oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2021, 20:36   #1
Seb2021
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 17
Standard Boardfrage (anfängertauglich, bei ca. 95kg, Ostsee) - Tipps?

Hi, ich stehe kurz davor, mir mein erstes Board zu zulegen, aber leider bin ich da ein wenig unsicher und überfragt, was das Richtige für mich wäre. Ich wiege mit Neo und Co so ca. 95 KG und würde damit auf der Ostsee unterwegs sein, bin noch absoluter Anfänger und hab nen 5,4er Wing (akt. noch für Trockenübungen auf nem Longboard )
Interessant hört sich das Fanatic Sky Wing (2021) in 6.0 mit 130 Liter an. Wäre das von der Größe und dem Volumen in Ordnung?

Wäre dazu dann ein Fanatic Aero Foil Wing Set 2000/365 mit 75er Mast von der Größe passend oder liege ich damit falsch?

Sorry, falls das schon mal Thema war, habe dazu leider nicht wirklich was in der SuFu gefunden.

Viele Grüße Sep
Seb2021 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 20:55   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Das sollte passen und Dir den Einstieg und das Lernen ohne großen Frust ermöglichen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 22:30   #3
Seb2021
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 17
Standard

Besten Dank für die Rückmeldung. Dann lag ich ja gar nicht falsch

Noch eine andere Frage dazu: gibt es von Fanatic oder so (kompatible) auch kürzere Masten, so 50 cm? Bin häufig in Gebieten unterwegs, wo ein kürzerer Wechselmast die Wasserzeit deutlich nach oben treiben würde .
Seb2021 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 23:40   #4
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, ich denke auch, mit dem Set kommst du gut in den Sport, ich glaube der kleinste Mast ist ein 60er.
Grüße
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 07:59   #5
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Seb2021 Beitrag anzeigen
Ich wiege mit Neo und Co so ca. 95 KG und würde damit auf der Ostsee unterwegs sein, bin noch absoluter Anfänger und hab nen 5,4er Wing (akt. noch für Trockenübungen auf nem Longboard )
Interessant hört sich das Fanatic Sky Wing (2021) in 6.0 mit 130 Liter an. Wäre das von der Größe und dem Volumen in Ordnung?

Wäre dazu dann ein Fanatic Aero Foil Wing Set 2000/365 mit 75er Mast von der Größe passend oder liege ich damit falsch?

Sorry, falls das schon mal Thema war, habe dazu leider nicht wirklich was in der SuFu gefunden.

Viele Grüße Sep
Hallo Sep
Ich nutze diese Kombi bei gleichen Gewicht.
Sie ist perfekt aufeinander abgestimmt. Probleme gibt es nur wenn du Foils von anderen Marken nutzen willst. Die Schienen sind beim Board eher hinten montiert, Starboardfoils passen aus eigener Erfahrung nicht so ohne weiteres.
Wenn du das Fanatic Foil kaufst denk dran das es das 2.0 und das 3.0 gibt.
Fuselage 2.0 passt nicht auf Mast 3.0.
Überhaupt rate ich dir eher das 3.0 zu kaufen, es ist leichter und kostet auch nicht mehr, hinzu kommt das es aktuell ist und die Verfügbarkeit besser gegeben ist.
Da wir auch einen kürzeren Mast brauchten aber der Kurze Mast nicht verfügbar war haben wir ihn einfach in einer Schlosserei kürzen lassen und neue Insert einsetzen lassen. Kostete 50 Euro.

Noch ein Tip: Wichtig ist die lange Fuselage, die erleichtert dir den Beginn erheblich(also nicht die 680).
Boardbag 6.3 von Concept X passt perfekt, und ich rate dir zu einen Hüftgurt (wir nutzen den Gurt von North.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 09:58   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Probleme gibt es nur wenn du Foils von anderen Marken nutzen willst. Die Schienen sind beim Board eher hinten montiert, Starboardfoils passen aus eigener Erfahrung nicht so ohne weiteres.
Sorry OT: weiß jemand ob Moses Foils insbes. W1100 und W950 gut mit den Fanatic Boards harmonieren?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 19:38   #7
Seb2021
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 17
Standard

Besten Dank für die ausführliche Antworten.

