oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2008, 18:26   #1
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard Start Flysurfer Cool 9qm

Hi Leute,

bräuchte ein paar Tipps fürs Starten meines FS Cool 9qm.

Hier die Story:

Ich 71kg, der Kite FS Cool 9qm und das Ganze bei 12 Knoten auf der Wiese. Kite ausgepackt und los gehts. Hab ihn versucht am äussersten Ende des Windfensters zu starten, was mir nicht gelang. Der Kite zieht in die Mitte und entwickelt sofort einen enormen Druck. Also hab ich erst mal die Bar los gelassen und wollte mich auf die Safety-Leash verlassen. Flysurfer hat ja geschrieben, dass der Kite ohne Druck ausweht. Von wegen ohne Druck! Der Kite hat sich wie ein Rotor verhalten und mich einmal über den Acker gezogen. Hätte der Kollege mich nicht gehalten, wäre die Sache sonst wo geendet.

Natürlich hab ich auf so was nicht so viel Bock, deswegen die Frage an Euch, was hab ich falsch gemacht, bzw. ist das normal?

Danke Euch für Eure Antworten!

SchmitzKater
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 20:31   #2
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

ist es ein cool (mit backstallsafty) oder ein cool2 mit Fulldepowersafty ?

Zitat:
deswegen die Frage an Euch, was hab ich falsch gemacht
ja bei 12 knoten 70 kg und 9 qm starten man nicht rusisch (in der mitte) bzw sollte einem klar sein das das ding dort mächtig druck hat (sorry für die erhlichen worte)

eine lösung wäre in der goldenen mitte also werder in der mitte noch ganz am fenster starten 45 gra winkel sollte ganz gut gehen

evtl sucht du dir nen alten hasen in der nähe der dir mal die basic´s zeigt

Servus Mischa
auserfahurngkluggewordernerKITEJUNKIE.ocm
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 22:14   #3
janne
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 126
Standard

schau dir am besten erstmal folgende videos an:

http://www.kitefilm.com/video/selflaunching.wmv
und
http://www.kitefilm.com/video/launching_thekite.wmv

die erklaerung ist zwar mit tube-kites und sand, aber das funktioniert mit ner matte (wie dein Cool) und nem rucksack oder 2 plastikflaschen mineralwasser als beschwerung genauso!

Danach such dir selber die erklaerungsvideos raus die dir interessant erscheinen:
http://www.kitefilm.com/eng/weeklytrick.asp

lg,

jan
janne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 00:01   #4
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard

Erst mal Vielen Dank!

Ist mir schon klar, dass der Kite in der Mitte seinen vollen Bums entwickelt - also rusisch.

Mir ging es eher darum, warum er nicht "ausweht", wie Flysurfer es angibt. Hab ihn ja schliesslich nur an der Leash gehalten und die hat mich über den Acker gezogen. Da fang ich an zu überlegen, ob ich die Leash überhaupt am Trapez festmache!?

Grüsse

SchmitzKater
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 00:12   #5
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard

Hab ich ganz übersehen: Ist ein cool und kein 2cool.

Gruss

SchmitzKater

Zitat:
Zitat von KiteJunkie.com Beitrag anzeigen
ist es ein cool (mit backstallsafty) oder ein cool2 mit Fulldepowersafty ?


ja bei 12 knoten 70 kg und 9 qm starten man nicht rusisch (in der mitte) bzw sollte einem klar sein das das ding dort mächtig druck hat (sorry für die erhlichen worte)

eine lösung wäre in der goldenen mitte also werder in der mitte noch ganz am fenster starten 45 gra winkel sollte ganz gut gehen

evtl sucht du dir nen alten hasen in der nähe der dir mal die basic´s zeigt

Servus Mischa
auserfahurngkluggewordernerKITEJUNKIE.ocm
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 07:31   #6
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

So ist dass bei allen Flysurfern auch bei den neuen, mein 8 pulse hatte auch schon an der Saftey fein Rotiert und riss mich nach vorne. Auf sowas kannst dich beim Flysurfer nicht verlassen ich lande ihn immer mit einer Steuerleine einholen.
Aber wollte aus interesse auch mal die Safteyleash testen naja einmal und nie wieder
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 11:28   #7
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi SchmitzKater.

Erst einmal Sorry, für dein Problem. Wenn dein COOL1 angefangen hat wie ein Roto rotiert hat, scheint das Setup nicht zu stimmen und eventuell nur eine Bremse/Backleine ausreichend gezogen worden zu sein.
Checke mal ob die Bar auch die richtige zu dem Kite ist: http://www.flysurfer.com/Content/193/
Und das beide Backleinen voll gezogen werden.

