oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2023, 10:42   #1
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 91
Standard Position Foil/Schlaufen/Füße - Infos? Tipps?

Servus!

Würd gerne meine Fußstellung etwas optimieren und evtl foileinstellung. Hab neues Board/Foil und fahre aktuell noch nicht mit Schlaufen.

Heute starker böiger wind (11-25 knoten) und ich hab das gefühl, wenn ich die Schlaufen platzieren würde dann würd ich davon fliegen (Foil kommt bei so viel wind schnell zu weit nach oben).

Setup: heute 5m (hab leider nix kleineres) wing, w899 (1500er) sabfoil, 83cm mast, 430 stabi. Board 81. ca. 78kg nackt (mit wetsuit 6/4 wsl paar kg mehr)

Ich steh immer mit dem rechten fuß eher auf der der wind abgewandten Seite und vorne je nach dem wie weit ich stehen muss damit ich das Board unten halte. Ka wie das mit Schlaufen klappen soll.

Könntet ihr mir mal einzeichnen wo ca. ihr stehen würdet, ob Foileinstellung am Board passt und wo ihr Schlaufen platzieren würdet?

LG und danke im Voraus!!!







Geändert von wingerbeginner (03.06.2023 um 10:56 Uhr)
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 11:20   #2
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 151
Standard

Ich würde es folgendermaßen machen:
Geh mit deiner jetzigen (gewohnten) Konfiguration aufs Wasser und schau mal in entspannter Fahrt (weder super unter- noch überpowert, Gleichgewicht mittig) nach unten auf die Position deiner Füße in Relation zu den Löchern, die für die Schlaufen vorgesehen sind. Man kann sich daran ja grob vorstellen, wie die Schlaufen montiert wären.

Wenn du deutlich weiter in Richtung Nase stehst als die Löcher gebohrt sind, muss der Mast eher ein Stück zurück.

Wenn du deutlich weit Richtung Heck in Bezug zu den Schlaufenlöchern stehst, muss der Mast eher nach vorne montiert werden.

Sobald das grob passt würde ich die Schlaufen montieren und dann wieder eine Testfahrt machen.

Hast du dann zu viel Druck auf dem vorderen Fuß, dann entweder Mast zurück, oder Schlaufen weiter vor (oder beides)
Wenn zu wenig Druck bzw. du die ganze Zeit einspitzelst, dann den Mast eher weiter vor (bzw. Schlaufe zurück).

Grüße,
nik


Geändert von nikflewlow (03.06.2023 um 14:10 Uhr)
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 12:06   #3
Hollaender
wingpassion.de
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 121
Standard

Hier sind zwei Beträge die Dich womöglich interessieren dürften:

Podcast mit dem Thema Schlaufen auf dem Wingfoil Board:
https://wingpassion.de/wingfoil-podc...en-fuers-board

Beitrag zum Thema Schlaufen:
https://wingpassion.de/schlaufen-wohin-oder-ganz-ohne
Hollaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 13:38   #4
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Zitat:
Zitat von nikflewlow Beitrag anzeigen
Ich würde es folgendermaßen machen:

Wenn du deutlich weiter in Richtung Nase stehst als die Löcher gebohrt sind, muss der Mast eher ein Stück vor.

Wenn du deutlich weit Richtung Heck in Bezug zu den Schlaufenlöchern stehst, muss der Mast eher zurück montiert werden.

Grüße,
nik
Ich würde genau das Gegenteil machen. Wenn man entspannt fährt und steht dabei zu weit vorne, muss man ja eigentlich weiter nach hinten wandern, um richtig zu stehen. Genau dasselbe muss man dann mit dem Mast machen, damit es entspanntes fahren bleibt. Oder???
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 14:10   #5
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich würde genau das Gegenteil machen. Wenn man entspannt fährt und steht dabei zu weit vorne, muss man ja eigentlich weiter nach hinten wandern, um richtig zu stehen. Genau dasselbe muss man dann mit dem Mast machen, damit es entspanntes fahren bleibt. Oder???
Hast vollkommen Recht - war ein Dreher drin. Habs geändert!
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 14:34   #6
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 91
Standard

Also hab den Mast jetzr weiter hinten um 1.5 cm. Das is schon besser. Danke für die Tips
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 14:53   #7
Theresienwing
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von wingerbeginner Beitrag anzeigen
Servus!

Ich steh immer mit dem rechten fuß eher auf der der wind abgewandten Seite und vorne je nach dem wie weit ich stehen muss damit ich das Board unten halte. Ka wie das mit Schlaufen klappen soll.
Wie genau meinst du das? Im Prinzip stehen die Füsse über der Mittelachse des Boards und leicht versetzt (vorderer Fuß etwas mehr in Richtung luvkante). Je nach können und Kurs kann das leicht variieren, aber irgendwie ist diese fußstellung ziemlicher Standard.

Was die Schlaufen angeht wäre die erste Frage: willst du irgendwann springen? Falls nein sehe ich eigentlich keinen wirklichen Vorteil mit Schlaufen. (Vielleicht bei sehr guten Fahrern bei wirklich radikalen Turns. Aber wer solche Manöver beherrscht, springt auch und hat damit eh Schlaufen)
Theresienwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 17:57   #8
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 91
Standard

war immer noch leicht overpowered...

am ende sahs so aus, manchmal auch extremer
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 19:13   #9
Theresienwing
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von wingerbeginner Beitrag anzeigen
war immer noch leicht overpowered...

am ende sahs so aus, manchmal auch extremer
Schaut doch eigentlich ganz gut aus noch immer ein bisschen zurück mit dem Mast. Und du bist fast da, wo der Shaper dich haben wollte. Füsse noch ein kleines bisschen im Uhrzeigersinn drehen um etwas weniger offen zu stehen. Dann passt es doch mit den Schlaufen.
Theresienwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 19:31   #10
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 91
Standard

Zitat:
Zitat von Theresienwing Beitrag anzeigen
Schaut doch eigentlich ganz gut aus noch immer ein bisschen zurück mit dem Mast. Und du bist fast da, wo der Shaper dich haben wollte. Füsse noch ein kleines bisschen im Uhrzeigersinn drehen um etwas weniger offen zu stehen. Dann passt es doch mit den Schlaufen.
ok danke für die ganzen tips! geiles forum einfach!
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 05:25   #11
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard Schlaufennutzer die nicht springen sind alle zu blöde?..

