oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Süd

Süd Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2004, 17:02   #1
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Beitrag

Hallo Freunde aus dem Sueden.

Nach 3 Tagen Kairo und 7 Tagen Nilkreuzfahrt sind wir seit 3 Tagen in Gouna. Die 10 Tage Kultur mit allem was es in Egypt zu sehen gibt, waren wirklich aeusserst interessant. Kann ich wirklich empfehlen (geht aber wohl nur organisiert und mit Fuehrer, sonst ist es zu viel Aufwand). Dann war s aber auch genug, war nicht einfach, die Gedanken ans Kiten auszuschalten. Ausserdem habe ich mich noch mit einem Asthmaanfall wegen Pferdeallergie rumgeschlagen (wusste bisher nix davon, das war ein kleiner Schock fuer mich). Daraufhin hat sich mein Immunsystem kurzfristig verabschiedet und mir 3 Tage Flitzekacke angehaengt. Mann, hab ich mich aufs Kiten gefreut.
Aaaaaber, ich sehne mich zurueck an den Tegernsee. Seit 3 Tagen kein Wind, Nachmittags so um die 8 Knoten. Auch heute konnte keiner Hoehe halten. Das geht wohl schon an die 2 Wochen so und Windfinder sieht kein Ende. Eine grosse Gruppe aus D-Land war in der Woche ihres Urlaubes genau einmal auf dem Wasser. Mir bleiben jetzt noch 9 Tage. Hoffentlich nicht schon wieder so ein Drama. Ich hatte das schon zu oft. Also opfert mal ein paar Bier fuer uns hier und huepft ums Feuer oder macht sonst irgendwas. Ich kann ja nicht jeden Tag Schnorcheln gehen und Go-Kart fahren.
Die Station am Mangroovy-Beach ist komplett neu aufgebaut und etwa 3 mal so gross als letztes Jahr. Wirkt professionell mit Schulungsraum und eigener Bar. Leider ist das Flair vergangener Tage damit ziemlich verlorengegangen. Trotzdem sehr nette Leute hier.
Und eine richtige Door-Invasion gibt es hier. Hilft leider auch nix.
KANN MIR MAL JEMAND EINEN 26ER PSYCHO 2 SCHICKEN????

Andreas- geh ich halt wieder Snowkiten
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 17:10   #2
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Beitrag

Oh shit,
Jetzt war ich Idiot gerade auf Windguru. Klickt mal auf Hurghada und leidet ein bisschen mit mir.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 19:03   #3
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Beitrag

Hey Andreas,

war bei mir Ende Okt Anfang Nov auch nicht gerade besser. In 10 Tagen 4 Tage Wind von 6.30 bis 10 sonst nichts. November ist wohl nicht der beste Monat für El Gouna.

Viel Wind

F
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 07:10   #4
broesi
Tubewascher
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 163
Beitrag

hey Andreas,
mach Dir keine grauen Haare,bei uns ists blos kalt "und" windlos.Ich wär momentan schon froh wenn ich mir die Sonne auf den Pelz/Neo brennen lassen könnt.
Ich hoff für Dich daß Du trotzdem noch Wind kriegst.

Daumendrückende Grüsse vom Franz
broesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 21:00   #5
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Cool

Hey Freunde;

Heute weiss ich gar nicht, ob der Daumen nach unten oder oben gehen soll. Erstmal Danke fuer eure Opfergaben, scheinbar hats gewirkt. Wir hatten heute Wind von 10 bis 20 Knoten. Den ganzen Tag !! War alles wirklich super. Bis auf die letzte Stunde vor Sonnenuntergang. War mit 17er und Door unterwegs. Hat gut geklappt und ich habe damit gerechnet, dass der Wind eh langsam nachlaesst. Hat er aber nicht. Im Gegenteil. Er hat kernig aufgefrischt und somit fuer maechtig Ueberpower gesorgt. Mich hats 3 mal kernig zerlegt, dann Brett verloren und aus Sicherheitsgruenden musste ich es schliesslich sausen lassen, um mich selbst an Land zu retten. Die Landung war dann auch nicht ohne Probleme. Freundlicherweise hat der Wind dann noch auf leicht ablandig gedreht, eine ungewoehnlich kraeftige Flut eingesetzt und adios du schoenes neues 2005er Door. Fuer eine Suche per Boot war es schon zu dunkel. Noch mind. 2 weitere Bretter wurden verloren, aber wohl noch wieder gefunden. Auch andere hatten Probleme und mussten per Boot gerettet werden. Nun gut, ein schoener Kitetag bis auf das Ende, ein kleines Board habe ich ja noch.
Uebrigens ist hier maechtig was los. Um die 50 Kites auf dem Wasser.

