oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2023, 14:35   #1841
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Danke Rainer,
jetzt ist es für mich transparenter.

Den neuen Schnappschäkel habe ich bereits gekauft.
Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 18:04   #1842
eisenbahn-stadthafen
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 18
Standard Wieso Upgradekit kaufen?

Habe eine Kauperbar älteren Datums und wechsel jährlich vorbeugend den Kunststoffschlauch. Mittlerweile routinemäßig in ca. 20 Minuten. Wüsste jetzt nicht, weshalb ich mir das Upgradekit zulegen sollte. Glaube nicht, daß die schwarzummantelten Leinen ewig halten. Sand, Reibung, Sonne....
eisenbahn-stadthafen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 08:09   #1843
wformi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 97
Standard

Haltbarkeit der Slideprotect Ummantelung

Es würde mich mal interessieren, ob es schon Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Ummantelung gibt. Ich habe einen ersten Versuch mit dem Material gestartet, fand aber, dass der slideprotect Mantel von Liros relativ schnell bedenkliche Verschleisserscheinungen gezeigt hat. Macht es Sinn, gegebenfalls die Bar durchführung mit einem sehr feinen Schleifpapier nachzuglätten.
wformi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 10:36   #1844
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von eisenbahn-stadthafen Beitrag anzeigen
Wüsste jetzt nicht, weshalb ich mir das Upgradekit zulegen sollte. Glaube nicht, daß die schwarzummantelten Leinen ewig halten. Sand, Reibung, Sonne....
Nein niemand erwartet von Dir, dass Du etwas austauschen sollst, wenn Du zufrieden mit dem Setup bist, welches Du gerade benutzt. Wir haben nicht wenige Kunden, die Ihre Bar schon seit 2019 haben und immer noch von der ursprünglichen Version mit Wichard-Schnappschäkel begeistert sind. Das macht die Pintxo Bar ja aus.

Das Slide Protect Mantelgewebe bringt halt den Vorteil mit sich, dass es wesentlich flexibler ist, als es ein Schlauch je sein kann. Viele Kiter bevorzugen dieses Gefühl beim Lenken an der Bar, wenn eine Leine ohne Schlauch durch die Bar geht. Für mich selbst war es besonders interessant dieses Material jetzt einzusetzen, weil man nun die Länge des Depowerwegs stufenlos einstellen kann. Das hat mir immer gefehlt beim Setup mit Schlauch und ich wollte dieses Feature eigentlich von Anfang an gerne an meiner Bar haben. Nicht jeder Kiter hat lange Arme und ist nun in der Lage, den oberen Anschlag so zu positionieren, dass man immer an die Bar ran kommt. Gerade für kleinere Personen ist das sehr hilfreich.

Klar muss allerdings auch sein, dass wirklich Nichts ewig halten kann. Auch das Silde-Protect Material verschleißt irgendwann. Bis zu diesem Zeitpunkt bringt es aber zuvor genannte Vorteile mit sich.


Zitat:
Zitat von wformi Beitrag anzeigen
fand aber, dass der slideprotect Mantel von Liros relativ schnell bedenkliche Verschleisserscheinungen gezeigt hat. Macht es Sinn, gegebenfalls die Bar durchführung mit einem sehr feinen Schleifpapier nachzuglätten.
Wenn die Öffnung in der Mitte einer Bar nicht gerundete Kanten hat, bringt es sehr viel diese Kanten abzurunden. Das Slide-Protect Material ist schon sehr widerstandsfähig. So glatt wie im Neuzustand bleibt es natürlich nicht durch das ewige Auf und Ab mit der Bar. Die Oberfläche am Slide-Protect sieht dann etwas aufgeraut aus und einzelne Filamente können da auch gerne mal raus stehen. Das ist aber völlig normal und kein Grund zur Sorge.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 11:00   #1845
wformi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 97
Standard

Hallo Rainer

Danke für die schnelle Antwort. Ich gehöre auch noch zu den Kitern, die den Wichard benutzen und hatte noch nie eine Fehlauslösung. Ich habe mir damals das Gurtband zum Auslösen abgemacht und durch ein Gummiband ersetzt und bin damit bis jetzt problemlos über die Runden gekommen.
wformi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 12:11   #1846
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Hallo Rainer,
Ich habe jetzt ein Angebot von Jasmin für das Kit erhalten.
Allerdings mit der Nachricht, das es nur mit den ersten 15 m der Frontleinen erhältlich ist.
Meine sind aber noch in super Zustand. Und so wie ich dich oben verstanden habe, ist es auch ohne FL möglich.
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 09:52   #1847
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Das Slide-Protect-Mantelgewebe ist jeweils immer fest vernäht mit den ersten 15m der beiden Frontleinen. Nur dadurch kann sich dieses Mantelgewebe nicht aufschieben, wenn es durch die Bar auf und ab gleitet, bzw., wenn Du das QR auslöst. Eine Schlaufe-Schlaufe Verbindung würde weder einwandfrei durch die Bar gleiten, noch durch das Auge vom Kipphebel. Deswegen die feste Naht und auch die Verjüngung am Slide-Protect-Mantelgewebe. Die 3 x 3m Verlängerungsleinen vom vorigen System musst Du weiterhin benutzen. Sorry wenn das von mir nicht klar genug kommuniziert wurde.

Dein bisheriges System mit Schlauch, Frontleinen, QR, Kipphebel und Line-Y kannst Du als Austauschset für die Pintxo Bar weiterhin behalten, wenn es mal nötig sein sollte. Ist man z.B. irgendwo im Urlaub, würde ich das immer zur Sicherheit mitnehmen, falls es mal einen Leinenriss, oder Ähnliches gibt. Man kann das ja flink wieder austauschen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 10:37   #1848
seppalord
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 37
Standard

Kann mit jemand sagen wie ich die kleinen Metallringe am Leinenende festmachen kann?

