oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2021, 14:09   #1
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard Knick im Fenster bei neuem Wing

Hallo,

Ich habe gerade einen neuen Duotone Slick bekommen, der wieder einmal nicht gerade materialschonend gepackt wurde in Asien. Habs schon bei meinen anderen für pures Glück gehalten, dass kein Knick im Fenstermaterial war. Bei diesem ist es aber nun so weit. An einer Stelle ca. 1-2cm ist ein sichtbarer weißer Knick im Fenster, also so, als wenn man ein Stück Papier richtig faltet. Struktur beschädigt, aber nicht durch.

Was würdet Ihr damit machen? Zurückschicken, abwarten und Tee trinken? Mir gehts auch um den Wiederverkauf später, was bei mir immer recht flott geht und ich behandele meinem Material immer sehr pfleglich.

Bitte keine Kommentare wie: das ist ein Gebrauchsgegenstand und da kann eh mal was kaputt gehen. Ja, das kann es, aber dann war es meine "Schuld" und keine mögliche Bruchstelle von Anfang an

Vielen Dank im Voraus und Gruß
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 14:15   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
An einer Stelle ca. 1-2cm ist ein sichtbarer weißer Knick im Fenster, also so, als wenn man ein Stück Papier richtig faltet. Struktur beschädigt, aber nicht durch.
Ich habe das nur mit älteren Windsurf-Segeln gemacht bisher, ich denke aber das ist das gleiche Material: Mit sanfter Hitze (Heißlufgebläse mit Regelung, LANGSAM hoch gehen!) kann man die weißen Knicke wieder klar kriegen und auch der Knick selbst verschwindet. Aber SEHR vorsichtig. Auch nur ein wenig zu heiß und die Folie fängt an zu schrumpfen. Ist ein wirklich kleiner Temperaturbereich wo die Folie nur weich und durchsichtig wird aber noch nicht schrumpft. Fängt sie an zu schrumpfen ist sie zwar nicht gleich kaputt, aber man wird die Stelle später sehen.

Ich würde es bei einem neuen Wing eher nicht riskieren. Aber bei den Lieferproblemen heutzutage ist das schwierig natürlich. Was sagt der Lieferant dazu?

Wobei wenn Du sagst 1..2 cm, ich glaube das kann man relativ leicht hinkriegen. Hast Du ein Heißluftgebläse? Und vielleicht irgendwelche alten Monofilm Reste, wo Du das ausprobieren kannst? Das wäre Optimal, mal probieren ob man es hinkriegt vorher.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 14:28   #3
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich habe das nur mit älteren Windsurf-Segeln gemacht bisher, ich denke aber das ist das gleiche Material: Mit sanfter Hitze (Heißlufgebläse mit Regelung, LANGSAM hoch gehen!) kann man die weißen Knicke wieder klar kriegen und auch der Knick selbst verschwindet. Aber SEHR vorsichtig. Auch nur ein wenig zu heiß und die Folie fängt an zu schrumpfen. Ist ein wirklich kleiner Temperaturbereich wo die Folie nur weich und durchsichtig wird aber noch nicht schrumpft. Fängt sie an zu schrumpfen ist sie zwar nicht gleich kaputt, aber man wird die Stelle später sehen.

Ich würde es bei einem neuen Wing eher nicht riskieren. Aber bei den Lieferproblemen heutzutage ist das schwierig natürlich. Was sagt der Lieferant dazu?

Wobei wenn Du sagst 1..2 cm, ich glaube das kann man relativ leicht hinkriegen. Hast Du ein Heißluftgebläse? Und vielleicht irgendwelche alten Monofilm Reste, wo Du das ausprobieren kannst?

