oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2023, 07:26   #1
hangloose
:-)
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 236
Standard Slingshot Phantasm Schrauben einzeln kaufen?

Hallo zusammen,
gibt es einen Shop in Deutschland wo man die Schrauben für Flügel etc. auch einzeln kaufen kann und nicht immer das komplette Kit?
Außerdem wäre eine Tabelle toll, damit man weiß welche Schraubenlänge für welchen Flügel man benötigt. Man braucht ja teilweise auch unterschiedliche Schraubenlängen je nach verwendeter Fuselage.
hangloose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 08:38   #2
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Gibt es bei Dir in der Nähe keinen Schrauben Spezialhandel?

Bei uns im Raum AC gibt es so einen. Da bekommt man jedes beliebige Normteil einzeln. Auch V2A oder V4A Teile. Nur eben vor Ort und nicht online
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 08:52   #3
hangloose
:-)
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 236
Standard

Das müsste ich mal checken ob es so ein Fachgeschäft bei uns gibt. Die Slingshotschrauben sind ja aus Titan, da wird es schon schwieriger.

Ich fahre die meiste Zeit im Süßwasser, von daher könnten wohl auch Edelstahlschrauben reichen. Die Frage ist, nur welche Güte diese haben müssen damit sie nicht abreißen?
hangloose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 11:28   #4
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Oho aus Titan, alter Schwede. Na die Dinger müssen ja auch was aushalten

Let me google that for you: https://www.der-schraubenladen.de/ti...ben/schrauben/

Vielleicht haben die sowas
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 12:10   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich erinnere mich an eine Diskussion hier irgendwo zu dem Thema. Ist gar nicht so klar, ob Titan stärker ist, da gibt es viele verschiedene Varianten davon.

Aber mal zum Vergleich gucken welche Schrauben denn bei anderen Herstellern verwendet werden?

Bei Gong sind es "einfache" V4A überall, M6. Zumindest hat mir mein Schraubenhändler erklärt, V4A sind "nur" rostfrei aber nicht besonders stark und eine 12.9 ist auch rostfrei aber "stärker". Wobei "stärker" dehnbar ist. Gibt wohl auch noch Unterschiede je nachdem wie die Kräfte eingeleitet werden... Zug vs. Scherkräfte z.B.. Also es ist kompliziert Hoffe das mit V4a vs. 12.9 stimmt , weil da habe ich immer noch Restzweifel Weil bei den Shops habe ich immer nur V4A gesehen und nie 12.9 oder ähnliche Bezeichnungen. Bin da kein Fachmann.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 13:52   #6
hangloose
:-)
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 236
Standard

Danke für eure Bemühungen. Die Güte 12.9 oder 10.9 (erhöhte Festigkeit)gibt es glaube ich nur bei den einfacheren verzinkten und unverzinkten Schrauben.

Ich glaube Slingshot verwendet die auch in Titan, weil die etwas weniger anfällig für Kontaktkorrosion sind. Außerdem soll Titan stabiler sein. Bei den Hoverglide Masten wird z.B. davor gewarnt V4A zu nehmen, da diese abreißen können.

Ich habe zwischenzeitlich eine Tabelle mit den richtigen Schraubenlägen für die jeweiligen Flügel gefunden. Kann man sich hier bei Slingshot runterladen:

https://support.slingshotsports.com/...arte_wings.pdf

Jetzt wäre es cool, wenn man sich seine Schrauben irgendwo einzeln zu einem vernünftigen Preis zusammen stellen könnte.

