oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2016, 17:42   #1
hydrophilic
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 5
Standard Welche Kitesurfschule in BaWü oder Bayern? Empfehlungen?

Hallo miteinander und danke für die Aufnahme ins Forum.

Ich komme ursprünglich vom Wellenreiten, möchte aber auch mal über ein (verlängertes) Wochenende spontan surfen gehen können. Windsurfen scheidet nur deshalb aus, weil die Ausrüstung, welche ich mir später selber zulegen möchte zu unhandlich ist.

Bevor ich mich aber ins neue Abenteuer stürze, möchte ich natürlich die Grundlagen kennenlernen und soweit auch umsetzen können, dass ich mich selbst und andere nicht abschieße. Die Frage ist nun, welche Kitesurfschulen es in Baden-Württemberg oder Bayern gibt und welche ihr empfehlen könnt.

Über einen bekannten Erlebnisanbieter bin ich auf eine Schule am Altmühlsee gestoßen, über weitere Recherche auf eine Schule am Reschensee. Ich würde gerne mehrere Tage am Stück machen, um möglichst viel mitnehmen zu können, Theorie als auch (viel) Praxis.

Generell würde mich noch interessieren, welche Gewässer (bevorzugt in BaWü) es gibt, die für Anfänger geeignet sind, entsprechende Wetterverhältnisse vorausgesetzt.

Danke vorab für eure Hilfe,

Sven
hydrophilic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 17:49   #2
HauiB
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 53
Standard

hallo Sven,
leider gibt es in B-W keine anfängergeeigneten Spots zum kiten, da die Seen sehr böig, zu klein und somit nichts für Anfänger sind.
HauiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 17:53   #3
HauiB
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 53
Standard

Windsurfen würde sich dann trotz der Unheitlichkeit schon eher anbieten, da du als Anfänger hier keine große Gefahr für dich und die anderen darstellst.
HauiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 18:19   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von hydrophilic Beitrag anzeigen
Ich komme ursprünglich vom Wellenreiten, möchte aber auch mal über ein (verlängertes) Wochenende spontan surfen gehen können.
Im Prinzip muss man zum Kiten ans Meer. Deutsche Binnenseen sind nur äusserst bedingt zum Kiten geeignet. Süddeutsche See sind praktisch fast unkitebar, zumindestens für Anfänger.

Kiten kannst du als Wellenreiter super benutzen um wellenarme Zeiten am Wellenspot zu überbrücken (Portugal, Kanaren ...). Dort würde ich auch Kurse machen.

Als Wochendsport für einen Süddeutschen eignet sich dieser Sport gar nicht.
Wenn man den Wind an deutschen Binnensee nutzen will braucht man absolut flexibele Arbeitszeiten um sein Leben auf den Wind auszurichten. Am Wochende Wind in Süddeutschland ist wie ein 3er im Lotto. Nicht ausgeschlossen, aber eher selten ...
Reschens., Comer, Sylverplaner, Gardasee brauchen auch schon ein paar hundert Kilometer Anreise, sind aber auch nur bedingt geeignet (oft sehr restriktiver Zugang, meistens kalte Bergseen)


Geändert von Bastelwikinger (19.04.2016 um 18:37 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 18:24   #5
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Oder am gardasee. Ist Europas windsicherste Binnengewässer und hat im Sommer sehr gute thermik/ windsicherheit. Startet man überwiegend von Boot aus, aber du kannst andere und dich am wenigsten verletzen dort.
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 18:38   #6
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Daumen hoch

so leids mir tut, aber in bayern oder bawü findest nix richtig gutes. liegt aber am wind und nich an den schulen. bei uns am reschensee biste gut aufgehoben, aber natürlich auch am gardasee... guter wind ist eine grundvoraussetzung um kiten sicher und schnell zu lernen. reschensee bzw gardasee sind mit thermischen winden super gut. gerne auch mehr infos per pn. cheers
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 18:50   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was in Bayern/Baden Würtemberg für Anfänger erheblich besser funktioniert als Kitesurfen im Wasser, ist ein Snowkitekurs. Dort bekommst den Umgang mit dem Material gut erklärt, kannst ein wenig rein schnuppern und wenn Du auch Longboard fährst, kannst Dich so vorsichtig in die Materie rein arbeiten.