Gruß,
- Oliver
Hallo Oliver,

vielen Dank für den Tipp! Ich habs erstmal mit einem warmen, noch nicht heißem feuchtem Tuch probiert das zu glätten. Mehr traue ich mich nicht, will es nicht verschlimmbessern. Ansonsten Shop angeschrieben und gefragt, wie wir damit umgehen. Finde es nur ärgerlich, weil es so vermeidbar ist. Wieder mal einfach schlecht gepackt im Werk und dann Band, mit dem der zusammengefaltete und gerollte Wing geschnürt wird, genau über die Fenster gebunden und dort Schleife fest gezogen. Einfach mit Ansage sowas
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 14:42   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
vielen Dank für den Tipp! Ich habs erstmal mit einem warmen, noch nicht heißem feuchtem Tuch probiert das zu glätten. Mehr traue ich mich nicht, will es nicht verschlimmbessern.
Vielleicht hast Du einen Schnellhefter oder sowas mit Folie? Das muss man ausprobieren. Ist wirklich so das bei einer gewissen Temperatur diese weißen Kniuckspuren verschwinden und der Knick dann auch. Der Gefahr ist nur wie gesagt, wenn es zuviel ist kann das Material geschädigt werden. Ich würde da auch kein Risiko eingehen bei einem neuen Wing.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 14:50   #5
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Vielleicht hast Du einen Schnellhefter oder sowas mit Folie? Das muss man ausprobieren. Ist wirklich so das bei einer gewissen Temperatur diese weißen Kniuckspuren verschwinden und der Knick dann auch. Der Gefahr ist nur wie gesagt, wenn es zuviel ist kann das Material geschädigt werden. Ich würde da auch kein Risiko eingehen bei einem neuen Wing.
Shop hat das jetzt erstmal an Duotone gespielt. Minderung ist mir egal, ich will nur kein Riss irgendwann im Fenster haben und auch keinem eine Sollbruchstelle verkaufen bzw dafür Preisnachlass akzeptieren müssen. Hab jetzt den Vorschlag gemacht, Duotone garantiert mir den Austausch/prof. Reparatur, wenn das Fenster da einreißt. Mal schauen.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 08:32   #6
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Bei dem Fenster handelt es sich nicht um Monofilm wie bei Windsurfsegeln, ist ein viel weicheres Material welches sehr oft bei Yachtsegeln verwendet wird, ist sehr unempfindlich auf Knicke, sollte man trotzdem vermeiden vor allem bei Kälte. Denke Du musst Dir keine Sorgen machen, wie schon SMEAGLE geschrieben hat, kurz an föhnen und gut ist.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 08:37   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Bei dem Fenster handelt es sich nicht um Monofilm wie bei Windsurfsegeln, ist ein viel weicheres Material welches sehr oft bei Yachtsegeln verwendet wird, ist sehr unempfindlich auf Knicke, sollte man trotzdem vermeiden vor allem bei Kälte. Denke Du musst Dir keine Sorgen machen, wie schon SMEAGLE geschrieben hat, kurz an föhnen und gut ist.
Ja, ich meinte dieses weichere Material, wie es auch an alten Windsurfsegeln verwendet wurde. Da kenne ich diese weißen Stellen durch Knicke und habe sie mehrfach rausgeföhnt. Monofilm-Knicke verhalten sich aber sehr ähnlich, nur wird es nicht weiß.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 09:10   #8
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 152
Standard

Bei meinen beiden(!) Ozone WASP v2 waren auch Knicke in den Fenstern direkt nach dem Auspacken. Hat sich aber auch nach mehrfachem Verwenden nichts verändert.

Siehe auch:
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...1&postcount=38

Wird also bis zu einem gewissen Grad normal sein...
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 10:25   #9
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von nikflewlow Beitrag anzeigen
Bei meinen beiden(!) Ozone WASP v2 waren auch Knicke in den Fenstern direkt nach dem Auspacken. Hat sich aber auch nach mehrfachem Verwenden nichts verändert.

Siehe auch:
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...1&postcount=38

Wird also bis zu einem gewissen Grad normal sein...
Hallo, danke für die Info. Dann bin ich etwas beruhigt, wenn da noch nichts kaputtgegangen ist.

Allgemein gilt aber, Fenster nicht knicken. Man sieht auch bei meinem, dass da nicht mehr viel gefehlt hätte und dann wäre es ne echte Beschädigung. Ärgerlich ist es, wie gesagt, weil es hier so vermeidbar war, wenn man einfach nur sorgfältiger gepackt hätte.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 11:20   #10
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 152
Standard

Da hast du Recht!
Ich mache das inzwischen so, dass ich den Wing von beiden Seiten so weit einrolle bis ich zu den Fenstern komme, dann die eine auf die andere Seite lege, und den Wing dann noch zwei mal hin zur Fronttube einklappe.
So kommt es zumindest nicht zu spitzen Ecken, die sich durch kombiniertes Rollen und Knicken der Fenster bilden würden.

Es gibt aber auch (längliche) Taschen, wo du den Wing nur noch einrollst ohne ihn knicken zu müssen. Sieht dann ähnlich aus wie eine Windsurf-Segel-Tasche.
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18
Takuma Wing WK900 5.2 von Decathlon Neurofuzzy Wingfoilen - Das Wingforum 3 10.07.2021 11:11
Shinn Wing Resurector 6 m² erste Eindrücke wolfiösi Wingfoilen - Das Wingforum 7 03.07.2021 06:54
Wing mit Leistung inkl. Fenster? Hersteller? garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 29 15.04.2021 19:40
Wing mit oder ohne Fenster - Erfahrungen? garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 17 13.11.2020 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.