oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2021, 15:08   #1
TomTom78
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 10
Standard Nexus 2 mit Duotone Bar o.ä?

Hallo, ich möchte mir eine Nexus 2 Range zulegen. Wohl erst 9 und 12m.

Jedoch möchte ich auf die Core Bar verzichten und suche eine Alternative mit einer " normalen" Single Frontline Safety.

Was wäre die einfachste Alternative mit der ich gleiche Flugeigenschaften bekomme wie von Core mit der original Bar gedacht?

Mit einfach meine ich, ohne irgendwas cm genau abmessen zu müssen und grossartig umzubauen? Ich komme seltener auf Wasser und mlchte auf grosses Rumprobierwn verzichten. Suche eine halbwegs Plug and Play Variante...

Vielen Dank
TomTom78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 15:23   #2
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Ja, kannst du mit der Duotone Click Bar fahren, einfach den Splitter ganz nach oben an der Bar und fertig. Ein V würd ich bei den Nexus nicht fahren.

Auslösen habe ich nie getestet
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 19:41   #3
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Ja, kannst du mit der Duotone Click Bar fahren, einfach den Splitter ganz nach oben an der Bar und fertig. Ein V würd ich bei den Nexus nicht fahren.

Auslösen habe ich nie getestet
Splitter nach unten auf erste Position.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 07:40   #4
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Warum nicht die core bar?
Ich finde die 3 pro grandios.
Passt perfekt zu den Schirmen und löst sauber aus.
Zumindest die letzten 10mal wenn ich allein am Strand abgebaut habe.
Der Preis mag ein bisschen höher sein, sber die Schirme sind ja auch nicht umsonst.
Also, mein tip, original bars kaufen👍
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 08:35   #5
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Warum nicht die core bar?
Ich finde die 3 pro grandios.
Passt perfekt zu den Schirmen und löst sauber aus.
Zumindest die letzten 10mal wenn ich allein am Strand abgebaut habe.
Der Preis mag ein bisschen höher sein, sber die Schirme sind ja auch nicht umsonst.
Also, mein tip, original bars kaufen👍
Löst perfekt aus? Das haben wir hier auch schon anders gehabt. Ich selber habe zweimal wegen nicht vernünftig auslösens ( Bar rutscht nach
auslösen nicht hoch sondern bleibt nach ca. 1m hängen ) Probleme gekommen. Teile des Quick Relaise fangen an zu rosten.......nie wieder eine Core Bar!
Fahre jetzt überzeugt problemfrei Click Bar. Für mich einfach toll umgesetzt.
LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 10:18   #6
TomTom78
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Löst perfekt aus? Das haben wir hier auch schon anders gehabt. Ich selber habe zweimal wegen nicht vernünftig auslösens ( Bar rutscht nach
auslösen nicht hoch sondern bleibt nach ca. 1m hängen ) Probleme gekommen. Teile des Quick Relaise fangen an zu rosten.......nie wieder eine Core Bar!
Fahre jetzt überzeugt problemfrei Click Bar. Für mich einfach toll umgesetzt.
LG Stefan
Vielen Dank.... aber was muss denn nun tatssächlich ungebaut werden? Splitter hoch, Splittet runter? Leinen änderen?
Bin da nichts so versiert und hätte gerne eine einfache Variante die funktioniert wir nit einet Core Bar.
TomTom78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 12:49   #7
Temar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von TomTom78 Beitrag anzeigen
Vielen Dank.... aber was muss denn nun tatssächlich ungebaut werden? Splitter hoch, Splittet runter? Leinen änderen?
Bin da nichts so versiert und hätte gerne eine einfache Variante die funktioniert wir nit einet Core Bar.
Ich fahre auch mit ner Clickbar an nem Core Kite. Das einzige das du umbauen musst sind die Pigtails der Bar.

Vom Y-Abstand her hast du bei der Clickbar keine Einstellung, die der von Core exakt entspricht. Macht aber mMn nach keinen grossen Unterschied.
Temar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 14:33   #8
TomTom78
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von Temar Beitrag anzeigen
Ich fahre auch mit ner Clickbar an nem Core Kite. Das einzige das du umbauen musst sind die Pigtails der Bar.

Vom Y-Abstand her hast du bei der Clickbar keine Einstellung, die der von Core exakt entspricht. Macht aber mMn nach keinen grossen Unterschied.
Oha, das wäre dann die dritte Variante �� Das heisst alle 3 funktionieren super?
Freue mich noch über weitere Infos
und Erfahrungen...