Hast du den Trimmer eventuell voll gezogen vor dem Start? Das macht es schwer den Kite beim Start zu kontrollieren und beim Safety außlößen werden die Backleinen weniger gezogen.

@TomHighflyer:
Hast du einen PULSE1 8.0 mit FDS?

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 11:33   #8
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Nagelneuen Pulse 2 ind 8m² mit 4 Leinen und die Saftey hängt an einer Frontline.
Ich habe dann den eben mal zu testzwecken in die Saftey geschmissen und da drudelte er zu Boden (rotierte 3/4 mal ) und zog mich vorwärts und bleib dann liegen. Ich weiss nicht ob dass normal is aber ich land ihn jetzt eben imemr über die steuerleine , schön an windfensterrand und dann vom unteren Tip die steurleine einholen und gut is.
Da kam mir auch schon die Frage warum ihr die saftey nicht an eine Steuerleine gehängt hab , aber naja irgendwelche gründe wird dass ja auch haben. Ich hatte auf jedenfall so noch nie Probleme zu landen und benutze seitdem die Saftey funktion nichtmehr.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 12:12   #9
tommex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gelöscht


Geändert von tommex (12.08.2015 um 09:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 10:34   #10
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi

Stimmt 8.0er PULSE gibt es nicht.

Das FDS-Kit für die fünfte Leine für den PULSE2 ist nun auch fertig entwickelt und wird in ca. 4 Wochen ausgeliefert werden. Infos kommen noch auf unserer Seite und Newsletter.

Bitte ruft mich mal an mit euren Probleme. Ich möchte dem genauer auf den Grund gehen: 06103/995015 oder ab Sonntag 0173/3973313.

Danke, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 13:17   #11
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

So, da es hier auch ums starten geht:

am Montag gehts los ans Wasser und ich hab immer noch Probleme mit dem Windfensterrand start^^

Aufm Schnee hatte ich entweder einen Helfer, oder ich hab meine kites mit dem Board an den Füßen immer mit Russenstart gestartet.
Auf der Wiese mach ichs immer so, das ich ihn parallel zum WInd auslege und dan 30-45 ° zum Kite die Leinen ausrolle, allerdings richtet er sich nicht auf wenn ich dann anfange an der Lee Seite der bar zu ziehen und nach lee zu gehen....

Ka was ich da falsch mache.

Gruß,
Clemens
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 14:33   #12
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Zum Thema Start am WFR

Wollte gerade lostexten, aber eigentlich muß ich nur die Anleitung von FS hier reinkopieren, der kaum etwas hinzu zu fügen ist,...(habs aber trotzdem gemacht ):

http://www.flysurfer.com/Content/319/?mnid=1274

(Windfentsterrandstart erst ab etwa 9 knt verwenden, vorher ist er schwieriger und auch nicht nötig)

6.2 . starten aM WIndFensterrand

Das Starten am Windfensterrand sollte die normale Methode sein, um einen FLYSURFER Kite zu starten. Vorteilhaft deswegen, da man normalerweise nicht - wie beim Starten in der Powerzone - nach Lee gezogen wird. Bei starkem Wind kann dies gefährlich werden. Besonders an nach Lee beengten Stränden.

(100%ige Zustimmung)


Lege den Kite parallel zum Wind aus,klappe das Flügelende um und beschwere ein Flügeltip an der Vorderkante an der Stelle der aufgedruckten Hand mit einem geeigneten, nicht spitzen Gegenstand wie z. B. Sand). Lege den Kite parallel zum Wind aus, klappe das Flügelende um und beschwere
ein Flügeltip an der Vorderkante an der Stelle der aufgedruckten Hand mit einem geeigneten, nicht spitzen Gegenstand (wie z.B. Sand).

(beschweren mit 3-5kg, z.B. andere Kite im Bag funktioniert sehr gut, ich würde den Kite immer möglichst gut vorfüllen, da das die Sache definierter macht.)


Stelle Dich nun im 15 - 30° Winkel nach Luv zum Kite. Hänge die sandfreie SAFETY-LEASH und den Depowerloop ein und fange an, an der nach Lee zeigenden Seite des Kites/der Bar zu ziehen.