@ btheb: Meinst Du dann die 780 Fuselage, die man nehmen sollte?

Gibt es neben dem Fanatic Foil/Mast noch andere Hersteller, die passen würden und ggf. einen kürzeren Mast im Programm haben?

Bin gerade auch über das JP x-Winger in 6,0 mit 120 Liter „gestolpert“. Hat dazu schon jemand Erfahrung gesammelt, ob dass auch für den Anfang geeignet wäre?

Viele Grüße
Seb2021 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 19:50   #8
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Hol Dir bei Decathlon das Takuma LOL1900. Preis/Leistung ist überragend, passt auch gut zum Fanatic Board.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 20:38   #9
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Seb2021 Beitrag anzeigen
Noch eine andere Frage dazu: gibt es von Fanatic oder so (kompatible) auch kürzere Masten, so 50 cm? Bin häufig in Gebieten unterwegs, wo ein kürzerer Wechselmast die Wasserzeit deutlich nach oben treiben würde .
Also wenn es so flach ist dass Du regulär einen 50er Mast fahren willst würd ich mir ein anderes Sportgerät drunterschnallen (Windsurfer, Kiteboard). Du brauchst schon etwas Platz, damit das Foil nicht bei jeder Welle oder der kleinsten Kurve Luft saugt.

Kleiner als 70cm würd ich nicht gehen, alles drunter fällt dann eher in die Kategorie „Lernfoil für die ersten 3 Tage“.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 21:47   #10
Seb2021
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Also wenn es so flach ist dass Du regulär einen 50er Mast fahren willst würd ich mir ein anderes Sportgerät drunterschnallen (Windsurfer, Kiteboard). Du brauchst schon etwas Platz, damit das Foil nicht bei jeder Welle oder der kleinsten Kurve Luft saugt.

Kleiner als 70cm würd ich nicht gehen, alles drunter fällt dann eher in die Kategorie „Lernfoil für die ersten 3 Tage“.
Ne, der kürzere Mast wäre nur als „Zusatz“ und nicht der reguläre Mast, so dass man, gerade am Anfang, mehr Wasserzeit erreicht. Wenn es zu flach ist, dann ist eh das Kiten angesagt
Seb2021 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 21:52   #11
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Seb2021 Beitrag anzeigen
Ne, der kürzere Mast wäre nur als „Zusatz“ und nicht der reguläre Mast, so dass man, gerade am Anfang, mehr Wasserzeit erreicht. Wenn es zu flach ist, dann ist eh das Kiten angesagt
Dann würde ich meine Entscheidung nicht davon abhängig machen. Lieber ein gutes Foil und Mastlängen 65+ akzeptieren.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 02:30   #12
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von Seb2021 Beitrag anzeigen
Hi, ich stehe kurz davor, mir mein erstes Board zu zulegen, aber leider bin ich da ein wenig unsicher und überfragt, was das Richtige für mich wäre. Ich wiege mit Neo und Co so ca. 95 KG und würde damit auf der Ostsee unterwegs sein, bin noch absoluter Anfänger und hab nen 5,4er Wing (akt. noch für Trockenübungen auf nem Longboard )
Interessant hört sich das Fanatic Sky Wing (2021) in 6.0 mit 130 Liter an. Wäre das von der Größe und dem Volumen in Ordnung?

Wäre dazu dann ein Fanatic Aero Foil Wing Set 2000/365 mit 75er Mast von der Größe passend oder liege ich damit falsch?

Sorry, falls das schon mal Thema war, habe dazu leider nicht wirklich was in der SuFu gefunden.

