oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2012, 11:30   #1
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard Kitegröße Anfang Oktober Sardinien-Süd-Ost ?

Hallo,
ich bin die erste Oktoberwoche bei Villasimius / Costa Rei an diesem Zipfel direkt am Strand. Das man da irgendwie kiten kann, weiß ich, aber nicht, welchen Kite ich dabei haben sollte. (Klar, alle, aber easyjet nimmt es genau mit dem Gewicht)
Zur Auswahl stehen (Rebel / Evo) 5, 7, 9, 12, 16 und 21er Speed3, als Board werde ich nur das 135er Select mitnehmen.

5 & 21 bleiben definitiv zu Hause, bleiben 7, 9, 12 & 16
Ich tendiere zu 9 & 12, habe aber keine Ahnung, was mich zu dieser Zeit erwartet. Sehr mobil bin ich kitetechnisch eher nicht (Familienurlaub & ich bin der einzige Wassersportler), auch wenn ich hoffe, mal nach Chia zu kommen.

Ich kite sicher auf Bodden und Ostsee, "normale" Ostseewellen machen Spaß, zu großen Wellen sind mir noch suspekt (Römö bei guten 7bft z.B.).


Was wäre der Vorschlag der Sardinienkenner?



PS: KSA-Lizenz mit Level 5 vorhanden, wenn jemand da unten also was zum Ausleihen kennt, was zu dieser Zeit noch offen hat - auch eine schöne Idee.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 06:07   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Den 21er würd ich auf keinen Fall zuhause lassen. 21 12 9
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 07:48   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Den 21er würd ich auf keinen Fall zuhause lassen. 21 12 9
Moin,
danke für den Tip, ich war etwas verblüfft und hab mal die Windstatistik für Montei Nai auf Windfinder gesucht, oh je, ist ja nicht so doll.

Aber der 21er kommt auf keinen Fall mit, erstens muß zum 21er ein großes Board her, das aber auch zu Hause bleibt, und zweitens fühle ich mich mit einer potentiell zum unentwirrbaren Knäuel geformten Matte auf der See (noch) nicht sehr wohl.

Dann lieber den 16er, welchen ich bis 20kn fahre, da geht dann auch schon der 9er. Der Übergangsbereich ist dann zwar nicht gerade ein "sweet spot" - aber wenn es wirklich so leichtwindig ist zu der Zeit...

Welche Vorhersagequelle ist denn für die Location besser geeignet? Und: Gibt es eine Webcam / Wetterstation in der Nähe, welche verwertbare Informationen liefert?

Vielen herzlichen Dank - S.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 16:16   #4
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Daumen hoch 9+12

Grüß dich,
also ich bin oft dort und habe dieses Jahr, 12, 9, 7ner Kites gebraucht. Die Windstatistik sagt garnichts. Dazu bist du ja in einer Ecke, wo du auch mal nach Poetto, Chia, Porto Botte wechseln kannst. Alles im Bereich von gut 8okm.
Sardinien ist richtig "geil".
Viel Spaß
Wolfgang
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 12:53   #5
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

So, bin wieder da, war mit 9 und 12 unten.

Gebraucht hätte ich neben dem 21er vor allem eine Windmaschine - da ging außer an einem einzigen Tag in Chia nix und auch da war der 12er gerade so an der Spaßgrenze und ich hätte lieber den 16er am Haken gehabt, wobei die meisten dort mit 11 und 12 unterwegs waren, aber nur hin- und herfuhren. (Zu 90% übrigens Schweizer)

Auch falsch gemacht: hatte nicht meinen Shorty sondern den 5.3er Neo mit, wäre viel zu heiß dafür gewesen, bin also mit Turnhose gefahren, war letztendlich kein Problem, denn ohne große Sprünge verliert man sein Board ja auch nicht

An der Costa Rei (wo ich wohnte) war zwar auch an einem Tag etwas Wind, aber der fiel für kurze Momente auch auf 0kn, woraufhin der Kite immer wieder ohne jegliche Leinenspannung vom Himmel schwebte, so daß ich mir das zweifelhafte Vergnügen, mit einer umwickelten 5. oder einem invertiertem Kite ohne Neo im Wasser zu treiben auch ersparte und gar nicht erst raus ging.

In Villasimius versuchten es an diesem Tag 3 Locals, aber die hatten auch nicht genug Druck, um durchfahren zu können.
In Porto Botte ging auch die ganze Woche nix.

Fazit: Sardiniens Süd-Osten ist Gott sei Dank schön genug, daß man auch eine Woche ohne Wind bei 27° aushält - aber das nächste Mal kommt der 16er ganz bestimmt mit!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sardinien Mitte Oktober zum Kiten? simpleythebest Reisen und Spots 8 25.09.2008 07:27
Wohin von Mitte Oktober bis Anfang November Marten Kitesurfen 2 28.09.2004 06:56
Djerba Anfang Oktober? alf Kitesurfen 3 11.08.2004 16:18
Sardinien im Oktober miku Kitesurfen 3 22.08.2003 15:38
Kiten Anfang Oktober Axel Kitesurfen 1 27.07.2001 22:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.