Was noch zu fragen ist, funktioniert auch mit der neuesten Clickbar?


Geändert von TomTom78 (17.10.2021 um 15:38 Uhr)
TomTom78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 23:06   #9
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Die Clickbar ist auch nicht gerade die günstigste, oder?

Mir ging die Corebar, die ich lange gefahren bin, aus mehreren Gründen auf den Keks:

- blieb zweimal auch nach dem Auslösen hängen nach 1 m, wie oben beschrieben

- lässt sich nicht bei Selbst-Landung an einer Flugleine runterziehen, weil die einzelnen Flugleinen erst nach ca. 4,65 m zu greifen sind

- der Kite war nicht ganz drucklos nach Auslösung, weil es ja nur ne Art "halbe Single-Fronline-Auslösung" hat

- den Drehmechaniamus habe ich nie gemocht.

Vor 2 Jahren habe ich mir zwei andere Bars gekauft, eine von North, eine von Airush, beide vom Vorjahr, aber neu. Für 360.- / 380.- €. (Mir ist es nicht egal, wie teuer eine Bar ist.)

Ich habe zuerst bei ordentlich Wind wiederholt die Auslösung mit SFS probiert, ging immer problemlos gut.

Danach habe ich bei 4,65 m einen Ring eingebaut durch den beide Frontleinen laufen und damit das Corebar-Flugleinen-Y simuliert. Probiert, dann zurück ans Land u. Ring weggelassen, also V-Flugleinen, wieder probiert: ich merke keinen Unterschied. Was mich auch nicht wundert: man kann ja eine originale Corebar mit 18, 20, 22, 24 und beim XR- LW-Kite mit weiteren 3m Verlängerung, also 27m, fliegen. Wenn das alles geht, und es geht, warum sollten dann die 4,65 m-Unterschied durch das Y (im Unterscheid zum V) dramatisch sein?

Ich hab die XRs in 7, 9 12, 15 qm. Und zusätzlich einen 9er Nexus I. Weil ich die Range zusammen mit meinem Enkel nutze.


Geändert von wilfried-o-e (18.10.2021 um 23:42 Uhr)
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 05:57   #10
TomTom78
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von wilfried-o-e Beitrag anzeigen
Die Clickbar ist auch nicht gerade die günstigste, oder?

Mir ging die Corebar, die ich lange gefahren bin, aus mehreren Gründen auf den Keks:

- blieb zweimal auch nach dem Auslösen hängen nach 1 m, wie oben beschrieben

- lässt sich nicht bei Selbst-Landung an einer Flugleine runterziehen, weil die einzelnen Flugleinen erst nach ca. 4,65 m zu greifen sind

- der Kite war nicht ganz drucklos nach Auslösung, weil es ja nur ne Art "halbe Single-Fronline-Auslösung" hat

- den Drehmechaniamus habe ich nie gemocht.

Vor 2 Jahren habe ich mir zwei andere Bars gekauft, eine von North, eine von Airush, beide vom Vorjahr, aber neu. Für 360.- / 380.- €. (Mir ist es nicht egal, wie teuer eine Bar ist.)

Ich habe zuerst bei ordentlich Wind wiederholt die Auslösung mit SFS probiert, ging immer problemlos gut.

Danach habe ich bei 4,65 m einen Ring eingebaut durch den beide Frontleinen laufen und damit das Corebar-Flugleinen-Y simuliert. Probiert, an Land, Ring weg, also V-Flugleinen, wieder probiert: ich merke keinen Unterschied. Was mich auch nicht wundert: man kann ja eine originale Corebar mit 18, 20, 22, 24 und beim XR- LW-Kite mit weiteren 3m Verlängerung, also 27m, fliegen. Wenn das alles geht, und es geht, warum sollten dann die 4,65 m-Unterschied durch das Y (im Unterscheid zum V) dramatisch sein?

Ich hab die XRs in 7, 9 12, 15 qm. Und zusätzlich einen 9er Nexus I. Weil ich die Range zusammen mit meinem Enkel nutze.
Vielen Dank.... Das V bzw Y scheinen nicht viel zu ändern... was ist nun mit den Splitter?
TomTom78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 23:11   #11
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Bid jetzt hatte ich keinen Splitter an einer Bar. Ich weiß nicht genau was damit gemeint ist.

