oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2022, 18:17   #1
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard Frontwing nach Gong X-Over ?

Hallo Zusammen,

ich kitefoile seit Herbst und habe mir dazu das X-Over in M gekauft und bin am Überlegen, ob mich ein neuer Frontwing weiter bringt.

Bei uns am Binnensee hat es meist Leichtwind, so dass ich mit 75 Kg und meinem 12er Soul unterwegs bin. Selten mal noch mit 9er Tube. Ich bin zufrieden mit dem Foil und es kommt schon bei Schrittgeschwindigkeit aus dem Wasser. Halsen in und aus dem Switch klappen leidlich gut. Kürzlich das erste mal einen Fusswechsel hin bekommen. Am Weiterfahren nach den Sprüngen arbeite ich noch.

Welchen Frontwing von Gong würdet Ihr mir empfehlen und was würde der mir für Vorteile bringen? Wäre der Flügel Ergänzung oder Ersatz für den X-Over und falls Ersatz, dann darf das Lowend nicht schlechter sein als mit dem X-Over.

Vielen Dank schon mal
Chris


Geändert von Chriz76 (03.07.2022 um 18:49 Uhr)
Chriz76 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 09:19   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Was stört Dich denn, was willst Du verbessern/verändern?

Einfach nur "besser" gibt es nicht, hat immer alles Vor-und Nachteile...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 20:14   #3
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Aktuell bin ich zufrieden mit dem x-over. Der ist laut Beschreibung ausgelegt für den Anfang, was mir suggeriert, dass danach noch was kommt. Mehr Geschwindigkeit, engere Turns, einfacheres Landen/weiter Fahren nach Sprüngen, Progression meiner Skills,...?

Also ohne derzeit etwas zu vermissen; was verpasse ich, wenn ich beim x-over bleibe?

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Was stört Dich denn, was willst Du verbessern/verändern?

Einfach nur "besser" gibt es nicht, hat immer alles Vor-und Nachteile...
Chriz76 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 10:33   #4
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Hauptargument wäre aktuell die Geschwindigkeit. Auch für's Springen. Während ich auf max ca 30kmh komme, sind die anderen mit um die 40kmh unterwegs

Gong empfiehlt in der Range zu bleiben, d.h. M. Bleibt eigentlich nur noch die Frage ob Curve oder Fluid und welcher Stab.

Nachdem ich gebraucht keinen Curve oder Fluid gefunden habe, wird es wohl ein Neukauf. Das x-over werde ich erst mal behalten. Damit wäre das Curve vermutlich zu nah am x-over, oder was meint Ihr?
Chriz76 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 12:01   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Also mich störte beim X-Over XXL mit Wing der dauerhaft hohe Zug im Wing. Sobald ich Wing etwas aufmache wird es sehr schnell langsamer und ich lande. Bringe ich merk Druck rein, wird er aber kaum schneller, er hat eine relative fixe niedrige Maximalgeschwindigkeit. Er ist sehr einfach zu fahren, steigt auch kaum weg oder so, wird aber auch nicht schneller und es ist anstrengend in den Armen. Mit Trapez will ich nicht.

Ich fahre den X-Over XXL aber auch mit Kite im untersten Windbereich, da empfinde ich das als Vorteil. Fahre ich den Curve MT dann komme ich zwar beinahe genauso schnell raus (nur mit Kitefoil! Mit Wing ist es schwieriger den Speed zu erreichen!) bin dann aber sofort deutlich schneller als der Wind und verliere die Leinenspannung wenn ich downwind will oder baue wieder zu viel Druck im Kite auf, wenn ich upwind will.

Habe mir für Leichtwind-Wingen inzwischen schon den "fortgeschritteneren" Flügel besorgt, Fluid-T XXL. Bin aber noch nicht zum Testen gekommen. Erwarte damit mehr Probleme beim loskommen aber dann besseres Durchgleiten. Aber bisher wie gesagt nur theoretisch.

Mich interessiert nur der Leichtwindbereich und bin mit ~92kg auch kein Leichtgewicht, deswegen hantiere ich mit so großen Flügeln
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 14:11   #6
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Habe mir für Leichtwind-Wingen inzwischen schon den "fortgeschritteneren" Flügel besorgt, Fluid-T XXL. Bin aber noch nicht zum Testen gekommen.
Danke Dir für Deine Eindrücke. Bin gespannt auf den Vergleich x-over und Fluid, die beide in der selben Grösse sind.

