oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2023, 16:54   #1
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard Kapverden - Sao vincente / Sao Antao - Erfahrungen? Tipps?

Hallo zusammen

Ich werde Anfangs Juli mit meiner Frau und meienr 3 jährigen Tochter auf die Kapverden reisen. Wir fliegen nach Sao Vincente. Es ist kein reiner Kite-Urlaub geplant. Trotzdem: Hat jemand Erfahrungen zu den Spots auf Sao Vincente (namentlich Salamansa)? Ist der Shorebreak so gross, dass Kitefoilen eher nicht mehr möglich ist? Gibt's im Sommer überhaupt Wind (8 Knoten würden reichen zum Foilen)? Andere Spot Empfehlungen auf Sao Vincente und San Antao? Allenfalls eine Empfehlung für eine Unterkunft in Salamansa?

Bin dankbar für alle Tipps!
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 19:03   #2
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard Ricardo . . .. . .

. . . .. . . . . .. kurz google angeworfen und gleich 2 Kite"center" mit Telefonnummern und E-mail-Adressen gefunden
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 19:39   #3
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Vielen Dank, die habe ich natürlichauch schon gefunden.
Die Erfahrungen von Leuten die da waren würden mich eher interessieren...
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 22:31   #4
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

Zitat:
Zitat von sakara Beitrag anzeigen
Gibt's im Sommer überhaupt Wind (8 Knoten würden reichen zum Foilen)
dass surf-action.com Juli bis September gar nicht anbieten dürfte nicht an zu starkem Sturm liegen
andererseits ist ja 8kn nun wirklich kein großer Anspruch und weit unter dem von Finnen-Windsurfern
große Sorgen um den Beachbreak würde ich mir bei solch Windaussichten allerdings nicht machen

ist aber rein spekulativ
kenne nur Boavista und das ist ja selbst in der Winter-Windsaison alles andere als windsicher. bei Sommertemperaturen mit noch weniger Wind würde ich da nicht hinfliegen

aber was ist schon von dauer? die Windverhältnisse sind ja nicht mehr so regelgemäß wie in der "guten alten Zeit"
vielleicht gibts ja Wind zum Foilen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 06:17   #5
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen

.. . .. . .
.

aber was ist schon von dauer? die Windverhältnisse sind ja nicht mehr so regelgemäß wie in der "guten alten Zeit"
. .. . . .. ..
Ja auf Sal SOLL es früher im Sommer weniger Wind gegeben haben.

Für den Spot Salamansa sollte eine entscheidende Frage sein, wo der Wind im Sommer herkommt,"wegen Berge und so"!

Die eine angegebene Telefonnummer war aus England, sakara, einfach mal anrufen.

Sao Antao geht meines Wissens überhaupt nicht, da hohe steile Berge ringsum.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 10:38   #6
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Vielen Dank allen fleissigen Google Rechercheuren.
Ich habe mich etwas unpräzis ausgedrückt.
Ich habe selber schon recht viel recherchiert, und bin an Mutmassungen von Leuten ohne Infos aus erster Hand drum eher nicht interessiert. Habe Interessen an allen Tipps aus erster Hand.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 11:20   #7
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

war eh klar
aber welcher nicht dort einheimische Windsportler außer dir fliegt schon im Juli dorthin, obwohl es zu der Zeit viele geeignetere Ziele gibt, da dr Passat zu der Zeit nördlicher zu finden ist?
warum sollte er?
insofern scheint es mir abwegig, ernsthafte eigene Erfahrungen zu erwarten

aber du wirst ja sicherlich zum Nutzen der community deine Erfahrungen danach hier mitteilen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 11:34   #8
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich war mal mit dem Schiff in Midelo und bin von da aus nach hause geflogen. Es war im Mai und es gab jeden Tag Wind ohne Ende. Vom Flieger aus sah ich im Norden der Insel die pefekte Welle, die sehr schön ums Riff drehte und somit sideshore kam. Da würde ich am liebsten mal hin und jeden Tag dort Windsurfen. Jetzt zeigt es auch Mittags über 30 kn Grundwind.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 11:46   #9
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

ich überleg grad, welche Relevanz das hat, dass zufällig diese tage jetzt grade (Anfang Mai) überdurchschnittlich windig sind
und swell ist auch nicht alle Tage, besonders im Sommer nicht

evtl. beginnt dieses Jahr wieder mal Elnino
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 12:24   #10
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
ich überleg grad, welche Relevanz das hat, dass zufällig diese tage jetzt grade (Anfang Mai) überdurchschnittlich windig sind
und swell ist auch nicht alle Tage, besonders im Sommer nicht

evtl. beginnt dieses Jahr wieder mal Elnino
Der Swell kommt von dem Wind, dreht aber, wie beschrieben ums Riff.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 10:06   #11
KirstenBaasNED166
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Ort: Holland
Beiträge: 2
Standard Sao Pedro - Sao Vicente | slalom und speed