Wenn ich es recht verstanden habe, ist es ein Teil das sich auf den Flugleinen nach oben oder unten schieben lässt, um dadurch das Y oder V der Flugleinen zu variieren/einzustellen.

Wenn es das ist, was ist dann deine Frage?

Wenn du eine fremde Bar an deinen Core-Schirmen fliegen willst, müssen alle 4 Leinen gleich lang sein. Das sind sie an allen gängigen Bars, seit Jahren.
Und es muss eine SFS (Single Frontline Safety) haben; das haben so gut wie alle Bars, auch seit einigen Jahren.

Es könnte höchstens sein, dass du die Pigtails tauschen musst: die meisten Bars haben Schlaufen an den Steuerleinen und Knoten an den Flugleinen. Bei wenigen anderen ist das anders. Dann musst du das tauschen oder passend umbauen.
Die Barbreite sollte auch passen, wobei es da Spielräume gibt. Dazu kannst du dich ja an der Originalbreite der passenden Core-Bar orientieren.

Auf mehr musst du nicht achten.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 05:55   #12
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 147
Standard Core und Klickbar

Moin. Ich fliege Gaastra und Core an einer Klickbar. Keine Probleme seit 2018. Mit dem "Splitter" meint man das Teil mit der schwarzen Kunstoffrändelschraube und dem Metallring, nach dem die Frontlinen sich zu den Bridles aufspreizen. Also der "Y-Macher". Dort wo North/Duotone den angedacht haben (also dort wo er bei der neu gekauften Bar auch ist), ist er richtig für Core & Gaastra. Die Safety löst auch problemlos aus.
Du musst nur die Pigtails ändern und dann viel Spass auf dem Wasser
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 14:52   #13
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Bei einer Clickbar hast auch diverse Pigtails mit dabei. Also kein Stress und ganz easy.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 06:51   #14
TomTom78
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Bei einer Clickbar hast auch diverse Pigtails mit dabei. Also kein Stress und ganz easy.
Vielen Dank Euch allen!!!
Nun muss ich nur noch zwischen Reach und Nexus wählen....😀 Da bin och mir noch nicht ganz sicher. Gut aber zu wissen dass der Nexus auch mit Fremdbar geht.
TomTom78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 07:50   #15
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Splitter nach unten auf erste Position.
Upsi, danke mag sein... auf ca 6m meine ich... zur Not noch mal nachmessen


Geändert von kiste (20.10.2021 um 08:04 Uhr)
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 08:03   #16
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von wilfried-o-e Beitrag anzeigen
Danach habe ich bei 4,65 m einen Ring eingebaut durch den beide Frontleinen laufen und damit das Corebar-Flugleinen-Y simuliert. Probiert, dann zurück ans Land u. Ring weggelassen, also V-Flugleinen, wieder probiert: ich merke keinen Unterschied. Was mich auch nicht wundert: man kann ja eine originale Corebar mit 18, 20, 22, 24 und beim XR- LW-Kite mit weiteren 3m Verlängerung, also 27m, fliegen. Wenn das alles geht, und es geht, warum sollten dann die 4,65 m-Unterschied durch das Y (im Unterscheid zum V) dramatisch sein?

Ich hab die XRs in 7, 9 12, 15 qm. Und zusätzlich einen 9er Nexus I. Weil ich die Range zusammen mit meinem Enkel nutze.
In meinem Hirn sieht das so aus:

Zum einen werden die mittleren Leinen im Verhältnis zu den äußeren in einem anderen Winkel gezogen. Mit größerem Kite wird's schlimmer, mit längeren Leinen besser.

Zum anderen aber verkürzt du durch das Y die mittleren Leinen. Kann jetzt nicht sagen wieviel, aber wenn man mal sieht was so Knoten an den Pigtails ausmachen (kurze Anknüpfung außen bei Core überzieht den einen oder anderen Kite total...) dann macht das schon was aus. D.h. fliegst du den ohne Y werden die Centerleinen im Standard Setup (alles offen) länger und das ist nicht vorgesehen (depowern geht ja anders herum).

Ich habe das vor Jahren nur einmal probiert (war aber kein XR meine ich... ) das fühlte sich nicht gut an.
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 08:58   #17
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von TomTom78 Beitrag anzeigen
Vielen Dank Euch allen!!!
Nun muss ich nur noch zwischen Reach und Nexus wählen....😀 Da bin och mir noch nicht ganz sicher. Gut aber zu wissen dass der Nexus auch mit Fremdbar geht.
Kauf dir einfach den Reach mit der dazugehörigen North Bar und dann hast du das Geschiss mit der Core Bar auch nicht.