Viele Grüße Sep
Wuerde auch eher zum Takuma LOL1900 raten. Das Aero ist sehr langsam und sehr schwer. Nach 10x willst Du was anderes und dafuer ist es auch noch zu teuer.
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 05:58   #13
Seb2021
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
Wuerde auch eher zum Takuma LOL1900 raten. Das Aero ist sehr langsam und sehr schwer. Nach 10x willst Du was anderes und dafuer ist es auch noch zu teuer.
Passt das LOL1900 gut für das Fanatic? Habe irgendwo gelesen gehabt, dass es bei dem Sky Wing mit „Fremdflügeln“ nicht immer so einfach machbar ist, da der Flügel sehr weit hinten sitzt und irgendwas mit dem Winkel oder so war.
Seb2021 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 07:45   #14
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Wir fahren hier das LOL1900 und 1600 an verschiedenen Fanatic Boards ohne Probleme. Aber investiere nicht zu viel ins erste Board, spätestens nach 20 Sessions willst Du was kleineres.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 08:19   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Dann würde ich meine Entscheidung nicht davon abhängig machen. Lieber ein gutes Foil und Mastlängen 65+ akzeptieren.
Sehe ich auch so. Ich hatte auch einen kurzen (45cm) Mast zum Lernen, aber das bringt wirklich nur für die allerersten Sessions etwas. Sobald Du auch nur mal kurz "oben" warst, willst Du das nicht mehr. Sessions wo es so flach ist das der 65er Mast nicht reicht sind dann nur noch Frust und bringen nichts meiner Erfahrung nach.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 09:58   #16
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Sorry OT: weiß jemand ob Moses Foils insbes. W1100 und W950 gut mit den Fanatic Boards harmonieren?
musst mal ausmessen wie weit die Schiene vom Board Heck weg ist.
Ich habe den Quatro Wing Drifter,
Bisher funktioniert es am besten wenn das Foil hinten noch ca 2 Finger breit Luft hat in der Schiene. also ca 2cm. ist bei dem Moses dann minimal hinter der Mitte von der Schiene.
Die Schiene ist 27cm vom Heck entfernt. also Foil Platte beginnt bei ca 30cm vom Heck weg.

glaube die Skywing Schienen sind nur 10 cm vom Heck weg, das wäre dann zu wenig. Zudem hast dann auch keine Möglichkeit mehr es weiter vorne zu platzieren wenn der Wind weniger wird.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 10:02   #17
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

habe es auf nem 82er gelernt und wüsste nicht warum ich mit nem kürzeren besser dran wäre.

denke eher das länger besser ist da du so mehr Zeit hast zum lernen wie du mit der Höhe "spielen" kannst. gerade wenn es etwas choppy wird kann man doch am Anfang zu schnell überfoilen
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 16:13   #18
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hey

Pozicion zwischen verheltnis von fuschlaufen und shinen ist mher wichtig nicht wie weit zind schinen von heck
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 17:29   #19
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Pozicion zwischen verheltnis von fuschlaufen und shinen ist mher wichtig nicht wie weit zind schinen von heck
Hallo Davor, das gilt meiner Erfahrung nach nur bei viel Wind. Bei wenig Wind, wenn man gut anpumpen muss, ist es auch wichtig dass der Auftriebspunkt des Boards (da wo man beim Dümpeln steht) weitgehend mit dem Druckpunkt des Foils übereinstimmt. Ansonsten musst Du während des Anpumpens auf dem Board die Position beider Füße verändern, was ein paar Knoten Lowend kostet.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 21:23   #20
Seb2021
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 17
Standard