Wer einen Winter auf dem Schnee und einen Sommer mit Longboard am Kite hinter sich hat, kann sich dann auch langsam im Wasser ran tasten. Das wichtigste ist Kitekontrolle bei extrem böigen Verhältnissen, das lernt man beim Snowkiten und Landkiten kostenlos mit, am Meer bei einer Kiteschule eher nicht. Da steht der Kite wie in den Himmel genagelt, das haut dann leider zu Hause nicht hin.

Ein weiteres Problem mit Kitesurfschulen in Bayern ist die Tatsache dass es hier so gut wie nie fahrbaren Wind gibt, auch für Fortgeschrittene nicht. Wir sitzen hier Tag und Nacht vor dem Internet und beobachten den Wind, wählen aus einem Angebot aus 20 Seen in 200km Umkreis aus, fahren dann zu völlig unchristlichen Zeiten irgendwo hin, um dann dort bei völlig abartigem Wind herum gebeutelt zu werden, oder eben sehr oft auch einfach nur am Ufer zu stehen und keinen Wind zu finden.

Verständlicherweise taugt das nicht wirklich als Grundlage für eine Anfängerschulung auf kommerzieller Basis. Wie soll man da Termine ausmachen, wenn nicht mal die Locals mit spontanem Urlaub halbwegs befriedigend auf's Wasser kommen.

Was wieder besser funktioniert als ein Kurs hier unten (der ja logischerweise einen Termin braucht), ist ein Kumpel der nen Trainerkite hat und einfach mal anruft so à la "Hey, heut Nachmittag ist Wind, komm mal mit auf die xy-Wiese, dann zeig ich Dir mal die Basics. Ich bring Dir auch ne DVD mit, da kannste Dich mal mit der ganzen Theoie vertraut machen"...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 20:57   #8
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
..Wir sitzen hier Tag und Nacht vor dem Internet und beobachten den Wind, wählen aus einem Angebot aus 20 Seen in 200km Umkreis aus, fahren dann zu völlig unchristlichen Zeiten irgendwo hin, um dann dort bei völlig abartigem Wind herum gebeutelt zu werden, oder eben sehr oft auch einfach nur am Ufer zu stehen und keinen Wind zu finden..
Bin auch Binnenkiter,deshalb darf ich hier lachen - schön auf den Punkt gebracht
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 21:16   #9
hydrophilic
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 5
Standard

Das ist jetzt natürlich ziemlich ernüchternd.
Gibt's denn "schnell" erreichbare Spots außerhalb BaWüs/Bayerns, die zu empfehlen wären?
Ist es dann überhaupt sinnvoll hier einen Kurs zu belegen?
hydrophilic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 21:24   #10
LarsKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 100
Standard Brombachsee bei Nürnberg

Hey versucht doch mal am Brombachsee hier sind die Einstige auch Anfängerfreundlich. Mischa und Kiting Benny von Kitejunkie geben da ab Mai Kurse. VG

http://kitejunkie.com/kiteschule-kiten-lernen.html
LarsKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 03:21   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von hydrophilic Beitrag anzeigen
Gibt's denn "schnell" erreichbare Spots außerhalb BaWüs/Bayerns, die zu empfehlen wären?
Ist es dann überhaupt sinnvoll hier einen Kurs zu belegen?
Naja, was ist schnell? Es gibt in den Alpen ein paar Seen, an denen sinnvoll geschult wird. Gardasee, reschensee...
Die Frage ist nicht ob ein Kurs sinnvoll ist. Du brauchst jemanden der Dich möglichst umfassend in das Thema einführt und die ersten Tage auch umfassend betreut. Wenn Du niemanden hast, MUSST du einen Kurs belegen.
Es gibt auch die Spezialisten die sich auf eigene Faust irgendeinen Schrott auf EBay kaufen und das dann selbst versuchen. Mit viel Vorbildung aus anderen Drachen Sportarten kann das funktionieren. Typischerweise sind das aber die Leute, die dann im Unwetter feststellen dass ihre Safety gar nicht funktioniert, die unbeteiligte Passanten am Spot abräumen, gerne auch mal mit körperlichen Folgen usw. Mit viel Glück zerstören sie nur Ihr eigenes Material und kommen mit blauen Flecken davon.