Hab's nicht so mit Knoten

Arbeite derzeit noch mit Pigtails, finde die Lösung mit den Ringen aber wesentlich eleganter.
seppalord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 12:00   #1849
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Schau mal hier:








So ein kleiner Ring wird einfach eingeschlauft.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ring.jpg
Hits:	1731
Größe:	103,2 KB
ID:	65392   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ring_2.jpg
Hits:	1679
Größe:	36,2 KB
ID:	65393   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ring_3.jpg
Hits:	1736
Größe:	101,7 KB
ID:	65394  

Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 19:49   #1850
seppalord
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 37
Standard

Prima, danke für die Erklärung
seppalord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 11:39   #1851
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Ist der Slide Protect Mantel genauso Fingerfreundlich wie der PU Schlauch oder schleift der die Haut vom Finger. Und jetzt bitte keine Tipps zum Bargriff!

T O M M Y Y
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 11:47   #1852
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Ist der Slide Protect Mantel genauso Fingerfreundlich wie der PU Schlauch oder schleift der die Haut vom Finger. Und jetzt bitte keine Tipps zum Bargriff!
Aus eigenen Experimenten mit ganz anderer Bar:

DPL4,0mm + Slide Protect ist nicht ganz so rauh wie ein "roher" DPL4,0mm, aber immer noch sehr unangenehm, wenn er mal schnell durch die Finger rutscht, was mir manchmal passiert. Halte oft mit einem Finger den Tampen. Auch hat sich der Slide Protect in meiner Carbon Bar in kürzester Zeit "aufgearbeitet", nach etwa 10 Sessions sah er reif zum Austausch aus. Das hängt aber sehr vom Durchlass der Bar ab, ich will nicht behaupten das das mit der Pinxto auch passiert!!! Bin dann bei MEINER Bar wieder auf transparente PU Schläuche gegangen und lebe damit, dass ich die so etwa 1x im Jahr tausche, wenn sie trübe werden. Kein Muss, aber ich will den DPL im inneren gut erkennen können.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 12:50   #1853
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Ist der Slide Protect Mantel genauso Fingerfreundlich wie der PU Schlauch oder schleift der die Haut vom Finger. Und jetzt bitte keine Tipps zum Bargriff!

T O M M Y Y
Kein Vergleich, viel angenehmer und benutzerfreundlicher. Einfach zu verpacken, kein Schlauchknicken, Schrumpfen etc mehr.
Zudem kann man den Bar depowerweg individuell einstellen. (alles schon so beschrieben, bestätige dies aber, nachdem ich das Upgradekit jetzt ausführlich getestet habe).
In meiner Sicht hat das neue System nur Vorteile gegenüber dem Plastikschlauch und dem Plastiksplitter.
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 20:25   #1854
seppalord
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 37
Standard

Ein Nachteil ist dass es beim auslösen keinen Stopper gibt, die Bar rutscht ewig weit nach vorne.

Ich weiß aber nicht wie das bei der Variante mit Plastikschlauch war
seppalord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2023, 09:42   #1855
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von seppalord Beitrag anzeigen
Ein Nachteil ist dass es beim auslösen keinen Stopper gibt, die Bar rutscht ewig weit nach vorne.
Ich weiß aber nicht wie das bei der Variante mit Plastikschlauch war
Aber natürlich haben die Pintxo Bars, welche schon den Slide-Protect-Mantel haben, auch einen Stopper, siehe nachfolgendes Bild. Da ist ein kleiner Metallring in diejenige Frontleine eingeschlauft, welche durch das Auge am Metall-Splitter läuft. Die Bar kann beim Auslösen etwa 15m hoch rutschen und stoppt dann mit dem Metall-Splitter genau an diesem kleinen Ring. Die 15m sind nötig, wenn man große Foilkites (Matten) mit bis zu 23m2 verwenden möchte. Die sind ja meist sehr gestreckt (hohe AR) und haben viel Spannweite.





Bei den vorigen Ausführungen noch mit Plastikschlauch war die Durchführung am Plastik-Splitter so eng, dass der Splitter an dem Verbindungsknoten (Schlaufe-Schlaufe) gestoppt hatte.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stopper.jpg
Hits:	1548
Größe:	249,8 KB
ID:	65413  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2023, 12:37   #1856
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Ist der Ring im Upgrade Kit enthalten?


T O M M Y Y
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 10:38   #1857
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Ist der Ring im Upgrade Kit enthalten?
Nein leider nicht.
Ich ärgere mich gerade über mich selbst, dass ich das vergessen habe.
Wer den kleinen Ring aber haben möchte, kann den fix direkt bei unserem Service Center bonoborepair abrufen. Dort haben wir den Ring vorrätig. Bitte direkt bei bonobo anfragen. Danke.

Man kann auch jeden anderen kleinen Ring da einschlaufen. Es gibt keine fixe Größe. Auch eine kleine Plastikkugel mit Loch in der Mitte geht. Die kann man wohl noch einfacher in einem Geschäft finden, wo Zubehör für Perlenketten und Schmuck erhältlich ist. Der Außendurchmesser muss halt nur so groß sein, dass er gerade eben nicht durch den Metall-Splitter rutschen kann.

Großes Sorry für die Umstände.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 23:04   #1858
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wir haben bei unseren Falcon Kites noch nie eine durchgescheuerte Stelle an den Stäbchen gehabt. Keine einzige Reklamation von Kunden.
Hallo Rainer

Auch hier dringen offenbar nicht alle Marktereignisse zu dir durch . Wenn man erwarten muss, dass solche Probleme als übermässige Beanspruchung eingeordnet werden, dann spart man sich den Aufwand einer sauberen Dokumentation und meldet sie gar nicht erst.

Ich habe mich da auch zurückgehalten, weil ich fand, deine Arbeitszeit kann sinnvoller verwendet werden als für die Beantwortung/Ablehnung solcher Nachfragen.

Mein Falcon V1 13 hat mittlerweile an den meisten Stellen Verstärkungen erhalten, wo das Aussentuch über den Rippen manchmal Bodenkontakt hat. Das orange Tuch wurde dort immer durchsichtiger, und 2cm+ Rissen traue ich nicht mehr. Siehe Bild. Zudem musste ich einige Rippen-Taschen-Enden verstärken, weil das Stäbchen-Ende ein Loch durch die Aufnahme gebohrt hat.