Zitat:
Zitat von Theresienwing Beitrag anzeigen
Was die Schlaufen angeht wäre die erste Frage: willst du irgendwann springen? Falls nein sehe ich eigentlich keinen wirklichen Vorteil mit Schlaufen. (Vielleicht bei sehr guten Fahrern bei wirklich radikalen Turns. Aber wer solche Manöver beherrscht, springt auch und hat damit eh Schlaufen)
Du vielleicht nicht; Andere(darunter ich) sehen das ganz anders.
Und wenn es nur um die festgelegte Position von vorderen Fuß und Mast dazu geht. Wenn ich kaum oder kein Überschussvolumen habe kann ich auch nicht meine Fußstellung verändern wie ich will.
Von anderen Vorteilen beim Fahren mit Schlaufen will ich gar nicht anfangen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 06:11   #12
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Hab gestern rund 62 GPS-km ohne Schlaufen in den See "gefurcht".

Dies war der Tages-Anfang:

https://www.youtube.com/watch?v=INQj2xsDq0M

Habe dann später die Cam weggelassen, weil ich mich mit der Wing-Leash immer wieder in die Kamera eingehängt habe.
Die sichtbare Schlaufe habe ich nur mehr zum Anhängen des Flügels am Strand und als möglichen Befestigungspunkt, wenn ich im Wasser was nachziehen will um es irgendwo anbinden zu können. Außerdem ist es nur ein Gummiband. Trotzdem hilft es mir schon noch beim positionieren der Füße, auch, wenn ich mich da nicht einhänge.

Anfangs war es sehr komisch, ohne die Schlaufen anzupumpen, weil man damit doch ein wenig nach oben ziehen kann, aber mittlerweile denk ich darüber nicht mehr nach. Schlaufen brauche ich beim Wingen definitif nicht mehr.



Zum Anfangen allerdings sehe ich schon Vorteile mit Schlaufen - wegen dem schnellen "finden" der Fußposition..

Bei meinen Halsen habe ich noch immer wieder das Problem, dass ich ohne Schlaufen zu weit hinten Druck mache und das Board dann nach den Kurven vorne aufsteigt, wenn ich mich nicht genau darauf konzentriere.

Andererseits genieße ich es nun sehr, meine Fußposition je nach Geschwindigkeit und Kurs ständig anpassen zu können, um mein Gleichgewicht zwischen beiden Füßen während der Fahrt zu finden.

Mittlerweile stehe ich bei normaler Fahrt deswegen sehr viel entspannter am Brett als "mit Schlaufen", wo ich zumeist zuviel Druck mit dem hinteren Fuß geben mußte - ohne dies eigentlich zu merken, weil es "automatisch" passierte. Erst ohne Schlaufen merkt man dann langsam den Unterschied.

Die Position der Füße (Krafteinleitung) über dem Mast ist in den verschiedenen Fahrsituationen nämlich nicht gleichbleibend und man reagiert mit Schlaufen dann eben mit ungleichen Belastungen der Füße und schräger Belastung über die Hüfte und verbogener Wirbelsäule.

Seit ich ohne Schlaufen fahre, merke ich viel wenig Kreuzweh am nächsten Tag nach dem Aufwachen - grins.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 07:06   #13
Theresienwing
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Du vielleicht nicht; Andere(darunter ich) sehen das ganz anders.
Und wenn es nur um die festgelegte Position von vorderen Fuß und Mast dazu geht. Wenn ich kaum oder kein Überschussvolumen habe kann ich auch nicht meine Fußstellung verändern wie ich will.
Von anderen Vorteilen beim Fahren mit Schlaufen will ich gar nicht anfangen.
Tut mir leid, wenn das falsch rüber gekommen ist. Jeder muss seinen eigenen Stil finden und niemand ist zu blöd. Das gilt aber auch fürs fahren ohne Schlaufen. Ich wollte definitiv niemanden beleidigen, persönlich fahre ich halt lieber ohne Schlaufen.


Geändert von Theresienwing (04.06.2023 um 07:06 Uhr) Grund: Autokorrektur Korrektur
Theresienwing ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sansibar im Februar - Empfehlungen zu Spots, Unterkünften, Kitegrößen? Bitte um Infos + Tipps sober_bloke Reisen und Spots 8 09.01.2023 08:33
Regenbogencamp Prerow Infos? 1. Mal Ostsee - Infos? Tipps? ronmen Reisen und Spots 5 07.06.2019 09:48
Binnenkiter @ Nordsee - Wasser da / Wasser weg - Infos? Tipps? schattenparker Reisen und Spots 6 20.09.2018 08:25
Kitesurfen Myanmar/Burma und Umgebung - Infos? Tipps? Ilarea Reisen und Spots 3 04.11.2013 12:28
Leichtwind / Wave Boards - F-One Fish / Slingshot Celeritas / North Whip - Tipps? Infos? SvenMeyer Kitesurfen 20 25.07.2013 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.