Wenn es doch ein Fanatic werden sollte, welches sollte man nehmen? Das High Aspect oder das normale Aero Foil? Jeweils in der 2000er Größe.
Seb2021 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 21:19   #21
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Skywing hat die Schiene nur 5cm weg vom Heck ist also identisch mit der alten Version, sollte daher nicht gut mit Sabfoil funktionieren
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 21:47   #22
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Skywing hat die Schiene nur 5cm weg vom Heck ist also identisch mit der alten Version, sollte daher nicht gut mit Sabfoil funktionieren
Danke
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 07:18   #23
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Skywing hat die Schiene nur 5cm weg vom Heck ist also identisch mit der alten Version, sollte daher nicht gut mit Sabfoil funktionieren
Absoluter Blödsinn! Woher nimmst Du das? Glauben, Vermutungen statt Wissen?
Moses Foils funktionieren sehr gut an Fanatic Boards. Nicht der Abstand der Schienen zum Heck ist entscheidend, sondern der zur vorderen Fussschlaufe. Wenn im vorderen Teil des Boards wenig Volumen ist, müssen die Schlaufen weiter nach hinten gegenüber Boards mit gleichmäßiger Volumenverteilung. Dadurch müssen dann auch die Schienen weiter nach hinten.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 08:11   #24
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

war nur meine Beobachtung wie weit vorne das Sabfoil bei mir und allen anderen die ich kenne die das haben montiert werden muss damit es gut funktioniert.

Das ganze habe ich damit mit der Aussage kombiniert das die Skywings nicht mit Foils harmonieren die weit vorne montiert werden müssen. Denn dies geht beim Skywing ja nicht.

ich muss aber korrigieren.
auf den Bild welches ich gesehen habe handelt es sich um einen echten Zollstock, da sind nämlich keine CM drauf sondern das ist die Angabe in Zoll.

5in = 12,7 ca 13cm.
Somit ist die Schiene doch etwas weiter vom Heck entfernt. ob es ausreicht kommt auf die länge der Schiene an.

nach deiner Aussage sollte dann ja jedes Foil mit jedem Board passen.
Denn zum einen fährt nicht jeder mit Schlaufen und kann so seine Füße beliebig positionieren, zum anderen haben dann ja alle unrecht die sagen das das geht.

anderes Beispiel sind ja die F-One foils, da sagt jeder wenn man die Foils hat sollte man ein F-One Board nehmen, da diese beiden am besten zusammen passen, denn das F-One Board ist hinten im Bereich der Schiene angeschrägt.
Es gibt aber genügend die F-One Foils mit anderen Boards fahren und sagen: wieso läuft doch super. Es würde aber wohl deutlich besser laufen hätten sie ein F-One Board, das ja das was etliche die alle möglichen kombis testen bestätigen.

Daraus lässt sich schließen das der vordere Fuss alleine nicht so wichtig ist, sondern die Kombination vorderer foil und hinterer Fuss. Und hier könnte es beim Skywing Probleme geben da dieser hinten zu wenig Spiel hat.
Du wirst sicher mit Sabfoil und einem Skywing fliegen können, aber wirst du auch das maximale Potential des Foils raus holen können, das ist ja die Frage?

Ich weiß es nicht, ich habe nur eine Annahme getroffen wo Sabfoils üblicherweise montiert werden.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 08:27   #25
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Entscheidend ist hier, wie schon mehrfach gesagt, der Abstand des Foils (Mast) gegenüber der Standposition der Füße (insbesondere des vorderen Fußes).
Je nach Foilkonfiguration hat man mehr oder weniger Auftrieb (Druck gegen den vorderen Fuß) und montiert das Foil oder seine Fußschlaufen eben entsprechend.
Strapless gibt es also so gut wie keine Kombination die nicht funktioniert...
Mit Straps ist man etwas eingeschränkter, aber auch da geht vieles und vieles besser als gedacht oder die verfügbare Kombination eines Herstellers.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 09:35   #26
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Strapless gibt es also so gut wie keine Kombination die nicht funktioniert...
Ist meiner Erfahrung nach nur teilweise richtig. Hat man immer genug Wind ist es weitgehend egal. Bei sehr wenig Wind muss aber das Material perfekt aufeinander abgestimmt sein, um möglichst effektiv anpumpen zu können.