Mit dem Falcon V2 11 hatte ich kürzlich nach einem Sturz von einer Wechte einen ähnlich harten Front-Aufprall wie der, der beim V1 einige Zellwände zerrissen hat. Sah danach auf dem Wasser aus, wie wenn der V2 es problemlos weggesteckt hätte. Nach dem nächsten Starkwind-Einsatz im Frühlings-Schnee waren dann doch 2 Zellwände gerissen. Habe das auch wieder mit 1 Lage Spinnaker-Tape geflickt. Das hält.

Zur Nachfrage nach dem Zubin: Ich hab einige Kollegen, die nicht auf Oase sind, die mich aber wiederholt gefragt haben, wann denn der Zubin komme. Ich hab ihnen jeweils meinen Informationsstand weitergeleitet, da ich es nicht sinnvoll fand, wenn jeder nochmals direkt deine Mailbox füllt. Wenn für dich nur die direkten Nachfragen zählen, dann muss ich das Vorgehen wohl ändern.

Öffentlich nach einem R1 mit besserem Böen- und Wasserstart-Verhalten zum halben Preis zu fragen ist auch etwas lame und macht wohl auch nicht jeder. Das traut man sich höchstens im kleinen Kreis zu sagen. Oder wartet still ab, bis jemand so etwas auf den Markt bringt und schlägt dann zu. So wie wir es mit dem Falcon gemacht haben

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Noch eine Info zur Lage bei den großen "Matten" derzeit. Wir haben die letzten Jahre immer sehr gut unsere Pintxo-Bar in 60cm Breite separat an Kunden verkauft, welche die für Ihre großen Matten von anderen Marken verwendet haben. Im Augenblick passiert da recht wenig, was darauf schließen lässt, dass derzeit einfach auch wenig große Matten gefragt sind, denn die normale Breite der Pintxo-Bar mit 52cm verkaufen nach wie vor in ähnlicher Stückzahl wie eh und je, seitdem es sie gibt. Für mich ist das ein weiterer klarer Indikator, was bei den Kites gerade gefragt ist und was nicht.
Dass du wenige Pintxo in 60cm verkaufst liegt daran, dass die Bar für diese Einsatzzwecke nicht geeignet ist und die potentiellen Käufer das mittlerweile schon vor der Bestellung merken:
- Im Race-Einsatz muss man den Druckpunkt ohne Positionswechsel verändern können, was mit Adjuster auf der Seite nicht geht.
- Bei Kites mit weniger Bar-Kräften als beim Falcon oder einem Standard-Tube stört der asymmetrische Gummizug rechts.
- Der Plastik um die Centerlines mag für einen Tube funktionieren, aber bei einer Matte stört der zu sehr. Als meine Pintxo zu gefährlich wurde (geschrumpfter Schlauch -> einhängen oben und unten) habe ich sie selber auf dein neues System umgebaut. Und dann gemerkt, dass es zwar etwas besser geht, die eingeschlagene Bar zu verschieben, aber dafür ein neues Problem entsteht, das man auch wieder v.a. mit Matten im Ultra-Low oder beim Wasserstart/Freilenzen hat:
- Beim Griff in die Frontlines hat man nun 2 unabhängige Leinen in der Hand (statt einem Splitter oder Clamcleat) . So zieht man unweigerlich auf eine zufällige Seite schräg – unbrauchbar in diesen kritischen Situationen.

Zurück zum Zubin: Die aktiven Nachfragen sind das Eine, aber wie Steve Jobs schon zeigte: Der beste Markt ist der, den man selber schafft, und nicht der, der der aktuell sichtbaren Nachfrage entspricht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3148.jpg
Hits:	123
Größe:	83,1 KB
ID:	65438  
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 23:11   #1859
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 34
Standard

Und wenn du den Zubin in Produktion schickst, bitte nicht den Fehler mit den 2 Luftauslässen vom Falcon V2 wiederholen!

Der 2. Auslass ist nicht nur unnötig, sondern richtig störend. Es gibt keinen vernünftigen Grund für zwei Auslässe. Die Luftaustrittsrate wird nicht primär von den Auslässen begrenzt, sondern von den Durchlässen in den Zellwänden. Beim Zusammenrollen auf dem Wasser ist es auch egal, ob jetzt der obere oder untere Auslass in der Schleppkante geöffnet wird. Ist nicht wie beim Reissverschluss, der immer in die Luft zeigen muss.

Dagegen stehen einige gravierende Nachteile:

- Wasser in der Mitte des Kites verzögert Wasserstart oder verunmöglicht ihn bei sehr knappem Wind. Das Wasser in der zentralen Zelle fliesst sehr schlecht auf die Seiten ab, da es dort von den Luftauslass-Schläuchen behindert wird. Das hat mir heute mehrfach die entscheidenden 2 Minuten gekostet um den Kite in einer kurzen Böe in der Flautenzone wieder flott zu kriegen.
Ich hatte noch nie einen Softkite, bei dem es im Ultra-Leichtwind mit etwas Wasser drin so mühsam war, die Mitte in die Luft zu kriegen um ihn symmetrisch freilenzen zu können. Beim Falcon V1 oder diversen anderen Kites (z.B. auch GIN Spirit mit 1 Klett in der Mitte) kommt mit feinem Zug an den beiden innersten A-Leinen zuerst das Zentrum des Kites in die Luft. Beim Falcon V2 kriegte ich die Schleppkante mehrmals nur auf einer Seite aus dem Wasser. Dieser asymmetrische Startvorgang ist besonders bei böigem und drehendem Wind sehr behindernd, und die Verzögerung kann der Killer-Faktor sein.