Die Jungs von North wissen schon was sie tun, die Produkte funktionieren.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 10:07   #18
Temar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Zum anderen aber verkürzt du durch das Y die mittleren Leinen. Kann jetzt nicht sagen wieviel, aber wenn man mal sieht was so Knoten an den Pigtails ausmachen (kurze Anknüpfung außen bei Core überzieht den einen oder anderen Kite total...) dann macht das schon was aus. D.h. fliegst du den ohne Y werden die Centerleinen im Standard Setup (alles offen) länger und das ist nicht vorgesehen (depowern geht ja anders herum).
Hmm, sehr interessanter Punkt, habe das gerade mal durchgerechnet. Bei einer Leinenlänge von 20m, aufgeteilt in 4.65m und 15.35m verkürzt sich die Frontleine um:

Winkel 170°: 5,43 cm
Winkel 160°: 21,64 cm

Keine Ahnung wie gross der Winkel ist, der durch das Y erzeugt wird, aber du hast recht, das sind deutliche Unterschiede. 170 Grad wären ja noch ausgleichbar aber ab dann wird's schnell deutlich.
Temar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 10:15   #19
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 461
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Kauf dir einfach den Reach mit der dazugehörigen North Bar und dann hast du das Geschiss mit der Core Bar auch nicht.

Die Jungs von North wissen schon was sie tun, die Produkte funktionieren.
Würde ich auch empfehlen.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 11:24   #20
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Y auf V Umstellen:
Je nach kitegrösse.

z.B.
y auf 6 Meter
24 Meter Leinen
4 Meter Frontlinien Abstand am kite 173 grad.

ca. 3cm Unterschied

So zumindest meine Rechnung … ohne Mathe Dr. Titel

Vernachlässigt ist, dass das V ja auch bei ca 100cm sitzt.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B93DCC2E-A3BA-4F92-BADD-6C53F08C50D3.jpg
Hits:	586
Größe:	55,2 KB
ID:	61217  
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 11:48   #21
Temar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
So zumindest meine Rechnung … ohne Mathe Dr. Titel
Die Rechnung ist korrekt, nur wie kommst du auf 173 Grad? Hast du das geschätzt oder berechnet?
Temar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 12:01   #22
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von Temar Beitrag anzeigen
Die Rechnung ist korrekt, nur wie kommst du auf 173 Grad? Hast du das geschätzt oder berechnet?
Ich tippe mal auf so:

Winkel a_a berechnen:
a^2=b^2+c^2+-2*b*c*dcos(a_a)
a^2=b^2+c^2+-2*b*c*dcos(a_a)

1*b^2+-2*b*c*dcos(a_a)+1*c^2=1*a^2
-2*b*c*dcos(a_a)+1*c^2=1*a^2+-1*b^2
-2*b*c*dcos(a_a)=1*a^2+-1*b^2+-1*c^2
1*b*c*dcos(a_a)=-0.5*a^2+0.5*b^2+0.5*c^2
1*c*dcos(a_a)=1*(-0.5*a^2+0.5*b^2+0.5*c^2)/b
1*dcos(a_a)=1*(-0.5*a^2+0.5*b^2+0.5*c^2)/(b*c)
1*a_a=1*dac((-0.5*a^2+0.5*b^2+0.5*c^2)/(b*c))
Werte in a_a=1*dac((-0.5*a^2+0.5*b^2+0.5*c^2)/(b*c))
a_a=1*dac((-0.5*6^2+0.5*18^2+0.5*23.972^2)/(18*23.972))
a_a=1.597 -> Winkel α

Winkel a_b berechnen:
b^2=c^2+a^2+-2*c*a*dcos(a_b)
b^2=c^2+a^2+-2*c*a*dcos(a_b)
1*a^2+-2*a*c*dcos(a_b)+1*c^2=1*b^2
-2*a*c*dcos(a_b)+1*c^2=-1*a^2+1*b^2
-2*a*c*dcos(a_b)=-1*a^2+1*b^2+-1*c^2
1*a*c*dcos(a_b)=0.5*a^2+-0.5*b^2+0.5*c^2
1*c*dcos(a_b)=1*(0.5*a^2+-0.5*b^2+0.5*c^2)/a
1*dcos(a_b)=1*(0.5*a^2+-0.5*b^2+0.5*c^2)/(a*c)
1*a_b=1*dac((0.5*a^2+-0.5*b^2+0.5*c^2)/(a*c))
Werte in a_b=1*dac((0.5*a^2+-0.5*b^2+0.5*c^2)/(a*c))
a_b=1*dac((0.5*6^2+-0.5*18^2+0.5*23.972^2)/(6*23.972))
a_b=4.796 -> Winkel β