Ist der Auftriebspunkt vom Board woanders als der Druckpunkt vom Foil kostet das Lowend. Bei F-One Foils ist das z.B. der Fall, wenn der track mount vom Board kurz und relativ weit hinten ist.

Wie gesagt, bei genug Wind alles kein Problem.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 04:19   #27
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Entscheidend ist hier, wie schon mehrfach gesagt, der Abstand des Foils (Mast) gegenüber der Standposition der Füße (insbesondere des vorderen Fußes).
Je nach Foilkonfiguration hat man mehr oder weniger Auftrieb (Druck gegen den vorderen Fuß) und montiert das Foil oder seine Fußschlaufen eben entsprechend.
Strapless gibt es also so gut wie keine Kombination die nicht funktioniert...
Mit Straps ist man etwas eingeschränkter, aber auch da geht vieles und vieles besser als gedacht oder die verfügbare Kombination eines Herstellers.
Schön wäre es
Die Bodenkurve des Boards ist entscheidend, stimmt der Winkel der Gleitfläche
nicht mit dem Winkel des Flügels überein verlierst du einiges an Angleitpotential im unteren Windbereich.
Hinzu kommt das man vielleicht auch dümpeln muß zwischendurch, auch da passt es dann nicht.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 08:06   #28
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Können wir hieraus einen eigenen thread machen, das wäre ja sicher interessant und auch andere werden es finden
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 08:09   #29
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 747
Standard

Gibts schon reichlich, summa summarum: die Theoretiker und Windsurfer brauchen einen tollen Shape, den anderen reicht ein Eierkarton als Unterwasserschiff...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 08:49   #30
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard



@btheb
... Boards ohne Bodenkurve gibt's tatsächlich , da hängt dann aber bei fast jedem Foil die Nose nach unten. So was ist grundsätzlich zu meiden .
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 09:27   #31
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
die Theoretiker und Windsurfer brauchen einen tollen Shape, den anderen reicht ein Eierkarton als Unterwasserschiff...
Sorry das ist einfach Quatsch, sofern man daran interessiert ist, das Lowend auszureizen
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 10:16   #32
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 747
Standard

Im Low-End Bereich fährt man riesige foils, die eine nur sehr geringe Geschwindigkeit benötigen, um den Fahrer mitsamt seinem Board aus dem Wasser zu heben. Etwas hin und her gewippe reicht dann aus, der shape spielt da keine Rolle.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 10:18   #33
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 747
Standard

Aber Marketing ist natürlich auch sehr wichtig, versteh ich schon
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 11:00   #34
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Im Low-End Bereich fährt man riesige foils, die eine nur sehr geringe Geschwindigkeit benötigen, um den Fahrer mitsamt seinem Board aus dem Wasser zu heben. Etwas hin und her gewippe reicht dann aus, der shape spielt da keine Rolle.
Kanns gerne noch mal schreiben, wie oben auch schon einige Male getan. Der Auftriebspunkt des Boards muss mit dem Druckpunkt des Foils übereinstimmen. D.h. wenn Du vom Dümpeln zum Anpumpen übergehst nimmst Du nur den hinteren Fuß etwas zurück, der vordere bleibt stehen. Das ist das Mindeste, was zur Abstimmung Board/Foil gehört. Zum Thema „Entenpürzel“ hat wolifösi schon mehrfach seine Kritik geäußert, die ich für sehr berechtigt halte.

„Etwas hin und her gewippe“ finde ich auch etwas zu simpel formuliert für einen so komplexen Vorgang, den nur wenige wie z.B. Balz Müller wirklich gut hinbekommen.

Der Eierkarton-Shape-Spruch ist lustig, aber einfach falsch. Selbst beim Kitefoilen spielt im untersten Windbereich das Board eine große Rolle. Haben sich bei mir am Thermikspot schon einige daran versucht und sind alle mit ihren lustigen no-shape ultra-kurz Boards gescheitert.