Übrigens: Auf dem Bild sieht man auch gut, dass bei einem Kite unbedingt die A-Ebene die knalligste Farbe braucht. Ich habe die roten Leinen behelfsmässig mit einem Zebra-Muster markiert, damit ich eine Chance habe, die richtigen in die Finger zu kriegen. Ich werde gelegentlich auch bei diesem Kite die innersten A-Leinen bis zum Mixer durch besser erkennbare ersetzen müssen.

- Die sonst sehr praktischen Öffnungshilfen sind unnötige Verhänge-Stellen für die Waageleinen (doppelt so viele Stellen, und weiter aussen bei den Z-Leinen).

- unnötiges Mehrgewicht, insbesondere bei nassem Kite
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3328.jpg
Hits:	138
Größe:	92,2 KB
ID:	65439  
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 10:36   #1860
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Auch hier dringen offenbar nicht alle Marktereignisse zu dir durch
Ich kann ja nur diejenigen Ereignisse bearbeiten, welche uns gemeldet werden und da kann ich Dir gerne noch mal bestätigen, dass uns bisher keine durchgescheuerten Taschen für die Stäbchen gemeldet worden sind, weder bei uns im Office, noch bei unserem Foilkite Service Partner Kontest GmbH. Die schauen ja auch immer über den Kite, wenn die eine Reparatur ausführen, ob sein Gesamtzustand OK ist, aber da gab es nicht einen einzigen Fall.

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Mein Falcon V1 13 hat mittlerweile an den meisten Stellen Verstärkungen erhalten, wo das Aussentuch über den Rippen manchmal Bodenkontakt hat.
Dein Bild bestätigt meine Aussage von oben. Man erkennt klar die Unversehrtheit der Taschen für die Stäbchen. Die haben sogar den Bodenkontakt überstanden, wofür sie gar nicht ausgelegt sind. Wenn Du einen Foilkite über den Boden ziehst, darfst Du Dich nicht wundern, dass er Schaden nimmt, insbesondere am Obersegel. Man erkennt die Schleifspuren und die daraus folgenden Risse im Tuch mehr als deutlich. Was erwartest Du denn, was so ein Tuch beim Schleifen über den Boden aushalten soll? Bodenkontakt hält KEIN Foilkite dauerhaft aus!

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Mit dem Falcon V2 11 hatte ich kürzlich nach einem Sturz von einer Wechte einen ähnlich harten Front-Aufprall wie der, der beim V1 einige Zellwände zerrissen hat.
Ein Foilkite KANN nach einem harten Aufprall einen Schaden erleiden. Das ist nun mal so bei Foilkites. Was dann genau bricht, ist nie vorher zu sehen, denn wie genau der Kite den Boden trifft und wie sich dann die aufkommende Energie abbaut ist nicht berechenbar.

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
- Im Race-Einsatz muss man den Druckpunkt ohne Positionswechsel verändern können, was mit Adjuster auf der Seite nicht geht.
Dafür ist die Bar auch nie konzipiert worden. Hätte ich eine Race-Bar gebaut, würde die ganz anders ausschauen, als die Pintxo Bar. Ist doch völlig klar. Das sind ganz spezielle Anforderungen. Die 60cm Pintxo Bar wird hauptsächliche von Kitern eingesetzt, die schon einen großen Foilkite hatten und eine leichte Bar haben wollen. Das sind aber alles keine Racer.

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
- Der Plastik um die Centerlines mag für einen Tube funktionieren, aber bei einer Matte stört der zu sehr.
Könntest Du das bitte genauer erläutern?

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
habe ich sie selber auf dein neues System umgebaut. ...
- Beim Griff in die Frontlines hat man nun 2 unabhängige Leinen in der Hand (statt einem Splitter oder Clamcleat) . So zieht man unweigerlich auf eine zufällige Seite schräg – unbrauchbar in diesen kritischen Situationen.
Also von uns hast Du kein Upgrade Set bezogen, daher weiß ich nicht, was Du nun an Deiner Bar einsetzt. Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich kann nicht zu Konstruktionen etwas sagen, die ich nicht kenne. Bei der aktuellen Pintxo Bar laufen 2 gemantelte Frontleinen durch die Bar und auch durch einen Splitter aus Metall. Das bedeutet auf etwa 60 cm werden die beiden Leinen an 3 Stellen dicht zusammen gehalten. Da nur eine Leine, statt beide zusammen zu greifen, wird kaum möglich sein. Ziehe ich dann an diesen beiden dicken Leinen und greife fest zu, ziehe ich doch immer beide Leinen gleichzeitig. Hinzu kommt, dass der Slide-Protect Mantel mit nassen Händen viel griffiger ist, als ein nasser Teflonschlauch. Man kann also jetzt viel besser an den Frontleinen ziehen.

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Zurück zum Zubin: Die aktiven Nachfragen sind das Eine, aber wie Steve Jobs schon zeigte: Der beste Markt ist der, den man selber schafft, und nicht der, der der aktuell sichtbaren Nachfrage entspricht.
Ich kenne dieses Zitat vom leider viel zu früh verstorbenen Steve auch, aber ich denke er meinte damit einen neuen Markt zu öffnen und nicht in einen zu investieren, der gerade nahezu völlig zusammengebrochen, sprich weggefallen ist. Glaubst Du wirklich Steve Jobs hätte in einen besonders guten Walkman investiert? Ich glaube das nicht. Stattdessen hat er damals mit dem iPod ein ganz neues Gerät erfunden mit ganz neuen Features. Keine Kassetten mehr und alles Online. Wäre Steve ein Kite-Designer gewesen und würde heute noch leben, hätte er gerade im Moment bestimmt keine großen Foilkites auf den Markt gebracht.
Ich kann einfach keine Produktion über mehrere Größen starten und eine winzige Menge Kites in Auftrag geben, denn das macht keine Produktion mit. Ich würde Euch ja gerne mit dem Zubin bedienen und ich würde mich persönlich super darüber freuen, Euch mit dem Zubin fahren zu sehen, aber die Wirtschaftlichkeit muss ich schon auch noch im Auge behalten.