Hatte mir auch noch mal die anderen Threads bezüglich Geschwindigkeiten angeschaut und da schien beim Curve nicht viel um zu sein zu Rise und x-over. Hoffe beim Fluid schon auf ähnliche Geschwindigkeiten (40kmh) wie beim 679er.
Chriz76 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 19:14   #7
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Danke noch mal für die Tipps auch per PM!

Bin aktuell sicher in allen Konstellation den Fluid Stab zu nehmen.

Beim Frontwing Curve M oder Fluid M, wenn ich meinen jetzigen x-over auch im untersten Windbereich ersetzen will. Wobei der Fluid M irgendwie nicht so beliebt zu sein scheint (plötzliche Stalls, etc) und der Curve M immer noch sehr gross und dick ist.

Behalte ich für ultra Lowwind den x-over, dann Curve ST oder Fluid MS. Weiss aber nicht wie viel Lust ich habe bei unseren wechselnden Bedingungen innerhalb einer Session den Frontwing zu wechseln. Aber mit etwas Glück stellt sich raus, dass der Curve ST sogar im ultra Lowwind den x-over ersetzen kann.
Chriz76 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 21:37   #8
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 236
Standard

Ich kann nur Gutes über den Fluid M berichten. Habe auch den Curve M, jeweils mit den passenden Stabs. Der Unterschied ist sehr deutlich. Der Fluid ist schon anspruchsvoller, fährt aber deutlich freier und sportlicher.
Beim Curve habe ich das Pfeifen nie richtig in den Griff bekommen.
Das mit den Stalls… klar die Mindestgeschwindigkeit beim Fluid liegt höher. Bei (sehr) langsamer Fahrt kann‘s schon einmal runter gehen.
Fährt man einmal mit dem Fluid, habe ich den Curve nicht mehr verwendet.
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 21:47   #9
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Kurzes Update: Bin günstig an einen Curve M rangekommen.

Erster Start ging sofort. Fährt sich spielerischer und gleitet gefühlt einen Ticken länger, was die Fusswechsel leichter macht. Fährt eventuell auch etwas schneller. Könnte vom Lowend analog dem x-over sein, aber bisher gab es noch keinen Ultralowwind zum Verifizieren.

Morgen kommt der Fluid Stabi. Mal sehen, wie die Kombi passt. Für mehr Wind werde ich mir auf jeden Fall noch ein Fluid M oder Curve ST besorgen.
Chriz76 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 11:41   #10
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Mit Fluid Stab ists noch mal etwas wackliger, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt und es hat seien Benefits beim Fahren und Springen.

Überrascht hat mich, dass ich bei gleicher Mastposition deutlich weniger Lift hatte. D.h. ich mehr Druck auf den hinteren Fuss geben musste. Kann das sein? Dachte eigentlich der Stabi wirkt dem Frontflügel entgegen.

Trotz wenig Wind mit der neuen Kombo gleich VMax von 38kmh erreicht und einmal über 7 Meter gesprungen. Ursache ist vermutlich, dass ich gegenüber der x-over Kombo kontrollierter bei höheren Geschwindigkeit fahren kann.

Schnell gefahrene Halsen machen auch mehr Spass, aber Fusswechsel waren wegen des geringeren Lifts schwieriger. Außerdem pfeift der Stabi mega laut.

Bleibt für mich die Frage, ob ich damit jetzt mein x-over ersetze oder das für den untersten Windbereich behalte. Ich hatte schon das Gefühl, einen Ticken mehr Wind zu brauchen, bis es los geht.
Chriz76 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 12:11   #11
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
.Überrascht hat mich, dass ich bei gleicher Mastposition deutlich weniger Lift hatte. D.h. ich mehr Druck auf den hinteren Fuss geben musste. Kann das sein? Dachte eigentlich der Stabi wirkt dem Frontflügel entgegen.
Ist normal.
Du hast nicht weniger Lift, sondern weniger Drehmoment um die Nickachse.

Generell wenn du einen kleineren/dünneren Stabi oder weniger Anstellwinkel vom Stabi hast, muss der Mast weiter nach vorne um das auszugleichen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 18:38   #12
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Generell wenn du einen kleineren/dünneren Stabi oder weniger Anstellwinkel vom Stabi hast, muss der Mast weiter nach vorne um das auszugleichen.
Danke! Dann mal ganz nach vorne mit dem Mast.
Chriz76 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 16:27   #13
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Stehe jetzt noch vor der Entscheidung, ob ich den x-over Frontwing und Stab für ultra Leichtwind behalte oder ob der Curve M mit Fluid Stab genauso früh los geht. Was meint Ihr?