Also opfert nochmal ein paar Bier fuer die Wiederfindung meines Bluemchenbrettes.

Andreas

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 23:28   #6
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Beitrag

Na dann Beileid für die Tür. Vieleicht wird Sie ja noch angeschwemmt.
Aber eher unwahrscheinlich ansonsten viel Spasss noch

Grüsse


f
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 14:22   #7
KITE MANU
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Munich / Perth (AU)
Beiträge: 221
Beitrag

das Board wird sicherlich angeschwemmt.. ein paar hundert Kilometer am anderen Ufer

Bei mir gab es in Gouna abends auch des öffteren zunehmenden ablandigen Wind - thermisch bedingt.
Das waren die besten Sessions!!

LG Manuel
KITE MANU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 18:56   #8
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Beitrag

Da bin ich wieder,

Die Gewohnheit einmal am Tag ins Forum zu gehen, kann ich wohl nicht ablegen.
Also, Board ist leider noch nicht aufgetaucht, habs aber auch wirklich nicht gebraucht. Bei Wind um die 20 Knoten hatte ich viel Spass mit dem 10er PS2 in 2 tollen Sessions.

Nix kaputt, nix verloren, nix verletzt. Da ist die Welt doch gleich wieder in Ordnung !

Wuensche euch viel Wind zum Schnee und freu mich auch schon aufs Snowkiten.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 20:50   #9
kali
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 684
kali eine Nachricht über ICQ schicken
Reden

hä??
du sitzt in el gouna, hast wind und warmes wasser und freust dich aufs snowkiten ????

egal....ich freu mich auch aufs snowkiten und wünsch dir viel spaß so oder so...

viele grüße trink ein sakkara für mich mit

kali
kali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 17:11   #10
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Reden

Hi Kali,

Gut, mach mich gleich mal an das Sakkara fuer dich. Soll ich noch fuer jemanden eines trinken ?

Ach was, ich trink einfach mal zur Sicherheit ein paar, fuer wen auch immer ))

Und erst freu ich mich mal auf die naechsten 5 Tage und dann auf den Schnee. Logisch.

Andreas- musste mir heute doch glatt ein Door ausleihen
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 13:55   #11
SaberRider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 17
Beitrag

Ich will im Januar nach El Gouna, weiß jemand wie's da in der Regel mit Wind und Wetter aussieht?
Bzw an Kitefrog: kannst du dich mal ein bißchen für mich umhören?
Clemens
SaberRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 15:30   #12
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi Andreas,
genieß mal lieber die Sonne und den Wind in EG.
Bei uns kommt zwar langsam auch etwas Wind rüber, aber zum Snowkiten isses zu warm und fürs Wasser ist noch keiner kitegierig genug.
Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 11:32   #13
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Cool

Soo, do bin I wieda.