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Der 2. Auslass ist nicht nur unnötig, sondern richtig störend. Es gibt keinen vernünftigen Grund für zwei Auslässe. Die Luftaustrittsrate wird nicht primär von den Auslässen begrenzt, sondern von den Durchlässen in den Zellwänden.
Unsere Foilkites haben immer eine Mittelkammer und die Rippen(Zellwände) sind komplett mit Crossports(Durchlässe) ausgestattet. Bilder dazu findest Du bei uns auf der Website. Mehr Luftdurchlass in den Rippen geht nicht. Bei einem meiner ersten 18er Zubin Proto Kites hatte ich zunächst nur eine einzige Öffnung in der Mittelkammer. Das war definitiv zu wenig. Das war zu Zeiten, als ich gerade den Falcon 2 mit den finalen Details bestimmt hatte. Daher auch 2 Auslässe bei den Falcon Kites und unsere Kunden finden das sehr gut bisher.

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
- Wasser in der Mitte des Kites verzögert Wasserstart oder verunmöglicht ihn bei sehr knappem Wind. Das Wasser in der zentralen Zelle fliesst sehr schlecht auf die Seiten ab, da es dort von den Luftauslass-Schläuchen behindert wird.
Über welche Wassermenge in der Mittelkammer reden wir denn? Sagen wir es wäre max die Hälfte einer Coladose. So viel Wasser hast Du in Summe auch durch Tropfenbildung an den Außenseiten von Ober- und Untersegel, sowie in den Waageleinen. Ein Kite der dann ins Wasser fällt, startet trotzdem raus. Ist er trocken, geht das natürlich noch mal bei weniger Wind, aber Kites fallen nun mal hin und wieder ins Wasser. Unsere Kites haben ja auch eine durchlaufende Drainage an den hinteren Enden der Rippen. Da läuft das Wasser gut ab und auch an den Schläuchen vorbei. Wenn Dich persönlich die Schläuche stören, kannst Du sie doch kürzen, oder auch ganz entfernen.

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Auf dem Bild sieht man auch gut, dass bei einem Kite unbedingt die A-Ebene die knalligste Farbe braucht.
Du schwimmst also zum Kite hin und greifst zum Relaunch direkt in die Waageleinen? Interessant.
Bei meinem Kite muss die B-Ebene die am besten zu erkennende Farbe haben, denn ich möchte beim Fahren erkennen können, ob sich der Kite gleichmäßig entlastet, wenn ich ihn depowere. Das zeigt die B-Ebene besonders gut an und deswegen ist die in Leucht-Gelb. Entlastet der Kite ungleichmäßig, überprüfe ich nach der Landung an Land, ob der Trimm noch stimmt und justiere entsprechend nach, wo nötig. Das ist für mich viel wichtiger, denn mein Kite soll immer die beste Performance und das einfachste Handling haben. Die A-Ebene ist dabei völlig unwichtig.

Ich nehme immer gerne Vorschläge zur Verbesserung unsere Produkte mit auf und arbeite sie ein. Ich muss aber selbst auch davon überzeugt sein und es muss auch eine für dritte Personen nachvollziehbare Verbesserung sein.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (29.05.2023 um 10:52 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 13:02   #1861
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 34
Standard

Pintxo 60cm: (Hobby-)Racer machen einen erheblichen Teil der möglichen Kundschaft für breite Bars aus, auch wenn sie nicht dafür konzipiert wurde. Ich denke, dass einige davon wie ich eine solche Bar gekauft haben, sie ausprobiert, und für nicht passend befunden. Die fehlen jetzt in deiner Statistik der Neuverkäufe.

Der Plastik-Schlauch stört, wenn ein Kite langsam genug loopt, dass man während des Loops die Barposition ändern kann und will. Das kommt bei gutem Wind und mit Tubes sehr viel weniger vor als bei Matten. Bei mir schon beim Falcon, obwohl der sehr schnell dreht. Gerade in den Bergen kann das den Unterschied ausmachen, ob ein Ohr den Boden berührt oder nicht ...

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Also von uns hast Du kein Upgrade Set bezogen, ...
Richtig. Ich fand deine Lösung interessant als es noch kein Upgrade-Set gab und wollte nicht den sowieso unpraktischen Schlauch ersetzen. Ich habe LIROS Slide Protect-XTR 5mm über die Frontleinen gezogen und musste unterhalb des QR mit 2 Ringen etwas basteln, damit die Safety wieder sicher funktioniert und Zug auf der Safety-Frontleine nicht den QR auslöst. Ich kann nicht ausschliessen, dass sich mein System nicht 100% wie deines verhält, aber ich sehe keine relevanten Unterschiede.

Meine Tests habe ich im Winter mit dicken Handschuhen im Wasser und Schnee gemacht. Möglicherweise ist das Problem mit dem unterschiedlichen Grip da ausgeprägter als mit blossen Händen.

Wasser im Falcon V2
Wenn der Falcon ins Wasser fällt und nach 5 Minuten wieder Wind kommt, dann ist alles kein Problem. Bei uns auf den Binnenseen kommt es aber vor, dass der Wind länger ausbleibt und nur ab und zu wieder eine Böe kommt. Wenn man den Kite dann schnell in die Luft kriegt, hat man gewonnen, denn auf 10m Höhe gibts meistens mehr Wind.

Ich war gestern in so einer Situation, aber habe jedes Mal zu lange gebraucht um den Falcon V2 zu starten. Wenn man 30 Minuten im Wasser liegt, dann tritt unweigerlich ein wenig Wasser in den Kite. Wenn die Front kaum steht, dann gibt es immer wieder Situationen, wo man zocken muss. Wenn man zu wenig an den Frontleinen zieht, dann kommt er nicht hoch; wenn man zu viel zieht und der Wind nachlässt kann sie in meine Richtung runterfallen. Da lassen sich gelegentliche Fehlmanipulationen nicht vermeiden, und es kommt schon vor, dass man ein paar Liter Wasser im Kite hat.