Kitejunkie ist eine gute Adresse. Ich weiß zwar nicht so genau wie das klappen soll mit den Terminen und dem Wind. Kann mir auch ein angenehmeres Revier zum Lernen vorstellen, als den völlig überfüllten BrombachSee, aber Mischa wird schon wissen was er da tut. Man kann mit etwas Aufwand z.B. mit einem Boot den chaotischen Massen auch entkommen, so hab ich meine Freundin geschult. Mitten im See vom Ruderboot aus.
Aber zumindest Kitekontrolle und Vorgehen in Not sollte da schon halbwegs sitzen, denn nem unkontrollierten Kite kommst mit dem Ruderboot nicht hinterher.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 04:06   #12
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Naja, was ist schnell? Es gibt in den Alpen ein paar Seen, an denen sinnvoll geschult wird. Gardasee, reschensee...
Die Frage ist nicht ob ein Kurs sinnvoll ist. Du brauchst jemanden der Dich möglichst umfassend in das Thema einführt und die ersten Tage auch umfassend betreut. Wenn Du niemanden hast, MUSST du einen Kurs belegen.
Es gibt auch die Spezialisten die sich auf eigene Faust irgendeinen Schrott auf EBay kaufen und das dann selbst versuchen. Mit viel Vorbildung aus anderen Drachen Sportarten kann das funktionieren. Typischerweise sind das aber die Leute, die dann im Unwetter feststellen dass ihre Safety gar nicht funktioniert, die unbeteiligte Passanten am Spot abräumen, gerne auch mal mit körperlichen Folgen usw. Mit viel Glück zerstören sie nur Ihr eigenes Material und kommen mit blauen Flecken davon.

Kitejunkie ist eine gute Adresse. Ich weiß zwar nicht so genau wie das klappen soll mit den Terminen und dem Wind. Kann mir auch ein angenehmeres Revier zum Lernen vorstellen, als den völlig überfüllten BrombachSee, aber Mischa wird schon wissen was er da tut. Man kann mit etwas Aufwand z.B. mit einem Boot den chaotischen Massen auch entkommen, so hab ich meine Freundin geschult. Mitten im See vom Ruderboot aus.
Aber zumindest Kitekontrolle und Vorgehen in Not sollte da schon halbwegs sitzen, denn nem unkontrollierten Kite kommst mit dem Ruderboot nicht hinterher.
Auch wieder auf den Punkt gebracht. Wir haben ein gutes Motorboot am Reschensee, aber mehr als 5 Leute werden da trotz 2 Kitelehrer nicht gleichzeitig aufs Wasser gelassen. Sonst könnte man im ernstfall nicht reagieren, bzw wär es schwer zwischen den anderen Kitern alles im Blick zu behalten. Bei der Windsicherheit hat Mangiari auch recht. Feste termine sind in solchen Revieren schwer zu halten, aber natürlich auch nicht unmöglich. Am Brombachsee ist öfter schon auch guter Wind. Allerdings bin ich da vom Reschensee sehr angetan, hab da letztes Jahr 12 tage geschult, und nur an einem Tag war da nur ne Stunde fahrbarer Wind. Die Restlichen Tage waren perfekt. Günstigste Lösung ist wirklich sich Freunden anzuschließen, wobei ich das auch mit Vorsicht genießen würde. Gute Kiter sind nicht gleich gute Lehrer, da gehört schon ein bisschen mehr dazu, sichere Grundlagen zu vermitteln... Saision geht ja erst los, les dich einfach ein, bzw gibts ja im Internet zahlreiche Bewertungen....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 09:38   #13
hydrophilic
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 5
Standard