Also, hier ein kurzes Gouna Fazit: Die neue Station ist gut gelungen und bietet alles, was der Kiter braucht. Eine kleine Bar für das Bier oder den Tee zwischendurch ist auch integriert. Zum Essen kann man 200m weiter in den Mangroovy Beach Club gehen. Steht wie die Kitestation ebenfalls unter Harbis Leitung (die letztjährigen Betreiber der Kite Station haben sich oder wurden verabschiedet) und wurde auch erweitert. Cooles Ambiente bei chilliger Musik mit Blick auf das Kitegeschehen. Das müsste doch den Marco jetzt auch langsam zufriedenstellen So und Mi Nacht Strandparty mit Disco.
Es empfiehlt sich, vor der Anreise anzufragen, ob irgendwelche grösseren Gruppen vor Ort sind. Dann wird es vor der Station richtig voll. Man hat zwar genug Platz in Luv, dann aber auch mehr Korallen und Steine auf dem Grund.
Ich habe sowohl bei der Mannschaft als auch bei den Gästen nur sehr nette und hilfsbereite Leute kennengelernt. Das gibt bei mir ein dickes Plus.
Weniger toll war der Wind. Ich hatte 10 volle Tage zur Verfügung, davon war ich 4 auf dem Wasser. Perfekt mit 3 Sessions a 2 Stunden über den Tag verteilt, war nur einer. Der Wind war ein sehr unzuverlässiger Geselle. Absolut unberechenbar und ohne jegliche Regelmässigkeit. Man wusste nie, wie lange er hält, wann er auffrischt oder einschläft, ganz ausbleibt oder wieder kommt. Ausserdem war´s recht böig, wie daheim schon fast. Ich habe viel gemessen. Böen von 13 auf gute 20 Knoten binnen 3 Sekunden waren nicht ungewöhnlich, damit die Kitewahl nicht immer einfach. Trotzdem setzten sie gefühlsmässig etwas weicher ein, als auf Binnenseen bei uns und waren damit leichter beherrschbar. Luft unter Tags 25-30 Grad, Wasser 21 bis 25 Grad.
An den letzten beiden Tagen gab´s dann kernigen Wind bis 7Bft. Zuviel für meinen 10er PS2. Mit einem 7er hätte ich viel Spaß gehabt, habe mir jedoch gedacht, sowas brauche ich in Gouna nicht Insgesamt waren an den 10 Tagen alle Kitegrössen gefragt. Von 6 bis 26.
Also, meine Ausbeute war wie immer wieder mal zu schwach, mein Door habe ich auch den Fischen geschenkt. Ausserdem konnte sich meine Verdauung trotz aller Vorsichtsmassnahmen nicht so richtig an das dortige Essen gewöhnen. Schön war´s trotzdem, aber die ersehnte Befriedigung meines Kitehungers hat sich nicht eingestellt. Träume schon wieder vom nächsten Urlaub.

@ SabreRider
Habe mich beim Langzeitmitarbeiter Yassir schlau gemacht:
Im Januar ist es noch etwas kühler. Langer Neo ist zu empfehlen. Der Wind wird im Schnitt etwas kräftiger und ist eher böig. Die Station ist auch in Jan/Feb in der Regel gut besucht, kann also so schlecht nicht sein. Mich juckt´s auch schon wieder...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 23:12   #14
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

hi Andreas,

also erstmal ist es gut, daß du wieder gesund nach Hause gekommen bist. Finde das ist mal das wichtigeste. Warst ja schließlich nicht beim Golfen

Die Windstory mit Böen , wenig Wind, etc. macht mich schon wieder stutzig. Gibts denn auf dieser Welt keinen verdammten Ort wo der Wind konstant ist? Echt schade, daß du nicht zufrieden warst.

Wenn du ein paar nette Bilder hast wärs geil wenn du Sie hochstellen würdest.

Gruß Marco

PS: Böen ? War heute am Sonntag wieder Snowkiten, natürlich böig!
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 14:33   #15
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von HeiterKiterMarcoPE:

also erstmal ist es gut, daß du wieder gesund nach Hause gekommen bist. Finde das ist mal das wichtigeste. Warst ja schließlich nicht beim Golfen
Sehr richtig. Das sehe ich genauso. Ist mir auch das Allerwichtigste und schon mal sehr viel wert.

Die Windstory mit Böen , wenig Wind, etc. macht mich schon wieder stutzig. Gibts denn auf dieser Welt keinen verdammten Ort wo der Wind konstant ist? Echt schade, daß du nicht zufrieden warst.
Nun gut. Das mit den Böen habe ich als nun schon etwas Fortgeschrittener Kiter als nicht soo schlimm empfunden. Aber einige Anfänger sind doch ab und an mächtig abgegangen... Ein Tag mit perfektem Wind war ja dabei. Da konnte ich erkennen, was man alles in kürzester Zeit erlernen könnte. Immerhin funktioniert jetzt schon Halsen, Switch und erste gestandene Sprünge.
Ich träume gerade von Sal/Kapverden. 90% Wind in Jan/Feb, um die 30 Grad, 6 Std. Flug. Wie wär´s ??

Wenn du ein paar nette Bilder hast wärs geil wenn du Sie hochstellen würdest.
Wir haben Dias (hilft hier nicht viel weiter) und jede Menge Digitalvideo. Muß mir allerdings erst einen Schnittcomputer zulegen (shit, schon wieder ein neues Hobby ). Dann gibt´s eine Gouna DVD und evtl. auch eine i-net taugliches Video.

