oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2021, 19:51   #1
Knarf
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 8
Standard Welcher Gong Frontflügel nach dem Rise XL ?

Habe mit dem Gong Rise XL Frontflügel das Foilen gelernt. Dabei waren die Eigenschaften und die rund 2000cm2 recht nützlich.Suche nun einen schnelleren und sportlicheren.
Welcher Gong Frontflügel wäre nun zu empfehlen. Überlege ob der Curve LT was wäre oder ist der Sprung zu groß?
Bin dabei mit einem 4.5 und 6er Wing unterwegs.
Knarf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 20:18   #2
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Hi,

dein Gewicht und Revier wären für hilfreiche Antworten nötig.

Curve ist erstmal keine verkehrte Wahl. Grösse dann abhängig von deinem Gewicht und Revier. Willst du nur ein Frontflügel für alles haben oder ggf. 2 um ein breiteres Fenster abzudecken.

Der Sprung direkt auf Fluid oder veloce könnte aber auch sinnvoll sein.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 20:40   #3
Knarf
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 8
Standard

Sollte ein zusätzlicher Frontflügel mit passenden Stabi werden. Bin mit 85kg in der Ostsee, bei fast allen (fahrbaren) Windstärken unterwegs.


Geändert von Knarf (15.10.2021 um 05:49 Uhr)
Knarf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 20:46   #4
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Ich bin vom RiseXXL nahtlos auf den VeloceXL umgestiegen, 1 Tag Umgewöhnung...braucht aber bisschen mehr Wind...(oder halt den VeloceXXL)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 06:39   #5
alameaz
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: St. Veit
Beiträge: 91
Standard

Hi,
ja nach Sportlichkeit Curve XL mit Curve 43 Stabi,
oder Fluid XXLs mit Curve 43 Stabi (das fahre ich gerade).
Der Fluid ist schon eine andere Nummer an Reaktionsfähigkeit und viel nervöser. Curve Stabi macht das Teil etwas entspannter . XXLs weil noch immer etwas weniger Low-End al Curve XL das weniger low-end als das Rise XL hat ...

Cheers
alameaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 07:45   #6
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Ich hab den Rise XXL und den Curve Xlt...

Bin jetzt, da Anfänger, auf den Rise erstmal umgestiegen, der ist deutlich langsamer und Träger...wenn man später besser ist hat man mit der Curve Reihe einen sehr tollen Flügel der trotzdem früh los geht.

Der curve ist auch deutlich leichter
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 09:33   #7
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Fluids

hi, hatte das Thema das ich nicht gewusst habe was man von den Aussagen von Gong und den Fluids halten soll, habe daher die drei grössten Fluids bestellt- für leichte Rider ist wohl XL bzw XXlS eine gute Wahl, Schwergewichte wie ich brauchen am Binnenrevier bei böigen Bedingungen XXls -agiler, geringere AR oder XXL der ähnlich zum W1100 ist..

in diesem Clip bin ich die drei Wings innerhalb 30 Minuten zum vergleich gefahren, am Meer bei Wind ist der XL sicher gut zum speeden und Freeriden, im Binnenrevier werde ich wohl am meisten den XXLS als Allrounder auspacken…fast gleiches Lowend wie der XXL aber deutlich schneller und reagibler..upwind in böigen Bedingungen war der XXL vorne..Grundspeed ist jedenfalls 3-5kmh schneller als curve und noch mehr als rise…

https://youtu.be/hXQ4dGhqpKo

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 21:44   #8
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Ich hatte nach dem Rise XL (2100) den Curve XL(1900). Sind schon Welten Unterschied. Den Rise möchte ich nicht mehr fahren. Der XL würde den Rise also ersetzen.

Mir etwas Übung, bekommt man den genau so schnell hoch gepummpt, gleitet aber länger. Anfangs fällt er einem schnell runter, aber das gleicht man später mit schneller Reaktion aus

Fluid XLS (1400) finde ich insbesondere mit dem Fluid-stab erheblich anspruchsvoller (Skateboard!). Mit veloce-stab dagegen einfacher. Aber im Gegensatz zum CurveXL oder gar Rise muss man ihn immer auf Geschwindigkeit halten und die Manöver besser mit Druck fahren.
Man muss ihn auch erst einmal auf Geschwindigkeit Pumpen, bevor man hoch pumpt. Mit einem großen (7er) Wing harmoniert er meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Wie sich die größeren Größen Verhalten, kann ich nicht sagen.

Mich würde interessieren, wie sich der XXL- Fluid ggü CurveXL verhält.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 07:01   #9
alameaz
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: St. Veit
Beiträge: 91
Standard Fluid XXL vs. XL Curve

Das Gegenstück bezüglich Lowend zum Curve XL ist der Fluid XXLs lt. Auskunft im Gong_Shop. Das kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen.

Der XXL hat demnach wohl ein besseres Lowend ...

Wichtig beim Umstieg Curve auf Fluid ist, dass der Mast 2-4 cm nach vorne versetzt werden sollte, abhängig vom Stabi (Curve Stabi weniger, Fluid mehr), damit die Balance wieder hergestellt ist.
alameaz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong Fluid XLS vs Veloce LT als Ergänzung zum Curve XL? greifswald Wingfoilen - Das Wingforum 86 11.04.2022 12:37
Gewicht GONG WING FOIL ALLVATOR RISE ALU - XL ? knitch Wingfoilen - Das Wingforum 5 21.10.2021 10:28
Moses 1100 vs GONG Allvator XL ? Willy1234 Wingfoilen - Das Wingforum 9 17.09.2020 09:59
Die Wunderwaffe der Neoprenschuhe? markus78 Kitesurfen 62 25.09.2010 10:48
welche schuhe zum kiten im sommer??? Papa Kitesurfen 20 10.09.2007 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.