Winkel a_c berechnen:
a_a+a_b+a_c=180
1*a_b+1*a_c=-1*a_a+180
1*a_c=-1*a_b+-1*a_a+180
Werte in a_c=-1*a_b+-1*a_a+180
a_c=-1*4.796+-1*1.597+180
a_c=173.607 -> Winkel γ
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 12:08   #23
Temar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
a_a=1*dac((-0.5*6^2+0.5*18^2+0.5*23.972^2)/(18*23.972))
Du kannst doch nicht einfach seine Werte in den Kosinussatz reinstecken. Natürlich kommen dann da am Ende wieder die 173 Grad raus. Du hast einfach seine Originalrechnung umgedreht und erhältst damit die Ausgangswerte, also seine ursprünglichen Annahmen!

Um den Winkel zu berechnen müsstest du mindestens mal den Abstand der Anknüpfpunkte kennen.
Temar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 12:32   #24
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

4meter Abstand der Frontlines.
Mal grob am Strand abgeschritten.
18 Meter bis zum Y .

Und dann mit 90 grad in den Dreiecks Rechner eingegeben
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 13:06   #25
Temar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
4meter Abstand der Frontlines.
Danke, das war die fehlende Informationen. Mit diesen Werten kommt man immer so um die 3 cm raus. Das ist ja noch verkraftbar und kann leicht durch die beiliegenden Pigtails ausgeglichen werden.
Temar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 23:54   #26
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Jung's, mathematisch habt ihr ja echt was drauf, da komm ich nicht mehr mit, alle Achtung.

Aber zum Thema: "Verkürzen/Verlängern der Flugleinen durch die Verschiebung des Y-Punktes":

Ich stelle meine Bars etwa 2 x im Jahr sehr genau ein. Wie das geht ist ja bekannt: 4 Leinen auf einer Breite fixieren (bei mir sind es 4 Nägel auf den Latten am Gartenzaun), zurückgehen, Bar mit leichtem Zug ins Trapez hängen, Adjuster unberührt lassen, Leinen so korrigieren, dass alle 4 Leinen gleich gespannt sind, wenn die Bar ganz zum Körper/zum QuickRelease gezogen ist.

Das mache ich mit der Corebar und ihrem Y-Punkt bei 4,65 m, genauso mit den anderen Bars mit V.
Demnach sind die Bars alle korrekt eingestellt, keine ist kürzer/länger geworden, auch nicht die "Fremd-Bars", ohne Y, mit denen ich die Core-Schirme fliege.

Wenn ich jetzt wieder die 4,65 m-Nummer probieren und dafür einen Ring auf diesen Punkt setzen würde, durch den dann die Leinen erst an dieser Stelle auseinandergehen, mag sich dabei das Längenverhältnis der Flug- u. Steuerleinen verändern. Aber das hab ich ja nur einmal gemacht, damit bin ich durch.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 05:50   #27
Temar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von wilfried-o-e Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt wieder die 4,65 m-Nummer probieren und dafür einen Ring auf diesen Punkt setzen würde, durch den dann die Leinen erst an dieser Stelle auseinandergehen, mag sich dabei das Längenverhältnis der Flug- u. Steuerleinen verändern. Aber das hab ich ja nur einmal gemacht, damit bin ich durch.
Du hast schon recht, aber wir haben hier versucht rauszufinden was passiert wenn du deine Bar einfach umbaust und dann nicht neu einstellst. Hat das einen gravierenden Einfluss auf die Flugleistung?

Wie sich herausgestellt hat ist die Antwort nein. Bei einem Winkel von über 170° kann man die Verkürzung durch Trimmen und Barweg noch relativ leicht ausgleichen. Deswegen merken auch so viele Leute keinen großen Unterschied.
Temar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 07:48   #28
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von wilfried-o-e Beitrag anzeigen
Ich stelle meine Bars etwa 2 x im Jahr sehr genau ein. Wie das geht ist ja bekannt: 4 Leinen auf einer Breite fixieren (bei mir sind es 4 Nägel auf den Latten am Gartenzaun)
Um die Veränderung durch das Y zu sehen müsstest Du die Leinen im gleichen Abstand anhängen wie sie bei Dir am Kite ankommen...