Andreas

kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 15:28   #16
SaberRider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 17
Beitrag

Zum Thema Videoschnitt:

Als Regiestudent ist das ja quasi meine Stammdisziplin- wenn du was wissen willst, Hilfe brauchst, etc, du kannst dich gerne jeder Zeit melden.

Weiß nicht ob in meinem Profil grad eine email sichtbar deshaln:

3d@snag.de ist meine mail
SaberRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 12:45   #17
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Beitrag

hab vor Ostern ähnliche Bedingungen erlebt. Die ersten 4 Tage traumhaft für den 12er (weniger böig als wechselhaft - man hätte mal für ne Stunde lieder den 10er geflogen, dann mal wieder lieber nen 14er), danach 3 Tage nix mit mal ner Stunde am späten Nachmittag aus dem heiteren Himmel heraus. Nach der Pause dann Megahack mit 35kts am Morgen und Neid auf die 6er Boxer Piloten. Abreisetag dann wieder perfekt wie zu Beginn. Echt schwer kalkulierbar. War aber identisch zu Magawish, wo zu der Zeit Toby´s Kiteevent stattfand. Sonst wären wir einfach gependelt. Von dem was ich über Gouna bislang hier so gelesen hab ist Dahab wesentlich zuverlässiger, genauso wie Wadi Lahami im Süden, beides mit lokaler Thermikverstärkung. Gouna als Trainingslager ist aber kaum zu überbieten und nach Norden mit 2-3 Schlägen immer Platz ohne Ende.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 17:13   #18
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 927
Beitrag

Wir waren schon 16 Mal und zu allen Jahreszeiten am Roten Meer (davon 11 Mal in Safaga / Soma Bay).
Nach meinen Erfahrungen stimmen die Windstatistiken, die den stärksten und beständigsten Wind für die Sommermonate (Juni - Sept.) angeben. Der ungünstigste Monat ist wohl der November.
Aber wir haben auch schon auf Sal im Februar eine Woche mit zu wenig Wind zum Kiten erlebt, zu Ostern hatten wir dagegen dort 5 Mal Glück.
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 07:53   #19
<Stephan>
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Hi - alles zusammen, ich war im Februar 2004 in El Gouna zu kiten und ich kann nur gutes sagen ! Von 7 möglichen Tagen war ich sechs mal am Wasser. 3 Tage mit 9m², zwei Tage mit 14m³ und einmal mit 20m² (da war ich allerdings mit den 60m Leinen unterweges und auch der einzige in ganz El Gouna der noch kiten war - würd ich jeden mal empfehlen - macht super spass.
Also - wenn wer weiss wie es im Jänner aussieht - bitte um Info.

Stephan
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 09:23   #20
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von &lt;Stephan&gt;:
60m Leinen
ernsthaft? 60m bist sicher?

Bestimmt ein komisches Gefühl ^^

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 13:47   #21
<Stephan>
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

ja, ja - 60 Meter. Einfach zwei Leinen aneinanderknüpfen ! Dadurch kann man noch langezogenere Sinuslinien fliegen - und man erreicht dadurch einen längeren konstanten Druck. Die Windgeschwindigkeit war ca. 5,5 - 6,5kn und ein großes Board - und schon war das "cruisen" perfekt.
ACHTUNG AUF TIEF FLIEGENDE FLUGZEUGE !!! Im Jänner wollen wir in EL GOUNA die 90m Version testen - ich werde berichten !!
Fly high
Stephan
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 14:02   #22
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Beitrag

Das hört sich logisch und interessant an. Habe ich auch schon dran gedacht. Allerdings meldet sich auch gleich der Sicherheitsbeauftragte in mir: Haftpflichtversicherungen beschränken die Leinenlänge meist auf 30m. Und in einer Böe kann es bei langen Leinen natürlich seeehr lange dauern, bis der Kite aus der Powerzone geflogen ist.
Aber wenn mal wieder nix geht... werde mir vielleicht auch noch einen zweiten Leinensatz zum Verlängern einpacken. Also, berichtet bitte wieder hier.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hotels in El Gouna? gundi Kitesurfen 13 27.12.2004 11:09
schoene Gruesse aus Kapstadt buechse Süd 13 29.11.2004 13:30
El Gouna Fotos und Erlebnisse silverliner Kitesurfen 11 04.10.2004 13:24
Gruesse aus Leucate Kiter Julius Kitesurfen 2 13.04.2004 19:39
Top Spot El Gouna dieseila Kitesurfen 9 22.01.2004 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.