Ich halte einen Kurs für sehr sinnvoll. Die Frage war nur, ob hier oder Ausland.
Mit schnell meine ich die Erreichbarkeit eines Spots innerhalb von 2-3 Stunden mit dem Auto.
Kann man denn in etwa sagen, gerade als Kiteschule, wann die beste Zeit zum Kiten ist?
hydrophilic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 10:00   #14
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ein ganz wichtiges, wenn nicht das entscheidende Qualitätskriterium bei Kiteschulen ist für mich die Frage der Windsicherheit und der Bedingungen am Spot (Stehrevier). Von daher empfiehlt sich ein Kurs im Ausland oder am Meer. Wobei auch an der Ostsee die Wahrscheinlichkeit an einem fest definierten Wochenende Wind zu haben nicht so sehr hoch ist. Also Ausland wäre wenn möglich sicherlich sinnvoll.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 10:26   #15
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Mangiari fasst es eg super zusammen, wenn du wirklich hier im Süden lernen willst empfiehlt es sich im Schnee oder auf Land anzufangen.

Zitat:
Zitat von hydrophilic Beitrag anzeigen
Kann man denn in etwa sagen, gerade als Kiteschule, wann die beste Zeit zum Kiten ist?
So blöd es klingt, die beste Zeit ist wenn der Wind weht und um hier auf viele Kitetage zu kommen muss man zeitlich sehr flexibel sein. Im Winter sind die Spots leerer, dafür ist das Wasser kälter und Unterkühlung / eingefrorene Quickreleases etc. stellen eine zusätzliche Gefahr dar.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 10:31   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von hydrophilic Beitrag anzeigen
Kann man denn in etwa sagen, gerade als Kiteschule, wann die beste Zeit zum Kiten ist?
Es gibt Kiteschulen in anderen Ländern die Spots mit sehr vorhersehbaren Wetterbedingungen haben. z.B. wenn es eine Mittagsthermik gibt und im Sommer fast immer schönes Wetter hat, wirst dort auch fast immer Wind antreffen. Garantiert ist das natürlich trotzdem nicht.

Typische gern genommene Ziele sind Ägypten, Sizilien, Griechenland, Brasilien, aber halt dann auch entsprechend planungsintensiv und teuer.

Zwei oder drei verlängerte Wochenenden im Frühsommer an der Nordsee, mit Alternativprogramm, sollte kein Wind sein, sollten eigentlich schon reichen um recht sicher nen Kurs mit Lernerfolg zu schaffen. Doof ist halt, wenn die Kiteschule einen anreisen lässt, dann aber die Wetterbedingungen nicht passen. So 1000km Autofahren nur um ein wenig Grabbenbrötchen zu essen ist halt schon so ne Sache...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 10:57   #17
Element Sports
Kite-Wing-SUP Shop
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 638
Standard

komm doch einfach zu uns and den Reschensee
http://www.kiteschule-reschensee.de/
Element Sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 11:06   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Element Sports kann ich auf jeden Fall auch empfehlen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 11:40   #19
Familykiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 59
Daumen hoch

Würde lieber etwas mehr Zeit investieren, fahr nach Fehmarn!!
Top Schulungsrevier, alle Windrichtungen kitebar, Stehrevier.
Da hats auch mehrere Kiteschulen!

Fk.
Familykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 11:48   #20
hydrophilic
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Element Sports Beitrag anzeigen
komm doch einfach zu uns and den Reschensee
http://www.kiteschule-reschensee.de/
Euch habe ich im Anfangspost gemeint. Du kannst mir erfahrungsgemäß sicherlich einen Zeitraum nennen, in dem es sich am ehesten lohnt dort zu kiten. Entsprechend würde ich dann über eine Buchung nachdenken.