(mmm, naja all zu viel ziehen sollte man im ersten Moment nicht an der Bar, als erstes entfernt man sich mit depowerter Bar soweit vom Kite bis sich das leeseitige Flügelende anfängt senkrecht aufzustellen. Als erstes mal nur 1-2m hoch, dann bleibt man stehen, und versucht dieses Flügelende schön stabil senkrecht zu halten, über an und depowern. Wenn das nicht reicht z.B das Tip trotz gedepowerter Bar (Timmer immer normal lang) wieder nach hinten kippt, kann man auch seine Position im Windfenster korriegieren, in dem Fall nach Luv gehen. Erfordert hier die ersten male etwas Übung:
Kiter zu weit in Luv => man muß zu stark anpowern um zu verhindern dass das Tip "überfliegt" nach Luv überkippt => es entsteht auch mit halbem Kite oben schon so viel Zug, dass das Gewicht zu früh vom Kite rutscht.....
Kiter zu weit in Lee => Tip kippt trotz depowert wieder nach hinten (Lee) oder unterschneidet bei Winddreher und kippt dann wieder nach hinten (Lee).....


Gehe, je mehr sich der Kite füllt, immer weiter Richtung Lee. Langsam fängt der Kite dann an sich aufzurichten und steht senkrecht am Windfensterrand. Keine Hektik, denn wenn Du dem Kite Zeit gibst sich sauber zu füllen kannst Du ihn besser kontrollieren.

(... nach Lee gehen bzw.auch vom Kite Weg, GANZ WICHTIG: langsam machen wie es da steht immer wieder Stück weiter, stabilisieren, füllen, Stück we....)


Um den Kite zu starten musst Du dann nur noch einen kräftigen Impuls geben, den Sand dadurch vom Kite entfernen und ihn anschließend langsam nach oben fliegen.

(Am Ende nicht zaghaft sondern wirdklich mit einem ruckartigen Schritt den Kite befreien)


Ein Helfer kann vor allem für die Sicherheit sehr hilfreich sein (z.B. wenn die Leinen nicht sauber sortiert sind oder Du aus einem anderem Grund wieder landen möchtest). FLYSURFER empfiehlt Dir aber, den Kite besser mit Sand beschwert zu starten als mit einem Helfer, der den Kite festhält.

(wieder 100% Zustimmung, selbst bei einem guten Starter, und die sind noch weit seltener als Mattenpiloten, ist der Windfensterrand OHNE DIESEN HELFER IN DER REGEL das Beste.
Ausnahmen: kein Gewicht, schlechter Untergrund, spitze Steine, Zweige, schlecht aufgewickelt, Gefahr von Überpower)


da Bernhard

Bei den meisten Fragen bezüglich FS Kites lohnt es sich erst mal die Gebrauchsanleitung zur Hand zu nehmen, das Ding ist wircklich was wert, und bietet mehr kompetente Antworten als 100 Threats.


Geändert von Horst Sergio (22.03.2008 um 19:07 Uhr) Grund: jetzt ist s eindeutiger
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 15:07   #13
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

Danke bernhard, die Anleitung kannte ich schon...... Vll liegts einfach an der übung

naja allen frohe weiße Ostern ( bei uns schneits, da fröstelts grad wenn ich nur dran denk das ich nächste Woche kiten gehe^^ (Comer See))

Edit: welches Untere Flügelende? Das untere Flügelende ist doch das das beschwert wurde.....
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 19:14   #14
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Clemens11 Beitrag anzeigen
...
Edit: welches Untere Flügelende? Das untere Flügelende ist doch das das beschwert wurde.....
Jub danke,
hast recht meinte nat. das in Lee. Denke das Hauptproblem ist das sich die meisten nicht genug Zeit für den Start nehmen und das Ding zu sehr hau ruck hoch bekommen wollen. Wenn man sich aber Zeit nimmt die Prozedur mal gut zu lernen ist das viel wert. Auch wenn man es kann kann das "vom Boden abschälen des Kites" durchaus eine halbe Minute in Anspruck nehmen.

Vielleicht lag dein Problem auch an der Stelle die in der Anleitung doch nicht so gut getroffen ist: Wenn du beim ersten Spannen der Leinen die Bar schon angepowert hälst, wird das Tip nie hoch kommen sondern nur am Boden in Richtung Powerzone gezogen.

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 23:35   #15
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

@SchmitzKater
wenn du die möglichkeit gast komm vorbei dann dann schau ma mal dein vogerln an, wie armin schon schreibt wenn ein cool1 in der backstall das derhen anfängt ist etwas faul....

@all
Zitat:
Wenn man sich aber Zeit nimmt die Prozedur mal gut zu lernen ist das viel wert.


Servus
Mischa
LandWarersnowKitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 00:11   #16
tommex
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

gelöscht


Geändert von tommex (12.08.2015 um 09:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 14:16   #17
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Hi SchmitzKater.