Ich halte das für absolut zu vernachlässigen. Man stellt sich ja den Adjuster eh so ein dass es passt. Durch "weglassen" des Y werden die Frontleinen länger. Ein bisserl Adjuster ziehen. Wenn man Y "dazunimmt" muss man vielleicht an den Steuerleinen etwas kürzer anhängen, die Kites haben da ja meist mehrere Knoten.

Wer nicht in der Lage ist den Adjuster "richtig" zu justieren sollte vielleicht lieber die Originalbar nehmen
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 09:44   #29
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Mal ne kurze Zwischenfrage:

Kitet ihr auch oder seid ihr mehr so die Nerds im Netz die sich auf die Theorie hinter dem ganzen beschränken?

Also ich habe schon einiges ausprobiert:

Duotone Bar an F-One Kites

Neue North Bar an Duotone Kites

F-One Bar an Duotone Kites

Aber ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen das ganze mathematisch zu analysieren.

Entweder es funktioniert oder eben nicht. Komischerweise hat es bei allem was ich ausprobiert habe irgendwie funktioniert.

Mir ist auch echt nicht klar warum man nicht einfach die passende Bar zum Kite nimmt wenn man Neu kauft.

Der größte Schwachpunkt im kompletten System befindet sich ohnehin meistens zwischen Chickenloop und Board

Ach so, noch ne Idee: Geht einfach Wingfoilen, da gibt's keine Leinen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 09:59   #30
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Mal ne kurze Zwischenfrage:

Kitet ihr auch oder seid ihr mehr so die Nerds im Netz die sich auf die Theorie hinter dem ganzen beschränken?
Ich habe ja schon viel gesehen, aber als Nerd bezeichnet zu werden weil man Mathematik kann, deren erste schriftliche Aufzeichungen auf ca. 1829 bis ca. 1530 v. Chr. (babylonische Keilschrift) datiert wird, das schlägt dem Faß den Boden aus.
So langsam mache ich mir Sorgen um den Bildungsstand in Deutschland. Es heißt doch immer Deutschland - Land der Dichter und Denker oder Deutschland - Land der Ingenieure.

Mittlerweile sollte man lieber sagen Deutschland - Land der Empörten.

Um zurück zum Thema zu kommen: Die paar cm die man durch das Y oder V bekommt, lassen sich anderswo kompensieren. Wer sparen will an der De-Power, wer alles richtig braucht mit kurzen Pigtails an den richtigen Leinen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 10:10   #31
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Oha, ich wollte dich nicht beleidigen. Und empört bin ich schon gar nicht.

Ich finde es nur immer sehr amüsant wenn jemand theoretisch versucht Dinge zu analysieren anstatt einfach die naheliegendste Lösung ( in dem Fall die passende Bar) zu wählen oder es eben einfach auszuprobieren.

Auch immer gern gesehen sind die Leute am Spot die den ganzen Tag am Strand stehen und sich darüber unterhalten warum die Bedingungen jetzt grade nicht zu ihrem Material passen, bzw. das die Bedingungen einfach Mist sind.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 19:40   #32
Temar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ich finde es nur immer sehr amüsant wenn jemand theoretisch versucht Dinge zu analysieren anstatt einfach die naheliegendste Lösung ( in dem Fall die passende Bar) zu wählen oder es eben einfach auszuprobieren.
"Einfach mal ausprobieren" bedeutet nur allzu oft ohne Sinn und Verstand sich und Andere zu gefährden. Als ob es in unserem Sport nicht schon genug Unfälle gibt.

Ich finde es gut, dass sich Leute hier im Forum noch Gedanken machen und man auch solche Themen mal genauer analysieren kann.
Temar ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
duotone, nexus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Bar für Viron 2 ? manib213 Kitesurfen 3 29.09.2020 18:46
Problem mit Duotone Click Bar 2019, North Click Bar 2018 - Tipps zur Wartung? Annikite Kitesurfen 11 15.01.2020 15:23
Alle Bar Systeme im Überblick bis 2014 sync-d Kitesurfen 24 08.05.2014 23:19
Best Yarga 2006 Bar 2 rote Bälle... newkitingmax Kitesurfen 13 30.03.2007 09:42
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.