Fehmarn bzw. generell die See ist eben nicht schnell für mich erreichbar, ist dann eher was für den richtigen Urlaub.
hydrophilic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 12:08   #21
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wir sitzen hier Tag und Nacht vor dem Internet und beobachten den Wind, wählen aus einem Angebot aus 20 Seen in 200km Umkreis aus, fahren dann zu völlig unchristlichen Zeiten irgendwo hin, um dann dort bei völlig abartigem Wind herum gebeutelt zu werden, oder eben sehr oft auch einfach nur am Ufer zu stehen und keinen Wind zu finden.
Genau deswegen ist Kiten ja auch kein Wassersport, sondern eigentlich Motorsport!
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 14:04   #22
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Element Sports kann ich auf jeden Fall auch empfehlen.
Danke Mangiari
und zu Strand Frank.... dachte Anfangs auch, stehrevier ist das beste. das kann man aber so nicht sagen. ich war vorher (oder bin noch ab und zu) in holland am ijsselmeer und finde mirns und workum überragend. bin aber jetzt hauptsächlich am reschensee und muss sagen, dass die qualität der schulung dort wesentlich besser ist, auch ohne stehrevier. man geht als lehrer einfach anders vor. beides hat einfach klar vor-und nachteile. jedoch überwiegen für mich inzwischen die vorteile der bootsschulung und tiefen wasser... schlecht is nur wenn ein schüler angst davor hat. aber auch die nehmen wir nach und nach
ne beste zeit irgendwo gibt es nicht(außer brasilien im november )), früher wars wohl der herbst... aber auch der hat mir die letzten jahre mehr grillabende am wasser gebracht als kitesessions...
ich dürfte den reschensee letztes jahr von ner megaseite kennenlernen. da war einfach echt immer wind... hab aber von den locals auch schon von schlechten jahren gehört..
ich glaub das könnte man jetzt ewig in die länge ziehn. informier dich über kiteschulen, schau, welche super bewertungen haben und geh da hin. pech mit wind kannste überall haben. egal ob deutschland, italien, ägypten etc...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 10:08   #23
tom5002
Späteinsteiger
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 130
Standard

Hallo Sven,
wo genau aus BW kommst Du den her? Ich selbst komme aus der nähe Pforzheim und für mich sind alle Alpenseen zu weit weg. Bevor ich 400-500km in die Alpen fahre, macht es wesentlich mehr Sinn ans Ijsselmeer oder holländische Nordseeküste zu fahren. ca. 600km (andere mögen da andere Meinung sein, für mich ist das ganz klar).

Ich war bisher 3 mal am Altmühlsee, sind für mich 200km. Jedesmal war der Wind bei Windfinder gut, vor Ort war einmal nix, 1x ok, und 1x so zwischendrin... aber wirklich gut war es nie. Liegt aber natürlich auch daran, dass ich mich doch an Arbeitszeiten richten muss.
Am Altmühlsee einen bezahlten Kitekurs zu machen sehe ich als aussichtslos an wenn man nicht gerade in der Nähe wohnt. Eben wegen dem Windproblem.
Bevor ich mich getraut habe auf den Altmühlsee zu gehen, war ich nur an Nord- und Ostsee unterwegs und Ijsslmeer. Ich mach das jetzt seit 2 Jahren so: Weihnachten und Ostern Nordsee St.PeterOrding, Pfingsten Ijsslmeer und Sommerurlaub Nord oder Ostsee zum Campen. Zwischendurch Wakeboarden und Altmühlsee. Mehr geht nicht aus dem Süden.
Grüsse von Tom


Geändert von tom5002 (21.04.2016 um 10:10 Uhr) Grund: Schreibfehler
tom5002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 11:05   #24
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Ich habe es am Gardasee gelernt.komme aus Nürnberger Raum und muss sagen das brombachsee und altmühlsee nicht zum lernen geeignet sind.das Geld mit dem hin und her fahren kannst du dir sparen aus BW. Am Gardasee war es für mich am besten wenn es um Wind Sicherheit geht....und selbst am Gardasee kann es mal nicht klappen.auch schon erlebt. Am sichersten ist es dort in den Sommer Monaten.Ich fahre z.b.kommenden Donnerstag Abend dort hin.Klar.kostet auch Geld die Fahrerei aber schlafe im Bus.

Ansonsten wie andere schreiben an die Deutsche See oder günstigen Flug nach Ägypten( war ich noch nicht) bzw. Fuerte( war im November/Dez und März je eine Woche).