Was verwendet eigentlich Sabfoil als Schraubenmaterial?
hangloose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 14:43   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von hangloose Beitrag anzeigen
Danke für eure Bemühungen. Die Güte 12.9 oder 10.9 (erhöhte Festigkeit)gibt es glaube ich nur bei den einfacheren verzinkten und unverzinkten Schrauben.
Also wie gesagt kein Fachmann Aber:

Aber die Qualitättreppe wäre meiner Meinung nach:

Stahl - verzinkter Stahl - V2A - V4A - 10.9 12.9

Aber BITTE korrigiert mich gerne, ich schreibe das auch so, weil es mir so gesagt wurde beim Schraubenhändler und ich dachte vorher immer, V4A wäre die "beste" Stufe Gibt es auch V4A mit Festigkeit 12.9 vielleicht?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 17:27   #8
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Stahl - verzinkter Stahl - V2A - V4A - 10.9 12.9
Wie kommst du denn da drauf? Und was ist "Stahl" bitte, wenn der Rest doch auch alles Stähle sind?
Also ganz kurz: Schrauben werden in Festigkeitsklassen eingeteilt, die sind von der verwendeten Stahlsorte abhängig.
Klassische Baumarktware ist 8.8
Die gibt es aber sowohl verzinkt als auch roh.
Besser sind dann 10.9 und 12.9
Bei den Zahlen handelt es sich um Festigkeit und Streckgrenze.
Wobei 8.8 eine Zugfestigkeit von 800N/mm² hat und eine Streckgrenze von 640N/mm²

V2A ist ein Chrom Nickel Stahl, V4A ein Chrom Nickel Molybdän Stahl. Diese sind besonders Korrosionsbeständig, mit "ausreichend guten technischen Eigenschaften".
Die gibt es in unterschiedlichen Festigkeitsklassen, von A2-50 (A4-50) (Zugfestigkeit von 500N/mm² und Streckgrenze von 210N/mm²) bis A2-80 (A4-80) (Zugfestigkeit von 800N/mm² und Streckgrenze von 600N/mm²)

Somit sollte klar sein, das eine hochqualitative V4A Schraube weniger aushält, als eine 08/15 Baumarkt Schraube. Aber sie ist eben unempfindlicher gegenüber Rost.

Jetzt gibt es auch noch jede Menge anderer Stahlsorten aber im Großen und ganzen sollte damit klar sein, dass die Stahlsorte die Eigenschaften angibt, und nur, bzw. gerade weil, ein Stahl Korrosionsbeständig ist, ist er selten fester als ein anderer Stahl.


Geändert von Juppl (06.06.2023 um 17:27 Uhr) Grund: Umlaute berichtigt
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 20:02   #9
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Wie kommst du denn da drauf? Und was ist "Stahl" bitte, wenn der Rest doch auch alles Stähle sind?
Also ganz kurz: Schrauben werden in Festigkeitsklassen eingeteilt, die sind von der verwendeten Stahlsorte abhängig.
Klassische Baumarktware ist 8.8
Die gibt es aber sowohl verzinkt als auch roh.
Besser sind dann 10.9 und 12.9
Bei den Zahlen handelt es sich um Festigkeit und Streckgrenze.
Wobei 8.8 eine Zugfestigkeit von 800N/mm² hat und eine Streckgrenze von 640N/mm²

V2A ist ein Chrom Nickel Stahl, V4A ein Chrom Nickel Molybdän Stahl. Diese sind besonders Korrosionsbeständig, mit "ausreichend guten technischen Eigenschaften".
Die gibt es in unterschiedlichen Festigkeitsklassen, von A2-50 (A4-50) (Zugfestigkeit von 500N/mm² und Streckgrenze von 210N/mm²) bis A2-80 (A4-80) (Zugfestigkeit von 800N/mm² und Streckgrenze von 600N/mm²)

Somit sollte klar sein, das eine hochqualitative V4A Schraube weniger aushält, als eine 08/15 Baumarkt Schraube. Aber sie ist eben unempfindlicher gegenüber Rost.

