oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2023, 09:22   #321
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 179
Standard Was gibt's Neues

Da es um den Tyron etwas ruhig geworden ist wollte ich das Thema nochmal etwas anstoßen. Eine Menge neue Wings sind rausgekommen mit unterschiedlichen Shapes und Materialien. Zuletzt hab ich die Vorstellung vom Armstrong XPS von Real Watersports interessant gefunden. Mich würde einfach interessieren was ihr denkt wie der Tyron sich hier positioniert. Hier vorallem die Tip to Tip Balance und von Leading to Trailing edge!? Der Typ bei REAL Watersports sagt z. B. "alot of wings just flip over all the time" was genau meine Beobachtung auch bestätigt. Auch der Unit 2022 dreht sich immer sofort um und Jeremy von oceanbound bescheinigt dies auch dem neuen Unit von 2023. Die V3 Gongwings welche ich getestet habe (Superpower und Droid) haben diese Krankheit auch. Total nervig. Was mich auch interessieren würde is wie schlägt sich der Tyron bei denen die ihn nun schon seit Anfang an haben? Gebt noch mal etwas Feedback bitte. Natürlich bin ich auch gespannt was Rainer dazu meint. Der neue Armstrong scheint gut durchdacht vom Panel Layout. Fone wirbt auch mit ultimativem Layout was das bagging out verhindert (Spinnennetzstruktur). Wie is euer Tyron? Performed er noch oder bagged er schon? 😉
Grüße
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 09:52   #322
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Alle drehen uhm am rucken nur bai faren ist das unrelewant ta hilft ein stefes vordergriff dan ist kontrole beser bai pasiwen foilen mit wing
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 09:54   #323
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 179
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Alle drehen uhm am rucken nur bai faren ist das unrelewant ta hilft ein stefes vordergriff dan ist kontrole beser bai pasiwen foilen mit wing
Naja der REAL Watersports behauptet das der XPS dies nicht tut. Wie sieht es mit deinen Strikes aus? Du hast den V3?! Und bei Oceanbound sieht man das der 2023er Unit das sogar beim Flagging macht bzw. sich quer stellt.


Geändert von Driks (24.05.2023 um 10:07 Uhr)
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 10:00   #324
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

naja er sagt nicht das er es nicht tut, sondern nur das er es nicht so schnell tut wie die meisten anderen

ich denke es hat etwas mit den Tips zu tun, die Wings die hohe Tips haben, also die nach oben zeigen, finde ich neigen viel eher dazu umzudrehen als die mit gerade Tips.
Der XPS hat die Tips nach unten, was das ganze unterstützen würde weshalb er sich nicht so schnell dreht.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 10:16   #325
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 179
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
naja er sagt nicht das er es nicht tut, sondern nur das er es nicht so schnell tut wie die meisten anderen

ich denke es hat etwas mit den Tips zu tun, die Wings die hohe Tips haben, also die nach oben zeigen, finde ich neigen viel eher dazu umzudrehen als die mit gerade Tips.
Der XPS hat die Tips nach unten, was das ganze unterstützen würde weshalb er sich nicht so schnell dreht.
Er sagt "it doesn't have that crazy amount of dihedral" und meint dann das andere wings mit mehr dihedral mehr swingen und dann overflippen. Dihedral meint explizit die Aufbiegung also von der Strut nach oben aussem!?
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 10:17   #326
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 179
Standard

Hast du den Tyron?
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 10:27   #327
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

hm ich glaube wir meinen das gleiche.

bzw. würde ich meinen das er nicht nur das V von der Frontansicht meint.

bei den Wings die ich kenne zieht sich das V bis in die Tips durch.
beim XPS der weniger V hat, zieht es sich nicht durch.

naja, muss man selber erstmal in der Hand haben.

nein ich habe keinen Tyron.
Der Tyron ist bei mir raus.
Derzeit steht der Armstrong ganz oben in meine Favoriten Liste, und sollte er in der Praxis so gut sein wie in der Theorie wird er es auch werden, andernfalls gucke ich mir die Nr 2 und 3 weiter an.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 11:41   #328
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Ja ich habe v3 strike

Schwirig imer richtige zum zagen manchmal tauer zher lang wen du ihm frei tanzen lest bis wan zieh dret am rucken und manschmal pasirt plozlich ich habe kain problem damit gehabt



Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Naja der REAL Watersports behauptet das der XPS dies nicht tut. Wie sieht es mit deinen Strikes aus? Du hast den V3?! Und bei Oceanbound sieht man das der 2023er Unit das sogar beim Flagging macht bzw. sich quer stellt.
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 12:06   #329
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