https://youtu.be/bD84qdsRnj4

Hier ein paar impressionen von Sao Pedro (insel sao vicete).
KirstenBaasNED166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 10:09   #12
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

der gezeigte ablandige Spot am Ende der Bergdüse ist für Kiter gesperrt wegen der Flughafeneinflugschneise
Kiter müssen auf die andere Inselseite
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 12:22   #13
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Ich war mal im Dezember auf Sao Vincente. Wenig Wind. Ich glaube da wirst Du im Sommer nicht viel Glück haben. Die Altstadt ist ganz nett und Sao Antao super zum Wandern.
Am besten ohne Erwartungen an den Wind anreisen. Dann gibt es keinen Frust.
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 12:14   #14
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Zitat:
Zitat von surfbude.de Beitrag anzeigen
Ich war mal im Dezember auf Sao Vincente. Wenig Wind. Ich glaube da wirst Du im Sommer nicht viel Glück haben. Die Altstadt ist ganz nett und Sao Antao super zum Wandern.
Am besten ohne Erwartungen an den Wind anreisen. Dann gibt es keinen Frust.
Vielen Dank!
So ists im Moment auch geplant. Wir landen, gehen es uns mal anschauen, wenn es passt bleiben wire etwas, ansonsten ab nach sao antao zum wandern.
Aktuell sind täglich zirka 15 Knoten - was zum Foilen super wäre.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 20:40   #15
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Reden

Wir sind inzwischen wieder zurueck. Wir waren wie geplant zuerst 6 Tage in Salamansa (Sao Vicente) am Strand zum Kiten, danach noch knapp 2 Wochen auf Santo Antao hauptsaehlich zum wandern. Beides war super.

Zu Salamansa. Juli ist wie bereits berichtet nicht die Hauptwindzeit.
Windausbeute: insgesamt 7 Tage am Strand, davon:
2 Tage verpasst wegen nicht geliefertem Gepaek (Wind waere ok gewesen fuer 1 Tag Twintip mit 12er und ein Tag Foil mit grossem Material).
1 Tag Twintip mit 9er ordentlich Power, die beiden Locals waren mit dem 7er draussen.
1 Tag Foil mit dem 14er Hysper 2 (schaetze so 10 Knoten)
2 Tage Foil mit dem 7er (12er mit Twintip waere sicher ebenso spassig gewesen, hatten aber keinen 12er dabei).

Waere das Gepaeck rechtzeitig angekommen, hätten wir bis auf einen Tag jeden Tag kiten koennen. Allerdings haben wir die Wohnung in Salamansa auch erst einige Tage vorher gebucht, als die Vorhersage gut aussah.

Das Dorf (Salamansa): kleiner Ort, mit jeder Menge Laeden die Grundnahrungsmittel sowie Suessigkeiten u.s.w. verkaufen. 2 Beachbars/Restaurants in denen meistens nix los ist. Mehr gibt es im Ort nicht. Aktuell nur eine einzige Unterkunft - "Kitehouse Salamansa", ein Airbnb eines Spaniers der in Mindelo wohnt. Wir hatten die obere Wohnung, mit windgeschuetzter Outdoorkueche, grosser Terasse, Aussicht ueber den ganzen Strand u.s.w. . Sehr gemuetlich. In knapp 5 Minuten zu Fuss mit Material steht man am Wasser. Also vom Bett aufs Brett. Preis war 50 Euro pro Nacht fuer die Wohnung mit 2 Schlafzimmern. Grundsaetzlich waere es auch moeglich in Mindelo in einem Hotel zu wohnen, und taeglich nach Salamansa zu fahren (Minibus, Mitwagen, Taxi). Die beiden Beachbars sind bereits Material zu lagern

Tagsueber gibt es cirka stuendlich einen Sammelminibus (Aluguer) nach Mindelo (15 Minuten, 1 Euro). Keine fixen Zeiten, faehrt +/- wenn voll, ein Taxi wuerde knapp 10 Euro kosten. Der Strand ist sehr gross, und meistens ziemlich leer. In unserer Zeit waren tagsueber eigentlich nur einige Kinder am Strand, die jeweils sehr nett mit unseren Tochter gespielt haben, und zum Teil auch selbst gekitet sind.
Wenn etwas mehr Wind ist, gibt es 2-3 Locals (Jugendliche) die ebenfalls kiten (mit uralt Material), einer davon richtig gut.

Beachbreak: sobald etwas mehr Wind ist gibt es einen ordentlichen Beachbreak, das heisst die Ãœberkopfhohe Welle bricht in zirka Knie tiefem Wasser. Die heikle Zone ist she kurz, es gilt zirka 5m zu Ãœberwinden. Bei mehr als 15-20 Knoten Wind kommen die Wellen aber sehr schnell hintereinander, sodass ich bei diesen Bedingungen nicht foilen war. Mit dem Twintip hatte ich keinerlei Probleme den Beachbreak zu ueberwinden (meine Frau aber schon).
Gemaess dem englischen Barbetreiber, werden die Wellen auch im Winter bei Starkwind nicht relevant groesser.