Ich konnte in den Situationen mit dem Handy keine Fotos machen, aber ich habe gesehen, wie das Wasser in der Mittelzelle 5cm hoch stand, aber in den Zellen neben den Schläuchen schon weg war. Die Drainage-Öffnungen sind da, aber die nassen Schläuche dichten sie leider ab. Den Schlauch brauche ich um die Luft raus zu kriegen. Nur auf einer Seite abschneiden ist unschön. Ich werde wohl einen Klett in die Mitte versetzen und den anderen entfernen.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Du schwimmst also zum Kite hin und greifst zum Relaunch direkt in die Waageleinen? Interessant.
Ja, kommt vor wenn der Kite verwickelt ist oder zu viel Wasser drin hat (oder wenn er bei 2kn auf der Front liegt und schon nass ist). Ich lasse die Bar am Trapez und wickle sie etwa nach dieser Methode symmetrisch auf, aber schiebe die Bar vor dem Aufwickeln noch von mir weg (mit Adjuster voll gepowert):
https://kitejunkie.com/blog/kitesurf...es-foilkite-36
Aufwickeln bis zu den ersten Mixer-Rollen und dann sichern mit den Gummis am Barende. Beim Aufwickeln unbedingt auf den Kite zu schwimmen, sonst zieht man Wasser rein! Für mich ist diese Methode sehr wichtig um den Kite in allen Situationen zu entwirren oder auch um ein sauberes Paket zu machen und ohne Waageleinen um die Füsse zurückschwimmen zu können. Habe das mit dem Falcon V1 13 sogar schon Mitte See gemacht und auf 1/2 der Strecke kam wieder genug Wind, dass ich ihn sogar nass wieder starten konnte.

Bei viel Wasser drin und sehr wenig Wind funktioniert das Freilenzen viel besser, wenn man ihn an den A-Leinen wie einen Gleitschirm im Bogen über sich hält.

Die A-Leinen brauche ich auch beim Wasserstart an Orten wo kein Start vom Land möglich ist. Da ist der Kite ja noch trocken und man muss nicht viel Luft drin haben, aber man muss trotzdem an den A-Leinen ziehen um ihn schön auszubreiten und sicherzustellen, dass die Tips und Waageleinen frei sind.

PS: Nach 2h Treiben an Ort kam der Wind endlich wieder lange genug zu mir runter, und ich konnte die Session mit einigermassen trockenem Kite beenden. Schätze mit dem Falcon V1 13 wärs nur 1h Schwimmen gewesen.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Bei einem meiner ersten 18er Zubin Proto Kites hatte ich zunächst nur eine einzige Öffnung in der Mittelkammer. Das war definitiv zu wenig.
Hmm, vielleicht hat der Zubin eine schmalere Mittelzelle? Beim Falcon V2 11 mache ich nie beide Öffnungen auf. Der Gegendruck beim Aufrollen ist praktisch der selbe, und ich spare mir 2x Klett öffnen und schliessen.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Bei meinem Kite muss die B-Ebene die am besten zu erkennende Farbe haben, denn ich möchte beim Fahren erkennen können, ob sich der Kite gleichmäßig entlastet, wenn ich ihn depowere.
Interessant, danke für die Erklärung. Muss ich mich auch mal achten.
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 15:59   #1862
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
(Hobby-)Racer machen einen erheblichen Teil der möglichen Kundschaft für breite Bars aus, auch wenn sie nicht dafür konzipiert wurde. Ich denke, dass einige davon wie ich eine solche Bar gekauft haben, sie ausprobiert, und für nicht passend befunden. Die fehlen jetzt in deiner Statistik der Neuverkäufe.
Nein gar nicht. Die meisten Kunden haben uns immer mitgeteilt, welchen Kite sie haben, weil sie von uns wissen wollten, ob die Pintxo Bar dazu passt. Da war kein Race-Kite dabei. Die Racer wissen auch ganz genau was sie wollen und da die Pintxo Bar keine Race Bar ist, fehlen uns auch keine Kunden, die Racer sind. Der Zubin ist ja auch kein Race Kite und deswegen sind da die Parallelen sehr nahe beieinander.

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Der Plastik-Schlauch stört, wenn ein Kite langsam genug loopt, dass man während des Loops die Barposition ändern kann und will.
Ich verstehe immer noch nicht was Dich stört???
Außerdem haben wir ja gar keinen Plastikschlauch mehr an unserer Bar...

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Meine Tests habe ich im Winter mit dicken Handschuhen im Wasser und Schnee gemacht.
Und da soll ein Plastikschlauch besser gewesen sein?


Deine Anmerkungen zu den Schläuchen, ein Restart nach 2 Stunden treiben im Wasser, etc sind aber schon auch sehr spezielle, sowie sehr persönliche Vorstellungen, wie ein Kite ausgelegt sein sollte. Ich kenne keinen Kite, der das auch nur annähernd kann, oder darauf speziell ausgerichtet sein könnte. Bei unseren Falcon Kites ist der unterste Windbereich wirklich schon sehr gut bedient, wie unsere Kunden und Du selbst auch immer wieder bestätigen. Das techn. Machbare ist ja realisiert und der Erfolg der Falcon Kites hat sich rum gesprochen. Daher verkauft sich dieser Kite auch noch gut.

Sollte sich die Nachfrage nach großen Foilkites wieder einstellen, werde ich den Zubin auch sofort in die Produktion geben, aber momentan ist da kein Markt vorhanden. Ich erhalte von diversen Personen immer gute Infos, was bei den Mitbewerbern in diesem Bereich passiert und das ist mit meiner Beobachtung 100% identisch.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 14:49   #1863
humpelstilzchen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 62
Standard mit dem Maverick 2 kite Loop springen

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Maverick 2 Kiteloops zu springen?

mich würde interessieren ob die hohe Fluggeschwindigkeit ein Vorteil bringt, und dann noch, fängt er einen sauber vor der Landung ?

Könnt ihr da berichten???

und bitte nur jemand der auch den Maverick dafür einsetzt.
soll hier kein vergleichs Wettbewerb werden welcher Kite das besser kann.

schon mal danke dafür.

humpelstilzchen
humpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 11:40   #1864
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von humpelstilzchen Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Maverick 2 Kiteloops zu springen?

mich würde interessieren ob die hohe Fluggeschwindigkeit ein Vorteil bringt, und dann noch, fängt er einen sauber vor der Landung ?