NeilPryde Fly ist diesbezüglich unauffällig in den großen Größen. Kleine hab ich nicht von daher kann ich dazu noch nichts sagen. Bei Takoon kann man sagen, desto kleiner desto mehr. Der 3er Takoon v2 ist dann schon ziemlich zappelig.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 12:52   #330
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Durch das V im Wing kann sich der Wing leichter im Wasser drehen, weil immer nur eine Flügelhälfte mit der Wasseroberfläche richtig Kontakt hat, während unter der anderen Flügelhälfte der Wind angreifen kann. Je mehr V also, desto mehr tritt dieses Verhalten auf. Nun könnte man ja hingehen und das V nahezu ganz weglassen, oder nur sehr minimal ausführen. Das bringt aber deutliche Nachteile mit sich, denn dadurch ist es nicht mehr möglich, das Obersegel in der Mitte des Wings gut vorzuspannen, also entlang der Mitelstrut. Dadurch verliert der Wing an Leistung und Druckpunktstabilität. Dies macht sich insbesondere bei böigen Verhältnissen sehr negativ bemerkbar, da der Wing instabil wird. Ein weiterer Nachteil tritt beim Anpumpen auf, weil das Obersegel dann hin und her flappen kann, wenn es nicht unter Spannung steht. Man kann sich ja mal die Bilder im www anschauen von solchen Wings mit extrem wenig V, wenn die auf dem Strand liegen mit der Strut nach unten. Dann erkennt man sehr einfach, wie wenig Spannung die alle auf dem Obersegel haben.

Einen Wing PRIMÄR dahin zu entwickeln, dass er immer schön ruhig auf der Wasseroberfläche bleibt, halte ich für kontraproduktiv, weil wie zuvor schon erwähnt dadurch deutliche Nachteile beim Fahren entstehen. Mir sind doch die Fahreigenschaften eines Wings deutlich wichtiger, als meine Schwimmeinlagen.

Der Tyron hat ein gemäßigtes V. Ich hatte während der Entwicklung verschiedene Prototypen und habe diverse Maße ausprobiert. So wie er jetzt ist, habe ich ein gutes Mittelmaß gefunden und das Tuch ist richtig gut vorgespannt. Macht man nämlich zu viel V rein, nervt nicht nur das eigenständige Umdrehen, sondern der Wing wird auch überstabil, sprich er wird träge in Längsrichtung. Jeder Konstrukteur von Segelfußzeugen weiß, je mehr V in der Tragfläche, desto eigenstabiler fliegt der Vogel. Gar kein V haben nur Kunstflug-Flugzeuge, weil dadurch die Rollfähigkeit erhöht wird. Hier gilt es die goldene Mitte zu finden und ich glaube sagen zu dürfen, dass der Tyron sehr agil und flink über alle Achsen ist, sowie eine sehr hohe Druckpunktstabilität besitzt.

Nachfolgend ein Bild vom Tyron von der Spannung auf dem Obersegel in der Mitte des Wings. Man gut erkennen, wie die Flügelenden das Tuch in der Mitte des Wings nach oben ziehen und somit die Spannung auf dem Obersegel erzeugen. Wären die Flügelenden auf gleicher Höhe, wie die Mitte des Wings, kann man diese Vorspannung nicht realisieren.
Die Wings der ersten Generation waren ja zum Teil recht flach im V und die hatten alle das Problem, keine Spannung im Obersegel zu haben. Möchte man das bei einem aktuellen Wing noch gerne haben? Ich denke nicht.





Es ist übrigens alles andere als ruhig um den Tyron geworden. Wir sind schon seit einiger Zeit total ausverkauft und warten jetzt dringend auf die nächste Lieferung, damit wir die Vorbestellungen auch endlich ausliefern können. Es dauert aber nur noch ein paar Tage, bis die Wings bei uns im Lager eintreffen. Es spricht sich gerade scheinbar bei denjenigen Personen gut rum, welche den Tyron schon probieren konnten, dass der Wing gut funktioniert. Er ist ja auch erst seit Dez. 2022 erhältlich und bis der am eigenen Spot auftaucht, kann es schon mal etwas dauern.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tension_1.jpeg
Hits:	1449
Größe:	340,8 KB
ID:	65395  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 13:05   #331
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Klar hängt das Umdrehen auf der Wasseroberfläche hauptsächlich vom V ab, aber Du hast noch einen wichtigen Punkt dabei gerade vergessen: Dein Wing ist so leicht, dass der dadurch beim geringsten Luftzug angehoben wird. Das habe ich bisher in dem Ausmaß noch nicht gekannt. Ich bin jedes mal überrrascht, wenn der Wing fast von alleine hochkommt, weil ich von meinen anderen Wings ein gewisses "Lupfen" einfach in meinem Bewegungsablauf verinnerlicht habe.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 13:54   #332
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 179
Standard

"Einen Wing PRIMÄR dahin zu entwickeln, dass er immer schön ruhig auf der Wasseroberfläche bleibt ...."