Jetzt gibt es auch noch jede Menge anderer Stahlsorten aber im Großen und ganzen sollte damit klar sein, dass die Stahlsorte die Eigenschaften angibt, und nur, bzw. gerade weil, ein Stahl Korrosionsbeständig ist, ist er selten fester als ein anderer Stahl.
Zuerst einmal sollte bei Seewasser eine A4 -80 Schraube verwendet werden, diese macht jedoch auch wenig Sinn, wenn Kontakt zu Messing oder Carbon besteht ( Kontaktkorrosion). Interkristalline Korrosion
Die Zugfestigkeit bei der M6 Schraube A4-80 beträgt 1,6 Tonnen, die Schraube wird also auf Zug niemals beim Kiten überlastet. Das Problem könnte Biegung sein, wenn die Klemmkraft durch zu niedriges Anzugsmoment oder Setzerscheinungen zu gering ist.
Ich vermute, dass deshalb teilweise auf M8;umgestellt wurde.
Die M6 Titanschraube hat eine Zugfestigkeit von 1,9 Tonnen, also auch nicht soviel mehr, verträgt aber keine Biegung.
Was ist nun besser? ��
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 20:38   #10
hangloose
:-)
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 236
Standard

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung der unterschiedlichen Schraubengüten.
Hab bisher noch nicht rausgefunden ob beim Phantasm wirklich Titan zur Verwendung kommt. Vermutlich sind es doch "nur" A4 Schrauben. Da die sowieso mit Lanolin und Teflon eingeschraubt werden, sollte Korrosion bei meinem Süßwassereinsatz eh kaum eine Rolle spielen.
hangloose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 21:16   #11
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Also wenn es einigermaßen Qualität ist …steht’s oben drauf was das für Schrauben sind ..ansonsten die Bewährte Zinn /Blei Legierung aus’n Baumarkt
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 06:45   #12
hangloose
:-)
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 236
Standard

Ist wohl sicher Edelstahl beim Phantasm.

https://support.slingshotsports.com/...InH8R42Dsjq8rE

SS steht wohl für Stainless Steel = Edelstahl


Geändert von hangloose (07.06.2023 um 06:46 Uhr) Grund: Tippfehler
hangloose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 08:02   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Wie kommst du denn da drauf? Und was ist "Stahl" bitte, wenn der Rest doch auch alles Stähle sind?
Ich meinte die "Baumarktqualität" ohne ANgabe von irgendwas. 8.8 wie Du weiter ausführst, Danke dafür.

Wie gesagt, wollte Schrauben kaufen und mir wurde die 10.9 statt der V4A emfohlen, weil die stabiler wäre. Scheint ja auch richt zu sein, Dank Deiner Klarstellung steige ich da jetzt besser durch, Danke!

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Die gibt es in unterschiedlichen Festigkeitsklassen, von A2-50 (A4-50) (Zugfestigkeit von 500N/mm² und Streckgrenze von 210N/mm²) bis A2-80 (A4-80) (Zugfestigkeit von 800N/mm² und Streckgrenze von 600N/mm²)
OK, ich habe nochmal geschaut und bei meinen üblichen Quellen steht da wirklich nur V4A, keine weitere Spezifikation. Auch bei Gong steht sonst nix dabei.

D.h. ich weiß nun nicht, ob meine V4A Schrauben so gut sind wie die Original V4A Schrauben von Gong, das gefällt mir gar nicht. Nachdem ich auch immer das günstigste kaufe, wenn ich keinen Unterschied in der Spec sehe habe ich dann ziemlich sicher auch die einfachste Qualität.

Zum Glück habe ich an den kritischeren Verbindungen direkt zum Mast noch Originalschrauben. Die mache ich nie auf. Bei den anderen leiert schnell der Kopf aus, die muss ich öfters wechseln. Aber da sehe ich wenig Risiko dass sie abreißen, beim Gong-System sind die nicht sehr stark belastet.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Trapeze - gibt es die in Deutschland zu kaufen? damien Kitesurfen 2 03.08.2012 11:19
WANN am besten/billig Slingshot KEY neu kaufen ? Maui.87 Kitesurfen 4 23.12.2010 14:26
Slingshot Bar 07/08 Schrauben am Barholm /Chickendick ? B.W. Kitesurfen 1 19.08.2009 20:02
gel-pads vom fone trax III (oder vergleichbare) einzeln kaufen - wo? samystylez Kitesurfen 0 25.05.2008 18:08
Welchen Kite kaufen? Gaastra GXR 19 oder Slingshot Fuel 19? pingo Kitesurfen 4 27.04.2003 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.