin, dass das schon erwähnt wurde: Baut ihr Eure Genesis auf Jako Mixer Mode um? Oder ist das nicht nötig bzw. oder bringt das nichts?
Ist meiner Meinung nach unnötig beim 2021 und ich habe noch keinen Bericht gesehen, von jemandem der es getan hat.

Das Thema kam gerade in der FB Gruppe auf und Alex (der die Bridle vom 2021 entwickelt hat) sagt, prinzipiell sollte JackoMixer auch mit dem 2021 funktionieren, also die Längeverhältnisse in der Beziehung sind unverändert gegenüber 2020.

Also man kann es probieren. Ich sehe keine Notwendigkeit dazu.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 22:09   #34
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Habe da wirklich keine Probleme. Interessehalber, in welcher Situation hast DU "5 Sekunden nicht aufgepasst"?


Ich sehe das echt anders. Der obere Leichtwindbereich (~8..10 Knoten) scheint mir der "einfachste" zu sein. Da fliegt fast jeder Kite und auch die Mülltüte (FS Viron). Nächste Schwierigkeitsstufe ist dann der Leichtwind, dann kommt "Starkwind" über 20 Knoten und das aller schwierigste ist, wenn man alles in einer Session hat
Z.B. wenn man beim zusammenrollen bei böigem Starkwind kurz alles loslässt (klar, sollte man nicht, aber was will man tun wenn die einjährige Tochter spontan entscheidet ins meer kriechen zu wollen) ist die chance dass danach einige bridles aussenrumgehen u.s.w. sehr hoch. Wobei das natuerlich kein pansh, sondern ein Mattenproblem allgemein ist (für das matten-only fahrer kein verständnis haben).
Die Mülltüte war ironisch gemeint, und stand nicht für den viron.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 08:19   #35
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sakara Beitrag anzeigen
Z.B. wenn man beim zusammenrollen bei böigem Starkwind kurz alles loslässt (klar, sollte man nicht, aber was will man tun wenn die einjährige Tochter spontan entscheidet ins meer kriechen zu wollen) ist die chance dass danach einige bridles aussenrumgehen u.s.w. sehr hoch.
Das ist beim Genesis echt recht ok, der hat so wenig Streckung, da passiert einfach nix. Du ziehst die Leinen an und er ploppt wieder in Form und startet.

Zitat:
Zitat von sakara Beitrag anzeigen
Wobei das natuerlich kein pansh, sondern ein Mattenproblem allgemein ist (für das matten-only fahrer kein verständnis haben).
Verständnis? Die wenigen die hier im Leichtwind keine Matten fahren erzählen immer was von zu vielen Leinen und Angst vor Knoten, ich glaube das ist schon den meisten bewusst An meinen Spots sind aber auch relativ viele Matten unterwegs. Am Meer sieht man die ja deutlich seltener.

Zitat:
Zitat von sakara Beitrag anzeigen
Die Mülltüte war ironisch gemeint, und stand nicht für den viron.
Ist klar, war nur ein kleiner Seitenhieb Richtung Flysurfer, der Viron ist ja da das einzige, was sie gegen den Genesis setzen könnten. Und wenn ich Mülltüte höre, muss ich wirklich immer sofort an den Viron 2 denken. Schlimmer Kite.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 08:32   #36
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist klar, war nur ein kleiner Seitenhieb Richtung Flysurfer, der Viron ist ja da das einzige, was sie gegen den Genesis setzen könnten. Und wenn ich Mülltüte höre, muss ich wirklich immer sofort an den Viron 2 denken. Schlimmer Kite.
Ziemlich krass dein Statement oder besser gesagt die reine Pansh-Brille.

Hast du mal einen Viron2 geflogen?
Weißt du für welche Einsatzzwecke er entwickelt wurde ?
Hast du dich schonmal gefragt warum viele Kiteschulen den Viron nutzen ?
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 08:39   #37
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von remi Beitrag anzeigen
Ziemlich krass dein Statement oder besser gesagt die reine Pansh-Brille.

Hast du mal einen Viron2 geflogen?
Weißt du für welche Einsatzzwecke er entwickelt wurde ?
Hast du dich schonmal gefragt warum viele Kiteschulen den Viron nutzen
Ja klar bin ich den geflogen, habe Leute geschult damit, genauer aus Langeweile ein bisschen mitgeholfen. Da kannte ich Pansh noch gar nicht. Glaubst Du echt, ich schreibe sowas ohne getestet zu haben?

Für allererste Versuche reicht es wohl. Das wäre mir zu wenig für den Preis.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 12:31   #38
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Auf dem Rückweg vom Urlaub nochmal kurz Halt in Grado gemacht und das absolute LowEnd (für mich) herausgekitzelt. Also kurzerhand die Chinacam ausgepackt um den Chinakite zu filmen primär um zu zeigen wie der Pansh bei etwa 5 Knötchen ohne Vorfüllen startet. Vielen Dank an meine scharfe Lady für´s Halten
Der Rest des Videos ist Nichts Besonderes, aber ich wollte mal wissen, was man kurz vor Federballwind noch mit Kite erreichen kann.

Im Video sind noch zwei Peak4 in 13m² und ein 21er Soul zu sehen, die am Strand waren. Dem Soul Piloten gelang es bei den Bedingungen nicht den Kite oben zu halten sobald er mit Door ins Wasser ging. Bei mir lief es zwar ca. 1 Stunde, aber ich dachte einige Male gleich ist der Wind komplett aus und konnte den Kite gerade so vorm sanften Wasserbackstall wieder hochzupfen durch gleichzeitiges Rückwärtsschwimmen. Fliegend musste ich einige Passagen Pumpen, damit die Kombi nicht abschmiert, aber es lief dafür doch erstaunlich gut. Schlimmer noch als der Wind war eigentlich das viele Seegras, aber dabei habe ich jetzt zumindest die Erfahrung machen dürfen, dass riesige Surfflügel zum Wingen Seaweed deutlich besser vertragen als scharfe, schnelle Flügel am Foil. Ich fuhr noch in Schrittgeschwindigkeit weiter, da war der Stabi garnicht mehr zu erkennen so bedeckt war er vom Gras. Mit meinen schnellen Foils undenkbar.

Lange Rede: Erwartet Null Action, aber dafür seht Ihr etwas vom Schirm

KLICK KLACK
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 20:09   #39
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Sehr cool.
Glaubst du mittlerweile, dass der 12er jetzt doch seine Berechtigung hat, oder wie hätte sich der 9er bei dem Lüftchen geschlagen?
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 21:32   #40
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Ja hat der 12er tatsächlich mittlerweile für mich
Klar in einem winzigen, aber doch nutzbaren Bereich.
Ich behalte nun doch alle Größen, sprich 5/7/9/12.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
2021, genesis, pansh


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Pansh Genesis in 10 Durlo Archiv - Kitesurfen [S] 0 25.10.2020 18:23
Flysurfer Cronix 6qm / Pansh Genesis 6qm & 8qm wie neu Chainz Kitesurfen [B] 6 14.09.2020 15:10
pansh genesis 12qm herzi2001 Kitesurfen [B] 0 23.09.2019 08:25
pansh genesis 2019 8m herzi2001 Kites 28 13.07.2019 14:35
Pansh Genesis Kite - Erfahrungen? nixverstehikus Kitesurfen 5 06.01.2015 22:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.