Es geht dabei ja auch um die Tip to Tip Balance. D.h. Wie verhält er sich wenn ich in schleppend in der Welle oder beim Pumpen hinter mir hab. Oder auch downwind vor mir hab. Wenn wings da anfangen zu tanzen is es auf jeden Fall auch schxxxx. Was sagst du zum Panellayout ala Fone (Spinnennetzstruktur)?
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 15:13   #333
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Ich antworte mal hier und nicht in der PN wenn es recht ist.. dir geht es um die Stabilität beim flaggen richtig? Dazu hatte ich ja bereits in meinem Bereicht was geschrieben und ich finde den 4er Tyron dort sehr gutmütig.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 11:35   #334
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Es geht dabei ja auch um die Tip to Tip Balance. D.h. Wie verhält er sich wenn ich in schleppend in der Welle oder beim Pumpen hinter mir hab. Oder auch downwind vor mir hab. Wenn wings da anfangen zu tanzen is es auf jeden Fall auch schxxxx.
Ich habe gestern den Augenblick genutzt und hier bei uns auf Mallorca einem Franzosen meinen 5er Tyron in die Hand gegeben. Der Knabe fährt unglaublich flüssig in der Welle und hat einen wirklich coolen Flow, wenn der seinen Wing nur am vorderen Griff führt. Er fährt meistens mit einem 4,5er Wing, 60 Liter Board und 600er Foil bei etwa 78 kg, wenn andere mit 90 Liter, 1500er Foil und 6er Wing nicht raus kommen. Er wollte schon länger den Tyron ausprobieren, aber irgendwie kam es bisher nie dazu. Für mich war es super interessant zu beobachten, wie smooth und trotzdem radikal er selbst winzig kleine Wellen bis nahe an den Strand gesurft ist. Das sah super spielerisch aus. Leider hatte ich keine Möglichkeit ihn zu filmen, weil ich ja zeitgleich mit seinem 4,5er draußen war. Später haben wir uns dann am Strand ausgetauscht und er meinte, er sei total überrascht, weil er überhaupt gar keine Eingewöhnungszeit benötigte und sich sofort mit dem Tyron zu Hause fühlte. Das Mitführen vom Wing hat ihm sehr gut gefallen und so wie er mir berichtet hat, empfand er es auch als sehr präzise. Ich habe ihm dann meine Idee erläutert, wie ich beim Tyron diese Eigenschaften realisiert hatte. Das wäre zum Einen sein geringes Gewicht und zum Anderen die angewinkelten Flügelenden, also die sogenannte Schränkung, siehe nachfolgendes Bild. Dadurch stabilisiert sich der Wing selbst, wenn er nur am vorderen Griff geführt wird. Die Agilität des Wings wird dadurch aber nicht eingeschränkt, weil die Flügelenden ja flexen können und sich somit immer automatisch dem Luftstrom anpassen, wenn wieder Segeldruck in den Wing kommt durch ein Anwinkeln der Arme an den Griffen bzw. dem Boom.






Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Was sagst du zum Panellayout ala Fone (Spinnennetzstruktur)?
Bitte schau Dir nachfolgende Bilder an. Diesen Tri-Radial-Schnitt gibt es bei Segelboten bereits seit den 70iger Jahren. Insbesondere auch diesen Versatz bei den Segelbahnen entlang der radialen Linien gab es früher auch schon. Es ist also keine neue Erfindung und so einen Versatz findest Du bei modernen Spinnakern und Genakern heutzutage eigentlich gar nicht mehr. Man hat das früher teilweise gemacht, um ein Weiterreißen entlang einer Naht an der nächsten Bahn zu stoppen. Die Segelmacher haben da mittlerweile viel bessere Möglichkeiten.
Ich hatte in 2021 einen Prototypen mit einem Bi-Radial-Schnitt, den ich aber damals wieder verworfen habe, weil das damalige Tuch noch nicht die notwendigen Zugfestigkeiten für den Einsatz in einem Wing besaß. Mit den Tüchern, die ich heute im Tyron verwende, sähe die Sache ganz anders aus!






Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tyron-Wingtips.jpeg
Hits:	1261
Größe:	28,1 KB
ID:	65402   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Triradial_1.jpg
Hits:	1332
Größe:	115,4 KB
ID:	65403   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Triradial_2.JPG
Hits:	1297
Größe:	56,4 KB
ID:	65404  

Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 11:59   #335
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 179
Standard

OK! Aber warum findet man sie nicht mehr? Also gibt es Nachteile dabei? Ich hab auch etwas Probleme die Unterschiede zu erkennen. Korrigiere mich bitte aber der Tyron is aehnlich angelegt wie die neuen Duotone. Also von der Leading edge erstmal senkrecht verlaufende Bahnen (parallel zu Strut) und dann parallel zu Leading Edge. Wobei ja die Fone Nähte von den Tipenden und vom Strutende radial ins Tuch ausstrahlen!? Vielleicht kannst du uns noch ein wenig erhellen?
Danke für den Fahrbericht vom "Franzos" 😉.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 12:20   #336
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
OK! Aber warum findet man sie nicht mehr?
Hab ich doch schon geschrieben. Es ist einfach nicht mehr nötig.