Draussen groessere, ruhige Wellenberge, nicht mega kabbelig.

Gefahren: Wind ist Side-On, bringt einem also zurueck, wenn man weit nach Westen abdriftet, haette es dort irgendwann Klippen. Ablandige Stroemungen habe ich keine bemerkt, einmal aufgrund eines Leinenrisses Selfrescue 300m weg vom Strand, war kein Problem. Die Locals (inkl. Kinder und jugendliche) Baden und Schwimmen im Meer. Rescue Service gibt es keinen. Meistens ist auch kein Fischerboot in der Bucht. Als ich beim Selfrescue war, ist sogleich ein junger Local mit dem Surfbrett rausgepadelt um zu schauen ob alles ok ist und ober helfen kann. Wir haben das selbst auch gemacht, als einer der Locals das Brett verloren hat.
Insgesamt sehr friedliche Stimmung am Strand: Wir haben den Kindern/Jugendlichen unseren Trainerkite ausgeliehen, sie haben mit unserer Tochter gespielt, und beim Starten/Landen geholfen, wollten uns gerne auch ihr (sehr weniges und altes) Material gratis ausleihen. Der englische Betreiber der einen Beachbar leiht allen Jugendlichen und Kindern all sein Material gratis aus (und uns auch).
Aus meiner Sicht ebenfalls kitebar ist baia dos gatas, dort haben aber Schwimmende wohl absoluste Prioritaet, sowie Teile der Praia grand sicher auch. Ebenfalls moeglich ist aus meiner Sicht das Kiten auf Santo Antao am Strand von Porto novo resp. am Strand südwestlich davon (sieht aber nicht mega aus). Wir waren dort aber nicht kiten.

Locals: Grossmehrheitlich nett, entspannt und hilfsbereit. Speziell auch am Strand. Sprache: die Leute sprächen primär kreolisch und portugisisch. Mit französisch und zum Teil auch englisch kann man sich problemlos durchschlagen. Die Leute sind wirklich nett, und bemühen sich auch, wenn man keine gemeinsame Sprache findet.
Hin und wieder wird man am Strand von einem Kind nach Suessigkeiten oder Geld gefragt, oder sie wollen einem ein Armband verkaufen. Wir haben jeweils abgelehnt, was sie nicht zu stoeren schien. Sie haben dann jeweils freudig weiter gespielt. Folgende Bemerkung dazu: unsere dreijaehrige hat praktisch in jedem Tante Emma Laden auf den Kapverden Suessigkeiten zugesteckt bekommen: Resultat: nach einigen Tagen hat sie auch angefangen die Ladenbesitzer nach Suessigkeiten anzubetteln. War ziemlich muehsam ihr das wider abzugewoehnen. Habe ein gewisses Verstaendnis dafuer, dass das den Kapverdischen Eltern zu bloed ist, resp. die Kinder es einfach versuchen, wenn es bei Touristen vermutlich so haeufig klappt.
Wenn kein Wind ist (oder auch sonst): kann man sich Mindelo anschauen, man kann nach Sao Pedro gehen um mit Schildkroeten zu schnorcheln, oder auf die Nachbar Insel Santo Anto fahren (1h Faehre ab Mindelo), die ein echtes Wanderparadis ist.


Fazit: Uns hats extrem gut gefallen. Fuer einen reinen Kiteurlaub wuerde ich vermutlich eher nicht dorthin fliegen. All Inclusive Freunde werden ganz sicher auch nicht gluecklich. Wer aber gerne das Kennenlernen eines neuen Landes und Wanderferien auch noch mit Kiten verbindet, der ist dort mit einem vom Bett aufs Brett Spot sicher sehr gut aufgehoben. Familientauglichkeit aus meiner Sicht ebenfalls sehr hoch (gilt nicht fuer zu stark verweichlichte/verwestlichte Personen).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230702_160231(1).jpg
Hits:	58
Größe:	115,6 KB
ID:	65893   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230705_094342-PANO(2).jpg
Hits:	57
Größe:	62,8 KB
ID:	65894   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20230719-WA0011.jpg
Hits:	55
Größe:	114,0 KB
ID:	65895  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	threema-20230707-113548892.jpg
Hits:	52
Größe:	54,7 KB
ID:	65896  
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 08:23   #16
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

interessant
für mich als Windsurfer kommt zwar eh eher die Südbucht in Betracht, aber trotzdem gut zu wissen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in Neuseeland (anfänger) - Erfahrungen? Tipps? nz kiten 14 15 Reisen und Spots 17 17.10.2014 10:22
Gökceada Türkei zum Kiten - Erfahrungen? Tipps? bloderh Reisen und Spots 3 26.05.2014 17:43
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Im Juli: Brasil oder Bali? Tipps, Erfahrungen ... ? jazzkiter Reisen und Spots 5 10.03.2012 19:57
KAPVERDEN Erfahrungen mit Anfängerschulung? FELIX the kite Reisen und Spots 0 17.09.2007 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.