oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2013, 22:31   #1
greenroom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 45
greenroom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Future System Finnenkasten reparieren?

Hi,
bei meinem North WAM ist mir ne Finne rausgehauen... und hat leider gleich den Vorsprung im Finnenkasten mitgenommen, der die Finne hinten hält und also in die Aussparung der Finne greift.

Hat jemand ne Idee, wie ich sowas reparieren könnte? Hab dazu selbst zwei Ideen:
Kasten hinten genau auf gleiche Tiefe ausfräsen und einen Stahlstift einsetzen, der genau in die Aussparung der Finne passt, dann wieder zulaminieren mit Epoxy, in das Glasfaserpuder gemischt wurde (fliesst dann nicht so und wird härter). Oder Polyesterspachtel, müsste auch gehen. Das müsste gehen wenn man die Fräse vorher genau auf die Tiefe der Aussparung im Finnekasten einstellt...

Mit Epoxy irgendwie den Vorsprung nachbasteln... wird aber schwierig, weil man da ja nicht so gut drankommt in dem engen Kasten.

Neuer Finnenkasten wird sehr aufwändig und teuer (120 Euro...).

Eure Ideen?
greenroom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 16:39   #2
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

ich hab schon einige von den Chinaboxen ausgetauscht, daher würd ich mal erst checken ob wirklich nur der "Bolzen" gebrochen ist. Normalerweise brechen diese Future Kopien schon ohne Grundberührung in den Ecken und dann musst du eh die ganze Box wechseln.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 17:19   #3
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Seit wann verbaut North denn die Chinaboxen?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 17:45   #4
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Und die Finne ist dabei heile geblieben?

Finne mit Epoxy einkleben.
Hält bei mir bombig.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 17:53   #5
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

@pointbreak , glaub schon immer , aber sicher seit 3Jahren, denn da hab ich die ersten Reparaturen gemacht.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 13:56   #6
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Bis einschließlich 2011 hatte ich keine Probleme.
Ab da waren die Boxen schrott und anfällig für Risse.
Würde auch eher einen neuen Kasten einsetzen wenn Du nicht mit Sicherheit ausschließen kannst, dass er Wasser zieht.
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 20:56   #7
greenroom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 45
greenroom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Box wird schon dicht sein, da ist wirklich nur der Vorsprung raus. Hatte auch schon den Eindruck, das das Ganze nicht sauber gearbeitet ist. Um die Finnen beim ersten Mal überhaupt in die Boxen zu bekommen musste ich sie schon mit Schleifpappier bearbeiten, sonst wäre da nix möglich gewesen...

Finne ist übrigens weg. Wenn jemand ne einzelne Finne hat (von hinten gesehen die linke, wenn das Board mit Finnen nach oben liegt) wäre das super. Ist ein WAM 5.10.
greenroom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 21:13   #8
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

oh je, mit waveboard auf stein gekommen, future box hinten hat sich 8mm nach oben gebrochen, Seitenwand innen komplett Längsriss. Krieg ich die Box ohne Fräse raus? Was für Qualitäten an neuen Future-Boxen gibt es. Macht es Sinn, die Box mit Oberdeck zu verbinden, oder so. Ist oft die gleiche Finne, die leidet. Falls jmd n Link hat, n Custom-Wave-Bauer kennt oder selber ist, gerne Info. Epoxi und Gewebe hab ich, ne Reparatur machen lassen kostet ziemlich, krieg ich wohl hin, kenne ich vom Windsurfen vor 20 J. Danke mal für Empfehlung bzw link. Ist n Epoxy Industrieboard, Wainman Gambler.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 09:49   #9
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

Ohne fräsen wird's wohl nicht gehen, zudem wirst Schaumstücke aus dem Kern reissen. Normalerweise wird die Box rausgefräst, ein Stück Schaum eingesetzt, Loch für die neue Box ausfräsen, neue Box einkleben, mit 2 Lagen Glas überlaminieren, fillern, schleifen, polieren.
Future boxen gibt es eigentlich nur 2 verschiedene : 3/4'' Railboxen oder 1/2'' Centerbox. Eine ORIGINAL Futurebox wird dir nicht brechen, da bricht entweder die Finne oder die Box fliegt komplett raus aber bricht nicht in sich selber.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 10:37   #10
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

Drum hasse ich die ganzen Industrieboards und bin sonst nur auf Customs unterwegs Da ist sicher beim Wainman ne billig Chinabox drin, so wie es die zerstört hat, aber egal. Hm, Fräse ausleihen, Schaumstück an Box, damit bis zum Oberdeck verbunden werden kann, dann 3 Lagen um den Kram und mit ordentlich Harz rein damit. Brauch ich da Microballons, damit das nicht aufkocht, hab da was in Erinnerung.
Hoffe ich krieg Angebot zu den Boxen, grad was laufen. Außer ihr kennt da shop oder custom Werkstatt, die Boxen und Micropuder rumliegen hat?
Schönes Brett isses aber, der Gambler, ungeeignet nur zum Steine umgraben.
Danke mal für Info, wer was weiss.
Schönen Sonntag noch.

erled, Kasten gefunden bei Jopo Indoboard


Geändert von AndiLA (16.03.2014 um 18:00 Uhr)
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 08:27   #11
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AndiLA Beitrag anzeigen
Da ist sicher beim Wainman ne billig Chinabox drin,
Und andere Box halten wenn man auf eine Stein fährt?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 10:01   #12
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

ich habe schon einige gebrochene "Chinaboxen" ersetzt, gebrochene original Future oder FCS hatte ich in den letzten Jahren keine mehr.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 14:31   #13
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
ich habe schon einige gebrochene "Chinaboxen" ersetzt, gebrochene original Future oder FCS hatte ich in den letzten Jahren keine mehr.
Wenn ich auf einen Stein fahre, was soll dann also brechen?

Nach meiner Erfahrung ist dann immer was kaputt. Im besten Fall ist bei Future nur die Schraube rausgehauen. Das die Finne bricht und der Kasten vollkommen in Ordnung ist habe ich bis jetzt nur bei Billigfinnen gesehen.

FCS2 bringt leider auch keine Vorteile.

http://www.youtube.com/watch?v=GOhGB-qrcfk


Geändert von Seenotvermeider (17.03.2014 um 14:34 Uhr) Grund: FCS2
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 17:23   #14
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

logisch geht etwas kaputt, aber meist die Finne, ich fahr meist FCS Nexus (Karbon) und hab von denen schon 3-4 abgebrochen und die Boxen waren heil. Wenn eine Box, egal ob Future oder FCS ordentlich eingesetzt und mit 2-3Lagen Glas überlaminiert ist dann bricht, ausser in ganz seltenen Fällen, erst die Finne bevor die Box raus fliegt.
Und bei der FCS II passiert noch weniger weil da die Kerbe wo die Finne vorne "einklinkt" quasi eine Sollbruchstelle ergibt. Ich hab jetzt schon einige Boards für Kunden und für mich selber mit FCSII gebaut und bin überzeugt, dass es die im Moment stabilste und sicherste Box am Markt ist.
handy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core GTS2 ist online ... Kitinghenn Kitesurfen 175 18.06.2012 08:58
Wo Neopren Anzug reparieren lassen? wallhalla Bauen - Reparieren - Basteln 1 07.09.2011 17:10
Underground Future 2011 hai777 Kiteboards 0 07.05.2011 23:25
Fuel 09 Center Safety System - Erfahrungen? Mief Kitesurfen 16 07.11.2008 14:08
Cabrinha Override IDS System ist da! Pryde Group GmbH Kitesurfen 27 01.10.2008 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.