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Also von der Leading edge erstmal senkrecht verlaufende Bahnen (parallel zu Strut) und dann parallel zu Leading Edge.
Das Profil im Wing hat vorderen Bereich die stärkste Krümmung. Diese lässt sich mit dem sogenannten Horizontalschnitt (parallel zur Strut) am besten kontrollieren bzw. formen. Im hinteren Bereich ist so ein Profil meistens fast gerade und nahe der Hinterkante sind die Zugkräfte im Wing entscheidend. Daher ordnet man dort die Bahnen eher parallel zur Hinterkante an, der sogenannte Vertikalschnitt.

Die Kombination aus beiden Schnitten ergibt einen Wing mit guter Leistung und guter Haltbarkeit, weil damit die natürlich gegebenen Eigenschaften des Tuchmaterials bestmöglich ausgenutzt werden.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 13:57   #337
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 179
Standard

Hat eigentlich schon jemand einen 7er/8er wing bekommen und kann Erfahrungen und/oder Bilder teilen? Danke!
Tobiibot ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 14:08   #338
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 179
Standard

Ich hab noch nix erhalten und 5 und 7 bestellt.
Also ich hab gefunden Radial gegen Tape drive Segel. Letztere sind irgendwie Laminate bei denen die Nähte keine Last mehr aufnehmen müssen. Bin gespannt was da noch passiert und in wie weit das überhaupt übertragbar ist. In einem Jahr müsste man ja wissen wie z. B. der neue Strike sich schlägt. Tape drive is dann eine Mischung aus parallelen Bahnen mit Laminat das dann doch radial die Züge aufnimmt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230525_150149_com.android.chrome.jpg
Hits:	54
Größe:	90,9 KB
ID:	65406   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230525_155426_com.android.chrome.jpg
Hits:	45
Größe:	72,1 KB
ID:	65407  


Geändert von Driks (25.05.2023 um 15:00 Uhr)
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 14:32   #339
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

das ganze zeigt doch zwei Punkte sehr deutlich.

zum einen steht die Entwicklung noch ganz am Anfang.
und zum anderen zeigt es wie viel näher Wingsurfen dem Windsurfen ist und nicht dem Kitesurfen ähnelt.

Wo kann man den Wing denn selber testen?
wenn so viele verkauft wurden, sollte es doch in jedem Bundesland ein paar Käufer geben.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 14:41   #340
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Hat eigentlich schon jemand einen 7er/8er wing bekommen und kann Erfahrungen und/oder Bilder teilen? Danke!
Müsste demnächst soweit sein.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 10:14   #341
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Hat eigentlich schon jemand einen 7er/8er wing bekommen und kann Erfahrungen und/oder Bilder teilen? Danke!
Die Wings sollen endlich Ende nächster Woche bei uns ankommen und werden dann umgehend ausgeliefert. Sorry für die Verzögerung, da eigentlich Anfang Mai als Liefertermin stand. Die Gründe dafür werde ich zu einem späteren Zeitpunkt erläutern. Nur so viel schon jetzt: Alle Wings haben noch mal ein Upgrade erhalten, was die Leistung, das Handling und die Performance verbessert. Ich habe das selbst so entschieden, aber es war keine einfache Entscheidung, weil mir klar war, dass es dadurch eine Verzögerung geben wird.


Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Also ich hab gefunden Radial gegen Tape drive Segel. Letztere sind irgendwie Laminate bei denen die Nähte keine Last mehr aufnehmen müssen. ...
Tape drive is dann eine Mischung aus parallelen Bahnen mit Laminat das dann doch radial die Züge aufnimmt?
Bei den Segeln für sehr große Regattayachten gibt es eine Technologie, wo sich ein Arbeitstisch 3D verformen lässt und ein ganzes Segel in einem Stück abbildet. Auf diesem Tisch wird dann ein Laminatfilm aufgelegt. Dann fliegt ein 2-Achs gesteuerter Wagen dicht über diesen Tisch und legt Technorafäden entlang der zuvor berechneten Zugverlaufsbahnen auf das Laminat. Dann wird wieder ein Laminatfilm aufgelegt und zum Schluss das Ganze miteinander verbacken. Somit gibt es gar keine Bahnen und keine Nähte mehr, um das eigentliche Segel zu formen und die Zugkräfte werden perfekt aufgenommen. So ein Segel kostet einige Hunderttausend Euro bzw. Dollar. Ich würde gerne mal mit dieser Technologie einen Race-Wing fertigen, wenn da nicht die Sache mit den Dollars wäre...


Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
das ganze zeigt doch zwei Punkte sehr deutlich.
zum einen steht die Entwicklung noch ganz am Anfang.
Siehst Du das so?
Andere User hier im Forum haben da eine andere Ansicht, siehe hier:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=184058
Mit Wings hat man ja nicht bei Null angefangen, so wie beim Kiten. Daher ist man bezogen auf die Laufzeit dieses Sports schon sehr weit, was die Leistung und das Handling angeht. Das hat beim Windsurfing und auch beim Kiten deutlich länger gedauert.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Wo kann man den Wing denn selber testen?
wenn so viele verkauft wurden, sollte es doch in jedem Bundesland ein paar Käufer geben.
Dem ist auch so, aber ich bin mir sicher Du hast Verständnis dafür, dass wir die Daten von Kunden nicht ohne deren Einverständnis weitergeben.
Hier im Forum lesen ja viele Personen mit, es schreiben aber nur sehr wenige. Das macht es leider für Dich mit Deinem Wunsch den Tyron persönlich zu testen nicht einfacher.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 13:52   #342
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 247
Standard Tyron Pumptechnik

Entschuldigung, falls das hier schon mal behandelt wurde (oder es zu off-topic sein sollte): gibt es für den Tyron eigentlich ein spezifisch-optimale Pumptechnik? Da scheint es ja doch Unterschiede zwischen verschiedenen Wings zu geben.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2023, 09:56   #343
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
gibt es für den Tyron eigentlich ein spezifisch-optimale Pumptechnik?
Eigentlich nicht. Ich mache zumeist zwei große Hübe zu Anfang und pumpe dann sofort viel hochfrequenter mit kleineren Ausschlägen. Das ist aus meiner Sicht viel effektiver, als viele große Hübe. Ich schaufele dadurch einfach mehr Luft und komme somit schneller aufs Foil. Bei den ersten beiden großen Hüben habe ich einen relativ breiten Stance mit den Füßen auf dem Board. Dadurch habe ich eine gute Balance und kann viel Anfangs-Energie in den Wing, sowie das Board bringen. Sobald ich dann merke, dass das Foil hoch möchte, stelle ich den hinteren Fuß sofort sehr nahe an den vorderen Fuß, um das Steigen des Foils besser zu kontrollieren und nehme durch weitere kurze, hochfrequente Hübe weiter Fahrt auf. Dann kommt das Foil definiert hoch und bleibt auch oben. Der Tyron ist sehr steif und das Tuch straff abgestimmt. Dies unterstützt das hochfrequente Pumpen besonders gut und durch den Flex an den Flügelenden ist es auch einfach den korrekten Anstellwinkel zu finden und man reißt nicht nur einfach Löcher in die Luft, sondern erzeugt sehr effektiv einen Vortrieb.

Ich habe einen Kumpel, der einen 5er Tyron hat und einen 6,5er Unit 2022. Er meinte erst noch die Tage zu mir, dass er mit dem 5er Tyron aus seiner Sicht viel effektiver anpumpen kann, als mit seinem 6,5er. Dies natürlich bezogen auf die zur Wing-Größe passenden Windstärke. Er kommt schon etwas früher mit dem 6,5er raus, aber sehr groß ist der Unterschied nicht, sagt er. Seitdem er mit dem 5er nach den ersten großen Hüben mit höherer Frequenz weiter pumpt, wundere ich mich oft, dass er schon bei relativ wenig Wind foilt. Der Kollege hat weit über 90 kg und definitiv nicht die beste Technik.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (27.05.2023 um 10:08 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2023, 10:23   #344
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Er kommt schon etwas früher mit dem 6,5er raus, aber sehr groß ist der Unterschied nicht, sagt er. Seitdem er mit dem 5er nach den ersten großen Hüben mit höherer Frequenz weiter pumpt, wundere ich mich oft, dass er schon bei relativ wenig Wind foilt.
https://www.kauper-xt.com
Ich kenne das von meinen Wings ( 2 andere Marken jedoch), mit dem 4er brauche ich aktiv nicht viel mehr Wind als mit dem 6er, der 4er lässt sich viel besser anpumpen. Der Unterschied ist halt nachher dass ich mit dem 6er länger oben bleibe, passiv, hab ja auch keine Lust ständig zu pumpen. Mit dem Leviathan und dem Cruzader hab ich mittlerweile die Situation, dass ich mich bei weniger Wind rauspumpen kann als ich nachher brauche um passiv oben zu bleiben.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2023, 10:53   #345
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
mit dem 4er brauche ich aktiv nicht viel mehr Wind als mit dem 6er, der 4er lässt sich viel besser anpumpen.
...
Mit dem Leviathan und dem Cruzader hab ich mittlerweile die Situation, dass ich mich bei weniger Wind rauspumpen kann als ich nachher brauche um passiv oben zu bleiben.
Das hört sich nach sehr guter Technik und sorgfältiger Board- und Foilwahl für wenig Wind an und erklärt dann auch warum Du mit dem kleineren Wing ähnlich früh raus kommst. Davon ist mein Kumpel aber weit entfernt. Für ihn ist es elementar wichtig durch das Pumpen mit dem Wing aufs Foil zu kommen. Ist er dann oben, bleibt er auch oben, weil es dann auch definitiv über 10-12 kn Wind hat. Er fährt ein normales 105 Liter Board und normales 1500er Foil. Pumpen über das Board bzw, das Foil, macht er gar nicht. Daran übt er noch. Ist spannend für mich zu beobachten, wie er weiter kommt. Er will unbedingt meinen 7er bzw. 8er testen, aber wenn wir uns am Wasser treffen, war die letzte Zeit entweder zu viel Wind, oder so wenig, dass ich selbst mit meinem 8er alles geben musste, um ins Fliegen zu kommen, also viel zu wenig für ihn, egal welches Board und Foil er nehmen würde.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2023, 13:31   #346
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 179
Standard