Session vor zwei Tagen mit Curve war der Wind teilweise so wenig, dass die 12er Matte nur mit Loopen oben blieb. Mit passender Böe gings aber aufs Foil. Heute dann noch ein Ticken weniger Wind. Also alles umgeschraubt auf x-over. Gefühlt ust der Widerstand im Wasser und beim Fahren grösser.

Kann jetzt nicht sagen, ob ich mit x-over früher los gekommen bin oder ob das Curve nicht auch gegangen wäre. Vor allem beim Pumpen bilde ich mir ein, dass es beim Curve länger geht, weil es etwas weniger bremst.
Chriz76 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 10:22   #14
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Ich klinke mich hier frecherweise mit ein, da ich in etwa ein ähnliches Problem habe. Fahre auch den X-Over, allerdings schon länger und foile ausschließlich Strapless damit. Ich foile Tacks, sowohl toeside als auch heelside (der race-tack mit Fußwechsel sitzt noch nicht sicher), 360er und springe kleine Ollies. Ich möchte jetzt mehr Springen.
Meine Hauptpunkte für ein neues Foil sind höhere Endgeschwindigkeit (wobei das tatsächlich die niedrigste Priorität hat, für die Welle ganz nett aber sonst nicht so wichtig), weniger Widerstand bei hohen Geschwindigkeiten, etwas mehr Glide, niedrigeres Gewicht und etwas lebendiger.

Ich hätte jetzt einfach an Curve M + passenden Stab gedacht, aber soll es der neue Curve sein oder der Alte? Und H oder nicht? Das lineup von Gong wird mir langsam zu unübersichtlich zumal ich nicht wirklich viel Erfahrung mit verschiedenen Flügeln habe, bei mir am Spot foilen nicht so viele als das ich viel testen könnte. Habt ihr da Ideen?

@Chriz76
Ist der unterschied zwischen X-Over und Curve nur klein oder schon ordentlich zu spüren? Dein letzter Post klang so, als wäre der unterschied weniger als erhofft.


Geändert von Juppl (31.05.2023 um 10:23 Uhr) Grund: Fixed Umlaute
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 10:50   #15
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Hab eben mal mit Gong geschrieben (hätte ich vielleicht vorher auch schon mal machen sollen). Die Empfehlen mir Fluid M-T plus passenden Stab (das Paket das die mir zusammengestellt haben besteht natürlich aus Teilen die gerade lieferbar waren, darum "alter" Fluid T und neuer Fluid Stab + Pro-Fuse).
Die neuen Flügel wären mir ohnehin im Moment zu teuer...
Was meint ihr, wäre das besser?
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 19:47   #16
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
@Chriz76
Ist der unterschied zwischen X-Over und Curve nur klein oder schon ordentlich zu spüren? Dein letzter Post klang so, als wäre der unterschied weniger als erhofft.
Der Curve mit Fluid Stab fährt sich deutlich spielerischer als die x-over Kombi und gleitet besser. Will x-over nicht mehr verwenden. Aber vmax scheint mir keinen grossen Unterschied zu machen und das Curve ist natürlich immer noch ziemlich dick und gross.

Grosse Fläche und grössere Breite also z.B. ein M-T wäre eventuell besser für Speed und Lowend, aber da haben sie mir am Spot abgeraten wegen der Springerei. Da seien 70cm Breite das Maximum, weil sonst ggf. die Spitzen beim Ancarven raus kommen.
Chriz76 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 21:08   #17
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Habe mir nun auch noch ein Veloce M besorgt und bisher 3x damit gefahren. Umstieg war völlig unproblematisch, aber ein richtiges Aha Erlebnis war es nicht und bin eher enttäuscht.

Wie mit den Curve kann man auch mit dem Fluid in Schrittgeschwindigkeit Gyben. Lediglich beim Anfahren im untersten Windbereich hatte ich mal den Fall, dass es erst los ging, dann aber gestallt hat. Das kenne ich so vom Curve nicht. Pumpen tue ich mich mit dem Veloce auch schwerer als mit dem Curve. Lowend mMn etwas niedriger als mit dem Curve.

