oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2021, 04:48   #1
floeru
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 2
Standard Angeraute Leinen von der Kitebar - Problematisch?

Hallo Zusammen

Bin neu hier im Forum und als erstes gleich mal ne Frage 🙈

Habe beim letzten zusammenbauen meine Leinen geprüft und gemerkt das an den Steuerleinen ca. 10cm vor den Enden die Schnüre etwas angeraut sind.

Ich weiss nicht recht woher das stammt. Hatte eigentlich nie irgendwelche grossen Probleme ausser einmal im letzten Urlaub als es den Kite bei einem Crash 2-3 mal invertiert hatte bevor ich Ihn wieder starten konnte. Was meint Ihr? sollte man dies schon bald ersetzen?

Gruss und bis bald auf dem Wasser
floeru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 07:22   #2
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Hi,

willkommen im Forum.

Probier mal Fotos oder Videos von den Leinen zu posten. Sonst wird das echt schwer mit der Beurteilung deiner Situation. Auch interessant: wie alt ist die Bar? Wie häufig hast du sie benutzt?

Viele Grüße!
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 07:31   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

An welchem Ende der Leinen?

Da wo sich die Leinen Kreuzen beim eindrehen ist es normal, dass sie sich aufrauen. Man kann sie dann kürzen oder ersetzen wenn es "zu schlimm" wird.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 18:03   #4
floeru
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 2
Standard

hehe upsi, anfänger fehler.
Upload Button vergessen zu drücken

Die Bar ist erst ca. 1 Jahr alt, habe Sie bis ca. 3-4 Wochen benutzt.
Komisch ist das die Abnutzung nahe bei den Leinenenden zum Kite ist. Allenfalls als er invertiert war und die Leinen an der Tube geratscht haben?

Video von den Leinen
https://streamable.com/ijvzvt

Also ich denke, die Leinen können schon noch eine Weile verwendet werden. Aber trotzdem irgendwie komisch 😏
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211002_172821.jpg
Hits:	289
Größe:	258,4 KB
ID:	61189  
floeru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 18:59   #5
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Lass die (alle) Leinen doch einfach um die paar Zentimeter kürzen.
Ich kann dir Bonobo Repair empfehlen.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 20:51   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Video krieg ich auf dem Smartphone nur in Mini hin. Auf dem Foto ist das die Anknüpfung von Pigtails? Vielleicht ist die Ursache ein über-den-Untergrund ziehen der Leinen beim Auskämmen? Einfachste, aber nicht sehr häufig zur sehende Lösung dagegen ist die Bar immer angeknüpft zu lassen wie bei Matten (trocknet dann außen am Bag)... Mache ich seit vielen Jahren so, man braucht dann halt mehrere Bars.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 12:21   #7
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Ich würde dir zustimmen, dass die für 1 Jahr bzw. 3 Wochen Nutzung schon recht mitgenommen aussehen. Schwer vorzustellen, dass das in der Luft passiert sein soll. Baust du auf einer Wiese oder am Strand auf?

Eine strukurelle Schwächung sehe ich da aber nicht. Wenn es dich optisch stört, kannst du das überstehende abschneiden oder/und gefühlvoll mit Wachs wieder heranstreichen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 13:33   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von floeru Beitrag anzeigen
Die Bar ist erst ca. 1 Jahr alt, habe Sie bis ca. 3-4 Wochen benutzt.
Komisch ist das die Abnutzung nahe bei den Leinenenden zum Kite ist. Allenfalls als er invertiert war und die Leinen an der Tube geratscht haben?
Also nein, durch scheuern am Kite kann das nicht entstehen, zumindest nicht ohne Spuren am Kite

Wie wickelst Du die Leinen auf die Bar auf? Das Stück wäre ja weit aussen beim aufwickeln auf der Bar, kann das im aufgerollten Zustand irgendwo geschliffen haben? Ansonsten fällt mir nichts ein, was direkt am Kite da scheuern könnte, strange.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 13:42   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Leinen unterhalb des Spleißes abschneiden und neu spleißen / spleißen lassen (alle 4 Leinen! und dabei zugleich wieder auf identische Länge bringen, da die Backlines sicher schon deutlich mehr geschrumpft sind als die Frontlines!). Problematisch ist meist ehr nur der Knickbereich, wo die innere Leine endet.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 13:46   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Leinen unterhalb des Spleißes abschneiden und neu spleißen / spleißen lassen (alle 4 Leinen! und dabei zugleich wieder auf identische Länge bringen, da die Backlines sicher schon deutlich mehr geschrumpft sind als die Frontlines!). Problematisch ist meist ehr nur der Knickbereich, wo die innere Leine endet.
Ja, würde ich auch so machen (lassen?).

Aber die Ursache fände ich schon auch interessant, rein "akademisch".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 16:49   #11
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Leinen unterhalb des Spleißes abschneiden und neu spleißen / spleißen lassen (alle 4 Leinen! und dabei zugleich wieder auf identische Länge bringen, da die Backlines sicher schon deutlich mehr geschrumpft sind als die Frontlines!). Problematisch ist meist ehr nur der Knickbereich, wo die innere Leine endet.
Kann man machen. Aber warum?

Die Augen kann ich jetzt nicht genau beurteilen wegen des Kreuzknotens aber solange die auch noch gut aussehen gibt es von der Funktion her keinen Grund zum Basteln. Und zum Thema Leinenlänge hat sich der TE doch gar nicht geäußert? Vielleicht hab ich da was überlesen, aber vor dem Ändern der Originalspleiße/länge würde ich das lieber erstmal in Ruhe ohne Werkzeug checken/bzw. auf das Flugverhalten acht geben.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Turbine 2017 neue Größen > 5/7/9/11/13/15/17/19 ripper tom Kites 161 21.08.2020 15:54
Lange Leinen = mehr Lowend - kurze Leinen = mehr Highend? Fuchs123 Kitesurfen 62 03.05.2017 18:04
Umbau kitebar core (für 2008er waroo, Umbau auf 5 Leinen) - Tipps? VegasKiter93 Kitesurfen 10 01.10.2015 09:02
Problem mit Flysurfer Psycho 2 7m (Trimm, instabil, stallt, Safety) - Tipps? Jannikjost Kitesurfen 8 25.09.2009 14:02
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.