Wow! Meine Erwartungen sind mittlerweile ins gefühlt Unendliche gesteigert nach all den Berichten. Ich war heute mit HPS 1050 und 6er Unit 2022 bei gemessenen 8 bis 13 Knoten draußen. Eigentlich eine relativ lahme Session. Mittlerweile komm ich saugut raus mit dem Setup bei 95kg. Ich kann mir immo net vorstellen dass es groß zu topen ist, was der straffe Unit an Performance abliefert aber wir werden sehen.


Geändert von Driks (27.05.2023 um 13:54 Uhr)
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 10:14   #347
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Heute Nacht geht der erste Teil der Lieferung Tyrons von der Produktion aus auf den Weg zu uns ins Lager.
Wir erhalten die Wings per Luftfracht, weswegen wir dann keine langen Wartezeiten mehr haben sollten.
Sobald die Wings im Lager angekommen sind, beginnen wir umgehend mit der Auslieferung der bereits vorbestellten Tyrons.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 21:27   #348
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen


Siehst Du das so?
Andere User hier im Forum haben da eine andere Ansicht, siehe hier:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=184058
Mit Wings hat man ja nicht bei Null angefangen, so wie beim Kiten. Daher ist man bezogen auf die Laufzeit dieses Sports schon sehr weit, was die Leistung und das Handling angeht. Das hat beim Windsurfing und auch beim Kiten deutlich länger gedauert.
ist immer eine Frage der Perspektive.
sicher wenn man guckt wie schnell das Material von so einfach wurde das es für die Masse taugt ging es schneller.

nur guckt man sich an was technisch noch alles möglich sein kann, dann sind wir eben noch ganz am Anfang.
denn auch wenn beim Windsurfen nicht jeder mit dem damaligen Material umgehen konnte wie Robby Naish und co, hat es dennoch eine sehr große Masse angesprochen die damals Spaß hatten (und zum Teil immer noch) und sich in der Masse die Einfachheit und Leichtigkeit des heutigen Materials sicher nicht vorstellen konnten.

habe mich gerade am Wochenende auf dem Ummai Surffestival mit den Herstellern unterhalten. Im Windsurfbereich gehen sie beforzugt auf Segel denn dort kann man noch sehr viel machen.
Duotone hatte seine SLS Segel dabei, dennoch waren die Exosails mit ihrem Material und Design leichter und einfacher.

Und da Wings einem Segel viel ähnlicher sind (als Kites) wird auch in diesem Bereich noch sehr viel passieren die nächsten Jahre.

Dennoch können wir jetzt schon froh sein das man mit dem aktuellen Material richtig viel Spaß haben kann, warten wir ab was die Zukunft bringt.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 13:01   #349
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 79
Standard

Hallo Rainer,

kannst du zu der Aussage "Alle Wings haben noch mal ein Upgrade erhalten, was die Leistung, das Handling und die Performance verbessert." schon was konkretes sagen?

Sind die Wings schon eingeflogen?

Grüße,

gagu
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 10:18   #350
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von gagu Beitrag anzeigen
kannst du zu der Aussage "Alle Wings haben noch mal ein Upgrade erhalten, was die Leistung, das Handling und die Performance verbessert." schon was konkretes sagen?
Ja gerne:

1) Ich hatte Ende April den hinteren Teil der Mittelstrut beim 7er und 8er noch kurzfristig optimiert, weswegen der Wing im unteren Windbereich noch etwas kraftvoller wird. Der Winkel in der Strut war noch nicht optimal und das Profil im hinteren Bereich nicht so, wie ich das gerne gehabt hätte. Unten ein Bild im Anhang, wie der 7er Wing jetzt ausschaut. Ich denke der ist ganz gut gelungen.

2) Alle Tyron Wings erhalten eine zusätzliche Versteifung in den Gurtbandgriffen, wodurch der Kontakt zum Wing noch direkter ist.

Durch diese Modifikationen konnten unsere Produkte leider nicht Anfang Mai ausgeliefert werden. Ich hatte gut überlegt, ob es das wert ist die Verzögerung hinzunehmen, aber die Verbesserungen am Produkt sind deutlich spürbar. Zum Glück ist unsere Produktion so flexibel und ich kann selbst während der laufenden Produktion noch Änderungen einbringen, bzw. neue Materialien anliefern. Ich verbessere unsere Produkte ja immer fortlaufend und das waren meine letzten Erkenntnisse aus den Testfahrten. Ich modifiziere danach meine Prototypen hier in einer Segelmacher-Loft und sehe wie das wirkt. Ich hoffe das ist für diejenigen OK, die den Tyron schon vorbestellt hatten und ich bin mir sicher man wird mit dem neuen Wing viel Spaß haben.