Könnt ihr da berichten???

und bitte nur jemand der auch den Maverick dafür einsetzt.
soll hier kein vergleichs Wettbewerb werden welcher Kite das besser kann.

schon mal danke dafür.

humpelstilzchen
Ja, hab ich mal probiert (Mav 2, 9qm). Geht, aber du brauchst schon gut technik.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 16:26   #1865
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 267
Standard Maverick II 7 qm Bridle durch Öse statt um Umlenkrolle

Hallo, heute habe ich den neuen Kite das erste mal benutzt. Beim Anknüpfen ist mir obiges aufgefallen. Es ist leicht zu korrigieren, aber wird es übersehen halte ich das für ein Sicherheitsproblem. Die Warenausgangskontrolle war da nicht so dolle.



Der Kite ist im Übrigen top, auch der 9er und der 12er.

Gruß Andreas
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 16:27   #1866
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 267
Standard

https://www.dropbox.com/s/3h1tgnelsa...e_7er.jpg?dl=0
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 18:39   #1867
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von 2D-Kiter Beitrag anzeigen
Beim Anknüpfen ist mir obiges aufgefallen. Es ist leicht zu korrigieren, aber wird es übersehen halte ich das für ein Sicherheitsproblem.
Das darf nicht sein und ich danke Dir für den Hinweis.

Solche Sachen sind Einzelfälle. Ich werde die Qualitätssicherung sofort darauf aufmerksam machen.

Ein Sicherheitsproblem würde es erst dann, wenn die schwarze Leine dauerhaft durch das Auge, anstatt durch die Rolle laufen würde. Du hast es aber völlig richtig gemacht und Deinen Kite vor dem Erstflug gechecked, denn Dein eigenes Leben hängt an Deinem Material und man hat nur ein einziges Leben!

Ein großes Sorry für diesen Fehler und ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinen neuen Kites.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 19:53   #1868
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 267
Standard PINTX0 Bar mit z. B. NP Trapez

Hallo,
mein Trapez hat einen Haken bei dem der Schäkel nur einseitig eingehakt werden kann, um beide Stege reicht er nicht rum. Je nach Zugrichtung scheppert das gehörig wenn der Schäkel einmal herumgezogen wird. Das stört mich.

https://www.dropbox.com/s/p0g1o18l2q...ampen.jpg?dl=0

Die Lösung ist ein 8mm Tampen, siehe Bild.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 20:06   #1869
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 267
Standard Extensins PINTXO Bar etwas fummelig

Hallo Rainer, die letzten Tage fahre ich schön abwechselnd den Maverick II in 9 und 12, und jetzt auch noch in 7.

Beim 12er passen die 24m Leinen, beim 9er finde ich 21m besser, und beim 7er 18m.

Es wäre schön wenn die Extensions diese Bändsel zum Auseinanderziehen der Knoten hätten, wie an der Verbindung zum Kite. Das Gewicht und eine gestörte Strömung fallen als Gegenargumente eher aus, denke ich.

Gruß Andreas
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 20:57   #1870
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 236
Standard

Zitat:
Zitat von 2D-Kiter Beitrag anzeigen
Hallo,
mein Trapez hat einen Haken bei dem der Schäkel nur einseitig eingehakt werden kann, um beide Stege reicht er nicht rum. Je nach Zugrichtung scheppert das gehörig wenn der Schäkel einmal herumgezogen wird. Das stört mich.

https://www.dropbox.com/s/p0g1o18l2q...ampen.jpg?dl=0

Die Lösung ist ein 8mm Tampen, siehe Bild.
Cool und Danke!
Hatte keine sinnvolle Lösung wollte mir einen anderen Haken montieren. So ist einfacher
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 23:34   #1871
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Ich sitze eh noch am Rechner, dann kann ich Dir auch noch schnell antworten:


Zitat:
Zitat von 2D-Kiter Beitrag anzeigen
Die Lösung ist ein 8mm Tampen, siehe Bild.
Auch wenn der Schnappschäkel überhaupt gar KEINE Sicherheitsfunktion hat, würde ich bei so einem Trapezhaken immer einen Metallring einsetzen, siehe schematisches Bild unten. Das Öffnen und Einhängen ist damit wirklich viel einfacher.



Die meisten Kiter verwenden mit unserer Pintxo Bar eh einen Slider-Trapezbügel, also mit einem Tampen von Ende zu Ende am Bügel. Da kann man den Schnappschäkel direkt einhängen. So jedenfalls die mehrheitliche Rückmeldung unserer Kunden. Und wenn es ein Trapezhaken ohne Mittelsteg ist, dann besser diesen mit einem Metallring versehen.


Zitat:
Zitat von 2D-Kiter Beitrag anzeigen
Es wäre schön wenn die Extensions diese Bändsel zum Auseinanderziehen der Knoten hätten, wie an der Verbindung zum Kite. Das Gewicht und eine gestörte Strömung fallen als Gegenargumente eher aus, denke ich.
Für mich hat die Sicherheit im System immer Vorrang gegenüber dem Komfort. Klar würden diese kleinen Bändsel das Aushängen der Extensions schon deutlich vereinfachen und den Komfort erhöhen. Der hauptsächliche Grund für das Fehlen dieser Bändsel ist, dass durch eben diese Bändsel die Verbindungsstelle leider auch dicker wird, weil die Bändsel nun mal auftragen. Dadurch steigt definitiv die Gefahr eines Verhängens der Flugleinen z.B. beim Relaunch aus dem Wasser heraus. Auch in der Waage können sich so eher diese Verbindungsstellen verhängen. So eine Verbindungsstelle, also jede Schlaufe-Schlaufe-Verbindung in den Flugleinen, möchte ich immer gerne möglichst klein und dünn halten. Ich habe ja auch keine Knoten mehr in den Anknüpfpunkten an der Fronttube. Die Waagelenen werden bis auf eine Stelle nur noch per Schlaufe-Schlaufe-Verbindungen an der Fronttube befestigt. Übrigens ein sehr guter Hinweis damals von einem Oase-User hier. Danke an dieser Stelle noch mal.