Erst einmal Sorry, für dein Problem. Wenn dein COOL1 angefangen hat wie ein Roto rotiert hat, scheint das Setup nicht zu stimmen und eventuell nur eine Bremse/Backleine ausreichend gezogen worden zu sein.
Checke mal ob die Bar auch die richtige zu dem Kite ist: http://www.flysurfer.com/Content/193/
Und das beide Backleinen voll gezogen werden.

Hast du den Trimmer eventuell voll gezogen vor dem Start? Das macht es schwer den Kite beim Start zu kontrollieren und beim Safety außlößen werden die Backleinen weniger gezogen.

@TomHighflyer:
Hast du einen PULSE1 8.0 mit FDS?

Bye, Armin
Hallo Armin,

hab jetzt mal den Kite vor der Garage ausgelegt und nachgemessen. Meines Erachtens gehört die Bar nicht zu dem Kite. Guck Dir doch mal bitte das Bild an. Laut Flysurfer sollte zwischen der Bar und dem Gummistopper ein Weg von 20cm sein. Ich habe lediglich 9cm.

Wenn ich jetzt die blaue Safety bis zum Anschlag ziehe, werden die Backlines maximal 26cm verkürzt. Finde ich auch recht wenig.

Wenn das so ist, sollte ich mich wohl um eine richtige Bar für den Kite kümmern. Das hat man davon, wenn man ohne Ahnung bei Ebay einkauft.

Auf jeden Fall Vielen Dank für euren Support!

SchmitzKater
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cool9qmBar.JPG
Hits:	211
Größe:	67,2 KB
ID:	9248  
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 14:48   #18
kleinerkuchen
Kite-Junkie
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mainz
Beiträge: 57
Standard Flysurfer is COOL

Auch bei diesem Thread zeigt sich mal wieder, warum FS eine gute Wahl ist - Weil der Support nicht nur von der Website einfach klasse ist!!!

Raphael
kleinerkuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 15:07   #19
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat...

hab jetzt mal den Kite vor der Garage ausgelegt und nachgemessen. Meines Erachtens gehört die Bar nicht zu dem Kite. Guck Dir doch mal bitte das Bild an. Laut Flysurfer sollte zwischen der Bar und dem Gummistopper ein Weg von 20cm sein. Ich habe lediglich 9cm.

Gutes Bild. Die Bar sollte aber so weit zu erkennen mit 99% Wahrscheinlichkeit orginal sein. Hier kannst du das Setup nochmal vergleichen:
http://www.flysurfer.com/Content/193/
Sei aber nicht enteuscht wenn es trotzdem Abweichung in der Gesamtlänge gibt (event 10 cm, habe das auch schonmal bei einem Kite festgestellt)
Wenn du alles ordentlich stram ziehst hast du eventuell schon etwas mehr wie 9cm Depowerweg, aber du hast recht trotzdem bestimmt zu wenig.
Lösung wirf einfach die Schaumstoffröhre unter dem Trimmer raus, hat keine Existenzberechtigung und du hast sofort 10cm mehr Weg. Einfach den Palstek am Trimmer öffnen und dann wieder wie vorher zusammenknoten nur ohne den Stopper.

Wenn ich jetzt die blaue Safety bis zum Anschlag ziehe, werden die Backlines maximal 26cm verkürzt. Finde ich auch recht wenig.

Ja, wenig sollte aber eigentlich reichen, eventuell hat sich bei deinem Auslösen mit anschließendem Loopen irgendwo die blaue Leine verhackt.

Check mal deinen Chickenloop sieht so aus, als wäre hier die Safty falsch zusammen gesetzt, Bilder hierzu auch auf der FS Seite Anleitung.

Gruss da Bernhard


Geändert von Horst Sergio (24.03.2008 um 15:14 Uhr) Grund: noch was vergessen
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 07:27   #20
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard

Hi Bernhard,

danke für Deine Antwort. Mir gefällt das Ganze nur nicht. Bin am überlegen, ob ich mir nicht ne komplett neue Bar zulege. Hat jemand ne Ahnung, was die kosten würde?

Den Schaumstoffstopper einfach rauswerfen? Würde mich interessieren, ob Armin das so doll findet? Die Jungs von Flysurfer haben sich da bestimmt was bei gedacht.

Grüsse

SchmitzKater
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sontag, 13.01.08 FLYSURFER Testival Obertauern beioliver Snowkiten / Landkiten 12 15.01.2008 11:49
Flysurfer Cool 9 qm Matten Turner Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 19.07.2007 09:52
Biete: FLYSURFER Cool 6qm Chris_07 Archiv - Sonstiges [B] 0 19.06.2007 20:15
Flysurfer nachtrimmen schneller66 Kitesurfen 15 01.12.2005 00:53
Flysurfer Extacy 13.0 fast NEU! butthead Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 05.06.2005 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.