oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Europa (ohne Kanaren)

Europa (ohne Kanaren) Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2008, 12:06   #1
Bananensaft
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 9
Standard Kitebericht Costa Blanca Alicante bis Calpe

So nach einem 3-monatigen Aufenthalt in Spanien möchte ich euch meine Kiteerfahrungen nicht vorenthalten.
Noch so viel vorneweg: Ich bin noch kein Pro -vielleicht merkt man dies an manchen Stellen im Bericht.

Viel Spaß beim Lesen

Kiki

Ich hab den ganzen Bericht auch als pdf mit Bildern, nur leider ist die Datei mit 253KB zu groß....


Kiten an der Costa Blanca zwischen Alicante und Calpe




Wie schon von niko berichtet ist die Costa Blanca kein typischer Kiterevier. Nichtsdestrotz hat sich eine kleine aber feine Fangemeine gebildet, die Neulinge herzlich aufnimmt.
Am einfachsten fliegt man Alicante an, um die beschriebenen Spots zu erreichen. Alternativ kann man auch Murcia oder Valencia anfliegen.
Mein Ausgangspunkt war Bella Orcheta, nahe Villajoyosa. Damit war ich genau zwischen Santa Pola und Denia und habe nach näher liegenden Kitespots ausschau gehalten. Gefunden habe ich El Campello, Villajoyosa, Altea und Calpe. Diese werde ich euch nun kurz von Süden nach Norden vorstellen.
Insgesamt war ich von September bis November im Spanien. Der Wind war während dieser Zeit ca. an 2 Tagen der Woche zweistellig und nie über 14 Knoten. Bedingt dadurch sieht man viele 11er und 14er Kites und trifft sich ab 10 Knoten und mehr. Generell kann man sagen, dass der Wind gg. 11 Uhr beginnt und bis die Sonne verschwindet anhält. In Altea ist meist etwas mehr Wind. Sobald die Sonne hinter Wolken verschwindet, reduziert sich der Wind um ca. 1 bis 2 Knoten. Die Spanier vertrauen bei den Windvorhersagen auf windguru.com, windibera.com und aemet.es. Letzteres ist die Seite vom spanischen Seedienst. Diese Seite ist komplett auf spanisch und ohne Piktogramme; geringe Spanischkenntnisse sind also von Vorteil. Der Vollständigkeit halber ist hier windfinder.com noch zu erwähnen. Insgesamt ist aber zu sagen, dass die Prognosen meiner Erfahrung nach sehr optimistisch sind. Auf der Seite comunitatvalenciana.com gibt es eine direkte Verknüpfung zu den Wetterstationen der einzelnen Städte um den aktuell vorherrschenden Wind zu checken.
Der einzige Kiteshop findet sich Benissa (http://www.unhkd.com/). Den Eigentümer trifft man gelegentlich in Altea beim Kiten an. Einfach zu erkennen an seinem beklebten Jeep mit Fahnen der auf dem Strand parkt.
Die Spots bin ich immer über die N-332 angefahren und darauf beziehen sich auch die Anfahrtsbeschreibungen.


El Campello

Leider hat der Wind-Gott es mit mir an diesem Spot nicht gut gemeint und ich konnte ihn nicht testen. Jedoch habe ich nur positives von dem Spot gehört. Der Strand ist sehr breit und feinsandig. Er befindet sich zwischen El Campello und Alicante. Man sollte den Spot bei Nord- bis Ostwind anfahren.



Villajoyosa

Kiten ist hier generell nicht erlaubt, wird jedoch ab September gedultet. Falls sich viele Schwimmer im Wasser befindet, haben diese Vorrang. Direkt in der Stadt liegt der 1,5km lange feine Sandstrand. In Villajoyosa kitet man bei Nord bis Ostwind. Das Wasser ist ca. die ersten 10 Meter stehstief. Korallen, Steine, o.ä. findet man nicht. Auf dem Strand befinden sich einige Palmen, die beim Laufen nach Luv sehr nah sind.



