oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2005, 13:39   #1
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Frage Erfahrungen Windguru Pro Version?

Hi,

hat sich schonmal jemand die Windguru Pro Version angetan?
Irgendwelche praktischen Erfahrungen?

In einem Thread im Süd-Forum hat mal jemand was zu gesagt, ist aber nur eine Rückmeldung http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=10544

Zitat:
Zitat von Fetzer
Hey,

also ich habe windguru pro.

Also die Tendenz ist meistens schon ganz gut, vor allem für einen Tag im voraus. Die 12 Stunden Verzögerung fallen weg.

Ganz gut sind auf die Custom Eingaben. Ich habe mir noch Punkte für Starnbergersee, Tegernsee, Walchensee gemacht. Thermik kann es zwar nicht Vorhersagen, aber es bietet eine gute Grundlage für die eigene Schätzung.

Grüsse

f
Weitere Rückmeldungen würden einige Leute interessieren, wie man z.B. an diesem Thread sieht (der leider nur zerredet wurde).

Zitat:
Zitat von Tilman
Wer hat sich die Pro Version geholt? Bringt´s die? Oder tut´s die alte auch?
Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 20:02   #2
Sylt Rider
and Friends
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 363
Standard

Bevor es die pro Version gab, also dass bezahlt werden mußte, habe ich sehr gute Erfahrungen mit der kurzfristigen Windprognose (heute >Pro Version)gemacht. Ich benutzte sie fast Täglich um den Tag /Arbeit besser zu planen. Die allgemeine Prognose die jetzt läuft ist nach meinen Erfahrungen recht ungenau. Ich habe als Local die Gelegenheit es täglich zu überprüfen und verlasse mich jetzt nicht mehr darauf. Jetzt gehe ich wieder auf BSH. Im Sommer werde ich wohl zur pro Version greifen müssen denn BSH ist nicht so gut.

Windprognosen sind schwieriger als Wertterprognosen, weil der Wind innerhalb der Isobaren, das sind die schönen Linien der unterschiedlichen Druckverhältnisse, läuft. Das heißt für die Prognose, genau die Linie mit 5 Beaufort, muß um 12 Uhr mittags zum Beispiel auf Sylt eintreffen. Aber diese Linie ist manchmal nur ein paar kilometer Breit, während ein ganzes Tief ja weit über das Land gehen kann.
Sylt Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 19:14   #3
kollaesch
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 44
Frage Update für 2012 ?

Hallo zusammen,

ohne das Thema wieder so langweilig zu eskalieren wie in dem anderem Thread von 2005 => Wer konkret fragt, kriegt konkrete Antworten.

- Wer von Euch nutzt Windguru Pro?
- Was ist Euer Eindruck im Vergleich zu Windfinder?
- Wie zufrieden seid Ihr mit der Eintreffgenauigkeit der Prognosen?

Vielen Dank & Gruss
Udo
kollaesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 19:38   #4
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Windguru?!

Seit es die Pro und normale Version gibt, bin ich da raus.
Das war so 2005/06.

Bis dahin war der schon ok. Aber die Kombi WindfinderPro App
& DMI reicht mir.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 18:17   #5
disi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 148
Standard

Hatte die letzten 3 oder 4 Jahre Windguru Pro-Abo, weil es da noch keine Superforecast bei Windfinder gab.

Find es gut, da man auch seine eigenen (Snow-) Kitespots fern der "Main-Spots" eintragen und abfragen konnte. Gerade im Gebirge können schon ein paar Kilometer was ausmachen.

Die Vorhersagen waren meist ok fürs OstErzGebirge. Für die sächsichen Seen, naja, da muss man auch die lokalen Windrichtungseinflüsse beachten. Windfinder hatte dann aber auch verkackt...

Es empfiehlt sich eh zwischen den verschiedenen Wettermodellgrundlagen abzuwägen..

Nun heißt es eher, "Kiten wenn man Zeit hat" bzw. "nur los wenn es sich wirklich lohnt", daher kein Abo mehr und Windfinder muss reichen.

Wenn man öfter die Möglichkeit hat und nix besseres zu tun, würd ichs wieder aktivieren
disi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 05:37   #6
bintangsurf
wasabi rider
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 130
Standard

Hatte auch ein einjähriges Abo.
Jetzt kombiniere ich http://www.muchoviento.net in Kombi mit Windfinder, wenn beide forecasts gut sind wird am nächsten Tag ziemlich sicher gekitet im Seeland (Schweiz)
bintangsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 06:24   #7
tex
Barfußmann
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Stolpe
Beiträge: 94
Standard

hab auch die "pro" Version

der Hauptvorteil liegt darin, dass hier die verschiedenen Wettermodelle aufgeschlüsselt sind (GFS, WRF27, WR9 - ca50km, 27km, 9km Abstand der Messstationen). Diese werden zu unterschiedlichen Zeiten berechnet, wird beim Windguru auch ausführlich erklärt

Das sind dann auch die Daten die alle anderen verwenden, meistens ist aber nicht ersichtlich, was nun verwendet wird

Ansonsten ist das aber auch nur eine automatische Verarbeitung und Aufbereitung der Daten ... zaubern kann halt keiner

Besser (oder schlechter) wird die Vorhersage dann nur wenn die Daten noch mal von den studierten Wetterfröschen interpretiert werden

Also wenn man sich etwas damit beschäftigt ist die "pro" Version sicher ganz nützlich und auch das aktuellste was man bekommen kann
tex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 09:05   #8
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin auch super zufrieden mit der pro version. Alleine wenn ich einmal nicht zur küste fahre weil ich so die bessere vorhersage habe , habr ich das jahresabo doppelt raus.

Die windvorhersage passt auch sehr genau!
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 18:14   #9
niemehrbikinis
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 172
Standard

Ich.

zufrieden

(aber nur weil Ugrib auf ipad nicht moglich ist )
niemehrbikinis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlechte Erfahrungen mit SWISS AIR jo-surf Kitesurfen 17 01.08.2011 13:33
Erfahrungen Windguru Pro Version? Tilman Kitesurfen 13 08.02.2005 13:42
windguru pro pebi Süd 2 11.11.2004 00:42
Wer hat ne D Box und kann die Brunotti Kite Pro Tour aufzeichnen???????? syndikat Kitesurfen 0 02.04.2001 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.