Entscheidung liegt bei dir. Hier hast du ein paar alternativen gelesen, wie es so manche von uns handhaben. Auf Jahr hoch gerechnet an die Seen zu fahren und enttäuscht wurde Heim fahren kommt warsch. nicht billiger wie eine Woche Wohnung und Flug nach fuerte ( abgesehen wenn Frau und Kinder vorhanden)
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 12:07   #25
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

Kitejunkie.com kann ich nur sagen!!!
mit Benny & Mischa

http://kitejunkie.com/kiteschule-kiten-lernen.html
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 12:10   #26
hydrophilic
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von tom5002 Beitrag anzeigen
Hallo Sven,
wo genau aus BW kommst Du den her? Ich selbst komme aus der nähe Pforzheim und für mich sind alle Alpenseen zu weit weg. Bevor ich 400-500km in die Alpen fahre, macht es wesentlich mehr Sinn ans Ijsselmeer oder holländische Nordseeküste zu fahren. ca. 600km (andere mögen da andere Meinung sein, für mich ist das ganz klar).

Grüsse von Tom
Ich komme aus Göppingen, 40km südlich von Stuttgart, also noch ein paar km weiter bis zur See.
hydrophilic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 19:06   #27
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Und bist du jetzt zum Kurs gekommen?
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 20:55   #28
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 955
Standard Kitekurs am Reschensee

Servus Zusammen,

In Baden Wüttenberg oder Bayern ein Kitekurs zu belegen, können wir tatsächlich (aus eigener Erfahrung) nicht empfehlen. Da Wind und Reviere in der Region dafür zu ungeeignet sind. Der Reschensee im am schnellsten von Süddeutschland aus erreichbar und eignet sich daher gut für Wochenendausflüge. Um nach einem Wochenende aber selbständig Kiten zu können, müsstest du schon gute Vorkenntnisse haben. Der Reschensee bietet Anfängen ein guten Einstieg in den Sport, da hier eine große Wiese mit viel Platz ist, sodass man alle Grundlagen zuerst ausführlich an Land lernen kann damit man später im Wasser schnelle Fortschritte zu erziehlt. Vom Boot aus wirst du dann angeleitet und weiter betreut bist du selbständig bist.

Aktuelle Informationen zu Kursen und zum Reschensee könnt ihr hier entnehmen:
http://Kitejunkie.com/kiteschule-reschensee
http://Kitejunkie.com/kitekurse


Das nächste Ziel wäre der Gardasee, wobei sich dieser für ein kurzes Wochenende wohl kaum lohnt.
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 08:37   #29
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Ist der Reschensee überhaupt momentan kitebar? Auf der Webcam sieht es wie im Watt bei Ebbe aus - kein Wasser weit und breit.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 08:59   #30
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Ja ist kitebar im Süden
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 09:27   #31
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Es gibt da auch noch dieses Wingfoilen. Komisch, dass das noch keiner erwähnt hat bisher.

Ich habe das so verstanden, dass das viele gerade wegen den Vorteilen an schwierigen Binnen-Spots anfangen.

Ein Anfänger/Binnensee taugliches Board mit entsprechendem Volumen macht das natürlich etwas sperriger verglichen mit einer Kiteausrüstung.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 17:30   #32
Loom
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 50
Standard

Gibt es denn einen halbwegs vernünftigen forecast für blöde für den Reschensee? Bspw. Kann man sich halbwegs auf den super Forecast vom Windfinder verlassen, um vor dem Start Richtung Süd-Tirol abzuschätzen ob es sich lohnen könnte?
Loom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 19:52   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Loom Beitrag anzeigen
Gibt es denn einen halbwegs vernünftigen forecast für blöde für den Reschensee? Bspw. Kann man sich halbwegs auf den super Forecast vom Windfinder verlassen, um vor dem Start Richtung Süd-Tirol abzuschätzen ob es sich lohnen könnte?
Forecasts kannste ziemlich vergessen. Föhndiagramm kannst Du Dir anschauen, sowohl Nord als auch Südföhn geht. Aber auch das ist nie 100%.

Zum Snowkiten und Foilen ist es gut genug, weil ein bisserl was geht immer. Wenn auch gerne mal nur 20..30 Minuten weise und dann wieder lange Pausen.

Aber man hat mir jedes mal wenn ich da war gesagt, ich hätte nur so viel Pech und es wäre sonst immer total toll

Hatte 1 Saison Clubmitgleidschaft und war insgesamt 21 Tage da. Aber da noch ohne Foil (aber immerhin Door + 18m Matte).