Altea

Der Strand befindet sich am Ortsausgang von Altea in Richtung Calpe und nennt sich „Playa de Cap Negret“. Nachdem man die Brücke überquert hat, sieht man rechts den Strandabschnitt. Um dahin zu gelangen, muss man die erste nach der Brücke links und kurz darauf wieder links und ein weiteres mal links auf einen unbefestigten Weg.


Parken kann man direkt am Strand. Der Strand besteht aus groben Steinen und fällt im Wasser nach wenigen Metern steil ab. Empfehlenswert sind hier ein paar dünne Schuhe oder eine gesunde Hornhaut
Kiten ist hier das ganze Jahr über erlaubt, jedoch ist der Strandabschnitt nur ca. 100 Meter lang. Rechts Richtung Altea befindet sich ein Fels. Kann man nicht Höhe halten, so sollte man rechtzeitig beginnen am Strand nach Luv zu laufen Auf dem Strand befindet sich der Turm der Lifeguards, welcher sehr nah am Wasser steht. Beim Laufen am Strand ist Vorsicht geboten. In Altea findet man Kiter bei Nord- bis Ost wind.



Calpe

In Calpe findet man der Kitestrand bei der „Urbanizaciones La Manzanera“ Diese liegt ganz im Süden Richtung Altea. Kiten ist hier ab 19 Uhr erlaubt, jedoch drücken die Lifeguards ein Auge zu, wenn man schon um 18.30 Uhr aufs Wasser geht. Zu beachten ist, dass man hinter den Bojen kitet um Schwimmer nicht zu gefährden. Der feine Strand ist ca. 400 Meter lang. Direkt angrenzend an den Strand ist eine 30 Meter hohe Felswand. Dadurch hat man auf den ersten 300 Metern von der Felswand entfernt Turbulenzen und der Kite droppt manchmal ungewollt. Bei Wind aus Süden bis Südosten kitet man in Altea. Die ersten 10 Meter im Wasser sind stehtief, jedoch ist es nicht zu empfehlen hier zu üben wg. den o.g. Turbulenzen.



Zusammenfassend ist zu sagen, dass in Spanien viel bei onshore Wind gekitet wird, was für mich zu beginn sehr ungewohnt war, denn ich habe diese wundschöne Sportart auf Fehmarn gelernt.
Mein favorisierter Strand war eindeutig Villajoyosa wg. der unmittelbaren Nähe, dem traumhaften Sandstrand und viel Platz zum auf- und abbauen.
Bananensaft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2023, 11:52   #2
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Hier ein kurzes Video aus Calpe von Silvester und Neujahr.

https://youtu.be/jXvVW5wz8oI
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 17:49   #3
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Hier noch 2 Videos von Calpe und Denia-Olivia

Calpe
https://youtu.be/cwkHwNnrujg

Denia-Olivia
https://youtu.be/GKFi_NOn8nE
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 22:17   #4
Zimmilu
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 5
Standard

Wunderschöne Orte und wenn man sich an den offshorigen Wind gewöhnt hat, genial zum Kiten.
Zimmilu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 06:12   #5
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Hier zwei Videos aus Calpe und Denia/Olivia von September 2023

https://www.youtube.com/watch?v=i_yPM9OfSSM

https://www.youtube.com/watch?v=H2pp1KJhwzM
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spotbericht: Costa Blanca Alicante bis Mar Menor niko Europa (ohne Kanaren) 10 17.05.2011 00:17
Costa Blanca über Ostern 08 pnStl Reisen und Spots 0 18.03.2008 17:26
[G] Kitesurf Costa Blanca Oliva Enclave Archiv - Kitesurfen [B] 1 11.07.2007 18:27
Jemand Ostern Costa Blanca Spanien? damien Reisen und Spots 0 24.03.2007 01:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.