Einen Tipp darf ich Dir vielleicht noch geben, damit sich die Extensions leichter voneinander lösen lassen, falls Du diesen Trick noch nicht kennst: Versuche mal bitte die Schlaufe-Schlaufe-Verbindung gegeneinander aufzuschieben, statt auseinander zu ziehen. Vor dem Schieben beide Seiten noch gut gegeneinander verdrehen. Unsere Flugleinen sind sehr steif und diese Technik funktioniert wirklich gut. Schont auch Deine Fingernägel...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trapezhaken-Ring.jpg
Hits:	948
Größe:	23,5 KB
ID:	65569  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 06:50   #1872
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
(...)Ich habe ja auch keine Knoten mehr in den Anknüpfpunkten an der Fronttube. Die Waagelenen werden bis auf eine Stelle nur noch per Schlaufe-Schlaufe-Verbindungen an der Fronttube befestigt. (...)
.
Kannst da mal bei Gelegenheit ein Detailbild machen? Es ist ja auch wieder gewichtsreduzierendes "Kleinvieh".
Mahori ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 11:43   #1873
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Verbindung Schlaufe-Knoten:





Verbindung Schlaufe-Schlaufe:





Am Nerio und am Maverick II gibt es nur noch eine einzige Stelle an der Fronttube mit Schlaufe-Knoten Verbindung.
Die kann man auch nicht verändern, weil man sonst die Waage nicht mehr auseinandernehmen könnte, um z.B. eine Waage-Leine auszutauschen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Knoten.jpg
Hits:	909
Größe:	118,9 KB
ID:	65579   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schlaufe.jpg
Hits:	910
Größe:	143,6 KB
ID:	65580  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 13:40   #1874
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 258
Standard

Das finde ich sehr gelungen.

Es geht schon, eine Leinenschlinge an eine fixe Schlinge anzuknüpfen aber das ist nicht sinnvoll, da es zusätzlich einen Metallring braucht, dessen Durchmesser größer ist als der der fixen Schlinge.
Mahori ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 20:48   #1875
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 267
Standard Bridle, Umlenkrolle die 2. ...

Hallo Rainer,
weiter oben hast du mich für die gute Vor Flug Kontrolle meines Materials gelobt. Die ist leider doch nicht so gut wie ich selbst dachte. Der 12er hatte das gleiche Problem wie der 7er, auch an der gleichen Seite, (schwarze Steuerleine) und mir ist es beim 12er erst beim 5. Einsatz aufgefallen.

Das ist also leider keine Ausnahme, bei mir nun 2 von 3 Kites.

Gruß Andreas
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 20:51   #1876
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 267
Standard

Zumindest kann man feststellen daß die Kites trotzdem ganz normal funktionieren, das Problem wäre ein eventuelles Durchscheuern der Öse der Umlenkrolle.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 10:46   #1877
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von 2D-Kiter Beitrag anzeigen
Das ist also leider keine Ausnahme, bei mir nun 2 von 3 Kites.
Ich versichere Dir, dass wir bisher wirklich noch keinen einzigen Kite mit diesem Problem hatten. Niemand hat das bisher bei uns moniert. Es lässt sich ja leicht korrigieren, muss aber auch gemacht werden.

Die Produktion hat mir schon versichert, diesen Punkt mit in die Qualitätssicherung aufzunehmen. Danke Dir nochmals für den Hinweis.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 20:51   #1878
roller
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 93
Standard Schnappschäkel

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2393.jpg
Hits:	96
Größe:	75,5 KB
ID:	65668
Moin, hat schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Nach ca. 15 Sessions hat es das kleine "Bändsel" aufgerieben. Das Bändsel dient hier auch als Anschlag für den Sperrbolzen und hat sich bei mir relativ schnell aufgerieben. Ich habe problemlos Ersatz bekommen aber wieder die gleiche Ausführung. Ich habe zu der Ausführung kein Vertrauen mehr. Ist das Bändsel ab, fällt der Sperrbolzen heraus.
Das ist bei dem Sprenger-Schnappschäkel besser gelöst.
roller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 22:13   #1879
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 34
Standard

Ja, ist ein Problem. Manche dieser Schäkel haben üble Grate im Loch des Bolzen, die man fast nicht sieht. Die müsste man vor dem Anbringen des Bändsels abschleifen. Aber auch dann bleibt das Problem, dass das Dyneema von der Feder dauernd ans Gehäuse gezogen wird. Für den Schlüsselring, der da Original dran ist, ist diese Belastung kein Problem, aber so eine Leinen-Verhängstelle will man ja auch nicht.

Ich hab bei meinem Bolzen vorsichtshalber einen dünnen rostfreien Draht (L 1.5mm, ø 0.7mm) halb durch das Loch geschoben, dann mit einer feinen Zange die Enden auf eine Seite gebogen und dann an den Bolzen gedrückt. Ist nicht besonders schön, aber so ein Splint erfüllt den Zweck als dauerhafte Verlust-Sicherung für den Bolzen und den ganzen Kite, der dran hängt.

Bei einem anderen solchen Schnappschäkel hab ich mal versucht, den Bolzen wie beim Sprenger flach zu hämmern, aber hat nicht recht geklappt. Beim Hämmern geht zuerst das Loch zu und das müsste man dann wieder aufbohren. In ner richtigen Werkstatt mit hydraulischer Presse und Einstellung auf 2mm Dicke wär das ev. noch eine Option.
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 03:41   #1880
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Moin,
das Problem ist bekannt und wurde durch einen geänderten Schäkel abgestellt.
Der neue hat eine metallene Verdickung. Schau auf der Herstellerseite.

Ich habe den doppelt.

Kannst du günstig von mir bekommen. Schreib mir bei Interesse eine PN.

Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.