Auch bzgl. Lowend Foil geb ich Dir nur teilweise recht. Riesig ja, langsame Geschwindigkeit, nicht unbedingt. Einen W1100 krieg ich deutlich besser und früher ins Fliegen, als langsamere Foils mit mehr Auftrieb und mehr Widerstand. Wobei ich nicht ausschließen kann, dass das nur auf mich zutrifft.

Ich gebe aber zu, dass diese Diskussion für viele irrelevant ist. Wingen macht schon am meisten Spaß wenns auch ordentlich Wind hat. Wer allerdings an seinem Thermikspot zeitgleich mit den Flysurfer/Ozone Kitefoilern aufs Wasser will muss neben super Technik auch das richtige Material haben.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 11:44   #35
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Können wir hieraus einen eigenen thread machen, das wäre ja sicher interessant und auch andere werden es finden
Wie du siehst, macht man es lächerlich(dabei kann man sowas schon nachlesen), also welchen Sinn macht es?
Diese Grundsatzdiskussionen bringen nichts, ich wollte lediglich bei der speziellen Kombi darauf hinweisen da ich die Erfahrung gemacht habe.
Ob das nun einer glaubt oder nicht ist mir wumpe; ich wollte nur etwas sensibilisieren bevor da Jemand viel Geld ausgibt und meine Erfahrung macht.
Es wird über Fachbegriffe gelacht(als Bodenkurve bezeichnet man Scoop-Gleitfläche-Rocker), und wenn man ein Board mit einer Bodenkurve besitzt kann man nicht einfach den Stand um 10cm ändern.
Also lassen wir den Schlauen ihre Eierkartons als Unterwasserschiff und ich halt mich raus aus solchen Diskussionen.
...ach und libinob, gerade gelesen, nur beim Kitefoilen kommt es auf die Bodenkurve an???
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...5&postcount=44
... also ist dir die Problematik bekannt...


Geändert von btheb (08.10.2021 um 11:53 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 16:50   #36
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ja sehr schade.

wie entscheident der Shape ist hatte ich ja bei meinem i99 proto thread geschrieben, während der Skywing mühelos sofort los flog, saugte sicher der i99 geradezu in jede Welle...
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 16:51   #37
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

und slebst im fliegen ist der Shape noch wichtig, denn mit einem langen schmalen Brett gehen die Jibes einfacher als mit einem kurzen breiten.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 09:36   #38
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Yupp, und mit nem langen Board kann man auch super anpumpen ohne hängen zu bleiben...

Geht aufs Wasser, es ist Wochenende!
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 12:36   #39
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Was hier noch gar nicht erwähnt wurde ist der Abstand vom Mast zum Frontflügel, also wo ist der Mast auf der Fuselage platziert. Das ist ja nicht genormt und z.B. bei der neuen Sabfoil HS Fuselage 3 cm weiter vorne als bei der normalen 710 Fuselage. Sollte die maximal vordere Mastposition nicht ausreichen kann man dann noch den Stabilizer chimmen um mehr Vorfußdruck zu erzeugen.

TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 20:16   #40
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Hier hab ich sogar ein gutes video zu der Thematik gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=62Sw21NNfhM

TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Camping am Spot an der Ostsee - Tipps? mabuse Reisen und Spots 10 31.05.2021 20:37
Eigenes Material nach Kurs für Ostsee und See - Tipps? schreihals Kitesurfen 30 28.02.2021 21:25
Nord-/Ostsee Mitte Oktober (anfängertauglich) ? Tipps? Marc66 Reisen und Spots 12 19.09.2012 08:29
Dänemark Ostsee zum Kiten? Tipps? doc holliday Reisen und Spots 5 10.05.2012 19:31
Kiteurlaub Karibik (mit Schule vor Ort, anfängertauglich) - Tipps? themoetrix Reisen und Spots 4 20.05.2009 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.