Mein Hauptziel war mit dem Veloce (Italienisch für "schnell") schneller zu fahren und damit höher zu springen. Zumindest laut surfr app ist mein vnax nicht höher und es fühlt sich auch nicht schneller an. Werde aber mal mit einer andere Tracking App die Geschwindigkeiten vergleichen. Tue mich auch schwerer mit dem Veloce den Absprung zu treffen bzw anzucarven und springe daher auch noch nicht so hoch wie mit dem Curve.

Gebe dem Veloce noch ein paar Gelegenheiten mich zu überzeugen, aber nach aktuellem Stand bleibe ich beim Curve. und probiere lieber noch mal ein Curve ST für mehr Wind.

Was sind Eure Erfahrungen mit dem Veloce?
Chriz76 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 07:45   #18
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Nachdem mir nun auch noch mein Curve beim Springen gebrochen ist, stand ich vor der Wahl, wie es weiter geht.

Curve M habe ich keinen zu Kaufen bekommen. Also entweder einen eigentlich zu breiten MT für knapp 200 Euro nehmen oder was ganz anderes ausprobieren.

Bin relativ günstig an ein Moses/Sabfoil Set mkt 679 Frontwing (1000cm^2) rangekommen und gestern das erste Mal am See gewesen. Fühlt sich alles mega leicht und zerbrechlich an. Auf dem Wasser macht es richtig Spass. Erst mal wackelig, aber Halsen, etc ging und stallt auch bei Schrittgeschwindigkeit nicht. Fuhr auf Anhieb (auch laut gps) schneller und sicherer bei hohem Speed, gleitet gefühlt viel besser durchs Wasser und pumpt sich gut. Lowend evtl etwas schlechter als der Curve, aber vielleicht gleicht sich das durch den Glide und die Pumpbarkeit aus.

Schade, dass Gong keinen so dünnen, schmalen Flügel mir dieser Fläche (mehr) hat. Mal sehen wie lang der hält und ob mir die höhere Geschwindigkeit auch mehr Sprunghöhe bringt. Auf jeden Fall spannend, mal was Neues auszuprobieren.
Chriz76 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 09:09   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Also entweder einen eigentlich zu breiten MT für knapp 200 Euro nehmen [...]
Schade, dass Gong keinen so dünnen, schmalen Flügel mir dieser Fläche (mehr) hat.
Breite und Fläche sind jeweils nur ein Parameter. Die alten und neuen Flügel sind wohl sehr schlecht vergleichbar anhand dieser Parameter, man muss die sich im Gesamteindruck ansehen. Such die Flügel nicht nach Breite oder Fläche "allein" aus.

Beim Wechsel z.B. von Curve MT zu Fluid MT war ich sehr überrascht, das der Fluid der Flügel ist, der sich im Low End eher "größer" anfühlt von den beiden. Obwohl dünner und weniger Fläche. Und nur moderat mehr Spannweite. Das mag aber noch Gewöhnung sein!? So richtig erklären kann ich mir das nicht.

Als ich von Curve M auf Curve MT gewechselt bin muss ich ehrlich sagen habe ich keinen wirklichen Unterschied gemerkt. Da war ich aber auch noch blutiger Anfänger. Hatte gehofft mit dem MT etwa früher los zu kommen, hat damals nicht funktioniert. Aber 1 Jahr später kam ich mit dem Curve MT so früh los, dass ich mir nicht vorstellen kann jemals was größeres zu brauchen, war in dem Fall einfach fehlendes Können. Der M war aber schon lange verkauft, also der Vergleich von damals sagt nicht viel aus denke ich.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 14:49   #20
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Breite und Fläche sind jeweils nur ein Parameter. Die alten und neuen Flügel sind wohl sehr schlecht vergleichbar anhand dieser Parameter, man muss die sich im Gesamteindruck ansehen. Such die Flügel nicht nach Breite oder Fläche "allein" aus.
Das war auch mein Eindruck. Der 679 ist vom Profil viel flacher als die Gon Flügel, die ich bisher geflogen bin, obwohl vom Rest her ähnlich. Vermutlich gleitet er deshalb besser. Moderate Breite ist halt für's Springen wichtig, damit die Tips nicht rauskommen. Da bietet Gong leider immer weniger an, was unter 70 cm breit ist und ordentlich Fläche für Leichtwind hat.
Chriz76 ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Gong Frontflügel nach dem Rise XL ? Knarf Wingfoilen - Das Wingforum 8 18.10.2021 07:01
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06
Bitte um Hilfe bei Diplom Kitesurf-Event "Fragebogen" x-kite Kitesurfen 17 28.03.2003 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.