Zitat:
Zitat von gagu Beitrag anzeigen
Sind die Wings schon eingeflogen?
Ja seit Sonntag in Deutschland und gestern endlich durch den Zoll gekommen. Das nervt immer ein wenig, wenn die Produkte eigentlich schon da sind, man aber noch nicht wirklich drauf zugreifen kann. Heute wird bei uns im Lager angeliefert und Yasmin beauftragt auch direkt den Versand an unsere Kunden.

Nochmals ein großes Dankeschön an die "Vorbesteller" für die Geduld.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tyron-7m.jpeg
Hits:	194
Größe:	333,2 KB
ID:	65503  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 12:25   #351
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Gut gemacht Reiner

Yea optimirung gute richtung
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 12:47   #352
SLic
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 30
Standard

yess perfektes timing
SLic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 18:14   #353
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

eine weitere Verbesserung könnte ein Rucksack sein, mit extra Verstärkung zum Foil tragen.

ich fahre mit dem Rad und habe den Wing da im Rucksack.
Aber auch an anderen Spots muss man manchmal ganz schön laufen da macht sich dann der Rucksack mit "Foilschulter" gut.


für dem V2 dann noch Harte Handles, ggf so wie bei OR dann kann man zwischen Handles und Boom wechseln und die Verbindung ist trotzdem Steif.
Und Fenster, denke das ist schon sinnvoll.

der V1 ist bei mir leider raus da ich keine Testmöglichkeit habe, daher wird es wohl ein Armstrong XPS oder NeilPryde Fly je nachdem was beim testen raus kommt.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 21:32   #354
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
eine weitere Verbesserung könnte ein Rucksack sein, mit extra Verstärkung zum Foil tragen.

ich fahre mit dem Rad und habe den Wing da im Rucksack.
Aber auch an anderen Spots muss man manchmal ganz schön laufen da macht sich dann der Rucksack mit "Foilschulter" gut.
Nein, bitte keinen Superdeluxeedelrucksack mit Polster hier und Gurten da, der dem Endverbraucher entsprechend auf den Verkaufspreis gedrückt wird.
In deinem Fall macht es doch sicher Sinn sich einen Rucksack für DEINE Bedürfnisse zu kaufen / bauen / basteln und den dann unabhängig von deinen Wings auf lange Zeit zu nutzen.
Alles andere kostet für alle anderen einfach nur unnötig Geld...
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 06:03   #355
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Ich finde einen Rucksack mit zwei Trägern schon eine sinnvolle Verbesserung. Gerade wenn man zum Spot läuft kann man ihn so praktisch auf den Rücken schmeißen und er rutscht nicht von der Schulter. Polsterung und so einen Kram braucht man ja nicht
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 08:28   #356
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Also ich möchte keinen Rucksack mit jedem Wing kaufen müssen, wo dann alles reingeht was ich so auf dem Rücken zum Spot schleppe... eine genau passende "Schutzhülle" reicht mir. Für den Transport zum Spot kaufe ich mir dann EINEN großen Rucksack, wo auch wirklich genug reingeht. Ich habe jetzt auf dem Weg zum Walchi z.B. im Rücksack drei Foilkites, jeder einzelne ist in einer leichten Tasche, hinten am Rücksack ist das montierte Foil angebunden mit Gurten. Nehme ich nur einen Kite mit kriege ich auch Neo und Trapez noch mit rein.

Ich verwende einen Bag von meinem alten JN 17,5qm, der reicht mir. Freund verwendet sowas, geht auch super:

https://www.online-surfshop.de/pro-l...ck-orange-2023

Wobei ich nicht genau weiß, ob da genug Gurte dran sind um ein Foil dran zu schnallen, das wäre wichtig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 09:28   #357
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard

Es juckt mich ja schon seit Wochen in den Fingern zu diesem Thema was zu schreiben

Kauper hat da einen super Wing gebaut. Fahre ihn jetzt seit einigen Wochen hier auf dem Ammersee bei meist schwachen bis böigen Bedingungen und bin wirklich zufrieden.

Zur Freude meines Bäckers habe ich nun auch eine neue Tasche zum Semmelholen, denn zu mehr taugt der Beutel, der beim Wing dabei war, nicht. Ist für mich auch ok, da jeder andere Vorstellungen hat, was sein Rucksack können soll.

Ich nehme den Rucksack eines Flysurfer Mojo. Da passt alles rein.

Marketingtechnisch ist das für Kauper natürlich ein Supergau, wenn der Wing im Rucksack des Mitbewerbers zum Spot getragen wird.