Ja, ich bin fast jeden Tag gefahren. ABER an manchen Tagen 8 Stunden auf der Wiese rumgesessen und einmal oder zweimal 15 Minuten Wind gehabt... Und von insgesamt 21 Tagen waren 3 so richtige Tage mit Wind für mehr als nur 1 Stunde. Und selbst da war dann mehrmals mit einem Schlag Null Wind. Habe noch nie so viele "Rettungen" gebraucht wie dort.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 13:55   #34
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Zitat:
Zitat von Loom Beitrag anzeigen
Gibt es denn einen halbwegs vernünftigen forecast für blöde für den Reschensee? Bspw. Kann man sich halbwegs auf den super Forecast vom Windfinder verlassen, um vor dem Start Richtung Süd-Tirol abzuschätzen ob es sich lohnen könnte?
Nord und Süd geht beides. Föhndiagramm hilft einigermaßen. Windfinder hilft um die Windrichtung, aber nicht Stärke einschätzen zu können.
Zusätzlich kommt noch das Wetter in den Voralpen. Dort schlecht kann den Nordwind verstärken.
Nordwind und Sonne verträgt sich normalerweise auch nicht.
Südföhn + Sonne gibt idR eine schöne Thermik.
Nordförhn + Sonne heißt Wind am Morgen und wenn Glück am Abend, je nachdem wie stark der Nord ist. Sonst arbeitet die Thermik dagegen.
Nordföhn + bewölkt ist die beste Kombi für Nordwind.

Und dann kommt halt noch der Rescheneffekt. Das Wetter macht dort gerne auch mal was es will. Mit Foil geht aber eigentlich immer was
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 09:58   #35
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Nord und Süd geht beides. Föhndiagramm hilft einigermaßen. Windfinder hilft um die Windrichtung, aber nicht Stärke einschätzen zu können.
Zusätzlich kommt noch das Wetter in den Voralpen. Dort schlecht kann den Nordwind verstärken.
Nordwind und Sonne verträgt sich normalerweise auch nicht.
Südföhn + Sonne gibt idR eine schöne Thermik.
Nordförhn + Sonne heißt Wind am Morgen und wenn Glück am Abend, je nachdem wie stark der Nord ist. Sonst arbeitet die Thermik dagegen.
Nordföhn + bewölkt ist die beste Kombi für Nordwind.

Und dann kommt halt noch der Rescheneffekt. Das Wetter macht dort gerne auch mal was es will. Mit Foil geht aber eigentlich immer was

Sehr schön erklärt

würde hier lediglich ergänzen das der Nordföhn nicht zu stark sein darf, bei einem Ausschlag von über 7 hPa zieht der föhn meist über die Alpen und kommt nicht am Reschensee an. Dann stehen im Windfinder Superforecast auch immer 30-35knt, leider passiert in 90% der fälle dann aber nichts. Ideal sind 4-6hPa.

Die besten Wahrscheinlichkeiten eine Schneiderfahrt zu vermeiden habt ihr bei Südföhn ab 2,5 hPa und guten Wetter. Gerade in der Vorsaison (Mai-mitte Juli), da hier die Thermik noch am Stärksten arbeitet.


Wir haben für den Reschensee auch einen Spotguide geschrieben, hier findet ihr auch aktuelle Messwerte vom See und eine Ausführliche Erklärung.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen: https://kitejunkie.com/spotguide-reschensee
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkiten in BaWü, Bayern, Österreich, Schweiz - suche gute Spots HQ-Powerkiter Snowkiten / Landkiten 2 19.09.2013 15:15
Kitesurfschule auf Rügen - Empfehlungen? chivez Kitesurfen 10 01.07.2013 17:17
Anfängerkurse bei einer Kitesurfschule - Empfehlungen? (kommen aus Raum Aachen) Kikki Kitesurfen 22 02.01.2010 22:55
Kitekurs in Holland oder Deutschland - Empfehlungen? (Kommen aus Bayern) shollo Reisen und Spots 4 09.08.2009 10:16
Kitesurfschule Rügen (empfehlungen?) chivez Kitesurfen 18 03.04.2008 12:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.