Für das "Feature" drehbarer Boom muss ich noch ein extra Lob loswerden. Durch drehen am hinteren Teil des Boom kann ich die Harnessline von mir wegdrehen. Somit schlägt sie mir nicht ins Gesicht beim Anpumpen.
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 11:20   #358
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
eine weitere Verbesserung könnte ein Rucksack sein, mit extra Verstärkung zum Foil tragen.
Ich habe es ja gerne möglichst einfach und minimalistisch mit meinen Produkten. Solche "Louis Vuitton Rucksäcke" sind so gar nicht meins. Ich habe auch bewusst keinen Reißverschluss an meinen Taschen, denn früher oder später gibt es doch mal ein Hakeln durch Sand, Salzwasser etc. selbst bei HD-RV's.
Die ganzen Features an einem Bag für einen Wing sind oft sehr persönlich und kosten auch richtig Geld. Smeagle hat ja einen Link zu so einem Rucksack geposted und ich möchte unsere Wings nicht um 100.- EUR teurer machen müssen, nur weil dann ein multifunktionaler Rucksack im Lieferumfang enthalten ist. Der Preis ist durchaus realistisch, denn die Mengen sind für die Produktionen nicht attraktiv und dementsprechend kosten so aufwändige Rucksäcke auch gut Geld. So ein Teil wiegt auch recht ordentlich, wenn Du damit auf Flugreisen gehst. Unsere Bags haben gerade mal 135 gr, tragen nicht dick auf und schützen Deinen Wing trotzdem gut. Um beide Schultern sind insgesamt 4 dicke Leinen zu legen, welche die max 3kg vom Wing doch gut verteilen und deswegen nicht unangenehm zu tragen sind. Meine Sicht.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
für dem V2 dann noch Harte Handles, ggf so wie bei OR dann kann man zwischen Handles und Boom wechseln und die Verbindung ist trotzdem Steif.
Und Fenster, denke das ist schon sinnvoll.
Beim Tyron kannst Du doch zwischen den Gurtband-Handles und Boom wechseln, siehe Animation auf unserer Website. Ich bin selbst überrascht, wie viele Winger immer mal wieder auch noch gerne zwischendurch mal mit solchen Handles fahren möchten und keine starren Handles wollen.
Ich habe aber immer ein fortlaufendes Notizbuch, wo ich eine Strichliste führe und ich erkennen kann, welche Features für ein Nachfolgemodell interessant sein können.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
der V1 ist bei mir leider raus da ich keine Testmöglichkeit habe, daher wird es wohl ein Armstrong XPS oder NeilPryde Fly je nachdem was beim testen raus kommt.
Ich verstehe Dein Anliegen schon sehr genau, aber Dir muss auch klar sein, dass Du für diese Testmöglichkeit tiefer in Dein Portemonnaie greifen musst. Die oben genannten Wings sind deutlich teurer, weil sie dem klassischen Vertriebsweg mit Händler, Teamrider und eben auch Testmaterial folgen. Das Alles kostet Geld, welches Du bezahlst.
Du findest hier im Forum doch schon sehr viel Info zum Tyron und gerade auch im Vergleich zu den von Dir bisher genutzten Strikes. Viele von diesen Erfahrungsberichten wurden von Kunden verfasst, die einen 5er Tyron bei uns gekauft und nach den ersten Fahrten sofort einen 4er nachgezogen haben und nun den 7er ausgeliefert bekommen. Das sind keine Mitleser, sondern aktive Oase User, so wie Du auch und die würden sich wohl kaum die anderen Größen ins Haus holen, wenn der Wing schlecht fahren würde.


Zitat:
Zitat von SchmitzKater Beitrag anzeigen
Zur Freude meines Bäckers habe ich nun auch eine neue Tasche zum Semmelholen, denn zu mehr taugt der Beutel, der beim Wing dabei war, nicht....
Ich nehme den Rucksack eines Flysurfer Mojo. ...
Marketingtechnisch ist das für Kauper natürlich ein Supergau, wenn der Wing im Rucksack des Mitbewerbers zum Spot getragen wird.
Ich bin mir sicher, dass sich alle Augen am Strand nun nur auf unser Bag richten werden, wenn Deine hübsche Frau/Freundin/Tochter die Semmeln trägt und Du den Wing im Mojo Rucksack.
Kommt immer darauf an, was man erreichen möchte.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 11:40   #359
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard Mojo Bag...

Bin mir sicher der Mojo Bag ist besser wie der Kauper Bag.

So gesehen, richtig verwendet.

Beim Wing BITTE keinen Mojo...naja er fährt schon auch...aber....auch da bin ich mir sicher was besser ist....

( Bytheway komisch daß es noch keinen Mojo 2 gibt, Protos hab ich schon im Herbst gesehn).
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 19:38   #360
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 176
Standard 7er, 8er

Gibt es schon Erfahrungen. Würde mich doch sehr interessieren.
Danke
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 6)
Tobiibot
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1976 Gestern 10:14
Kauper XT Maverick in 10 gesucht fynnlay Kitesurfen [S] 0 15.01.2021 04:40
Kauper XT Maverick 12qm -Tobsen- Kitesurfen [B] 0 28.10.2020 14:25
Kauper XT Maverick 9m bimpara Kitesurfen [S] 0 23.08.2020 17:58
Kauper XT 9 schmatten Kitesurfen [B] 1 04.03.2020 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.